>

Afrigaaner

37109

#
Tackleberry schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass es für den NWK e.V. nicht gerade ein einfaches Unterfangen war, dieses Schreiben zu erarbeiten. Schließlich galt es, etwas zu erarbeiten das verschiedene Menschen mit verschiedenen Einstellungen des Zusammenschlusses erreicht und von diesen akzeptiert wird, und das in der Kürze der Zeit. Dass die Verfasser dabei vielleicht selbst eine radikalere Meinung haben (sei es in die eine oder in die andere Richtung) durfte dabei nur mit einfließen, aber nicht maßgeblich für den Inhalt sein. So stelle ich es mir jedenfalls vor, ohne Einblick in den NWK e.V. zu haben oder seine Mitglieder zu kennen.

Jedenfalls ist dabei erst einmal ein Kompromiss rausgekommen, den ich für´s Erste für angemessen halte. Denn er spricht zu allererst diejenigen an, die in der Vergangenheit gezündelt haben und ggf. vorhaben wieder zu zündeln. Dass im letzten Absatz dann auch "die andere Seite" angesprochen wird, sehe ich auch vor allem dem Konsenz geschuldet und daher nicht so schlimm. Denn als Vertreter einer solch heterogenen Gruppe kann man nicht einseitig mit dem Hammer aufs Pult hauen, ohne dabei Gefahr zu laufen die der Gemeinschaft angeschlossenen Gruppen (oder Teile davon, um die es ja gerade explizit geht) zu vergraulen. Da kommt man gar nicht umher, auch die andere Seite (in dem Fall die der "Internetuserschaft") anzusprechen, um den eigenen Protagonisten zu zeigen: seht her: wir fordern was von euch, aber wir stehen auch weiter hinter euch und haben jetzt nicht etwa komplett die Seite gewechselt. Kann man auch als Moderieren bezeichnen.

Wichtig und richtig finde ich, diese Stellungnahme als ersten Schritt zu sehen, nicht jedoch als Lösung allen Übels (über das sich wahrscheinlich jeder freuen würde, was aber nicht erwartet werden kann und sollte). Denn es handelt sich, wie der Name schon sagt, um eine Stellungnahme, und nicht etwa um ein Lösungspapier.

Ich gehe davon aus, dass jedes Wort, jeder Satz in der Stellungnahme wohl überlegt geschrieben wurde. Und dass es den Verfassern bewusst ist, dass einige Dinge sehr butterweich und vorsichtig formuliert sind, es man aber an dieser Stelle nicht anders machen konnte ohne das Risiko einzugehen von Anfang an intern zukünftige Gesprächsbereitschaften zu gefährden.

Unterm Strich ordne ich die Stellungnahme als (positive) erste Reaktion ein, die das Ziel hat, zu verhindern dass sich in nächster Zeit Vorfälle wie die in Leverkusen wiederholen. Finde ich gut. Wie mit dem Thema langfristig umgegangen wird muss und wird (da bin ich mir sicher) im Anschluss diskutiert und erarbeitet werden. Daher auch die erstmal sehr weich formulierten Einschränkungen auf "bis zum Saisonende" und Ähnlichem. Nicht mit dem Ziel, alles auszusetzen und ein "weiter so" zu erzielen, sondern Zeit zu gewinnen um Lösungen zu finden. Ich kann mir vorstellen, dass es dabei im nächsten halben Jahr hinter den Kulissen ganz schön rauchen wird (entschuldigt das Wortspiel!). Dass man nicht miteinander kuscheln wird, sondern knallhart und schonungslos alles auf den Tisch gelegt und dabei auch die grundsätzliche Frage nach dem weiteren und künftigen Zusammenschluss gestellt wird. Aber das kann ich natürlich nur mutmaßen.

Unabhängig von der Stellungnahme und ihrem Ziel, weiteren Schaden zu vermeiden, muss natürlich der bereits entstandene Schaden aufgearbeitet werden. Wer waren die Protagonisten von Leverkusen, wie kann man sie zur Rechenschaft ziehen, welche Rolle können und möchten die dem NWK e.V. angeschlossenen Gruppen hierbei einnehmen? Hierzu hoffe ich auf ein gesondertes Schreiben vom NWK e.V., durch den der erste bereits getante Schritt erst vervollständigt wird.

Du hast vergessen - eine Zeile fuer meine Unterschrift zu lassen.

