>

SaW Gebabbel - 28.06.2011

#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Sorry, aber ich sehe das komplett anders. Wenn auch nur ein Bruchteil der Dinge stimmt, die man in den Medien oder im Forum liest über den Umgang mit Jugendspielern und Talenten, die eigentlich die Zukunft des Vereins sein sollten, dann läuft einiges gewaltig schief. Mir ist schon klar, dass nicht jeder Spieler gehalten werden kann, aber allein auf der kommunikativen Ebene klappt scheinbar so vieles nicht oder wird schlicht versäumt.

Ich glaube da mittlerweile nicht mehr an Zufälle oder dass immer nur wir an besonders gierige Berater oder Spieler geraten. So wie das in vielen Fällen läuft, kann man sich die Jugendarbeit fast komplett sparen. In diesem Fall: Selbst wenn man vertraglich das Recht auf seiner Seite haben sollte, warum verspricht man Dinge, die man nicht hält?

Immer wieder kehren uns vielversprechende Spieler den Rücken, die wir sogar halten wollten. Dann freut man sich hier, wenn sie den Durchbruch nicht schaffen, und meint so, dass man unter dem Strich doch alles richtig gemacht hat. Das kann es doch nicht sein. Wenn auch nur 10-20% der Spieler den Durchbruch schaffen oder bei uns geschafft hätten (denn nur wenn es jemand wo anders nicht schafft, heißt es ja nicht, dass er uns in seinem vertrauten Umfeld nicht vielleicht doch weitergeholfen hätte), geht uns hier eine Menge Potential verloren, nur weil man nicht in der Lage ist, vernünftig zu kommunizieren bzw. gemeinsam mit den Spielern frühzeitig einen Karriereplan auszuarbeiten.

Wir machen im Prinzip häufig die Arbeit für andere Vereine und die lachen sich kaputt. Wir müssen in diesem Bereich in meinen Augen endlich aufwachen. Wenn natürlich ein richtiger Topverein kommt und unmoralische Summen bietet, kann man nichts machen, aber wie oft passiert das. Ein Kittel konnte ja auch gehalten werden, da man sich wenigstens bei ihm wohl richtig und frühzeitig bemüht hat, so was sollte aber Standard sein. Kittel hatte sicher auch gute Anfragen. Nur scheint man bei den anderen 99% eher die Auffassung zu vertreten, die können froh sein, hier spielen zu dürfen und dafür nicht auch noch Geld bezahlen zu müssen.

Ein sehr guter Beitrag!
#
SemperFi schrieb:
raideg schrieb:
Warum muß ich hier eigentlich einen Trainer verteidigen, den ich selbst loswerden wollte?
Antwort an mich selbst: Weil manche nicht verstehen können oder wollen.
Den ersteren kann man nicht helfen, die anderen kann man ignorieren.

Ich hab mein halbes Leben mit Gruppendynamischen Vorgängen zu tun und genau wegen diesen sind wir abgestiegen.

Und der Trainer hat da entsprechend einzuschreiten bzw. zu handeln, daß hat Skibbe entweder nicht getan oder dabei vollkommen versagt.

Fussballerisch war unser Team ja nicht schlechter als unter FF oder den 1,5 Jahren Skibbe zuvor.

Was es da zu verteidigen gibt, will sich mir nicht erschließen.

Mein Gott!  
zum letzten mal!
Ich verteidige nix und niemanden - ich wurde in diese Ecke gedrängt.
Deshalb aber einfach zu ignorieren, was dieser "Trainer" 2009 gesagt hat, nur weil er es sagte, ist Ignoranz hoch drei!
"Die ganzen Wünsche erfüllt bekommen?"
Lincoln - näh hunderttausend zu teuer.
Welche andere er sonst noch auf der Liste hatte und ausgebremst wurde, man weiß es nicht.
Schwegler hat er von Lev. losgeeist - für einen Schnäppchenpreis.
..und Gekas - Hallo, wann hat mal ein Eintracht-Stürmer soviele Tore geschossen, nach Yeboah und Co.?

Deshalb finde ich Skibbe als Trainer immer noch schei**e, verdränge aber auch nicht aus irgendeinem Reflex heraus alles positive bzw seine in meinen Augen richtige Aus-(Vorher-)sagen.

