>

SAW 14./15. Mai - Allesodernix-Gebabbel

#
Basaltkopp schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Begründung, wieso die 2. Liga so früh beginnt?


Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dies bei den Vereinen der 2. Liga auf große Zustimmung stößt. Hat man doch drei Wochen lang die Berichterstattung für sich exklusiv.
#
Diegito schrieb:
Wir müssen jetzt auch mal ein Zeichen setzen: wir brauchen Spieler die sich zu 100% mit unserem Verein identifizieren, gerne auch spielerisch limitiert... dafür würde ich sogar das Verpassen des direkten Wiederaufstiegs in Kauf nehmen!


Nö. Nichts will ich weniger.

Ich will endlich mal wieder Fußball zum mit der Zunge schnalzen sehen. Limitiert habe ich satt.
Ich stehe zur Mannschaft, wenn sie's nicht besser kann, weil man keine anderen Spieler findet. Aber Kämpfen statt spielen als Ziel auszugeben, ist m.E. Blödsinn.

Ich möchte häufiger mal wieder einen Pass in den freien Raum sehen [für die Jüngeren: In die Schnittstelle].
Von jemandem, der weiß, was ein Pass in die Tiefe bedeutet. Und einen Mitspieler, der einen solchen Pass erahnt oder gar fordert.
Und hin und wieder mal etwas Überraschendes. Ab und an. Ich verlange ja gar nicht viel. Ich will nur hoffen dürfen, dass so was passiert. Habe ich lange nicht mehr...

Und auf Identifikation pubse ich, wenn sie hinreichend durch andere Faktoren aufgewogen wird.
Ich freue mich zwar, wenn ein Mike Franz den Eindruck macht, die Eintracht sei ihm ans Herz gewachsen. Wenn er sich aber aus anderen Gründen zerreißt, soll mir's auch recht sein.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Begründung, wieso die 2. Liga so früh beginnt?


Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dies bei den Vereinen der 2. Liga auf große Zustimmung stößt. Hat man doch drei Wochen lang die Berichterstattung für sich exklusiv.


Außerdem soll so eine englischer Spieltag freie Saison ermöglicht werden.
Und Spiele unter der Woche = weniger Zuschauer.
#
SemperFi schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Begründung, wieso die 2. Liga so früh beginnt?


Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dies bei den Vereinen der 2. Liga auf große Zustimmung stößt. Hat man doch drei Wochen lang die Berichterstattung für sich exklusiv.


Außerdem soll so eine englischer Spieltag freie Saison ermöglicht werden.
Und Spiele unter der Woche = weniger Zuschauer.


Die Begründung ist doch unsinnig. Die 2. Liga fängt im Sommer früher an und nach der Winterpause entsprechend später. In der Hinrunde sind wir immer 2 Spieltage vor der Bundesliga, die Rückrunde läuft dann wieder gleichauf.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwo eine offizielle Begründung, wieso die 2. Liga so früh beginnt?


Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass dies bei den Vereinen der 2. Liga auf große Zustimmung stößt. Hat man doch drei Wochen lang die Berichterstattung für sich exklusiv.


Und die Winterpause ist länger. RR beginnt erst im Februar, also 2 Wochen später als 1.BL. Was mir wiederum entgegenkommt.
#
Misanthrop schrieb:
Diegito schrieb:
Wir müssen jetzt auch mal ein Zeichen setzen: wir brauchen Spieler die sich zu 100% mit unserem Verein identifizieren, gerne auch spielerisch limitiert... dafür würde ich sogar das Verpassen des direkten Wiederaufstiegs in Kauf nehmen!


Nö. Nichts will ich weniger.

Ich will endlich mal wieder Fußball zum mit der Zunge schnalzen sehen. Limitiert habe ich satt.
Ich stehe zur Mannschaft, wenn sie's nicht besser kann, weil man keine anderen Spieler findet. Aber Kämpfen statt spielen als Ziel auszugeben, ist m.E. Blödsinn.

