>

Warum?

#
Ich denke das wir vorallem konditionell riesige Defizite haben bzw. hatten. Wir hatten eine hervorragende Hinrunde mit Spielwitz und Spielfreude. Kaum wiederzuerkennen. Dann kam die Winterpause und da liessen einige alles schleifen und dahcten es wird ein Selbstläufer. Es war eigentlich in jedem Spiel zu sehen, dass spätestens ab der 60 Min. wenige spieler noch Luft und Lust hatten... Traurig. Wenn ich mi vorstelle, dass ich so lustlos auf der Arbeit wäre, ich wäre schon lange gefeuert  
#
- Amanatidis brachte in der Winterpause gehörig Unruhe in die Mannschaft und die Autorität des Trainers wurde dadurch untergraben
- die Mannschaft spielte in der Hinrunde z.T. über dem eigenen Niveau
- außer Chris gibt es keinen Spieler den man auch nur ansatzweise als Führungsspieler bezeichnen könnte
- die zu starre Ausrichtung auf das Allheilmittel Gekas, dass in der Rückrunde nicht mehr wirkte
- die verfehlte Transferpolitik der letzten Jahren. In Zeiten als mal richtig Geld in die Hand genommen wurde kamen Flops wie Caio,Fenin und Bellaid
- Unmengen individueller Schnitzer die zu Gegentoren führten (Russ,Fährmann,Altintop ...)
- +X. Ich denke das in der Winterpause noch etwas vorgefallen sein muss, was nicht an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
#
pelo schrieb:
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann. Aber wir wollten ja lieber tollen offensiven Fußball. Um den Uefa-Cup mitspielen. Die Bremsen loswerden. Am besten den Zement-HB auch. Und dann hat auch noch HB das Spielchen satt und passt sich an unser Chaos an und lässt sich treiben, hört auf von zementierter Liga zu sprechen, warnt nicht mehr, mahnt nicht mehr, lässt uns träumen und in den Träumen so hoch zu fliegen dass wir dann endlos fallen können.

Ich wünsche mir den alten HB wieder. Und einen Trainer, der seine Jungs - wenn es drauf ankommt - so motivieren kann wie der Herr F.F.. Der bärtige. Der Vater von Meiers und Köhlers Freundinnen.

Und das schlimmste daran ist: Wir werden nicht draus lernen.  


Wir hatten auch unter dem"bärtigen" oft mehr Glück als Verstand....


Das Glück hätt ich gestern oder am 33. Spieltag oder am 31. oder 30. oder oder oder SEHR SEHR gern mitgenommen.
#
- Schweglers geplatzte Vertragsverlängerung, die schon als perfekt gemeldet war
- Ochs nach dem geplatzten Wechsel die Binde zu lassen
- Amas Unruhen

Wie gesagt, es gibt hunderte kleine Gründe. Vielleicht hat der Abstieg ja wenigstens etwas Gutes, wenn es einen Umbruch gibt.
#
Es ist doch kein Kindergarten, in dem man dann beleidigt ist und seine Arbeit nicht mehr macht. Dafür ist dann ein Vorgesetzter da, der klippundklar sagt wo es lang geht. Aber ich denke das der ernst der Lage zu spät erkannt wurde. und die Verpflichtung con cd war wie mit der axt reingeschlagen, nur der effekt blieb aus
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
EintrachtOssi schrieb:
Mal unabhängig davon das Gekas wirklich in der Rückrunde einen absoluten NEgativlauf hatte finde ich die Argumentation das er dran Schuld ist ziemlich daneben.

Das Problem ist nicht Gekas. Das Problem ist unser Mittelfeld.
Welchem Gegner haben wir denn mal unser SPiel aufgezwungen?
welchen Gegner haben wir 90 Minuten Dominiert? Ich kann mich nur an das Schalke SPiel zuhause erinnern.
Wieviele Chancen (hochkarätig) haben wir denn in der Rückrunde wirklich rausgespielt??? Außer dem System langerBall auf Gekas war da nix.