Vielleicht sollte man auch in den ganzen Neo-psychologischen Kram nicht soviel hineindeuten.
Es wurden schon Mannschaften deutscher Meister, die hatten noch nie von Gruppendynamischen Vorgängen gehört.
#
Wuschelblubb schrieb:
Also noch 2-3 neue IVs (je nachdem ob Russ bleibt oder nicht) ud im RM ist auch noch keiner gekommen.

Vielleicht sollte man doch darüber anchdenken, ob man nicht besser einen Schwegler doer Rode für die nötige Kohle verkauft, auch wenn solche Abgänge natürlich ein fatales Zeichen wären, aber spätestens mit der Auflage der DFL bzgl. des Nachweises einer weiteren Million € im Etat hat sich leider gezeigt, dass wir nicht das viele Geld auf der hohen Kante haben, das viele vermutet haben.

Das größte Problem ist aber, dass es außer Wolf quasi kaum noch ablösefreie IVs gibt, denen man eine entsprechende Rolle zutrauen könnte und wenn man in der letzten Winterpause als Erstligist schon nicht dazu im Stande war einen besseren Verteidiger als die Nummer 3 oder 4 von Fürth zu verpflichten...  

Wo steht das mit der Auflage von der DFL, ist neu für mich.
#
Das Problem ist doch auch der verdammte ''Klüngel'' im Verein. Da gibts etliche ''alte Bekannte'' , die ,seit ich denken kann ,in irgendeiner Art und Weise Verantwortung in der Scouting/Jugendabteilung haben. Die verantwortlichen Personen kennen sich somit auch seit etlicher Zeit und fahren den ewig selben Trott , wie auch die Jahre/Jahrzehnte zuvor. Wieso sollte man auch etwas dran ändern , hat doch bisher auch niemanden gejuckt?

Meine Meinung dazu : Mal frischen , innovativen Wind hineinbringen. Leute, die die Zeichen der Zeit richtig lesen können und zudem einen kooperativ-kommunikativen Charackter besitzen. Weil daran happerts ja anscheinend sehr...
#
propain schrieb:
woschti schrieb:

übrigens: vor kurzem habe ich hier mal gelesen, dass die u23 spieler zum großen teil 1000 euro plus prämien verdienen. da kann man es keinem verübeln, der dem ev den rücken zu kehrt...    

Warum nur gibt man ihnen keine Millionen.......

ich hätte als 18 oder 19 jähriger bei 1000 euro nicht die karte fussball gespielt. von millionen war nicht die rede.  
#
AllaisBack schrieb:
bils schrieb:
AllaisBack schrieb:
Prof.Fussball schrieb:
Mich würde es maßlos ärgern, wenn wir zum zigsten Mal wieder ein großes Talent unnötig verlieren würden.  

Oh! Liste mal auf!
Auf die Namen bin ich gespannt, warte ich gebe zwei vor:

Marko Marin
Cenk Tosun

und jetzt Du.......

Chandler, Marin und Tosun  ,-)  

Beeeep! Ein Marin und ein Tosun waren vorgegeben, daher doppelt, müssen wir abziehen. Bleibt ein Chandler - den eigentlich 36 1.und 2.Ligisten nicht haben wollten und ihn der Club für seine 2.Mannschaft holte (auch nur weil Reutershahn ihn noch kannte) und hätte es beim Club nicht solch eine Verletztenserie gegeben, würde Chandler immernoch in der Reserve kicken und kein Hahn nach ihm krähen! Hat ja auch kaum einer als er gewechselt ist!

Diese Mathematik halte ich aber für unehrlich: Man zieht alle ab, die es nicht geschafft haben - und interessiert sich nicht für die Gründe, warum sie es nicht geschafft haben. Bei denen, die es geschafft haben, zieht man die ab, die es nur aufgrund von Glück geschafft haben. Dass dann kaum einer übrig bleibt, das kann doch eigentlich nicht verwundern.

Die Frage ist doch auch gar nicht, wie viel Prozent haben es nicht geschafft, sondern: Wie kann es sein, dass so viele Spieler, die in ihrem Jahrgang zu den besten gehörten, dann doch nicht zum etablierten Profifußballer wurden. Denn dann könnte man diese Gründe angehen und aus der eigenen Nachwuchsförderung schöpfen.

p.s.: Wenn die Zahlen stimmen, was Derici hier verdient hat, dann halte ich das für einen schlechten Witz. Dann lieber bei den Profis sparen und den Jugendspielern 1000 oder 2000 Euro im Monat zahlen.
#
Fireye schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
..aber spätestens mit der Auflage der DFL bzgl. des Nachweises einer weiteren Million € im Etat hat sich leider gezeigt, dass wir nicht das viele Geld auf der hohen Kante haben, das viele vermutet haben.

