Coach James
659
Coach James schrieb:
Eure Meinung dazu?
Pokalrunde wird auf 3 Wochenenden verteilt, um genug Polizei zu haben.
Also wenn wir eine Sache in den letzten Jahren gelernt haben, dann dies: Niemand verkauft besser und bleibt in Verhandlungen härter als Krösche. Da haben sich schon ganz andere Verhandlungspartner eine blutige Nase geholt. Daher vertraue ich auch MK zu 100%, dass er Nene marktgerecht verkauft – und wenn Krösche tatsächlich 60 Millionen aufruft, dann werden es definitiv auch nicht weniger als 60 Millionen werden! Da kann sich Bayern noch so einig sein mit Brown. Woltemade wollte ja ursprünglich auch nur nach München, der Vertrag war ausgehandelt. Aber Bayern wollte halt nicht den aufgerufenen Preis zahlen. Und wo Woltemade jetzt spielt (oder halt auf der Bank sitzt), wissen wir ja...
Anthrax schrieb:
Auch ein richtiger Wandervogel.
Wir hatten da doch noch so einen mit som ewigen HickHack, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen. Von dem hat man auch nix mehr gehört.
Meinst Du Fabio Blanco, dieses spanische Jahrhunderttalent, dass bei uns zur Weltklasse reifen sollte und unter Glasner nicht einen einzigen Einsatz bekam?
Puh, damals hat das Forum gekocht, dass dieses Wunderkind hier nicht entsprechend gefördert würde, sein Abgang sollte schließlich der größte Fehler sein und unsere Verantwortlichen hätten bei ihm alles falsch gemacht. Das ist fünf Jahre her...
Um es kurz zu machen: Nach Stationen bei den zweiten Mannschaften von Barcelona und Villareal (wo er sich ebenfalls nie durchsetzen konnte), zog es ihn über CyD Leonesa und CS Maritimo zu Vitória Guimarães, wo er in der gesamten vergangenen Saison auf insgesamt 381 Spielminuten kam (zumeist nur Kurzeinsätze als Einwechselspieler kurz vor Schluss). Also "Weltklasse" sieht wohl doch anders aus...
Coach James schrieb:
Meinst Du Fabio Blanco
Ah, genau der.
Sagt schon viel aus, dass ich nichtmal mehr seinen Namen wusste.
Eigentlich wäre für Eichhorn der nächste logische Schritt ein Verein wie die Eintracht, Freiburg oder Stuttgart. Da wir nicht international spielen haben wir da leider ein wenig das Nachsehen, aber es hat ja sowieso den Anschein als fühle er sich zu Höherem berufen.
Anthrax schrieb:
Die Fallhöhe ist aber auch entsprechend hoch.
Gab ja noch mehr dieser Wunderkinder von denen man später nichts mehr gehört hat - Fiete Arp fiele mir spontan ein oder unser Ali Akman.
So gesehen bin ich ganz froh, dass wir diesen Zirkus nicht mitmachen können. 😅
Kenan Kurt fällt mir da persönlich ein.
anpii schrieb:
Kenan Kurt fällt mir da persönlich ein. 😉
Hieß der nicht Sinan Kurt? 😄
Aber ja, Beispiele für "Jahrhunderttalente", die am Ende dann in der 3. Liga oder gar in der Regionalliga gelandet sind, gibt es viele.
Ich glaube jedenfalls, dass sich Eichhorn und seine Eltern mit diesem Gebahren keinen Gefallen tun, wenn schon die Bayern und der BVB abwinken. Oder sie wissen halt schon jetzt, dass der Hypetrain bald stoppen wird und versuchen einfach, so viel wie möglich rauszuholen. Denn allein schon mit den 10 Millionen (dazu kommen ja dann auch noch Gehalts-Millionen für mindestens vier oder fünf Jahre) sind sowohl Eichhorn als auch seine Eltern eigentlich bis zum Lebensende abgesichert.
AllaisBack schrieb:DoctorJ83 schrieb:
Was für eine Frechheit! Ich schreibe mal nicht, was ich der Rotzgöre wünsche......
Du glaubst doch nicht das sich das der Junge selbst ausgedacht hat!
Die Rechnung wird schön der Berater aufgestellt haben (übrigens die gleiche Agentur wie Can Uzun) und sie den Eltern plausibel dargelegt haben.
Naja und solange es Clubs gibt die diese Preistreiberei mit machen....
Im übrigen soll nach dem BVB nun auch der FC Bayern sein Interesse zurückgezogen haben!
AllaisBack schrieb:
Im übrigen soll nach dem BVB nun auch der FC Bayern sein Interesse zurückgezogen haben!
Dann kann es ja eigentlich nur auf Leverkusen oder Leipzig hinauslaufen, da dort oft aufgrund der Firmen im Hintergrund weniger auf das Geld geachtet werden muss. Wobei RB sich aktuell wohl eher auf Hackney für's DM konzentriert (der wurde ja letztes Jahr zwischenzeitlich auch mal bei der Eintracht gerüchtet). Also geht die Tendenz bei Eichhorn wohl in Richtung Leverkusen. Zumindest, wenn die auch mal zeitnah einen Trainer präsentieren würden...
An City oder Liverpool glaube ich nicht so recht, da Eichhorn erst mit 18 dort spielen dürfte und sich folglich erstmal wieder verleihen lassen müsste. Und das will er ja scheinbar nicht, da er keinen Zwischenschritt möchte, sondern gleich oben durchstarten will.
Ich persönlich finde es schon abenteuerlich, dass ein 16-Jähriger (!), der gerade mal seine erste (!!) Saison in der zweiten Liga (!!!) gespielt hat, auf ein Handgeld von mehr als 10 Millionen Euro (!!!!) besteht. Das zeigt, wie pervers es mittlerweile auf dem Transfermarkt rund um Talente zu geht...
Also ich bin wirklich hin- und hergerissen, was die Frage angeht, ob die Conference League für uns sinnvoll wäre oder nicht...
Natürlich will ich unsere Eintracht international sehen. Immer. Wer diesen Verein seit Jahrzehnten liebt, wer die grauen Jahre, die Abstiege, das Zittern und dann diese unfassbaren Europapokalnächte erlebt hat, der weiß: Europa passt zu uns. Es macht unseren Klub größer, attraktiver, emotionaler. Und ja, in der Conference League kann unsere Eintracht auch etwas reißen, sogar einen internationalen Titel gewinnen. Ganz abgesehen von vielen tollen Stadien und lauter neuen Teams und Orten, an denen wir vielleicht noch nie waren. Das wäre eigentlich mega...
Aber genau deshalb tut der Blick auf unser Team gerade auch weh. Dieser Kader braucht einen sehr großen, echten Umbruch. Mehr Klarheit, mehr Struktur, mehr Charakter, mehr Leidenschaft, mehr Herz, mehr Zusammenspiel. Ohne Europa hätte der Trainer (entweder AR oder dann halt der neue Coach) endlich Zeit, mit der Mannschaft richtig zu arbeiten. Keine weiten Reisen, keine englischen Wochen, voller Fokus auf die Bundesliga. Das wäre sportlich vielleicht sogar vernünftiger und wichtiger, um wieder Stabilität in die dann neu zusammengestellte Mannschaft zu bringen, um ein Wir-Gefühl überhaupt erstmal wieder aufzubauen.
Trotzdem sagt mein Herz irgendwie: "Europa wäre schon geil". Unsere Eintracht sollte eigentlich auch nicht kleiner denken. Wir haben uns diesen Anspruch hart erarbeitet. Aber dann bitte mit einem sauberen Schnitt im Sommer, einem schlankeren, charakterstarken Kader und einem klaren Plan.
Conference League ja — aber nicht als Ausrede fürs weiterwurschteln und um die Schwächen aus dieser Saison zu überdecken. Sondern als Chance für unsere Eintracht, wieder mit Feuer, Struktur und Stolz aufzutreten.
Was würdet ihr sagen, wenn ihr die Wahl hättet?
Einzug in die Conference League?
