Ich war von Anfang an gegen Daum. Vorallem weil ich felsenfest davon überzeugt bin das die Sache hier mit Skibbe genauso gelaufen wäre und der Zeitpunkt der Beurlaubung die Frechheit des Jahres war.
Diese Show die der heute in dem Interview abgezogen hat, bekräftigt meine Abneigung gegen diesen Menschen und ich hoffe das der Verein klug genug ist und ihn nach dem letzten Spiel in die Wüste schickt.
Sehe das auch so. Das Daum einer der besseren Trainer ist (Training, Einstellung, Taktik), kam so auch bei all seinen bisherigen Stationen herüber. Entspricht völlig dem Bild, das die Trainingsberichte hier durchgängig aufzeigen. Nur was soll ein Trainer 3 Spieltage vor dem Ende bewirken, wenn die Mannschaft keine mehr ist (woran neben der Mannschaft selbst auch die beiden vorher sportlich Verantwortlichen ihren Anteil hatten), die Leistungskurve steil nach unten zeigte, Kondition und Einsatz ganz unten waren.
Diese Fehler sind vorher gemacht worden, in der Zusammenstellung des Kaders, den Saisonvorbereitungen und den laschen Trainingseinheiten, dem Raum geben von öffentlichen Spaltpilzen, dem Alibigeliefere mit den ständigen Betonungen des festgefahrenen Mittelmaßes usw.
Bin auch der Ansicht, daß neben HB ein in sportlichen Fragen zumindest gleich berechtigter Sportverantwortlicher benötigt wird. Wir hatten die letzten Jahre eine gute Ausgangsposition, die leichtfertig verspielt wurde. Es muss etwas geändert werden.
little_drummerboy schrieb: Ich war von Anfang an gegen Daum. Vorallem weil ich felsenfest davon überzeugt bin das die Sache hier mit Skibbe genauso gelaufen wäre und der Zeitpunkt der Beurlaubung die Frechheit des Jahres war.
Die Beurlaubung kam nach der absoluten Bankrotterklärung der Mannschaft, die durch 3 Punkte gegen Pauli schöngefärbt wurde. Der Zeitpunkt war zu spät, aber die Entscheidung richtig. Mit Skibbe wären wir jetzt garantiert auch theroretisch schon weg vom Fenster.
Wenn man wirklich einen Schnitt machen will, sollte man mit Trainern wie Daum, Neuruhrer (war übrigens im Gespräch falls Daum absagt) oder andere ältere Gestalten nicht weitermachen.
Gebt den Jungen Trainern eine Chance. Der Markt ist voll davon und Vereine wie Mainz, Freiburg und Dortmund zeigen, dass es funktioniert.
Bin auch der Ansicht, daß neben HB ein in sportlichen Fragen zumindest gleich berechtigter Sportverantwortlicher benötigt wird. Wir hatten die letzten Jahre eine gute Ausgangsposition, die leichtfertig verspielt wurde. Es muss etwas geändert werden.
Ich wüßte jetzt mal zu gerne, von wem sich der Aufsichtsrat wiederum in sportlichen Fragen beraten lässt. Die Entscheidung "Sportdirektor" ja/nein, wenn ja, "Sportdirektor unter HB, ja/nein" ist eine meines Erachtens - da wir ein Profiverein der 2. Liga sein wollen - mehr in den sportlichen Bereich hineinragende Entscheidung, als in den wirtschaftlich-organisatorischen Bereich. Die "Fussballkompetenz" im AR dürfte nicht extrem ausgeprägt sein, daran fehlt (leider!) es in diesem Gremium.
Solange HB "funktionierte", also nicht in die 2. Liga abstieg, ging das so gut. Jetzt sehe ich eine Kompetenzlücke im Aufsichtsgremium, die uns allen noch sehr weh tun wird.
Der Aufschwung ist aber leider schon wieder verpufft ... zumindest wenn ich mir die Auftritte in Mainz und gegen Köln anschauen.
Aber darum geht es mir nicht, den wie schon richtig geschrieben wurde, kann er für die Kaderzusammenstellung nichts und an den vorher hausgemachten Problemen ist er auch nicht Schuld. Aber dennoch traue ich ihm einen Start in Liga 2 einfach nicht zu - braucht man sich nur die 2 Zweitligajahre in Köln anschauen ... da gab es auch fast nur Rumpelfußball und von Konzepten war da nichts zu sehen. außerdem möchte ich nicht wissen, was der Daum an Gehalt verschlingt.