Das größte Problem ist aber, dass es außer Wolf quasi kaum noch ablösefreie IVs gibt, denen man eine entsprechende Rolle zutrauen könnte und wenn man in der letzten Winterpause als Erstligist schon nicht dazu im Stande war einen besseren Verteidiger als die Nummer 3 oder 4 von Fürth zu verpflichten...  

Wo steht das mit der Auflage von der DFL, ist neu für mich.

Ist es auch...hier ging es um die Absicherung des Etas für die kommende Spielzeit und hat aber auch überhaupt nichts mit Festgeldkonten oder Eigenkapital zu tun
#
woschti schrieb:
propain schrieb:
woschti schrieb:

übrigens: vor kurzem habe ich hier mal gelesen, dass die u23 spieler zum großen teil 1000 euro plus prämien verdienen. da kann man es keinem verübeln, der dem ev den rücken zu kehrt...    

Warum nur gibt man ihnen keine Millionen.......

ich hätte als 18 oder 19 jähriger bei 1000 euro nicht die karte fussball gespielt. von millionen war nicht die rede.    

Es hindert ja keiner einen 18 oder 19 jährigen daran einen Beruf zu erlernen/auszuüben.
Sebi Jung konnte das ja auch.
#
raideg schrieb:
Es wurden schon Mannschaften deutscher Meister, die hatten noch nie von Gruppendynamischen Vorgängen gehört.

Es sollen sich schon Menschen Knochen gebrochen haben, die vorher auch keine Ahnung hatten, wie die heißen.

Es sind sogar schon Menschen von Autos überfahren worden, die gar keinen Führerschein hatten.

Mir ist es wurscht, was Skibbe gewollt hat oder nicht.
Es ist einfach ein Fakt, daß die Mannschaft in der RR mental tot war.

Er mag ja recht gehabt haben, daß die Eintracht in allen Bereichen besser arbeiten muss, aber trotzdem sind wir nicht abgestiegen, weil mit einem Jugendspieler verlängert wurde oder nicht, sondern weil das Team im Kopf tot war.

Vom Unternehmen Eintracht Frankfurt hab ich eh keine besonders gute Meinung, aber mit unserem Abstieg hats primär nüscht zu tun.
#
raideg schrieb:
SemperFi schrieb:
raideg schrieb:
Warum muß ich hier eigentlich einen Trainer verteidigen, den ich selbst loswerden wollte?

Ich hab mein halbes Leben mit Gruppendynamischen Vorgängen zu tun und genau wegen diesen sind wir abgestiegen.

Und der Trainer hat da entsprechend einzuschreiten bzw. zu handeln, daß hat Skibbe entweder nicht getan oder dabei vollkommen versagt.

Fussballerisch war unser Team ja nicht schlechter als unter FF oder den 1,5 Jahren Skibbe zuvor.

Mein Gott!  
zum letzten mal!
Deshalb aber einfach zu ignorieren, was dieser "Trainer" 2009 gesagt hat, nur weil er es sagte, ist Ignoranz hoch drei!
Welche andere er sonst noch auf der Liste hatte und ausgebremst wurde, man weiß es nicht.
..und Gekas - Hallo, wann hat mal ein Eintracht-Stürmer soviele Tore geschossen, nach Yeboah und Co.?

Deshalb finde ich Skibbe als Trainer immer noch schei**e, verdränge aber auch nicht aus irgendeinem Reflex heraus alles positive bzw seine in meinen Augen richtige Aus-(Vorher-)sagen.

Vielleicht sollte man auch in den ganzen Neo-psychologischen Kram nicht soviel hineindeuten.

Dachte ich mir, dass das mit Lincoln kommt.....  ,-)

Aber nein. Ich versteh schon, was du meinst. Trotzdem bleibt vor allem Sklibbes Versagen in vielen Bereichen. Enttäuschend zB seine erste Absicht, die U19/U23 näher an die Profis heranzuführen. Was ist davon geblieben? Schon nach wenigen Wochen nichts mehr. Die Causa Tosun ist übriggeblieben.