Oder lieber voller Fokus Bundesliga?
Natürlich will ich unsere Eintracht international sehen. Immer. Wer diesen Verein seit Jahrzehnten liebt, wer die grauen Jahre, die Abstiege, das Zittern und dann diese unfassbaren Europapokalnächte erlebt hat, der weiß: Europa passt zu uns. Es macht unseren Klub größer, attraktiver, emotionaler. Und ja, in der Conference League kann unsere Eintracht auch etwas reißen, sogar einen internationalen Titel gewinnen. Ganz abgesehen von vielen tollen Stadien und lauter neuen Teams und Orten, an denen wir vielleicht noch nie waren. Das wäre eigentlich mega...
Aber genau deshalb tut der Blick auf unser Team gerade auch weh. Dieser Kader braucht einen sehr großen, echten Umbruch. Mehr Klarheit, mehr Struktur, mehr Charakter, mehr Leidenschaft, mehr Herz, mehr Zusammenspiel. Ohne Europa hätte der Trainer (entweder AR oder dann halt der neue Coach) endlich Zeit, mit der Mannschaft richtig zu arbeiten. Keine weiten Reisen, keine englischen Wochen, voller Fokus auf die Bundesliga. Das wäre sportlich vielleicht sogar vernünftiger und wichtiger, um wieder Stabilität in die dann neu zusammengestellte Mannschaft zu bringen, um ein Wir-Gefühl überhaupt erstmal wieder aufzubauen.
Trotzdem sagt mein Herz irgendwie: "Europa wäre schon geil". Unsere Eintracht sollte eigentlich auch nicht kleiner denken. Wir haben uns diesen Anspruch hart erarbeitet. Aber dann bitte mit einem sauberen Schnitt im Sommer, einem schlankeren, charakterstarken Kader und einem klaren Plan.
Conference League ja — aber nicht als Ausrede fürs weiterwurschteln und um die Schwächen aus dieser Saison zu überdecken. Sondern als Chance für unsere Eintracht, wieder mit Feuer, Struktur und Stolz aufzutreten.
Coach James schrieb:
Die Frage kann doch keiner beantworten. Man müsste wissen was für finanzielle Folgen das Ganze hat. Wieviel Millionen müssen wir beim Kaderwert abschreiben? Wird die Zahl dreistellig? Welche Einsparmöglichkeiten bestehen wirklich bei CL oder nur Bundesliga? Bedeutet nur Bundesliga am Ende Gladbach 2.0 oder gar Wolfsburg 2.0. Im Grunde weiß das keiner hier und wir können nur hoffen das sich die Eintracht das alles einigermaßen leisten kann. Für Befürchtungen besteht jeder Anlass. Es ist schon einigen Vereinen nicht bekommen Oben abzuprallen und was anderes ist nicht passiert. Ich habe der Truppe vor der Saison schon zugetraut weit Oben mit zu spielen und die Spieler wahrscheinlich sich selbst auch. Wie das weiter geht ist im besten Fall spannend.
Coach James schrieb:
Selbstverständlich Conference League...
Ich bin immer für das, was der Mannschaft nach einem Neuaufbau am meisten hilft. Einer jungen Mannschaft würde ECL schon helfen, denke ich da. Aber in irgendeiner Weise "kicken" würde mich das nicht. Ich finde schon die EL teils ziemlich erbärmlich, dieses Jahr. Man muss sich mal die Gegner von Freiburg in der EL anschauen.
Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, inwiefern sich auswirkt, aber ich denke auch die Kontinuität auch in der nächsten UEFA-Punkte zu holen und damit im Ranking nicht allzuweit abzurutschen, wäre sicher nicht schlecht.
Und ja, das eine oder andere Reiseabenteuer wird da auch dabei sein
Und ja, das eine oder andere Reiseabenteuer wird da auch dabei sein
Aufstellung klingt gut, auch wenn ich auf Kristensen gehofft hatte. Aber wenn er noch nicht so weit ist, dann ist es halt so. Und Shkiri war in der IV zuletzt ein Lichtblick, daher volle Unterstützung und auf zu drei Punkten!
Habe ein sehr gutes Gefühl heute...🤗
Coach James schrieb:
Aufstellung klingt gut, auch wenn ich auf Kristensen gehofft hatte. Aber wenn er noch nicht so weit ist, dann ist es halt so. Und Shkiri war in der IV zuletzt ein Lichtblick, daher volle Unterstützung und auf zu drei Punkten!
Er hat sehr gut aufgestellt. Und auch positionsgetreu. Nun werden wir sehen wie tief der Riss ist oder ob die Mannschaften die Antwort auf dem Platz gibt.
cm47 schrieb:
Ehrlich gesagt, verstehe ich das ganze Bohei zwischen Trainer und Medien nicht so ganz....warum macht man sich das Ganze so schwer.....die sollten sich auf rein sportliche Fragestellungen besinnen, dann bekommen sie auch eine Antwort, die sie zu akzeptieren haben.
Auf sportliche Fragestellungen erfolgt so gut wie nie eine passende Antwort. Im Grunde kann man sich die ganze PK sparen. Wenn Riera mit seinen Spielern genauso umgeht, dann wundert mich nix mehr. Wie auch immer, entscheidend ist auf dem Platz in knapp 2 Stunden.
sgevolker schrieb:
Auf sportliche Fragestellungen erfolgt so gut wie nie eine passende Antwort. Im Grunde kann man sich die ganze PK sparen.
Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass AR die Sportreporter gleich am Anfang seiner Zeit bei uns darauf hingewiesen hat, dass es drei Dinge gibt, über die er auf einer Spieltags-PK nicht sprechen möchte: mit welcher Aufstellung er spielen wird, mit welcher Taktik er ins Spiel geht und gezielte Fragen zu einzelnen Spielern. Begründung: Er will dem Gegner nichts verraten (verständlich) und er will nicht über einzelne Spieler sprechen, weil ihm das Kollektiv (also die Mannschaft als Ganzes) wichtiger ist.
Als Sportreporter habe ich dann zwei Möglichkeiten:
1) Ich stelle Fragen zur Aufstellung, zur Taktik und zu einzelnen Spielern, um dann jedes Mal eine Abfuhr zu kassieren, eingeschnappt zu sein und dann über die "Dünnhäutigkeit" des Trainers zu schreiben, der ja immer allen Fragen ausweichen würde, die Presse auflaufen lässt und sich nicht kooperativ verhält.
2) Ich lasse mir einfach Fragen einfallen, die anders sind und bei denen AR auch was erzählen könnte.
Leider beschränken sich die Kollegen vor Ort in den PKs zumeist auf Punkt 1. Dabei gäbe es viele Fragen, die uns sicherlich alle interessieren und die ich auch direkt stellen würde (wenn ich noch als Sportreporter arbeiten würde). Hier mal nur ein paar Beispiele (von denen sich die hier mitlesenden Ex-Kollegen auch gerne inspirieren lassen dürfen):
1) Sie sagen oft, jedes Spiel verlange andere Lösungen. Woran erkennen Sie in den ersten 15 oder 20 Minuten, ob Sie und Ihre Mannschaft die richtige Lösung für dieses Spiel gefunden haben?
2) Was ist Ihnen aktuell wichtiger: dass Ihre Mannschaft in der Offensive mutiger wird oder dass sie in der Defensive stabiler steht?
3) Wenn Sie auf die vergangenen Wochen schauen: In welchem Bereich hat sich die Mannschaft sportlich am sichtbarsten entwickelt, auch wenn man es vielleicht nicht direkt an den Ergebnissen ablesen kann?
4) Sie sprechen von drei Endspielen. Wie verhindern Sie, dass aus dieser großen Bedeutung für den ganzen Klub eine Verkrampfung bei den Spielern entsteht?
5) Was muss Ihre Mannschaft grundsätzlich auf dem Platz zeigen, damit Sie nach dem Spiel sagen: Das war unabhängig vom Ergebnis ein Schritt in die richtige Richtung?
