Afrigaaner
37109
Aquila87 schrieb:Rheinadler65 schrieb:Snuffle82 schrieb:concordia-eagle schrieb:adlerDA schrieb:
hält die UF einen wirklich für so doof? wenn sie was zu jammern haben gibt es 2 Seiten Jammererklärung. man liest aber aus dem zweizeiler die Angst raus, die sie nun haben. Ihr Status bröckelt und was wären die alle nur ohne ihren Status.
Ähem, das ist nichts anderes als die Wiedergabe der ständigen offiziellen Sichtweise der UF97.
Die UF hat sich schon in den letzten Jahren für Bengalos aber gegen Böller und Leuchtspur positioniert.
Aber eigentlich ist schon der Begriff "die" UF falsch, da sich hier keinesfalls eine homogene Truppe unter einem Dach sammelt. Und mein Eindruck ist, dass sich hier gerade innerhalb der Gruppe eine Spaltung auftut.
Ich vermute, genau da könnte das Problem liegen. Heterogenität, fremde Einflüsse, die nicht gut tun und damit einhergehend: Machtverlust und Kontrollverlust.
Mir fällt auch ein Bsp. aus der Hinrunde ein, auswärts. Da war schon währenddessen zu erkennen, dass DIE nix mit der UF am Hut hatten und in UF-Kreisen die Köpfe geschüttelt wurden.
Ich bin dagegen, die UF einfach so ohne Hinterfragen zu verurteilen und ihnen mal eben die Aufgabe zuzustecken, die Deppen zu beseitigen. So einfach ist das nicht und kaum einer, der hier im Netz so große Töne spuckt, würde das Problem mal eben so beseitigen können. Bei aller verständlicher Aufregung - ich bin auch richtig abgefuckt - Nachdenken schadet nicht!
Aber eine klarere Distanzierung dürfte man schon erwarten, oder?
Ich hatte ja weiter oben schon einmal geschrieben, dass ich ebenfalls nicht glaube, dass die Täter aus UF-Reihen kommen. Aber trotzdem bleibt der subjektive Eindruck, dass man sich dort eher auf Seiten der Schwachmaten als bei den "ach so blöden, nichts verstehenden und sowieso nur sesselfurzenden" Sitzplatzbesuchern sieht. Mag natürlich falsch sein, aber man könnte sich ja mal klar von der einen Gruppe distanzieren und mit der anderen solidarisieren.
Distanzierst du dich öffentlich von jedem Arbeitskollegen, von dem vermutet wird, dass er seine Frau schlägt?
Heilige Scheisse was fuer ein Vergleich.
SGE_Werner schrieb:
Wahlbeteiligung übrigens leicht um 2-3 % gestiegen. Aber Niveau war auch niedrig.
Kann man die B-Zuendler abwaehlen - na denn - auf gehts
(Falscher Thread nehme ich mal an)
SGEgrauser schrieb:Kreator78 schrieb:
Zum Schluss kommt raus, daß es V Männer waren.
Gezielte Aktion, um die Fangemeinde der Eintracht zu spalten..........
und personalisierte Tickets einzuführen,und dergleichen.......
Who knows?
es geht auch das gerücht um das offenbächer die ja eine hege verbindung zu den leverkusenern pflegen, in dem block der Eintracht waren.
und dar die UF keine pyros ablehen und deswegen nix sagen oder jemanden verpfeifen wegen kodex und so ,und sich da auch nicht jeder kennt braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.
Who kwows
Das ist jetzt aber Satire pur.
Wenn's ned so traurig waere - koennte ich lachen.
ExilhesseBaWue schrieb:Adlertreu4ever schrieb:
An irgendwen der da war. Gab es denn von den hohen tieren (sprich vorsänger) irgend ne "durchsage" das in grenzen zu halten bzw im block zu lassen?
Interessiert mich auch mal...
Ich vermute ne ganz bestimmte Antwort.
Stoppdenbus schrieb:SGE_Werner schrieb:
Stehplätze abschaffen ist Schwachsinn
Warum ?
Weil es doch oft fuer den nicht betuchten Eintrachtfan die einzige Moeglichkeit ist das Erlebnis Eintracht zu erlauben. Oder sehe ich das falsch?
firstjoe schrieb:Afrigaaner schrieb:firstjoe schrieb:Afrigaaner schrieb:
@Cino
du schriebst:- das bringt jedenfalls mehr, als in diesem forum illusorische vorhaben zu entwickeln oder krawallgebürstet alles und jeden zu verteufeln der nicht radikal gegen bestimmte gruppen ist.