Was war mit Kurzpass, was mit Pressing? Ad acta gelegt, und Skibbe sah tatenlos zu.

Und ob Gruppendynamik oder Psychologie - genau in diesen Bereichen, in Tateinheit mit taktischen Fehlern, die allerdings nachvollziehbar waren, sind doch die Ursachen für den Abstieg zu suchen. Und genau hier hat Skibbe versagt.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Basaltkopp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Der war immerhin Kapitän, auch wenn seine Leistungen unter aller Sau waren. Aber einetablierter Spieler, von dem man Leistung erwarten konnte. Kein Trainer der Welt nimmt ohne Not einen Spieler wie Ochs aus der Mannschaft, um einen Nachwuchsspieler kicken zu lassen, der eigentlich für die RL-Mannschaft vorgesehen ist.

Was heißt denn ohne Not? Ich hätte mir nach einigen Spielen gewünscht, dass der Trainer aus der Not der permanent mäßigen Leistung mal einen Anderen ran läßt. Selbst wenn er weiß, dass der auch nicht besser ist, hätte ein Denkzettel vielleicht etwas bewirkt oder man hätte vielleicht erkannt, dass man ein Talent hat, dass eben doch schon bessere Leistungen zeigen kann.

In der RR war Chandler aber schon weg. In der Hinrunde hat Ochs meistens gut gespielt und da lässt man dann einfach einen Chandler spielen, weil der sich in der Bundesliga ganz sicher auf Anhieb durchsetzen kann?

Das ist einfach nur dummes Geschwätz! Abgesehen davon ist immer noch fraglich, ob Chandler besser ist als Ochs und noch fraglicher on Chandler seine Leistungen auch zusammen mit unseren Tasmanen gebracht hätte.

Sorry, mir ging's in dem Fall nicht um das konkrete Chandler-Beispiel, sondern um die Durchlässigkeit in die 11+3 eingesetzten Spieler im Allgemeinen. Bei uns werden lieber mal 3 Spieler positionsfremd verschoben, bevor man einem Talent eine Chance gibt. Oder Spieler werden (wie Ochs) eine komplette Halbserie mit durchgeschleppt, weil sie ja rein statistisch irgendwann wieder Normalform erreichen müssen. Das merken die Jugendspieler natürlich auch irgendwann und denken sich, toll, solange sich nicht 4 etatmäßige Spieler auf einer Position verletzten (wie bei Russ damals) bekomme ich keine Chance. Oder man kann doch mal für 20 Minuten jemanden einwechseln. Natürlich soll man nicht jeden Spieler nach 1-2 schlechten Spielen rausnehmen, aber wenn es über einen längeren Zeitraum nicht besser wird - vielleicht 5-6 Spiele - dann ist es auch egal, ob jemand Kapitän ist oder nicht, dann sollten andere zumindest mal ihre (Kurzzeit-)Chance bekommen.

Sehr richtig!
#
JohanCruyff schrieb:
AllaisBack schrieb:
bils schrieb:
AllaisBack schrieb:
Prof.Fussball schrieb:
Mich würde es maßlos ärgern, wenn wir zum zigsten Mal wieder ein großes Talent unnötig verlieren würden.  

Oh! Liste mal auf!
Auf die Namen bin ich gespannt, warte ich gebe zwei vor:

Marko Marin
Cenk Tosun

und jetzt Du.......

Chandler, Marin und Tosun  ,-)  

Beeeep! Ein Marin und ein Tosun waren vorgegeben, daher doppelt, müssen wir abziehen. Bleibt ein Chandler - den eigentlich 36 1.und 2.Ligisten nicht haben wollten und ihn der Club für seine 2.Mannschaft holte (auch nur weil Reutershahn ihn noch kannte) und hätte es beim Club nicht solch eine Verletztenserie gegeben, würde Chandler immernoch in der Reserve kicken und kein Hahn nach ihm krähen! Hat ja auch kaum einer als er gewechselt ist!

Diese Mathematik halte ich aber für unehrlich: Man zieht alle ab, die es nicht geschafft haben - und interessiert sich nicht für die Gründe, warum sie es nicht geschafft haben. Bei denen, die es geschafft haben, zieht man die ab, die es nur aufgrund von Glück geschafft haben. Dass dann kaum einer übrig bleibt, das kann doch eigentlich nicht verwundern.

