>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
@ Vogelverscheucher –

Was issen mit Dir los, wir sind ja mal einer Meinung? *rotesximkalendermach!*  

Weiter so (erspart mir Schreibarbeit)!  
#
sCarecrow
Ich behaupte aber, dass man viel öfter einen Helmes, Gomez in seinem eigenem Verein hat, als man es ahnt.
Nur kommen die nie zum Vorschein, weil die Kader voll sind mit Legionären!
Wie bereits geschrieben:
[quote=sCarecrow schrieb:

Ich möchte mir nicht ausmalen wo Helmes heute stünde, wenn der FC nicht abgestiegen wäre.

Gruß zurück

sCarecrow [/quote]

Immer noch einverstanden, aber ich wollte damit ausdrücken, es nutzt uns nichts die Jungs auszubilden, wenn wir nichts davon haben. Nehmen wir mal Heller oder Toski oder Ljubovic als Beispiel (gut Letzterer hat nur 1 Jahr Vertrag) und unterstellen wir sie hätten 3 Jahresverträge. Im ersten Jahr tasten sie sich ans Team ran, werden häufig eingewechselt und machen auch das eine oder andere Spiel von Beginn an. Im 2. Jahr beginnen sie sich zu etablieren und werden Stammspieler. Im 3. Jahr erfolgt eine weitere erhebliche Steigerung und sie werden zur Nationalmannschaft eingeladen. "Ganz herzlichen Dank" sagen Bayern, Schalke, Dortmund, Bremen, Stuttgart und Leverkusen. Den ablösefreien Jungnationalspieler nehmen wir mit Kusshand. Und was sagt unser junger Freund? "Die Aussicht international zu spielen ist eine große Herausforderung und mehr Geld verdiene ich auch noch". Schwupps isser weg und wir beginnen von Vorne, falls wir nicht bei dem Versuch junge Spieler an die Mannschaft heranzuführen versehentlich abgestiegen sind.

Das Konzept macht imho nur Sinn, wenn man für so einen Mann auch mal im Gehalt bis 1,5-2 Mio gehen kann und zugleich an internationalen Plätzen zumindest riechen kann, denn nur dann kann man auch mal einen Vertrag verlängern. Also erst das Standing obengenannter Mannschaften erreichen und dann lieber selbst "Danke" sagen.

concordia-eagle
#
ZoLo schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Das ist doch keine Beerdigung des Konzepts.

[b]- Pröll (28) -

- Ochs (23) - Sotos (28) - Vasi (27) - Spycher (29) -

- Mehdi (30) - Inamoto (28) - Andreasen (24) - Streit (27) -

- Ama (25) - Taka (28) -

Ja könnte schon sein, dass deine Aufstellung richtig ist, aber wäre nicht auch folgende Aufstellung drin?

[b]- Pröll (28) -

- Ochs (23) - Sotos (28) - Russ(22) - Spycher (29) -

- Mehdi (30) - Inamoto (28) - Fink(25) - Streit (27) -

- Ama (25) - Heller (21) -

Wären ja auch noch 6 deutsche die zumeist noch nicht all zu alt sind. Dazu ein Ama der die meiste Zeit seines lebens in Deutschland gewesen ist und Spycher der ja zumindest deutschsprachig (und zwar sehr lustig- höre den voll gerne sprechen) ist.
#
@ Concordie-Eagle

Du beschreibst das eigentliche Problem richtig. Die Nachteile werden zu oft einfach ignoriert !

Z.B. glänzt der Verein "OF-Rosenhöhe" durch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit, aber in welcher Klasse spielt die 1. Mannschaft ?

Beispiel Hertha BSC; wie danken es die gut ausgebildeten Jungprofis ?

Was hat den Köln von den Eigengewächsen Podolski und Helmes ? Ablöseerträge, mehr nicht !

Also man sollte schon versuchen, nicht nur die positiven sondern auch die negativen Beispiele zu erwähnen !

beckip
#
beckip schrieb:
@ Concordie-Eagle

Du beschreibst das eigentliche Problem richtig. Die Nachteile werden zu oft einfach ignoriert !

