>

RB Leipzig

#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
Grim schrieb:
Dass die "alte" TSG Hoffenheim noch besteht und nicht wie Makranstädt verschwunden ist, liegt nicht an Hopp...imho kann man den und sein Konstrukt über den gleichen Kamm scheren wie RB.

Ähem... Wie kommst Du darauf, dass Markranstädt verschwunden sei? Die spielen in der Oberliga und sind dort in der Saison 2013/14 Vizemeister geworden.


Ja, weil nur die erste Mannschaft übernommen worden ist. Es ging ja darum, sich möglichst hochklassig einzukaufen damit nicht zu viel Zeit verstreicht, bis man im Profifußball ankommt (also bis die Konkurrenten auch Profis sind). Markranstädt wurde dann großzügig entschädigt und spielt mittlerweile mit seiner ehemals zweiten Mannschaft finanziell deutlich gesünder und meines Wissens sogar höherklassig als die damalige erste Elf.
#
Höherklassig (noch) nicht - damals wie heute war's ja Oberliga, was RBL übernommen hat.

Der neue Verein FC Inter Leipzig hat dieses Jahr genau dasselbe gemacht, sich also das Startrecht eines anderen Clubs (und dazu die Mannschaft, sonst bekommt man das Startrecht nicht) gekauft.

Im Prinzip ebenso dasselbe haben auch BSG Chemie und ein paar Jahre vorher 1.FC Lok gemacht - beide haben einem anderen Verein (Blau-Weiß Leipzig bzw. SSV Torgau) deren höherklassigen Startplatz abgekauft (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass kein Geld geflossen ist, denn warum sollten die anderen Vereine das sonst machen) und damit auf einen Schlag drei bzw. vier Ligen übersprungen. Und die 2011 gegründete (und 2014 schon wieder platte) SG Sachsen Leipzig hatte den Startplatz in der 6. Liga ja sozusagen vom Insolvenzverwalter des gerade aufgelösten FC Sachsen übernommen.

Dass ein neuer Verein nach seiner Gründung nicht ganz unten anfangen muss, sondern sich sportlich ins gemachte Bett legt oder sich später "hochschläft", ist ein gar nicht so seltenes Phänomen. Wie hieß es früher bei Eduard Zimmermann: "Dies ist leider kein - Einzelfall."
,-)
#
Adler_Steigflug schrieb:


Letztendlich haben wir mittlerweile 4 Konstrukte in den BuLi's, zwischen denen man unterscheiden muss:

* Gewöhnliches Sponsoring
* Werksvereine (Leverkusen, Wolfsburg)
* Privater Investor (Hoffenheim, in kleinerem Rahmen 1860 München)
* Vermarktungs-Projekt (? Ich kann RB Leipzig nicht anders titulieren, da in der Form tatsächlich neu...

Zwischen privater Investor und gewöhnliches Sponsoring gibt es aber viele Graustufen. Aktuelles Beispiel Herr Kühne beim HSV.
#
U.K. schrieb:
Adler_Steigflug schrieb:


Letztendlich haben wir mittlerweile 4 Konstrukte in den BuLi's, zwischen denen man unterscheiden muss:

* Gewöhnliches Sponsoring
* Werksvereine (Leverkusen, Wolfsburg)
* Privater Investor (Hoffenheim, in kleinerem Rahmen 1860 München)
* Vermarktungs-Projekt (? Ich kann RB Leipzig nicht anders titulieren, da in der Form tatsächlich neu...

Zwischen privater Investor und gewöhnliches Sponsoring gibt es aber viele Graustufen. Aktuelles Beispiel Herr Kühne beim HSV.  


So ist es. Und das Mäzentum gibt es auch schon so lange ich dabei bin zumindest. Roth hatte jetzt in Nürnberg auch nicht weniger macht, als Hopp in Hoffenheim und Nürnberg war extrem von deren Geld abhängig. Paderborn wäre auch ohne die Unterstützung von Finke in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und würde nun nicht erste Liga spielen.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Und das Mäzentum gibt es auch schon so lange ich dabei bin zumindest.


Wohl auch schon um einiges länger:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11201447/

Das sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man anfängt gegen Hopp etc. zu schießen. Wobei ich das selbst auch immer wieder und gerne tue. Allerdings ist RB nun mal echt ein wenig anders gelagert. Das hat mit Mäzenentum (schöner Verschreiber oben übrigens  ,-) ) reichlich wenig zu tun.
#
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sgevolker schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die deutschen Profivereine sollten einen Schulterschluss machen und keinen Spieler verpflichten, der mal für die Dosen gespielt hat.
Dann müssten die Spieler entweder ihre Karriere dort beenden oder nach Vertragsende ins Ausland wechseln.
Dann würde es sich so mancher Spieler mindestens zweimal überlegen, dort einen Vertrag zu unterschreiben. Leider ist das naives und absolut unrealistisches Wunschdenken.