Wow - Sehr guter Beitrag.

Ich schrieb es schon gestern, ich denke, da sind genug Ultras und Hardcore Fans, die einsehen, dass es so nicht weiter geht. Und um die geht es - Ihnen muss die Hand gereicht werden.

Wir werden, immer solche finden die wollen sich einfach nicht aendern, die sind stolz unrecht zu tun. Die werden wir auch nie erreichen - man kann diese paar wenige aber isolieren.

Und wie ich es verstehe ist man bereit diese Schritte auch zu gehen - und ich kann mir vorstellen (ganz gleich wie ich das ganze sehe) dass es nicht leicht faellt.

Gruss Afrigaaner
#
SGE-URNA schrieb:
Afrigaaner schrieb:
SGE-URNA schrieb:
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
NoDoubts schrieb:
Parodie schrieb:
Wow, bis zum Ende der Saison versucht man jetzt freiwillig auf ein Verhalten zu verzichten, was der Eintracht schadet und seit Jahren schon mit Strafen geahndet wird. Ich bin stolz auf euch. Eintracht Frankfurt und sämtliche Fans, die Pyro nicht befürworten sollten vor lauter Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Leckt mich  

+1

Ihr könnt das den Mitgliedern des NWK-Rats dann aber auch bitte genau so ins Gesicht sagen. Wenigstens einen werdet ihr ja wohl finden am Samstag.  

Damit hätten die wenigsten ein Problem, John. Aber warum soll der Knochen zum Hund? Warum muß der Normalo eigentlich immer irgendwo zum Rapport antreten um seine Meinung vorzutragen?

Das Schreiben ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und es is meines Erachtens auch ok  zu versuchen möglichst viele mit ins Boot zu nehmen.  Wobei mir die Befristung überhaupt nicht gefällt, aber gut., ich bin wahrlich nicht der Maßstab..ok.

Dennoch, der letzte Absatz ist schlicht und ergreifend  absurd. . Warum spart man sich so etwas nicht?  Es waren nicht die bösen Familienväter und Couchsurfer die den Konsens aufgekündigt haben, die haben auch keinen Schaden angerichtet der offensichtlich in die Millionen geht...

Was heißt eigentlich  respektvoll miteinander umgehen? Welcher Respekt wurde den Farben von  EF gegenüber  erwiesen?

Nun ist von einigen mal deutlich ausgesprochen worden,  was von solchen Aktionen zu halten ist.
Manchmal derbe, machmal auch daneben.. aber eine Botschaft sollte auch ruhig mal deutlich sein.

Und nun beklagt man sich über fehlenden " Respekt" und befürchtet ,dass die sich ob der ach so schlimmen Anfeindungen die  ihr  aus der letzten Darmschlinge des Internets  entgegenwabern zurückziehen könnten.. Nichts gegen Diplomatie.. aber da wird schon auf den Falschen rumgehackt.

Heinz, wenn man nach einem medienwirksamen Gewaltverbrechen als Reaktion die kollektive "Rübe ab" Forderung hört, dann ist das natürlich nicht die Ursache des Problems. Sollte man aber nicht auch da bei allem Verständnis für die Erregung eine Mässigung einfordern können, um sich sachlich mit der Bekämpfung der Ursache zu beschäftigen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass du in den letzten Monaten auch nicht immer sehr sensibel auf die Bildzeitungsrhetoriker, die sich hier ab und an getummelt haben, reagiert hast. Und darum gehts doch.

Alle finden doch offensichtlich die Aktion aus den in der Stellungnahme angesprochen Gründen Sch... Was sich hier aber teilweise abspielt, spottet jeder Vernunft. Und nein, die, die sich hier übertrieben aeussern, tragen alle keine Schuld und sind auch nicht das Hauptproblem. Sie tragen aber auch nicht massgeblich zu einer sachlichen und nachhaltigen  Lösung bei.  

Erst moechte ich schreiben, dass ich den Beitrag von NWK im Grossen und Ganz recht gut finde.

Nur was du jetzt forderst, dass 99% der Fans cool bleiben sollen und man auf dumme Kommentare nicht reagieren soll, ist einfach absurd.

Wie du vielleicht auch gelesen hast - musste die Eintracht 3 Mio. bisher aufwenden - und du rufst zum freudigen Gespraechskreis auf?

