>

Warum?

#
Viele viele viele Gründe. Eine völlig fantasielose Vereinspolitik ("Zement"; und das sage ich als jemand, der HB noch bis vor kurzem bedingungslos unterstützt hat), unfähige Trainer (Skibbe+Daum), eine Mannschaft in der es wohl gruppendynamisch vorne und hinten nicht stimmte (gab ja immer wieder die Gerüchte; gibt wohl den einen oder anderen Stinkstiefel. Ohne eine Hexenjagd anzetteln zu wollen aber meine Kandidaten dafür sind unter anderem: Tzavellas, Gekas, Ama, Schwegler, Franz. Die mit großer Klappe und/oder großem Ego; dazu kommt: das Fehlen und/oder Versagen der Führungsspieler), völlig missratene Taktik (lange Bälle auf Gekas), völlig missratene Transferpolitik (unsere Verteidigung war ein Witz, man hätte sich nicht auf Vasi, Chris und Köhler hinten verlassen dürfen; unser offensives Mittelfeld hatte weder Kreativität noch Torgefahr), zu späte Skibbe Entlassung, jahrelange Dummheit der Meier/Köhler Hasser (mal ehrlich, Millionen hin oder her, aber würdet ihr euch den ***** aufreißen, wenn ihr andauernd als [bad]****[/bad]nsöhne u.ä. beschimpft werden würdet? Ich nicht. Und als ob die das nicht mitbekommen würden; so groß ist Frankfurt auch nicht...) und noch viele weitere kleinere und größere Faktoren. Ich könnte im Moment vor Wut und Verbitterung schreiend durch die Gegend laufen. Diese UNGLAUBLICHE, sagenumwobene DUMMHEIT dieses Vereins! Heute ist etwas geradezu historisches passiert. Eine Mannschaft, die 26 (!!!) Punkte in der Hinrunde geholt hat, ist abgestiegen. Uns ist noch gar nicht richtig bewusst, wie lächerlich und peinlich das ist. Das ist fast schon ein "Rekord" für die Ewigkeit.

Bitte bitte bitte gebt mir das Kotz-Smiley für dieses Forum...
#
ich sehe ganz andere probleme.
ein schluesselelemant ist das konsequente zu defensive einsetzen von meier.
der mann ist ein schleicher, kein spielmacher.
als schleicher hinten spitzen war er immer gefaehrlich.
als spielmacher ist er zu passiv, ebenso fuers dm.
er muss freiheit haben und sehr weit vorne stehen.
(mit 10 meier-toren waeren wir noch drin)

tzavellas und altintop waren nie ne gue mischung.
das ging nur mit koehler einigermasen.
auch nicht gut.
unsere lms waren alles offensive, fuer schorsch haette es aber einen eher defensiven gebraucht.

zu langes festhalten an oka, der zu viele fehler machte.

diese und weitere fehler sind zentral glaube ich.
#
Eventuell erfahren wir die wahren Gründe eines Tages durch Wikileaks.

1.
Ama Stinkstiefel

2.
Skibbe's Autorität wurde vom Verein untergraben, nachdem er Ama nicht mehr berücksichtigt hat.

3.
Trainerentlassung nach einem Sieg.

4.
Klar schiessen die Spieler die Tore und nicht der Vorstand, aber ich glaube, dass einige Größen im Verein zuviel Macht haben.

5.
Es wurde meine ich Mal im Forum erwähnt, dass Caio nur deshalb so wenig Einsätze bekommt, weil es einem der oberen Herren nicht passte.


Du kannst eben talentierte Spieler nur längerfristig binden, wenn man ihnen auch eine Perspektive bietet und dazu muss man als Verein bestimmt die von Skibbe angesprochenen Punkte  umsetzen, ansonsten bleibst du eine graue Maus und die guten Spieler warten ab, ob sie ihre Vertäge vorzeitig verlängern (Schwegler). Der Verein muss auch in der Chefetage grundsaniert werden, sonst entlässt man weiterhin Trainer nach Siegen !!!
#
Dass es zu einem solchen GAU kommen kann, da müssen immer viele negative Faktoren zusammen treffen.