Ich möchte häufiger mal wieder einen Pass in den freien Raum sehen [für die Jüngeren: In die Schnittstelle].
Von jemandem, der weiß, was ein Pass in die Tiefe bedeutet. Und einen Mitspieler, der einen solchen Pass erahnt oder gar fordert.
Und hin und wieder mal etwas Überraschendes. Ab und an. Ich verlange ja gar nicht viel. Ich will nur hoffen dürfen, dass so was passiert. Habe ich lange nicht mehr...

Und auf Identifikation pubse ich, wenn sie hinreichend durch andere Faktoren aufgewogen wird.
Ich freue mich zwar, wenn ein Mike Franz den Eindruck macht, die Eintracht sei ihm ans Herz gewachsen. Wenn er sich aber aus anderen Gründen zerreißt, soll mir's auch recht sein.



Dem stimme ich zu.

Das mit der Identifikation ist doch sowieso Kokolores, um mal mit Scarecrow zu sprechen.

Was ein Maik Franz auf Facebook raushaut oder ein Patrick Ochs verlautbart ist doch sowas von uninteressant und nur für die gemacht, die es auch noch glauben.

Loyalität zeigt sich nur auf dem Platz. Der eine rennt bis zum Umfallen, der andere spielt gescheite Pässe. Am Ende muss Fußball stehen. Nur mit Rennen, Kämpfen und Beißen werden wir der Wiederaufstieg nicht schaffen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.

Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.

Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.


Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.
#
Misanthrop schrieb:
Diegito schrieb:
Wir müssen jetzt auch mal ein Zeichen setzen: wir brauchen Spieler die sich zu 100% mit unserem Verein identifizieren, gerne auch spielerisch limitiert... dafür würde ich sogar das Verpassen des direkten Wiederaufstiegs in Kauf nehmen!


Nö. Nichts will ich weniger.

Ich will endlich mal wieder Fußball zum mit der Zunge schnalzen sehen. Limitiert habe ich satt.
Ich stehe zur Mannschaft, wenn sie's nicht besser kann, weil man keine anderen Spieler findet. Aber Kämpfen statt spielen als Ziel auszugeben, ist m.E. Blödsinn.

Ich möchte häufiger mal wieder einen Pass in den freien Raum sehen [für die Jüngeren: In die Schnittstelle].
Von jemandem, der weiß, was ein Pass in die Tiefe bedeutet. Und einen Mitspieler, der einen solchen Pass erahnt oder gar fordert.
Und hin und wieder mal etwas Überraschendes. Ab und an. Ich verlange ja gar nicht viel. Ich will nur hoffen dürfen, dass so was passiert. Habe ich lange nicht mehr...

Und auf Identifikation pubse ich, wenn sie hinreichend durch andere Faktoren aufgewogen wird.
Ich freue mich zwar, wenn ein Mike Franz den Eindruck macht, die Eintracht sei ihm ans Herz gewachsen. Wenn er sich aber aus anderen Gründen zerreißt, soll mir's auch recht sein.







Wir haben die größten finanziellen Mittel in Liga 2, das soll sich auch auf dem Platz bemerkbar machen.
Ich geb zwar gern zu, dass ich echt kein Freund davon bin, in quasi jedes Spiel mit der Mentalität hineinzugehen, dass alles außer einem Sieg eine Enttäuschung wäre, aber ein Jahr, in dem mal wieder richtig schöner Fußball gespielt wird und man auch mal eine Mannschaft vielleicht auch mal 3:0, 4:0 aus dem Stadion ballert, ist schon nicht so schlecht, wenn man das Übel eines Abstieges schon ertragen muss.
#
MrBoccia schrieb:
Aceton-Adler schrieb:
Dortmund hat es letztendlich auch ohne viel Geld geschafft, Deutscher Meister zu werden.

das ist auch so eine Legende, dass Dortmund nur mit Spielern aus der eigenen Jugend nach vorne gekommen ist. Die haben in den letzten 3 Jahren fast 30 Mios an Ablösen bezahlt. Die sehr wohl gut investiert, aber ohne viel Kohle war da nix.


Sie haben aber auch knapp 20 Mio an Verkäufen eingenommen. Der BVB hat in den letzten drei Jahren 13 Mio ausgegeben, abzüglich der verkauften Spieler.
#
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.

Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.

Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.


Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.


Ich sag ja: gefallen hat mir sein Spiel auch nicht.