Z.B. glänzt der Verein "OF-Rosenhöhe" durch eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit, aber in welcher Klasse spielt die 1. Mannschaft ?

Was hat den Köln von den Eigengewächsen Podolski und Helmes ? Ablöseerträge, mehr nicht !

Also man sollte schon versuchen, nicht nur die positiven sondern auch die negativen Beispiele zu erwähnen !

beckip

Ich denke das ist der natürliche Gang, aber man kassiert ja bei entsprechenden Talenten auch noch ganz gut. Man muss ihnen halt frühzeitig längerfristige Verträge geben. Dafür braucht man das richtige Timing (also nicht zu früh zu lange Verträge schließen, denn dann bekommt man gescheiterte Talente vielleicht nichtmehr los - aber auch nicht zu spät verlängern wollen, denn dann wird es wirtschaftlich unter Umständen schwierig).

Ein perfektes Beispiel für dieses Timing war doch Russ und seine Vertragsverlängerung bis 2010.

Entscheidend ist aber auch, dass gute junge Spieler bei entsprechendem Vertrag eine Kapitalanlage sind, die man nicht vernachlässigen sollte. Hier mal ne kurze Aufzählung der teuersten aus den letzten 2-3 Jahren:

Hargreaves (Bayern) -> Manchester 25.000.000 €
Jansen (Gladbach) -> Bayern 12.000.000 €
Podolski (Köln) -> Bayern 10.000.000 €
Kuranyi (Stuttgart) -> Schalke 6.800.000 €
Odonkor (Dortmund) -> Betis 6.500.000 €
Kießling (Nürnberg) -> Leverkusen 5.500.000 €
Klose (Lautern) -> Bremen 5.000.000 €
Mertesacker (Hannover) -> Bremen 4.500.000 € + Fahrenhorst
Hanke (Schalke) -> Wolfsburg 4.000.000 €
Lauth (1860) -> Hamburg 4.000.000 €
Freier (Bochum) -> Leverkusen 3.500.000 €

Das sind alles Spieler, die entweder aus der Jugend doer von den Amas des entsprechenden Vereins kamen. Ich würde es nach den letzten 10 Jahren in denen wir fast ausnahmslos unsere Leistungsträger ohne einen Cent Ablöse hergeben mussten wirklich begrüßen, wenn wir auch einmal ein paar Millionen in die Kriegskasse bekommen würden, um dann auf dem Transfermarkt bessere Möglichkeiten zu haben.

Ich meine klar wäre der Optimalfall so wie bei den Bayern, dass du (fast) jedes entsprechend gute Talent halten kannst, aber da das nur selten geht, muss man versuchen dann das maximale an Ablöse aus den eigenen Talenten rauszuholen.

Und genau dieses Geld kann man dann teilweise ja auch wieder in den Nachwuchs reinvestieren.
#
Wuschelblubb schrieb:
beckip schrieb:
@ Concordie-Eagle

beckip

Ich denke das ist der natürliche Gang, aber man kassiert ja bei entsprechenden Talenten auch noch ganz gut. Man muss ihnen halt frühzeitig längerfristige Verträge geben. Dafür braucht man das richtige Timing (also nicht zu früh zu lange Verträge schließen, denn dann bekommt man gescheiterte Talente vielleicht nichtmehr los - aber auch nicht zu spät verlängern wollen, denn dann wird es wirtschaftlich unter Umständen schwierig).

Ein perfektes Beispiel für dieses Timing war doch Russ und seine Vertragsverlängerung bis 2010.

Entscheidend ist aber auch, dass gute junge Spieler bei entsprechendem Vertrag eine Kapitalanlage sind, die man nicht vernachlässigen sollte. Hier mal ne kurze Aufzählung der teuersten aus den letzten 2-3 Jahren:

Das sind alles Spieler, die entweder aus der Jugend doer von den Amas des entsprechenden Vereins kamen. Ich würde es nach den letzten 10 Jahren in denen wir fast ausnahmslos unsere Leistungsträger ohne einen Cent Ablöse hergeben mussten wirklich begrüßen, wenn wir auch einmal ein paar Millionen in die Kriegskasse bekommen würden, um dann auf dem Transfermarkt bessere Möglichkeiten zu haben.

