>
Avatar profile square

Aale SGE_Rentner

1851

#
Tatsächlich? Folgte unsere einem Entwicklung einem Plan? Wer hat ihn sich ausgedacht? Und die anderen Teams, die jetzt unter uns stehen, hatten keine Pläne, nur unsere Manager waren so schlau? Nicht vergessen, es war auch viel, viel Glück dabei...

Ich hoffe, Du bist genauso konsequent beim Feuern solcher Manager, deren Plan nicht aufgeht.... Aber dann war es halt Verletzungspech, der Ramadan, ganz knapp ein entscheidendes Spiel verloren... Oder eine andere Mannschaften   ziehen an uns vorbei, die vielleicht auch Pläne, evtl bessere Pläne hatten?

Du wirst es kaum glauben, aber schon als ich Eintracht-Fan wurde, gab es Pläne. Ich bin auch nicht gegen Pläne. Aber ein mieseres Jahr zu planen mit der Idee, danach einen großen Schritt nach zu machen, sich unter den ersten 5 oder 6 zu etablieren, halte ich für sinnlose Planwirtschaft. Das funktioniert weder im realen Leben noch gar im sportlichen Wettbewerb, wo Menschen nun mal keine Roboter sind und vor allem plötzlich Wettberber an Stellen auftauchen können, wo man nicht mit ihnen gerechnet hat. hat leverkusen nacht 50 jahren endlich mit dem Planen begonnen? Stuttgart - so geplant? Wir spielen und gewinnen die Relegation und dann spielen wir nächstes Jahr CL? Das Geld, das uns vor allem Kolo eingebracht hat, ist auch schnell wieder sinnlos verbraten. Dann kommen andere, wie vorher wir, zu Glück und Geld und schon sind wir wieder da, wo jemand wie Tafelberg uns zufrieden sieht... Pläne wie, "wir wollen uns auf Sicht von 3 bis 5 Jahren durch die Verpflichtung junger Spieler unter den Top 6 etablieren, sind bei unseren Gegebenheiten, wo das Geld anders als in Leipzig nicht unendlich ist, meines Erachtens nicht seriös.
Im übrigen verbietet auch ein geplantes Übergangsjahr nicht, dass Spieler und Trainer einigermaßen ansehnlichen und vor allem engagierten Fußball anbieten.
#
Sorry für die vielen Typos...
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Es überzeugt mich nicht zu hören:
Mich überzeugt auch vieles nicht von den was Du da schreibst. Insbesondere, dass man jede Saison so planen müsse als ob es die einzige sei. Jeden Vorstand oder Manager, der so denkt, würde ich sofort feuern. Natürlich geht nie jeder Schritt genau so auf wie gedacht, aber unsere gute Entwicklung der letzten Jahre ist ja auch nicht zufällig entstanden, sondern zu guten Teilen das Resultat eines längerfristigen Plans.
#
Tatsächlich? Folgte unsere einem Entwicklung einem Plan? Wer hat ihn sich ausgedacht? Und die anderen Teams, die jetzt unter uns stehen, hatten keine Pläne, nur unsere Manager waren so schlau? Nicht vergessen, es war auch viel, viel Glück dabei...

Ich hoffe, Du bist genauso konsequent beim Feuern solcher Manager, deren Plan nicht aufgeht.... Aber dann war es halt Verletzungspech, der Ramadan, ganz knapp ein entscheidendes Spiel verloren... Oder eine andere Mannschaften   ziehen an uns vorbei, die vielleicht auch Pläne, evtl bessere Pläne hatten?

Du wirst es kaum glauben, aber schon als ich Eintracht-Fan wurde, gab es Pläne. Ich bin auch nicht gegen Pläne. Aber ein mieseres Jahr zu planen mit der Idee, danach einen großen Schritt nach zu machen, sich unter den ersten 5 oder 6 zu etablieren, halte ich für sinnlose Planwirtschaft. Das funktioniert weder im realen Leben noch gar im sportlichen Wettbewerb, wo Menschen nun mal keine Roboter sind und vor allem plötzlich Wettberber an Stellen auftauchen können, wo man nicht mit ihnen gerechnet hat. hat leverkusen nacht 50 jahren endlich mit dem Planen begonnen? Stuttgart - so geplant? Wir spielen und gewinnen die Relegation und dann spielen wir nächstes Jahr CL? Das Geld, das uns vor allem Kolo eingebracht hat, ist auch schnell wieder sinnlos verbraten. Dann kommen andere, wie vorher wir, zu Glück und Geld und schon sind wir wieder da, wo jemand wie Tafelberg uns zufrieden sieht... Pläne wie, "wir wollen uns auf Sicht von 3 bis 5 Jahren durch die Verpflichtung junger Spieler unter den Top 6 etablieren, sind bei unseren Gegebenheiten, wo das Geld anders als in Leipzig nicht unendlich ist, meines Erachtens nicht seriös.
Im übrigen verbietet auch ein geplantes Übergangsjahr nicht, dass Spieler und Trainer einigermaßen ansehnlichen und vor allem engagierten Fußball anbieten.
#
Ausgburg hat gegen das für uns nicht schlagbare, ach so unagenehme Union locker gewonnen...  Man sollte langsam aufhören, rumzuträumen, was von 6. Platz zu erzählen. Natürlich darf man immer hoffen, und das tue ich selbstverständlich auch. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich Europa nicht mehr, auch wenn ich an einen Sieg gegen Augsburg fest glaube. Nur, das wird in der Endabrechnung nicht reichen.

