Die Wenigsten dürften Sorgen haben dass Jung oder Rode gehen ... es geht vielmehr darum was mit den "Alten" passiert. Viele wären sicher auch für einen Verjüngungsprozess in den höheren Gremien...
Andererseits kennt Daum jetzt die Mannschaft und die einzelnen Spieler besser als jeder potentielle Nachfolger. Daum weiß, auf welchen Positionen drigender Handlungsbedarf besteht. Sein Nachfolger wüsste das erstmal nicht.
Glaube mir: Jeder 1. 2. und 3 Liga Trainer kennt unsere Manschaft und weiss woran es hackt. Die sind alle sehr gut informiert.
Und ich glaube Günther Netzer hat heute mal recht, das es mit CD nicht weitergehen kann.
Wir sollten einen alten bekannten wiederholen. Der hat doch sehr gute Arbeit geleistet.
klar, weil sich jeder 1.-3. Liga Trainer ständig intensiv mit allen 20-30 Spielern von allen 56 Mannschaften + Jugendspielern also mind. ca. 1000 Spielern der Konkurrenz befasst. Wie konnte ich das nur übersehen?
Oder meintest du, dass alle 55 Trainer der anderen Mannschaften ständig hier mitlesen, weil alle unbedingt unsere Gurkentruppe trainieren möchte? Daran hab ich noch gar nicht gedacht...
Ich glaube, es hackt. Daran hakt es bestimmt....
sah man doch bei Daum, der Köhler auch erst langsam durchschaute.
Reibereien gibt es immer, und die sind hin und wieder auch mal ganz nützlich.
Lieber Würzburger,
so sehr ich Deine zumeist sachlichen Posts schätze...
...das möchte ich nie - wiederhole: nie! - wieder lesen müssen. Die Theorie der - vermeintlich - Positiven Reibung steht m.E. sinnbildlich für die abgelaufene Saison. Sie war nicht fruchtbar im Verhältnis VV/Trainer. Sie war es nicht im Verhältnis der Mannschaft untereinander.
Es war wohl der Schlüssel zum Mißerfolg 2011, dass das Mannschaftsgefüge nicht stimmte. Genau das war es, was man FF zugute halten muss: Bis zu seinem Weggang war es genau das, was die Eintracht auf Spur und Linie hielt.
"11 Freunde müsst Ihr sein" mag ein Spruch aus Herberger'schen Zeiten sein. Er stimmt dennoch heute so sehr wie ehedem. Nicht für's Leben, nicht neben dem Platz. Aber für 90 Minuten einmal die Woche.
also ich hoffe das man nun mal klar schiff macht und sich von einigen spielern trennt. schön wäre es wenn wir köhler, altintop und co irgendwie los bekommen würden. das es mit jungen spielern funktionieren kann sieht man an dortmund. außerdem hoffe ich das daum geht, er paßt nicht zur eintracht. zu guter letzt werd ich versuchen die saison so schnell wie möglich zu vergessen und werde für die neue saison noch fester die daumen drücken für unsere sge.
Lieber Würzburger,
...das möchte ich nie - wiederhole: nie! - wieder lesen müssen. Die Theorie der - vermeintlich - Positiven Reibung steht m.E. sinnbildlich für die abgelaufene Saison. Sie war nicht fruchtbar im Verhältnis VV/Trainer. Sie war es nicht im Verhältnis der Mannschaft untereinander.
Es war wohl der Schlüssel zum Mißerfolg 2011, dass das Mannschaftsgefüge nicht stimmte. Genau das war es, was man FF zugute halten muss: Bis zu seinem Weggang war es genau das, was die Eintracht auf Spur und Linie hielt.
"11 Freunde müsst Ihr sein" mag ein Spruch aus Herberger'schen Zeiten sein. Er stimmt dennoch heute so sehr wie ehedem. Nicht für's Leben, nicht neben dem Platz. Aber für 90 Minuten einmal die Woche.
Dem stehen die Aussagen von Ochs aber diametral entgegen.