Trotzdem ist mir ein Spieler, der das 1:1, den Torschuss, den tödlichen Pass wenigstens versucht, zehnmal lieber als einer, der nur querspielt und sich schicksalsergeben in die Unterlegenheit fügt.

Warum? Weil es bei demjenigen, der es versucht, auch mal klappen könnte. Bei dem anderen nie.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.

Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.

Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.


Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.


Ich sag ja: gefallen hat mir sein Spiel auch nicht.

Trotzdem ist mir ein Spieler, der das 1:1, den Torschuss, den tödlichen Pass wenigstens versucht, zehnmal lieber als einer, der nur querspielt und sich schicksalsergeben in die Unterlegenheit fügt.

Warum? Weil es bei demjenigen, der es versucht, auch mal klappen könnte. Bei dem anderen nie.


Nach dreieinhalb Jahren noch zu hoffen [ich meine "hoffen" i.S.v. von glauben, dass passiert u.U. tatsächlich], hat aber irgendwie schon ein wenig was tobagoesk unbelehrbar zukunftsgewandtes, meinst Du nicht? ,-)
#
dass ... das ....

-s
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.

Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.

Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.


Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.


Ich sag ja: gefallen hat mir sein Spiel auch nicht.

Trotzdem ist mir ein Spieler, der das 1:1, den Torschuss, den tödlichen Pass wenigstens versucht, zehnmal lieber als einer, der nur querspielt und sich schicksalsergeben in die Unterlegenheit fügt.

Warum? Weil es bei demjenigen, der es versucht, auch mal klappen könnte. Bei dem anderen nie.


caio ist, da zitiere ich mal einen guten freund, "einer für den ostpark". einer der sich freut wenn er etwas hübsches hinbekommen hat und dem das wichtiger ist als alles andere. der kann den ball sicher hundert mal öfter hoch halten als franz oder russ ("hebsches" spielen), aber so gewinnst du kein spiel. in der zweiten liga schon gar nicht.

wir werden in der zeiten liga auch keine spieler brauchen die sich mit dem verein identifizieren. wichtig ist, dass sie sich mit der mannschaft identifzieren und als team gewinnen wollen. mehr ist mir nicht wichtig, weniger sollte es aber auch nicht sein.

und da stehen uns spieler wie gekas, caio oder auch schwegler unter umständen in der nächsten saison im weg.
#
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Misanthrop schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:


Als Zeuge im Stadion hat mir Caio gestern auch (wieder mal) nicht gefallen. Immer nach dem Motto: ich biet mich an, krieg ich den Ball, mach ich was, wenn nicht, is auch gut.

Dazu, vor allem in der Anfangsphase, einige Ballverluste.

Aber: Wann immer es nach vorne ging, war Caio involviert. Wann immer es etwas Überraschendes zu machen galt, war es Caio, der es machte. Wann immer Tordrang entwickelt wurde - Caio. Und: der einzige, der technisch mit den diesbezüglich weit überlegenen Dortmundern mithalten konnte.


Aber so brotlos. So furchtbar brotlos und ineffizient.


Ich sag ja: gefallen hat mir sein Spiel auch nicht.

Trotzdem ist mir ein Spieler, der das 1:1, den Torschuss, den tödlichen Pass wenigstens versucht, zehnmal lieber als einer, der nur querspielt und sich schicksalsergeben in die Unterlegenheit fügt.

Warum? Weil es bei demjenigen, der es versucht, auch mal klappen könnte. Bei dem anderen nie.


Nach dreieinhalb Jahren noch zu hoffen [ich meine "hoffen" i.S.v. von glauben, dass passiert u.U. tatsächlich], hat aber irgendwie schon ein wenig was tobagoesk unbelehrbar zukunftsgewandtes, meinst Du nicht? ,-)  


Meine Beobachtungen gestern waren nicht in der Zukunft, die waren real und sehr zeitnah!  

Wenn du da sitzt und siehst, wie Altintop den Ball, den er gerade erhalten hat, mit Mühe wieder zurückspielen kann - wenn Fenin vollkommen planlos zu einem Dribbling ansetzt - wenn jeder sich freut, einen Mitspieler gefunden zu haben, und wenns der eigene Torwart ist - dann ist es wie Labsal für die geschundene Fußballseele, wenn wenigstens einer da ist, der mal aufs Tor schießt.