Wie waere es zu sagen - dass ist Mist - das darf es nie wieder geben. Und die das zu verantworten haben muessen zur Rechenschaft gezogen werden?

Gruss Afrigaaner  

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kamen von dir keine Forderungen nach Wasserwerfern, Hundebissen, Berieselungsanlagen, usw. Sondern du warst immer gegen jegliche Pyro, hast das in der Vergangenheit, sowie jetzt in einer angemessenen Weise zum Ausdruck gebracht. Das ist doch völlig ok.

Deinem letzten Statement stimme ich übrigens vollumfänglich zu.

Sehr schoen.

Das wirst du von mir auch nicht lesen.
Vielleicht habe ich dich ja etwas falsch interpretiert.

Aus meiner Sicht hilft das reden nichts mehr, da die man erreichen moechte - und das sind aus meiner Sicht ein paar Wenige - einfach nicht hoeren werden.

Gespraeche sollte man aber mit den Sympathisanten fuehren - damit diese verstehen, dass es im Sinne unserer Eintracht unterbunten werden muss.

Mir geht es dabei nicht pro Pyro oder gegen Pyro.
Ich moechte das ganze mal mit dem realen Leben vergleichen.

Wer kennt das nicht - Strassenverkehr - Es ist 30KM erlaubt - und du weist nicht warum - weil 70KM locker moeglich waeren.

Fahre ich jetzt 60 - muss ich damit rechnen das ich ne Strafe bezahlen muss. Mir persoenlich ist es auch egal ob irgend jemand schneller faehrt so fern er mich nicht gefaehrdet.

Abenteuerlich wird es aber, dass ich mich als Kaempfer fuer Recht und Freiheit sehe (WIB), wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

Fahre ich staendig schneller als erlaubt (Sinn und Unsinn der Regelung ausser acht gelassen) dann wird mir die Fahrerlaubnis entzogen (Stadionverbot).

Jetzt kann es ja sein, dass ich Sympathisanten habe, die das ganze so wie ich sehe und in alter Robin Hood Manier mir helfen, mich meiner Bestrafung zu entziehen - machen sich diese Helfer nicht auch strafbar und mitverantwortlich. Ich denke schon.

Gruss Afrigaaner
#
Wanderkaiser schrieb:
Zur Stellungnahme:

Ich vergleiche die Stellungnahme mit einem Aufruf des Präsidenten der Mongolei an die Terroristen in Mali die Kämpfe einzustellen und sofort an den Verhandlungstisch zu kommen.
Eine vergleichbare Drohung vom mongolischen Präsidenten an die Terroristen könnte sich inetwa so anhören: "Wenn die Terroristen in Mali unseren Forderungen nicht nachkommen, halten wir alle so lange die Luft an, bis sie unseren Forderungen nachkommen!"

Schön das ihr das geschrieben habt, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Vereine, die Verbände und die Politik gezwungen sind, "weitergehende" Maßnahmen zu ergreifen.

>>Verein gegen engliche Verhälnisse in deutschen Stadien<<

,-)  ,-)
Du hast mich zum lachen gebracht.

Soll ich das jetzt so interpretieren

Forum haltet die Luft an!!!

Gute Idee ich schaffe es 34 Sekunden.
#
SGE-URNA schrieb:
HeinzGründel schrieb:
reggaetyp schrieb:
NoDoubts schrieb:
Parodie schrieb:
Wow, bis zum Ende der Saison versucht man jetzt freiwillig auf ein Verhalten zu verzichten, was der Eintracht schadet und seit Jahren schon mit Strafen geahndet wird. Ich bin stolz auf euch. Eintracht Frankfurt und sämtliche Fans, die Pyro nicht befürworten sollten vor lauter Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Leckt mich  

+1

Ihr könnt das den Mitgliedern des NWK-Rats dann aber auch bitte genau so ins Gesicht sagen. Wenigstens einen werdet ihr ja wohl finden am Samstag.  

Damit hätten die wenigsten ein Problem, John. Aber warum soll der Knochen zum Hund? Warum muß der Normalo eigentlich immer irgendwo zum Rapport antreten um seine Meinung vorzutragen?

Das Schreiben ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung und es is meines Erachtens auch ok  zu versuchen möglichst viele mit ins Boot zu nehmen.  Wobei mir die Befristung überhaupt nicht gefällt, aber gut., ich bin wahrlich nicht der Maßstab..ok.