6) Wie messen Sie intern die Fortschritte in der Mannschaft, wenn die Tabelle oder die Ergebnisse vielleicht gerade nicht die ganze Wahrheit erzählen?
7) Gibt es aktuell eine Eigenschaft Ihrer Mannschaft, die Sie stärker sehen als vielleicht viele Beobachter von außen?
8) Was ist für Sie in dieser finalen Saisonphase am schwierigsten zu trainieren? Und worauf legen Sie aktuell den größten Fokus?
9) Wenn Sie den Fußball, für den Albert Riera steht, in nur drei Worten beschreiben müssten: Welche wären das — und worauf dürfen sich die Fans von Eintracht Frankfurt unter Ihrer Leitung in Zukunft sportlich am meisten freuen?
10) Wie zufrieden sind Sie mit der Punkteausbeute der Mannschaft, seitdem Sie hier Trainer sind?
Ich habe selbst damals viele PKs als Reporter besucht und hatte verschiedenste Trainer vor mir sitzen, die entweder gesprächig, plaudernd, reserviert, mürrisch, kurz angebunden, ausschweifend, einsilbig oder sarkastisch waren. Und als Reporter stellt man sich dann darauf ein und bereitet sich entsprechend vor. Oder halt auch nicht. Aber ganz ehrlich: Dann darf man sich nicht wundern, wenn der Trainer einem die eigenen Fragen (die er von vornherein schon ausgeschlossen hat) nicht so beantwortet, wie man das gerne hätte.
Bravo! Hervorragender Beitrag. Vielen Dank.
Also ich schreibe ja wirklich selten hier, aber mittlerweile platzt mir echt der Kragen.
Nur kurz zum Verständnis: Ich selbst war 16 Jahre lang Journalist, erst im Sportbereich, dann im Onlinebereich, dann als Redaktions- und Regionalleiter am Ende gesamtverantwortlich für vier Zeitungen gleichzeitig. Und ja, ich kenne auch den einen oder anderen Kollegen, der aktuell zu diesem Thema schreibenden Zunft. Und was dort gerade abläuft, ist einer der Gründe, warum ich dem Journalismus nach so vielen Jahren den Rücken gekehrt habe, um nochmal etwas zu machen, bei dem ich abends noch mit ruhigem Gewissen in den Spiegel gucken kann...
Hier wird eine gemeinsame, journalistische Agenda gefahren aufgrund gekränkter Eitelkeiten, wohlwollend getrieben von Verlagen, die aktuell mit einem breiten Grinsen auf Klickzahlen und Conversions schauen. Alles, was mit Riera zu tun hat, geht momentan bei den Sportseiten durch die Decke, alles wird aufgebauscht, um ja den nächsten Klickbringer zu erzielen. Vom ersten Tag an gab es eine Anti-Haltung der Journalisten, die Riera alles absprechen – Kommunikationsfähigkeit, Kompetenz, Empathie, eine passende Spielidee. Ausnahmslos alles wird schlecht gemacht durch die Reporter, die auch immer wieder zwischen den Zeilen unprofessionelle Spitzen gegen den Trainer einstreuen.
Ist die Berichterstattung fair? Nein.
Haben die Kollegen objektiv bewertet? Nein.
Selbst bei positiven Entwicklungen wurde direkt in den nächsten drei Sätzen geschrieben, was aber gleichzeitig alles schlechter läuft als vorher. Wenn ich die Artikel der früheren Kollegen aktuell lese, kommt mir teilweise mein Essen wieder hoch. Und wenn man sich dann fragt, warum die Journalisten alle medienübergreifend so berichten, dann kann ich bestätigen: Egal, von welcher Zeitung oder welcher Plattform sie kommen, sie kennen und schätzen sich allesamt untereinander – und eine Krähe würde der anderen halt kein Auge aushacken...
Beantwortet Riera ihre Fragen in der Form, in der es die Journalisten es gerne hätten? Nein!
Er spricht nicht gerne über einzelne Spieler, nicht über Aufstellungen, nicht über Taktiken, nicht über Trainingsinhalte. Die Kollegen kriegen quasi nichts aus ihm raus – und das kotzt sie an! Die Presse ist es gewohnt, dass man ihnen den A*sch pudert. Und wenn man dann seitens des Trainers oder des Vereins auf Konfrontationskurs geht, dann kriegt man die volle Breitseite der Medien zu spüren. Und ja, leider kann ich da komplett aus Erfahrung sprechen. Und genau deswegen kann ich auch sagen: Riera und die Eintracht werden diesen Machtkampf verlieren. Auch wenn ich mir wünschte, es wäre anders...
Seit 2 Jahren beschweren wir uns, dass die Mannschaft leidenschaftslos spielt, uns nicht mitreißt, nicht kämpft, keine Leidenschaft zeigt. Und ich glaube, das merkt auch Riera – diese Mannschaft ist zu soft. Riera will das ändern, bringt Oscar statt Götze, Jupp statt Doan, Kali statt Jonny, Amenda statt Theate. Alles nachvollziehbar aufgrund fehlender Leidenschaft, fehlender Bissigkeit, fehlender Form. Und statt dass die Spieler auf der Bank dann Gas geben und sich voll reinhauen (was wir Fans seit jeher fordern!), beschweren sie sich über ihre Berater bei der Presse, die das mit einem fetten Grinsen in den nächsten Skandal verwandelt. Mehr Klicks, mehr Unruhe, eine größere Chance auf den nächsten Trainer, der Deutsch spricht, alle Fragen immer brav so beantwortet, wie die Journalisten es sich wünschen. Und genauso wird es weitergehen, bis Riera schließlich weg ist. Daran würden auch drei überzeugende Siege gegen den HSV, den BVB und den VfB nix mehr ändern. Die hiesige Medienlandschaft hat das Urteil über AR längst gefällt – und den Daumen gesenkt...
Die Presse sollte eigentlich mal die dritte Gewalt im Staat sein, objektiv und wahrheitsgemäß berichtend. Aber das bringt halt keine Klicks oder Online-Abos mehr. Viele Kollegen (nicht alle!) nehmen sich in dieser Form viel zu wichtig. Sie wollen nicht nur berichten, sie wollen lenken, sie wollen beeinflussen. Die Presse hat eine unglaubliche Macht. Leider nutzen einzelne Kollegen diese Macht immer häufiger zu eigenen Zwecken. Und ja, sie werden in dieser Geschichte Riera zum Verhängnis.
Und nein, AR wird nicht derjenige sein, der unserer SGE perspektivisch am meisten schadet. Die Kollegen im Presseraum werden es sein...
Nur kurz zum Verständnis: Ich selbst war 16 Jahre lang Journalist, erst im Sportbereich, dann im Onlinebereich, dann als Redaktions- und Regionalleiter am Ende gesamtverantwortlich für vier Zeitungen gleichzeitig. Und ja, ich kenne auch den einen oder anderen Kollegen, der aktuell zu diesem Thema schreibenden Zunft. Und was dort gerade abläuft, ist einer der Gründe, warum ich dem Journalismus nach so vielen Jahren den Rücken gekehrt habe, um nochmal etwas zu machen, bei dem ich abends noch mit ruhigem Gewissen in den Spiegel gucken kann...
Hier wird eine gemeinsame, journalistische Agenda gefahren aufgrund gekränkter Eitelkeiten, wohlwollend getrieben von Verlagen, die aktuell mit einem breiten Grinsen auf Klickzahlen und Conversions schauen. Alles, was mit Riera zu tun hat, geht momentan bei den Sportseiten durch die Decke, alles wird aufgebauscht, um ja den nächsten Klickbringer zu erzielen. Vom ersten Tag an gab es eine Anti-Haltung der Journalisten, die Riera alles absprechen – Kommunikationsfähigkeit, Kompetenz, Empathie, eine passende Spielidee. Ausnahmslos alles wird schlecht gemacht durch die Reporter, die auch immer wieder zwischen den Zeilen unprofessionelle Spitzen gegen den Trainer einstreuen.
Ist die Berichterstattung fair? Nein.
Haben die Kollegen objektiv bewertet? Nein.