Es hat jemand gefehlt, der dazwischenhaut, man war zu gut miteinander etc. pp.
Wer hier nächste Saison spielt entscheiden nur die Verantwortlichen. Ein Jung, Schwegler, Tsavellas, Rode etc. sind nicht in der Position eine Freigabe zu erzwingen. Falls das Geld stimmt kann man alles in Erwägung ziehen, aber nur bei adäquatem Ersatz.
Ich bin davon überzeut, dass wir hier in 2 Monaten eine aufstiegsfähige Mannschaft auf dem Platz sehen werden!
Lieber Würzburger,
O.k., gebe mich geschlagen. Wenn ein Feingeist wie Patrick Ochs das sagt, fehlen einem stets einfach die Gegenargumente.
Eins muss man auch festhalten. Das Bashing einiger Spieler war nicht immer förderlich und nett, aber bei einigen doch richtig. In entscheidenden Momenten setzen Skibbe und Daum nicht oder nur im Notfall auf Meier, Köhler und Halil. Mindesten Köhler und Halil möchte ich nicht mehr mit dem Adler auf der Brust sehen. Meier wegen seiner mimosenhaften Art auch nicht mehr unbedingt, obwohl noch ein Jahr zweite Liga mit ihm gutgehen könnte. Bestimmt entdeckt er in einem stärkeren Mannschaftsgebilde seinen Torriecher wieder. Trotzdem hat er eine indiskutable Einstellung.
Holz49 schrieb: Jetzt sollte man ein Gerüst aus Fährmann, Jung, Franz, Rode, Schwegler, Caio und Fenin aufbauen. Und was ist mit Kittel,Kraus, Dudda und Russ
caio?
wer weiß, vielleicht kann er für die zweite liga ganz nützlich sein. und solang kein brauchbares angebot kommt...
Selbst wenn ein Verein kommt und "nur" 1 Million für ihn bietet würde ich ihn sofort abgeben! Er verkörpert eigentlich genau das was wir hier nicht mehr sehen wollen, uninteressierte, leidenschaftslose Spieler denen das Schicksal der Eintracht am allerwertesten vorbei geht...
Und ich kann mir kaum vorstellen das Caio in der 2.Liga auf einmal hochmotiviert auflaufen sollte, warum auch???
Ganz schnell weg mit dem!!!
Er bietet sich grundsätzlich immer an und hat desshalb auch oft die meisten Ballkontakte. Zudem scheut er es auch nicht, Zweikämpfe zu suchen (auch klar belegbar).
Beleg mal bitte. Von mir aus beleg es ruhig klar.
Das mit den 2 Vorlagen in 3 1/2 Jahren=80 Spielen für die Eintracht kenne ich schon. Der Rest interessiert mich aber noch.
Schau dir doch einfach seine Werte bei buli.de an. Die Schlüsse musst du dann noch selbst ziehen.
Holz49 schrieb: Jetzt sollte man ein Gerüst aus Fährmann, Jung, Franz, Rode, Schwegler, Caio und Fenin aufbauen. Und was ist mit Kittel,Kraus, Dudda und Russ
caio?
wer weiß, vielleicht kann er für die zweite liga ganz nützlich sein. und solang kein brauchbares angebot kommt...
Selbst wenn ein Verein kommt und "nur" 1 Million für ihn bietet würde ich ihn sofort abgeben! Er verkörpert eigentlich genau das was wir hier nicht mehr sehen wollen, uninteressierte, leidenschaftslose Spieler denen das Schicksal der Eintracht am allerwertesten vorbei geht...
Und ich kann mir kaum vorstellen das Caio in der 2.Liga auf einmal hochmotiviert auflaufen sollte, warum auch???
Er bietet sich grundsätzlich immer an und hat desshalb auch oft die meisten Ballkontakte. Zudem scheut er es auch nicht, Zweikämpfe zu suchen (auch klar belegbar).
Das mit den 2 Vorlagen in 3 1/2 Jahren=80 Spielen für die Eintracht kenne ich schon. Der Rest interessiert mich aber noch.