Dennoch, der letzte Absatz ist schlicht und ergreifend  absurd. . Warum spart man sich so etwas nicht?  Es waren nicht die bösen Familienväter und Couchsurfer die den Konsens aufgekündigt haben, die haben auch keinen Schaden angerichtet der offensichtlich in die Millionen geht...

Was heißt eigentlich  respektvoll miteinander umgehen? Welcher Respekt wurde den Farben von  EF gegenüber  erwiesen?

Nun ist von einigen mal deutlich ausgesprochen worden,  was von solchen Aktionen zu halten ist.
Manchmal derbe, machmal auch daneben.. aber eine Botschaft sollte auch ruhig mal deutlich sein.

Und nun beklagt man sich über fehlenden " Respekt" und befürchtet ,dass die sich ob der ach so schlimmen Anfeindungen die  ihr  aus der letzten Darmschlinge des Internets  entgegenwabern zurückziehen könnten.. Nichts gegen Diplomatie.. aber da wird schon auf den Falschen rumgehackt.

Heinz, wenn man nach einem medienwirksamen Gewaltverbrechen als Reaktion die kollektive "Rübe ab" Forderung hört, dann ist das natürlich nicht die Ursache des Problems. Sollte man aber nicht auch da bei allem Verständnis für die Erregung eine Mässigung einfordern können, um sich sachlich mit der Bekämpfung der Ursache zu beschäftigen? Ich kann mich dunkel erinnern, dass du in den letzten Monaten auch nicht immer sehr sensibel auf die Bildzeitungsrhetoriker, die sich hier ab und an getummelt haben, reagiert hast. Und darum gehts doch.

Alle finden doch offensichtlich die Aktion aus den in der Stellungnahme angesprochen Gründen Sch... Was sich hier aber teilweise abspielt, spottet jeder Vernunft. Und nein, die, die sich hier übertrieben aeussern, tragen alle keine Schuld und sind auch nicht das Hauptproblem. Sie tragen aber auch nicht massgeblich zu einer sachlichen und nachhaltigen  Lösung bei.  

Erst moechte ich schreiben, dass ich den Beitrag von NWK im Grossen und Ganz recht gut finde.

Nur was du jetzt forderst, dass 99% der Fans cool bleiben sollen und man auf dumme Kommentare nicht reagieren soll, ist einfach absurd.

Wie du vielleicht auch gelesen hast - musste die Eintracht 3 Mio. bisher aufwenden - und du rufst zum freudigen Gespraechskreis auf?

Wie waere es zu sagen - dass ist Mist - das darf es nie wieder geben. Und die das zu verantworten haben muessen zur Rechenschaft gezogen werden?

Gruss Afrigaaner
#
Kurvenfan schrieb:
http://www.nordwestkurve.net/

Ich finde den Beitrag sehr gut - ist er doch dass was hier einige als erste Schritte gefordert haben.
#
orao schrieb:
northernsoul schrieb:
orao schrieb:
Was für eine Heuchelorgie.
Tausende, Zigtausende sog. Fans relativieren die Problematik Pyrotechnik z.T. systematisch, seit Jahren, Tag für Tag, in diesem Forum und anderswo. Indem verharmlost und verniedlicht wird: "ohne Pyro keine Stimmung"; "...früher hat sich kein Mensch dran gestört"; "...die Strafzahlungen kalkuliert der Verein doch ein" etc. etc. Indem "differenziert" wird: "Bengalos super, Böller+Raketen muss nicht sein". Indem man spottet, ironisiert, polemisiert und veralbert und indem die Pyroaktivisten explizit verbal oder sonstwie verteidigt u. supported werden. Und: indem gefordert wird, Pyro zu legalisieren.
......  

Das Leben ist halt nicht schwarz/weiß. Ist doch gut, wenn man die Problematik differenziert betrachtet und nicht wie ein dressierter Hund auf die Panikmache der letzten Monate anspringt.  Was Samstag passiert ist hat eine völlig neue Qualität und deswegen kann man diese Vorfälle auch anders bewerten, ohne ein Heuchler zu sein. Für mich wurde erst jetzt ein Grenze überschritten - erstens was das Gefahrenpotential angeht und zweitens was die Blödheit, respektive den Schaden für den Verein angeht.

