>

adlerkadabra

32965

#
EmVasiSeinBruda schrieb:
adlerkadabra schrieb:

...
Im Ernst: wenn die Verpflichtung zu realisieren wäre ähnlich wie bei Kyrgiakos, dann wäre das schon eine Verstärkung für uns. Charisteas wurde bei Ajax oft ein- und ausgewechselt, bezogen auf seine reine Spielzeit hat er 1 Tor/100 Min. gemacht – ziemlich gute quote.

Im Ernst: wenn die Verpflichtung zu realisieren wäre ähnlich wie bei Kyrgiakos, dann wäre das schon eine Verstärkung für uns. Charisteas wurde bei Ajax oft ein- und ausgewechselt, bezogen auf seine reine Spielzeit hat er etwa 1 Tor/90 Min. gemacht.
...

Wenn Du noch ein wenig weiterrechnest, schaffst Du's bestimmt bald alle zu überzeugen...  ,-)

Aber mal ernsthaft, warum soll der plötzlich ablösefrei sein - bei Vertrag bis 2008? Kann mir nicht vorstellen, dass es ihn "geschenkt" gibt.

du hast mich kalt erwischt (sicherlich eine rarität an einem tag wie heute), unverifiziertes recherche-material hat sich eingeschlichen, pfui teufel  

also, der genauigkeit die ehre: 108 min. soll der gute angelos so im durchschnitt an einer bude gewerkelt haben in der vergangenen saison bei ajax. könnte schlechter sein.

geschenkt würden wir ihn wohl kaum kriegen. aber in der tat könnte der fall bei ihm ähnlich liegen wie bei sotos: verein will den spieler nicht mehr, spieler-berater hat gewisse kontakte zur eintracht, unsere zwei hellenen schwärmen ihm vor, wie dolle es bei uns ist, etc.

ohnehin entscheidet ökonomisch am ende das gesamtpaket von ablöse, evtl. handgeld, gehalt. aber sportlich tät er schon passen, der angelos.

#
Da ist was dran, Schusch. Spiel ich also mal den Advocatus diaboli.

Ehrlicher- und konsequenterweise könnte man erwägen, ob nicht die Existenz von Regeln sportlicher Fairness in zur Korruption neigenden Gesellschaften nicht an sich schon anachronistisch und, ja, ein wenig verlogen ist. Warum sollte in Gesellschaften, wo sonst wenig danach gefragt wird – und um je mehr Geld es geht, desto weniger wird gefragt -  ausgerechnet vom Sport – und im Profisport geht es um verdammt viel Geld – integres Verhalten erwartet werden? Einzig zur Camouflage vielleicht?

Warum nicht dopen bei der Tour de France, wo doch Doping, im weiteren, aber durchaus auch im engeren Sinne, heutzutage gesellschaftlich weit verbreitet ist? Warum nicht bestechen beim Fußball, wenn in Wirtschaft, Kunst, Wissenschaft, Politik, Medien etc. mitunter bestochen wird auf Teufel komm raus?

Haben wir nicht grundsätzlich die Möglichkeit zur Entscheidung? Sollte dann aber nicht die Struktur, für die wir uns entschieden haben, in sich konsistent sein?
#

Pro Charisteas!

1. kommt er aus der kulturellen Wiege des Abendlandes

2. klingt es gut, wenn wir sagen können: wir haben Spieler von Glasgow Rangers und Ajax Amsterdam verpflichtet (besser als M1 und K’lautern)

3. sind, wenn Angelos auf den Schultern von Sotos steht, die beiden zusammen circa 4 m. groß

Im Ernst: wenn die Verpflichtung zu realisieren wäre ähnlich wie bei Kyrgiakos, dann wäre das schon eine Verstärkung für uns. Charisteas wurde bei Ajax oft ein- und ausgewechselt, bezogen auf seine reine Spielzeit hat er 1 Tor/100 Min. gemacht – ziemlich gute quote.

