>

DFL contra Rechtsstaat

#
Bigbamboo schrieb:


Wann ist denn das letzte mal versucht worden über's Forum für oder gegen irgendwas zu mobilisieren?  


Die Sachen, an die ich mich erinnere, weil halt dabei. Schon her. Aber die Leute von damals sind jetzt selbst die wichtigen.

Aber bitteschön. Nehmen wir doch einmal das Beispiel des NWK e.V., der sich hier als neue Kraft der Fanszene etablieren will. Das wäre doch hier deren Bühne sich vorzustellen. An deren Stelle wär ich hier mit mindestens fünf  Leuten dauerpräsent, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Machen sie nicht. anscheinend uninteressant. Alle zwei Monate eine Art Pressemitteilung reinzustellen, ist anscheinend schon Social Media genug. Womöglich haben sie auch recht damit.

Forum ist nicht mehr so relevant, wie es früher Mal war.
#
Ich find's ein bisschen einfach, das Forum nur noch als Dummgebabbel-Pinnwand anzusehen...

Bigbamboo hat z.B. auf Seite 1 dieses Threads den Link zum Konzeptpapier von DFB / DFL gepostet. So hat jeder Eintracht-Fan die Möglichkeit, sich diese Zukunftsvisionen anzuschauen und eine Meinung zu bilden. Ich kenne keine andere Option, das so einfach und effektiv unters Volk zu bringen. Dieses Forum bietet also Möglichkeiten (und so verstehe ich auch das Forum: als Kommunikationsplattform).

Wenn das andere anders sehen, ist es deren Problem. Die geplanten Massnahmen von DFL / DFB betreffen nicht eine elitäre Fangruppe, sondern alle. Da darf man dieses Mittel (Forum) zum Informationsaustausch gerne nutzen. Oder geht es hier um Herrscherwissen?    
#
schusch schrieb:
Die Sachen, an die ich mich erinnere, weil halt dabei. Schon her. Aber die Leute von damals sind jetzt selbst die wichtigen. ...

Richtig. Aber nur Versuch macht klug und ich denke schon, dass man hier eine Menge Leutz erreicht.
schusch schrieb:
...Aber bitteschön. Nehmen wir doch einmal das Beispiel des NWK e.V., der sich hier als neue Kraft der Fanszene etablieren will. Das wäre doch hier deren Bühne sich vorzustellen. An deren Stelle wär ich hier mit mindestens fünf  Leuten dauerpräsent, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Machen sie nicht. anscheinend uninteressant. Alle zwei Monate eine Art Pressemitteilung reinzustellen, ist anscheinend schon Social Media genug. Womöglich haben sie auch recht damit. ...

Jepp, da ist leider auch nicht allezuviel gekommen. Unsere ganzen Fanorganisation überbieten sich hier allerdings alle im Schweigen.
schusch schrieb:
... Forum ist nicht mehr so relevant, wie es früher Mal war.
Häng' halt net ständig auch Facebook rum, dann ist hier auch wieder mehr Lametta.
#
Hackentrick schrieb:
Da darf man dieses Mittel (Forum) zum Informationsaustausch gerne nutzen. Oder geht es hier um Herrscherwissen?    


Koffer.

BBB macht es genau richtig. Nur verschwindet das hier irgendwo, weil kaum einer mehr liest , sondern Leute nur noch posten.

Früher ging das anders, da ging auch was.

Es gibt kein Herrschaftswissen, man kann alles hier positionieren. Das ist aber mühsame Arbeit, die man als handelnder auch in Frage stellen kann, wenn einem andere Kanäle effizienter erscheinen.

"Mit F*** Dich DFB" bekommt  man zwar stille Zustimmung aber keinen Fortschritt.

Das ist beliebig und einfach. Und ich finde das Forum mittlerweile beliebig.

Aber es liegt auch an Dir, wirklich einen Diskurs zu eröffnen und den auf Dauer weiter zu führen.

Wenn du mit F*** DFB zufrieden bist, auch okay.
#
Bigbamboo schrieb:
Häng' halt net ständig auch Facebook rum, dann ist hier auch wieder mehr Lametta.  


Facebook ist schön beliebig und einfach. Da mach ich hinter jedem Bild von ner [bad]*********[/bad] DFB-Choreo ein Like und ich fühl mich auf  der richtigen Seite.
#
schusch schrieb:
Koffer... BBB macht es genau richtig. Nur verschwindet das hier irgendwo, weil kaum einer mehr liest , sondern Leute nur noch posten.

Früher ging das anders, da ging auch was.

