>

DFL contra Rechtsstaat

#
chrisstar1 schrieb:
schusch schrieb:


Die UF explizit nicht. Die wollten nicht.



Die UF hatte aber Recht behalten. Die haben nämlich von Anfang an gesagt, dass es zu nichts führen wird und sie sich an "Pseudo-Debatten" nicht beteilige


Das kann man hinterher so sagen. Aber wenn alles nichts bringt und man es eh lassen kann, braucht man überhaupt nichts mehr versuchen. Am Ende, wenn dann endlich tatsächlich alles endgültig den Bach runner ist, können die Hardliner auf alles Seiten sich beglückwünschen, wie Recht sie doch hatten. Das ist auch einfach.


Maxfanatic schrieb:


Achso - hier wird übrigens auch einiges durcheinandergeworfen!



Das war nur eine leicht patzige Replik auf Hackentricks etwas bequeme Haltung in Bezug auf Erwartung eines Full-Service-Angebots zur Welterklärung.

Er könnte es ja alles selbst rausbekommen, steht ja alles leicht erreichbar im Netz.

Und dass die UF schon an überregionalen Aktionen beteiligt war, dafür gibt es ja auch Beispiele, "Getrennt in den Farben - Vereint in der Sache" Bspw.


@ABB

Leider.
#
Taunusabbel schrieb:

Siehste und das habe ich nun wieder anders verstanden, nämlich so daß diese "Vorschläge" von der DFL kommen und auf den Versammlungen mit den Clubvertretern usw. durchgekaut werden.
Dann akzeptiert oder verändert/gestrichen und irgendwann gibt es dann ein Papier auf das sich geeinigt wurde.


Dann schau' Dir mal Seite 4 der Präsentation der Kommission Sicherheit an.
#
Bigbamboo schrieb:
Taunusabbel schrieb:

Siehste und das habe ich nun wieder anders verstanden, nämlich so daß diese "Vorschläge" von der DFL kommen und auf den Versammlungen mit den Clubvertretern usw. durchgekaut werden.
Dann akzeptiert oder verändert/gestrichen und irgendwann gibt es dann ein Papier auf das sich geeinigt wurde.


Dann schau' Dir mal Seite 4 der Präsentation der Kommission Sicherheit an.  


Das beantwortet nur leider (oder ich bin zu blond) nicht die Frage ob AH an dem Papier mitgearbeitet hat, oder erst ab der Vorstandssitzung mit einbezogen wird.
#
Taunusabbel schrieb:
Das beantwortet nur leider (oder ich bin zu blond) nicht die Frage ob AH an dem Papier mitgearbeitet hat, oder erst ab der Vorstandssitzung mit einbezogen wird.
Es ist ein Papier der 'Kommission Sicherheit'; Axel Hellmann ist Mitglied dieser Kommission.

Ich gehe dann schon mal davon aus, dass er das Ding zumindest kennt.
#
Dann hatte ich einen Denkfehler, für mich stellte sich der Ablauf so dar :

Pamphlet wird erstellt, Clubvertreter lassen das Ding durch Verein, Fangremium (?) oder sonstige Fanorganisationen laufen, man trifft sich auf einer dieser Vorstandssitzungen und klärt ab was geht und was nicht (auch von Seiten der Sicherheitsdienste bzw. Polizei) und modifiziert das Ding.
#
Taunusabbel schrieb:
Dann hatte ich einen Denkfehler, für mich stellte sich der Ablauf so dar :

Pamphlet wird erstellt, Clubvertreter lassen das Ding durch Verein, Fangremium (?) oder sonstige Fanorganisationen laufen, man trifft sich auf einer dieser Vorstandssitzungen und klärt ab was geht und was nicht (auch von Seiten der Sicherheitsdienste bzw. Polizei) und modifiziert das Ding.


Ich befürchte auch eher, dass dieses Papier schon das Resultat des Prozesses ist und nun jeder Verein (gibt ja eben auch welche, die nicht an der Erstellung beteiligt waren) eine gewisse Zeit bekommt um sich dazu zu äußern. Ob da Fans dann einbezogen werden oder nicht ist der DFL schon mal relativ wurst, glaube ich.
#
Sehe ich auch so.
#
Maxfanatic schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Dann hatte ich einen Denkfehler, für mich stellte sich der Ablauf so dar :

Pamphlet wird erstellt, Clubvertreter lassen das Ding durch Verein, Fangremium (?) oder sonstige Fanorganisationen laufen, man trifft sich auf einer dieser Vorstandssitzungen und klärt ab was geht und was nicht (auch von Seiten der Sicherheitsdienste bzw. Polizei) und modifiziert das Ding.