Selbst bei positiven Entwicklungen wurde direkt in den nächsten drei Sätzen geschrieben, was aber gleichzeitig alles schlechter läuft als vorher. Wenn ich die Artikel der früheren Kollegen aktuell lese, kommt mir teilweise mein Essen wieder hoch. Und wenn man sich dann fragt, warum die Journalisten alle medienübergreifend so berichten, dann kann ich bestätigen: Egal, von welcher Zeitung oder welcher Plattform sie kommen, sie kennen und schätzen sich allesamt untereinander – und eine Krähe würde der anderen halt kein Auge aushacken...
Beantwortet Riera ihre Fragen in der Form, in der es die Journalisten es gerne hätten? Nein!
Er spricht nicht gerne über einzelne Spieler, nicht über Aufstellungen, nicht über Taktiken, nicht über Trainingsinhalte. Die Kollegen kriegen quasi nichts aus ihm raus – und das kotzt sie an! Die Presse ist es gewohnt, dass man ihnen den A*sch pudert. Und wenn man dann seitens des Trainers oder des Vereins auf Konfrontationskurs geht, dann kriegt man die volle Breitseite der Medien zu spüren. Und ja, leider kann ich da komplett aus Erfahrung sprechen. Und genau deswegen kann ich auch sagen: Riera und die Eintracht werden diesen Machtkampf verlieren. Auch wenn ich mir wünschte, es wäre anders...
Seit 2 Jahren beschweren wir uns, dass die Mannschaft leidenschaftslos spielt, uns nicht mitreißt, nicht kämpft, keine Leidenschaft zeigt. Und ich glaube, das merkt auch Riera – diese Mannschaft ist zu soft. Riera will das ändern, bringt Oscar statt Götze, Jupp statt Doan, Kali statt Jonny, Amenda statt Theate. Alles nachvollziehbar aufgrund fehlender Leidenschaft, fehlender Bissigkeit, fehlender Form. Und statt dass die Spieler auf der Bank dann Gas geben und sich voll reinhauen (was wir Fans seit jeher fordern!), beschweren sie sich über ihre Berater bei der Presse, die das mit einem fetten Grinsen in den nächsten Skandal verwandelt. Mehr Klicks, mehr Unruhe, eine größere Chance auf den nächsten Trainer, der Deutsch spricht, alle Fragen immer brav so beantwortet, wie die Journalisten es sich wünschen. Und genauso wird es weitergehen, bis Riera schließlich weg ist. Daran würden auch drei überzeugende Siege gegen den HSV, den BVB und den VfB nix mehr ändern. Die hiesige Medienlandschaft hat das Urteil über AR längst gefällt – und den Daumen gesenkt...
Die Presse sollte eigentlich mal die dritte Gewalt im Staat sein, objektiv und wahrheitsgemäß berichtend. Aber das bringt halt keine Klicks oder Online-Abos mehr. Viele Kollegen (nicht alle!) nehmen sich in dieser Form viel zu wichtig. Sie wollen nicht nur berichten, sie wollen lenken, sie wollen beeinflussen. Die Presse hat eine unglaubliche Macht. Leider nutzen einzelne Kollegen diese Macht immer häufiger zu eigenen Zwecken. Und ja, sie werden in dieser Geschichte Riera zum Verhängnis.
Und nein, AR wird nicht derjenige sein, der unserer SGE perspektivisch am meisten schadet. Die Kollegen im Presseraum werden es sein...
Coach James schrieb:
Und was dort gerade abläuft, ist einer der Gründe, warum ich dem Journalismus nach so vielen Jahren den Rücken gekehrt habe, um nochmal etwas zu machen, bei dem ich abends noch mit ruhigem Gewissen in den Spiegel gucken kann...
Nach Ansicht Deines Beitrags frage ich mich gerade, wo Du auch nur irgendwo einen Mü besser sein sollst als die Journalisten, die Du kritisierst? Dein ganzer Beitrag strotzt nur so von einseitiger Generalkritik, Unterstellungen und Vorhaltungen, die Du überhaupt nicht belegen kannst, also genau das, was Du den Medien gegenüber Riera (vllt. nicht zu unrecht) vorhältst.
Und glaub mir, ich teile durchaus die Grundkritik an den heutigen Medien, aber dann so einen Beitrag abzuledern, der zeigt, dass Du 0,0 besser agierst, das ist dann schon ein Eigentor.
Wow, toller Beitrag, der haargenau mein Empfinden widerspiegelt, obwohl ich keinen Einblick in Journalismus habe. Es drängt sich mir aber genau dieser Eindruck auf.
Und, wie ich schon geschrieben habe, auch ich glaube, Riera und die SGE werden in dieser Angelegenheit die Verlierer sein. Riera wird gehen (müssen), vielleicht morgen schon, und die ganzen leidenschaftslosen Kicker werden bleiben.
So wird man immer so provinziell bleiben wie die Ingos & Co.
Und, wie ich schon geschrieben habe, auch ich glaube, Riera und die SGE werden in dieser Angelegenheit die Verlierer sein. Riera wird gehen (müssen), vielleicht morgen schon, und die ganzen leidenschaftslosen Kicker werden bleiben.
So wird man immer so provinziell bleiben wie die Ingos & Co.
Wir müssen davon ausgehen, daß du das nicht leichtfertig geschrieben hast. Danke
Um so betrüblicher ist, wie ich nun in der Realität aufgewacht bin. Bis dato konnte ich mir das so nicht ausmalen.
Coach James schrieb:
Die Presse hat eine unglaubliche Macht. Leider nutzen einzelne Kollegen diese Macht immer häufiger zu eigenen Zwecken. Und ja, sie werden in dieser Geschichte Riera zum Verhängnis.
Um so betrüblicher ist, wie ich nun in der Realität aufgewacht bin. Bis dato konnte ich mir das so nicht ausmalen.
Danke für deine Einordnung, die ja von jemandem mit langer Berufserfahrung als Journalist sehr wertvoll ist.
Ich persönliche finde durchaus gut, dass Riera den Haus-und-Hof-Journalisten der Eintracht (man denke an Durstewitz und Co.) mal Contra gibt. Aber wie du schreibst, wird er diesen Kampf verlieren, so lange nicht eine Sache eintritt: Sportlicher Erfolg. Nur dieser würde die Journalisten zum Schweigen bringen, weil sie gegen unbestrittenen Erfolg nicht anschreiben können.
Rieras Start bei der Eintracht erinnert mich sehr (in kleinerem Format, natürlich) an den Start von Mourinho bei Chelsea im Jahr 2004. Der kam als frischgebackener Champions League Sieger aus Porto, war aber für die arroganten Journalisten der Premier League ein völlig unbeschriebenes Blatt. In seiner Antritts-PK wurde mehrfach von Journalisten seine Qualifikation angezweifelt, in der so kompetitiven Premier League bestehen zu können. Dort fiel dann auch - aus dem Affekt und Protest heraus - seine sinngemäße Aussage: "Warum greift ihr Pfeifen mich hier alle an? Ich habe gerade die Champions League gewonnen, ich bin ein Special One!" Im ersten halben Jahr lag Mourinho mit der englischen Journalisten dauerhaft im Clinch. Nur hatte er die richtige Antwort: Meister mit Chelsea im ersten Anlauf mit Rekordpunktzahl, Sieg im Ligapokal, Erreichen des CL-Halbfinals. Danach war die Presse still.
Stand heute hat Riera keinen sichtbaren Fortschritt mit der Mannschaft erzielen können. Und wenn bis zum Saison-Ende nicht noch drei wirklich gute Spiele kommen, wird die Frankfurt Presse ihn im Sommer zur Tür hinaus schreiben, fürchte ich.
Ich persönliche finde durchaus gut, dass Riera den Haus-und-Hof-Journalisten der Eintracht (man denke an Durstewitz und Co.) mal Contra gibt. Aber wie du schreibst, wird er diesen Kampf verlieren, so lange nicht eine Sache eintritt: Sportlicher Erfolg. Nur dieser würde die Journalisten zum Schweigen bringen, weil sie gegen unbestrittenen Erfolg nicht anschreiben können.
