>

RB Leipzig

#
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
@ Nachtmahr @ DBecki

Aber mal was anneres, ihr zwei Helden: es gibt ja auch Fußballfreunde ganz abseits jedweder Ideologie, die sich am reinen Sport erfreuen. Und wenn der Stürmer der Holzhacker Kickers einen TW-Abschlag mit der Brust annimmt und ihn volley ins Kreuz nagelt, aus dem ihn der TW von Schienbein 04 mit einer tollkühnen Parade fischt, dann lacht halt das Herz.

Und jetzt kommts: und wenn diese Mannschaft dann Eintracht Frankfurt heißt und hinreißenden, wenn auch nur mäßig erfolgreichen Fußball spielt, wenn die Stadionatmosphäre angenehm ist und die Zuschauer im Stadion lockere Sprüche draufhaben, ihre Diva tolerieren und lieben, wenn man die Bayern regelmäßig mit Packungen nach Hause schickt, dafür aber gegen Primasens genauso regelmäßig abloost, weil man gar zu verliebt in sein Spiel und den Ball ist.... dann wird dieser "reine" Fußballfreund Fan.

So rum gehts auch.    


Mal völlig OT und auch nur persönlichem Interesse geschuldet: Bist Du waschechter Würzburger oder ein "Eigeplackte"?


Ersteres.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Aber mal was anneres, ihr zwei Helden:  


Ja du mich auch...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
@ Nachtmahr @ DBecki

Aber mal was anneres, ihr zwei Helden: es gibt ja auch Fußballfreunde ganz abseits jedweder Ideologie, die sich am reinen Sport erfreuen. Und wenn der Stürmer der Holzhacker Kickers einen TW-Abschlag mit der Brust annimmt und ihn volley ins Kreuz nagelt, aus dem ihn der TW von Schienbein 04 mit einer tollkühnen Parade fischt, dann lacht halt das Herz.

Und jetzt kommts: und wenn diese Mannschaft dann Eintracht Frankfurt heißt und hinreißenden, wenn auch nur mäßig erfolgreichen Fußball spielt, wenn die Stadionatmosphäre angenehm ist und die Zuschauer im Stadion lockere Sprüche draufhaben, ihre Diva tolerieren und lieben, wenn man die Bayern regelmäßig mit Packungen nach Hause schickt, dafür aber gegen Primasens genauso regelmäßig abloost, weil man gar zu verliebt in sein Spiel und den Ball ist.... dann wird dieser "reine" Fußballfreund Fan.

So rum gehts auch.    


Mal völlig OT und auch nur persönlichem Interesse geschuldet: Bist Du waschechter Würzburger oder ein "Eigeplackte"?


Ersteres.    


Sehr schön, dass es Dich dann zur Eintracht gezogen hat und nicht nach Nürnberg oder so  .

Aber mal ein Brückenschlag zum Thread-Thema: In Würzburg hast Du doch auch das Leipziger Dilemma, wenn auch 4 Nummern kleiner mit den Kickers und dem FV. Ich weiss jetzt nicht, wie ausgeprägt da die Rivalität ist, aber wenigstens ein bisschen ist sie vorhanden, oder?

Beide Klubs hatten ihre Hochzeiten, haben sogar in der 2. Liga gegeneinander gespielt, und beide hatten danach ihre Schwierigkeiten, sich auf einem gewissen Niveau zu halten, wobei der FV sogar umgegangen ist. Wenn ich mich recht erinnere, stand es auch um die Kickers nicht so gut, aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie ausgeprägt Deine Sympathien für die Würzburger Vereine sind, aber zumindest befasst Du Dich ja mit ihnen.