Es überzeugt mich nicht zu hören:
- dieses Jahr ist eine Übergangssaison; das unterstellt, nächstes Jahr wird alles toll, weil dann ja die Mannschaft zusammengefunden hat und das Übergangsjahr vorbei ist. Krösche erzählt das gerne, und ich würde es gerne glauben, tue es aber nicht. Ich halte es in der BL für eine fragwürdige Strategie, ein schlechteres Übergangsjahr einzukalkulieren, um danach wie Phoenix aus der Asche zu steigen. Die BL ist in dieser Weise nicht planbar - das haben schon die Investoren immer versucht: dieses jahr Platz 8, dann international, dann CL. Alles Blödsinn. Man muss jedes Jahr sportlich so planen als ob es das einzige wäre. .. Nächstes Jahr gibt es dann wieder andere Themen, ein neues Übergangsjahr...Wir hatten in den vergangenen Jahren übrigens fast immer Umbrüche zu verkraften, haben aber nie dauerhaft so trostlos gespielt.
- Dino wird der 2. Arteta, man muss nur Geduld haben.Das ist fast so wie "Ich esse Erbsensuppe, bevor ich den Lottoschein abgegebe - das hat mein Freund auch gemacht und hat dann den Jackpot geknackt". So etwas lässt sich doch seriös gar nicht planen.

Dieses Jahr wird aller Voraussicht nach ohne Europa enden, weil
- Krösche in der Wintertransferperiode, vielleicht auch schon im Sommer im Sturm, miserabel agiert hat;
- für Dino - jedenfalls momentan - die BL noch eine Nummer zu groß ist,  und
- zu viele Spieler (aus welchen Gründen auch immer, ich sehe da die Hauptverantwortung beim Trainer) nicht bereit oder in der Lage sind und waren, an ihr Leistungslimit zu gehen. Vieles liegt an der fehlenden Einstellung, fürchte ich. Die Spieler kommen bei mir nicht besser weg als Dino oder Krösche.

Ich hoffe, ich behalte nicht recht... Wäre toll!
#
WürzburgerAdler schrieb:

Mit besoffenen Europacupteilnehmern haben wir ja beste Erfahrungen gemacht. 🙄

https://www.dfb.de/datencenter/bundesliga/1991-1992/37-spieltag/eintracht-frankfurt-sv-werder-bremen-179762

Dieses Spiel werde ich wohl nie vergessen, als ich nach dem Spiel aus dem Stadion ging war mir klar das es mit der Meisterschaft in diesem Jahr nichts werden wird. Rostock habe ich dann erst in der Sportschau gesehen
#
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an dieses Spiel.... Auch da wurde übrigens Weber (wie auch schon in Spielen zuvor) um einen klaren Elfer betrogen... Ein Grund, weshalb er gegen Rostock so ausgerastet ist. Das schien Methode zu haben bei den Schiris, zumal damals doch gleich wer Präsi vom späteren Überraschungsmeister war? Richtig, Meyer-Vorfelder...
#
Du hast es nicht verstanden. Ist mir aber auch egal.
#
Deine Logik ist leider auch schwer zu verstehen...

Zu Klopp: er hat die Mainzer im Dezember 2000 auf einem Abstiegsplatz übernommen und sicher in der Liga gehalten. In der darauffolgenden Spielzeit hat er sie fast zum Aufstieg geführt. Alles weitere ist bekannt. Klopp war bei seinem Trainerstart Anfang 30, und vor allem ein total anderer Typ als Dino. Ich hoffe, Du erkennst die Unterschiede... Mit Anfang 40, wie Dino, war Klopp schon ein Trainer auf internationalem Top-Niveau.