Die sich fuer die Belange der Eintracht einsetzten sind also krawallgebuerstet?
Sehr exclusive Meinung.
Drehst du ihm da nicht etwas die Worte im Mund rum? Es ist wohl klar das er hier darauf anspricht, das einige jetzt mit dem Flammenwerfer gegen alle vorgehen wollen, die nicht klar stellung dagegen beziehen.
Nein ich drehe keinem das Wort im Und rum - und wie es Stoppdenbus richtig schrieb - es ist eine klare Positionierung von jedem Fan erwuenscht.
Wer jetzt noch mit diesen Menschen sympathisiert oder gar schuetzt ist kein Fan der Eintracht. Klingt hart - ist aber meine Meinung.
Ich habe mich hier bisher nicht positioniert und ich werde es auch in Zukunft nicht tun. Ihr dürft gerne den Wunsch äussern, aber hier den Diktator spielen zu wollen, dass ist leider ein wenig zuviel Selbstbewusstsein. Ich lese deine Beiträge eigentlich gerne Afrigaaner, hier sind wir allerdings nicht einer Meinung.
Danke fuer die Blumen - Nur er spielt doch nicht den Diktator - er und die meisten hier (mich eingeschlossen) moechten ein gemeinsames Vorgehen gegen die der Eintracht schaden. Alles andere ist falsche Solodaritaet und wird da lege ich mich fest von den "Feinden der Eintracht" nicht gedankt - sondern bestaerkt sie ihr Handeln weiter auszuleben.
firstjoe schrieb:Stoppdenbus schrieb:SGE_Werner schrieb:
Nein. Nicht unbedingt.
Aber Du selbst hast doch auch in deinen gut 20 Beiträgen seit heute Vormittag nichts zu einer Lösung beigetragen, sondern nur kommentiert oder bewertet.
Auch eine Art von hilfloser Wut und Ablehnung.
Schon. Aber auch eine eindeutige Positionierung. Und das ist das mindeste, was ich zum jetzigen Zeitpunkt von einem Eintrachtfan erwarte. Wer jetzt noch rumeiert von wegen - "ja wenn es nur Pyro gewesen wäre" - "vielleicht sollte man den Dialog nochmal suchen" - "Strafen helfen generell nie" - "Scheiß DFL" und ähnliche Ausflüchte, der hat selbst den Schuss nicht mehr gehört.
Nein, die Grenze wurde überschritten.
Man konnte über viele Grautöne reden, man hat es versucht. Aber offensichtlich geht es doch nur in Schwarz oder Weiß. Bitteschön - dann aber mit aller Konsequenz. Sich jetzt noch weiter auf der nase rumtanzen zu lassen, führt nur noch zur eigenen Lächerlichkeit.
Ob diese Konsequenz nun Abschaffung der Stehplätze, personalisierte Tickets oder Ende der Unterstützung der Ultras bedeutet, mögen andere entscheiden.
So langsam reicht es wie ich finde, alle, die nicht deiner Meinung sind, zu beleidigen. Im übrigen wiederholst du dich seit einigen Posts nur noch. Bei allem Respekt, den neu gewonnen Hardlinern von euch wirft auch niemand die wiedergeburt des dritten Reichs vor (um es mal auf gleichem Level zu übertreiben).
Wann und wo hat Stoppdenbus irgendjemanden beleidigt?
firstjoe schrieb:Afrigaaner schrieb:
@Cino
du schriebst:- das bringt jedenfalls mehr, als in diesem forum illusorische vorhaben zu entwickeln oder krawallgebürstet alles und jeden zu verteufeln der nicht radikal gegen bestimmte gruppen ist.
Sehr exclusive Meinung.
Drehst du ihm da nicht etwas die Worte im Mund rum? Es ist wohl klar das er hier darauf anspricht, das einige jetzt mit dem Flammenwerfer gegen alle vorgehen wollen, die nicht klar stellung dagegen beziehen.
Nein ich drehe keinem das Wort im Und rum - und wie es Stoppdenbus richtig schrieb - es ist eine klare Positionierung von jedem Fan erwuenscht.
Wer jetzt noch mit diesen Menschen sympathisiert oder gar schuetzt ist kein Fan der Eintracht. Klingt hart - ist aber meine Meinung.
