>

RB Leipzig

#
Wuschelblubb schrieb:
... #568 ...


Toller Beitrag, chapeau!

singender_hesse schrieb:

sry, du bist ein rethorisch guter, aber sonst nicht sonderlich cleverer mensch.
jeder hier, der ein bisschen bildung hat, erkennt die kniffe aus rethorik für dummies.


Starkes Stück aber die Meinung lass ich dir einfach mal.
Nur so nebenbei... dein Text sprüht vor Grammatikfehlern, dennoch bastel ich mir daraus keine Meinung über deine Cleverness/Intelligenz. Aber jedem seins.

singender_hesse schrieb:

du selber führst keine stichhaltigen argumente an, forderst diese aber von anderen.
die argumente sind seit jahren bekannt, wohin sowas auf dauer führt, kann man ebenfalls sehen.
ein blick nach spanien und england zeigt, wohin dieser weg geht.
das finale ergebnis kannst du im us-profisport sehen.


Welche Argumente von mir sind denn nicht stichhaltig? Vielleicht kann ich sie näher ausführen.
Aber andererseits bestätigst du mich doch in meiner These. Dass es eben dahin führt, wo Spanien, England und der US-Profisport bereits sind. Du schreibst es ja hier selbst.

Ich meine aber eben auch, dass wir uns alle auf dem Weg dahin befinden und die Eintracht, sowie alle Vereine der Bundesliga diesen Weg bereits gemeinsam gehen. Wer also strikt contra RB Leipzig ist, weil es so wider der traditionellen Fußballkultur ist, der müsste eben auch contra Profifußball per se sein.

Darauf will ich hinaus. Das ist der Spiegel, den ich hier jenen vor's Gesicht halten möchte, die einerseits "Scheiß RB" skandieren, andererseits aber im Waldstadion mitfeiern.

singender_hesse schrieb:

und das zuschaueraufkommen in leipzig ist aktuell absolut nichtssagend, auch hoppelheim hatte bombastische zahlen, als es lief.
solte rb aber nicht bis nach ganz oben finanzieren, wird sich ganz schnell die spreu vom weizen trennen.
noch kann rb was "neues" bieten, aber, da es eben wenig verbundenheit mit dem verein gibt, muss es immer besser, schneller, spektakulär werden.
entweder man spielt (minimum) auf dauer um den titel, oder es wird das interesse abflauen.
abstiegskampf werden sich nach 3 jahren in leipzig wohl kaum regelmäsig 40000 leute antun.
weiterhin verdrängt leipzig jeweils einen verein aus den ligen, so das derbys verschwinden.
ohne leverkusen, hoppelheim und wolfsburg würden wir mindestens gegen einen unserer beiden "geliebten" fcks spielen.
ein spiel mit namen, das sich auch fans anderer vereine anschauen, was auf eintracht hoppelheim eben nicht zutrifft.
in so fern ist auch der normale fussballfan, so er nicht in leipzig lebt, verlierer.


RB Leipzig und Hoffenheim kann man m.E. nicht vergleichen. Ich sehe das genau wie Schmidti.82 in #578
Ob Titel oder nicht und selbst beim Abstiegskampf - solange es Erste oder Zweite Bundesliga heißt, werden die Leute hier heiß auf das Fußballwochenende sein. Das ist meine Einschätzung hier vor Ort.

Ansonsten ist es reine Mutmaßung, ob mehr Leute "Eintracht - Köln" als "Eintracht - Leipzig/Wolfsburg" anschauen würden - besonders wenn man im Auge behält, dass dann Leipzig oder Wolfsburg womöglich große Namen im Kader haben, was bei Köln eher nicht der Fall wäre. (Das ist dann eben leider der Vorteil beim TV-Publikum: nur ein Knopfdruck vom Spektakel der "Stars" entfernt.)


singender_hesse schrieb:

und rb ist ntürlich eine der speerspitzen des wandels, ein gewicht, dass das pendel weiter ausschlagen lassen wird.

und du bist, erklärtermasen teil dieses gewichtes.
was das über deine liebe zum fussball aussagt, musst du selber wissen.
für mich ist es ein widerspruch.