Bitte, bitte einen jungen, hungrigen Trainer der "modernen" Fußball spielen lässt.
Ich wüßte jetzt mal zu gerne, von wem sich der Aufsichtsrat wiederum in sportlichen Fragen beraten lässt. Die Entscheidung "Sportdirektor" ja/nein, wenn ja, "Sportdirektor unter HB, ja/nein" ist eine meines Erachtens - da wir ein Profiverein der 2. Liga sein wollen - mehr in den sportlichen Bereich hineinragende Entscheidung, als in den wirtschaftlich-organisatorischen Bereich. Die "Fussballkompetenz" im AR dürfte nicht extrem ausgeprägt sein, daran fehlt (leider!) es in diesem Gremium.
Solange HB "funktionierte", also nicht in die 2. Liga abstieg, ging das so gut. Jetzt sehe ich eine Kompetenzlücke im Aufsichtsgremium, die uns allen noch sehr weh tun wird.
Soll er halt ins Forum gucken, der AR. Im HB-Fred gibts jede Menge Begründungen für oder gegen einen Sportdirektor.
Kinder ich sag euch was - alles Taktik; CD macht grad jede Menge laute und tönende Nebenkriegsschauplätze auf, nimmt komplett die aufmerksamkeit und alles von der mannschaft weg und niemand draußen gibt mehr einen pfifferling auf das team; genau DAS ist der letzte strohhalm. Wenn das team es jetz ein einziges verdammtes mal schafft, von beginn an bedingungslos zu ackern und auf sieg zu spielen, dann knickt auch entweder wolfsburg oder gladbach ein; weil keiner damit rechnet!ich wette hier und heute , das ist DER Trick von daum und wir haben doch noch ne chance drin zu bleiben; ok, er fährt hohes risiko, aber auch ER hat nix mehr zu verlieren- und wenn s klappt, ist er für mich der held !
Wenn man ihm blöd will, hat er gegen Köln zu spät und falsch gewechselt. Vielleicht hatte er Gründe. Aber deswegen haben wir nicht verloren.
Ich mag diese tollen, "modernen" Trainer nicht. Ich wollte keinen Tuchel oder Klopp hier haben, da ist mir echt der Zampano Daum lieber. Schade (natürlich schade, viel mehr: "shice"), dass es nicht geklappt hat.
außerdem möchte ich nicht wissen, was der Daum an Gehalt verschlingt.
Wahrscheinlich viel weniger als die meistens Forumsinsider zu wissen glauben. Das ist zumindest meine Schlußfolgerung nach den Aussagen von CD und Calli.
Und in der 2. Liga wirds auch sicher nicht mehr werden.
Wenn Koller wirklich keine Lobby in Ffm hat und Typen wie Groß nicht für die 2.Liga zu haben sind, ist CD die beste Wahl. Die jungen Wilden wachsen auch nicht auf den Bäumen. Trainerscouting ist in Ffm genauso miserabel wie das Talentescouting. Deshalb ein Trio Bruchhagen - Beiersdorfer -Daum. Beiersdorfers hervorragenden Kontakte helfen den notwendigen Schnitt in der Mannschaft zu kompensieren. Meier, Koehler, Amanatidis, Chris sind hier nicht mehr vermittelbar bzw. Würden als Sportinvaliden die höchsten Gehälter beziehen. ach ja und Caio bitte verschenken.
Daum nunmehr weiterbeschäftigen? Geht´s noch? Er selbst hat doch gesagt, dass er von der Liga 2 überhaupt keine Ahnung hat. Warum erwidert die Vereinsführung solchem Ansinnen nicht sofort? Ist mittlerweile so alles möglich in diesem Verein?
chubbybass schrieb: Bei ihm ist wenig Schuld zu suchen.
Das sehe ich ein wenig anders. Daum hat das System und die Aufstellung quasi 1:1 von Skibbe übernommen. Auf die Idee, mal ein 4-4-2 mit zwei Spitzen zu spielen, ist er scheinbar nicht gekommen.
Wenn man ihm blöd will, hat er gegen Köln zu spät und falsch gewechselt. Vielleicht hatte er Gründe. Aber deswegen haben wir nicht verloren.