Ich meine klar wäre der Optimalfall so wie bei den Bayern, dass du (fast) jedes entsprechend gute Talent halten kannst, aber da das nur selten geht, muss man versuchen dann das maximale an Ablöse aus den eigenen Talenten rauszuholen.

Und genau dieses Geld kann man dann teilweise ja auch wieder in den Nachwuchs reinvestieren.

das ist aber eher eine frage der nachwuchsarbeit.

welcher jugendspieler der eintracht hat zuletzt, im weiteren verlauf seiner karriere, irgendwann 1 mio € ablöse gekostet? da will mir so gar keiner einfallen. wer aus der eintrachtjugend spielt 1.bundesliga ausserhalb der eintracht?

da fällt mir nur nadw ein, der geht ablösefrei und für streit bietet ja offensichtlich niemand mehr als 2 mios.

peter
#
Das wollte ich damit ja sagen.  ,-)

Das Argument weiter oben war ja, dass die guten Talente dann eh wieder zu größeren Vereinen wechseln, wenn man sie erstmal aufgebaut hat. Dass das aber auch etwas gutes haben kann, nämlich ne entsprechende Ablöse in der Kasse, darf man nicht vernachlässigen.

Sollte Streit allerdings die Klausel für eine Million im kommenden Sommer wahrnehmen und Kyrgiakos wieder international spielen wollen, hätten wir wieder 2 Leistungsträger weniger, ohne eine etwas größere Ablöse zu erhalten.
#
Du hast ja nicht Unrecht, andererseits sind 11 in 3 Jahren (Freier) auch jetzt nicht so der Hammer. Aber natürlich da soll der Weg ja auch hingehen (z.B. Jugendinternat). Ich bin genauso für diesen Weg, ich meine nur, dass der Weg erfolgreicher ist, wenn man sich schon etabliert hat.

Sonst als Konzept völlig o.k. Man sollte aber auch stark genug sein, Fehler jüngerer Spieler hinzunehmen, ohne abzusteigen.
#
Wuschelblubb schrieb:
Das wollte ich damit ja sagen.  ,-)

Das Argument weiter oben war ja, dass die guten Talente dann eh wieder zu größeren Vereinen wechseln, wenn man sie erstmal aufgebaut hat. Dass das aber auch etwas gutes haben kann, nämlich ne entsprechende Ablöse in der Kasse, darf man nicht vernachlässigen.

Sollte Streit allerdings die Klausel für eine Million im kommenden Sommer wahrnehmen und Kyrgiakos wieder international spielen wollen, hätten wir wieder 2 Leistungsträger weniger, ohne eine etwas größere Ablöse zu erhalten.

Hallo Wuschelblubb,

Jugendarbeit ist zwar sehr wichtig, aber Deine 11 Namensnennungen in 3 Jahren bei geschätzten 45 Profivereinen (mit Auf- und Abstiegsmannschaften) ist nun nicht gerade eine zufriedenstellende "Ausbeute/Quote".

Ich will die Jugenarbeit auch nicht schlecht reden (zumal aus guten Gründen die BL-Vereine DFB-Auflagen bzgl. der Jugend erfüllen müssen). Aber unter dem Strich muß man auch erkennen, daß die wirklich großen Talente einer typischen "BL-Mittelklassemannschaft" von den dominierenden Vereinen für kleines Geld übernommen werden. Man dient praktisch den internationalen Teams als Ausbilder; trägt die Kosten der Ausbildung bei geringen Gewinnaussichten. Bisher bestehen bei der Masse der kleineren BL-Vereine kaum Möglichkeiten, sich gegen diese Praktiken der Großen zu wehren.

Dazu kommt, daß es Spieler gibt, die sich zwar gerne gut ausbilden lassen, es aber ihren Vereinen nur schlecht danken (Boateng-Brüder/Hertha ist kein Einzelfall).