Allerdings, ich bin Teil des Gewichtes bei diesem Pendel. Du aber auch, sofern du aktuell und weiterhin regelmäßig in irgendeiner Weise für Profifußball bezahlst. Dennoch würde ich dir nicht die Liebe zum Sport absprechen. Manchmal muss man Abstriche machen und ebenso kann man ja in der Woche zu nem Champions League Spiel fahren und den Millionenschweren Stars zujubeln und am Sonntag in der Kreisliga mit Feuereifer auf dem Platz stehen - das eine affektiert nicht zwingend das andere. DAS ist eben Differenzierung! Etwas, was ich hier in diesem Thread von Anfang an bestrebe, wozu aber eben leider viele scheinbar nicht in der Lage sind oder es (in diesem Fall) nicht wollen.

Möwe schrieb:

Ich will dir auch eine mitgeben: Bei diesem "Rekordspiel" gab es Freikarten én Masse - komplette Schulklassen wurden eingeladen und mit Freikarten geködert.

Ist bei denen Gang und gebe. RBL simuliert Zuschauerinteresse.
Du brauchst ein Beispiel?

Anfang März 2013 - Pressemitteilung:

"Kein verfrühter Aprilscherz: Da die Rasenballer nicht zwingend auf Zuschauereinnahmen angewiesen sind und ein effektiver Ticket-Verkauf bis Sonntag kaum zu realisieren ist, spendiert der Liga-Krösus allen Zuschauern freien Eintritt. Die Gratis-Tickets werden an der Hauptkasse auf dem Stadionvorplatz (Sektor A) sowie an den Kassen am Sektor B verteilt. Kassen und Stadion öffnen um 12 Uhr. Der Verein empfiehlt eine frühzeitige Anreise. Sollten beide Sektoren "ausverkauft" sein, werden keine Tickets mehr ausgegeben. Dauerkarten behalten ihre Gültigkeit."

Hier kannste dazu auch was lesen:

http://www.chemiefanforum.com/forum/index.php?page=Thread&postID=18483


Das ist mir durchaus bewusst, dass es Freikarten gab. Die gab es in der Zeit, in der es in der Region so zugeschneit und kalt war, ständig.
Nichtsdestotrotz sind die Zuschauerzahlen eindrucksvoll. Schon auch deswegen, weil RBL natürlich nicht der einzige Verein ist, der mal solche Angebote für seine Anhänger bereitstellte, oder denkst du das? Freikarten und Einladen von Schulklassen gibt es bei vielen Vereinen - denn bei den meisten Vereinen gibt es für Studente, Schüler und u14er Ermäßigungen oder gar gänzlichen Preisnachlass.

Inwiefern jedoch soll das Simulierung von Zuschauerinteresse sein?
Die Leute wurden doch nicht gezwungen, ins Stadion zu kommen. Zum Spiel gehen muss schon jeder selbst und das tun die Leute eben nur, wenn sie sich für das Spiel interessieren.
#
SGE_Werner schrieb:
@ Wuschelblubb

Warum gehen eigentlich alle davon aus, auch Du, dass RB uns auf Dauer zu einem Konkurrent mit besseren wirtschaftlichen Mitteln wird. Sie werden ein Konkurrent von uns, sicherlich. Aber solange RB überall Geld reinsteckt und nicht konzentriert nur in Leipzig, werden sie nicht auf dem Niveau von Wolfsburg oder Leverkusen ankommen meines Erachtens. Es ist einigermaßen einfach, finanziell die Regionalliga, 3. Liga oder Öst. Liga oder die MLS zu dominieren mit ein paar Mio Zugabe, in einer internationalen Topliga wie der Deutschen wird es für Mateschitz und Co. aber nicht so einfach und das wissen die auch. Da müsste die vielfache Summe dessen investiert werden, was sie aktuell investieren. Und auch viel mehr als bei RB Salzburg.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Mateschitz viel zu klug ist, nicht ein Spielzeug haben zu wollen, wie Hopp, sondern ein Marketing-Produkt im großen Fußball-Segment. Das heißt, es braucht Zeit, langfristige Investitionen, dauerhafte Präsenz. Und für letzteres braucht man vor allem eins: Unabhängigkeit von horrenden RB-Zuschüssen außerhalb von Trikotsponsoring etc.
Genau das ist es, was mir bei RB etwas Angst macht. Die agieren nicht so planlos wie Hopp oder übertreiben es gleich wie Wolfsburg. Ich gehe nicht davon aus, dass RB Leipzig in zwei Jahren in der Bundesliga ist. Sondern vllt. in 4, 5 Jahren. Bei RB habe ich aber die Befürchtung, dass sie bleiben. Bei Hoppenheim z.B. glaube ich das nicht.


