>
Avatar profile square

Aale SGE_Rentner

1805

#
Ich bin ein wenig ratlos, muss ich zugeben. Die letzte Rückrunde unter OG war ja auch schon gruselig.

Es gibt sicherlich viele gewichtige Gründe für die seltsamen Leistungen; mir faellt immer wieder auf, dass es keine klare Hierarchie zu geben scheint. Die vermeintlichen Top-Spieler werden ihrer Rolle nicht gerecht : Trapp unbestaendig, Rode haelt nur 30 Minuten durch und von Götze kommt einfach viel zu wenig. Er wird maßlos überschaetzt, gibt dem Spiel kaum Impulse, ist zu langsam, ein Führungsspieler ist er vom Typ her sowieso nicht.
Einzig Koch wird seiner Rolle gerecht - wenn wir den nicht haetten, oh je.
Die vielen jungen Spieler brauchen einen Strategen im Mittelfeld, der Tempo und Rhythmus bestimmt, Struktur reinbringt, immer anspielbereit und ballsicher ist, auch eine Autoritaet. Ohne einen solchen Spieler wirkt die Mannschaft irgendwie wie eine verlorener Haufen...

#
Wir brauchen einen neuen Torwart nächstes Jahr.
#
sag ich schon lange - dann wird man hier aber zur Sau gemacht....
Trapp ist jetzt kein schlechter, aber sicherlich nicht mehr als Durchschnitt
#
Ein weiteres Mal erbaermlich....Zum Abgewöhnen diese Vorstellungen ...Heute war ich mir recht sicher, dass ein überzeugender Auftritt gelingt. Als ich dann aber die Aufstellung gesehen habe, hatte ich schon das Gefühl, das wird wieder nichts.

Ich sehe keine Mannschaft auf dem Platz, sondern 11 unterschiedlich begabte Kicker. Heidenheim macht es vor, was mannschaftliche Geschlossenheit erreichen kann. Das geht uns momentan völlig ab. Klar, viele Veraenderungen, deswegen ist es schwierig, den Trainer zu beurteilen. Da er als weitgehend unbeschriebenes Blatt kam, weiß man nicht, was er zu leisten imstande ist. Ich plaediere nicht dafür, ihn jetzt abzulösen in Anbetracht der ganzen Umstaende. Ungekehrt faellt mir aber auch nichts ein, was eigentlich für ihn spricht. Also aus meiner Sicht: abwarten! Nur, irgendwann ist dann auch mal gut...
Und noch eins: es wurde diskutiert, ob dies die beste Mannschaft aller Zeiten sei. Ernsthaft? Der viel gescholtene Möller war 1992 alleine schon 10mal besser als irgendeiner in der heutigen Mannschaft. Von Bein, Binz, Weber, Stein, Yeboah mal ganz zu schweigen. Auch die 74er Mannschaft war besser, und zwar deutlich.
#
Robby1976 schrieb:

So, da es im Nachbetrachtungs thread nur noch um Toppmöller geht, holen wir den dafür richtigen thread mal wieder hoch. Komisch da ließt sich die Bewertung bis zum Spiel gegen Cologne um Längen positiver als seit gestern. Hier war man anscheinend über jeden Zweifel erhaben, und echauffierte sich nach jeder Kritik. Nun hat man aber das erste Spiel in 2024 verloren und alles scheint seit saisonanfang schlecht zu sein. Das Standing Toppmöllers scheint genauso schnell bergab zu gehen wie das seines Vorgängers……

Da ich ihn genau hier in diesem Topic in der Hinrunde zu Beginn viel verteidigt habe, ihn aber auch gestern nach dem Spiel stark kritisiert habe, möchte ich mal erklären, was sich für mich geändert hat:

1. Die Timeline
Im letzten Sommer kam er mit einem neuen Trainerteam in eine Mannschaft, die gerade einen sehr großen Umbruch erlebte. In der Offensive waren die beiden besten Spieler im Kader Kolo Muani und Lindström, aber eigentlich wollten beide am liebsten weg. Gerade bei Kolo Muani war das auf dem Platz nach hinten hinaus deutlich zu sehen. Der offensive Backup Borre sollte ebenfalls weg. Alario war am Knie verletzt.
Da ist es absolut erklärbar, dass wir offensiv Probleme haben.
Dann hatten wir viele englischen Wochen (die meisten aller Bundesligisten durch die Conference League Quali), wodurch weniger Zeit für richtiges Training war.