Rieras Start bei der Eintracht erinnert mich sehr (in kleinerem Format, natürlich) an den Start von Mourinho bei Chelsea im Jahr 2004. Der kam als frischgebackener Champions League Sieger aus Porto, war aber für die arroganten Journalisten der Premier League ein völlig unbeschriebenes Blatt. In seiner Antritts-PK wurde mehrfach von Journalisten seine Qualifikation angezweifelt, in der so kompetitiven Premier League bestehen zu können. Dort fiel dann auch - aus dem Affekt und Protest heraus - seine sinngemäße Aussage: "Warum greift ihr Pfeifen mich hier alle an? Ich habe gerade die Champions League gewonnen, ich bin ein Special One!" Im ersten halben Jahr lag Mourinho mit der englischen Journalisten dauerhaft im Clinch. Nur hatte er die richtige Antwort: Meister mit Chelsea im ersten Anlauf mit Rekordpunktzahl, Sieg im Ligapokal, Erreichen des CL-Halbfinals. Danach war die Presse still.
Stand heute hat Riera keinen sichtbaren Fortschritt mit der Mannschaft erzielen können. Und wenn bis zum Saison-Ende nicht noch drei wirklich gute Spiele kommen, wird die Frankfurt Presse ihn im Sommer zur Tür hinaus schreiben, fürchte ich.
Interessant fand' ich übrigens die Passage, in der er den Fehler zur Torwartrotation eingeräumt hat – dass dies "definitiv nicht zur Stabilisierung der Mannschaft beigetragen" hätte. Und dass er in diesem Zusammenhang von "einer Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben" sprach. Das war ja auch etwas, dass immer mal wieder spekuliert wurde, dass der Wunsch von oben kam, Kaua wieder reinzunehmen, obwohl Zetti bis zu diesem Zeitpunkt wirklich gut war. Und genau ab diesem Zeitpunkt ging die Saison eigentlich bergab...
Also war das keine Entscheidung von DT, sondern eine von MK. Scheinbar, weil die Werteentwicklung bei Kaua vorangetrieben werden sollte, um ihn möglicherweise nach der Saison für einen sehr großen Betrag verkaufen zu können.
Oder wie bewertet ihr diese Aussage von MK?
Also war das keine Entscheidung von DT, sondern eine von MK. Scheinbar, weil die Werteentwicklung bei Kaua vorangetrieben werden sollte, um ihn möglicherweise nach der Saison für einen sehr großen Betrag verkaufen zu können.
Im Grunde hatte das der Eintrachtverschwörungstheoretiker definitiv gedacht. Letztlich wäre das ein Offenbarungseid, das die sportliche Führung Einfluss auf die einzelne Position hat. Wenn die Entscheidung gemeinsam getroffen worden ist, dann hat Toppi zugestimmt, ob es seine „echte“ Entscheidung war, kann nur er sagen.
Coach James schrieb:
wenn man sich die konstellation anschaut, also wie unterdurchschnittlich santos im schnitt durchweg gehalten hat und mit welchem verve erst schmitt als interimstrainer und dann riera hinterher zeitnah nach amtsantritt erläutert haben, warum santos quasi logischerweise im tor stehen müsse - das war alles, was ich zu dem thema noch wissen musste, spätestens da war dann endgültig klar, wer da im hintergrund warum was entschieden hatte bzw. durchdrücken wollte...
Coach James schrieb:
Interessant fand' ich übrigens die Passage, in der er den Fehler zur Torwartrotation eingeräumt hat – dass dies "definitiv nicht zur Stabilisierung der Mannschaft beigetragen" hätte. Und dass er in diesem Zusammenhang von "einer Entscheidung, die wir gemeinsam getroffen haben" sprach. Das war ja auch etwas, dass immer mal wieder spekuliert wurde, dass der Wunsch von oben kam, Kaua wieder reinzunehmen, obwohl Zetti bis zu diesem Zeitpunkt wirklich gut war.
hui, das ist ja mal interessant.
da wurde ich im santos-thread damals ziemlich angegangen, als ich schrieb, dass krösche in der angelegenheit bestimmt ein wörtchen mitredet.
Ich glaube, die Presse wartet nur darauf, dass wieder ein Rückschlag kommt, um weiter draufzuhauen und Riera "wegzuschreiben". Und wie ich es schon mal geschrieben habe:
Ich bin 100%ig sicher, dass ein "glatterer" Trainer ohne Ecken und Kanten, der die Journalisten hofiert und mit ihnen scherzt, hier deutlich mehr Kredit hätte als AR. Der letzte Trainer, der so negativ "niedergeschrieben" wurde, war wohl tatsächlich Thomas Schaaf.
Dabei sprechen die reinen Fakten klar pro Riera:
- seit er hier ist, haben wir die beste Defensive der Bundesliga (gleichauf mit Bayern München)
- Rieras erste neun Spiele waren erfolgreicher als die ersten neun Spiele unter Kovac, Hütter, Glasner und Toppmöller
- nur 5 Teams haben, seit AR bei uns ist, mehr Tore in der BL geschossen als wir...und nur vier Teams haben in dem Zeitraum mehr Punkte geholt als die Eintracht
Und trotzdem lese ich überall fast nur Negatives über unseren neuen Trainer, so als ob das gerade der neueste Trend wäre oder ein Wettbewerb: "Wer kann nochmal einen draufsetzen in der negativen Berichterstattung?" Dadurch hat man halt wirklich das Gefühl, es geht den Journalisten nur um ihre gekränkte Eitelkeit, warum auch immer. Schade...
Ich bin 100%ig sicher, dass ein "glatterer" Trainer ohne Ecken und Kanten, der die Journalisten hofiert und mit ihnen scherzt, hier deutlich mehr Kredit hätte als AR. Der letzte Trainer, der so negativ "niedergeschrieben" wurde, war wohl tatsächlich Thomas Schaaf.
Dabei sprechen die reinen Fakten klar pro Riera:
- seit er hier ist, haben wir die beste Defensive der Bundesliga (gleichauf mit Bayern München)
- Rieras erste neun Spiele waren erfolgreicher als die ersten neun Spiele unter Kovac, Hütter, Glasner und Toppmöller
- nur 5 Teams haben, seit AR bei uns ist, mehr Tore in der BL geschossen als wir...und nur vier Teams haben in dem Zeitraum mehr Punkte geholt als die Eintracht
Und trotzdem lese ich überall fast nur Negatives über unseren neuen Trainer, so als ob das gerade der neueste Trend wäre oder ein Wettbewerb: "Wer kann nochmal einen draufsetzen in der negativen Berichterstattung?" Dadurch hat man halt wirklich das Gefühl, es geht den Journalisten nur um ihre gekränkte Eitelkeit, warum auch immer. Schade...
Könnte vielleicht daran liegen, dass wir fast nur gegen Abstiegskandidaten gespielt haben und da oft nur mit viel Gewürge gepunktet haben, was so gar nicht im Einklang mit dem großspurigem Auftreten von Riera zusammen gepasst hat. Habe aber auch den Eindruck, dass er sich mittlerweile zurück nimmt. Wenn er jetzt noch Stabilität rein bringt, dann kann das echt noch etwas werden.
Luca_SGE schrieb:
Rein von den Ergebnissen her waren wir unter Dino nicht schlechter (1,5 Punkte-Schnitt). Allerdings fehlte damals nach dem Werder-Spiel - wo wir trotz sehr vieler defensivausgerichteter Spieler sowie einem Gegner, der über Wochen nach vorne nichts gerissen hat, 3 Gegentore kassiert haben und es noch mehr hätten sein können - die Überzeugung, dass Dino die Defensive nachhaltig in den Griff bekommt
Stand 09.03. hatte ich folgende Berechnung gemacht:
Unter Toppmöller: 27 Punkte aus 18 Partien = 1,5 Punkte
Unter Schmitt: 0 Punkte aus 2 Partien = 0 Punkte.