ich habe das interview mit mateschitz leider nicht parat, aber es gibt diverse aussagen von ihm, in denen er das von mir erwähnte weltweite kostrukt mit dem ziel deutsche mannschaft in der champions league ausgibt.
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...
#
Cino schrieb:
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...


Schon klar. Aber es ist nicht so, dass, wenn die mal in der 1. Liga ihre Zelte aufschlagen, sofort genau das sind. Also das wirtschaftlich besserbemittelte Team. Ich glaube, Mateschitz träumt da noch ein wenig. Wolfsburg und Hoffenheim, besser betucht und mit Sponsor/Mäzen hinter dem Verein sind die letzten 3 Jahre jedes Jahr hinter dem Platz gewesen, den wir letztes Jahr erreicht haben und Freiburg und Hannover und Gladbach und Mainz zuvor usw.
Die Gegner, um hier in die CL zu kommen, heißen nunmal nicht nur Austria Wien oder Rapid Wien oder noch kleinere Provinzvereine aus Österreich, sondern Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim...

Um wirklich dauerhaft in die CL zu kommen, muss man m.E. einen dreistelligen Mio-Betrag investieren. Teils wird dieser dann durch erste CL-Gelder finanziert, aber die gehen dann auch wieder für höhere Gehälter drauf, Prämien usw. , diese Rechnung Mateschitz holt den Geldbeutel heraus und RB ist in 5 Jahren in der CL habe ich schon vor 2-3 Jahren gehört. Dank Chemnitz, Halle und Kiel hat sich das ganze schon mal drei Ligen tiefer verzögert.

Kurzum: Ich sehe RB als langfristige Gefahr, aber kurz- oder mittelfristig (in 5 Jahren) sehe ich sie noch bei weitem nicht unter den Top4 der Bundesliga, sondern maximal auf dem Niveau von uns. Und dann schaun wir weiter.
#
SGE_Werner schrieb:
Cino schrieb:
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...


Schon klar. Aber es ist nicht so, dass, wenn die mal in der 1. Liga ihre Zelte aufschlagen, sofort genau das sind. Also das wirtschaftlich besserbemittelte Team. Ich glaube, Mateschitz träumt da noch ein wenig. Wolfsburg und Hoffenheim, besser betucht und mit Sponsor/Mäzen hinter dem Verein sind die letzten 3 Jahre jedes Jahr hinter dem Platz gewesen, den wir letztes Jahr erreicht haben und Freiburg und Hannover und Gladbach und Mainz zuvor usw.
Die Gegner, um hier in die CL zu kommen, heißen nunmal nicht nur Austria Wien oder Rapid Wien oder noch kleinere Provinzvereine aus Österreich, sondern Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim...

Um wirklich dauerhaft in die CL zu kommen, muss man m.E. einen dreistelligen Mio-Betrag investieren. Teils wird dieser dann durch erste CL-Gelder finanziert, aber die gehen dann auch wieder für höhere Gehälter drauf, Prämien usw. , diese Rechnung Mateschitz holt den Geldbeutel heraus und RB ist in 5 Jahren in der CL habe ich schon vor 2-3 Jahren gehört. Dank Chemnitz, Halle und Kiel hat sich das ganze schon mal drei Ligen tiefer verzögert.