Ich befürchte auch eher, dass dieses Papier schon das Resultat des Prozesses ist und nun jeder Verein (gibt ja eben auch welche, die nicht an der Erstellung beteiligt waren) eine gewisse Zeit bekommt um sich dazu zu äußern. Ob da Fans dann einbezogen werden oder nicht ist der DFL schon mal relativ wurst, glaube ich.


Ja, sorry. Ich hab es auch gerade gemerkt. Ich hab mir das mal ausgedruckt, dann ist es übersichtlicher.
#
Maxfanatic schrieb:

Ich befürchte auch eher, dass dieses Papier schon das Resultat des Prozesses ist und nun jeder Verein (gibt ja eben auch welche, die nicht an der Erstellung beteiligt waren) eine gewisse Zeit bekommt um sich dazu zu äußern. Ob da Fans dann einbezogen werden oder nicht ist der DFL schon mal relativ wurst, glaube ich.

Jepp, die Vereine haben bis Ende Oktober Zeit sich zu äußern (Seite 18).

Allerdings auch nur zu der 'Effektivität der Videoüberwachung' und im Rahmen von 'Vorschlägen zur Förderung eines sicheren Stadionerlebnisses'.

'Alles scheiße' kann man wohl nicht ankreuzen.
#
Bigbamboo schrieb:
Maxfanatic schrieb:

Ich befürchte auch eher, dass dieses Papier schon das Resultat des Prozesses ist und nun jeder Verein (gibt ja eben auch welche, die nicht an der Erstellung beteiligt waren) eine gewisse Zeit bekommt um sich dazu zu äußern. Ob da Fans dann einbezogen werden oder nicht ist der DFL schon mal relativ wurst, glaube ich.

Jepp, die Vereine haben bis Ende Oktober Zeit sich zu äußern (Seite 18).

Allerdings auch nur zu der 'Effektivität der Videoüberwachung' und im Rahmen von 'Vorschlägen zur Förderung eines sicheren Stadionerlebnisses'.

'Alles scheiße' kann man wohl nicht ankreuzen.




Weißt Du etwas genaueres zu dem hier erwähnten Fanbeirat ?
#
schusch schrieb:
Das war nur eine leicht patzige Replik auf Hackentricks etwas bequeme Haltung in Bezug auf Erwartung eines Full-Service-Angebots zur Welterklärung. Er könnte es ja alles selbst rausbekommen, steht ja alles leicht erreichbar im Netz...

Ich verstehe nicht, warum Du Dich über meine Postings so echauffierst. Aber Du scheinst sie auch nur zur Hälfte zu lesen oder nicht zu verstehen. Etwas weniger Arroganz würde Dir gut zu Gesicht stehen...

Klar kann ich auch alles selbst rausbekommen. Und ich kann mich auch ganz alleine mit dem Konzeptpapier von DFB / DFL auseinandersetzen. Und ich kann mir auch ganz alleine meine Meinung darüber machen und nicht mit anderen darüber sprechen. Dann verstehe ich jedoch den Sinn dieses Forums nicht...

PS: Um eine "Welterklärung" habe ich nicht gebeten. Komm mal runter...
#
Es ist nur ne Roadmap. Auf Seite 2 steht ja, wie es weitergeht.

Blauäugig könnte man ja auch denken, dass die Diskussionen zu einigen Punkten ergebnisoffen geführt werden.

Und einiges muss auch auf Rechtmäßigkeit überprüft werden. Kann mir nicht vorstellen, dass die Container-Nummer einfach so rechtskonform ist.

Und vieles muss auf Praktikabilität überprüft werden. Da werden Vereine auch sagen, das ist nicht  in unserem Interesse und nicht verhältnismäßig.

Der eigentliche Hexenhammer wird erst am DFB-Bundestag verabschiedet.

Ich sehe immer noch die Möglichkeit, die Vereinsvertreter von Fanseite aus zu beeinflussen. Aber die Vereine müssen dann auch anders auftreten als auf der  Sicherheitskonferenz. Das war ja reine Arschkriecherei in den Pudel.


("Sicheres Stadionerlebnis".  Lächerlich)
#
schusch schrieb:
...Der eigentliche Hexenhammer wird erst am DFB-Bundestag verabschiedet...

Ich habe es in diesem Thread schon mal gepostet: die Vereine müssen bei DFL / DFB bis 22. Oktober eine schriftliche Stellungnahme zum Papier "Sicheres Stadionerlebnis" abgeben. Beim HSV beispielsweise hat bereits am 09.10. eine Diskussionsrunde zwischen Vorstand und Fans darüber stattgefunden. Ich finde es schon verwunderlich, dass ausgerechnet seitens der Eintracht - wo doch Hr. Hellmann so nah an der Sache dran ist - bisher nichts in der Richtung kam oder zu hören ist.