Diese sind für mich:

Schiri-Fehlentscheidungen - das ging gleich im ersten Spiel los (nicht gegebener Elfer in Hannover) und endete heute in einer überzogenen Roten Karte

Verletzungspech - seit Jahren schon unbeschreiblich, wieviel Spieler bei uns mit Brüchen und Rissen ausfallen, diesmal war es nicht mehr zu kompensieren. Mit dem Ausfall von Chris begann der erste Abschwung für mich schon Ende der Hinrunde

keine Einheit mehr - der "wenn ich fit bin, spiele ich auch"-Mann hat mehrfach Unruhe in das Team gebracht und mit seinem Egoismus zur Demontage Skibbes beigetragen

Fehleinschätzung im Winter, dass man ohne eine Innenverteidigung die ersten drei, vier Spiele in der Rückrunde schon überstehen werde

charakterschwache Spieler, die vor ihren Vertragsverlängerungen Leistung erbrachten (Köhler, Meier(wenn schon weniger)) danach nicht mehr oder seit Winter schon geistig woanders sind (Ochs, Caio, Schwegler)

einen Trainer, der schon angeschlagen, stur an einem System festhält ohne mal etwas anderes zu probieren und der hoffnungsvolle (Nachwuchs-)Kräfte wegschickt statt sie peu a peu einzubinden

einen bis vor kurzem unantastbaren Vorstandsvorsitzenden, der die Eintracht zwar in ruhigere Fahrwasser geleitet haben mag, der sie aber auch kaputt gespart hat. Und wenn dann doch mal Geld ausgegeben wurde, holte man einen Thurk, Mahdavikia, Petkovic, Bellaid usw.

Reicht das?

Zwingend notwendig ist ein Sportdirektor, dann kann man Bruchhagen noch eine Chance geben. Neben einem Gerippe von 5,6 Spielern sollte man alle aussortieren und eine junge, erfolgshungrige Truppe aufbauen. Dann könne wir in einem guten Jahr wieder in der ersten Liga angreifen.
#
Ich vertrete die Meinung, das wir den Abgang und Ausfall von Führungsspielern nicht kompensiert haben (vorallem Spycher und Chris) und in damit in kritischen Situationen als mannschaft überfordert waren.
Das hat man in der Hinrunde noch kaschieren können weil Chris mal mitspielte, aber danach war da keiner mehr. Das sind alles nur "mitspieler" - im wahrsten sinne des Wortes.
#
Skibbe kam hier her und ist innerhalb kuerzester Zeit auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Unser Fuchs HB hat ihm wohl (genauso wie Daum) unseren Kader ueber Wert schmackhaft gemacht. Was folgte waren oeffentliche Wutausbrueche Skibbes, wo er anmahnte, dass EF sich in allen Bereichen verbessern muesse.

Da war vielen schon klar, dass die Dinge einen schlechten Verlauf nehmen koennten. Skibbe schien es unmoeglich, mit den gegebenen Moeglichkeiten seine persoenlichen Ziele zu erreichen (bzw seine Auffassung von Fussball umzusetzen). Etwas, was seinem Vorgaenger FF sehr wohl gelang. Und zwar ueber das Kollektiv. FFs Fussball war zwar selten schoen anzusehen, aber wenn es drauf ankam, schlug man immer die Gegner auf Augenhoehe und sicherte sich den Klassenerhalt mehr oder weniger souveraen (d.h. aus eigener Kraft).

Was tun? Skibbe war offensichtlich so wenig von dem Kader ueberzeugt, dass er haenderingend nach Verbesserungen suchte: Lincoln, Altintop, Gekas, Schwegler. Das duerfte den etablierten Platzhirschen (zb Meier & Koehler) nicht geschmeckt haben. Als die Spieler Schwegler und Altintop oeffentlich Mitspielern vorwarfen, nicht alles fuer den Verein zu geben und hungrig genug zu sein, duerften einige alteingesessene Spieler maechtig angepisst gewesen sein.

Dazu wurden mit der Verpflichtung Gekas die gesamte Stuermerriege ueber Nacht arbeitslos.

Konsequenz: Cliquenbildung.