Unter Riera: 8 Punkte aus 5 Partien = 1,6 Punkte.
Danach gab es noch einmal 3 Punkte aus 2 Spielen, also 11 Punkte aus 7 Partien = 1,57. Der Schnitt senkt sich also geringfügig und nähert sich dem Toppmöller-Wert von 1,5 an.
Ja, die Gegentorflut unter Toppmöller war besorgniserregend, so dass es nachvollziehbar ist, wenn die Verantwortlichen letztendlich sagen: Reicht nicht. Musste man aber unbedingt in der Saison wechseln? Es ist halt vollkommen spekulativ, was gewesen wäre, wenn man bis zum Saisonende mit Dino weitergemacht hätte. Der Abstand zu Platz 7 ist nun aber höher als zum Zeitpunkt der Entlassung (da waren halt auch 2 verlorene Partien unter Schmitt drinnen). Mir tut es jetzt schon ein bissi für Albert leid, der nun richtig Druck bekommt.
Steigflug_verpflichtet schrieb:
Danach gab es noch einmal 3 Punkte aus 2 Spielen, also 11 Punkte aus 7 Partien = 1,57. Der Schnitt senkt sich also geringfügig und nähert sich dem Toppmöller-Wert von 1,5 an.
Tja, und wenn wir das Köln-Spiel zu Hause gewinnen, sind wir plötzlich bei einem Punkteschnitt von 1,75 pro Spiel. Und gewinnen wir anschließend auch noch in Wolfsburg, sprechen wir von einem Punkteschnitt von rund 1,9 – und keiner würde hier dann über den Trainer diskutieren.
Er ist noch nicht mal 2 Monate im Amt, hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, die keine Leidenschaft erkennen lässt und ohne Selbstvertrauen spielt. Und bis auf die Mainz-Pleite kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen. Deswegen finde ich diese Medienberichte aktuell unter aller Kanone.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: Jeder andere Trainer, der auf PKs vielleicht deutlich "netter" und "nahbarer" auftreten würde, hätte nach so einer ersten Punktebilanz deutlich positivere Medienberichte zu seiner Person erhalten. Nur Albert nicht, weil er halt völlig anders auftritt und die Journalisten mit seiner Art scheinbar überhaupt nicht klarkommen.
Coach James schrieb:
Er ist noch nicht mal 2 Monate im Amt, hat eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen, die keine Leidenschaft erkennen lässt und ohne Selbstvertrauen spielt. Und bis auf die Mainz-Pleite kann man ihm eigentlich keinen Vorwurf machen. Deswegen finde ich diese Medienberichte aktuell unter aller Kanone.
Finde ich unlogisch, vielleicht verstehe ich es auch nicht.
"...bis auf die Mainz-Pleite..." würde den Auftritt in Hamburg und zuhause gegen Heidenheim in die Kategorie "kann man keinen Vorwurf machen" einordnen. Also ich glaube es ist schon berechtigt den Auftritt bei St. Pauli und auch zuhause gegen den Tabellenletzten nicht als gut einzuordnen. Natürlich kein Vollversagen, wegen der 4 Punkte - aber "keinen Vorwurf"? Puh....
Und was die völlig verunsicherte Mannschaft angeht...klar waren die direkt nach Dino und der kurzen Episode mit Schmitt und Meier nicht strotzend vor Selbstbewusstsein.....nur hat man ja direkt nach der Übernahme lediglich einmal gegen die Bayern verloren (ohne abgeschlachtet zu werden) in 4 Spielen.
Es hat also gut begonnen, es gab einen Effekt, die gerade übernommene Mannschaft war natürlich nicht sofort komplett eine andere, aber wie völlig verunsichert sah es nun nicht aus.
Jetzt wird es struppig, jetzt hat man mehr als zuvor den Eindruck es fehlt die Leidenschaft.
Coach James schrieb:
und keiner würde hier dann über den Trainer diskutieren.
das will ich mal nicht hoffen. denn wir sind gottseidank nun schon weit entfernt davon, das die nächsten irgendwie zusammengekrüppelten siege gegen kellerteams wie eben gegen heidenheim bei gleichbleibend bescheidener leistung wie zuletzt gegen pauli, heidenheim und m1 den trainer per se vor diskussionen bewahren würden. denn dazu war das einfach in relation zu den jeweiligen kaderstärken zu armselig-schwach, was da zuletzt dargeboten wurde.
riera retten jetzt nur noch überzeugende vorstellungen vor deratigen diskussionen. und dazu gehört vor allem, das die offensive als solche auch erkennbar in erscheinung tritt und tore keine rein auf individueller klasse beruhenden zufallsprodukte sind, die truppe mal 3 km mehr als der gegner rennt, ne positive zweikampfbilanz hat und mal insgesamt behauptungswillen zeigt und sich den ar5ch aufreisst.
Coach James schrieb:
Tja, und wenn wir das Köln-Spiel zu Hause gewinnen, sind wir plötzlich bei einem Punkteschnitt von 1,75 pro Spiel. Und gewinnen wir anschließend auch noch in Wolfsburg, sprechen wir von einem Punkteschnitt von rund 1,9 – und keiner würde hier dann über den Trainer diskutieren.
Ich gehe sogar noch weiter und behaupte: Jeder andere Trainer, der auf PKs vielleicht deutlich "netter" und "nahbarer" auftreten würde, hätte nach so einer ersten Punktebilanz deutlich positivere Medienberichte zu seiner Person erhalten. Nur Albert nicht, weil er halt völlig anders auftritt und die Journalisten mit seiner Art scheinbar überhaupt nicht klarkommen.
Guter Beitrag in dem alles richtig ist.
Coach James schrieb:Steigflug_verpflichtet schrieb:
Man sollte auch mal das Verletzungspech diese Saison berücksichtigen wenn am Ende die Saison aufgearbeitet wird.
Da ich selbst als Fußball-Trainer aktiv bin, sehe ich es aus zwei verschiedenen Blickwinkeln – aus der Sicht des Fans und aus der Sicht des Trainerkollegen.
1) Als Fan der SGE bin ich total hyped, ich finde seine Rhetorik einfach super und die beiden PKs mega unterhaltsam. Ich glaube auch, dass er mit seiner Art bei den Spielern gut ankommt, gerade weil er selbst auf höchstem Level gespielt hat, sogar spanischer Nationalspieler war und daher auch glaubwürdig rüberkommt. Er wirkt auch, als ob er den Spielern ihr Selbstvertrauen zurückgeben kann und die Mannschaft unter seiner Führung wieder die Leidenschaft zeigt, die wir alle sehen wollen und die einige ja als Eintracht-DNA sehen – aggressiv, unangenehm, leidenschaftlich, aufopfernd, um jeden Grashalm kämpfend. Und tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass es auch wirklich so kommt und hier wirklich ein Feuer entfacht wird, dass uns alle in den kommenden Wochen anzünden wird. Und ich freu' mich darauf!
2) Als Trainerkollege finde ich, dass er sich selbst mit seinen Äußerungen extrem unter Druck setzt. Schon gegen Union sollen wir also eine komplett veränderte Mannschaft sehen – defensiv, offensiv, selbst bei Einwürfen und einfachen Pässen. Aber was passiert, wenn wir direkt morgen von Union eine Packung kassieren? Wenn die Mannschaft noch schlechter auftritt als in den vergangenen Wochen, weil sie eben noch gar nicht versteht, was AR von ihr will? Und wenn wir danach auch das zweite Spiel zu Hause gegen M'Gladbach desaströs verlieren sollten, einfach auch, weil es in der Mannschaft noch schlechter funktioniert als bisher? Dann ist AR sofort verbrannt – denn dann fliegen ihm seine Worte direkt um die Ohren. Dann ist nicht nur die Aufbruchstimmung sofort verstummt, sondern das Selbstbewusstsein wird AR als Arroganz ausgelegt, ein Blender, der zwar große Worte spricht, aber keine Taten folgen lässt. Diese Gefahr ist da – und sie ist aufgrund der Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen wirklich groß...