Schau dir doch einfach seine Werte bei buli.de an. Die Schlüsse musst du dann noch selbst ziehen.
Du weißt, was rauskäme, wenn ich mir jetzt die Mühe machte...?
caio?
Ja, habe mir jetzt schon oft genug diese Werte nach Spielen ageschaut und schon oft genug darauf hingewiesen. Er liegt da meistens im oberen Drittel. Also mach ruhig.
Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.
Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.
Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.
Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.
Ich sag ja: gefallen hat mir sein Spiel auch nicht.
Trotzdem ist mir ein Spieler, der das 1:1, den Torschuss, den tödlichen Pass wenigstens versucht, zehnmal lieber als einer, der nur querspielt und sich schicksalsergeben in die Unterlegenheit fügt.
Warum? Weil es bei demjenigen, der es versucht, auch mal klappen könnte. Bei dem anderen nie.
caio ist, da zitiere ich mal einen guten freund, "einer für den ostpark". einer der sich freut wenn er etwas hübsches hinbekommen hat und dem das wichtiger ist als alles andere. der kann den ball sicher hundert mal öfter hoch halten als franz oder russ ("hebsches" spielen), aber so gewinnst du kein spiel. in der zweiten liga schon gar nicht.
wir werden in der zeiten liga auch keine spieler brauchen die sich mit dem verein identifizieren. wichtig ist, dass sie sich mit der mannschaft identifzieren und als team gewinnen wollen. mehr ist mir nicht wichtig, weniger sollte es aber auch nicht sein.
und da stehen uns spieler wie gekas, caio oder auch schwegler unter umständen in der nächsten saison im weg.
Da liegen dann wohl unterschiedliche Wahrnehmungen vor. Ich sehe in Caio einen mannschaftsdienlichen Spieler, der sich auch in schwierigen Situationen um den Ball bemüht, ihn verarbeitet und meistens direkt weiterspielt. Von daher fällt mein Urteil natürlich anders aus.
Danke! Und man kann auch nicht unbedingt behaupten, dass Mainz mit Geld um sich wirft.
Im übrigen haben wir damals für Caio, Fenin, Korkmaz und Bellaid auch nicht gerade wenig Geld in relativ kurzer Zeit investiert. War halt nur sich so dolle angelegt.
Bei Transfers spielt halt auch ein erhebliche Portion Glück/Pech eine Rolle. Man kann natürlich sagen, Mainz leiset da bessere Arbeit. Aber ich gehe nicht davon aus, dass sie ein ausgesprochenes Scouting-Netzwerk oder ähnliches haben. Es herrscht dort eben eine andere Philosophie, gute Spieler werden auch schonmal ausgeliehen in der Gewissheit, dass der Spieler sowieso nicht länger hier spielt. Sowas war mit HB bisher nicht zu machen, aber wenn wir ehrlich sind, mit uns Fans auch nicht. Denn die Eintracht hat ein anderes Selbstverständnis, man will kein Ausbildungsverein für die Großen sein, sondern selbst ein Großer.
Ich bleibe dabei, dass das Grundkonzept, welches uns die Transfers Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid beschert hat, für die Eintracht sinnvoll war. Die Spieler waren keine absoluten Nonames, sondern haben schon teilweise in (U-)Nationalmannschaften auf sich aufmerksam gemacht, aber für die großen Vereine (noch) nicht interessant. Das war genau das Terrain, auf dem sich die Eintracht bewegen konnte, als Verein des Mittelmaßes.
Dass dann bei keinem einzigen dieser Transfers ein Mehrwert entstanden ist, ist schon tragisch. Da muss man natürlich die sportlich Verantwortlichen inkl. Scouting hinterfragen, darf aber auch nicht vergessen, dass es evtl. mit etwas mehr Glück oder anderen Voraussetzungen (anderer Trainer, weniger Verletzungen, bessere Integration etc.) auch hätte anders laufen können. Die Grundintention war aber dennoch nicht falsch. Man hat nur auf die falschen Protagonisten gesetzt.