Kurzum: Ich sehe RB als langfristige Gefahr, aber kurz- oder mittelfristig (in 5 Jahren) sehe ich sie noch bei weitem nicht unter den Top4 der Bundesliga, sondern maximal auf dem Niveau von uns. Und dann schaun wir weiter.


klar, das wird auch noch eine weile dauern.
aber im gegensatz zu hopp haben die einen vorteil: langjähriges know-how im profifußball und weltweiter vermarktung.
der weiss ganz genau was ihn für ein gegenwind erwartet, sowohl sportlich als auch von fanseite aus. und während hoffenheim einfach nur pampa ist kann red bull es schaffen für einen großen ballungsraum zu stehen.
so positiv wie du sehe ich die angelegenheit leider nicht...
#
@Werner:
ich sehe das Gefahrenpotential schon.
Im Unterscheid zu Wolfsburg, wo ja VW immer noch dem Aktionär verpflichtet iist, besteht bei Leipzig die Gefahr, dass zwar der Brausehersteller (auch den Aktionären verpflichtet) den Geldhahn nicht so weit aufsperren kkann, wie er möchte. Die Proivatperson Matteschitz ist aber auch nicht so ganz unvermögend.
Wenn der die Tasche aufmacht, ist das eher vergleichbar mit nem Scheich.
Ich denke, RBL wird sich auch in der 3. Liga 1 jahr konsolidieren und im 2. jahr in Liga 2 aufsteigen.
Das Gleiche in der 2. Liga, schwups sind 4 Jahre um, der Club in Liga 1.
dann sind es ggf. nochh 1, maximal 3 Jahre bis zur CL.
Wenn DAS Ziel dann erreicht ist, der Club sich finanziell mit LEV,WOB,BVB,FCB messen kann, wird auch eine finanzielle Unabhängigkeit von DEM Sponsoer erreicht werden.
Es finden sich dann schon genug Unternehmen, die RBL die Kohle reinschieben und durch den explosionsartigen Aufstieg ("Traumgeschichte") von Liga 7(?) in Liga 1 profitieren möchten.
#
SGE_Werner schrieb:
Cino schrieb:
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...


Schon klar. Aber es ist nicht so, dass, wenn die mal in der 1. Liga ihre Zelte aufschlagen, sofort genau das sind. Also das wirtschaftlich besserbemittelte Team. Ich glaube, Mateschitz träumt da noch ein wenig. Wolfsburg und Hoffenheim, besser betucht und mit Sponsor/Mäzen hinter dem Verein sind die letzten 3 Jahre jedes Jahr hinter dem Platz gewesen, den wir letztes Jahr erreicht haben und Freiburg und Hannover und Gladbach und Mainz zuvor usw.
Die Gegner, um hier in die CL zu kommen, heißen nunmal nicht nur Austria Wien oder Rapid Wien oder noch kleinere Provinzvereine aus Österreich, sondern Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim...

Um wirklich dauerhaft in die CL zu kommen, muss man m.E. einen dreistelligen Mio-Betrag investieren. Teils wird dieser dann durch erste CL-Gelder finanziert, aber die gehen dann auch wieder für höhere Gehälter drauf, Prämien usw. , diese Rechnung Mateschitz holt den Geldbeutel heraus und RB ist in 5 Jahren in der CL habe ich schon vor 2-3 Jahren gehört. Dank Chemnitz, Halle und Kiel hat sich das ganze schon mal drei Ligen tiefer verzögert.

Kurzum: Ich sehe RB als langfristige Gefahr, aber kurz- oder mittelfristig (in 5 Jahren) sehe ich sie noch bei weitem nicht unter den Top4 der Bundesliga, sondern maximal auf dem Niveau von uns. Und dann schaun wir weiter.


Wenn man sieht welche Summen der Brauskonzern in die Formel1 steckt, glaube ich kaum, dass die vor solchen Investitionen zurückschrecken, zumal man mit Fussball eine deutlich höhere Masse an Menschen erreicht, vor allem in der CL.
Die haben ja dort schon mal einfach für 30 mio. ein Traininggszentrum hingestellt. Ich befürchte, dass die keine halben Sachen werden.
#
Ich sehs ja gar nicht positiv, Cino. Ich versuche nur etwas Realismus walten zu lassen. RB wird ein weiterer Konkurrent. Wichtig ist aber, dass wir in der Zeit eins, zwei andere Konkurrenten (Bremen z.B.) los werden. RB wird einen Verein verdrängen, wir sollten es vor allem nicht sein und wenn RB besser ist als wir, dann müssen wir halt einen anderen Verein hinter uns lassen, damit wir wieder aufm selben Platz sind.

Wir müssen uns halt noch etwas mehr anstrengen als ohnehin schon, um diese Brausescheisse hinter uns zu lassen oder sie anderweitig zu kompensieren.