Mitte/Ende 2010 dann der Beginn der sportlichen Krise (Beginn fuer mich das Spiel in Bremen). Diejenigen, die anfangs noch Mitspieler oeffentlich kritisierten aber bislang zu den Leistungstraegern gehoerten, begannen auf einmal zu schwaecheln. Das Mannschafsgefuege geraet nun voellig aus den Fugen. Die, die kritisiert wurden, kommen auf keinen gruenen Zweig mehr. Die, die kritisiert haben, verfallen in eine beispiellose Formkrise. Folge: jeder denkt nur an sich und ist nicht bereit, alles fuer den Mitspieler zu geben.

Dazu hat die sportliche Fuehrung Russisch Roulette gespielt und die vorhandene Personaldecke in der Defensive fuer dick genug befunden. Folge: 3-4 Spiele wurden ohne gelernte Innenverteidigung bestritten.

HB ist nicht nah genug an der Mannschaft und bekommt anscheinend keinerlei Spannungen mit. Folge: Skibbe wird viel zu spaet entlassen.

Ich koennte noch 2 Stunden weiterschreiben....

PS: Bin besoffen, sorry fuer alle Rechtschreibfehler bzw wirre Formulierungen.
#
SGERafael schrieb:
Paar Stichworte
- Ochs und Caio waren fast weg, und mussten da bleiben
- Schwegler hat seine Vertragsverlängerung abgelehnt
- IV wurde nicht verpflichtet
- Verletzungspech
- totale Fixierung auf Gekas
- Unvermögen
- Überheblichkeit
- HBs seltsame Entscheidungen
- Amanatidis als Stinkstiefel

zuviel für eine Saison - Konzentration auf das Wesentliche nicht vorhanden, daher der Abstieg!
Saubere Aktion aller Beteiligten    


Ein selbstherrlicher, selbst überschätzender Skibbe, der deutlich früher hätte entlassen gehört, bzw. beim zweiten Aufmucken gg. HB
#
*ichtreffdastoraus2meterngegenbayernmünchennichtgekas*
#
SGERafael schrieb:
Paar Stichworte
- Ochs und Caio waren fast weg, und mussten da bleiben
- Schwegler hat seine Vertragsverlängerung abgelehnt
- IV wurde nicht verpflichtet
- Verletzungspech
- totale Fixierung auf Gekas
- Unvermögen
- Überheblichkeit
- HBs seltsame Entscheidungen
- Amanatidis als Stinkstiefel

zuviel für eine Saison - Konzentration auf das Wesentliche nicht vorhanden, daher der Abstieg!
Saubere Aktion aller Beteiligten    


Unter Form bleibende Spieler die ganze Saison lang, auch als es punktemäßig noch gut lief: Altintop, Meier, Fenin, Caio. Außer Gekas hat deshalb kaum einer mal ein Tor gemacht, auch als es noch gut lief.
#
Hier ist der Grund:

16 Tore:
Gekas, Theofanis

2 Tore:
Chris        Köhler, Benjamin
Meier, Alexander Ochs, Patrick        
Rode, Sebastian        

1 Tor:
Caio,
Fenin, Martin
Russ, Marco
Schwegler, Pirmin
Tzavellas, Georgios
#
SpeedBall schrieb:

Es wurde meine ich Mal im Forum erwähnt, dass Caio nur deshalb so wenig Einsätze bekommt, weil es einem der oberen Herren nicht passte.






Vermutlich meinst Du mit oberen Herren Funkel, Skibbe und Daum.
#
Möwe schrieb:
Hier ist der Grund:

16 Tore:
Gekas, Theofanis

2 Tore:
Chris        Köhler, Benjamin
Meier, Alexander Ochs, Patrick        
Rode, Sebastian        

1 Tor:
Caio,
Fenin, Martin
Russ, Marco
Schwegler, Pirmin
Tzavellas, Georgios
 


In Mathematik bin ich kaum ueber eine 3 hinausgekommen, aber m.E. muesste in etwa folgende Formel stimmen:

0 - X = 0

Eintracht Tore - Gekas Tore = Keine Tore (-> Abstieg)
#
Habe ich schon nach dem Nürnbergspiel geschrieben. Die Summe der Fehler und Fehlentscheidungen kann zum Absturz führen. Habe ich mal bei den Wissenschaftlern geklautm, die sich mit Flugzeugabstürzen befassen. Man hat herausgefunden, dass Flugzeugabstürze häufig das tragische Ende von Fehlerketten sind.