Nun, wenn gut gearbeitet worden wäre, dann wären wir wohl nicht abgestiegen. Die Zusammenstellung der Mannschaft scheint nicht konkurrenzfähig zu sein. Natürlich gehört bei Tranferaktivitäten auch Glück dazu. Trotzdem, ich glaube nicht, dass das alles Zufall ist und die Eintracht steht nunmal leider zurecht da, wo sie jetzt steht. Andere Mannschaften mit weniger Mitteln stehen weiter vorne (und jetzt viel weiter vorne). Die Sturkturen werden jetzt verändert und die Mannschaft verjüngt, das hört sich doch schon mal gut an.
Mag sein, dass das vorherige Konzept der Eintracht in der Theorie gut aussah, in der Praxis wurde es dennoch schlecht umgesetzt.
Lieber Würzburger,
O.k., gebe mich geschlagen. Wenn ein Feingeist wie Patrick Ochs das sagt, fehlen einem stets einfach die Gegenargumente.
@Misanthrop :
Mit dem "11 Freunde" unter FF irrst du dich aber gewaltig. Da hatten wir die gleiche Lethargie und Spieler die nach einer Niederlage lachend von Platz gegangen sind.
HB Rückrunde 06/07: "»Wir hatten uns mit der Rückkehr von Jones, Chris und Preuß mehr Teambildung versprochen. Das ist nicht so gelungen.«
Wir haben damals den gleichen Mist gespielt, nur defensiver und etwas erfolgreicher.
Lieber Würzburger,
@Misanthrop :
Mit dem "11 Freunde" unter FF irrst du dich aber gewaltig. Da hatten wir die gleiche Lethargie und Spieler die nach einer Niederlage lachend von Platz gegangen sind.
HB Rückrunde 06/07: "»Wir hatten uns mit der Rückkehr von Jones, Chris und Preuß mehr Teambildung versprochen. Das ist nicht so gelungen.«
Wir haben damals den gleichen Mist gespielt, nur defensiver und etwas erfolgreicher.
"Etwas erfolgreicher" hätte mir aktuell genügt.
"Defensiver" halte ich inzwischen für eine Mär. Die gesamte Runde 2010/11 krankte daran, dass man sich stets zuwenig Chancen erarbeitet hat.
Und dazu, dass das Gefüge vormals stimmte, stehe ich noch immer. Zerfallserscheinungen wie in dieser Saison, Spieler, die sich während und nach der Ssison geringschätzig über den Trainer äußern, die sich selbst nach dem vollzogenen Abstieg noch despektierlich über die "Kameraden" äußern, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr erleben müssen.
Da liegen dann wohl unterschiedliche Wahrnehmungen vor. Ich sehe in Caio einen mannschaftsdienlichen Spieler, der sich auch in schwierigen Situationen um den Ball bemüht, ihn verarbeitet und meistens direkt weiterspielt. Von daher fällt mein Urteil natürlich anders aus.
Die Sichtweise vertrittst Du seit nunmehr fast drei Jahren ziemlich exclusiv... das macht sie deswegen aber nicht richtiger.
Die Sichtweise vertrittst Du seit nunmehr fast drei Jahren ziemlich exclusiv... das macht sie deswegen aber nicht richtiger.
Obacht! Ist alles statistisch klar belegbar. Musst Dir nur die Argumente selbst suchen. Wenn Du nicht suchst, bist Du im Unrecht. Wenn Du suchst und nichts findest, warst Du zu blöd. Verdammte Argumentationszwickmühle, das.
Diegito schrieb: Schaut mal HR-Videotext, da heißt es das HB einen "Verjüngungsprozess" in die Wege leiten möchte!
Ich glaube unsere Sorgen sind unbegründet, Jung und Rode werden ziemlich sicher beide bleiben... sonst hätte HB solch eine Aussage niemals getätigt!
Eine Verjüngung ist es aber auch wenn die 3 Jugendspieler jetzt schon hochgezogen werden! Nur mit jungen geht es nicht! Erinner an unseren letzten Aufstieg. Mit Hofmann,Beierle, van Lent. Stand jetzt sind Spieler wie Köhler,Meier und Nikolov die einzigen die schonmal in der 2 Liga aufgelaufen sind.
