>
Profile square

vonNachtmahr1982

53047

#
Nachdem ich neulich einen Film von E. Kusturica sah, dachte ich, ich muss nochmal einen neuen Anlauf nehmen, die Jugoslawienkriege der 90er zumindest in ihren Abläufen zu verstehen. Ich hatte es schon mehrfach versucht, bin aber immer wieder an der Komplexität von Ethnien, Religionen, Territorien und Zusammenhängen gescheitert.

Diese dreiteilige Dokumentation ist mE spitze. Sie zeigt die Chronologie, die wichtigsten Akteure und vor allem die sehr wichtige Vorgeschichte(n).
Allein im ersten Teil hatte ich schon sehr viele Aha-Momente.
Und mit je 45 Minuten sind die Teile auch gut machbar.

Balkan in Flammen - Pulverfass Jugoslawien

#
Danke für die Doku. Sehr interessant.

Der Balkankrieg ist in der ersten Hälfte der 90er nicht nur an mir leicht vorbei gegangen. Ganz Europa hat ja irgendwie tatenlos zu geschaut. Mir war die Rolle von Kroatien und Tudjman nie so richtig bewusst. In der Vorgeschichte merkt man allerdings auch schnell das der jugoslawische Vielvölkerstaat schon von vorneherein zum scheitern verurteilt war.
#
Derrick1986 schrieb:

Also schon wieder eine Lüge der Polizei, man hat bisher keinerlei Kenntnis über unbeteiligte Verletzte. Ist eigentlich schon dreist!


Was war denn die erste Lüge? Die Falschmeldung bei X, dass es 2 rivalisierende Fan-Gruppen gab? Da hatte ich, nachdem das mit den zivilen Ordnern raus kam, schon die Vermutung gehabt, dass die Polizei anfangs einfach ein falsches Bild von der Sachlage hatte, das sie schnell revidiert hatte.
Das wird auch in diesem kicker-Artikel geschrieben:

https://www.kicker.de/frankfurter-polizei-nennt-neue-details-und-revidiert-aussage-981263/artikel

"Der zunächst durch die Polizei Frankfurt über den Kurznachrichtendienst X veröffentlichte Hinweis, es handele sich bei den Beteiligten der Auseinandersetzung vor Block 40 um rivalisierende Fangruppen, basierte in der dynamischen Einsatzsituation auf einer falschen Bewertung des Geschehens und wird hiermit revidiert."

Ich weiß jetzt nicht, was die Quelle dafür sein soll, dass die Polizei behauptet, es gäbe keine verletzten Fans oder Unbeteiligte. In dem hr-Artikel wird geschrieben, dass der Polizei keine Verletzten BEKANNT sind. Das wäre recht unglücklich formuliert, kann man daraus ableiten, dass die Polizei sagt, dass es keine verletzten Unbeteiligten gab. Auch im Polizeibericht schrebit man:

Die Anzahl der verletzten Personen stieg an. Mit heutigem Ermittlungsstand wurden 59 verletzte Angehörige des Ordnungsdienstes und 57 verletzte Polizeibeamte polizeilich erfasst. Gesicherte Informationen zu verletzten Angreifern liegen aktuell nicht vor.

Die Polizei weiß somit keine genaue Anzahl und keine Schwere der Verletzungen von Angreifern und Unbeteiligten.  Gemäß dem kicker-Artikel stammen diese Zahlen von der Fanhilfe:

Die Bilanz ist mehr als traurig: 59 Verletzte auf Seiten des Ordnungsdienstes und 57 verletzte Polizeibeamte. Die Fanhilfe korrigierte ihre Zahlen am Montag ebenfalls nochmal nach oben. Am Samstagabend war in einer Mitteilung zunächst von 70 Verletzten die Rede. Inzwischen seien es über 100 Verletzte.

Die 57 verletzten Polizeibeamten kann die Polizei natürlich in ihren Reihen abzählen. Keine Ahnung, wer die 59 verletzten Ordner reportet.

Für mich ist Hauptkritikpunkt an die Polizei eher die Verhältnismäßigkeit. Die gewählten Mittel sollten da hinterfragt werden. Ich habe da sowieso das Gefühl, das KEINE der Akteure, weder Polizei noch Fans, an einer Deeskalation der Lage interessiert waren und sind. Jeder schiebt gerade der Gegenpartei die 100%ge Schuld zu.