Und ein SPielmacher / Taktgeber hatten wir bis auf die 7 gewonnenen Spiele in der Hinrunde (mit Chris) niemals.

Wenn Gekas nicht so berechenbar aus dem Spiel zu nehmen gewesen wäre, dann hätte Gekas sicher über 20 Buden gemacht.


Gekas hatte auch ohne Taktgeber Chancen um mindestens 5 Punkte mehr zu holen. Aber selbstverständlich ist Gekas nicht die Ursache für den Abstieg, viel mehr die dauerhafte Aufstellung alleine dort vorne. Ich kann es aber auch teilweise verstehen, denn wieso sollte man an dem zweifeln was ein paar Monate gut funktioniert hat. D hofft man doch lieber das bei Gekas wieder der Knoten platzt.  



Richtig. Ich kann Skibbe auch verstehen. Wer hat denn Ernsthaft geglaubt das Gekas in der gesamten Rückrunde GAR NICHTS mehr trifft? Wer hat denn geglaubt das wir nicht in der Lage sind 12 - 14 Punkte in der RÜckrunde zu holen?
Unsere Rückrunde ist in ihrem Ablauf so einzigartig in der Buli-Geschichte, das man das was jetzt passiert ist (8Punkte , nur 7 Tore) eigentlich nie für möglich gehalten hätte. Daher hat HB auch so spät die Realität begriffen und gehandelt. Er glaubte selbst nicht das wir nicht mal 12 - 14 Punkte holen können.

Ich habe vorhin die Theorie von der Verkettung unglücklicher Umstände beim Flugzeugabsturz gelesen. SO ähnlich kann man das auch in der Rückrunde sehen. Aber (um im Bild zu bleiben) bei der Wartung des Flugzeuges (bei uns vor der Saison und in der Winterpause) wurde unnötig gespart und falsche Entscheidungen getroffen.
#
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann.  


Da ist was wahres dran. Man sieht immer wieder, dass Mannschaften unten reinrutschen, deren Ziel ein internationaler Wettbewerb ist. Letztes Jahr Hertha, in diesem Jahr stand Golfsburg am Abgrund und auch die Bremer, letzte Saison sogar ein Top 3 Team, haben jetzt noch braune Streifen in der Hose und hätten auch absteigen können.

Unter Funkel wusste man genau, auch wenn es mal ein paar Spiele nicht läuft, wenn es hart auf hart kommt, erreicht er die Mannschaft aber und die sog. Endspiele werden gewonnen (außer dem einzigen echten Endspiel). Skibbe hat auch nach dem miesen Saisonstart die Kurve nicht bekommen, das war der Verdienst einer noch intakten Mannschaft, die sich zusammengerauft hat.
#
Ich kann mir den Absturz nur mit den Vorkommnissen in der Winterpause und danach erklären:

-Leistungsträger wie Ochs und Schwegler entschieden sich gegen eine Zukunft bei uns.

-Amanatidis unterstellt Skibbe, dass das Leistungsprinzip nicht gelte. Welche Wirkung so etwas im Team hatte, kann man sich vorstellen.

Natürlich kam auch Pech dazu, da wir einige Spiele, in denen wir auch besser waren, nicht siegreich gestalten konnten.


Bin trotzdem noch immer sprachlos über das, was hier 2011 sportlich passiert ist. Und inwiefern man sich da freuen soll, dass 18 Spieler auch noch Verträge für die 2. Liga haben...
#
Basaltkopp schrieb:
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann.  


Da ist was wahres dran. Man sieht immer wieder, dass Mannschaften unten reinrutschen, deren Ziel ein internationaler Wettbewerb ist. Letztes Jahr Hertha, in diesem Jahr stand Golfsburg am Abgrund und auch die Bremer, letzte Saison sogar ein Top 3 Team, haben jetzt noch braune Streifen in der Hose und hätten auch absteigen können.