Dann schaut man sich die Saison an und denkt, ja der Adler ist abgestürzt...schade, schice...aus meiner Sicht aber vermeidbar gewesen, eben wie auch ein Flugzeugabsturz.
#
Wir haben seit Jahren kein bundesligataugliches Mittelfeld ! Und wo ist unser Spielmacher ? Caio ? Ha ha ha !
#
Steht hier irgendwas, was nicht schon woanders x mal steht?
#
DougH schrieb:


Ein selbstherrlicher, selbst überschätzender Skibbe, der deutlich früher hätte entlassen gehört, bzw. beim zweiten Aufmucken gg. HB


Meine Meinung.
#
Darum !  ,-)

Ne, mal im Ernst ...

- Altintop spielt unterirdisch, aber viel zu oft ...

- Gekas trifft nicht und spielt nicht richtig mit, kämpft nicht, behauptet keine Bälle, etc. Warum durfte er auch nach dem Bremen Desaster immer noch ran?

- Daum hat ja wohl gar keine Ahnung von der SGE. Was für Aufstellungen und Wechsel waren das denn immer wieder. Furchtbar! Das wäre nicht schlechter zu machen gewesen  

- Unendlich viele spiel(mit)entscheidende Fehlentscheidungen der Schiris (Tor gegen Köln, heute waren einige ganz dicke Dinger dabei ...). Von ausgleichender Gerechtigkeit im Laufe der Saison kann keine Rede sein.

- Skibbe zerstörte die Mannschaft und das Gefüge. Maulte öffentlich gegen seinen Chef (und bekam dafür keine "Quittung") und wollte dann aus dem selben Grund einen weiteren der wenigen Führungsspielerpersönlichkeiten demontieren. Warum?

- die lange Zeit unerträgliche Selbstzufriedenheit von Trainer, Vorstand, Mannschaft, Medien, Fans, etc.

- der anhaltende Tiefschlaf nach den ersten Befürchtungen ("Wir steigen ab und keiner merkts")

- Unsympatisches Auftreten der Vereinsführung in Person von HB, der immer wieder kleine Nebenkriegsschauplätze mit dem e.V. aufmachen musste (z.B.: Zusatzeinnahmen Stadionmagazin, erfolglose Sponsorensuche, Logenvermietung etc.). Man hat zu oft den Eindruck, dass er den "normalen" Fan als nicht erwünscht (oder bestenfalls als Melkkuh) ansieht. Seine Aufgabe potente Geldgeber aus der finanzstarken Metrolpolregion Rhein-Main zu finden ist nicht ausreichend angegangen worden. Aber immer wenn es eng wird ruft er nach Solidaridät und bedingungsloser Unterstützung  

- Immer schlimmer werdender Eventcharakter der Heimspiele und sinnlose Kommerzkacke, wie z.B. das Frapoxx Halbzeitspiel

- Summa summarum: es stimmt in fast allen Belangen und Bereichen nicht, so kann keine Bundesligamannschaft existieren/überleben. Nicht mal ein Wunder (oder wie würdet Ihr das heutige Führungstor zum 1:0 nennen?) konnte irgendwie über die Zeit gerettet werden (warum geht der liebe "Paddy" da beim 1:0 nicht hin?, warum wird das Handspiel vom Bienchen nicht gepfiffen, warum haut der Russ den Ball ins eigene Tor, warum geniesst der Sadist die rote Karte (nein, er konnte sich seine Freude nichtmal verkneifen). Darum!
#
Ibanez schrieb:
Habe ich schon nach dem Nürnbergspiel geschrieben. Die Summe der Fehler und Fehlentscheidungen kann zum Absturz führen. Habe ich mal bei den Wissenschaftlern geklautm, die sich mit Flugzeugabstürzen befassen. Man hat herausgefunden, dass Flugzeugabstürze häufig das tragische Ende von Fehlerketten sind.