Sicher verdient man bei dem ein oder anderen auch mal eine Ablösesumme. Doch was passiert mit diesen Erträgen ? Richtig - aus Erfahrung gelernt - investiert der abgebende Verein danach lieber in einen "gestandenen Profi", als mit diesem Betrag die Jugendarbeit auszubauen. Selbst die Bayern haben ihr Talent zu ManU ziehen lassen müssen, um danach groß einzukaufen !

Damit wäre der Kreis also zunächst wieder einmal geschlossen und das Spiel beginnt von Vorne, also erfolgreiche Jugendarbeit, Abgabe des talentierten Spielers und bei Ablöseertrag Investition in einen "Gestandenen" !

beckip
#
ZoLo, ich widerspreche dir nur in einem Punkt: Es sind nicht die ewigen Nörgler, zu denen ja wohl ich von den meisten hier gezählt werden, die das Konzept haben scheitern lassen. Sondern vor allem Funkel und die Leute, die hier im Forum sich grundsätzlich zu Funkel bekennen, die schon seit dem Aufstieg immer erzählen, dass "es nur mit Jungen ja eh nicht ginge". Sie trauen unseren Jungs ebenso wenig zu wie unser Übungsleiter. Da hat Stoppdenbus recht.

beste Grüße
Maggo

p.s.: was war ich heiß auf die letzte Saison...
#
Oh man Maggo... dein letzter Post war mal wieder absolut und megamäßig für die Füße. Vorher las es sich ja halbwegs stimmig aber der letzte Post, den hättest du gut und gerne bleiben lassen können  
#
Maggo schrieb:
... die das Konzept haben scheitern lassen. Sondern vor allem Funkel und die Leute, die hier im Forum sich grundsätzlich zu Funkel bekennen, die schon seit dem Aufstieg immer erzählen, dass "es nur mit Jungen ja eh nicht ginge". Sie trauen unseren Jungs ebenso wenig zu wie unser Übungsleiter....

Ich frag mich, ob Maggo das wirklich so glaubt oder ob es nur wieder reine Stimmungmache ist.

"Konzept" hin oder her, da bin ich mit @peter einer Meinung: was nützt das schönste "Konzept", wenn meine Mannschaft absteigt.

Sowohl FF, als auch HB werden am Erfolg der Mannschaft gemessen. Wenn die Mannschaft absteigt, sind sie weg vom Fenster. So müssen doch beide sich Gedanken machen, wie der Erfolg zu erreichen ist.
Wenn ich eine Supertruppe habe (VfB), so kann ich leicht den einen oder anderen Jugendspieler auf Dauer einbauen. Wenn ich hart am Limit (Eintracht) bin, kann ich das sicher nicht. Wenn bei den jüngeren Spielern offensichtlich noch etwas fehlt, kann ich nicht ohne Weiteres - nur um sie "aufzubauen" - durchschleppen. Es ist immer eine Gratwanderung. Oft ist es doch so, bei den Mannschaften der unteren Hälfte, dass so ein "Jugendspieler" aus der Not heraus gut einschlägt und sich einen Stammplatz erobert.
Für mich auch nachvollziehbar, dass diese jüngeren Spieler keine Geduld haben oder sich falsch einschätzen und lieber einen hochdotierten Vertrag eines Spitzenteams akzeptieren, obwohl sie wissen sollten, dass sie dort erstmal auf der Bank sitzen werden, als - mit weniger Gehalt - auf ihre Chance in ihrem Stammverein zu warten.

Es ist immer einfach, junge Spieler aus der Region zu fordern, der Erfolgsdruck auf die Verantwortlichen lässt diesen oft keine Wahl als sich nach gestandenen umzusehen.

Als ein "Scheitern" des "Konzeptes" sehe ich dies nicht. Es ist nur sehr schwer umzusetzen.

Das einzig Positive bei diesem "Konzept" sehe ich, dass die Fans etwas geduldiger bei Misserfolgen sind - aber absteigen will auch Niemand.