Es gibt kein Herrschaftswissen, man kann alles hier positionieren. Das ist aber mühsame Arbeit, die man als handelnder auch in Frage stellen kann, wenn einem andere Kanäle effizienter erscheinen.

"Mit F*** Dich DFB" bekommt  man zwar stille Zustimmung aber keinen Fortschritt.

Das ist beliebig und einfach. Und ich finde das Forum mittlerweile beliebig.

Aber es liegt auch an Dir, wirklich einen Diskurs zu eröffnen und den auf Dauer weiter zu führen.

Wenn du mit F*** DFB zufrieden bist, auch okay.

Was meinst Du mit "Koffer"?

Wenn Du meine Postings in diesem Thread gelesen hast, dürfte Dir klar sein, dass ich sehr interessiert an einer Vertiefung der Debatte bin und mich mit "nutzt eh nix" nicht zufrieden gebe. Das scheint Dir allerdings leider entgangen zu sein.

BTT: Weiss jemand, welche Faninitiative in 2010 oder 2011 die Pro-Pyro-Demo in Berlin organisiert hat?
#
Hackentrick schrieb:


BTT: Weiss jemand, welche Faninitiative in 2010 oder 2011 die Pro-Pyro-Demo in Berlin organisiert hat?


Die UF explizit nicht. Die wollten nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
Wie Larruso schon geschrieben hat, solange zahlender Ersatz Schlange stehet, um die besten Plätze der sogenannten Fans in Anspruch zu nehmen, werden Boykotte und Fuss aufstampfen lediglich ein Hüsteln hervorrufen.

Vermutlich ist dieser zahlende Ersatz in Form von nicht nörgelnden, bequemen, angenehmen Menschen sogar auch viel eher bereit, noch mehr zu zahlen als die widerspenstigen Querulanten der jetzigen Kurven, die bezahlbare Tickets wollen, offizielles Merchandising links liegen lassen, ihre Wurst beim Walter essen anstatt bei Aramak und auch sonst mehr Kosten (Strafen etc.) als Einnahmen verursachen.


So lange sie Schlange stehen wird es so sein.
Aber man sollte sich auch die Frage stellen was passiert wenn sie nicht mehr Schlange stehen und man den treuen Fußballfan der bei jedem Wetter und gegen jeden Gegner ins Stadion geht Vertrieben hat.
Momentan gibts diesen Hype, aber was passiert wenn der mal weg ist.
Kann zwar noch paar Jahre dauern, aber es kann sich auch mal entgegengesetzt entwickeln.
Ich denke die Stadionatmo die wir momentan in Deutschland haben zieht auch einiges an Zuschauern an.
Lass mal die Gute Stimmung wegfallen, dann kommen auch die Schnittchenfresser nicht mehr auf ihre Kosten.
Aber wie kann man die sonst Unterhalten?  Eventie braucht halt auch Event, aber was wenn der Fußball mal langweilig wird und sonst nichts mehr da ist?

Momentan sind die Fankurven und die Stimmung im Stadion das Event, lass es wegfallen und warte mal 2 oder 3 Jahre ab. Dann noch ein Abstieg und hier in Frankfurt kannste den Laden zu machen !!  


Ein Stadionbesuch lebt von Emotionen, aber was passiert wenn diese nicht mehr Vorhanden sind.

Der DFB und alle die dieses Paket unterschreiben Sägen an dem Ast auf dem sie Sitzen.

Richtigen Fußballfans wird es nichts mehr bringen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wer auf so eine Art und Weise Vertrieben wird, der kommt nie wieder zurück.

Never Ever
#
Uli Hoeneß hat mal vor mehr als 20 Jahren prognostiziert:

Es wird einmal ein Pay-TV geben und da bezahlt jeder Bayern-Fan im Lande ca. fünf Mark für eine einzelne FC-Bayern-Übertragung. Da hab' ich die Bayernkasse voll und lasse dann dafür die Leute umsonst ins Olympiastadion rein (an eine Arroganz-Arena hat er damals im Traum noch nicht gedacht gehabt)...

Will damit sagen: Dem Hoeneß kommt es auf die volle Kasse an und "Stimmung" oder "Emotion" ist ihm vollkommen schnuppe. Das Ergebnis dieser Denke lässt sich heute schon bei Heimspielen des FC Bayern sehen, besser: hören. Udn wer sich darüber beschwert, bekommt vom Hoeneß gesagt: "Für die Stimmung seid IHR doch verantwortlich...!"

