>

RB Leipzig

#
Andy schrieb:

Das Bild hat losgelöst vom Buch oder irgendwelchen Zusammenhängen seine Runden gemacht und für Lacher gesorgt - besonders unter Eintrachtfans. Weder Satire noch irgendwelche Spruchbänder in der Kurve müssen jeden gefallen.  Daher völlig ok, wenn die Aue-Fans jetzt ein wenig polarisieren. Von mir gibt es einen Daumen nach oben dafür.


Deine Sache, wenn sie dir egal sind, die Zusammenhänge.

Wer anderen unterstellt, sie seien gegen Satire, selbst Satire aber offenbar nur bruchstückhaft begreifen, sollte sich gefallen lassen, wenn sie die Intentionen der Satiriker, hier Greser und Lenz, dargelegt bekommen, bevor sie angebliche Beispiele heranziehen und sie mißbrauchen.

Dein Beispiel war ein Mißbrauch des Bildes von Greser & Lenz, welches ich ausgezeichnet finde und auch sehr darüber lachen kann.  

Ich verweise nochmal, da du mich verkürzt zitierst, auf meinen post  @2686.  Darin habe ich ausgeführt, das die Künstler in dem Buch "Der Führer privat"   den GröFaZ durch absurde Konfrontationen mit trivialen Alltagsszenen auf ein Maß herunterbrechen, welches dem "Dämonisch Bösen" die Gestalt des Spießig-Lächerlichen entgegenstellt.

Das, was mit Mateschitz gemacht wurde, war das Gegenteil. Man hat ihn, einen windigen Geschäftemacher, zu einem "Dämonisch Bösen" aufgeblasen, anstatt ihn lächerlich zu machen.



 
#
Nachtrag:

Als reine Provokation war die Aktion in Aue natürlich wirksam. Sie war aber keine Satire. Sie deshalb mit guter Satire wie der von Greser & Lenz zu vergleichen oder gar zu rechtfertigen, ist deshalb nicht statthaft.
#
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.

Hoffe das sich die anderen Fanszenen der 2. Liga an Aue mal ein Beispiel nehmen. Bis auf Fortuna war das nämlich alles relativ schwach was da als Gegenwehr in der Hinrunde kam. Boykott ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Lösung.
#
RevierMarkierer schrieb:
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.

Hoffe das sich die anderen Fanszenen der 2. Liga an Aue mal ein Beispiel nehmen. Bis auf Fortuna war das nämlich alles relativ schwach was da als Gegenwehr in der Hinrunde kam. Boykott ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Lösung.


so nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an die Klopapier Aktion in Darmstadt am ersten Spieltag "Wir schei...auf Red Bull"....das finde ich besser als so ein Nazi Vergleich
#
RevierMarkierer schrieb:
....das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.  

solltest dich behandeln lassen
#
RevierMarkierer schrieb:
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.


Ich hoffe doch sehr, dass der Hass gegenüber RB auch in diesem Fall Grenzen kennt......
#
Tafelberg schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.

Hoffe das sich die anderen Fanszenen der 2. Liga an Aue mal ein Beispiel nehmen. Bis auf Fortuna war das nämlich alles relativ schwach was da als Gegenwehr in der Hinrunde kam. Boykott ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Lösung.


so nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an die Klopapier Aktion in Darmstadt am ersten Spieltag "Wir schei...auf Red Bull"....das finde ich besser als so ein Nazi Vergleich


Mag ja sein, daß du das besser fandest. Das Problem ist nur, daß solche Aktionen irgendwie so garnichts bringen. Da wird man von denen, die man eigentlich kritisiert und ablehnt, noch dafür gelobt, es wird verständnis geheuchelt - und dann gehts doch genauso weiter wie bisher.

Bleibt also, sich entweder damit abzufinden... oder die nächste Stufe zu zünden. Die Aue-Fans haben sich für letzteres entschieden, und versuchen über persönliche Beleidigung dem Diddi den Spass an der Sache zu verderben, denn mit "regulärem Protest" ist nix zu machen, soviel ist klar. Das ist bestenfalls Augenwischerei und beruhigt das eigene Gewissen ("Wir habens ja wenigstens versucht...")
#
miraculix250 schrieb:
Tafelberg schrieb:
RevierMarkierer schrieb:
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.

Hoffe das sich die anderen Fanszenen der 2. Liga an Aue mal ein Beispiel nehmen. Bis auf Fortuna war das nämlich alles relativ schwach was da als Gegenwehr in der Hinrunde kam. Boykott ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Lösung.


so nicht ganz richtig. Ich erinnere mich an die Klopapier Aktion in Darmstadt am ersten Spieltag "Wir schei...auf Red Bull"....das finde ich besser als so ein Nazi Vergleich


Mag ja sein, daß du das besser fandest. Das Problem ist nur, daß solche Aktionen irgendwie so garnichts bringen. Da wird man von denen, die man eigentlich kritisiert und ablehnt, noch dafür gelobt, es wird verständnis geheuchelt - und dann gehts doch genauso weiter wie bisher.