#
Adler_Steigflug schrieb:

Für mich ist Hauptkritikpunkt an die Polizei eher die Verhältnismäßigkeit. Die gewählten Mittel sollten da hinterfragt werden. Ich habe da sowieso das Gefühl, das KEINE der Akteure, weder Polizei noch Fans, an einer Deeskalation der Lage interessiert waren und sind. Jeder schiebt gerade der Gegenpartei die 100%ge Schuld zu.

Ich schrub es ja auch schon das die Polizei einen nicht unerheblichen Anteil da dran hatte das es so eskaliert ist. Ich möchte da aber Teile unserer Fanszene nicht mit raus nehmen. Man hat so ein wenig das Gefühl das beide Seiten darauf gewartet haben das endlich der finale Tropfen das Fass zum überlaufen bringt um endlich mal richtig auf die Kacke zu hauen.
#
WaldeckAdler schrieb:

ein Ultra Vertreter

Wovon träumst du sonst noch?
Nicht böse gemeint.
#
WürzburgerAdler schrieb:

WaldeckAdler schrieb:

ein Ultra Vertreter

Wovon träumst du sonst noch?
Nicht böse gemeint.

Geht doch zum Container!
#
An dem Thema wird das Heimspiel nicht vorbei kommen
#
Tafelberg schrieb:

An dem Thema wird das Heimspiel nicht vorbei kommen

Ich bin sehr zuversichtlich das es das heimspiel schafft erfolgreich am Thema vorbei zu gehen.
#
Ich war nicht anwesend und beobachte es nur aus der Ferne. Trotz dessen wage ich es, nach Sichtung von Videomaterial und dem hören unterschiedlicher Einschätzung unabhängiger Quellen, die unpopuläre Meinung zu haben das die Polizei zu der gestrigen Eskalation einiges beigetragen hat. Warum man jetzt deswegen eine absolute Anti-Ultra Haltung bekommt erschließt sich mir nicht ganz. Zumal es in der Vergangenheit genügend andere Situationen gab, die definitiv auf die UF zurück zu führen waren, die so etwas bewirken könnte.
#
Apropos Youtube Videos... vor 3 Tagen bin ich hier drüber gestolpert:

Doku "Einsatz in Mainhattan" Eintracht Frankfurt ca. 1987 Hooligans Adlerfront Wolfgang Wehrum

https://www.youtube.com/watch?v=RR75a0UmRQs

Auch net schlecht.
#
Ach sollte man jetzt auch net überbewerten. Die ein oder anderen haben das auch nur als Provokation gemacht. Im Block gab es ne Ansage und beim 2. mal auf die Fresse. Hat schon seine Gründe warum sich das Klientel ab Mitte der 90er gar net mehr soviel im Stadion zu erkennen gegeben hat.
#
Ich finde es respektabel das man offen zugibt das man keine Ahnung davon hat was man hier macht und dies mit alten Fehlermustern unterstreicht. Man könnte ja mal einen Fachmann an die Forensoftware lassen...

Positiv: Wir haben trotz Wartungsarbeiten keinen 3 wöchigen Forenausfall.
#
Gibt es eigentlich noch die Marke Pony? Mein englischer Austauschschüler hatte damals ein Trikot von West Ham von denen...
Hätte einen gewissen Retro-Charme.
#
Ja, gibt es anscheinend noch. Umbro wäre auch noch eine Marke wo bisschen 90s Feeling aufkommt.
#
Der DFB hat sich jahrelang weichgespülte, charakterlose Ja-Sager und Waschlappen heran gezogen... und die hat er jetzt auch. Gut das mich das seit 8 Jahren nur noch peripher tangiert.
#
Es wird Zeit auch vom Verein sich vom kriminellen Teil der Ultras zu distanzieren, sonst werden wir auf absehbarste Zeit keine Auslandstour erleben. Ich hatte mich auf die Schottlandreise gefreut. F… euch ihr D
#
Mark1964 schrieb:

Es wird Zeit auch vom Verein sich vom kriminellen Teil der Ultras zu distanzieren

Warum? Hellmann und Co. fahren mit Kuschelkurs seit fast 10 Jahren gut. Bruchhagen hatte mal (zugegeben etwas überspitzt) gesagt das wir ein Fanproblem haben. Gab es schwer Kritik und Gegenwind für HB. Also, ist doch alles okay. Wer sich jetzt drüber aufregt und erstaunt ist über die Entwicklung innerhalb der Kurve hat die letzten 10 Jahre die Augen verschlossen.
#
War was? Hat sich noch keiner kritisch geäußert aus dem Verein, also ist doch alles okay.
#
[quote=vonNachtmahr1982]
Das mit CEO war ich nebenbei. Mea Culpa. Jim Davis, um den es geht, ist der Chairman.