Übrigens: Ich freue mich schon auf die ersten Pyro-Vergehen oder Feuerzeugwürfe von RB-"Fans" (oder Provokateuren) bei nem Bundesligaspiel. Grandiose PR wäre das.
#
Schmidti.82 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Cino schrieb:
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...


Schon klar. Aber es ist nicht so, dass, wenn die mal in der 1. Liga ihre Zelte aufschlagen, sofort genau das sind. Also das wirtschaftlich besserbemittelte Team. Ich glaube, Mateschitz träumt da noch ein wenig. Wolfsburg und Hoffenheim, besser betucht und mit Sponsor/Mäzen hinter dem Verein sind die letzten 3 Jahre jedes Jahr hinter dem Platz gewesen, den wir letztes Jahr erreicht haben und Freiburg und Hannover und Gladbach und Mainz zuvor usw.
Die Gegner, um hier in die CL zu kommen, heißen nunmal nicht nur Austria Wien oder Rapid Wien oder noch kleinere Provinzvereine aus Österreich, sondern Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund, Bayern, Hamburg, Frankfurt, Gladbach, Hoffenheim...

Um wirklich dauerhaft in die CL zu kommen, muss man m.E. einen dreistelligen Mio-Betrag investieren. Teils wird dieser dann durch erste CL-Gelder finanziert, aber die gehen dann auch wieder für höhere Gehälter drauf, Prämien usw. , diese Rechnung Mateschitz holt den Geldbeutel heraus und RB ist in 5 Jahren in der CL habe ich schon vor 2-3 Jahren gehört. Dank Chemnitz, Halle und Kiel hat sich das ganze schon mal drei Ligen tiefer verzögert.

Kurzum: Ich sehe RB als langfristige Gefahr, aber kurz- oder mittelfristig (in 5 Jahren) sehe ich sie noch bei weitem nicht unter den Top4 der Bundesliga, sondern maximal auf dem Niveau von uns. Und dann schaun wir weiter.


Wenn man sieht welche Summen der Brauskonzern in die Formel1 steckt, glaube ich kaum, dass die vor solchen Investitionen zurückschrecken, zumal man mit Fussball eine deutlich höhere Masse an Menschen erreicht, vor allem in der CL.
Die haben ja dort schon mal einfach für 30 mio. ein Traininggszentrum hingestellt. Ich befürchte, dass die keine halben Sachen werden.


Hopp hat hunderte Millionen investiert und war noch nicht mal in der Europa League. Mir ist schon klar, dass RB dort ordentlich investiert, aber dieses "Mäzen/Unternehmen = CL" hat bis auf Bayer Leverkusen fast nie geklappt. Und RB Salzburg... Die scheitern ja schon an luxemburgischen Vereinen.
#
Werner, unterschätz den Mateschitz nicht. Der macht das nicht wie der liebe Onkel Hoppi, der bisserl Kohle gibt, sich dann wundert weils so einfach nicht klappt und dann verwundert in der Einöde rumsitzt. Der Mateschitz pumpt soviel Kohle rein wie nötig ist, um mind. in die CL zu kommen. Das kannst alles mit Salzburg nicht vergleichen, da hält er sich bloss seinen kleinen Privatfussballklub zur persönlichen Unterhaltung. Aber der Rasenball, das ist was ganz anderes. Und wenn die in der 1.Liga sind, bekommen wir nur noch das, was der als Ausschussware überlässt.
#
MrBoccia schrieb:
Werner, unterschätz den Mateschitz nicht. Der macht das nicht wie der liebe Onkel Hoppi, der bisserl Kohle gibt, sich dann wundert weils so einfach nicht klappt und dann verwundert in der Einöde rumsitzt. Der Mateschitz pumpt soviel Kohle rein wie nötig ist, um mind. in die CL zu kommen. Das kannst alles mit Salzburg nicht vergleichen, da hält er sich bloss seinen kleinen Privatfussballklub zur persönlichen Unterhaltung. Aber der Rasenball, das ist was ganz anderes. Und wenn die in der 1.Liga sind, bekommen wir nur noch das, was der als Ausschussware überlässt.