Was für ne "Grenze wurde j e t z t überschritten?" Ach so, weil gezündelt wurde, als die Eintracht noch nicht zurück lag? Stimmt, aber "das Leben ist ja nicht schwarz/weiß"; "mal so mal so - Unverhoft kommt oft"; "Die Reputation mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen". Aprpos "Blödheit"? seit wann hat die Grenzen? "Schaden für den Verein"?  Eintracht war und ist doch längst Randalemeister und befindet sich auf der neulich veröffentlichten "schwarzen Liste" deutlich auf auf Platz 1. Und die Strafen, die jetzt anstehen? Immerhin zahlen wir alle doch auch ganz schön fett für unsere DKs. Wurde jemand verletzt? ... Also! Was soll das ganze Mimimi?
Pyro legalisieren! Und alles wird gut.

Anfaenglich dachte ich, wow - Ironie wird gross geschrieben, bis ich merkte du meinst das ernst.

Ich fasse zusammen: weil du und ein paar wenige meinen, dass es schoen ist Pyro zu zuenden, duerfen das die Eintracht und Fans bezahlen. Mal ganz abgesehen, ob ihr damit anderen Menschen gefaehrdet.

Uns aus lauter Begeisterung schmeisst ihr dann noch solche Pyro aufs Spielfeld und in Richtung von Menschen.

Ich moechte mich entschuldigen, aber diese Meinung kann ich nicht teilen, es kann aber daran liegen, dass ich einfach nur verklemmt, zu alt bin, oder aber keine Ahnung habe.
#
Trapp 3
Jung 4
Zambrano 3
Russ 3
Oczipka 3
Rode 4
Schwegler 4
Aigner 4
Inui 4
Meier 3
Matmour 5

Occean 4
#
SGE_Werner schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Damit beweist du zumindest, dass du es nicht bist.

Ach SDB. Musste es jetzt auf diese Schiene bringen. Nunja, deine Sache.

Ich halte Rhein nicht für clever, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gebe ich dir recht - hat SDB nicht noetig - also wieder sachlich werden auch wenn man den Rhein nicht mag.
#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Es wundert mich wirklich sehr, dass dieses halbherzige Ultra-Wischwasch allenthalben als klare Distanizierung gesehen wird.  

Du bist einfach zu negativ - ich uebrigens auch.

Das Problem ist. Für die Ultras ist diese Äußerung schon mehr als sonst. Für uns ist es zu wenig. Statt drauf rumzureiten, dass die Ultras zu wenig anbieten, hat man jetzt gesagt, "Oh ein Ansatz". Jetzt stehen sie unter Zugzwang. Die Ultras.

Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein.
Eine fast überragende Strategie.

Ganz ehrlich den gleichen Gedanken hatte ichauch. ich denke man moechte den vernueftigen Teil der Ultras (und die gibt es sicherlich) ins Boot holen. Mit einer Konfrontation - alle Ultras sind schlecht - erreicht man wahrscheinlich gerade das Gegenteil.  

So ist es.

Warum sollten Rhein und Co. und die Medien denn noch draufhauen, wenn die Fans hier im Forum so schreiben, wie die immer geredet haben?

Ich hatte mich schon gestern gewundert, warum die alle so ruhig blieben und jetzt bin ich mir sicher, dass das einfach unfassbar clever ist. Das Fehlen jeglicher Angriffsfläche gegen die bösen Politiker, Verbände und Vereine in den letzten 2 Tagen inkl. dem positiven Statement gegenüber der UF-Erklärung sowie dem Spruch von Rhein...

... das ist keine Schwäche. Das ist Stärke.

Man gibt für einen begrenzten Zeitraum dem harten Kern die Möglichkeit, das selbst zu regeln und zur Besinnung zu finden. Tut sie das nicht, hat man sich selbst erledigt und wurde nicht von fremden Mächten zerstört.

Es ist schon beeindruckend, dass hier in diesem Thread radikaler geredet wird als von Boris Rhein und der Bild-Zeitung. Es ist schier erdrückend.

Du glaubst wirklich, Boris Rhein wäre irgendwann in irgendwas "unfassbar clever" ??? Damit beweist du zumindest, dass du es nicht bist.

Er selbst muss es ja gar nicht sein - es soll ja auch Berater geben die die Rheins beraten.
#
Hancor schrieb:
Die Vollpfosten vom Samstag sind bestimmt OFC-Fans in Eintrachtklamotten. Sie wollen unsere SGE zerstören. Eintracht-Fans können das einfach nicht sein. Haut den Idioten im Block einfach was auf die Birne wenn sie noch mal zündeln.