Unter Funkel wusste man genau, auch wenn es mal ein paar Spiele nicht läuft, wenn es hart auf hart kommt, erreicht er die Mannschaft aber und die sog. Endspiele werden gewonnen (außer dem einzigen echten Endspiel). Skibbe hat auch nach dem miesen Saisonstart die Kurve nicht bekommen, das war der Verdienst einer noch intakten Mannschaft, die sich zusammengerauft hat.


Naja ist auch ne Mentalitätsfrage.. wenn ich Hannover sehe die haben trotz der Internationalen plätze solange von Abstig geredet wie es von den Punkten noch nicht gereicht hat. Erst danach hat man sich langsam Hofffnung gemacht.

Bei uns hat man direkt von International und oben angreiffen gesprochen ohne zu erkennen das es auch andersum gehen kann
#
Basaltkopp schrieb:
Skibbe hat auch nach dem miesen Saisonstart die Kurve nicht bekommen, das war der Verdienst einer noch intakten Mannschaft, die sich zusammengerauft hat.


Da muss ich dir mal recht geben.(Mannschaftssitzung vor dem Nürnberg-Spiel).
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann.  


Da ist was wahres dran. Man sieht immer wieder, dass Mannschaften unten reinrutschen, deren Ziel ein internationaler Wettbewerb ist. Letztes Jahr Hertha, in diesem Jahr stand Golfsburg am Abgrund und auch die Bremer, letzte Saison sogar ein Top 3 Team, haben jetzt noch braune Streifen in der Hose und hätten auch absteigen können.

Unter Funkel wusste man genau, auch wenn es mal ein paar Spiele nicht läuft, wenn es hart auf hart kommt, erreicht er die Mannschaft aber und die sog. Endspiele werden gewonnen (außer dem einzigen echten Endspiel). Skibbe hat auch nach dem miesen Saisonstart die Kurve nicht bekommen, das war der Verdienst einer noch intakten Mannschaft, die sich zusammengerauft hat.


Naja ist auch ne Mentalitätsfrage.. wenn ich Hannover sehe die haben trotz der Internationalen plätze solange von Abstig geredet wie es von den Punkten noch nicht gereicht hat. Erst danach hat man sich langsam Hofffnung gemacht.

Bei uns hat man direkt von International und oben angreiffen gesprochen ohne zu erkennen das es auch andersum gehen kann  


Das wiederspricht doch dem "Alles schlecht Reden und wir haben keine Visionen" rgument, das kannst du doch nicht ehrlich so stehen lassen  
#
crasher1985 schrieb:
...

Naja ist auch ne Mentalitätsfrage... wenn ich Hannover sehe ...


Hannover hat vor der Saison mit Pogatetz einen "un-braven" Spieler auf einer zentralen Position der Mannschaft dazugewonnen. Sein Zugang ist für mich ein ganz wichtiger Baustein des Hannoveraner Aufschwungs (neben den beiden tollen Stürmern natürlich).

Weiter oben hat ein User geschrieben, dass unsere Mannschaft zwar talentiert, jedoch zu brav gewesen ist. Die richtige Mischung der Charaktere macht es eben auch entscheidend aus.
#
crasher1985 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann.  


Da ist was wahres dran. Man sieht immer wieder, dass Mannschaften unten reinrutschen, deren Ziel ein internationaler Wettbewerb ist. Letztes Jahr Hertha, in diesem Jahr stand Golfsburg am Abgrund und auch die Bremer, letzte Saison sogar ein Top 3 Team, haben jetzt noch braune Streifen in der Hose und hätten auch absteigen können.

Unter Funkel wusste man genau, auch wenn es mal ein paar Spiele nicht läuft, wenn es hart auf hart kommt, erreicht er die Mannschaft aber und die sog. Endspiele werden gewonnen (außer dem einzigen echten Endspiel). Skibbe hat auch nach dem miesen Saisonstart die Kurve nicht bekommen, das war der Verdienst einer noch intakten Mannschaft, die sich zusammengerauft hat.


Naja ist auch ne Mentalitätsfrage.. wenn ich Hannover sehe die haben trotz der Internationalen plätze solange von Abstig geredet wie es von den Punkten noch nicht gereicht hat. Erst danach hat man sich langsam Hofffnung gemacht.