ABER –> ich bin deutlich mehr davon überzeugt, dass AR tatsächlich den sofortigen Turnaround schafft, die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht zeigt, wir eine erfolgreiche Serie in der Rückrunde starten und wir alle gemeinsam am Ende ein fulminantes Saison-Finish erleben werden. Daran glaube ich und darauf freue ich mich immens. Und an das Worst-Case-Szenario will ich einfach gar nicht denken...und ich hoffe, mein Bauchgefühl trügt mich nicht.
1) Als Fan der SGE bin ich total hyped, ich finde seine Rhetorik einfach super und die beiden PKs mega unterhaltsam. Ich glaube auch, dass er mit seiner Art bei den Spielern gut ankommt, gerade weil er selbst auf höchstem Level gespielt hat, sogar spanischer Nationalspieler war und daher auch glaubwürdig rüberkommt. Er wirkt auch, als ob er den Spielern ihr Selbstvertrauen zurückgeben kann und die Mannschaft unter seiner Führung wieder die Leidenschaft zeigt, die wir alle sehen wollen und die einige ja als Eintracht-DNA sehen – aggressiv, unangenehm, leidenschaftlich, aufopfernd, um jeden Grashalm kämpfend. Und tatsächlich bin ich davon überzeugt, dass es auch wirklich so kommt und hier wirklich ein Feuer entfacht wird, dass uns alle in den kommenden Wochen anzünden wird. Und ich freu' mich darauf!
2) Als Trainerkollege finde ich, dass er sich selbst mit seinen Äußerungen extrem unter Druck setzt. Schon gegen Union sollen wir also eine komplett veränderte Mannschaft sehen – defensiv, offensiv, selbst bei Einwürfen und einfachen Pässen. Aber was passiert, wenn wir direkt morgen von Union eine Packung kassieren? Wenn die Mannschaft noch schlechter auftritt als in den vergangenen Wochen, weil sie eben noch gar nicht versteht, was AR von ihr will? Und wenn wir danach auch das zweite Spiel zu Hause gegen M'Gladbach desaströs verlieren sollten, einfach auch, weil es in der Mannschaft noch schlechter funktioniert als bisher? Dann ist AR sofort verbrannt – denn dann fliegen ihm seine Worte direkt um die Ohren. Dann ist nicht nur die Aufbruchstimmung sofort verstummt, sondern das Selbstbewusstsein wird AR als Arroganz ausgelegt, ein Blender, der zwar große Worte spricht, aber keine Taten folgen lässt. Diese Gefahr ist da – und sie ist aufgrund der Leistungen der Mannschaft in den vergangenen Wochen wirklich groß...
ABER –> ich bin deutlich mehr davon überzeugt, dass AR tatsächlich den sofortigen Turnaround schafft, die Mannschaft ein völlig anderes Gesicht zeigt, wir eine erfolgreiche Serie in der Rückrunde starten und wir alle gemeinsam am Ende ein fulminantes Saison-Finish erleben werden. Daran glaube ich und darauf freue ich mich immens. Und an das Worst-Case-Szenario will ich einfach gar nicht denken...und ich hoffe, mein Bauchgefühl trügt mich nicht.
Ja, Martel ist absolut interessant. Mir fehlt aber die Fantasie dafür was die Eintracht für ihn interessant machen könnte. Das was er hier vorfinden würde hat er auch in Köln, und wenn es ihm primär um die Kohle geht gibt es sicher genug Kandidaten mit denen wir nicht mithalten können oder wollen (Stichwort Gehaltsgefüge).
lego57 schrieb:
Ja, Martel ist absolut interessant. Mir fehlt aber die Fantasie dafür was die Eintracht für ihn interessant machen könnte. Das was er hier vorfinden würde hat er auch in Köln, und wenn es ihm primär um die Kohle geht gibt es sicher genug Kandidaten mit denen wir nicht mithalten können oder wollen (Stichwort Gehaltsgefüge).
Ich will Köln nicht schlecht reden, aber zwischen dem FC und uns liegt schon mindestens ein Regal. In der BL bilden Bayern (und danach schon mit etwas Abstand), Dortmund, Leipzig und Leverkusen die Speerspitze, also das oberste Regal. Darunter liegen schon wir (und mit Abstrichen auch Stuttgart)!
Bei uns würde er sich tabellarisch und finanziell deutlich verbessern, außerdem spielen wir eigentlich jährlich international (EL oder Confi nahezu garantiert, mit Option auf CL). Da ist schon noch ein deutlicher Unterschied zwischen uns und dem FC.
Ist alles richtig. Aber ich habe den Eindruck dass sich beim FC gerade etwas entwickelt, das die durchaus in unsere Richtung bringen könnte. Und ich schätze den Spieler so ein dass ihm die Heimatverbundenheit etwas bedeutet. Da ist er halt absoluter Führungsspieler.
Umso schöner wäre es wenn es klappen könnte. Ziemlich genau das was wir brauchen.
Umso schöner wäre es wenn es klappen könnte. Ziemlich genau das was wir brauchen.
Coach James schrieb:igorpamic schrieb:
Bei dem Spieler scheint es auch wohl zwischenmenschlich zu Spannungen gekommen zu sein. Ich habe das jetzt schon öfters vernommen. Man kann von ausgehen das man Wahi jetzt einfach mal für ein halbes Jahr aus der Grupoe haben möchte und im Sommer sieht man dann weiter.
Gibt es denn für die "zwischenmenschlichen Spannungen" eine Quelle? Also nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts unterstellen, aber für solche Aussagen hätte ich dann doch gerne eine Quelle, zumal ich bisher nirgends etwas gehört/gelesen habe, dass er sich in der Mannschaft daneben benommen hätte...
Man kann bei Wahi ja einiges (auch durchaus zurecht) kritisieren, es sollte aber nicht zur Hexenjagd ausufern, wo dann auch der Charakter der Person durch "Hören-Sagen" verunglimpft wird.
dazu gab es in den letzten monaten einiges zu lesen.
unter anderem die FR berichtete schon ende letzter saison, dass die mannschaft nicht gerade davon angetan war, dass er am 34. spieltag in freiburg reinkam und "wenig intensität" an den tag gelegt hatte und danach das party-animal am zaun mit den fans gegeben hat.
danach gab es noch den ein oder anderen kommentar in diese richtung.
es gibt also quellen, bewerten muss die jeder für sich. so wird mancher damals oder jetzt sagen "ach, die FR, alles quatsch", so wie vor der verpflichtung im gerüchte-thread die quellen aus seinem wikipedia-artikel zu seiner vergangenheit auch von einigen als quatsch abgetan wurden.
vielleicht ist alles quatsch, vielleicht ist aber hier und da auch was dran.
Henk schrieb:Coach James schrieb:igorpamic schrieb:
Bei dem Spieler scheint es auch wohl zwischenmenschlich zu Spannungen gekommen zu sein. Ich habe das jetzt schon öfters vernommen. Man kann von ausgehen das man Wahi jetzt einfach mal für ein halbes Jahr aus der Grupoe haben möchte und im Sommer sieht man dann weiter.
Gibt es denn für die "zwischenmenschlichen Spannungen" eine Quelle? Also nicht falsch verstehen, ich will Dir nichts unterstellen, aber für solche Aussagen hätte ich dann doch gerne eine Quelle, zumal ich bisher nirgends etwas gehört/gelesen habe, dass er sich in der Mannschaft daneben benommen hätte...
Man kann bei Wahi ja einiges (auch durchaus zurecht) kritisieren, es sollte aber nicht zur Hexenjagd ausufern, wo dann auch der Charakter der Person durch "Hören-Sagen" verunglimpft wird.
unter anderem die FR berichtete schon ende letzter saison, dass die mannschaft nicht gerade davon angetan war, dass er am 34. spieltag in freiburg reinkam und "wenig intensität" an den tag gelegt hatte und danach das party-animal am zaun mit den fans gegeben hat.
es gibt also quellen, bewerten muss die jeder für sich. so wird mancher damals oder jetzt sagen "ach, die FR, alles quatsch", so wie vor der verpflichtung im gerüchte-thread die quellen aus seinem wikipedia-artikel zu seiner vergangenheit auch von einigen als quatsch abgetan wurden.