Im Ernst: wenn die Verpflichtung zu realisieren wäre ähnlich wie bei Kyrgiakos, dann wäre das schon eine Verstärkung für uns. Charisteas wurde bei Ajax oft ein- und ausgewechselt, bezogen auf seine reine Spielzeit hat er etwa 1 Tor/90 Min. gemacht.

Die beiden Griechen Ama & Angelo würden sich gut im Angriff ergänzen und die offensiven Aussen aus dem MF wären mit Köhler/Taka und Streit/Preuß perfekt doppelt besetzt. Zudem wäre Charisteas der ideale Abnehmer für Streit-Flanken. Also sportlich würde das passen, zumal aus seiner Bremer Zeit von Charisteas eigentlich nur Positives zu hören war, auch charakterlich, ungeachtet der Konkurrenzsituation im Bremer Sturm.

Mögliche Einwände: die Bildung einer landsmannschaftlich-griechischen Clique, auch panhellenische Rottenbildung genannt – glaub ich eher nicht, da sei FF vor. Bleibt noch die gerster’sche Dominanz bei der Spielerberatung, schwer ab-, aber wohl auch nicht zu überschätzen, da wir ein cleveres Management haben.

Summa summarum, wie gesagt, daher: Pro.
#
schusch schrieb:

Ich wär für die Fähre nach Palermo.

anch'io
#

sorry, ich vergaß den zusatz meines nachredners yz:

Vorsicht: Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten.
#
So, wer noch stolz ist ...

... und dies hier noch immer nicht kundgetan hat:

bitte demnächst posten  ,-)
#
http://ftd.de/sport/95258.html
Urteilsverkündung im italienischen Fußball-Skandal vertagt
Die Urteilsverkündung im italienischen Fußball-Skandal wird sich voraussichtlich bis mindestens Ende der Woche verzögern.

im prinzip dieselbe meldung von heute wie gehabt, mit dem unscheinbaren zusatz:

"Die Verkündung wird live im italienischen Radio und Fernsehen übertragen."

übertragungsrechte wiederum: signor "problem" bärlusconi      
#

sorry, wenn ich schon wieder zitiere - karl kraus, aus einer theater-kritik:

"das niveau an diesem abend war sehr hoch. es war nur leider niemand drauf."
#

das läuft vielleicht auf ein gentleman's agreement hinaus:

italien verliert den wm-titel, der in einem zusätzlich anberaumten spiel zwischen frankreich (mit zizou) und deutschland in rom, circus maximus, ausgespielt wird. übertragungsrechte: berlusconi.

dafür werden sämtliche seria a vereine in seria b rückgestuft, dürfen sich aber ab saison 2007/08 wieder "a" nennen und v.a. ohne unterbrechung an allen internationalen wettbewerben teilnehmen. übertragungsrechte: berlusconi.

so, oder so ähnlich ...
#

oh ja ... bin zu faul zum nachschlagen aber ich glaube, es war der große ernst jandl, der sagte: "erst hab ich einen steifen, dann werd ich selber ein steifer" (paraphrasiert).

rückübersetzung: "erst bin ich stolz, dann werd ich selber ein stolzer" (klaapt nicht so recht    ) ...
#

wollte mich damit nur mal ganz sachte an dieses thema rantasten, nicht dass der eine oder andere neu-patriot vor schreck vom hocker fällt  
#
stefank schrieb:
niemiec schrieb:
Auf was darf man eigentlich Stolz sein? Kann mir das jemand erklären?
Oder ist das nur im zusammenhang mit Deutschland verboten?

Darf ich Stolz auf meinen Sohn sein der gute Noten mit nachhause bringt?
Darf ich Stolz sein Eintrachtfan zu sein? Darf ich Stolz sein auf mein Haus welches ich gebaut habe? Oder den Baum den ich gepflanzt habe und der jetzt Schatten spendet?

Das Wort ansich gibts ja Offensichtlich.

fRAGEN ÜBER FRAGEN

Na, dann schauen wir doch mal nach:

"Stolz [von lat. stultitia = Torheit] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst - sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten/verehrten "Ganzen".