Bleibt also, sich entweder damit abzufinden... oder die nächste Stufe zu zünden. Die Aue-Fans haben sich für letzteres entschieden, und versuchen über persönliche Beleidigung dem Diddi den Spass an der Sache zu verderben, denn mit "regulärem Protest" ist nix zu machen, soviel ist klar. Das ist bestenfalls Augenwischerei und beruhigt das eigene Gewissen ("Wir habens ja wenigstens versucht...")


war das jetzt ein Plädoyer für Beleidigungen bzw. nicht regulären Protest gegen RB? Dies muss jeder selber wissen, ob er das gut heißt, ich nicht.
#
Ach, jetzt keine Beleidigungen der Gegner mehr?

RB Leipzig zu beleidigen halte ich für zwingend.
#
reggaetyp schrieb:
Ach, jetzt keine Beleidigungen der Gegner mehr?

RB Leipzig zu beleidigen halte ich für zwingend.


auf so eine Art wie am Freitag abend?
#
Tafelberg schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ach, jetzt keine Beleidigungen der Gegner mehr?

RB Leipzig zu beleidigen halte ich für zwingend.


auf so eine Art wie am Freitag abend?


Auf jede Art! Für dieses geschmacklose Projekt ist keine Beleidigung zu geschmacklos!
#
reggaetyp schrieb:
... RB Leipzig zu beleidigen halte ich für zwingend.


Außerdem haben die angefangen. Hätten ja bei der Formel 1 bleiben können.
#
Die Schlagzeilen "Skandal in Aue"  o.ä. gehen in meinen Augen fehl.
Der Skandal liegt dauerhaft in der Spielberechtigung des Unternehmens Red Bull und dessen Gebahren als unbescholtener Weltenretter.
#
pipapo schrieb:
Die Schlagzeilen "Skandal in Aue"  o.ä. gehen in meinen Augen fehl.
Der Skandal liegt dauerhaft in der Spielberechtigung des Unternehmens Red Bull und dessen Gebahren als unbescholtener Weltenretter.


Und daher darf und soll und muss man das Unternehmen samt seiner Marketingtruppen beleidigen. Immer und überall.
#
Ja. Aue hat das dennoch einfach mies umgesetzt.
Alleine weil die Opferrolle nun wieder bei dem schäbigen Unternehmen liegt.

In etwa so durchdacht wie unser damaliges Banner im Dortmund.
#
pipapo schrieb:

...weil die Opferrolle nun wieder bei dem schäbigen Unternehmen liegt.


Das ist im Wesentlichen auch mein Kritikpunkt.

Hinzu kommt, dass von der eigentlichen Sauerei "wettbewerbsverzerrender Werbeverein" zu sehr abgelenkt wird durch die Karikatur der Person Mateschitz ausgerechnet mit einer (von mir aus stilisierten) HK-Armbinde. Hätte man wenigstens ein "RB" in den weißen Kreis gesetzt.

Die Opferrolle liegt jetzt auch bei den Dosenfans. Statt "Nazis" wäre deren Bezeichnung als "Mitläufer", hier natürlich nicht im Konjunktiv, wirksamer gewesen und wäre deren tatsächlichen Rolle bei diesem Konstrukt gerechter geworden.
#
Basaltkopp schrieb:
Tafelberg schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ach, jetzt keine Beleidigungen der Gegner mehr?

RB Leipzig zu beleidigen halte ich für zwingend.


auf so eine Art wie am Freitag abend?


Auf jede Art! Für dieses geschmacklose Projekt ist keine Beleidigung zu geschmacklos!


Richtig!
Eigentlich müsste die ganze Kurve im Stadion in kleine Plastiktüten (z.B. für das klassische Butterbrot) en Häufchen rein machen und dann die vielen kleinen Häufchen auf das große Häufchen werfen!  

Bei der Sülze ist keine Maßnahme "zu viel"!
#
pipapo schrieb:
Ja. Aue hat das dennoch einfach mies umgesetzt.
Alleine weil die Opferrolle nun wieder bei dem schäbigen Unternehmen liegt.

In etwa so durchdacht wie unser damaliges Banner im Dortmund.


Ja schade!
#
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/620768/artikel_risse-in-leipzig-zorniger-unter-druck.html

mal was sportliches.
Wenn es so weiter geht, dürfte es zu einem Trainerwechsel bei RB kommen
#
RevierMarkierer schrieb:
Es ist auch vollkommen egal ob es von den Jungs als Satire gedacht war oder nicht, Hauptsache ist, dass mit der Plakat-Aktion deutlich gemacht wurde, das der Hass auf diesen Haufen Scheisse keine Grenzen kennt.

Hoffe das sich die anderen Fanszenen der 2. Liga an Aue mal ein Beispiel nehmen. Bis auf Fortuna war das nämlich alles relativ schwach was da als Gegenwehr in der Hinrunde kam. Boykott ist meiner Meinung nach einfach nicht die richtige Lösung.


Solche Vollpfosten haben in keiner Fanszene etwas verloren!  


Teilen