Gegegentribüne kann doch mal ein riesen Plakat machen und zu den Stehplätzen halten. Mit dem Inhalt: WIR SCHÄMEN UNS FÜR EUCH

Oder der Rhein, oder die Heinis vom DFB oder gar Ausserirdische?
#
Observer schrieb:
Verraeter schrieb:
MrBoccia schrieb:
Verraeter schrieb:
Und das kannst du womit belegen, dass sie selber gezündelt haben oder Freunde von der UF?

wenn man sich die Bilder anschaut und dann auf die Idee kommt, da unten - direkt über dem Lappen der UF, direkt auf dem "Ehre der Gruppe Stadionverbot"-Fetzen - zündeln mehrere, die keine unmittelbare Nähe zur UF haben, so einer glaubt auch, dass der Weihnachtsmann der Osterhase ist.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass man nicht lauthals allen Leuten bzw Gruppen die Schuld geben soll, wenn man keine eindeutigen Beweise hat. Generell sollte man sich schwer tun eine Gruppe als solches dafür verantwortlich zu machen, da es nur Einzelpersonen sind, die zünden. Vor Allem aber die Anschuldigungen dasbefreundete Ultragrupperiungen daran beteiligt gewesen sein sollen, find ich persönlich zum Kotzen. Hier wird einfach pauschal auf alles draufgehauen, was irgendwer meint gesehn zu haben.  

Ja nee is klar......

Oh Herr schmeiss Hirn oder ein wenig Verstand auf die suuuper tollen Inzszenierer dieser so wunderbar anzuschauenden, bunten Feuerchen....
...ach und glaub mir, Ultras und nahestehende Gruppierungen sind unschuldig. Also bitte nicht zu sehr dudu bei denen machen....

Obs.

Ich gebe ihn ein wenig recht. Obwohl ich dich auch verstehe.

So wie ich es sehe wurde der Vorgang von vielen aus der Ultra Szene gedulded, befuerwortet oder gar selbst inszeniert. Nur bedeutet das noch lange nicht, dass alle Ultras damit einverstanden waren und sind.

Es wird Zeit den Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruss Afrigaaner
#
SGE_Werner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Es wundert mich wirklich sehr, dass dieses halbherzige Ultra-Wischwasch allenthalben als klare Distanizierung gesehen wird.  

Das Problem ist. Für die Ultras ist diese Äußerung schon mehr als sonst. Für uns ist es zu wenig. Statt drauf rumzureiten, dass die Ultras zu wenig anbieten, hat man jetzt gesagt, "Oh ein Ansatz". Jetzt stehen sie unter Zugzwang. Die Ultras.

Die Berichterstattung nimmt erstmals die Ultras ernst und in die Verantwortung, nicht Politik und Verein.
Eine fast überragende Strategie.

Ganz ehrlich den gleichen Gedanken hatte ichauch. ich denke man moechte den vernueftigen Teil der Ultras (und die gibt es sicherlich) ins Boot holen. Mit einer Konfrontation - alle Ultras sind schlecht - erreicht man wahrscheinlich gerade das Gegenteil.
#
Ich muss hier mal ein Lob loswerden.

Als vor mehr als 48 Stunden der Vorfall in Leverkusen geschah - dachte ich mir, da werden sich wieder ein paar Hanseln, wie ich einer bin aufregen, und nach ein paar Worthuelsen geht man zum Alltag ueber.

Ich moechte hier mal nicht ueber die paar Beleidigungen sprechen, das war meist in der ersten Wut geaeussert - aber ansonsten so gefuehlte 97.7899% moechten gegen diese Deppen vorgehen.

Das ist eigentlich die Basis, dass auch endlich etwas passiert. Wenn ueber 97% auch im Stadion so reagieren wie es hier geschrieben wird, dann haette der Vorfall Leverkusen doch etwas gutes
#
Basaltkopp schrieb:

#
Stoppdenbus schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Boris Rhein: "Die Ultras regeln das garantiert strikter und konsequenter, als wir das könnten"

Scheisse. Der erste vernünftige Satz von Boris Rhein, den ich je gehört habe.
Ist das das Ergebnis der Pyroaktion vom Samstag? Gut gemacht, Zündler.  ,-)  

Jeder regelt das strikter und konsequenter, als er das könnte.
Von daher sollte man die Aussage nicht überbewerten.