Die Frage ist doch auch gar nicht, wie viel Prozent haben es nicht geschafft, sondern: Wie kann es sein, dass so viele Spieler, die in ihrem Jahrgang zu den besten gehörten, dann doch nicht zum etablierten Profifußballer wurden. Denn dann könnte man diese Gründe angehen und aus der eigenen Nachwuchsförderung schöpfen.

p.s.: Wenn die Zahlen stimmen, was Derici hier verdient hat, dann halte ich das für einen schlechten Witz. Dann lieber bei den Profis sparen und den Jugendspielern 1000 oder 2000 Euro im Monat zahlen.

Bin auch erschrocken über die 150Euro usw.
Falls das stimmt ist es ein Witz.
Soviel und mehr bekommt man ja in der Kreisliga!
Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal die alten Vertragsvorlagen von 1981 wegschmeissen und sich neue besorgen?
#
raideg schrieb:

Das wir nur verarscht werden, müßte nun auch dem letzten klar geworden sein.

Na, jetzt gehts aber los hier. Unser Vorsitzender verarscht uns? Weil sich die Zeitungen irgendwas aus den Rippen leiern? Gehts noch?

SemperFi schrieb:
raideg schrieb:

Dem kann ich teilweise zustimmen, da ich denselben Hintergrund habe. Allerdings muss ergänzt werden, dass wir natürlich nicht wissen was genau abgelaufen ist intern und es daher nur ne Vermutung ist. Skibbe kam mir aber von anfang an etwas "sozial Eingeschränkt" vor. Bißchen zu sehr getrieben von allgemeinen Minderwertigkeitskomplex. Aber das ist nur meine anmaßende Meinung.

raideg schrieb:

Es kann auch völlig unbewusst ne sehr gute Gruppendynamik entstehen. Ich muss dazu nicht explizit dieses Wissen haben, es ist aber von Vorteil. Und in unserem Fall nutzen wir es zur Analyse. Keine Ahnung ob Skibbe wusste was Gruppendynamik zu bedeuten hat.
#
raideg schrieb:

Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal die alten Vertragsvorlagen von 1981 wegschmeissen und sich neue besorgen?

Genial. Vielleicht solltest du direkt zu Bruchhagen fahren und ihm diesen Vorschlag unterbreiten. Er wird so erfreut sein, dass er dir gleich einen Platz im Präsidium anbietet. versprochen!
#
SemperFi schrieb:

Es sollen sich schon Menschen Knochen gebrochen haben, die vorher auch keine Ahnung hatten, wie die heißen.

Es sind sogar schon Menschen von Autos überfahren worden, die gar keinen Führerschein hatten.

Mir ist es wurscht, was Skibbe gewollt hat oder nicht.
Es ist einfach ein Fakt, daß die Mannschaft in der RR mental tot war.

Er mag ja recht gehabt haben, daß die Eintracht in allen Bereichen besser arbeiten muss, aber trotzdem sind wir nicht abgestiegen, weil mit einem Jugendspieler verlängert wurde oder nicht, sondern weil das Team im Kopf tot war.

Vom Unternehmen Eintracht Frankfurt hab ich eh keine besonders gute Meinung, aber mit unserem Abstieg hats primär nüscht zu tun.

Ich finde die Vergleich hinken.
Aber mit dem letzten hast Du vor allem wohl im Jugendbereich Recht.
Ansonsten kann man der Eintracht noch ein paar Sachen aber nicht so viel vorwerfen oder?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
raideg schrieb:
SemperFi schrieb:
raideg schrieb:

Mein Gott!  
zum letzten mal!

Aber nein. Ich versteh schon, was du meinst. Trotzdem bleibt vor allem Sklibbes Versagen in vielen Bereichen. Enttäuschend zB seine erste Absicht, die U19/U23 näher an die Profis heranzuführen. Was ist davon geblieben? Schon nach wenigen Wochen nichts mehr. Die Causa Tosun ist übriggeblieben.

Was war mit Kurzpass, was mit Pressing? Ad acta gelegt, und Skibbe sah tatenlos zu.