Der Garfield-Erfinder?
#
Nein. Der Chairman von New Balance. Schwer zu verstehen?
#
SemperFi schrieb:

Jaroos schrieb:

während der CEO aktiver leitender Angestellter ist.


Der CEO hat nichts gespendet.

Schon signifikant wie der Name der Person um die es geht nicht mal erwähnt wird.
Aber er ist ein rechter *****.

Egal wie er heißt oder was er macht...



Hm? Ich hab auf deinen Beitrag geantwortet. Da hab ich seinen Namen auch nicht gesehen. Aber gerne nochmal für dich:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jim_Davis_(businessman)
https://ch.marketscreener.com/boerse-nachrichten/nachrichten/New-Balance-rechtfertigt-Trump-Unterstutzung-nach-Sturm-der-Emporung-23386061/
#
Das mit CEO war ich nebenbei. Mea Culpa. Jim Davis, um den es geht, ist der Chairman. Joe Preston ist CEO.
#
Es ist natürlich richtig das man sogut wie bei jedem Leichen im Keller findet wenn man lange genug sucht.

Es ist legitim sich zu Nikes Kinderarbeit oder den Trump unterstützenden CEO von New Balance kritisch zu äußern. Ob das ein ausschlaggebender Punkt ist mit so jemanden keine Geschäfte zu machen ist aber in der heutigen Fußballwelt eher nicht der Fall. Das schließt uns auch nicht aus.
#
Was ist eigentlich mit New Balance? Die sind in D noch gar nicht vertreten- da wäre die Eintracht Dich genau richtig.
#
ChrisEF schrieb:

Was ist eigentlich mit New Balance?

Zumindest für mich persönlich die besten Turnschuhe die es gibt. Aber ob man sich die aus politischer Sicht ins Boot holen will glaube ich eher nicht.  
#
Knueller schrieb:

Robby1976 schrieb:

Knueller schrieb:

Wessi-Perspektive

Bin zwar kein Wessi und auch kein Ossi, sondern Berliner, aber da scheint ja jemand verbittert zu sein über die alten Bundesländer, nicht das ich das Urteil für Ungerecht halte, aber solche Aussagen sind dann doch schon etwas arg daneben, ist die SGE nicht auch ein Wessi Club.....


Nee, so war es nicht gemeint, sondern "westeuropäische Perspektive", die bisweilen immer noch arrogant auf Südosteuropa blickt und denkt, da gibts nur Verkehrschaos und Korruption.

Italien = Südosteuropa? Das wäre mir allerdings neu.
#
Erdkunde ist halt nicht jedermans ding...
#
Dafür das am Anfang so ein Swoosh-Hype betrieben wurde von den Nikefanboys war's am Ende dann doch gar net so geil.
#
Und gleichzeitig muss man halt auch sagen, dass ein nicht geringer Teil von den Leuten, die nach der Abstimmung so sehr entsetzt waren, schlicht nicht den ***** hochbekommen haben ihr Kreuzchen zu setzen!
#
Und ein nicht geringer Anteil derer, die für den Brexit gestimmt haben, sind jetzt entsetzt das gar nichts besser geworden ist sondern eher schlechter. Verarscht worden mit Ansage.
#
Robby1976 schrieb:

Nö, habe Vodafone, Puma, LVM, Opel, Edeka, Pepsi, Schultheiß, Fujifilm, StiebelEltron,Odsett, Bauknecht...
DKB

Warum ist Fujifilm das Gegenstück zu Konami?
#
Fantastisch schrieb:

Robby1976 schrieb:

Nö, habe Vodafone, Puma, LVM, Opel, Edeka, Pepsi, Schultheiß, Fujifilm, StiebelEltron,Odsett, Bauknecht...
DKB

Warum ist Fujifilm das Gegenstück zu Konami?

Beides Technologiekonzerne?