Nicht, wenn man ihm blöd will. Er hat falsch und vor allem zu spät gewechselt. Da muss man kein Experte sein, um das zu erkennen.
Ich mag diese tollen, "modernen" Trainer nicht.
Mögen tue ich sie auch nicht. Aber es scheint die Art Fußball zu sein, die sie vermitteln, die in Zukunft gespielt weden wird. Und ganz unanttraktiv ist das ja nicht.
Daum geht jetzt doch mit in die 2. Liga? Alles Geschwafel, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Daum (Köln) und Ochs (Wolfsburg) haben sich ihre Erstliga-Verträge für die nächste Saison schon lange gesichert. Bei wem das sonst noch so ist, wird sich bald rausstellen. Die Eintracht geht diesen Typen am Arscx vorbei und muss jetzt nur noch abgewickelt werden, ohne dass zuviel Blut fließt.
Interessant, dass es eher die einfach gestrickten Fans sind, die das kapiert haben. Die meisten Intellektuellen glauben grundsätzlich an das Gute im Menschen. Sie postulieren, dass jeder Spieler und Trainer für den Verein alles gibt, bei dem er aktuell unter Vertrag steht, selbst wenn er persönliche Nachteile dadurch hat. Dann suchen sie krampfhaft nach Erklärungen, die auf diese Annahme aufbauen.
Im großen Geschäft wird mit Ellbogen, Intrigen, Lug und Trug gearbeitet. Und Fußball ist ein verdammt großes Geschäft...
CD ist schon ne Nummer. War überrascht als er vorgestellt wurde weil er für viels steht was HB eigentlich nicht mag. Hauptsächlich der Zeitpunkt hat mich gestört da ichimmer noch eine super Hinrunde unter MS im Hinterkopf habe. Ich denke in Liga 2 wäre ein anderer Trainer besser, will sagen macht einen klaren Schnitt, beginnt mit jungen und hungrigen Spielern und Trainern. CD hätte sicher einen anderen Eindruck hinterlassen wenn er im Winter gekommen wäre evt auch am Kader hätte mitwirken können, ob besser, keine Ahnung. Dass was ich jedoch nicht verstehe warum HB so lange an FF festgehalten hatten während MS relativ rasch, trotz einer super Hinrunde gefeuert wurde. Das letzte Mal und einzige Mal als HB das zuvor ausprobierte in Bielefeld stieg man ab.
Also Fazit: weder pro noch contra, hauptsache Klasse halten!!
Mit Daum in Liga 2 wäre der gleiche Fehler, wie 1996 mit Stepi. Der wurde auch nach der Entlassung von Charly Körbel als der große Retter gefeiert und nach einer peinlichen Niederlage an einem dunklen Winterabend gegen Oldenburg(?) entlassen, als die Eintracht in Liga 2 auf einem Abstiegsrang angekommen war. Das gleiche Schicksal könnte uns mit Daum drohen.
Eintrachtix schrieb: Mit Daum in Liga 2 wäre der gleiche Fehler, wie 1996 mit Stepi. Der wurde auch nach der Entlassung von Charly Körbel als der große Retter gefeiert und nach einer peinlichen Niederlage an einem dunklen Winterabend gegen Oldenburg(?) entlassen, als die Eintracht in Liga 2 auf einem Abstiegsrang angekommen war. Das gleiche Schicksal könnte uns mit Daum drohen.
Das schwirrt mir nicht erst seit gestern auch die ganze Zeit durch den Kopf. Die Parallelen zu 1996 (hatten wir da nicht auch den bis dahin teuersten Kader?) sind unverkennbar.
Trotzdem kann ich mit CD in der 2. Liga grundsätzlich leben. Vielleicht wegen des Unterhaltungswertes. Viel mehr haben wir nämlich nicht mehr zu bieten...
Diese Show die der heute in dem Interview abgezogen hat, bekräftigt meine Abneigung gegen diesen Menschen und ich hoffe das der Verein klug genug ist und ihn nach dem letzten Spiel in die Wüste schickt.
Diese Fehler sind vorher gemacht worden, in der Zusammenstellung des Kaders, den Saisonvorbereitungen und den laschen Trainingseinheiten, dem Raum geben von öffentlichen Spaltpilzen, dem Alibigeliefere mit den ständigen Betonungen des festgefahrenen Mittelmaßes usw.