Dann schaut man sich die Saison an und denkt, ja der Adler ist abgestürzt...schade, schice...aus meiner Sicht aber vermeidbar gewesen, eben wie auch ein Flugzeugabsturz.


Jepp, da ist sicher was dran.
Hinzu kommt, daß die gesamten früh gemachten Fehler von der erfolgreichen Hinrunde überdeckt wurden und man den Einbruch in all seiner Vielfalt erst richtig wahrnehmen konnte, als man kaum mehr reagieren konnte.

In meinen Augen spielt auf jeden Fall mit rein:
Vor der Saison:
-Abgang Spycher ohne Ersatz im Mannschaftsgefüge
-Weiterverpflichtung Altintop und Heller trotz Verpflichtung Gekas und damit u.a. keine Einsatzchancen für Tosun oder Alvarez
-Ignorieren der verletzungsanfälligen Innenverteidiger
-wohl die reine Umsetzung der Trainerwünsche als Transferpolitik

In der Hinrunde:
-Etablierung des Systems Gekas, welches wohl auf Dauer nur funktionierte mit einem Gekas in Torlaune, einem Schwegler in Form und einem fitten Chris
-Skibbes viel zu dickköpfige Festlegung auf eine Stammelf, selbst Spieler mit Formproblemen spielten weiter und durch, beim Restkader rumort es - in der Stammelf spielen mit Franz, Russ und Chris dabei 3 der 4 Leute andauernd, die überhaupt IV können
-Meier wird als bester Torschütze der letzten Saison nicht mehr auf seiner normalen Position eingesetzt
-wohl auch hier schon Konditionsmängel durch zu laxes Training
-Chris verletzt, komplette IV fällt aus

Winterpause:
Abgabe von Korkmaz und Tosun- wegen der geringen Einsatzchancen zwar verständlich, später aber fehlten sie als Altenativen
-keine Neuverpflichtungen für die Abwehr

Rückrunde:
-Gekas trifft nicht mehr!!!
-Ama und Skibbe (wobei sich in meinen Augen Skibbe hier auch so richtig blöde angestellt hat)
-Gekas trifft immer noch nicht!!
-Skibbe schiebt nur Dienst nach Vorschrift, ist ansonsten ratlos
-Gekas trifft mal, wird deswegen wohl nicht abgelöst
-zu später Trainerwechsel
-bei Anhebung des Trainingsumfangs einige Verletzungen
-System Gekas wird beibehalten, da wohl alternativlos
-Gekas trifft nicht

-wahrscheinlich ist das noch längst nicht alles...
#
Warum? da gibt es einige Gründe:

- Spieler wie Chris, Franz, Rode und Russ warren lange verletzt
- Zuviel unnötige Unruhe in der Winterpuase
- Niederlage gegen Aachen, dass total unnötig war
- Das gleiche Spielsystem, änderte sich auch nicht durch den Trainerwechsel
- Scoutingabteilung ist seit Jahren unter aller Sau
- Finanziell sind wir aus den Schulden immer noch nicht aus den Schulden draußen
- Zu hohe Erwartung von Fans und Verantwortlichen
- Keinen Kämpfer in der mannschaft, bis auf Franz
- Zu viele Individuelle Fehler (Fährmann gegen Hoffenheim, Bayern Elfmeter, das 2:1 heute)
- Keine Impulse aus dem Mittelfeld
- Keinen Konkurenzkampf
- Trainer wurde nach einem SIge gefeuert (obwohl mir es vorkam, dass Spieler wie Franz extrem unglücklich waren mit der Entscheidung)
- Starker Leistungsavfall der eigentlichen Leistungsträger

Ich bin heute absolut nicht mehr bei mir, bin unendlich traurig, ich hatte nach dem 1:0 so viel Hoffnung, ich könnte nur noch weinen, weil wir sowas von unnötig abgestiegen sind.
#
vieles wurde schon genannt aber,

was ist mit der Torhüter Pannenserie finde da haben wir diese Saison einig Pkt. liegen gelassen.  


Teilen