@Cino
Sehr exclusive Meinung.
Sehr exclusive Meinung.
60489 schrieb:Afrigaaner schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es denen gestern um das Recht von abgesicherter Pyro im Stadion ging.
Kreaturen ist ein völlig indiskutables Wort für Menschen, da es difamierend ist...
Musst du dir auch nicht vorstellen, da die Frankfurter Ultraszene und Umfeld sich klar gegen eine Teilnahme an der Pyrotechnikinitiative ausgesprochen haben.
Der Dfb hat im übrigen gezeigt, dass diese Entscheidung richtig ist.
Genau das war auch so gemeint - ich kann so jemand leider nicht auf die Stufe stellen, wie Menschen die ich schaetze.
Morphium schrieb:Afrigaaner schrieb:
Gemeinsam sind wir stark - Gemeinsam!!!
Ohne diese Idioten sind wir stark. Mit ihnen nur Gespött der BRD.
Die habe ich auch nicht gemeint - ich meinte dich, den anderen und den ein oder anderen aus der Ultra Szene.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es denen gestern um das Recht von abgesicherter Pyro im Stadion ging.
Diesen Kreaturen geht es darum sich selbst dazustellen. Sich und ihre Macht ein paar wenige nehmen 10.000 Fans als Geisel um sich selbst als "Helden" zu fuehlen.
Sie scheissen auf dich und mich.
Gruss Afrigaaner
Diesen Kreaturen geht es darum sich selbst dazustellen. Sich und ihre Macht ein paar wenige nehmen 10.000 Fans als Geisel um sich selbst als "Helden" zu fuehlen.
Sie scheissen auf dich und mich.
Gruss Afrigaaner
SGE_Werner schrieb:
Brady, Du gewinnst Dein Bier. Ich gebe es Dir gerne aus.
Ich hatte eine Wette laufen, dass ich es hier 4 Wochen ohne Beitrag aushalte, aber das Thema hier machte es mir unmöglich das einzuhalten.
Zu dem Thema... auch wenn der Beitrag eh untergeht.
Atmet doch mal tief ein und aus.
Was bitte schön wird hier diskutiert? Wir drehen uns seit gestern Abend hier in diesem Thread im Kreis. Alles wurde gesagt, aber noch nicht von jedem und noch nicht hundert Mal.
Das Thema Fan(un)kultur inklusive der Themen Sanktionen, Maßnahmen, Lösungen, Gründe, Auswirkungen... das ist doch viel zu komplex, um es mit einfachen platten Sprüchen zu lösen.
Das gestern war ein Eigentor eines Teils unserer Fanszene und letztlich für mich eine logische Fortführung eines Trends zur Ablösung vom Geschehen auf dem Platz und dem Denken der anderen Fans im Block, im Stadion und außerhalb. Ohne einen ersichtlichen Grund wurde in einer guten Phase der Eintracht ein Spiel unterbrochen. Zu den üblichen Dingen, also Strafen des DFB, Diskussionen, Spielunterbrechung kam eben auch noch die vollkommene nicht zu erkennende Zielsetzung hinzu, die uns alle erfüllt. Fällt ein Tor oder beginnt eine 2. Halbzeit und es gab im Hinspiel ebenfalls eine Pyroaktion des Gegners zu Beginn der 2. Hälfte, kann man wenigstens noch eine Erklärung finden. Hier, gestern, in Leverkusen, wusste es keiner mehr so recht.
Fans, die auswärts fahren (zumindest hin und wieder) und auch andere, weniger aktive Fans, die jahrelang gegen die von Medien betriebene Hetze ankämpften und versuchten, ein anderes Bild von den Ultras, vom harten Kern der Fußballfans, von Fußballfans allgemein, zu erzeugen, ein differenziertes, sie alle wurden gestern von den eigenen Leuten ins Gesicht bespuckt. Alles umsonst. Jahrelange Überzeugungsarbeit wurde in wenigen Augenblicken um das letzte Fünkchen Sinnhaftigkeit erstmal entledigt.
Gestern hat ein kleiner Teil der Fanszene einen erheblichen Teil des Rückhalts in der eigenen Kurve verloren, dessen bin ich mir bewusst. Denn auch wenn das Forum nicht das Stadion ist, so ist die sehr starke Einhelligkeit hier und auch die Radikalität der Diskussion, auch in Bezug auf Strafen, ein gutes Indiz dafür, dass der Rückhalt deutlich gesunken ist.