Zitat von Martin Luther:

Jugend ist wie ein Most. Der läßt sich nicht halten.
Er muß vergären und überlaufen.
#
Maggo schrieb:
ZoLo, ich widerspreche dir nur in einem Punkt: Es sind nicht die ewigen Nörgler, zu denen ja wohl ich von den meisten hier gezählt werden, die das Konzept haben scheitern lassen. Sondern vor allem Funkel und die Leute, die hier im Forum sich grundsätzlich zu Funkel bekennen, die schon seit dem Aufstieg immer erzählen, dass "es nur mit Jungen ja eh nicht ginge". Sie trauen unseren Jungs ebenso wenig zu wie unser Übungsleiter. Da hat Stoppdenbus recht.

Ja Maggo, Du bist durchaus ein Nörgler, in diesem konkreten Fall bin ich ja ebenfalls einer, aber lass mich Dir ein Geheimnis verraten: In und mit meinem Beitrag warst nicht Du gemeint, sondern die, auf welche meine Beschreibungen zutreffen und es verhält sich auch nicht so, dass Du generell jeden kritischen Beitrag, als Angriff auf Deine Personen verstehen musst, denn in unserer kleinen Eintrachtwelt drehen sich die Dinge tatsächlich um mehr als das, was die Maggos, ZoLos, Vaels, etc., dieses Forum zu bieten haben!  
#
beckip schrieb:

Auf wie viel belief sich Podolskis Ablösesumme nochmal?
-Irgendwas im zweistelligem Millionenbereich?!
Für Helmes hat der FC ebenfalls ein Angebot über 5mio vorliegen!
Aber du hast hast Recht: Mehr ist es tatsächlich nicht!

Gerüchten zu Folge hat der VfB ebenfalls ein Angebot für Gomez vorliegen, welches die Ablösesumme von 25mios betragen soll.
Aber auch hier gilt: Mehr ist es tatsächlich nicht!

peter schrieb:

welcher jugendspieler der eintracht hat zuletzt, im weiteren verlauf seiner karriere, irgendwann 1 mio € ablöse gekostet? da will mir so gar keiner einfallen.  

@ Peter:
Der letzte Spieler aus der eigenen Jugend der ein bisserl Geld in die Kassen gespült hat, dürfte Preuß gewesen sein.

concordia-eagle schrieb:
Den ablösefreien Jungnationalspieler nehmen wir mit Kusshand. Und was sagt unser junger Freund? "Die Aussicht international zu spielen ist eine große Herausforderung und mehr Geld verdiene ich auch noch". Schwupps isser weg und wir beginnen von Vorne...

@ Concordia:
Ganz ehrlich:
So auf Anhieb fallen mir nur Ernst und Baumann ein, die als Nationalspieler ablösefrei zu einem "größeren" Verein gewechselt sind. (Bremen nach Schalke, naja....außerdem war Baumann da noch kein Nationalspieler)
Wenn man es richtig macht, dann kassiert man -wie Wuschel schön aufgelistet- hat eine ordentliche Ablösesumme.
Und wenn es so richtig richtig macht, dann folgt auf einen Kuranyi ein Gomez.
Oder wenn man ein bisserl Glück hat ein Helmes auf einen Podolski.
Wenn du verstehst was ich meine...

ZoLo schrieb:
@ Vogelverscheucher –

Was issen mit Dir los, wir sind ja mal einer Meinung? *rotesximkalendermach!*  

Weiter so (erspart mir Schreibarbeit)!  

Yeah! Und es fühlt sich gut an!  ,-)
#
Maggo schrieb:

beste Grüße
Maggo

p.s.: was war ich heiß auf die letzte Saison...

sorry, aber was ist das denn?