Er entspringt der (subjektiven) Gewissheit, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben oder daran mitzuwirken. Dabei kann der Maßstab, aus dem sich diese Gewissheit ableitet, sowohl innerhalb eines eigenen differenzierten Wertehorizonts herausgebildet als auch gesellschaftlich tradiert sein. Im ersten Fall fühlt man sich selbst bestätigt und in seiner Weltanschauung bestärkt (Ich bin stolz auf mich), im anderen Fall sonnt man sich in der gesellschaftlichen Anerkennung (Ich bin stolz, etwas für [z.B.] die Freie Hansestadt Bremen geleistet zu haben).

Die Charaktereigenschaft "Stolz" ist in der katholischen Theologie die Ursache für die Hauptsünde Superbia. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier die "Demut". Auch volkstümlich wird "Stolz" nicht selten kritisch betrachtet: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Gegenbegriff zum "Stolz" ist hier eher die "Bescheidenheit".

Es gibt jedoch auch eine andere Definition von Stolz:
Ich möchte gern, daß man Stolz als eine edle Eigenschaft der Seele ansähe; als ein Bewusstsein wahrer innerer Erhabenheit und Würde; als ein Gefühl der Unfähigkeit, niederträchtig zu handeln.

Adolph Freiherr von Knigge: Über den Umgang mit Menschen
Mitunter wird der Stolz in zwei Formen unterteilt: eine gesunde und ein kranke, d. h. neurotische Form. Neurotischer Stolz ist es, wenn man stolz auf etwas ist, was man nicht selber geschaffen hat, oder eine andere neurotische Form ist natürlich auch, Leistungen erbracht zu haben, die gegen die Menschen gerichtet sind, z. B. stolz zu sein, möglichst viele Leute betrogen zu haben. Gesunder Stolz liegt jedoch vor, wenn man etwas für sich (z. B. Ablegen einer Dissertation, Abitur) oder für die Gemeinschaft geleistet hat."
(WIKIPEDIA)

Schon allein vom Wortursprung her lässt sich gegen den Stolz also einiges sagen, und auch sonst scheint man sich mit diesem Begriff schwer zu tun.

interessanter aspekt. ich habe auch mal nachgeschlagen, im etymologischen wörterbuch (kluge). unter "stolz", germ. "stulta", wird auf "stelze" verwiesen".   und da finde ich, abgeleitet von der germ. wurzel "stelt":

"steif sein" ...

wäre da am ende was dran?  
#
ZoLo schrieb:
Schranz76 schrieb:
peter schrieb:
.....Italien habe gegen ein Team gewonnen, "das um der Ergebnisse willen die eigene Identität verloren hat.....

Da ist schon was dran, unter einer typisch europäischen Mannschaft stelle ich mir auch was anderes vor.

Zwei Polen, ein Ghanaer, ein Deutsch-Ghanaer und ein Deutsch-Schweizer mit italienischer Mutter und belgischem Großvater.

Was ist mit Fathi, Matip, Castro, Sinkiewicz, Polanski, Masmanidis und Rafael von der aktuellen U-21, was mit Cimen, Russ und Senesie von der U-20?

Hat Deutschland etwa seine Identität verloren oder ist gerade dies ein Teil unserer Identität?

nein, lass mal den schranzen, am ende hat er ja recht und wir treten 2008 bei der europa(!)meisterschaft mit 11 solchen jungs an:

#
junkdeluxe schrieb:
tja, läuft ja alles wie in Deutschland auch.
Ich erinnere nur mal an den Fall Calli.
Habe immer noch keine Meldung gelesen, dass das Verfahren nun offiziell eingestellt wurde. Es kamen zwar 2 unterschiedliche Meldungen, die dies ankündigten, aber passiert ist - nach meinem Infostand - noch nichts.