Die Beurlaubung kam nach der absoluten Bankrotterklärung der Mannschaft, die durch 3 Punkte gegen Pauli schöngefärbt wurde. Der Zeitpunkt war zu spät, aber die Entscheidung richtig. Mit Skibbe wären wir jetzt garantiert auch theroretisch schon weg vom Fenster.
Gebt den Jungen Trainern eine Chance. Der Markt ist voll davon und Vereine wie Mainz, Freiburg und Dortmund zeigen, dass es funktioniert.
Aber darum geht es mir nicht, den wie schon richtig geschrieben wurde, kann er für die Kaderzusammenstellung nichts und an den vorher hausgemachten Problemen ist er auch nicht Schuld. Aber dennoch traue ich ihm einen Start in Liga 2 einfach nicht zu - braucht man sich nur die 2 Zweitligajahre in Köln anschauen ... da gab es auch fast nur Rumpelfußball und von Konzepten war da nichts zu sehen.
außerdem möchte ich nicht wissen, was der Daum an Gehalt verschlingt.
Bitte, bitte einen jungen, hungrigen Trainer der "modernen" Fußball spielen lässt.
Soll er halt ins Forum gucken, der AR. Im HB-Fred gibts jede Menge Begründungen für oder gegen einen Sportdirektor.
Wird schon für jeden was Passendes dabei sein.
Bei ihm ist wenig Schuld zu suchen.
Ich mag diese tollen, "modernen" Trainer nicht.
Ich wollte keinen Tuchel oder Klopp hier haben, da ist mir echt der Zampano Daum lieber. Schade (natürlich schade, viel mehr: "shice"), dass es nicht geklappt hat.
Und trotzdem...noch isses nicht vorbei.
Wahrscheinlich viel weniger als die meistens Forumsinsider zu wissen glauben. Das ist zumindest meine Schlußfolgerung nach den Aussagen von CD und Calli.
Und in der 2. Liga wirds auch sicher nicht mehr werden.
Bei mir sind sie alle gut vermittelt.
Oder willst Du möglichst schnell in Liga 3?
Das sehe ich ein wenig anders. Daum hat das System und die Aufstellung quasi 1:1 von Skibbe übernommen. Auf die Idee, mal ein 4-4-2 mit zwei Spitzen zu spielen, ist er scheinbar nicht gekommen.
Nicht, wenn man ihm blöd will. Er hat falsch und vor allem zu spät gewechselt. Da muss man kein Experte sein, um das zu erkennen.
Mögen tue ich sie auch nicht. Aber es scheint die Art Fußball zu sein, die sie vermitteln, die in Zukunft gespielt weden wird. Und ganz unanttraktiv ist das ja nicht.
Interessant, dass es eher die einfach gestrickten Fans sind, die das kapiert haben. Die meisten Intellektuellen glauben grundsätzlich an das Gute im Menschen. Sie postulieren, dass jeder Spieler und Trainer für den Verein alles gibt, bei dem er aktuell unter Vertrag steht, selbst wenn er persönliche Nachteile dadurch hat. Dann suchen sie krampfhaft nach Erklärungen, die auf diese Annahme aufbauen.
Im großen Geschäft wird mit Ellbogen, Intrigen, Lug und Trug gearbeitet. Und Fußball ist ein verdammt großes Geschäft...
Dass was ich jedoch nicht verstehe warum HB so lange an FF festgehalten hatten während MS relativ rasch, trotz einer super Hinrunde gefeuert wurde. Das letzte Mal und einzige Mal als HB das zuvor ausprobierte in
Bielefeld stieg man ab.
Also Fazit: weder pro noch contra, hauptsache Klasse halten!!
ah, der Verschwörungspaniker.
Das gleiche Schicksal könnte uns mit Daum drohen.
Das schwirrt mir nicht erst seit gestern auch die ganze Zeit durch den Kopf. Die Parallelen zu 1996 (hatten wir da nicht auch den bis dahin teuersten Kader?) sind unverkennbar.
Trotzdem kann ich mit CD in der 2. Liga grundsätzlich leben. Vielleicht wegen des Unterhaltungswertes. Viel mehr haben wir nämlich nicht mehr zu bieten...