Ja, nur mit jungen Spielern schafft man es nicht und das hat mit zutrauen nichts zu tun! Wären da absolute Granaten drunter gewesen, hätten sich diese auch durchgesetzt...die jungs waren/sind alle Anfang 20, und teilweise schon 2/3Jahre im Geschäft (okay DSE net, aber da kam halt auch zu wenig)...wer es dann net schafft sich durchzusetzen, sollte sich halt mal in unterklassigen Ligen probieren! Ein Cimen und ein Huber wurden an Braunschweig abgegeben, wüsste nicht das sie da groß von sich reden liesen?! Cimen muss sich nun bei den Oxxen neu beweisen...klappt das auch net, wars das...Ganz einfach! DSE kam mit hohen Erwartungen (wie es halt immer hier so ist), konnte wohl nie richtig überzeugen...wer sich in der 2.Mannschaft net auszeichnen kann, hat in der 1. halt nix zu suchen...nun ist er in Wehen, hab seit seinem Wechsel nix großes mehr gelesen über ihn.

Das du dich mal wieder am Übungsleiter auslassen musst, kennt man ja von dir (zur Info...ich bin auch nicht immer einer Meinung mit Ihm)...bei Leuten wie dir (ist nur meine Meinung) spielt es doch überhaupt keine Rolle wie er spielen oder wen er spielen lässt...würde er die Jugend total fördern und nur aufstellen und wir würden verlieren und schließlich absteigen, würdest du mit am lautesten Schreien: "Der Mann ist unfähig"...setzt er eher auf gestandene Bulli Spieler, mangels qualitativer Jugend (die drei die jetzt nachkommen, müssen und werden sich beweisen...dann kommt auch ein Funkel nicht an ihnen vorbei), und wir verlieren oder spielen ja nicht so einen schönen Zauberfussball (wobei mir immer noch nicht erschliest, warum? Fussball ist nunmal vom Gewinnen geprägt...scheiß egal wie!), schreien die gleichen Leute: "Der Mann ist unfähig, der kann nicht mit Star-Spielern umgehen". Immer so wie man es braucht, nicht wahr?
#
sCarecrow schrieb:

Auf wie viel belief sich Podolskis Ablösesumme nochmal?
-Irgendwas im zweistelligem Millionenbereich?!
Für Helmes hat der FC ebenfalls ein Angebot über 5mio vorliegen!
Aber du hast hast Recht: Mehr ist es tatsächlich nicht!

Gerüchten zu Folge hat der VfB ebenfalls ein Angebot für Gomez vorliegen, welches die Ablösesumme von 25mios betragen soll.
Aber auch hier gilt: Mehr ist es tatsächlich nicht!

Und...wo spielt Köln? Richtig 2.Liga...mit der Kohle fürn Poldi werden sie erstma ca.8Spieler kaufen damit sie überhaupt wieder ne Chance haben aufzusteigen...oder was glaubst warum Spieler wie ein McKenna (oder wie der heist) von Kotzbus/1.Liga zu Köln/2.Liga geht?

Gerüchten zu Folge lässt der VFB den Gomez aber net gehen...wären auch schön blöd! Was bringt die ganze Kohle, wenn de keinen besseren mehr hast! Gomez war einer der Garanten, wenn nicht sogar der Garant für die Meisterschaft...

sCarecrow schrieb:

Und wenn es so richtig richtig macht, dann folgt auf einen Kuranyi ein Gomez.
Oder wenn man ein bisserl Glück hat ein Helmes auf einen Podolski.
Wenn du verstehst was ich meine...

In deinem Vergleich mit Kurany und Gomez fehlt der Zusatz Glück...denn der VFB kann noch so ein gutes JugendInternat haben, jedes Jahr kommt da auch net so ne Granate raus! Natürlich muss man es dann auch richtig anstellen, das aus diesen Talenten ein gestandener Profi wird...aber ohne das quäntchen Glück, bekommt man erst gar net so ein Talent. Die wachsen ja auch net beim VFB auf'm Rasen...

nichts desto trotz ist der Kurany für mich nur ne Luftpumpe...
#
@manu666:

wenn es dich wirklich interessiert: lies einfach mal meine Beiträge aus der 2.Liga-Saison unter Funkel und dem 1. 1.Liga-Jahr. Da wirst du nicht sonderlich viel gemecker finden. Und außerdem war ich damals großer Anhänger der Entscheidungen Funkels. Aber man lernt halt nie aus...
#
@ niemainz, peter und die anderen Konzeptverächter (    -