Jetzt haben wir aber Februar und zuletzt gab es keine englischen Wochen. Das Trainerteam kennt die Mannschaft auch seit einem halben Jahr. D.h. für mich ist der Zeitfaktor keiner mehr.

2. Der Kader
Zu Beginn der Hinrunde hatte dieser Kader große Lücken - allen voran im Sturm. Im Laufe der Hinrunde wurde Marmoush zum Mittelstürmer umfunktioniert und selbst der Sturm der U21 durfte sich versuchen.
Das war natürlich gegen tief stehende Gegner ein Problem.

Jetzt hast du vorne mit Kalajdzic aber einen großen Neuner im Kader. Wird dieser mal mit hohen Flanken über außen versorgt? Nein!
Dazu hast du mit van de Beek einen weiteren spielstarken Mittelfeldspieler in den Kader bekommen.

3. Die (nicht vorhandene) Spielidee
Eine Taktik und einen offensiven Spielplan zu entwickeln, braucht Zeit. Diese Zeit gab es aber (siehe 1.).
Stattdessen spielen wir auch weiterhin primär den Ball zwischen dem Torhüter und der Dreierkette (die im Ballbesitz zur Viererkette wird) hin und her.
Geht es dann mal weiter nach vorne, passiert das ohne jedes Tempo. Der Gegner kann in aller Ruhe verschieben und hat immer klare Überzahl um den Ball herum.
Wie man so Torgefahr ausstrahlen möchte, ist mir schleierhaft!


Der Kader gibt in der Zwischenzeit mehr her, das Trainerteam hatte genügend Zeit und wir spielen gegen tief stehende Gegner den schlechtesten Fussball seit ganz langer Zeit (gefühlt seit Armin Veh).
Torchancen sind gegen diese Gegner meist Zufallsprodukte oder entstehen durch individuelle Klasse, nicht durch eine offensive Spielidee.

Und ja, gegen mitspielende Gegner wie Bayern, Dortmund, Hoffenheim, Leipzig etc. sieht das viel besser aus.
Wieso? Weil dort so gespielt wird, wie wir unter Kovac, Hütter und Glasner gespielt haben, nämlich schneller Umschaltfussball! Dafür brauchen wir aber nicht Toppmöller, denn das haben seine Vorgänger der Mannschaft bereits beigebracht.
#
Ich sehe das aehnlich wie Du. Ich habe das Gefühl, je mehr Zeit Toppmöller mit der Mannschaft verbingen kann im Training, um so schlechter wird es...Die Schonzeit ist jetzt rum. Ich habe viele Monate hinter Toppmöller gestanden, obwohl in meinem Umfeld gesagt wurde, er habe als Nagelsmann-Lehrling nicht die nötige Persönlichkeit.
Mittlerweile bin ich so weit zu sagen, dass Toppmöller abgelöst gehört, wenn nicht gegen Bochum zur Abwechslung mal eine richtig überzeugende Leistung zu sehen ist; das muss kein Sieg sein, weil es immer Widrigkeiten mit Schiri, unglücklichem Spielverlauf etc. geben kann - normalerweise müssen wir aber überzeugend gewinnen. Ich will sehen, dass die Mannschaft 90 Minuten (nicht nur 20 oder 60 Minuten) leidenschaftlich kaempft, die höhere Qualitaet sichtbar wird und die Spieler fokussiert bleiben. Und ich will im Vorfeld nichts davon hören, wie wahnsinnig schwierig ist es, gegen Bochum zu bestehen. Diese Lobhudeleien auf den Gegner bei den PKs vor dem Spiel finden ich langsam ziemlich ermüdend...
Es kann auch sein, dass Toppmöllers Spielidee mit Ballbesitzfußball für diese Mannschaft nicht passt; dieses Hinterumgespiele langweilt zu Tode, ist unansehnlich, haesslich...
#
Es gibt viele Beispiele von Mannschaften, die sehr hochwertige Kader zusammengekauft haben, wo es aber nicht gelingt, diese Qualitaet zu orchestrieren, eine funktionierende Mannschaft mit guter Hierachie zu formen und damit die Faehigkeiten auf den Platz zu bringen.
Ob Toppmöller das kann, weiß ich noch nicht. Im Moment sieht es nicht danach aus. Ich habe immer voll hinter ihm gestanden, aber jetzt bekomme ich so langsam meine Zweifel.... Die naechsten Wochen haben wir viele Spiele, sie werden also richtungweisend sein. Danach wissen wir mehr. Krösche wird es nicht zulassen, dass eine teure und hochverlangte Truppe von einem Trainer nicht zum Laufen gebracht wird.
Meine Zweifel bei Toppmöller beziehen sich nicht auf Fußballkenntnis, Fleiß etc. Ich habe ich eher die Befürchtung, dass er nicht die Persönlichkeit hat, diesen Haufen von hochbegabten Spielern aus aller Herren Laender zu einer funktionierenden Einheit zu formen. Sein Vater war großer Spieler und ein großer Trainer. Als Spieler kam Dino nicht an seinem Vater ran - ist er als Trainer evtl auch eine Nummer zu klein?
#
Der fußballerische Abfall zur Zeit ist erschreckend und langsam sehr bedenklich. Man hat die Saison als Übergangssaison bezeichnet, aber zu einem Übergang gehören Fortschritte. Die sind absolut nicht erkennbar. Langsam läuft die Uhr, denn mit Omar und Ekitike ist die Qualität offensiv dann so hoch, dass es keine Ausreden mehr geben darf: Mit so einem Spielermateriel muss man mehr anbieten, alles andere ist dann hinsichtlich der nächsten Saison auch nicht mehr akzeptabel. Toppmöller hat einen Bombenkader offensiv, jetzt muss er endlich anfangen zu zeigen, dass er was anfangen kann mit solchen Spielern.
#
Ja, absolut ... Entweder Toppmöller liefert oder es wars dann bald auch...
#
Ich denke dass, außer evtl Ngankam wenn er sich bei Mainz entwickelt, am Ende des Sommertransferfensters keiner der Leihrückkehrer mehr bei uns sein wird. Von den Leihspielern hat ansonsten nur noch Jakic Bundesligaformat, passt vom Spielertyp aber garnicht zu Toppmöllers Fussball.

