>

Gedankenspiele: Das Ende der Zukunft, bevor sie richtig begann?

#
Afrigaaner schrieb:
Ich kann mich noch an das Juwel Juhvel erinnern - was ist aus dem eigentlich geworden?

tja, ausser, dass er einmal glücklich angeschossen wurde, war das bei uns ja auch nix. Mittlerweile hatte er in Aachen ganze 35 Minuten Einsatzzeit.
#
MrBoccia schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich kann mich noch an das Juwel Juhvel erinnern - was ist aus dem eigentlich geworden?

tja, ausser, dass er einmal glücklich angeschossen wurde, war das bei uns ja auch nix. Mittlerweile hatte er in Aachen ganze 35 Minuten Einsatzzeit.

Spielt momentan für die Amateure.

http://www.az-web.de/sport/alemannia-aachen-detail-az/1411824?_link=topnews&skip=&_g=Sodbrennen-bei-B-Noten-Profis.html

Gueye arbeitet gut und trifft schlecht. Ojamaa und Tsoumou sind Spieler, die erst beim Casting am Tivoli auffielen. Sie fehlten gegen Cottbus im Kader. Auch sie sind allenfalls perspektivische Lösungen. Der Este wurde an diesem Wochenende komplett geschont. Tsoumou war mit den Amateuren unterwegs. Vielmehr gibt der Kader nicht her.
#
Bericht aus Aachen: Tsoumou kann sich hier nicht für die erste Elf empfehlen, und das, wo diese erste Elf im Moment alles andere als glanzvoll spielt. Nun ja.
#
Aachener_Adler schrieb:
Bericht aus Aachen: Tsoumou kann sich hier nicht für die erste Elf empfehlen, und das, wo diese erste Elf im Moment alles andere als glanzvoll spielt. Nun ja.

Erstmal Danke für die Antworten und Infos.
Der Juhvel ist mir eigentlich nur in den Sinn gekommen, da damals schon einige auf ihn gehofft haben.
Ich frage mich halt, warum gibt es diese Juwelen in anderen Mannschaften, wie Stuttgart, Dortmund auch Schalke zu hauf. Und bei unserer Eintracht nicht? Kann es daran liegen, dass wir uns nicht genug um sie sorgen? Kann es sein, dass wir auch nicht wagen den ein oder anderen ins Wasser zu werfen? Ich behaupte immer noch ein Götze würde bei uns in so einem wichtigen Spiel nicht spielen.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Ich behaupte immer noch ein Götze würde bei uns in so einem wichtigen Spiel nicht spielen.

Gruß Afrigaaner  

Bei der Jugendfrage quatscht aber auch jeder mit. Selbst Leute, die 10.000 km entfernt wohnen.

Hier gibt es keinen Götze. Hier gibt es keine Jugend. Nix. Nada. Null. Niente.

Und schiebt diese Jugendmalaise nicht immer Skibbe in die Schuhe. Der ist seit einem Jahr da und hat das nicht zu verantworten. Fragt mal nach bei dem hier so heißgeliebten Fischer, was die im Verein jahrzehntelang getrieben haben. Alles womöglich, bloß keine seriöse Jugendarbeit. Gegammelt, geschludert, gepennt. Und erzähle mir keiner, daß habe nur am schimmelverpilzten Gebäude gelegen.

Hier gibt es nur Rode, Kittel und mit Abstrichen Alvarez und Tosun. Die wird der Trainer bringen, wenn er es für gegeben hält.
Wobei  -wer Kittel am Sonntagvormittag z.B. in seinem U19-Spiel gegen Ulm gesehen hätte(farblos, teilnahmslos, miserabel, ein Schatten seiner selbst), würde sich überhaupt nicht mit dem Gedanken befassen, ob man den Bub bei den desolaten Profis bringen sollte.

Skibbe kann man alles an die Backe nähen, aber die Jugendmisere haben andere zu verantworten. Auch wenn sich darüber gegen seine Person schön polemisieren und blöken läßt.
#
upandaway schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich behaupte immer noch ein Götze würde bei uns in so einem wichtigen Spiel nicht spielen.

Gruß Afrigaaner  

Bei der Jugendfrage quatscht aber auch jeder mit. Selbst Leute, die 10.000 km entfernt wohnen.