Aber nur weil dies passiert ist, gelten nicht plötzlich andere Regeln oder die Wendtsche Programmatik. Zuschauerausschlüsse helfen immer noch nix. Sie mögen zwar jetzt nicht mehr so ablehnend aufgenommen werden, aber sie sind doch unrechtsmäßige Sippenhaft. Noch mehr, wenn es Heimspiele betrifft, wo die Vergehen auswärts passieren.
Körperkontrollen mit Zelten sind kontraproduktiv für das "Produkt Fußball", sie sind entwürdigend und insbesondere nicht zielführend, da stichprobenartig.
Stadionverbote führen in der Klientel der Täter zu einer Solidarisierung, auch wenn die schweigende Mehrheit in der Größe nicht mehr existiert, die das kommentarlos hinnimmt.
Wir sind ein Rechtsstaat. Trotz einiger fragwürdiger Dinge sind wir das zumeist. Und wir sind ein mündiges Volk. Insbesondere in der Kurve.
Wir alle haben es in der Hand, dass unsere Fankultur nicht von einigen wenigen kaputt gemacht wird, weder von innen, noch von außen. Gefahren für eine Gemeinschaft lauern überall. Eben innen und außen. Wir haben zu sehr auf die Gefahren von außen geschaut, von den Wendts und Verbänden dieses Landes, die es einfach gemacht haben für uns Fans, Zielscheibe zu werden. Und wir haben es ihnen auch sehr einfach gemacht.
Es gibt nur zwei Lösungen. Der Staat, die Polizei, die Vereine, sie alle können nur eines machen, sich Zeit lassen, keine Schnellschüsse abfeuern, den Dialog mit den Fans suchen, die ihre Fankultur lieben und bewahren wollen. Sie müssen dabei helfen, die Täter herauszusuchen und entsprechend zu sanktionieren. Mehr kann diese Seite nicht tun.
Unsere Fankurve aber muss auch etwas tun. Und das muss nicht sofort geschlossen passieren, wie es einige hier verlangen. Es braucht nur wenige Mutige, die den Mund aufmachen und einfach mal im Auswärtsblock pfeifen. Von mir aus im Sitzblock, weit weg von denen, die man auspfeift. Ich bin mir sicher, es gibt viele, die sich dann anschließen. Was sonst sollen wir tun? Die Machtlosigkeit macht uns doch so wütend. Die Machtlosigkeit gegenüber der Dummheit weniger, egal wo, die etwas viel Größeres, was uns wichtig ist, kaputt macht.
Jeder Fan muss sich wieder bewusst werden, dass nicht Ultras, FSG, Fufa oder wer auch immer für die Fankultur zuständig sind. Es ist jeder einzelne. Es ging nie um Selbstreinigung. Es ging immer nur um Selbstverantwortung in Verantwortung um die Sache. Um uns alle. Um unsere Kultur. Um unsere SGE.
Da ich nicht mehr bzw. kaum im Stadion bin, kann ich das derzeit nicht erfüllen, falls gleich der Kommentar kommt "Du Maulheld, machs mal selbst". Ich kann leider derzeit nicht mehr tun, als das, was ich hier gerade tue.
LG Werner
Du lebst in deiner Welt in deiner heilen Welt in deiner so schoenen Welt. Und ich muss dir schreiben ich auch.
Es waren doch User wie Heinz Gruendel die auch hier im Forum immer und immer den Zusammenhalt gepredigt haben. Du, viele andere und ich auch haben (und ich werde es auch weiterhin) versucht Verstaendnis fuer alle Fans zu haben. Ich bin auch weit davon entfernt den Ultras die Schuld zuzuschreiben, nur die sind jetzt besonders gefragt - sich klar zu positionieren. Ich persoenlich habe das Gefuehl, dass sich diese Deppen sich noch hinter den Ultras verstecken koennen. Sie muessen von allen Fans komplett isoliert werden.
Gemeinsam sind wir stark - Gemeinsam!!!
Schaedelharry63 schrieb:Afrigaaner schrieb:
Na ja ich habe mal ein paar Ansaetz gepostet - muessen nicht richtig und gut sein. Aber eventuell kann man ja mal drueber nachdenken, und eigene bringen.