Dafür bekommt aber Leipzig Profifussball. Wo doch da der DFB gegründet wurde.
#
DBecki schrieb:
MrBoccia schrieb:
Werner, unterschätz den Mateschitz nicht. Der macht das nicht wie der liebe Onkel Hoppi, der bisserl Kohle gibt, sich dann wundert weils so einfach nicht klappt und dann verwundert in der Einöde rumsitzt. Der Mateschitz pumpt soviel Kohle rein wie nötig ist, um mind. in die CL zu kommen. Das kannst alles mit Salzburg nicht vergleichen, da hält er sich bloss seinen kleinen Privatfussballklub zur persönlichen Unterhaltung. Aber der Rasenball, das ist was ganz anderes. Und wenn die in der 1.Liga sind, bekommen wir nur noch das, was der als Ausschussware überlässt.


Dafür bekommt aber Leipzig Profifussball. Wo doch da der DFB gegründet wurde.


Der DFB soll gerne nach Leipzig ziehen, blos fodd mit
#
Cino schrieb:
SGE_Werner schrieb:
@ Wuschelblubb

Warum gehen eigentlich alle davon aus, auch Du, dass RB uns auf Dauer zu einem Konkurrent mit besseren wirtschaftlichen Mitteln wird. Sie werden ein Konkurrent von uns, sicherlich. Aber solange RB überall Geld reinsteckt und nicht konzentriert nur in Leipzig, werden sie nicht auf dem Niveau von Wolfsburg oder Leverkusen ankommen meines Erachtens. Es ist einigermaßen einfach, finanziell die Regionalliga, 3. Liga oder Öst. Liga oder die MLS zu dominieren mit ein paar Mio Zugabe, in einer internationalen Topliga wie der Deutschen wird es für Mateschitz und Co. aber nicht so einfach und das wissen die auch. Da müsste die vielfache Summe dessen investiert werden, was sie aktuell investieren. Und auch viel mehr als bei RB Salzburg.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Mateschitz viel zu klug ist, nicht ein Spielzeug haben zu wollen, wie Hopp, sondern ein Marketing-Produkt im großen Fußball-Segment. Das heißt, es braucht Zeit, langfristige Investitionen, dauerhafte Präsenz. Und für letzteres braucht man vor allem eins: Unabhängigkeit von horrenden RB-Zuschüssen außerhalb von Trikotsponsoring etc.
Genau das ist es, was mir bei RB etwas Angst macht. Die agieren nicht so planlos wie Hopp oder übertreiben es gleich wie Wolfsburg. Ich gehe nicht davon aus, dass RB Leipzig in zwei Jahren in der Bundesliga ist. Sondern vllt. in 4, 5 Jahren. Bei RB habe ich aber die Befürchtung, dass sie bleiben. Bei Hoppenheim z.B. glaube ich das nicht.


ich habe das interview mit mateschitz leider nicht parat, aber es gibt diverse aussagen von ihm, in denen er das von mir erwähnte weltweite kostrukt mit dem ziel deutsche mannschaft in der champions league ausgibt.
es ist leider in der tat so, dass er den standort leipzig in die höchsten sphären schießen will. und dann können wir die tatsächlich als konkurrenten mit deutlich besseren wirtschaftlichen mitteln betrachten...


Dietrich Mateschitz: Unsere Strategie Fußball betreffend war schon immer eine globale mit einem Klub in den USA, mit Akademien in Afrika und Brasilien. Was Europa und Österreich betrifft, besteht die Schwierigkeit, dass die österreichische Liga im Vergleich mit den europäischen Spitzennationen zu schwach ist, um mit einem Klub dauerhaft in der Champions League vertreten zu sein. Ziel war es daher schon immer, dass Red Bull in einer der vier, fünf europäischen Fußballgroßmächte spielt. Nachdem es für uns Grundvoraussetzung ist, dass die "Roten Bullen" spielen, schließt sich die Übernahme großer, entsprechend erfolg- und traditionsreicher Klubs aus. Konsequenz daraus ist ein Neustart von Null weg. Es ist also unser Ziel, in den nächsten fünf bis acht Jahren mit dem Klub in Leipzig in die deutsche Bundesliga aufzusteigen.