Und schiebt diese Jugendmalaise nicht immer Skibbe in die Schuhe. Der ist seit einem Jahr da und hat das nicht zu verantworten. Fragt mal nach bei dem hier so heißgeliebten Fischer, was die im Verein jahrzehntelang getrieben haben. Alles womöglich, bloß keine seriöse Jugendarbeit. Gegammelt, geschludert, gepennt. Und erzähle mir keiner, daß habe nur am schimmelverpilzten Gebäude gelegen.

Hier gibt es nur Rode, Kittel und mit Abstrichen Alvarez und Tosun. Die wird der Trainer bringen, wenn er es für gegeben hält.
Wobei  -wer Kittel am Sonntagvormittag z.B. in seinem U19-Spiel gegen Ulm gesehen hätte(farblos, teilnahmslos, miserabel, ein Schatten seiner selbst), würde sich überhaupt nicht mit dem Gedanken befassen, ob man den Bub bei den desolaten Profis bringen sollte.

Skibbe kann man alles an die Backe nähen, aber die Jugendmisere haben andere zu verantworten. Auch wenn sich darüber gegen seine Person schön polemisieren und blöken läßt.

#
upandaway schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Echt? So wenig hälst du vom Tosun? Auf mich wirkte der bei den paar Malen, wo ich ihn gesehen habe, wie ein lauffreudiger, spielintelligenter Knipser. Zudem hat er ja in der U-Nationalmannschaft ne irre Quote.
#
Maggo schrieb:

Echt? So wenig hälst du vom Tosun?  

Wo steht, daß ich wenig von Tosun halte?

Es ist halt schwierig, die jungen Spieler einzuschätzen. Bei dem vom Afrigaaner genannten Jouvhel Tsoumou war ich mir nach allen U23-Einsätzen und Trainings sicher, daß er nicht mal tauglich ist für die 4.Liga. Jetzt bringt er in Aachen kein Bein auf die Erde. Fast logisch.
Tosun hätte ich in dieser Saison gern an einen Zweitligisten ausgeliehen gesehen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob er das gepackt hätte. Seine U23-Auftritte sind ordentlich, ziehen aber auch nicht die Butter vom Brot. Und das in dieser Gegnerschaft.
#
Ihr müsst auch immer einbeziehen dass diese Leute evtl. auch Motivationsschwierigkeiten haben statt bei den Profis in der 2. Trupp zu spielen. Klar sollte das nicht der Fall sein, aber es wäre nur zu menschlich, wenn gerade die, die in der 1. Truppe mittrainieren es nicht schaffen in der 2. Vollgas zu geben.
#
Jaroos schrieb:
Ihr müsst auch immer einbeziehen dass diese Leute evtl. auch Motivationsschwierigkeiten haben statt bei den Profis in der 2. Trupp zu spielen. Klar sollte das nicht der Fall sein, aber es wäre nur zu menschlich, wenn gerade die, die in der 1. Truppe mittrainieren es nicht schaffen in der 2. Vollgas zu geben.  

Das kann ich durchaus bei jemanden nachvollziehen der schon ein paar Bundesligaspiele auf dem Buckel hat, aber bei den jungen Nachwuchskräften? Wenn die schon so abgehoben wären, gäbe das eh nix.
#
Jaroos schrieb:

Stepi hat seinerzeit Jay-Jay Okocha bei den Amas von der Bank runter und zu den Profis in den Kader geholt, der damalige Amateurtrainer hatte Jay-Jay nicht aufgestellt gehabt. Eine seltener Fall von Talent verkennen oder nicht sinnvoll einsetzen.
#
War Jay Jay wirklich vorher bei den Amas? Ich habe in Erinnerung, dass er bei den Profis mittrainiert hatte... Aber die Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen...  
#
Naja, wenn ich mir so die Jugendauswahlteams des DFB angucke (auf www.dfb.de und dann unter Nationalmannschaften und Jugendnationalteams), dann fällt mir etwas ziemlich Besorgniserregendes auf. Bei den U15, U16, U17, U18 und U19 Junioren steht nicht ein einziger (!) Eintracht Spieler im Kader, nicht mal auf Abruf (und dann stehen mit Tosun, Alvarez und Jung drei Spieler in der U20 und U21). Natürlich wird es wohl den einen oder anderen Eintrachtler geben, der zumindest im "Blickfeld" dieser Auswahlteams sein dürfte (z.B. Spieler wie Sonny Kittel oder der noch ganz junge Wolf Yannick), nichtsdestotrotz ist das für mich doch etwas ernüchternd. Gleichzeitig stehen in den Jugendauswahlteams von U21-U15 (Vorsicht, einige Spieler sind in zwei Teams aufgezählt; das habe ich jedoch hier berücksichtigt) beeindruckende 14 (!) Dortmunder (inklusive derjenigen, die auf Abruf dabei sind), dazu je 8 Kölner, Gladbacher und Leverkusener. Es gibt Teams die haben in einer Auswahlmannschaft mehr Spieler als wir insgesamt im ganzen National-Jugendbereich. Wir müssen jetzt wirklich hoffen, dass einige unserer U17 Meister den Durchbruch schaffen werden und wir in der Jugendarbeit nicht noch weiter zurückfallen. Aber ich muss schon sagen, dass diese Zahlen mich doch ziemlich erschrocken haben, sogar Teams wie 1860, Cottbus oder Duisburg haben mehr oder genausoviele Jugendnationalspieler wie wir. Ist die Anzahl solcher Spieler eine relevante Kennziffer? Nicht unbedingt; allerdings wird heutzutage wohl jeder halbwegs talentierte Kicker von den DFB  Scouts entdeckt (natürlich gibt es wohl auch einige Spieler, die in den Auswahlteams ausländischer Mannschaften sind. Dazu habe ich leider keine Daten zur Hand. Aber das trifft ja auch auf andere Teams zu). Und wenn man 10 Spieler in solchen Mannschaften hat, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere den Durchbruch schon schafft. Bei drei Spielern ist dies schon etwas weniger wahrscheinlich. Wir müssen echt schauen, dass wir in der Jugendarbeit an die "Marktführer" aufschließen (und Teams wie 1860 oder Cottbus beweisen, dass man dafür nicht unbedingt Topteam sein muss).
#
Ein kurzes Edit zu meinem vorherhigen Beitrag:

Natürlich gibt es leider noch viele andere Teams und nicht nur die von mir aufgezählten, die mehr Jugendnationalspieler haben als wir. Zum Beispiel Hoppe, S06, Hertha, Stuttgart, Bayern oder Hamburg, nur um einige aufzuzählen. Mainz, Freiburg, St. Pauli, Hannover oder Nürnberg sind auf "Augenhöhe" mit 2-4 Spielern in den Teams.

Auch würde ich einer starken Quote in den Jugendmannschaften nicht zuviel Gewicht beimessen. Die hatte ein Benni Auer auch. Aber bei einer großen Quantität von Spielern steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass sich einer schon durchsetzen wird...
#
Rahvin schrieb:
Naja, wenn ich mir so die Jugendauswahlteams des DFB angucke (auf www.dfb.de und dann unter Nationalmannschaften und Jugendnationalteams), dann fällt mir etwas ziemlich Besorgniserregendes auf. Bei den U15, U16, U17, U18 und U19 Junioren steht nicht ein einziger (!) Eintracht Spieler im Kader, nicht mal auf Abruf (und dann stehen mit Tosun, Alvarez und Jung drei Spieler in der U20 und U21). Natürlich wird es wohl den einen oder anderen Eintrachtler geben, der zumindest im "Blickfeld" dieser Auswahlteams sein dürfte (z.B. Spieler wie Sonny Kittel oder der noch ganz junge Wolf Yannick), nichtsdestotrotz ist das für mich doch etwas ernüchternd. Gleichzeitig stehen in den Jugendauswahlteams von U21-U15 (Vorsicht, einige Spieler sind in zwei Teams aufgezählt; das habe ich jedoch hier berücksichtigt) beeindruckende 14 (!) Dortmunder (inklusive derjenigen, die auf Abruf dabei sind), dazu je 8 Kölner, Gladbacher und Leverkusener. Es gibt Teams die haben in einer Auswahlmannschaft mehr Spieler als wir insgesamt im ganzen National-Jugendbereich. Wir müssen jetzt wirklich hoffen, dass einige unserer U17 Meister den Durchbruch schaffen werden und wir in der Jugendarbeit nicht noch weiter zurückfallen. Aber ich muss schon sagen, dass diese Zahlen mich doch ziemlich erschrocken haben, sogar Teams wie 1860, Cottbus oder Duisburg haben mehr oder genausoviele Jugendnationalspieler wie wir. Ist die Anzahl solcher Spieler eine relevante Kennziffer? Nicht unbedingt; allerdings wird heutzutage wohl jeder halbwegs talentierte Kicker von den DFB  Scouts entdeckt (natürlich gibt es wohl auch einige Spieler, die in den Auswahlteams ausländischer Mannschaften sind. Dazu habe ich leider keine Daten zur Hand. Aber das trifft ja auch auf andere Teams zu). Und wenn man 10 Spieler in solchen Mannschaften hat, kann man davon ausgehen, dass der eine oder andere den Durchbruch schon schafft. Bei drei Spielern ist dies schon etwas weniger wahrscheinlich. Wir müssen echt schauen, dass wir in der Jugendarbeit an die "Marktführer" aufschließen (und Teams wie 1860 oder Cottbus beweisen, dass man dafür nicht unbedingt Topteam sein muss).