- Brown ist der nachfolger von Max und könnte schon nächste Saison der backup von Nkounkou sein. Ob es für ihn schon mindestens zum Backup reicht muss man aber abwarten

- Baum wird mMn nach bleiben. Mehr als Durm 2.0 sehe ich aktuelle in ihm (noch) nicht, er ist aber Vereinseigengewächs und kann auf beiden Außenverteidigerpositionen spielen. Den größten Teil der Karriere auf der Bank zu verbringen ist jetzt nicht gerade was sich die meisten Spieler erwarten. Aber bei uns würde er in der Champions League auf der Bank sitzen statt mit dem HSV zum 10. Mal in Folge den Aufstieg zu verpassen.
Aber da ist jeder Spieler anders und nicht Wenige kicken lieber als Stammspieler um die goldene Ananas.

- Lisztes und Aaronson wird eine harte Nuss. Man wird nicht beide Spieler im Kader behalten können und Lisztes ist, soweit ich das beurteilen kann, vom taktischen und Spielverständnis her deutlich weiter als Aaronson. Gut möglich daas Lisztes, zumindest für ein halbes Jahr bei uns bleibt, und Aaronson wieder ausgeliehen wird. Oder man evtl der Ansicht ist dass es bei ihm, wie schon bei Joveljic, doch nicht ganz für die Bundesliga reichen wird.

- Bahoya bleibt definitiv. Der Junge ist technisch sowie taktisch bestens ausgebildet. Was er jetzt noch braucht um eine Alternative für die Startelf zu werden sind Training auf höchstem niveau und Spielminuten in der Bundesliga. Das bekommt er nicht in Belgien oder Holland. Außer PSV leiht ihn aus und er spielt dort Stamm in der Champions League. Was dann doch eher unwahrscheinlich ist.