Bei uns hat man direkt von International und oben angreiffen gesprochen ohne zu erkennen das es auch andersum gehen kann  

Wie soll man es auch allen recht machen? Wir stehen im Winter dicht hinter den internationalen Plätzen, da wäre doch wieder von Kleinreden gesprochen worden, wenn man erst den Klassenerhalt hätte sichern wollen. In letzter Konsequenz wäre dann das Argument gekommen, dass man der Mannschaft durch permanentes Kleinreden das Selbstvertrauen genommen hat und deshalb abtgestiegen ist. So wie man es Funkel stets vorgeworfen hat.

In diesem Zusammenhang ist der Thread "Klassenerhalt perfekt machen und Neuanfanng start" (oder so ähnlich) inzwischen echt beißender Sarkasmus!
#
meiner Ansicht nach kommen dabei mehrere Faktoren zusammen

1. Verletzungspech
2. Versäumnis, in der Winterpause einen IV zu holen
3. zu langes Festhalten an Skibbe
4. System Gekas (tut mir leid, aber wir ja die ganze Rückrunde fast immer dieselbe Taktik gespielt. Langer Ball auf Gekas - konnte man sehr gut beobachten, als Tzavellas noch fit war)
5. Zu früh in falsche Sicherheit gewogen (eigentlich begann die Negativ-Serie mit der Pleite in Köln - mit einem ganz kurzen Zwischenhoch mit dem Sieg über den BVB. Allerdings hätten wir auch dieses Spiel verlieren können, hätte Barrios die 100%ige 2 Minuten vor Gekas´ Tor gemacht). Danach dachte wirklich fast alle, das wir nicht mehr absteigen KÖNNEN. Und das war der Fehler.
6. Unruhe durch Schwegler und Ochs´ Zukunft

Das waren meiner Ansicht nach die Hauptgründe für den Absturz.

Gruß
#
Die Situation wurde von fast allen Verantwortlichen und Fans, dabei kann ich mich nicht ausschließen, unterschätzt.
Die beiden Heimspiele gegen Stuttgart und Lautern waren eigentlich schon erste Endspiele gegen den Abstieg.

Nichtsdestotrotz, Lebbe gehd weider!
#
Mainhattan00 schrieb:

-Leistungsträger wie Ochs und Schwegler entschieden sich gegen eine Zukunft bei uns.


Dazu sind beide ihren Ansprüchen in der Rückrunde nie gerecht worden. Wenn nur die beiden annähernd ihre Leistungen gebracht hätten, wäre vielleicht schon das eine oder andere Spiel besser gelaufen. Perspektiven erwarten, aber dann völlig untertauchen - setzen 6!

Mainhattan00 schrieb:

-Amanatidis unterstellt Skibbe, dass das Leistungsprinzip nicht gelte. Welche Wirkung so etwas im Team hatte, kann man sich vorstellen.


Auch wenn er in meinen Augen sicher nicht unrecht hatte oder ich Verständnis dafür habe, dass er es so sieht - das darf er nie öffentlich sagen. Damit kann auch einiges erklärt werden - ein Bruch in der Mannschaft, Zoff zwischen Ama-Freunden und Ama-Gegner - wer weiß?

Mainhattan00 schrieb:

Natürlich kam auch Pech dazu, da wir einige Spiele, in denen wir auch besser waren, nicht siegreich gestalten konnten.


Nehmen wir nur die beiden Heimspiele gegen Bremen und Bayern. Die hätten wir ganz einfach gewinnen müssen, ohne wenn und aber! Haben wir aber nicht. Glück muss man sich auch erarbeiten und das hat man in der Rückrunde unter Skibbe zu keinem Zeitpunkt gemacht.

Mainhattan00 schrieb:

Bin trotzdem noch immer sprachlos über das, was hier 2011 sportlich passiert ist. Und inwiefern man sich da freuen soll, dass 18 Spieler auch noch Verträge für die 2. Liga haben...