#
gereizt schrieb:
In eigentlich jeder Lebenslage sollte gelten "Wer überführt wird, wird bestraft im Rahmen der bestehenden Gesetze." Ist eigentlich ganz einfach und verdammt fair, finde ich und ein verdammt gutes demokratisches Prinzip. Ein hohes Gut, ein Privileg, dass nicht alle Staaten haben. Ich sehe nicht ein, warum dies nicht auch bei Straftaten in einem Fußballstadion gelten sollte.

Dass es vom Verband eine Kollektivstrafe geben wird, steht auf einem anderen Blatt. Davon werde ich genauso betroffen sein, wie von künftig noch schärferen Kontrollen bei den vereinzelten Auswärtstrips, die ich mir noch gebe. Da bin ich wütend auf die Verursacher und auch auf die Tolerierer in den "eigenen Reihen". Heftig heftigstst sogar. Und werde dennoch auch die kritisieren, die Kollektivstrafen aussprechen. Weil. Siehe oben.  

ich sehe das wie du - nur das moechte man doch gar nicht.

Es ist einfacher zu sagen: Die Eintracht bezahlt 100.000 Euro, als 17 Hanseln vor Gericht zu laden und ueber Jahre hinweg zu prozessieren.

Was ich allerdings nicht verstehe, wenn die Eintracht nachweislich keine Karten an solche Straftaeter verkauft - warum sollte sie dann dafuer gerade stehen.

Will meinen man sollte seitens der Eintracht nur registrierte Fans eine Karte verkaufen. Denn dann koennte man sehr leicht Uebeltaeter identifizieren.

Jeder der seine Karte einem anderen ueberlaesst ohne dies zu melden, ist fuer Schaeden durch den Kartenbenutzer mithaftbar.

In unseren 3 Welt-Land werden so die Polizei-Kontrollen durchgefuehrt. Man faehrt im Schritttempo an einer Kamera vorbei - die gegen die was vorliegt werden rausgewunken.
#
detari10 schrieb:
Guten Tag allerseits!

Ich gehöre zu der großen Gruppe an passiven Forums Lesern.
Einer von denen, die seit langer Zeit ins Stadion gehen, bin selbst Mitte 30, berufstätig.

Und natürlich Eintracht Anhänger!

Die Vorkommnisse des Wochenendes haben ein großes Echo.

Zur Klarstellung: Ich bin gegen polizeiliche Willkür, gegen eine Abschaffung von Stehplätzen, neben dem rein sportlichen Interesse „meine“ Mannschaft spielen zu sehen, und zwar vor Ort, im Stadion, und dieses in sportlich erfolgreichen wie auch in sportlich deprimierenden Zeiten, gehört die Stimmung im Stadion zu den Gründen für einen Besuch.

Aber was ich seit einiger Zeit beobachte ist eine sehr ungesunde Entwicklung in der Fankultur.

Hauptproblem meiner Meinung:
Diejenigen, die mit Ihren Handlungen der Eintracht schaden, sind tatsächlich der Meinung, eben genau dieses zu sein: Mitglieder der einzig wahren und diesen Namen würdigen Fankultur.

Das Problem dabei: Realitätsverlust, Selbstverliebtheit, Egoismus, Ignoranz.

Realitätsverlust
Es wird nicht begriffen, dass man mit seinem Tun denjenigen schadet, die man angeblich unterstützt.
Und zwar in einigen Ebenen in letztendlich sportlichem Masse, und sportlicher Erfolg ist es worauf letztendlich die Eintracht ausgerichtet ist mit Ihrem tun.
Unmittelbar durch Spielunterbrechungen, die den eigenen Spielfluss unterbrechen und Einfluss nehmen auf den Verlauf, wenn nicht entscheidend, so doch nicht unwesentlich und die Gefahr durch Punktabzug wird es auch dem letzten Hirnverbrannten schwarz auf weiß nachlesbar präsentieren, wenn es so weit kommen sollte.

Selbstverliebtheit
Es wird im eigenen Kreise auch noch gefeiert und für besonders toll empfunden, siehe Plakate „Randalemeister“

Egoismus
Es wird schon wahrgenommen, was um einen herum passiert und welches Echo die große Mehrheit empfindet, nur es ist einem egal.