Vielleicht ist es schwer zu verstehen, wie ich denke und fühle, sicherlich haben Eure Argumente durchaus auch etwas für sich und sind absolut nachvollziehbar, aus einem rein wirtschaftlichem, ja vielleicht sogar logisch realistischem Standpunkt, aber ich möchte Euch trotzdem erklären, warum mir dies so wichtig ist und dafür möchte ich Euch auf eine kleine Reise in die nahe Vergangenheit mitnehmen, welcher für mich und vielleicht auch viele andere hier, der eigentlich größte Moment dieser Saison war und sich dann leider auch zur größten Enttäuschung entwickelte:

Es begab sich, am 19.12.2006, dass unser aller Liebe, im DFB-Pokal, gegen die zweitklassigen Ziegen aus Köln antrat. Das Spiel war eher schwach, stand eine Zeit lang auf der Kippe und ging, zu unser aller Entsetzen, gar in die Verlängerung. In der 95. Minute erlöste uns dann Taka zumindest ein wenig, indem er das 2:1 erzielte und so wurde die Stimmung etwas besser und die Anspannung ließ etwas nach.

Irgendwann, es muss so um die 105. Minute gewesen sein, fingen die Zuschauer plötzlich an zu tuscheln und man konnte förmlich spüren, welche Emotionen durch die Ränge gingen. Plötzlich hörte man, aus allen Ecken: "Ey, das ist doch der Jones! Der Funkel bringt gleich den Jones rein!" und so erhoben sich, nach und nach, alle Zuschauer von ihren Stühlen.

Die Emotionen wuchsen ins Unermessliche, das Stadion drohte unter dieser geballten Energie zu kollabieren und die Minuten bis zu seiner tatsächlichen Einwechslung wurden zu gefühlten Stunden, in denen alles andere nur noch eine Nebensächlichkeit war.

In der 110. Minute war es dann endlich so weit: Jones durfte auf den Rasen und die Stimmung auf den Rängen explodierte jetzt förmlich. Nicht wenige hatten Tränen in den Augen und spätestens, als er nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung, einem Kölner den Ball weggrätschte, wussten wir alle, dass jetzt alles gut werden würde. Denn nun war er auf dem Platz, unser Junge, der Frankfurter, der früher selbst in der Kurve stand, eben einer von uns!

In einem Wort: Wahnsinn (und zwar der absolute und unbeschreiblichste)!

Klar, heute und mit dem Wissen, welches wir nun haben, stellt sich die Situation vollkommen anders dar. Die Hoffnung ist der, extrem herben, Enttäuschung gewichen, aber trotzdem sind es doch solche Gefühle, solche Verbindungen zwischen Fans und Spielern, welche den Sport erst zu dem machen, was wir alle so lieben und dieses Gefühl bedingt eben eine gewisse Identifikation.

Was macht denn einen Schur und einen Bindewald zu solch besonderen Menschen für uns? Sicherlich nicht deren Klasse, oder?

Warum hat denn das gesamte Stadion ausgerechnet für einen Du-Ri geschrieen und diesen immer wieder nach vorne gebrüllt, bis dieser tatsächlich das Tor traf und uns Fans somit in einen wahren Rausch versetzte?

Ist es nicht einfach dieses kleine Bisschen zusätzliche Verbundenheit, welche uns, wenn ein ohnehin vom Leid geplagter Preuß den Bayer die Kugel ins Netz jagt und nur zwei Spieltage später, mit übler Wunde vom Feld getragen werden muss, wirklich mit dem Verein verbindet und uns mit diesem leiden oder jubeln lässt?

Spieler wie Mahdavikia, Kyrgiakos, Spycher, etc., werden nie diesen Stellenwert einnehmen, selbst wenn sie noch so sympathisch sind und vielleicht gar gute Spieler, denn diese Verbindung muss wachsen können, man muss sich mit den Personen identifizieren, sich und seine eigenen Träume vielleicht sogar ein wenig selbst in diesen finden und dies möchte ich nicht missen.