Danke für die Aufklärung, das ist tatsächlich an mir vorbeigegangen. Habe jetzt einiges dazu im Netz gelesen. Sollte es so stimmen, dann wäre eine zeitnahe Lösung umso wichtiger, auch für den Teamspirit. Aber auch in den Medien stimmt halt nicht immer alles...
Schwaelmer_86 schrieb:
Am Ende wäre eine Leihe ohne KO ein Gamble.
Man setzt darauf, dass er seinen Marktwert in dem halben Jahr wieder steigern kann und verzichtet auf Transfererlöse zum aktuellen "Zeitwert". Das ist ok, denn viel tiefer, wird es hoffentlich nicht gehen. Aber ganz ohne Risiko ist der Weg eben nicht.
igorpamic schrieb:
Coach James schrieb:igorpamic schrieb:
Ich bin da ganz bei @Lattenknaller, wir haben zwar mehrere Spieler, die "auch mal auf der 6 spielen können", aber eigentlich keinen klaren DM-Spieler.
Höjlund und Larsson sind beides eher 8er, Chaibi und Dahoud ebenfalls. Und Shkiri hat in Köln seine besten Spiele gemacht, als er selbst eher 8er war und neben sich einen klaren 6er (meist Martel) hatte. Eine Premium-DM-Besetzung sehe ich daher bei uns aktuell nicht.
Sollte es stimmen, dass man für diese Position "im Sommer Größeres plant", dann könnte ich auch damit leben, dass man jetzt im Winter einen erfahrenen 6er irgendwo leiht, der vielleicht noch auf den WM-Zug aufspringen möchte. Aus meiner Sicht muss man aber definitiv im Winter auf der Position etwas machen, wenn wir unsere Ziele in der Rückrunde erreichen wollen.
Höjlund und Larsson sind beides eher 8er, Chaibi und Dahoud ebenfalls. Und Shkiri hat in Köln seine besten Spiele gemacht, als er selbst eher 8er war und neben sich einen klaren 6er (meist Martel) hatte. Eine Premium-DM-Besetzung sehe ich daher bei uns aktuell nicht.
Sollte es stimmen, dass man für diese Position "im Sommer Größeres plant", dann könnte ich auch damit leben, dass man jetzt im Winter einen erfahrenen 6er irgendwo leiht, der vielleicht noch auf den WM-Zug aufspringen möchte. Aus meiner Sicht muss man aber definitiv im Winter auf der Position etwas machen, wenn wir unsere Ziele in der Rückrunde erreichen wollen.
Coach James schrieb:
Aus meiner Sicht muss man aber definitiv im Winter auf der Position etwas machen, wenn wir unsere Ziele in der Rückrunde erreichen wollen.
Richtig, die Defensive ist genauso wichtig wie die Offensive. Ich hoffe, das man hier noch 1 bis 2 Spieler ausleiht und nicht weiter improvisiert
Auch in der IV fehlt ein gestandener Spieler.
Coach James schrieb:
dann könnte ich auch damit leben, dass man jetzt im Winter einen erfahrenen 6er irgendwo leiht, der vielleicht noch auf den WM-Zug aufspringen möchte. Aus meiner Sicht muss man aber definitiv im Winter auf der Position etwas machen, wenn wir unsere Ziele in der Rückrunde erreichen wollen.
Meine Rede. Das war die mit gro´´ßem Abstand größte Schwachstelle im Kader. Natürlich abgesehen von der Zeit nach Burkardts Verletzung im Sturm.
Der Kicker meldet es nun auch, also sollte ein Wechsel wohl tatsächlich kurz bevorstehen. Nizza ist in der EL als Tabellenletzter bereits ausgeschieden, in der Ligue 1 liegen sie auf Rang 13. Es soll wohl keine KO geben, also schlägt er im Sommer im Normalfall wieder hier auf. Sollte er in der Rückrunde in Nizza durchstarten, hätten wir dann entweder einen wiedererstarkten Wahi hier oder es kommt ein Verein, der ihn dann zu einem adäquaten Preis verpflichtet.
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und eine überaus torreiche Rückrunde in Nizza!
https://www.kicker.de/wahi-vor-rueckkehr-nach-frankreich-4000000071074/transfermeldung
Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, viel Erfolg und eine überaus torreiche Rückrunde in Nizza!
https://www.kicker.de/wahi-vor-rueckkehr-nach-frankreich-4000000071074/transfermeldung
News aus Nizza:
Der Verein, dessen Spieler vor wenigen Wochen handgreiflich von Fans angegriffen wurden, hat nach sechs Niederlagen hintereinander Trainer Haise entlassen. Und der galt bislang als einer der Schlüsselfaktoren im möglichen Wahi-Wechsel.
https://www.transfermarkt.de/nizza-trennt-sich-von-trainer-haise-nach-sechs-pleiten-in-serie-ex-coach-puel-ubernimmt/view/news/472868
Der Verein, dessen Spieler vor wenigen Wochen handgreiflich von Fans angegriffen wurden, hat nach sechs Niederlagen hintereinander Trainer Haise entlassen. Und der galt bislang als einer der Schlüsselfaktoren im möglichen Wahi-Wechsel.
https://www.transfermarkt.de/nizza-trennt-sich-von-trainer-haise-nach-sechs-pleiten-in-serie-ex-coach-puel-ubernimmt/view/news/472868
hotbitch97 schrieb:
News aus Nizza:
Ja, sicherlich etwas ärgerlich. Aber offenbar gibt es für Wahi auch noch andere Interessenten, sodass ich davon ausgehe, dass hier zeitnah ein Wechsel (Leihe) vollzogen wird.
Sollte er jedoch gar nicht wechseln & Ebnoutalib und Kalimuendo kommen trotzdem, könnte es Dino ja vielleicht doch noch mit einem 2er-Sturm probieren, von dem dann Wahi vielleicht sogar profitieren würde. Ich persönlich gehe trotzdem eher von einem Abschied aus.
Coach James schrieb:
Aber offenbar gibt es für Wahi auch noch andere Interessenten, sodass ich davon ausgehe, dass hier zeitnah ein Wechsel (Leihe) vollzogen wird.
das wäre schön, ich befürchte allerdings das gegenteil.
da er bei uns gut bis sehr gut verdient und alles andere als gut perfomt hat werden die angebote für ihn eher von kleineren clubs kommen und vom gehalt vermutlich deutlich niedriger liegen. falls er dann zögert oder ablehnt könnte das dann auch zur folge haben, dass unser avisierter stürmer-haupt-transfer (kalimuendo z.b.) dann nicht eingetütet werden kann, weil die payroll noch nicht ausreichend entlastet ist.
Also ich hoffe, dass die Entscheider nicht nur hoffen, sondern der "sicheren Annahme" sind...
duschhaube00 schrieb:
Also ich hoffe, dass die Entscheider nicht nur hoffen, sondern der "sicheren Annahme" sind...
Wir Fans hoffen immer, unsere Verantwortlichen gehen vom bestmöglichen Fall aus – nach Abwägung aller Zahlen, Daten, Fakten UND persönlichen Gesprächen und Hintergrundchecks zur Persönlichkeit. Und wenn sie nicht vollends überzeugt davon wären, dass Ebnoutalib bei uns einschlägt, dann würden sie ihn ganz sicher auch nicht verpflichten. 🙂
Eintracht Braunschweig – Hannover 96
VfL Osnabrück – Arminia Bielefeld
Energie Cottbus – Dynamo Dresden
Greuther Fürth – 1. FC Nürnberg
RW Essen – FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf – 1. FC Köln
Preußen Münster – SC Paderborn
MSV Duisburg – VfL Bochum
Waldhof Mannheim – Karlsruher SC
Hansa Rostock – FC St. Pauli
Sonnenhof Großaspach – VfB Stuttgart
SC Verl – Borussia Dortmund