Jetzt nur mal angenommen, ein Konzern wie z.B. Procter & Gamble entschliesst sich, im deutschen Fussball Fuss zu fassen und noch bekannter zu werden. Gründet daraufhin P&G Würzburg (P&G steht selbstverständlich für Polo- & Grassport) und bietet, sagen wir, dem SV Heidingsfeld (oder SVH Würzburg oder wie sie gerade heissen) an, für eine bestimmte Summe die Lizenz zu übernehmen und nach einem Jahr wieder zurückzugeben, damit Heidingsfeld nur eine Klasse tiefer weiterspielen kann. Der P&G Würzburg allerdings steigt alle 2 Jahre auf und spielt irgendwann Profifussball.

Hand aufs Herz, könntest Du, oder die fussballinteressierten Würzburger ohne Vereinsbindung, sich mit diesem Konstrukt identifizieren? Würden die Würzburger, statt nach Frankfurt, Nürnberg oder Fürth zu fahren oder gar in der Stadt zu bleiben und Kickers oder FV unterstützen, sich dem fiktiven P&G Würzburg verschreiben? Ich weiss es nicht.
#
Das ist das große Problem hier... wer Feindbild ist, wird von vornherein erstmal nicht ernst genommen und alles was er schreibt, ist sowieso nur Mist.  

Um das mal zu demonstrieren...

1. Es wird gefragt, warum ich RB überhaupt in irgendner Form verteidige.

2. Daraufhin meint Propain in #608:
"Der Grund warum er es verteidigt, er hat dann evenutell mal ein Spiel der Eintracht vor der Haustür, wenn das mal kein Grund ist sowas widerliches gut zu finden."

3. Falsche Unterstellungen muss ich nunmal leider abweisen, weil sie eben nicht stimmen. Also antworte ich auf diese Äußerung in #611 nur:
"Falsch"

4. Propain jedoch kommt mit der nächsten Behauptung daher und schreibt in #628:
"hast du selber in diesem Thread geschrieben. Aber da du dich windest wie ein Aal ist es nur normal das du nicht mehr weißt was du so alles geschrieben hast."


Soso... ich winde mich wie ein Aal, weiß selbst nicht was ich schreibe und habe angeblich doch selbst geschrieben, ich verteidige RBL hier, weil ich dann evtl. mal die Eintracht in meiner Stadt haben.

Das steht hier einfach so da und so werd ich hingestellt.

Wenn ich es nicht mühsam wiederlege und wieder gegen Windmühlen kämpfe. Aber ich tu's dennoch...

Was ich also wirklich bezüglich 'Eintracht durch RBL in meiner Stadt' schrieb, war:

"...Ich lebe den Fußball auch und würde mich freuen, hier in Leipzig hochklassigen Fußball zu sehen, vielleicht sogar mal ein Eintrachtspiel zu sehen, für das ich nicht hunderte Kilometer fahren muss..." (in #498)
und
"...erfreulich fände ich, dass man in Leipzig, in der Stadt wo ich wohne, eventuell hin und wieder mal hochklassigen Fußball bzw. sogar die Eintracht sehen könnte. (Und ich somit dafür nicht ewig weit durch Deutschland fahren muss.) Ist natürlich nur ne Randerscheinung, über die ich persönlich mich freue. Genauso gut würde ich aber gänzlich drauf verzichten, wenn dafür die Fußballkultur gänzlich vom Kommerz verschont bliebe..." (in #562)

Das war's. Und daraus wird nun gedreht, dass DAS der Grund wäre, warum ich hier Partei für RB ergreife.

Dass ich ansonsten bereits mehrfach klargemacht hab, worum es mir wirklich geht, fällt eben einfach unter den Tisch.
Is ja besser so. Denn man will schließlich einfach nur auf RBL und alles was dran hängt oder nicht schlichtweg dagegen ist, einprügeln.

Das is die Art von Diskussion und Argumentation, die hier von einigen geführt wird...
#
Das wissen wir bereits. Noch was?
#
Knapp 40 Beiträge seit gestern, um das Rasenballprodukt zu verteidigen. Mateschitz wird sehr zufrieden sein mit dir.
#
Attila schrieb:
Das ist das große Problem hier... wer Feindbild ist, wird von vornherein erstmal nicht ernst genommen und alles was er schreibt, ist sowieso nur Mist.  