- ich kann mir nur schwer vorstellen dass Kalajdzic über den Sommer hinaus bleibt. Wenn er einschlägt wird er schweineteuer und würde wohl Ekitike als Rekordeinkauf ablösen. Und mit Ekitike ist ja gerade erst ein sehr teurer potentieller Stammstürmer gekommen. Beide können auch gemeinsam auflaufen aber ich glaube nicht daran dass man das Spielsystem, über die Rückrunde hinaus, darauf auslegt. Weil im Sommer dann ja auch entsprechende Backups verpflichtet werden müssen.
Ok, Marmoush könnten sich die Einsatzzeiten als Sturmpartner von Kalajdzic teilen, einen Backup für Kalajdzic bräuchte es aber trotzdem. Nachdem man schon ca 50 Mio für Kalajdzic und Ekitike ausgegeben hat.

- so locker sitzt das Geld bei uns dann doch nicht, zumal ggf auf den offensiven Außen und/oder der Position des rechten Außenverteidigers nachgelegt werden muss.
Bleibt Toppmöller bei der "falschen" Viererkette mit Tuta oder dann Amenda rechts? Stellt er auf richtige Viererkette um und zieht Buta zurück? Was wird aus Dina Ebimbe und reicht Knauff für Toppmöller? Und was wird dann aus unseren ganzen zentralen Mittelfeldspielern.
2 Stürmer, (falsche) Viererkette, rechter Flügel, 6 + 8. Da gehen uns so langsam die Positionen aus und es ist nur noch Platz für einen weiteren (Offensiv)Spieler.

Ich würde so aufstellen:

              Tuta           Koch         Pacho
           (Amenda)             (XXX)
                                                 Nkounkou
                                                  (Brown)
                              Skhiri
                              (XXX)
Buta             Larsson
(Ebimbe)       (Götze)
                                       Chaibi
                                  (vdB, Lisztes)
                Marmoush
            (Knauff, Bahoya)
                            Ekitike
                     (XXX, Ngankam)

Eine schöne Aufstellung, bei der man ansatzlos zwischen 4-3-3, 4-2-3-1, 4-4-2 flach oder Raute sowie diversen Systemen mit Dreierkette wechseln kann. Und das ohne einen einzigen Spieler auswechseln zu müssen.

- Chaibi/vdB können auf die 8 zurückfallen und situativ auch mit der Hängenden Spitze die Seiten tauschen
- die Hängende Spitze kann auch auf den Flügel ausweichen
- der linke Außenverteidiger offensiver als Flügelverteidiger oder sogar offensiver Flügelspieler agieren

Toppmöller hätte taktisch schon unheimlich viele Möglichkeiten.
#
Tut mir leid, ist ne nette Spielerei, aber viel zu früh da jetzt schon mit möglichen Aufstellungen zu jonglieren.... Träumereien dürfen sein, macht ja auch Spaß, aber mit der Realität wird sich das an vielen Stellen beißen. Es ist schon spekulativ genug zu fragen, welche Änderungen der Kader im Sommer erfahren wird, aber Aufstellungen??  
#
Bommer1974 schrieb:

Yolonaut schrieb:

Der britische "Standard" schreibt hier:
"Eintracht Frankfurt have beaten Wolves to the loan signing of long-term Crystal Palace target Hugo Ekitike, writes Dom Smith.
Frankfurt saw two six-month loan bids, with options to buy worth £12.8million and then £17m, both rejected this month, before Paris Saint-Germain finally accepted their third offer.
"

Würde mich freuen, wenn es klappt!

Das nenne ich mal Breaking News, wenn's stimmt... Dann haben wir vielleicht schon am Samstag viele Optionen für die Offensive

Kann ich mir in der beschriebenen Art nicht vorstellen. Man erhöht nicht in Verhandlungen sein erstes Angebot gleich um ein Drittel. Der Sprung ist viel zu hoch, da kommt man vielleicht mit dem 4. oder 5. Angebot hin.