Deine Ansätze sind gut und richtig als Reaktionsmöglichkeit der Sprachlosen.
Mir geht es mehr um die Antworten derer, die - auch von mir - als Gehilfen der Täter bezeichnet werden. Diejenigen, die mit Bannern und Fahnen verhüllen, aber nach der Tat sich als unschuldig und unbeteiligt hinstellen..
Von denen wirst du noch keine Antworten erhalten.
Ich denke viele fuehlen sich noch als Denunziant, sollten sie sich gegen diese Deppen stellen und verstehen noch nicht, dass sie damit der Eintracht einen Baerendienst leisten.
Ich hoffe (Optimist ist mein 2ter Vorname), dass einige aufwachen und merken, dass diese Solidaritaet falsch ist.
Schaedelharry63 schrieb:reggaetyp schrieb:
Eigentlich kann man den Schwachsinnsthread schließen.
Argumentativ ist hier nicht.
Disclaimer (weil, bei solchen Themen muss man das ja machen): Ich fand die Aktion auch doof, scheiße und kontraproduktiv für die ganze Szene. Und nicht nur für unsere. Das meine ich ernst. Obwohl ich weder Wasserwerfer noch Kollektivstrafen noch Abschaffen der Stehplätze oder personalisierte Tageskarte für sinnvoll erachte.
Argumentativ gesehen hast du vollkommen recht.
Ein Platz zum geistigen Stuhlgang der Seele (sich mal verbal auskotzen können) hat aber auch seine Berechtigung. Ist dem Schock des Geschehens geschuldet und sollte verständlich sein.
Und nicht jeder fordert ja gleich Wasserwerfer noch Kollektivstrafen noch Abschaffen der Stehplätze oder personalisierte Tageskarten.
Antworten fehlen halt noch: Fragen wurden genug gestellt.
Vielleicht kommt ja noch was.
Na ja ich habe mal ein paar Ansaetz gepostet - muessen nicht richtig und gut sein. Aber eventuell kann man ja mal drueber nachdenken, und eigene bringen.
Cino schrieb:Larruso schrieb:Cino schrieb:gizzi schrieb:Larruso schrieb:gizzi schrieb:Fitman78 schrieb:
Ich finde ca. 1020 Posts zu diesem Thema seit gestern Abend schon ne ganzschöne Hausnummer. Wenn man denn zwischen den Zeilen lesen möchte, könnte man daraus schließen das der Geduldsfaden gerissen ist und die Zeit des "Zusammenstehens" mit den Verantwortlichen oder denen die es dulden zuende gegangen ist oder grade geht.
Ich hoffe jetzt hat auch der letzte kapiert, dass die Zeit des Redens endgültig vorbei ist.
Jetzt muss gehandelt werden, schnell und konsequent!
Und wie ihr Helden?
So dass es richtig weh tut!
was ne antwort...
es ist wirklich interessant. hier ist zorn herr der gedanken.
jeder hat was zu sagen, aber keiner hat vorschläge. und wenn, dann heißt es jemand anderes könnte doch mal oder "man" müsste...
die diskussionen hier sind doch voll für den *****.
Das schrieb ich um 15:51
Ich bin mir sicher die lachen uns gerade aus.
Die die meiner Eintracht schaden.
Die die uns "normalen Fans" diskreditieren
Die die uns vorschreiben moechten wer die richtigen Fans sind.
Und wisst ihr warum sie uns auslachen, weil sie wissen, es wird keine Konsequenzen fuer sie geben.
Die eigentlichen Verlierer
Seit ihr - die Fans, die Spieler, der Verein.
Diese Kreaturen wissen genau, dass hier erstmal aus Frust geschrien, Pruegel angedroht und Stadionverbote gefordert werden, aber nichts dergleichen passiert.
Ja es ist frustrierend, ich denke es geht nur mit kleinen einfachen Schritten diese Rotznasen auszugrenzen.
a) verlassen des Blocks, wenn Gewalt ausgeuebt, gegen die Stadion-Ordnung gehandelt oder aber Pyro gezuendet wird.
b) Ordner und Polizei auf Vergehen aufmerksam machen
c) Photos von den Taetern machen.
Also alles Dingen bei denen man sich und andere nicht in Gefahr bringt.
Gruss Afrigaaner
Vielleicht ein Ansatzpunkt?
Ich bin mir sicher die lachen uns gerade aus.