Ignoranz
Es wird nicht wahrgenommen, dass diejenigen, die sie unterstützen, sie nicht wollen.

Es ist wie ein ungeladener Gast auf einer Geburtstagsfeier, der nicht gehen will, auch wenn das Geburtstagskind ihn nicht eingeladen hat, ihn nicht dahaben will, ihn auffordert zu gehen und nie wieder zu kommen.
Nein, man bleibt, man pöbelt andere Gäste an und schwärzt betrunken den Gastgeber bei anderen an und ruft betrunken seinen Arbeitgeber an und zieht mit seinem unsagbaren Benehmen alle Beteiligten runter in den eigenen Dreck.
Aber am besten ist, dass der Pöbler noch der Meinung ist, er verbreitet blendende Stimmung, nur wissen alle anderen gar nicht was am besten ist für Sie.

Idioten, Ihr seid nicht willkommen.

Das hier ist die Chance, in dieser Situation ENDLICH Konsequenzen zu ziehen und aus diesem Desaster Weichen zu stellen.

Schönen Gruß

Das eigentliche Problem fuer mich ist, wuerden die sich so sehen, als Fans der Eintracht - koennte ich es irgendwie entschuldigen (das meint nicht, dass ich es verstehe).

Nur diesen Kreaturen geht die Eintracht mal so richtig am ***** vorbei.
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Du willst mir bitte nicht schreiben - dass ein Ordner sieht, dass da jemand mit dem Bengalo rumsteht und nichts tut?

Wie sieht denn die Alternative aus? Der Ordner sieht Nicht, dass da einer mit nem Bengalo rumsteht und würde aktiv eingreifen, wenn er es sähe?

Ich denke du kannst davon ausgehen, dass die Ordner im Sinne der deeskaltion nicht eingreifen dürfen.

Aber sie koennten es melden.
#
Luzbert schrieb:
Afrigaaner schrieb:
SGEFrankfurt1899 schrieb:
Ich stand gestern 2 Meter von einem Bengalo links von mir weg, welcher auf den boden geworfen wurde. Auch zu den anderen hatte ich nur 3-5 Meter Abstandt was sollte ich eurer meinung machen? Ich konnte keinen erkennen weil ich mit dem Spiel beschäftigt war sollte ich nun zu ihnen hingehen und aufforden dies zu lassen?

Wie waere es gewesen nur mal hypothetisch, dass du zu einen der Ordner gegangen waerst, um dieses zu melden.

was genau soll er denn dem Ordner mitteilen, dass da einer mit nem Bengalo steht? Das sieht der auch von alleine!
Ich kann die Fragestellung nachvollziehen... Wenn du die entsprechende Person nicht wenigstens entfernt persönlich kennst, wirst du da wenig ausrichten können.

Was mit vage Hoffnung auf einen selbstreinigungsprozess macht ist die knappe Stellungnahme der Ultras.  

Du willst mir bitte nicht schreiben - dass ein Ordner sieht, dass da jemand mit dem Bengalo rumsteht und nichts tut?
Ich waere ja jetzt auch kein Held und wuerde grossartig mit einem gewaltbereiten, eventuell alkoholisierten Mitmenschen diskutieren. Als Order und Fan koennte man aber ein Photo machen und dies der Eintracht zur Verfügung stellen.
#
SGEFrankfurt1899 schrieb:
Ich stand gestern 2 Meter von einem Bengalo links von mir weg, welcher auf den boden geworfen wurde. Auch zu den anderen hatte ich nur 3-5 Meter Abstandt was sollte ich eurer meinung machen? Ich konnte keinen erkennen weil ich mit dem Spiel beschäftigt war sollte ich nun zu ihnen hingehen und aufforden dies zu lassen?

Wie waere es gewesen nur mal hypothetisch, dass du zu einen der Ordner gegangen waerst, um dieses zu melden.

Es geht hier nicht um eine Bagatelle - die wir hier alle nicht "verpetzen". Hier geht es um eine Straftat (so wie ich es verstehe), die Menschen Schaden zufuegen kann und unserer Eintracht staendig finanzielen Schaden anfuegt und unserer Aussendarstellung schadet.

Um wem das egal ist - und hier lehne ich mal aus dem Fenster ist ein "Feind der Eintracht.

Gruss Afrigaaner