Logisch ist natürlich auch, dass es die Mischung macht, aber die Mischung scheint mir nicht mehr zu stimmen (leider)!

In diesem Sinne....

"Leid gehört zur Liebe. Es verleiht der Liebe erst den Duft. Es macht alles der Mühe wert. Der zauberische Bann der Liebe liegt in der Tatsache, das sie welken muß wie eine Blume. Nur der Schmerz der Liebe ist unvergeßlich. Der Schmerz ist die Pflanze, die in diesem Boden Wurzeln schlägt und zurückbleibt, wenn die Freude für immer verblüht ist."
(John Knittel)  
#
ZoLos Zustimmung hat mir derartig die Sinne vernebelt, dass ich das hier völlig vergessen habe:

Wuschelblubb schrieb:

Hinkel (Stuttgart) -> Betis 4.000.000€

Und:
@ Concordia Eagle:
Ein gutes Beispiel, wo ein Talent fast verschwendet worden wäre: Federico.
Dass er Talent hat, wussten alle, dennoch setze man damals in Köln kaum auf ihn, bis er dann in der Versenkung zu verschwinden drohte und ihn Karlsruhe holte.
Und plötzlich stellten selbst die Kölner fest, dass er nicht nur Talent hat, sondern es auch ausspielen kann.
Heute spielt er in Dortmung.

Ein negatives Beispiel fällt mir auch ein:
Francis Bugri, den ich schon in der Nationalmannschaft sah, den der FC damals von Dortmund abkaufen wollte, was aber nie zu Stande kam.
Heute spielt er bei Emden.
(natürlich ist es reine Spekulation, ob er sich jemals im Profifussball durchgesetzt, wenn er den Verein gewechselt hätte.)

(Übrigens wurde Bochum 2004 und 2005 A-Jugend-Staffel-West-Meister, haben nicht auf ihren Nachwuchs gesetzt, sondern auf ausländische Spieler und sind dennoch abgestiegen!) (nur eine Randbemerkung)
#
Maggo schrieb:
@manu666:

wenn es dich wirklich interessiert: lies einfach mal meine Beiträge aus der 2.Liga-Saison unter Funkel und dem 1. 1.Liga-Jahr. Da wirst du nicht sonderlich viel gemecker finden. Und außerdem war ich damals großer Anhänger der Entscheidungen Funkels. Aber man lernt halt nie aus...

so...gar nicht mal leicht unter deinen tausenden von Beiträgen die richtigen zu finden... ,-)  ...nehme meine "Anschuldigungen" zurück, dennoch ist es mir immer zu einfach alles auf den Trainer zu schieben. Was soll er denn machen? Der Verein muss nunmal ErstKlassig bleiben und wie gesagt, wenn die Qualität nunmal nicht in Form von jungen Spielern da ist bleibt keine bessere alternative als gestandene BulliSpieler zu verpflichten. Es ist ja auch net so, das wir gar nicht mehr auf Jugend setzen würden. Toski,Chaftar und Ljubicic werden ihre Chancen schon bekommen und dann werden wir sehen was diese Wert sind. Das Leistungszentrum kommt ja auch noch, denke schon das dann wieder vermehrt junge Spieler lieber zu uns kommen als zu Hoffenheim oder sonst wohin. Im Enddefekt ist einfach ein solches Konzept nicht unbedingt für einen Aufsteiger, der sich erstmal wieder etablieren muss, erreichbar bzw. durchzusetzen. Fussball ist heute nun mal ein schnelllebiges Geschäft...da interessiert es in einem halben Jahr keine "Sau" mehr, mit wieviel deutschsprachigen Spielern aus der eigenen Jugend man die Saison beendet hat...schon gar nicht wenn man abgestiegen ist, dann heist es wieder überall...Sehr gutes Konzept aber nicht ErstligaTauglich...FF wird ja auch nicht für immer unser Trainer bleiben, aber in der momentanen Situation ist er einfach der richtige...ist halt meine Meinung.

grüße
manu666

Teilen