Das Ergebnis mag ja stimmen aber zumindest die beschriebene Verhandlungsweise, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
#
Egal, ob die beschriebene Verhandlungsweise stimmt - das Ergebnis wird stimmen, das ist die Hauptsache. Ich freue drüber...
Dann kann Ngankam jetzt ausgeliehen werden...
#
Wie prophezeit hat Darmstadt das Spiel gegen Union wegen Harmlosigkeit verloren. Von wegen Aufbruchstimmung durch den moralischen Erfolg gegen uns. Darmstadt ist und bleibt Abstiegskandidat Nr 1. Gegen diese Gurkenmannschaft 2 Punkte abgegeben zu haben, tut mir heute noch weh...
#
Also wenn ich hier die Meinungen zu Tuta sehe, wird er überhaupt nicht überbewertet, sondern dauernd wie die Sau durchs Dorf getrieben. Versucht doch mal alle Spieler eigenermaßen gleich zu bewerten, wenn er nämlich gut spielt, wird er praktisch nie erwähnt.
#
Das ist m.E. Unsinn. Wieviele Tore / Punkte hat uns Tuta schon gekostet? Schaue mal in die Rückrunde der letzten Saison! Was sagte damals Glasner: "Mangelnde Qualität läßt sich nicht trainieren" Vergleiche die Leistungen von Tuta mal mit Koch oder Pacho ...Und die werden auch nicht dauernd in den Himmel gehoben wegen guter Leistungen (und für die seltenen Patzer auch kritisiert). Dass Tuta viel kritisiert wird, hat sportliche Gründe - ansonsten ist er ja offenbar ein netter Mensch.
Tuta ist einfach eine Schwachstelle, er macht ordentliche, manchmal auch gute Spiele, aber allzu oft macht er auch unverständliche Fehler. Toppmöller, Krösche, die ganze sportliche Leitung hat, ohne seinen Namen zu nennen, sich gestern wahnsinnig über seine Dummheit bei seinem Fehler geärgert. Diese verlorenen 2 Punkte in der 95. Minute gegen einen harmlosen Gegner tun richtig weh. Und dann darf der Trainer auch einen Spieler, der offenbar nicht richtig zugehört hat, kritisieren, und wenn der Trainer das darf, dann darf ich das als einfacher Fan erst recht. Meinen Kommentar liest Tuta ja sowieso nicht, also ist er auch nicht verletzend. Aber von seinem Trainer wird es was zu hören bekommen, auch von einigen Mannschaftskameraden, da bin ich sicher....
Dieses ganze Getue hier immer, wir kritisieren / bashen unsere Spieler nicht, weil sie Teil der Teil Adler sind. Erstens lesen die Spieler nicht, was wir hier schreiben oder geben nichts darauf, und zweitens gehen sie irgendwann meist zu einem anderen Verein, und dann darf munter gebasht werden...
Wenn nur Tutas in der Abwehr hätten, dann gute Nacht. Er ist eine Schwachstelle ist, und deshalb wird ja auch versucht, ihn durch einen besseren Spieler zu ersetzen.
#
Okocha1993 schrieb:

Anthrax schrieb:

Sehe gerade zum ersten Mal die Statistik.
12:8 Torschüsse
23:5 Flanken
60:31 % Dribblingquote
4:1 Ecken


Für Darmstadt....

Ist ja abartig.

Und dass wohl fast allein aufgrund der letzten 30 bis 40 Minuten, weist auf die Passivität der Eintracht hin, kann man auch draus lernen.


Man muss daraus lernen. Zwingend.
Und das möglichst schnell, denn jetzt kommen noch 3 solcher Mamnschaften.
#
Anthrax schrieb:

Man muss daraus lernen. Zwingend.

Manche werden es nie mehr lernen: Tuta ! Immer wieder diese dummen Fehler, im Freundschaftsspiel gegen Freiburg schon ganz erbaermlich ... Hoffentlich kommt dieser Amenda...
#
Genau das nämlich! Wenn ich hier die Experten über Tuta und gleich die ganze Abwehr abledern sehe, weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder kotzen will. Aber nach Lachen ist mir gerade nicht!

Dino hat sich mit seinen Wechseln heute sicherlich vergriffen und hätte versuchen müssen, aufs Team einzuwirken, sich jetzt nicht hinten einzuigeln. Zur Wahrheit gehören aber eben auch Mentalitätsprobleme gegen Mannschaften hinter uns und eine nicht mit Top-Qualität gespickte Bank.
Ich hätte Seppl heute früher gebracht und versucht, wieder im Mittelfeld die Kontrolle zu kriegen, aber die Alleinschuld heute Dino oder Tuta geben zu wollen, ist hochgradig lächerlich!
#
Knickerbocker schrieb:

Genau das nämlich! Wenn ich hier die Experten über Tuta und gleich die ganze Abwehr abledern sehe, weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder kotzen will. Aber nach Lachen ist mir gerade nicht!