Das wird man auch in hundert Jahren noch nicht begriffen haben. Sowas gibts eigentlich gar nicht. Bei den Spielern kann man geteilter Meinung sein. Einerseits glaube ich schon, dass die viel gescholtenen Meier und Köhler uns in der zweiten Liga klar weiterhelfen können, andererseits spielen die beiden einfach nicht konstant genug. Ok, in der Rückrunde schon, leider konstant schlecht.
#
LM_Adler_2005 schrieb:

2. Versäumnis, in der Winterpause einen IV zu holen


Immer wieder der Innenverteidiger. Wegen der Abwehr sind wir nicht abgestürzt, sondern weil wie in 17 Spielen nur 7 Tore geschossen haben.
#
Basaltkopp schrieb:
SGERafael schrieb:

- IV wurde nicht verpflichtet


Immer dieses Märchen mit dem nicht verpflichteten Innenverteidiger! Wir haben in der Rückrunde 28 Gegentore kassiert, ganze 7 mehr als in der Hinrunde. Das ist sicher nicht der Grund für den Abstieg.


Hätten wir die 7 Gegentore in der RR nicht mehr gefangen, hätten die sieben selbst erzielten Tore möglicherweise für die nötigen zwei Punkte gesorgt. Aber diese Rechnerei ist ja eh Quark.

Ich bin inzwischen übrigens auch der Meinung, dass ein neuer IV nichts geändert hätte. Außer, wenn er fit genug gekommen wäre, um Skibbes Training für ein halbes Jahr wegzustecken.

Da kann man hier philosophieren, wie man will:
Unfit kannst du nicht forchecken, bietest Dich nicht an, läufst nicht ohne Ball, kannst du keinen Ball über 30 Meter an den eigenen Mann bringen und triffst die Kugel nicht vor dem leeren Tor.
Und, am schlimmsten: Wenn es nicht läuft, fühlst du dich doppelt gelähmt, weil du aufgezeigt bekommst, dass dir sämtliche Mittel fehlen, dich zu wehren.

Ich erkenne da einige Eintracht-Defezite 2011 wieder.



@ liebe Kölner Mitleser
Es gibt trotzdem keinen besseren. Der Mann macht das mit Visionen wett. Das passt zu Euch. Bitte zuschlagen.
#
Es heißt Defizite.
#
Zunächst einmal muss ich HB beipflichten: Vieles im Fußball ist nicht erklärbar. Unsere beispiellose Talfahrt in der Rückrunde erscheint mir immer noch äußerst irrational.

Meiner Meinung nach wurden die Kardinalfehler (wenn überhaupt) in der Winterpause begangen: Das Ausdünnen des Kaders war ein Fehler, das Missachten der "Baustelle IV" fatal.

Dadurch starteten wir mit einer Negativserie in die Rückrunde, die Formkurve der Stammspieler zeigte schnurstracks nach unten, und mögliche Alternativen wurden im Winter abgegeben.

Vorwerfen kann man das eigentlich niemandem. Auch der Großteil des Forums hier hat das "Ausmisten" in der Winterpause begrüßt und HB dazu beglückwünscht. Lediglich in Sachen IV gab es schon damals viele Mahner.

Fakt ist: Wir sind der vielleicht finanziell gesündeste und strukturell gefestigste Absteiger aller Zeiten.

Es besteht also Grund zur Hoffnung, dass wir nur 1 Jahr in Liga 2 "aussetzen" müssen, und dann nahtlos an die letzten 6 Jahre in Liga 1 anknüpfen können.

Jetzt alles über den Haufen zu werfen wäre fatal, dann würden wir echt wieder bei Null anfangen. Die Installation eines Sportdirektors neben HB halte ich für sinnvoll. Jetzt noch einen guten Trainer finden, und vor allem unsere Scoutingabteilung sehr kritisch beäugen. Mit mehr sportlicher Kompetenz auf Führungsebene sehe ich optimistisch in unsere nähere Zukunft.


Teilen