Um das mal zu demonstrieren...

1. Es wird gefragt, warum ich RB überhaupt in irgendner Form verteidige.

2. Daraufhin meint Propain in #608:
"Der Grund warum er es verteidigt, er hat dann evenutell mal ein Spiel der Eintracht vor der Haustür, wenn das mal kein Grund ist sowas widerliches gut zu finden."

3. Falsche Unterstellungen muss ich nunmal leider abweisen, weil sie eben nicht stimmen. Also antworte ich auf diese Äußerung in #611 nur:
"Falsch"

4. Propain jedoch kommt mit der nächsten Behauptung daher und schreibt in #628:
"hast du selber in diesem Thread geschrieben. Aber da du dich windest wie ein Aal ist es nur normal das du nicht mehr weißt was du so alles geschrieben hast."


Soso... ich winde mich wie ein Aal, weiß selbst nicht was ich schreibe und habe angeblich doch selbst geschrieben, ich verteidige RBL hier, weil ich dann evtl. mal die Eintracht in meiner Stadt haben.

Das steht hier einfach so da und so werd ich hingestellt.

Wenn ich es nicht mühsam wiederlege und wieder gegen Windmühlen kämpfe. Aber ich tu's dennoch...

Was ich also wirklich bezüglich 'Eintracht durch RBL in meiner Stadt' schrieb, war:

"...Ich lebe den Fußball auch und würde mich freuen, hier in Leipzig hochklassigen Fußball zu sehen, vielleicht sogar mal ein Eintrachtspiel zu sehen, für das ich nicht hunderte Kilometer fahren muss..." (in #498)
und
"...erfreulich fände ich, dass man in Leipzig, in der Stadt wo ich wohne, eventuell hin und wieder mal hochklassigen Fußball bzw. sogar die Eintracht sehen könnte. (Und ich somit dafür nicht ewig weit durch Deutschland fahren muss.) Ist natürlich nur ne Randerscheinung, über die ich persönlich mich freue. Genauso gut würde ich aber gänzlich drauf verzichten, wenn dafür die Fußballkultur gänzlich vom Kommerz verschont bliebe..." (in #562)

Das war's. Und daraus wird nun gedreht, dass DAS der Grund wäre, warum ich hier Partei für RB ergreife.

Dass ich ansonsten bereits mehrfach klargemacht hab, worum es mir wirklich geht, fällt eben einfach unter den Tisch.
Is ja besser so. Denn man will schließlich einfach nur auf RBL und alles was dran hängt oder nicht schlichtweg dagegen ist, einprügeln.

Das is die Art von Diskussion und Argumentation, die hier von einigen geführt wird...  


Könnte es daran liegen das dieses Konstrukt RB einfach nur wiederlich und abstoßend ist? Und das man dadurch eine Bedrohung sieht für den Fußball der dann immer mehr zum Event und zur Samstagsnachmittagsfamilienparty wird? Und das unabhängig davon ob der DFB in Leipzig gegründet wurde oder ein leipziger Verein der erste deutsche Meister war. Vielleicht, natürlich auch schon durch SAP Hoffenheim, befürchtet man evtl. das bei einem erfolgreichen RB noch mehr Vereine bzw. Mäzen, Geldscheißer und Wichtigtuer dem Vorbild folgen und irgendwann wir hier Verhältnisse haben wie in Amerika? Warum ist das für dich so schwer zu verstehen? Nimmst du das alles einfach so hin nur um "höherklassigen Fußball" in Leipzig zu sehen? Ist dir das wichtiger als das, ich nenne es mal altmodische Strukturen, erhalten bleiben in denen Vereine noch selbstständig wirtschaften ohne das sie zu Spielzeugen werden? Wenn es so ist tust du mir leid...
#
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
@ Nachtmahr @ DBecki

Aber mal was anneres, ihr zwei Helden: es gibt ja auch Fußballfreunde ganz abseits jedweder Ideologie, die sich am reinen Sport erfreuen. Und wenn der Stürmer der Holzhacker Kickers einen TW-Abschlag mit der Brust annimmt und ihn volley ins Kreuz nagelt, aus dem ihn der TW von Schienbein 04 mit einer tollkühnen Parade fischt, dann lacht halt das Herz.