Ich glaube unsere Sorgen sind unbegründet, Jung und Rode werden ziemlich sicher beide bleiben... sonst hätte HB solch eine Aussage niemals getätigt!
sah man doch bei Daum, der Köhler auch erst langsam durchschaute.
Lieber Würzburger,
...das möchte ich nie - wiederhole: nie! - wieder lesen müssen. Die Theorie der - vermeintlich - Positiven Reibung steht m.E. sinnbildlich für die abgelaufene Saison.
Sie war nicht fruchtbar im Verhältnis VV/Trainer. Sie war es nicht im Verhältnis der Mannschaft untereinander.
zu guter letzt werd ich versuchen die saison so schnell wie möglich zu vergessen und werde für die neue saison noch fester die daumen drücken für unsere sge.
Falls das Geld stimmt kann man alles in Erwägung ziehen, aber nur bei adäquatem Ersatz.
Ich bin davon überzeut, dass wir hier in 2 Monaten eine aufstiegsfähige Mannschaft auf dem Platz sehen werden!
O.k., gebe mich geschlagen.
Wenn ein Feingeist wie Patrick Ochs das sagt, fehlen einem stets einfach die Gegenargumente.
Ich hatte jetzt zunächst "abstiegsfähige Mannschaft" gelesen. Und keinerlei Zweifel an der Richtigkeit gehegt.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Ja, habe mir jetzt schon oft genug diese Werte nach Spielen ageschaut und schon oft genug darauf hingewiesen. Er liegt da meistens im oberen Drittel. Also mach ruhig.
Nun, wenn gut gearbeitet worden wäre, dann wären wir wohl nicht abgestiegen. Die Zusammenstellung der Mannschaft scheint nicht konkurrenzfähig zu sein. Natürlich gehört bei Tranferaktivitäten auch Glück dazu. Trotzdem, ich glaube nicht, dass das alles Zufall ist und die Eintracht steht nunmal leider zurecht da, wo sie jetzt steht. Andere Mannschaften mit weniger Mitteln stehen weiter vorne (und jetzt viel weiter vorne). Die Sturkturen werden jetzt verändert und die Mannschaft verjüngt, das hört sich doch schon mal gut an.
Mag sein, dass das vorherige Konzept der Eintracht in der Theorie gut aussah, in der Praxis wurde es dennoch schlecht umgesetzt.
@Misanthrop :
Mit dem "11 Freunde" unter FF irrst du dich aber gewaltig.
Da hatten wir die gleiche Lethargie und Spieler die nach einer Niederlage lachend von Platz gegangen sind.
"Etwas erfolgreicher" hätte mir aktuell genügt.
"Defensiver" halte ich inzwischen für eine Mär.
Die gesamte Runde 2010/11 krankte daran, dass man sich stets zuwenig Chancen erarbeitet hat.
Und dazu, dass das Gefüge vormals stimmte, stehe ich noch immer. Zerfallserscheinungen wie in dieser Saison, Spieler, die sich während und nach der Ssison geringschätzig über den Trainer äußern, die sich selbst nach dem vollzogenen Abstieg noch despektierlich über die "Kameraden" äußern, habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr erleben müssen.
Obacht!
Ist alles statistisch klar belegbar. Musst Dir nur die Argumente selbst suchen. Wenn Du nicht suchst, bist Du im Unrecht. Wenn Du suchst und nichts findest, warst Du zu blöd.
Verdammte Argumentationszwickmühle, das.
Eine Verjüngung ist es aber auch wenn die 3 Jugendspieler jetzt schon hochgezogen werden! Nur mit jungen geht es nicht! Erinner an unseren letzten Aufstieg. Mit Hofmann,Beierle, van Lent. Stand jetzt sind Spieler wie Köhler,Meier und Nikolov die einzigen die schonmal in der 2 Liga aufgelaufen sind.