Außerdem nochmals die Logik: Streich und Klopp hatten bei ihrem Amtsantritt nichts oder wenig vorzuweisen. Und weil das bei Dino genauso ist, wird er den Weg von Streich und Klopp gehen? Wieviele Trainer gibt es denn umgekehrt, die bei ihrer ersten Stelle, wie Dino, noch keine Karriere als Trainer hatten, und die dann im Nirwana der vielen Fußballlehrer wieder verschwunden sind? Ich könnte Dir auf Anhieb mindestens 30 nennen, wahrscheinlich sind es in 60 Jahren BL hunderte...

Dino ist, wie viele, ein ausgezeichneter Fußballfachmann, keine Frage. Ob er aber auch eine Mannschaft führen kann, das Beste aus ihr herauskitzeln, sie motivieren kann, das steht noch in den Sternen. Im Moment habe nicht nur ich große Zweifel. Und an dieser Stelle nochmals die Kritik an Krösche: wenn ich schon einen Umbruch mit vielen  jungen, unerfahrenen Spielern vornehme, dann kann ich mir nicht auch noch an der Spitze als Trainer einen Neuling leisten.

Was ich zugeben muss: die BL zeigt aktuell, wie auch scheinbar oder anscheinend erfahrene Trainer aus Mannschaften mit guten Spielern erstaunlich wenig hinkriegen. Unser früherer Liebling Nico mit seinem Wolfsburg ist da ein Beispiel, von Tuchel mal ganz zu schweigen.  
#
Sledge_Hammer schrieb:

Nord Adler schrieb:

Hier wird stets betont, dass Toppmöller ein guter Trainer ist. Da stellt sich mir die Frage "Warum ist er ein guter Trainer?" Ich habe darauf keine Antwort, da ich bis jetzt nichts gesehen habe, was ihn von vielen anderen Trainern unterscheidet. Erinnert mich eher an das Experiment mit Henke und der war wesentlich erfolgreicher als Co von Hitzfeld, ist aber auch nicht wirklich ein guter Trainer geworden.


Krösche hat sich gewaltig getäuscht, wird das (endlich) gemerkt haben, hofft noch ein wenig, aber ihm wird selbst klar sein, dass das Saisonende einen Schnitt bedeuten dürfte. Dass die Sprachregelung volle Unterstützung suggeriert, ist nur professionell und kann ja gar nicht anders sein, wenn man DT nicht direkt entlässt. Aber zwischen den Zeilen seiner Worte zu „wir sind nicht zufrieden“ lässt sich genug herauslesen.

Ah so, und das weißt Du nochmal genau woher jetzt gleich wieder?

Abgesehen davon widersprichst Du Dir im Post doch selbst. Du glaubt eifrig zwischen den Zeilen lesen zu können, weil "nicht zufrieden ja genug sagt" aber MK handelt das professionell ab und suggeriert volle Unterstützung...

Sind wir dann alle im Vergleich zu dir nur zu blöd, das auch zu verstehen, oder weißt Du mehr von deinem Buddy MK?
#
Ich habe sehr gut verstanden, was Sledge meint, und sehe in seiner Aussage auch keinen Widerspruch. Ohne der Buddy von Krösche sein zu müssen, wird man zu Recht vermuten können, dass Krösche auch nicht mehr rundum zufrieden ist mit seiner Trainerwahl. Natürlich hofft Krösche, dass der 6. Platz verteidigt wird und er dann mit Dino weitermachen kann wie geplant, aber im Stillen wird er, ohne das nach außen zu äußern, hoffentlich auch einen Plan B haben.
Hier wurde heute nicht umsonst die Frage gestellt, was eigentlich für Dino als guten Trainer spricht. Seine Zeit in Düdelingen? Seine Zeit als Nagelsmann Assistent? Das ist echt nicht viel.... Er gibt jungen Spielern eine Chance, ist für mich ein Pluspunkt. Aber sonst fällt mir auch nichts ein, leider.
#
Sledge_Hammer schrieb:

Aber zwischen den Zeilen seiner Worte zu „wir sind nicht zufrieden“ lässt sich genug herauslesen.


DT wird, egal wie sehr Du maulst, auch nächste Saison unser Trainer sein, sofern nicht noch irgendwas wildes passiert.

Ob Dir oder mir das gefällt, ist dabei auch komplett irrelevant.
Seit Monaten wird als Beispiel Arsenal runtergebetet (erst letztens bei der Verlängerungs-PK von Krösche)
Entsprechend wird man das auch durchziehen, außer es passiert eben etwas wirklich Kritisches.