Und jetzt kommts: und wenn diese Mannschaft dann Eintracht Frankfurt heißt und hinreißenden, wenn auch nur mäßig erfolgreichen Fußball spielt, wenn die Stadionatmosphäre angenehm ist und die Zuschauer im Stadion lockere Sprüche draufhaben, ihre Diva tolerieren und lieben, wenn man die Bayern regelmäßig mit Packungen nach Hause schickt, dafür aber gegen Primasens genauso regelmäßig abloost, weil man gar zu verliebt in sein Spiel und den Ball ist.... dann wird dieser "reine" Fußballfreund Fan.

So rum gehts auch.    


Mal völlig OT und auch nur persönlichem Interesse geschuldet: Bist Du waschechter Würzburger oder ein "Eigeplackte"?


Ersteres.    


Sehr schön, dass es Dich dann zur Eintracht gezogen hat und nicht nach Nürnberg oder so  .

Aber mal ein Brückenschlag zum Thread-Thema: In Würzburg hast Du doch auch das Leipziger Dilemma, wenn auch 4 Nummern kleiner mit den Kickers und dem FV. Ich weiss jetzt nicht, wie ausgeprägt da die Rivalität ist, aber wenigstens ein bisschen ist sie vorhanden, oder?

Beide Klubs hatten ihre Hochzeiten, haben sogar in der 2. Liga gegeneinander gespielt, und beide hatten danach ihre Schwierigkeiten, sich auf einem gewissen Niveau zu halten, wobei der FV sogar umgegangen ist. Wenn ich mich recht erinnere, stand es auch um die Kickers nicht so gut, aber da kann ich mich auch täuschen.

Ich weiss jetzt auch nicht, wie ausgeprägt Deine Sympathien für die Würzburger Vereine sind, aber zumindest befasst Du Dich ja mit ihnen.

Jetzt nur mal angenommen, ein Konzern wie z.B. Procter & Gamble entschliesst sich, im deutschen Fussball Fuss zu fassen und noch bekannter zu werden. Gründet daraufhin P&G Würzburg (P&G steht selbstverständlich für Polo- & Grassport) und bietet, sagen wir, dem SV Heidingsfeld (oder SVH Würzburg oder wie sie gerade heissen) an, für eine bestimmte Summe die Lizenz zu übernehmen und nach einem Jahr wieder zurückzugeben, damit Heidingsfeld nur eine Klasse tiefer weiterspielen kann. Der P&G Würzburg allerdings steigt alle 2 Jahre auf und spielt irgendwann Profifussball.

Hand aufs Herz, könntest Du, oder die fussballinteressierten Würzburger ohne Vereinsbindung, sich mit diesem Konstrukt identifizieren? Würden die Würzburger, statt nach Frankfurt, Nürnberg oder Fürth zu fahren oder gar in der Stadt zu bleiben und Kickers oder FV unterstützen, sich dem fiktiven P&G Würzburg verschreiben? Ich weiss es nicht.


Gute Frage. Es kommt darauf an.

Da Fußball immer mehr zum Event verkommt, werden die "natürlichen" Bindungen an die (Traditions-)vereine in der Tat immer weiter zurückgedrängt. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn ein solches Konstrukt - egal wo immer - Erfolg hätte. Das Event heiligt alle Mittel.

Vor allem natürlich da, wo die Freunde des Fußballs regelrecht "ausgehungert" sind. Auf Wü träfe das sicherlich genauso zu wie auf Leipzig.