Bei der Konferenz am 22.12. wird dann nämlich über die Stellungnahmen der Vereine gesprochen!
#
schusch schrieb:

Der eigentliche Hexenhammer wird erst am DFB-Bundestag verabschiedet.

Ich sehe immer noch die Möglichkeit, die Vereinsvertreter von Fanseite aus zu beeinflussen. Aber die Vereine müssen dann auch anders auftreten als auf der  Sicherheitskonferenz. Das war ja reine Arschkriecherei in den Pudel.


("Sicheres Stadionerlebnis".  Lächerlich)


Auf Seite 11 steht aber, dass zumindest die 10 Seiten davor bereits zur Spielzeit 13/14 "nicht vor dem 15.3." gelten sollen. DFB-Bundestag ist aber erst 24./25.10.2013
#
Hackentrick schrieb:
Ich finde es schon verwunderlich, dass ausgerechnet seitens der Eintracht - wo doch Hr. Hellmann so nah an der Sache dran ist - bisher nichts in der Richtung kam oder zu hören ist.


Ich denke, Du kannst davon ausgehen, ich tue es und kenne ja halbwegs den Laden, dass alle Fanvertretungen, die wir halt so haben, Hellmann auf den Füßen stehn. Es ist ja auch laufendes Geschäft. Es gab schon Treffen, ein Fanbeirat wird auch noch kommen.

Ich sehe allerdings die Gefahr, dass Hellmann, da ja relativ neu auf dieser Position ist, sich selbst aber aus der Fanszene kommend betrachtet, das Mal schnell irgendwie so abhandeln will.
#
schusch schrieb:

("Sicheres Stadionerlebnis".  Lächerlich)


Zumal:

Kommission Sicheres Stadionerlebnis schrieb:
Beim Blick auf die Veranstaltungslage in den höchsten deutschen Spielklassen ist festzustellen, dass Infrastruktur und Spielorganisation im Zusammenspiel aller Sicherheitsträger sowie der Zuschauerservice bereits heute auf höchstem Niveau ist und Probleme lokal gelöst werden.


Eigentlich gibt's nix zu tun.  
#
Bigbamboo schrieb:


Eigentlich gibt's nix zu tun.    


Och. Aus unserer Sicht könnte schon noch einiges verbessert werden.  
#
Taunusabbel schrieb:


Auf Seite 11 steht aber, dass zumindest die 10 Seiten davor bereits zur Spielzeit 13/14 "nicht vor dem 15.3." gelten sollen. DFB-Bundestag ist aber erst 24./25.10.2013


Stimmt, das was der Ligaverband für sich selbst bestimmen kann.
#
schusch schrieb:
Taunusabbel schrieb:


Auf Seite 11 steht aber, dass zumindest die 10 Seiten davor bereits zur Spielzeit 13/14 "nicht vor dem 15.3." gelten sollen. DFB-Bundestag ist aber erst 24./25.10.2013


Stimmt, das was der Ligaverband für sich selbst bestimmen kann.


Aber auch das ist meiner Meinung recht übersichtlich.

Da geht es darum, sich selbst Kompetenzen zu Sicherungsregelungen jenseits des DFB zu verschaffen, aber eben auch, dass es regelmäßige Sicherheitsbesprechnungen gibt, der Sicherheitsbeauftragte mitfährt und der Gastverein seine eigenen Ordner mitbringt (was ich sogar begrüße). Auf den ersten Blick ist das für den Laien erstmal nichts bedrohliches.

Das mit den Containern geht natürlich gar nicht, und da müssen Anwälte ran.

Schlimm fände ich es, wenn der Dicke von Mainz bei uns ans Mikro dürfte.
#
Ich hätte eine Info Veranstaltung zu dem Thema wirklich sinnvoll gefunden. Schade, dass dahingehend nichts organisiert wurde. Es hätten sich von vornherein mehr Leute dafür interessiert wenn z.B. der Nordwestkurven Rat dazu aufgerufen hätte.
Auch würde mich die Meinung von der AG und der FuFA zu dem Thema natürlich (wie alle hier) brennend interessieren.
Hier rennen doch genug FuFA Mitglieder rum, die das auch bei der Sitzung im November zur Sprache bringen könnten. Ob das dann noch Rechtzeitig sein wird, scheint zweifelhaft zu sein.

Ich hoffe wir haben hier nichts verschlafen, was sich dann nicht mehr aufhalten lässt.


Teilen