#
"Seit Monaten wird als Beispiel Arsenal runtergebetet (erst letztens bei der Verlängerungs-PK von Krösche)
Entsprechend wird man das auch durchziehen, außer es passiert eben etwas wirklich Kritisches.
[/quote]

Wir wissen doch alle, wie die Spielregeln sind im Profi-Fußball:

Wenn wir Europa noch verpassen, wird der Druck auf Krösche intern und extern so groß, dass Dino nicht zu halten ist, und zwar ob es Krösche oder Dir passt oder nicht...Und dieses Arsenal-Beispiel wird zwar wirklich immer wieder erwähnt, hat für mich aber in etwa die gleiche Aussagekraft, wie der "Weltklassetrainer", nämlich überhaupt keine. Es ist für mich  gleichermaßen abenteuerlich wie blödsinnig zu glauben, dass das, was aus spezifischen Gründen bei Arsenal geklappt hat, eine generell übertragbare Trainerstrategie ist, die man einfach so nachahmen kann.
#
SemperFi schrieb:

cartermaxim schrieb:

Weder verdiene ich mein Geld damit, mich mit jenen Fragestellungen auseinanderzusetzen noch habe ich mehrere Angestellte dafür, genau jene Analysen und Marktsondierungen auszuführen.  


Du verdienst auch kein Geld als Fussballkritiker, noch hast Du mehrere Angestellte, die dir entsprechend relevante Analysen zutragen, trotzdem hält dich das nicht ab, in dem Bezug entsprechende Bewertungen zu verfassen.


Sinnhaftigkeit dieser Analogie tendiert gen 0, merkst du aber hoffentlich selbst.

Der allgemeine Beißreflex des Forums, wenn man die Arbeit von Krösche nicht vollkommen unreflektiert abfeiert, ist schon beeindruckend. Würde mich echt mal interessieren, womit er sich dieses uneingeschränkte Vertrauen verdient hat, nachdem man Transferperiode für Transferperiode es verpasst hat, die Lücken, die die jeweiligen Topabgänge erzeugt haben, zu schließen.
Silva - Lammers
Kostic - Pellegrini
Hinti - niemand
Kolo - niemand

Versteht mich nicht falsch, die Deals für Pacho, Koch, Larsson, Jobbe, Marmoush, Chaïbi waren gut. Dass nicht jeder Transfer sitzt, ist auch völlig normal. Dass man aber immer bis Ende des Transferfensters wartet und es bislang immer versäumt hat, den Kader komplementär austariert zusammenzustellen, gehört aber auch zur Wahrheit.

#
cartermaxim schrieb:

Versteht mich nicht falsch, die Deals für Pacho, Koch, Larsson, Jobbe, Marmoush, Chaïbi waren gut. Dass nicht jeder Transfer sitzt, ist auch völlig normal. Dass man aber immer bis Ende des Transferfensters wartet und es bislang immer versäumt hat, den Kader komplementär austariert zusammenzustellen, gehört aber auch zur Wahrheit.

Vorab: ich bin froh, dass Krösche verlängert hat und halte ihn für einen fähigen Sportvorstand.
Dennoch habe ich einige Kritikpunkte:
1. Wir hätten auch mit Kolo zu wenige Stürmer gehabt im Sommer. Denn den Abgängen Borre, Ache, Alidou und Lindström standen ja nur die Zugänge Marmoush und Ngankam gegenüber. Dass Alario und Hauge nicht mehr zünden, war schon damals absehbar. Im Sturm waren wir also sowieso schon schwach besetzt. Ob man die Desaster Kalaidzic und Ekitike hätte ahnen müssen, weiß ich nicht. Ich muss zugeben, ich war von den beiden Neuzugängen auch sehr angetan, aber ich kannte auch ihre Vorgeschichte nicht so gut wie ein Sportvorstand.

2. Das defensive Mittelfeld ist auch eine traurige Angelegenheit. Klar, Skhiri und Larsson waren in der Hinrunde top Verstärkungen. Aber Larsson hat in der Hinrunde weit besser gespielt, als erwartet werden konnte. Noch auf Hasebe und Rode zu setzen, war schon fahrlässig. Und dann noch Jakic abzugeben und quasi durch Donny zu ersetzen versuchen, war schon sehr hoch gepokert. Jetzt haben wir den Salat, sind im defensiven Mittelfeld schlechter aufgestellt als in der Hinrunde (Rode und auch Hasebe endgültig raus, Jakic weg, keinen Neuen, dazu Larsson und Skhiri in schlechterer Form bzw. verletzt).

3. Wenn ich, wie wiederholt von Krösche betont, im Sommer einen totalen Umbruch mit vielen jungen Spielern vornehme, ist es dann wirklich schlau, auf der Trainerposition auch noch einen Novizen zu installieren? Muss ich dann nicht wenigstens auf diese Position einen erfahrenen Mann setzen, der den jungen Kerlen Halt und Orientierung gibt?