Und wisst ihr warum sie uns auslachen, weil sie wissen, es wird keine Konsequenzen fuer sie geben.
Diese Kreaturen wissen genau, dass hier erstmal aus Frust geschrien, Pruegel angedroht und Stadionverbote gefordert werden, aber nichts dergleichen passiert.
Ja es ist frustrierend, ich denke es geht nur mit kleinen einfachen Schritten diese Rotznasen auszugrenzen.
a) verlassen des Blocks, wenn Gewalt ausgeuebt, gegen die Stadion-Ordnung gehandelt oder aber Pyro gezuendet wird.
Gruss Afrigaaner
Gruss Afrigaaner
Eintracht23 schrieb:
Wenn man doch irgendwie zufälligerweise ins internationale Geschäft rutschen sollte und solche Leute machen das in England oder Spanien, dann treten sie die Heimreise bestimmt nicht an
Pro Eintracht spiel International
Pro die Deppen duerfen nach England
Pro Asyl in England
3zu7 schrieb:
So Dirty-Harry, kurz zu Dir und den Mitlesern hier, die meinen, die Hysterie ist der Politik und den Medien geschuldet.
Ja, ist so. Eindeutig. Die Leute von uns, die länger ins Stadion gehen, als hier offensichtlich einige Pisser, wissen was früher abgegangen ist. Für den ein oder anderen durchaus "paradiesische" Zustände. Es gab Spiele in Oxxenbach oder Kaiserslautern, fast ohne jegliche Polizei. Das waren teilweise fröhliche Jagdfeste. Und wir waren meist die Guten, weil die Guten sind es, die immer gewinnen.
Ok, das war gestern. Es gab aber auch ein Kodex. Wer den Hampelmann machte, bekam aufs Maul. Wer den Egomanen spielte, bekam aufs Maul. Wer durch sein Handeln dem Verein schadete, bekam aufs Maul. Punkt.
Damals sind Fans mit Messern, Stangen und Steine attackiert worden. Damals wurden auch keine "Kutten" verschont. Hatte selbst oft genug als Kutte aufs Maul bekommen. Sogar mal im Waldstadion vor dem G-Block. Damals war ein Stadionbesuch definitiv gefährlich! Nach dem UEFA-Cup-Sieg haben mich Gladbacher über die Gleise am Hbf. gejagt, in Köln wurden wir in der Straßenbahn mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beballert. In München wurde unser Gästeblock mal von Bayern, 60ern und Hertha-Hools eingekesselt. In Darmstadt mit Dartpfeilen in die Blöcke geworfen usw. Es war immer was los bei Auswärtsspielen. Von Europapokal-Spielen, bei denen Flaschen in unseren Block geworfen wurden, fange ich erst garnicht an.
Anhand dieser Erinnerung ist es tatsächlich der blanke Hohn heute von "Fan-Taliban" oder "lebensgefährliche" Stadionbesuche zu reden. Es war definitiv niemals so sicher in den Fußball-Stadien (bzw. Arenen ) wie in den vergangenen 10 Jahren. Zumindest für Heimfans.
Auswärtsfans können da andere Geschichten erzählen. Meist aber durch überzogene Aktionen der Staatsmacht. Weniger durch das eigene Verhalten.
Leider hat nun mal die Meinungshoheit die Politik in Verbindung mit einer hysterischen Presse übernommen. D.h. wir müssen uns ducken, wenn wir keine englischen Verhältnisse wollen, mind. aber keine Strafen für *unseren* Verein riskieren wollen. Das hat nichts mehr mit fehlenden Eiern zu tun, es hat etwas damit zu tun, wie das eigene Verhalten den eigenen Verein und der gesamten Fanszene schaden kann. Traurig, dass man das noch diskutieren muss.
Hellmann hatte ich u.a. gemeinsam mit Heinz Gründel zwischen den Jahren für Fan geht vor interviewt (in der akutellen Ausgabe zu lesen). Was er uns dabei auch off the record erzählte, lässt leider keine Fragen mehr offen. Die DFL bzw. die meisten Bundesligavereine waren nicht erfreut darüber, dass wir aufgestiegen waren. Nicht weil wir so attraktiv wie Hoffenheim sind und keine Fans mitbringen, sondern weil wir Fans mitbringen. Fans, die in der Wahrnehmung da draußen Plätze stürmen und Polizisten angreifen, die sogar in Notwehr geschossen haben... Ich sage in der Wahrnehmung da draußen!