Und ob Gruppendynamik oder Psychologie - genau in diesen Bereichen, in Tateinheit mit taktischen Fehlern, die allerdings nachvollziehbar waren, sind doch die Ursachen für den Abstieg zu suchen. Und genau hier hat Skibbe versagt.

Ja klar hat Skibbe versagt und zwar auf ganzer Linie!

Das bestreitet ja auch niemand.

Es geht mir darum, das er trotz allem gesehen hat, wie es bei der Eintracht läuft und davor gewarnt hat so weiter zu machen.

Und wenn schon ein Trainer das sieht, der damals noch gar nicht so lange dabei war....

Skibbe weiß um die Misere und fordert daher erstklassigen Ersatz. Gefordert sei nun vor allem die Scouting-Abteilung um Weltmeister Bernd Hölzenbein. Die Eintracht könne Spieler wie Pirmin Schwegler, der im Sommer aus Leverkusen gekommen war, für wenig Geld verpflichten. Aber man müsse solche Spieler auch «kennen, sichten und pflegen. Man muss scouten und Vertrauen gewinnen. Man muss viel dafür tun, damit man solche Spieler für Eintracht Frankfurt bekommt. Schön, wenn uns das bei den nächsten Transfers im Laufe des nächsten Jahres gelingen würde», sagte Skibbe.

Wer will ihm da (ohne "waaas Skibbe, da bin ich mal dagegen) widersprechen?
#
raideg schrieb:

Es geht mir darum, das er trotz allem gesehen hat, wie es bei der Eintracht läuft und davor gewarnt hat so weiter zu machen.

Und wenn schon ein Trainer das sieht, der damals noch gar nicht so lange dabei war....

So gesehen könnte der Abstieg auch die selbsterfüllende Prophezeihung eines gekränkten Narzissten gewesen sein.  :neutral-face
#
Korn schrieb:
raideg schrieb:

Genial. Vielleicht solltest du direkt zu Bruchhagen fahren und ihm diesen Vorschlag unterbreiten. Er wird so erfreut sein, dass er dir gleich einen Platz im Präsidium anbietet. versprochen!

Prima! und Dich nehme ich mit als Pausenclown!
#
Chriz schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Rode wollten auch 35 andere Erst- und Zweitligisten nicht haben.

Mal völlig losgelöst von Chandler, weil die Diskussion absolut absurd ist, aber wie kommst du denn da drauf?

Sonst hätten wir ihn doch nie bekommen - ist doch logisch, oder?  
#
raideg schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
raideg schrieb:
SemperFi schrieb:
raideg schrieb:

Mein Gott!  
zum letzten mal!

Ja klar hat Skibbe versagt und zwar auf ganzer Linie!

Das bestreitet ja auch niemand.

Skibbe weiß um die Misere und fordert daher erstklassigen Ersatz. Gefordert sei nun vor allem die Scouting-Abteilung um Weltmeister Bernd Hölzenbein. Die Eintracht könne Spieler wie Pirmin Schwegler, der im Sommer aus Leverkusen gekommen war, für wenig Geld verpflichten. Aber man müsse solche Spieler auch «kennen, sichten und pflegen. Man muss scouten und Vertrauen gewinnen. Man muss viel dafür tun, damit man solche Spieler für Eintracht Frankfurt bekommt. Schön, wenn uns das bei den nächsten Transfers im Laufe des nächsten Jahres gelingen würde», sagte Skibbe.

Wer will ihm da (ohne "waaas Skibbe, da bin ich mal dagegen) widersprechen?

Du hast vollkommen recht.

Enttäuschend halt nur, dass er den Maßstäben, die er an Eintracht Frankfurt anlegte, selbst nicht mehr gerecht wurde. Insofern wurden seine Forderungen ein Schuss ins Knie.

Ich geh jetzt Dirk Nowitzki begrüßen. Er kommt heute aus den USA und verbringt, wie jedes Jahr, den Sommer in seiner Heimatstadt. Nur dass er diesmal als Champion kommt.

Die Stadt steht kopf, so etwas muss man gesehen haben. Ich hab heute mittag alleine 8 Fernsehteams gezählt. Auf dem Residenzplatz haben sich trotz der Hitze 20.000 Leutchen versammelt. Autokorso, Balkon, das ganze Programm.

Wann können wir das mal wieder auf dem Römer erleben?  

Teilen