4. Angsichts der schwankenden Leistungen von Tuta hätte ich einen neuen Innenverteidiger für wichtig gehalten. Wenn das mit Amenda nicht sicher klappt, dann muss ich schon für die Rückrunde Ersatz beschaffen. Dass dieser Ersatz nicht zu bekommen war bei in Europa bestimmt 40 - 50 Vereinen, die allesamt auf unserem oder einem noch höheren Niveau spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Dabei sehe ich mich in der Pflicht, hier jetzt jemanden zu benennen, den ich geholt hätte. Dafür gibt es ein teures und gutes Scoutsystem.      

 
#
Einen Punkt gut gemacht. I Like 😎
#
franzzufuss schrieb:

Einen Punkt gut gemacht. I Like 😎

Milchmädchenrechnung - dafür einen starken Verfolger mehr...Wir müssen nur auf uns schauen, was die anderen machen, ist egal... Ich weiß, 3 € sind fällig!
#
Immerhin hat die Eintracht für Dopa-Verhältnisse recht viel Raum bekommen. Und die aktuelle Stimmung im Umfeld und bei den Fans wurde vom Redaktionsteam und der Talkrunde (den Draxler mal außen vor, den kann man eh nicht ernst nehmen) ganz gut beschrieben, finde ich.
#
Finde ich auch, ja. Ist viel Richtiges und Wichtiges zur Sprache gekommen, auch recht ausführlich .
#
Bild Draxler glänzt durch wissen ::" warum gab es keinen richtigen kolo nachfolger"
Krösche und der Moderator mussten es ihm erklären
#
Tafelberg schrieb:

         Bild Draxler glänzt durch wissen ::" warum gab es keinen richtigen kolo nachfolger"
Krösche und der Moderator mussten es ihm erklären        

Es gibt keinen Grund, sich darüber lustig zu machen. Wir haben bis heute noch keinen Nachfolger für Kolo...Das ist eher ein Problem als die Unwissenheit von Draxler
#
Ja, hab ich eben an. Gibts bei skyQ auch auf Abruf ...
#
Bin nicht so glücklich mit den Aussagen von Krösche.... Hoffnung auf die Zukunft mit Dino... In ein, zwei Jahren wird alles gut... Sehe ich nicht so - man wartet, wartet, wartet, um irgendwann festzustellen, das alles zerbröselt ist, verlorene Jahre, verlorenes Geld, und andere an uns vorbeigezogen sind. Diese Hoffnungen auf eine Zukunft irgendwann überzeugen mich nicht.
#
Bin tatsächlich großer Thioune-Fan. Er ist keiner dieser Schreihälse, aber emotional. Kennt sich taktisch gut aus und scheint mit den Spielern zu können (zumindest sind keine Konflikte öffentlich geworden (nichtmal beim HSV). Bin mir sicher, das Thioune nächste Saison in der ersten Liga ist - mit Düsseldorf oder woanders.
#
Ich wäre jetzt auch nicht unbedingt auf ihn gekommen - aber mitunter müssen es ja nicht die großen Namen sein, die dann doch viel Erfolg haben. Schlechter als unser Dino ist er sicherlich nicht.

Dass große Namen kein Garant für Erfolg sind, sieht man bei den Bayern ....

Und ich weiß nicht mehr, wer es aus der Frankfurter Journalisten-Schar war, der behauptet hatte, mit Hoeneß werde Stuttgart ganz sicherlich absteigen, er sei der schlechteste Trainer, den er kenne, und zwar unter Berufung auf die Zeit von Honeß in Hoffenheim.

#
Hallo zusammen,
in der Betrachtung des Kaders fehlt mir oft die Einordnung der Spieler - der Marktwert ist das eine, aber ein erfahrener und gestandener Profi zu sein, ist nicht immer im Marktwert inkludiert.

Viele der Spieler des derzeitigen Kaders spielen ihre erste Saison als Stammspieler auf diesem Niveau (z.B. Larsson, Chaibi, Pacho, Nkounku und mit Abstrichen sogar Ebimbe und Marmoush), viele haben im Ausland gespielt, manche gar in einer tieferen Liga. Dass diese Spieler Phasen haben, in denen es mal nicht so läuft, ist verständlich. Leider gelingt es aber den erfahrenen Spielern nicht (und das ist so eine Dauerbaustelle SGE - in meinen Augen), diese Spieler in diesen Phasen dann "mitzuziehen", vielmehr passen sich diese oft an die allgemeine Leistung an (z.B. Götze, Shkiri, Tuta, Trapp, Max). Es gibt so Spieler, die spielen fast  immer auf einem Niveau (z.B. Koch), aber das reicht dann nicht aus. Da fehlt Rode an allen Ecken.