Wenn Pröckl statt Hellmann noch im Vorstand wäre, hätte die AG den Ton gegenüber bspw. UF schon längst verschärft. Und das Papier am 12.12. wäre maßgeblich von den Hardlinern formuliert oder von der AG ohne größere Rücksprache mit Fanvertretern durchgewunken worden.
Hellmann hat dagegen im Sommer auch einige Ideen laut gedacht, die ich z.B. nicht so pralle fand. Wie Ehrenerklärung von DK-Besitzern oder jetzt auch die Satzungsänderung, die Pyro mit Rassismus gleichsetzt. Aber er hat das Gespräch gesucht und im Vorfeld zum 12.12. nicht nur die Fanvertreter an einen Tisch bekommen, sondern auch noch Bruchhagen dazu gebracht, auf seinem, ich würde fast sagen wollen *unserem* Kurz zu sein. Siehe auch die AG-Erklärungen im Forum, siehe Fgv-Interview.
Wir haben in der Hinrunde viel Ansehen und Sympathien gewonnen. Auf dem Spielfeld, in der Kurve und auch wie sich die Eintracht hinsichtlich 12.12. positioniert und verhalten hat. Respekt sogar innerhalb der DFL und Vorbildfunktion für einige Bundesligisten im Verhältnis mit ihren Fans.
Darüberhinaus waren wir in den Medien nicht mehr der Randalemeister und die Politik schien das Papier vom 12.12. geschluckt zu haben. Wir - ich betone wir alle - Vorstand, Spieler, Fans - hatten es innerhalb von 5 Monaten geschafft aus einem ungeliebten Aufsteiger ein Spitzenclub zu werden. Sportlich wie auch vom Image her!
Das ist leider heute wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ab heute sind wir wieder die ungeliebten Schmuddelkinder. Ab heute wird Bruchhagen den Tag verfluchen, an dem er im Vorfeld 12.12. sich auf der Seite der Fans befand. Ab heute hat Boris Rhein wieder die Lufthoheit über dem Waldstadion. Ab heute fehlt uns das Geld für bspw. einem Stürmer. Ab heute wird es mit Sponsoren wieder schwieriger zu verhandeln. Ab heute hat die Mannschaft ihre Unbekümmertheit und Geilheit auf Eintracht und Fans vielleicht auch verloren. Was heute kaputt gemacht wurde, wird nicht mehr so schnell zu kitten sein. Der 19.1.13 wird eine Zäsur sein. Und wenn ich heute so die Reaktionen von den alten Mitstreitern höre, die früher in Rotterdam, Tottenham, Köln oder sonstwo ihren ***** für die Eintracht hingehalten hatten, stehen wir vor schweren Zeiten in der Kurve. Klimawandel prophezeie ich da mal.
Hier mal einige zurückhaltende Statements von langjährigen Eintrachtfans - keine Internethelden:
Ich bin bekanntermaßen PRO PYRO, aber ... ohne Raketen/Leuchtspur und Böller . Davon mal abgesehen hat man keine brennende Bengalos auf Ordner zu werfen, wie heute im TV zu sehen.
Die Leute raffen es einfach nicht. Ich hab nix gegen Bengalos, aber die Dinger haben den Block nicht zu verlassen und man hat die Dinger schon gar nicht auf Menschen zu schmeißen!!!! Und Böller, Raketen und Leuchtraketen gehen schonmal gar nicht.
Die Leute Schaden nicht nur dem Verein sondern auch und Fans. Es trifft uns nämlich alle wenn da wegen denen wieder Zelte stehen und man noch mehr Grüne dabei hat und alles verboten wird!!!
Reden bringt ja nix mehr das hat man ja jetzt gemerkt.
Und keine Böller, keine Raketen. Mensch, da wird beim DFL-Papier noch entschärft und man denkt, beide Seiten bewegen sich aufeinander zu und dann das. Danke, ihr Penner!
Für mich gilt ab heute null Toleranz. Danke Ihr Pisser! Ihr habt das kaputt gemacht, auf was ich seit 1997 immer stolz war. Eine - ich betone *eine* - Kurve. Die vielleicht geilste Kurve der Welt! Heute zu Grabe getragen.
R.I.P.
Ich bin sprachlos - koennte heulen - wie einige Wenige alles kaputt machen.
Fuer mich war das gestern real und keine Vermutung.