Zur Ergänzung:

Letzte Woche waren unsere U19-Spieler Sonny Kittel, Julian Dudda und Erik Wille (alle noch 17jährig) zu einem dreitägigen U18-Lehrgang bei Stuttgart eingeladen.

Sonny Kittel hat auf Skibbes Bitte diesen Lehrgang abgesagt. Begründung: er benötige ihn.
#
Die Jugendarbeit bei der Eintracht ist doch schon seit Jahren ein Witz. Das Thema wird halbherzig und lieblos, gerade zu Stiefkindlich behandelt. Man kann zumindest nicht behaupten, dass die Eintracht ihre "Talentförderung" in der Außendarstellung besonders hervorhebt bzw. gedenkt dies in Zukunft zu tun.
#
3zu7 schrieb:
War Jay Jay wirklich vorher bei den Amas? Ich habe in Erinnerung, dass er bei den Profis mittrainiert hatte... Aber die Hand möchte ich dafür nicht ins Feuer legen...    

ja nee genau, bitte keine schweren brandverletzungen!
#
upandaway schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Erstmal es sind 11000KM ,-)
Ich gebe da Skibbe keine Schuld. Ich schrieb was mir auffiel.

Um es allen zu schreiben - seit Beginn der Saison kann ich die Eintracht jetzt auch Live im TV verfolgen. Hat zwar jetzt nichts direkt mit der Jugend zu tun. Kann aber feststellen, dass keiner spielt.

Dann zu Kittel - nein ich kenne ihn nicht und ich denke, dass du das besser Beurteilen kannst als die meisten hier. Vielleicht wachsen die Spieler aber auch mit dem Vertrauen, dass man ihnen schenkt.

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
upandaway schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Gruß Afrigaaner  

Erstmal es sind 11000KM ,-)
Ich gebe da Skibbe keine Schuld. Ich schrieb was mir auffiel.

Um es allen zu schreiben - seit Beginn der Saison kann ich die Eintracht jetzt auch Live im TV verfolgen. Hat zwar jetzt nichts direkt mit der Jugend zu tun. Kann aber feststellen, dass keiner spielt.

Dann zu Kittel - nein ich kenne ihn nicht und ich denke, dass du das besser Beurteilen kannst als die meisten hier. Vielleicht wachsen die Spieler aber auch mit dem Vertrauen, dass man ihnen schenkt.

Gruß Afrigaaner

Mach Dir nichts daraus, ich bin nur 400 km entfernt und kann es genau so wenig beurteilen.  

Allerdings sind mir auch schon die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass wir auch im Nachwuchsbereich nur unteres Mittelmaß sind und dass die Talente aus Unkenntnis hochgelobt bzw. überschätzt werden. Ich hoffe, dass Kittel mich vom Gegenteil überzeugt.  
#
In die Nationalmanschaft kommst Du eben nur rein, wenn Du bei bestimmten Vereinen spielst. Warum sollte das im Nachwuchsbereich anders sein?  

Als Schiedsrichter kannst Du beim DFB auch nur aufsteigen, wenn Du ...  

Teilen