Den Willen kann und will ich echt niemandem im Team absprechen, den habe ich auch gestern wieder gesehen und trotzdem sieht man, dass viele der Spieler erst einmal auf Sicherheit spielen (Pacho, Collins, Tuta, auch Götze), statt den Ball in die Tiefe zu versuchen (Chaibi, Ebimbe und Marmoush haben im Spiel zig der Läufe angeboten).

Eine Verbesserung im Defensivverbund ist erkennbar, wenn auch in der RR ein paar schon geschlossene Buaustellen wieder aufgemacht wurden (z.B. Standards), das zentrale MF spielen wir mit Larsson eine Klasse besser. Er ist für mich weiterhin (mit Marmoush) der Königstransfer der Saison. Die Sicherheit im zentralen MF war deutlich erkennbar, als Larsson im Spiel war.

Er hat ein Gefühl für Räume, hat ein sauberes Passspiel und eine saubere Ballannahme (was Tuta, Ebimbe und Knauff viel zu oft nicht haben). Die Räume, die Bremen gerade in der ersten HZ im zentralen MF hatte, resultierten daraus, dass Götze und Tuta überhaupt nicht harmonierten. Götze weicht oft nach außen aus, was dann Tuta auch machte (meist auf die gegenüberliegende Seite). Bei Ballverlusten hatten wir dann ein Problem.
In der zweiten HZ war das besser und mit Larsson deutlich besser.

Marmoush wirkte gestern seltsam platt, aber der Platz ist so auch wohl nicht sein Freund. Ihm fehlt es da an Sicherheit. Hoffen wir auf einen trockenen Monat im Endspurt.

Der ausgedünnte Kader ist sicherlich ein Problem. Dass Collins einem van der Beek vorgezogen wird, spricht Bände, wobei ich mich da gefragt habe, warum nicht Baum genommen wurde (der ja ein gelernter RV ist) (durfte er nicht, weil mehr als 45min in der U21?).

Die Einkäufe in der RR haben überhaupt keinen Impact bisher auf die Mannschaft gehabt. Das müssen wir deutlich so sehen und so hat die Mannschaft in 28 Spielen nahezu ohne echten MS, mit dünner Besetzung im ZMF/DM und zahlreichen Abgängen von Stammspielern bisher mehr rausgeholt, als z.B. eine eingespielte Truppe aus Freiburg, oder Klubs mit guten finanziellen Möglichkeiten wie WOB oder TSG.

Ich wünsche mir auch mehr Konfetti, aber wenn wir am Ende Europa erreichen, ist die Saison echt gut gelaufen.







#
Das ist ein sehr guter, ausgewogener Beitrag , und ganz ohne Häme oder Aggression - herzlichen Glückwunsch dazu, mit dieser Sicht kann ich mich gut anfreunden.
#
Ganz ehrlich, wenn ein verpassen von Europa dazu führen würde, dass wir von diesem grauenhaften Fußball erlöst würden - ich wär dabei.
Aber ich befürchte, dass nicht mal das reichen würde. 🙄
#
Gegnerischer Standard.....
Wieder mal abgeklatscht, und dier Gegner war schneller ... Na so was... Wie konnte das passieren?

#
Mike 56 schrieb:

Schmidti1982 schrieb:

Diegito schrieb:

derexperte schrieb:

Unsere größte Schwäche sind und bleiben eigene Standards.
Die sind an Harmlosigkeit und Ungenauigkeit nicht zu überbieten.
Ein dauerhaftes Ärgernis und völlig unverständlich, dass man das einfach nicht in der Griff bekommt, egal wer sich daran versucht.


Da gibt es im Eintracht-Kosmos glaub ich keine zwei Meinungen. Es ist langsam schon absurd was wir bei eigenen Standards abliefern. Auch heute wieder.
Das ist auch die einzige Sache die ich Dino wirklich hart ankreide. Standards werden im Trainingsbetrieb offenbar stiefmütterlich behandelt. Ein Unding.

Zumal Standards doch sein Aufgabengebiet bei Bayern waren. Aber da waren sie ja auch schon schlecht. Kann ich ebenfalls gar nicht nachvollziehen.

Das was bei Standards passiert verstehe ich auch nicht wirklich aber hat man nicht für diese Saison extra einen Standardtrainer eingestellt??