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11162611/?page=11

Beitrag 214

Das einzig Gute ist: Seit dem Interview sind 4 Jahre vergangen. Die 5 Jahre kann er schon mal nicht mehr packen.
#
DBecki schrieb:
MrBoccia schrieb:
Werner, unterschätz den Mateschitz nicht. Der macht das nicht wie der liebe Onkel Hoppi, der bisserl Kohle gibt, sich dann wundert weils so einfach nicht klappt und dann verwundert in der Einöde rumsitzt. Der Mateschitz pumpt soviel Kohle rein wie nötig ist, um mind. in die CL zu kommen. Das kannst alles mit Salzburg nicht vergleichen, da hält er sich bloss seinen kleinen Privatfussballklub zur persönlichen Unterhaltung. Aber der Rasenball, das ist was ganz anderes. Und wenn die in der 1.Liga sind, bekommen wir nur noch das, was der als Ausschussware überlässt.


Dafür bekommt aber Leipzig Profifussball. Wo doch da der DFB gegründet wurde.


Gut aufgepasst.  
#
Attila schrieb:
brockman schrieb:

Schön, dass du mich noch mal zusammenfasst  . Ich schreib auch noch mal die Moral dazu: diese Entwicklung wird dazu führen, dass sich viele, die heute noch dabei sind, vom Fußball abwenden und Samstags um halb 4 lieber selber kicken gehen. (Falls da in der Zukunft noch Spiele sein werden, man muss ja auch Rücksicht auf den asiatischen Markt nehmen). Gegen RBL zu sein, heißt ja nicht generell gegen Konzerne im Fußball zu sein, aber es darf halt nicht zu Abhängigkeiten kommen. Und wenn du schon fragst, was wäre Eintracht Frankfurt ohne Sponsoren usw. wäre. Vielleicht nicht in der Bundesliga, aber ein Verein mit Fußball, wo Leute nach wie vor hingehen würden. Und weißt du was? Das wäre auch ok.


Völlige Zustimmung.

Doch die Abhängigkeiten haben wir im Profifußball doch bereits. Da kann kein Verein ohne die großen/vielen Geldgeber dahinter mithalten.


Und um deine Moral nochmal zu unterstützen:
Eben deswegen stehe ich noch immer am liebsten am Wochenende selbst aufm Platz in der Kreisliga.


stimmt, als fraport ausstieg, wars mit der eintracht vorbei.
liest du eigentlich, was du da schreibst?
#
Eagle1989 schrieb:
Was ist "Rethorik"? Schon bitter, jemandem fehlende Cleverness vorzuwerfen und dann so einen Bolzen rauszuhauen.


schau mal auf die uhrzeit neben dem post ....
so ganz nebenbei passt "form vs. inhalt" gut zur debatte
#
singender_hesse schrieb:

stimmt, als fraport ausstieg, wars mit der eintracht vorbei.
liest du eigentlich, was du da schreibst?


Seit Fraports Ausstieg haben wir also keinen neuen Hauptsponsor?
#
Den ersten Auftritt heute abend in Halle gibt es im Livestream: http://www.mdr.de/index.html
#
Attila schrieb:

Ich meine aber eben auch, dass wir uns alle auf dem Weg dahin befinden und die Eintracht, sowie alle Vereine der Bundesliga diesen Weg bereits gemeinsam gehen. Wer also strikt contra RB Leipzig ist, weil es so wider der traditionellen Fußballkultur ist, der müsste eben auch contra Profifußball per se sein.

Mit Verlaub, aber dass du das meinst macht es zu keiner Tatsache. Es gibt bislang nämlich nur ein Beispiel dass diese Voraussetzungen tatsächlich erfüllt und das ist das von Dir mit Vehemenz verteidigte.
Diese Referenz bildet somit die explizite Ausnahme, nicht die Regel. Deine Schlussfolgerung eine von mir schon einmal erwähnte unzulässige Zuspitzung.

Um es zu verdeutlichen erlaube ich mir eine Analogie: "Du verbrauchst doch auch Strom, dann kannst du nur für Atomkraft sein."

Im Übrigen ist der Eingangssatz von s_h korrekt. Deine Reaktion darauf vielsagend.
#
Das "nicht clever" streiche ich allerdings, kann ich von hier aus nicht beurteilen und ist mir auch egal.
Auf Argumentationsebene sieht es allerdings ziemlich düster aus.


Teilen