Eben, Du beantwortest Deine Frage selbst: kotzen ist die Lösung...Auch für mich!
Die ganze Abwehr ist sicherlich nicht schlecht, aber es sind leider immer dieselben, welche die Fehler machen. Und darüber darf man sich sich schon aufregen - oder meinetwegen auch kotzen, obwohl das kein schönes Wort ist.
#
Natürlich waren die letzten 30 Minuten alle schwach, incl Trainer... Hauge & Ngankam in dieser Spielphase zu bringen ist echt nicht sonderlich schlau.

Ich fühle mich aber auch in meiner Ansicht bestätigt, dass wir leider nur einen durchschnittlichen Keeper haben und Tutas Aussetzer sind kaum noch zu zählen....

Gefühlte fette Niederlage heute...

Und dieser eine Punkt wird Darmstadt nichts, aber auch gar nichts helfen. So eine Trümmertruppe hat in der BL nichts zu suchen, aber immerhin haben sie Kampfgeist und Moral. Nächste Woche gibt es eine Klatsche in Berlin, und das wars dann wieder mit dem Wahnsinnspunkt für die Wahnsinnsmoral. So doof wie wir ist so schnell kein anderer...
#
Danke für die Antworten - ergibt Sinn, wie Ihr argumentiert !
#
Beim HR heißt es, Neapel  wolle Lindström noch in diesem Winter verleihen - würdet Ihr eine Rückkehr begrüßen?

Ich selbst war immer skeptisch hinsichtlich seines Leistungsvermögens; eine tollee Hinrunde, ansonsten aber meist durch schlechte Entscheidungen beim Abschluss aufgefallen. Dennoch haette eine Leihe was, finde ich...Vielleicht kommt er ja wieder in die Spur bei uns, denn die nötige Physis und das Talent bringt er ja mit.
#
Wenig hat mich noch nie überzeugt - sogar in der 2. Mannschaft recht enttäuschend. Er kann froh sein, dass ihn ein Zweitligist unter Vertrag nimmt....
#
Also Tuta kann auch gleich Alario folgen.... Schon in HZ 1 an einem Tor schuld. Hoffentlich kommt dieser Amenda noch...

Ist natürlich jetzt enorm schwer, sich noch zu zeigen bei diesem Spielstand. Wenigstens hebt keiner ab - das möglicherweise einzig Gute an dieser Klatsche.
#
Schon ein bisschen peinlich.... Testspiel hin oder her.
Aber immerhin van de Beek mit einem guten Auftritt.
#
Schmidti1982 schrieb:

Ich warte noch auf den Namen, der im Gesamtpaket schlechter war.

Aus der 95/96 Mannschaft fallen mir da spontan die Namen Thomas Doll und Markus Schupp ein.
#
Unser Todesurteil in der Saison 95/96 war die Entscheidung des Europaeischen Gerichtshofs im Dezember 95, wonach Ablösen nicht beim Auslaufen des Vertrages gezahlt werden mussten. Weil die meisten unserer Spieler keinen Vertrag für den Fall des Abstiegs für die 2. Liga hatten, haben sehr viele so gespielt, dass wir absteigen und sie ablösefrei zu neuen Vereinen wechseln konnten. Diese Situation hatten zwar auch grundsaetzlich andere Vereine, aber kein anderer so massiv wie wir.
Exponenten waren tatsaechlich Schupp, Zelic, Mornar, Doll, etc, aber selbst der Welttorhüter von 1996 Köpke machte bei uns nur Dienst nach Vorschrift. Es war zum Heulen damals....Der Schaden für den Verein durch diese charakterlosen Typen war unermesslich; nicht nur wegen des Abstiegs, sondern auch, weil zahlreiche Spieler einfach ablösefrei gehen konnten. Da kann ein Alario wahrlich nicht mithalten!
#
Auch ich wünsche ihm im schönen Brasilien alles Gute - er wird dort bestimmt noch mal seine Form wiederfinden.

Allerdings hätte ich mir von ihm in der diesjährigen Vorrunde schon etwas mehr sportlichen Ehrgeiz und Mannschaftsdienlichkeit in unserer Notsituation erwartet. Ich denke, das wird man ihm als Tipp mit auf den Weg geben dürfen, ohne beleidigend zu sein.