Das Thema gehört für meine Begriffe seit Monaten noch viel deutlicher benannt. Es ist völlig absurd, was da passiert, das geht über eine "normale" Schwäche weit hinaus. Defensivstandards waren in der Hinrunde wenigstens ok, in der Rückserie aber auch wieder problematischer; offensive Standards sind eine irrwitzige Vollkatastrophe und haben mit Profisport nix zu tun.
Der Eindruck zeigt sich ja auch in Zahlen, wir sind das harmloseste Team diesbezüglich und stehen mit über 230 ertraglosen Ecken kurz vor mem ewigen ligaweiten Rekord; allein das zeigt ja dass das längst "normale" Dimensionen gesprengt hat.

Ich würde sogar soweit gehen, dass das eine echte Kernproblenatik ist diese Saison. Hätten wir nur eine durchschnittliche Qualität bei Standards, hätten wir womöglich 4, 5 Punkte mehr (jede Saison werden nicht wenig Spiele durch Standards entschieden) und wir würden über ganz andere Sachen diskutieren. Gegen Union war das nächste typische Beispiel, ein Spiel in dem Standards eigentlich eine wichtiges Mittel sein können gegen einen defensiv stehenden Gegner der dir micht viele Räume bietet, du aber durch dein optisches Übergewicht fast automatisch ein Plus an Standards kriegst (glaub es waren 6-2 Ecken und mehrere gute Freistosspositionen). Aber dann wieder Mal: Nix.
Für mich is das dann eben auch eine klare Verfehlung des Trainerteams, über das mehr gesprochen werden muss.
#
Vollkommen richtig, was Du schreibst. Fehlen uns die kopfballstarken Spieler dafür? Oder ist es tatsächlich ein Versäumnis des Trainerteams? Die Schwäche bei Standards begleitet uns ja nun eine ganze Weile...
#
Also das war mal wieder so ein Spiel, wo du wahrscheinlich noch ne Stunde weiterspielen kannst und triffst nicht ins Netz. Da war eigentlich viel gutes in der zweiten Hz dabei, aber das Linienglück war heute auf der Seite von Union. Allein wie Trimmel da den Ball von Ekitike kurz vor der Linie noch an die Wade kriegt. Eine No-Look-Abwehraktion. Andererseits lassen wir auch zuviele Abschlussmöglichkeiten liegen und versuchen noch nen Querpass, statt mal beherzt abzuziehen. Und wenn mal geschossen wurde, dann leider immer mit ein bissi zuviel Rücklage.

Union hat mMn unverdient einen Punkt mitgenommen, auch wenn sie ein paar gute Konterchancen hatten, die sie aber allesamt fußballerisch schlecht verdaddelt haben. Anderseits hat man eben auch eine Mannschaft gesehen, die oft dann mit 8 Mann am und im 16er verteidigt haben. Da ist es natürlich sehr schwer, die Lücke zu finden. Da fehlt uns dann schon mal ein Brecher auf der 9, der mögliche Flanken auch verwerten kann.
Von hier aus nochmal gute Besserung an Kaladzic. Den vermisse ich da sehr.

Ballbesitz hatten wir heute. Vieles muss halt um so einen massiven Abwehrblock drumherum gespielt werden, wenn Du nicht eins zwei Kopfballmonster im 16er hast. Mit Pässen in die Tiefe war nicht viel zu holen, auch wenn grade Ebimbe da ein paar mal erfolgreich durchgestoßen ist. Leider waren es dann zuviele Beine im 5er und auch ein guter Torwart.

Tuta hat mir heute sehr gut gefallen. In so einer Form ist er auf jeden Fall gut in der Startelf aufgehoben. Koch und Pacho eh gut, bei den Kontersituationen lagen die Fehler eher in der Reihe davor. Skhiri irgendwie weit von seiner Kölnform entfernt. Grade das was in in Köln so stark gemacht, lässt er zZ vermissen. Knauff in der ersten Hz immer mit dem Kopf nach unten, nach der Pause verbessert. Aber leider mit Schiri-Pech im 16er. Ich wunder mich aber immer wieder mal, wie sehr er sich Dribblings gegen zwei oder drei Mann zutraut. Ich kann mich an keines erinnern, dass er mal erfolgreich zu Ende gebracht hätte. Ich glaube, seine Stärken liegen doch eher im Raum. Und den gab es heute fast nie.

Seltsamerweise hatte ich heute bei den Kontern der Unioner nie das Gefühl, dass da was passiert. Auch wenn di ja nicht völlig ungefährlich waren. Trotzdem war das eher Antifussball, was die da abgeliefert haben. Weswegen ich schon das Gefühl hab, dass wir heute 2 Punkte haben liegen lassen.