Wenn deine Frage aufs "Prinzip" abzielt, so zweifle ich aber in der Tat daran, dass dieser Erfolg von Dauer wäre. In Hoffenheim ist es ja auch so, dass die Fans - eiderdaus - ausbleiben, wenn die Mannschaft nur noch Durchschnitt oder gar schlechter spielt. Könnte in Leipzig auch passieren, gerade weil es da ja auch noch die Traditionskonkurrenz gibt. Kurzfristig allerdings wäre der Publikumszuspruch sicher da.

Du siehst: die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Hier der Ekel vor der totalen Übernahme des Fußballs durch den Kommerz, dort der Hunger nach gutem, sprich: Profifußball. Die Würzburger Kickers verdanken ihre derzeitige Vormachtstellung vor allem dem Engagement von flyeralarm. Noch beschränkt sich dies - und es ist zu hoffen, dass es dabei bleibt - auf reines Sponsoring.

Einer Übernahme "meines" Vereins durch einen Konzern oder einen sich in alles einmischenden und bestimmenden Mäzen würde mein "Verhältnis" zu dem Verein, selbst wenn es die Eintracht wäre, sicherlich eintrüben. Um guten Fußball zu sehen, guck ich mir dagegen auch mal die Bayern an.

Schwierige Zeiten.

Deine Einschätzungen zum Würzburger Fußball übrigens sind vollkommen richtig.
#
SGE-URNA schrieb:

1. "RB ist doch gar nicht so einzigartig, weil ja der ganze Profifussball genauso ist"

Das wurde vielfältig argumentativ und sachlich beleuchtet und gute Gründe genannt, warum das eben nicht so ist.


Ja das hast du vorher auch sehr schön nochmal klar gemacht. ich sehe da trotzdem verschiedene Pole. Einerseits solche die zwischen gutem Kommerz und schlechtem Kommerz Unterschiede machen und der Pol das jeglicher Kommerz scheiße ist. Da würde die Ausprägung nur sekundär ne Rolle spielen. Ersterem haftet für mich auch ein Hauch Selbstverarsche an. Aber das is ne andere Sache. Und dann natürlich noch Leute die sich überhaupt einen Kopp machen um den ganzen Kommerz und andere denen das völligst egal ist.

Je nach Standpunkt machen verschiedene Argumente Sinn. Ich finde da auch jeden Standpunkt berechtigt. Aber:

WuerzburgerAdler schrieb:

Ich weiß nicht. Mir geht das immer viel zu sehr in die "wir-sind-was-besseres"-Diskussion.


Mir auch. Und das ist eigentlich alles, was mich nervt. Sonst würd ich hier garnich mitdiskutieren. Diese "gedankenloser Ignorant Schublade" find ich übrigens garnicht so übel.  
#
Worin unterscheiden sich Kunstprdukte wie RBL und 1899 Hoffenheim oder der VL Wolfsbug von anderen BuLi-Clubs?
Diese drei sind ein Produkt der Werbemaschinerie, Teil einer klugen und teuren Werbestrategie. "Kinder des Kapitalismus"
Leverkusen hab ich da mal auf Grund seiner Gründung als Arbeiterclub des Konzerns bewusst ausgeklammert)
Der Rest der Liga ... zehrt von seiner Tradition.
Von Tradition kann man sich letztendlich Nix kaufen. Vom Geld der Werbestrategen schon.
Unsere Traditionsclubs werden von der Werbemaschinerie aufgefressen.
DAS is m.E. der grundlegende Unterschied.
Wartet mal noch 10/15 Jahre, dann stehen alle Clubs der 1. Liga so da, wie die 3 Erstgenannten.