das ist allerdings richtig. und [verschwörungstheorie] ob das mit dem ziemlich naiven herrn hoyzer und seiner kleinen berliner clique wirklich alles war ... ? [/verschwörungstheorie]    :neutral-face
#
aha, jetzt ist auf einmal der shareholder value auch noch ein "argument":

http://www.nzz.ch/2006/07/11/sp/newzzEPI9PE6M-12.html
Amnestie-Forderungen nicht verstummt
Urteilsverkündung im «Calcio Gate» lässt auf sich warten

Die Urteilsverkündung im italienischen Fussball-Skandal wird sich "voraussichtlich weiter verzögern. Der vorsitzende Richter Cesare Ruperto wird die Urteile möglicherweise erst am Freitag oder Samstag bekannt geben. Die Richter wollen minuziös und ohne Eile alle Akten prüfen. Ursprünglich sollte der Entscheid heute Dienstag oder morgen Mittwoch fallen.

daraus:
"Justizminister Clemente Mastella bekräftigte seine Forderung, den in der Schiedsrichter-Affäre verwickelten Klubs den Zwangsabstieg zu ersparen. «Ich verlange keine Amnestie. Ich glaube aber, dass der Prozess den Sieg der Italiener in Berlin berücksichtigen muss. Es gibt verschiedene Wege, um zu bestrafen. Man darf jedoch nicht die Tifosi, börsennotierte Gesellschaften und die Anleger überhart anfassen», fuhr Martella weiter fort."
#
adlerkadabra schrieb:
von daher ist es gut, dass italien weltmeister geworden ist. jetzt muss es sich nämlich zeigen, ob das politische gefüge des landes korrupt genug ist, um im glanz der weltmeisterschaft zumindest den versuch zu einer amnestie im moggi-skandal zu starten - oder nicht.

... wobei: die erste konfrontation stattsanwalrschaft vs. staat wäre es nicht in bella italia  
#
von daher ist es gut, dass italien weltmeister geworden ist. jetzt muss es sich nämlich zeigen, ob das politische gefüge des landes korrupt genug ist, um im glanz der weltmeisterschaft zumindest den versuch zu einer amnestie im moggi-skandal zu starten - oder nicht.
#
hab d. leider nicht in flagranti erwischt - andererseits, mit lessing, ist der augenblick "kurz zuvor" der eigentliche bildnerische moment:

#
http://www.welt.de/data/2006/07/11/953431.html
Hornverbrannt
Mit dem Schädel voran rammte Zinédine Zidane im WM-Finale seinen Gegenspieler Marco Materazzi / von Ulli Kulke

daraus:

"Andererseits ist der - noch tiefer - angesetzte Kopfstoß in den Bauch der klassische Schlag des Kleinen gegen den Großen. Zumindest in der Populärliteratur. Disney-Zeichner Carl Barks war offenbar richtig vernarrt in die Szene, in der die kleine zornige Comic-Ente Dagobert Duck mit blitzartigem Anlauf den eigenen, trotz Gefieder bekanntlich sehr harten Schädel Gegnern jeder Art in den feisten Bauch rammte."

ich wusste doch, dass mich die aktion des großen zidane an irgendwas erinnert hat ...  
#
das beste, was mir zum thema unterkam:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426051,00.html
Dschungel und Zivilisation / Von Thomas Hüetlin
Nur einer der großen Individualisten überlebte den Sicherheitsfußball des Turniers und schaffte es bis ins Finale. Dort verspielte Zinedine Zidane mit seiner Tätlichkeit Sympathien und den WM-Titel. Dennoch hatte dieser Kopfstoß eine seltsame Größe.

daraus zitat:

"Trotzdem hatte der Kopfstoß in seiner bizarren Ungezähmtheit und Rücksichtslosigkeit, auch gegen sich selbst, eine seltsame Größe. Er zeigte den Dschungel, der dem Spiel erst seinen Glanz verleiht, von seiner hässlichen Seite. Es war nicht schön, aber es war der Dschungel."