Schiri Fritz fand ich einigermaßen ok heute, auch wenn ich nicht verstehe, warum das Foul an Knauff nicht noch mal angeschaut wurde. Ich denke, dass man da schon auch mal den Elfer geben kann, vor allem wenn man sieht, wie Voigt quasi alle seine Zweikämpfe bestreitet, nämlich immer erstmal mit den Armen am Mann den Gegenspieler ausm Gleichgewicht bringen und dann unten mal reinstochern. Gradezu lächerlich war es, als Fritz dann Foul von Ekitike gepfiffen hat, weil der sich erdreistet hat, auch mal den Arm gegen Voigts Arm auszufahren. Worauf Voigt sich direkt hingelegt hat. Erbärmliche Type.
#
Gute Zusammenfassung - danke!
#
Ich habe ihn nie spielen sehen, aber natürlich ein großer Name in der Eintracht-Welt.
Eine Menge ganz Großer treten ab...

Hier ein Film mit ihm - war mir bis dato völlig unbekannt, dieses Kunstwerk:
https://www.youtube.com/watch?v=5Mw-Jr_YTKU
Sehr sehenswert finde ich!

Das Video stammt übrigens aus diesem sehr gelungenen Nachruf von Peter Ahrens im Spiegel:
https://www.spiegel.de/sport/fussball/peter-kunter-ist-tot-er-war-der-fliegende-zahnarzt-a-aba5107e-9ae1-476b-9bbc-2bfef236beb6
#
Wirklich beeindruckende Szenen, offenbar vielfach aus der Saison 72/73  (Ribbeck noch Trainer, Kliemann bei der SGE und keine Trikowerbung). PK ist verdammt schnell unten gewesen...
#
Das tut mir sehr leid, mein Mitgefühl den Angehörigen. Mit 82 zu sterben, ist definitiv zu jung....

Er war Stammkeeper, als ich Eintracht Fan wurde. Bei meinem ersten Spiel beim Verlesen der Aufstellung dachte ich, er habe den Doktortitel als Spitznamen, weil er die Bälle so gut fängt. So wie Bernd Nickel ja auch Dr. Hammer genannt wurde...

Wegen seiner Sprungkraft galt der nicht so besonders große Peter Kunter als der schwarze Panter und war sicherlich ein ordentlicher TW. Ich selbst fand ihn nie so gut, zumal es hieß, er könne wegen seiner Kontaktlinsen bei Flutlicht schlecht sehen. So gab es mal im Herbst Anfang der 70er eine denkwürdige Niederlage bei den Kickers, und 1976 bei West Ham machte er bei Flutlicht und Regen als Vertreter des verletzten Günter Wienhold eine äußerst unglückliche Figur.

Er war dann ja später in 70ern Sportlicher Leiter oder Vizepräsident, und hat in dieser Eigenschaft Bruno Pezzey an Land gezogen. Eine richtig gute Tat, auch wenn die Finalisierung des Transfers durch den frisch verpflichteten Udo Klug geschah.

Also, viele gute Erinnerungen insgesamt. Sehr traurig!
#
Der Artikel zu Peter Kunter in FR heute ist natürlich viel besser als das, was ich aus der bloßen Erinnerung an die Zeit vor 50 Jahren geschrieben habe. Also offenbar kein Problem bei Flutlicht und ein ordentliches Spiel bei West Ham...

Unabhängig davon, es bleibt dabei, dass mir der Abschied von Peter Kunter weh tut...Es sind jetzt doch schon eine ganze Reihe von Spielern verstorben, die ich aus meinen Anfängen als Fan kannte.
#
Traurig das zu lesen.

Mit Dr. Kunter hatte ich auch einmal etwas näher zu tun. im Gegensatz zu heute war es in den Siebzigern nicht so einfach ein Eintracht Mitglied zu werden. Man brauchte nämlich ein Vereinsmitglied als Bürgen.

Ich kannte nämlich damals kein Eintrachtmitglied welches ich wegen einer Bürgschaft hätte ansprechen können.Deswegen zog sich das längere Zeit hin obwohl ich schon längst hätte eintreten wollen.

Darüber beschwerte ich mich damals bei einer Fanvertreter Versammlung an welcher Dr. Kunter damals in seiner Funktion als Vizepräsident der Eintracht teilnahm.

Dr Kunter sprach mich dann damals nach der Sitzung an und erklärte daß er für mich bürgen würde und das auch tat und auf dem Mitgliedsantrag notierte.

Mir ist auch noch ein Auftritt von Dr. Kunter im Eintracht Museum (war glaube ich der Einzige) mit anderen Eintracht Ex-Torhütern erinnerlich. Da erzählte er aus der Saison 68/69 unter anderem über sein Verhältnis zu Hans Tilkowski dem früheren Vizeweltmeister.
#
Schöne Erinnerung.... Danke fürs teilen!