Die Traditionsclubs?
Entweder haben Sie Ihre Tradition verkauft (die 60er wehren sich gerade dagegen), sich dem System unterworfen (und beziehen das Geld aus ähnlich monopolistischen Quellen wie die 3 Erstgenannten)  oder sind weg vom Fenster.
Es sei denn, es gibt nicht genügend potente Geldgeber für eine komplette 1. Liga und Traditionsclubs werden als Füllmaterial benötigt.
... und nein, ich habe keinen Bock auf "Deutsche Bank Frankfurt" oder "Merzedes-Benz Stuttgart".
Mir ist ein Club, der es schafft, seinen Namen und sein Gesicht zubewahren in der 2. oder 3. Liga lieber als ein Kind der Werbung.
#
A.Jung spielt bei dennen?
#
EintrachtFan87 schrieb:
A.Jung spielt bei dennen?


jepp
#
Was war denn das vom Zorniger? Das war doch ne Beleidigung gegen den DFB! Ich wär für ne 50.000 € Geldstrafe. Is für die dochn Klacks.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Worin unterscheiden sich Kunstprdukte wie RBL und 1899 Hoffenheim oder der VL Wolfsbug von anderen BuLi-Clubs?
Diese drei sind ein Produkt der Werbemaschinerie, Teil einer klugen und teuren Werbestrategie. "Kinder des Kapitalismus"
Leverkusen hab ich da mal auf Grund seiner Gründung als Arbeiterclub des Konzerns bewusst ausgeklammert)
Der Rest der Liga ... zehrt von seiner Tradition.
Von Tradition kann man sich letztendlich Nix kaufen. Vom Geld der Werbestrategen schon.
Unsere Traditionsclubs werden von der Werbemaschinerie aufgefressen.
DAS is m.E. der grundlegende Unterschied.
Wartet mal noch 10/15 Jahre, dann stehen alle Clubs der 1. Liga so da, wie die 3 Erstgenannten.

Die Traditionsclubs?
Entweder haben Sie Ihre Tradition verkauft (die 60er wehren sich gerade dagegen), sich dem System unterworfen (und beziehen das Geld aus ähnlich monopolistischen Quellen wie die 3 Erstgenannten)  oder sind weg vom Fenster.
Es sei denn, es gibt nicht genügend potente Geldgeber für eine komplette 1. Liga und Traditionsclubs werden als Füllmaterial benötigt.
... und nein, ich habe keinen Bock auf "Deutsche Bank Frankfurt" oder "Merzedes-Benz Stuttgart".
Mir ist ein Club, der es schafft, seinen Namen und sein Gesicht zubewahren in der 2. oder 3. Liga lieber als ein Kind der Werbung.



Das ist es, was ich hier versuche darzustellen. Diese Entwicklung vermute ich und denke auch, dass es bereits am laufen ist (in der Bundesliga und im ganzen Profifußball).
#
AnitaBonghit schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
A.Jung spielt bei dennen?


jepp


Ja, leider, war ja schon mit dem MSV einig, da die aber in die 3.Liga abgestiegen sind, ist er zu den Dosen gewechselt.  
#
Attila schrieb:
singender_hesse schrieb:

stimmt, als fraport ausstieg, wars mit der eintracht vorbei.
liest du eigentlich, was du da schreibst?


Seit Fraports Ausstieg haben wir also keinen neuen Hauptsponsor?


und rb würde einen vergleichbaren sponsor finden?
wen willst du eigentlich für dumm verkaufen?
#
...und gewonnen das Scheisspack.

Fängt ja schon einmal spitze an..
#
singender_hesse schrieb:
Attila schrieb:
singender_hesse schrieb:

stimmt, als fraport ausstieg, wars mit der eintracht vorbei.
liest du eigentlich, was du da schreibst?


Seit Fraports Ausstieg haben wir also keinen neuen Hauptsponsor?


und rb würde einen vergleichbaren sponsor finden?
wen willst du eigentlich für dumm verkaufen?



..... rb IST der Sponsor.

Ja meine Fresse. Is es schon wieder zu spät, oder wie?
#
Vieles ist zu spät.


Teilen