Schöne, neue Fussballwelt!
#
schusch schrieb:


Aber bitteschön. Nehmen wir doch einmal das Beispiel des NWK e.V., der sich hier als neue Kraft der Fanszene etablieren will. Das wäre doch hier deren Bühne sich vorzustellen. An deren Stelle wär ich hier mit mindestens fünf  Leuten dauerpräsent, um die Meinungsführerschaft zu übernehmen. Machen sie nicht. anscheinend uninteressant. Alle zwei Monate eine Art Pressemitteilung reinzustellen, ist anscheinend schon Social Media genug. Womöglich haben sie auch recht damit.


nur, weil man noch nichts gelesen hat heißt das nicht, dass es nicht diskutiert wird. hier geht es um einen ziemlich brocken und da hab ich es lieber, wenn man sich gescheit damit auseinandersetzt als voreilig hohle phrasen raushaut.
dieser hexenhammer muss erstmal verdaut und richtig eingeordnet werden.
ich denke, es wird bestimmt am samstag angesprochen werden.
#
Kurvenfan schrieb:
SGE-URNA schrieb:
Wie Larruso schon geschrieben hat, solange zahlender Ersatz Schlange stehet, um die besten Plätze der sogenannten Fans in Anspruch zu nehmen, werden Boykotte und Fuss aufstampfen lediglich ein Hüsteln hervorrufen.

Vermutlich ist dieser zahlende Ersatz in Form von nicht nörgelnden, bequemen, angenehmen Menschen sogar auch viel eher bereit, noch mehr zu zahlen als die widerspenstigen Querulanten der jetzigen Kurven, die bezahlbare Tickets wollen, offizielles Merchandising links liegen lassen, ihre Wurst beim Walter essen anstatt bei Aramak und auch sonst mehr Kosten (Strafen etc.) als Einnahmen verursachen.


So lange sie Schlange stehen wird es so sein.
Aber man sollte sich auch die Frage stellen was passiert wenn sie nicht mehr Schlange stehen und man den treuen Fußballfan der bei jedem Wetter und gegen jeden Gegner ins Stadion geht Vertrieben hat.
Momentan gibts diesen Hype, aber was passiert wenn der mal weg ist.
Kann zwar noch paar Jahre dauern, aber es kann sich auch mal entgegengesetzt entwickeln.
Ich denke die Stadionatmo die wir momentan in Deutschland haben zieht auch einiges an Zuschauern an.
Lass mal die Gute Stimmung wegfallen, dann kommen auch die Schnittchenfresser nicht mehr auf ihre Kosten.
Aber wie kann man die sonst Unterhalten?  Eventie braucht halt auch Event, aber was wenn der Fußball mal langweilig wird und sonst nichts mehr da ist?

Momentan sind die Fankurven und die Stimmung im Stadion das Event, lass es wegfallen und warte mal 2 oder 3 Jahre ab. Dann noch ein Abstieg und hier in Frankfurt kannste den Laden zu machen !!  


Ein Stadionbesuch lebt von Emotionen, aber was passiert wenn diese nicht mehr Vorhanden sind.

Der DFB und alle die dieses Paket unterschreiben Sägen an dem Ast auf dem sie Sitzen.

Richtigen Fußballfans wird es nichts mehr bringen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, wer auf so eine Art und Weise Vertrieben wird, der kommt nie wieder zurück.

Never Ever



Ich persönlich geb dir da in allen Punkten völlig recht! Das Risiko ist durchaus da. Die grundsätzliche Tendenz der Unfähigkeit, langfristig zu denken (vor allem von Verbänden, Funktionären, Bürokraten, Politikern, etc) wird diese Argumente jedoch in den Hintergrund treten lassen.
#
schusch schrieb:
Hackentrick schrieb:


BTT: Weiss jemand, welche Faninitiative in 2010 oder 2011 die Pro-Pyro-Demo in Berlin organisiert hat?


Die UF explizit nicht. Die wollten nicht.



Die UF hatte aber Recht behalten. Die haben nämlich von Anfang an gesagt, dass es zu nichts führen wird und sie sich an "Pseudo-Debatten" nicht beteiligen.
Deswegen sind sie hier im Forum auch nicht präsent.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich nicht bewerten.
Allerdings wäre es doch schön, wenn sich hier von Fan-Seite auch ein wenig Druck auf die Vorstandsetage (die diesen Wisch dann absegnen) aufgebaut wird. Zumindest, dass sie es mal vor Augen geführt bekommen was das alles bedeutet (Fans in Containern entkleiden lassen - würde ich Bruchhagen oder Hellmann bei so einer Aktion gerne mal sehen).
#
Man wird auf der FuFa Jahresversammlung eben den Vorstand verpflichten müssen, entsprechende Anträge auf der Gesamtvereinsversammlung einzubringen und meinetwegen androhen dort mit dem vorhandenen Stimmgewicht Abwahlen zu provozieren.