Tja, leider sind wir da selbst auch ein leuchtendes Vorbild in letzter Zeit:
Russ, Madlung, Schröck,Joselu, Ozcipka, Schwegler usw.  


Die haben alle bei den Dosen gespielt?

Hoppenheim und Wolfsburg sind doch nicht anders und dadrauf wollte er glaube ich hinaus.


oh doch, sind sie.
sind zwar auch shice, aber im vergleich zu dem konstrukt sind sie mustervereine.
#
singender_hesse schrieb:
propain schrieb:
Basaltkopp schrieb:
sgevolker schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Die deutschen Profivereine sollten einen Schulterschluss machen und keinen Spieler verpflichten, der mal für die Dosen gespielt hat.
Dann müssten die Spieler entweder ihre Karriere dort beenden oder nach Vertragsende ins Ausland wechseln.
Dann würde es sich so mancher Spieler mindestens zweimal überlegen, dort einen Vertrag zu unterschreiben. Leider ist das naives und absolut unrealistisches Wunschdenken.


Tja, leider sind wir da selbst auch ein leuchtendes Vorbild in letzter Zeit:
Russ, Madlung, Schröck,Joselu, Ozcipka, Schwegler usw.  


Die haben alle bei den Dosen gespielt?

Hoppenheim und Wolfsburg sind doch nicht anders und dadrauf wollte er glaube ich hinaus.


oh doch, sind sie.
sind zwar auch shice, aber im vergleich zu dem konstrukt sind sie mustervereine.


Eben. Sieht man ja auch am Widerstand der Fans. War noch gegen keinen Verein annähernd so groß wie gegen die Dosen.
#
Dosen gegen PSG 4:2 vor 36.000,
#
Ffm60ziger schrieb:
Dosen gegen PSG 4:2 vor 36.000,



wayne?
#
singender_hesse schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Dosen gegen PSG 4:2 vor 36.000,



wayne?


p.s.: fresst shice, millionen fliegen koennen nicht irren.
#
singender_hesse schrieb:
singender_hesse schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
Dosen gegen PSG 4:2 vor 36.000,



wayne?


p.s.: fresst shice, millionen fliegen koennen nicht irren.



Heißt das PSG steigt in die 2. deutsche Liga ab?!  
#
Ach was bin ich gespannt auf die Partie, RB Leipzig gegen RB Salzburg in der Euro- oder  Champions League.

Wenn einem da nicht bewusst werden sollte, was dass für einen Murks darstellt, dann ist der Fussball endgültig durch.

geil ist auch der Rangnick - wie der sich prostituiert...  

RB Rangnick
#
brockman schrieb:
http://www.taz.de/Red-Bulls-eigener-Transfermarkt/!142681/

Rattenball.


da wird ein alptraum wahr.
#
meinen herzlichen dank an den dfb, die dfl (auch in form von hb) und die uefa.
könig fussballgeld, regiert die welt  
#
brockman schrieb:
http://www.taz.de/Red-Bulls-eigener-Transfermarkt/!142681/

Rattenball.


Lustig ist so mancher Leserbrief, so wie der eine Kasper der behauptet das an RedBull kein Blut kleben würde. Dabei lebt RedBull auch davon das ab und zu mal einer auf ihren Risikosport-Veranstaltungen stirbt.
#
ich warte ja nur drauf, dass Red Bull den Kleinstaat San Marino kauft (oder was Vergleichbares), ein paar Leute einbürgert und dann auch noch bei EM und WM auftaucht.
RepuBlik San Marino
#
Zwar Motorsport, aber die Pissbrause wird wohl mit ihren eigenen Waffen geschlagen und pienzt: klick
#
greg schrieb:
Zwar Motorsport, aber die Pissbrause wird wohl mit ihren eigenen Waffen geschlagen und pienzt: klick


Das sind so ungefähr die Letzten die sich wegen sowas beschweren dürfen.
#
propain schrieb:
Dabei lebt RedBull auch davon das ab und zu mal einer auf ihren Risikosport-Veranstaltungen stirbt.


Die Leben also davon. Aha. Selten so einen Bullshit gelesen.


Teilen