So einfach ist das.
#
peter schrieb:
und da stehen uns spieler wie gekas, caio oder auch schwegler unter umständen in der nächsten saison im weg.


Genau das halte ich für einen fatalen Fehler.

Auch in der Kratz- und Beiß-Liga steht die Mannschaft oben, die den besseren Fußball spielt.

Oder siehst du in dieser oder einer der letzten Saisons einen Gegenbeweis?
#
JohanCruyff schrieb:
Aber wer war denn dieser technisch ansprechende, dynamische, laufbereite Spieler, der einige Torchancen hatte bzw. kreiert hat? Er hatte, glaube ich, die Nummer 30.

Falls Du einen einen unserer Spieler meinst, kann die Beschreibung, mit Abstrichen, nur auf Rode zutreffen. Der hat aber nicht die 30 auf seinem Trikot.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
und da stehen uns spieler wie gekas, caio oder auch schwegler unter umständen in der nächsten saison im weg.


Genau das halte ich für einen fatalen Fehler.

Auch in der Kratz- und Beiß-Liga steht die Mannschaft oben, die den besseren Fußball spielt.

Oder siehst du in dieser oder einer der letzten Saisons einen Gegenbeweis?


ich würde es anders formulieren: es stehen mannschaften oben die als team funktionieren. in denen sich alle auf ein gemeinsames ziel fokussieren. den eindruck hatte ich bei den von mir genannten spielern in der rückrunde nur sehr bedingt bis gar nicht.
#
Programmierer schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Aber wer war denn dieser technisch ansprechende, dynamische, laufbereite Spieler, der einige Torchancen hatte bzw. kreiert hat? Er hatte, glaube ich, die Nummer 30.

Falls Du einen einen unserer Spieler meinst, kann die Beschreibung, mit Abstrichen, nur auf Rode zutreffen. Der hat aber nicht die 30 auf seinem Trikot.


Auf den Spieler mit der Nummer 30 trifft diese Beschreibung nicht zu  ,-)
#
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
und da stehen uns spieler wie gekas, caio oder auch schwegler unter umständen in der nächsten saison im weg.


Genau das halte ich für einen fatalen Fehler.

Auch in der Kratz- und Beiß-Liga steht die Mannschaft oben, die den besseren Fußball spielt.

Oder siehst du in dieser oder einer der letzten Saisons einen Gegenbeweis?


ich würde es anders formulieren: es stehen mannschaften oben die als team funktionieren. in denen sich alle auf ein gemeinsames ziel fokussieren. den eindruck hatte ich bei den von mir genannten spielern in der rückrunde nur sehr bedingt bis gar nicht.  


Nun, da gebe ich dir recht.

Und es ist die vornehmste Aufgabe eines Trainers, dafür zu sorgen, dass diese deine Forderung von den Spielern erfüllt und umgesetzt wird.

Umgekehrtes Beispiel:
Maik Franz gilt gemeinhin als Kämpfer, Leader, Vorbild und Teamplayer. Dass er mit seinen Eskapaden auf dem Platz ("dirty talk" u.Ä.) schon sehr oft der Mannschaft geschadet hat, steht aber auch fest.

Erfahren und jung/hungrig, Kämpfer und Techniker, Strategen und Einzelkämpfer - die Mischung machts. Und ein Coach, der diese Mischung zu einem Team zusammenschweißt.

Einzelnen Spielern die Teamfähigkeit aufgrund dieser katastrophalen Rückrunde abzusprechen halte ich für abwegig.
#
Wir haben in der Offensive z.Z. nur 2 Spieler die einigermaßen Fußball spielen können - Caio und Kittel. Der erste hat, so sehr ich seine fußballerischen Fähigkeiten schätze, nicht die Einstellung eines Profis und der zweite ist verletzt und noch sehr jung. Fenin wäre noch OK in der 2. Liga - das ist viel zu wenig.

Alles wird davon anhängen wen wir als Sportdirektor und Trainer holen.


Teilen