Ok, ich lache selbst gleich...
#
pipapo schrieb:
Man wird auf der FuFa Jahresversammlung eben den Vorstand verpflichten müssen, entsprechende Anträge auf der Gesamtvereinsversammlung einzubringen und meinetwegen androhen dort mit dem vorhandenen Stimmgewicht Abwahlen zu provozieren.

Ok, ich lache selbst gleich...


Ehrlich gesagt halte ich das auch für den an sich praktikabelsten Weg, schließlich hat der Verein de facto die Mehrheit an der AG und somit eigentlich auch eine Stimme in Richtung DFL. Nur leider ist hier in Frankfurt das Interesse und die Teilhabe der aktiven Fanszene im Gesamtverein bedenklich gering...  
Abgesehen davon denke ich, dass Äußerungen zu diesem Konzept einfach noch nicht geschehen sind, weil eine Reaktion darauf zum einen wohlüberlegt und zum anderen wohlformuliert sein sollte. Dazu sollte man sich genau mit dem Ding auseinandersetzen. Es steht auch noch ein Fanbeirat zu ausschließlich dem Thema an (schreibe das jetzt, weil ich nicht denke dass es ein Geheimnis ist), alle Beteiligten werden wohl also zumindest diesen Termin abwarten, ehe sie sich äußern.

Im Falle des NWK-Rat stehen ja nun auch zeitnah Wahlen an, ich denke deshalb, dass sich dort erst nach der Wahl geäußert werden wird, schließlich ist ja eine personelle Veränderung durch eben solche Wahlen nicht auszuschließen und die möglicherweise neuen Ratsmitglieder sollten ja trotzdem vertreten können, was nach außen geht.

Es handelt sich ja bei dem Konzept hier auch nicht um einen unbedingt akuten Vorfall, der Protest dagegen hat also nicht vorschnell, dafür schlüssig und konsistent abzulaufen - ist meine Meinung.
#
schusch schrieb:
Hackentrick schrieb:


BTT: Weiss jemand, welche Faninitiative in 2010 oder 2011 die Pro-Pyro-Demo in Berlin organisiert hat?


Die UF explizit nicht. Die wollten nicht.



Achso - hier wird übrigens auch einiges durcheinandergeworfen!

Die Demo wurde vom Bündnis zum Erhalt der Fankultur organisiert (http://erhalt-der-fankultur.de) - lustigerweise war dort aber Pyro verboten, während viele Gruppen das Thema Pyrotechnik allerdings auf Plakaten und mit Gesängen aufgegriffen hatten. Eine "Pro Pyro"-Demo war es allerdings nicht, zentrale Aussagen waren andere.

Die kurz danach folgende Kampagne "Pyrotechnik legalisieren" ist von dem Bündnis unabhängig und es gab dazu keine Demo sondern vielfältige lokale Aktionen.

UF hat an beiden Aktionen nicht teilgenommen. Das heißt nicht, dass man sich hier aber generell überregionalen Aktionen verschließt, die Nicht-Teilnahme an den oben genannten Dingen hatte aber Gründe und die sind in meinen Augen im Übrigen auch im Nachgang immer noch gerechtfertigt...
#
Schusch, ich glaub' das interessiert einfach niemand.
#
Ich nehme an: Alle, die dazwischen stehen, wissen entweder nichts oder wissen nicht, wie sich verhalten wollen oder befinden sich in großen Konflikten. Nehmt mal mich: Selbstverständlich lehne ich das Konzept ab. Gleichzeitig wünsche ich mir Lösungen, aber bei uns gibt es derzeit keinen Dialog - also auch nichts, worüber man hier oder sonstwo diskutieren kann.
Es kommt hinzu, dass "Fankultur" inzwischen frei interpretierbar ist und von jedermann in Anspruch genommen wird. Einen ernsthaften Diskurs - huhu, UF - gab es hier und wo immer nicht, weshalb jetzt halt diese böllernden Teenies vorm Spiel zum Stadion ziehen. Um die kümmert sich  wohl keiner, aber die müsste man einfangen. Wer sich dafür zuständig fühlen sollte, darüber müsste man reden. Aber wenn das nicht geschieht - ich weiß es nicht.
#
Bigbamboo schrieb:
Schusch, ich glaub' das interessiert einfach niemand.  


was genau meinst du?
#
Cino schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Schusch, ich glaub' das interessiert einfach niemand.  


was genau meinst du?


Ich schätze er meint die Gruppe, die den Text verfasst hat...


Teilen