>
Avatar profile square

Aale SGE_Rentner

1891

#
Timmy Chandler:„Das ist ein Lernprozess für ihn, es ist seine erste Cheftrainerposition, und hier prasselt ja viel auf ihn ein. Und es ist ja auch nicht so leicht, wenn man einen Plan hat, und man merkt vielleicht, dass er nicht so ganz funktioniert. Aber er hat ja auch gesehen, was wir in der zweiten Halbzeit gegen Augsburg gemacht haben – dann wird er das natürlich auch anpassen.“

Chandler kann die Kritik an der Spielweise durchaus nachvollziehen. „Ich kenne viele Fans aus der Kurve, und ich weiß, dass vielen die Leidenschaft gefehlt hat, der Zweikampf oder der Ball nach vorne. Das ist den Leuten im Stadion auf den Sack gegangen. Deren Meinung verstehe ich.“

Der Timmy hat eben auch keine Ahnung....Wir stehen doch auf dem 6. Platz, alles war doch top, überlegt mal, wo wir vor 10 Jahren waren, ein bisschen Demut bitte...
#
Absolut tolle Sendung - sympathisch, unterhaltsam und informativ. Sehr gut gemacht.

Aber ich habe der Sendung auch folgendes entnommen, und das finde ich bedenklich: Toppmöller soll `(und will) das nächste Level durch Ballbesitzfußball erreichen. Nur, es fehlen den Spielern die Fähigkeiten, das auch zu spielen. So ergab sich der blutleere Murks der letzten Monate, die Spieler waren verunsichert und wurden auch individuell immer schlechter. Wenn es dann noch heißt, die Ansprachen von Toppmöller seien zu theorielastig, um von den Spielern umgesetzt werden zu können (was von außen auch mein Eindruck ist), dann hat man da ein gewaltiges Problem. Offenbar war die 2. Halbzeit letzten Freitag ja nur deshalb erfolgreich, weil die Spieler spielen durften, was sie können und wollen. Wenn da so ist, dann sehe ich nicht unbedingt die Wende zum Besseren: der Grundkonflikt bleibt nämlich bestehen. Und in diesem Konflikt hat sich Hellmann positioniert...Ich hoffe, das löst sich alles in einem guten Kompromiss auf.
#
sgevolker schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

Erst recht ist es ziemlich ohne Substanz zu behaupten, DT habe ja schließlich seinen Trainerschein und müsse deshalb nichts mehr lernen.


Das steht genau wo in diesem Tread?

Das steht natürlich genau nirgendwo. Nur, dass Toppmöller kein Azubi ist. Dass er nichts mehr lernen muss ist natürlich absoluter Quatsch.

Natürlich muss Toppmöller, wie auch jeder andere Mensch, jeden Tag etwas dazu lernen. Sei es durch neue Informationen bzw Erkenntnisse oder dass man aus Fehlern lernt. Man lernt sein ganzes Leben lang.
#
Basaltkopp hat das geschrieben - Beitrag 2008. Er erinnert sich halt nicht mehr...
Ich habe einige auf "Ignorieren" gesetzt und empfehle, dies auch umgekehrt zu tun. Spart Zeit, Nerven sinnlose Beiträge und mindert die Qualität des Austauschs überhaupt nicht, im Gegenteil.

Hellmann gefällt die Spielweise übrigens offenbar ja auch nicht. Ich hoffe, er hat ein wenig Einfluss, hat Mitstreiter im Verein und findet Gehör.
#
Da habn uns die Mainzer ja mal wieder geholfen.

5 Punkte und das deutlich bessere Torverhältnis auf Platz 7 aktuell.

Wenn wir in München jetzt nicht Harakiri spielen und 5-6 Stück bekom sieht es auch nach Spieltag 31 gut aus. Mindestens 2 Punkte Vorsprung haben wir auch dann noch.
#
Ja, hat mich auch sehr gefreut. Und Mainz war offenbar eher stärker als Freiburg. Es wird eng genug für uns mit Platz 6, hoffentlich packen wir es!
#
Ich habe mich im letzten Sommer über die Verpflichtung von DT gefreut und es nicht als Nachteil gesehen, dass er praktisch noch keine Erfahrung als Cheftrainer eines großen Vereins hat. Wie hier richtig gesagt wird, ist eine solche Erfahrung keine Voraussetzung dafür, ein erfolgreicher Trainer zu sein.

Nach 40+ Pflichtspielen sehe ich aber das Geschehen auf dem Spielfeld, erlebe ihn in seinen PKs und sonstigen öffentlichen Auftritten.Dann höre ich entschuldigend zum Beispiel von Krösche, na ja, er ist noch ein unerfahrener Trainer, der noch lernen muss, ebenso wie die jungen Spieler.  

Ist es dann wirklich so abwegig, konkret Dino Toppmöllers Unerfahrenheit als einen möglichen Faktor für die spielerische Armut der Mannschaft zu sehen? Und wenn selbst Krösche sagt, DT müsse ja noch lernen, wieso wirft man dann mir vor, ihn - natürlich überspitzt - Auszubildenden zu nennen? Und dann passen auch nicht die 100 zutreffenden Beispiele, wo ein unerfahrener Trainer gleich großen Erfolg hatte. Natürlich ist das möglich. Erst recht ist es ziemlich ohne Substanz zu behaupten, DT habe ja schließlich seinen Trainerschein und müsse deshalb nichts mehr lernen. Alle 1000de da draußen, die einen Trainerschein haben, sind qualifiziert jeden Club zu trainieren?  Wirklich?
#
[Edit Werner - Persönliches]

Mir persönlich fehlt jede Hoffnung, dass wir mit diesem Trainer ein gutes Spielsystem etabliert bekommen, das Mannschaft und Spieler dauerhaft weiterbringt.
Klar, der Trainer kann direkt nix für Maxens Slapstickfehler, auch nicht für andere Fehlleistungen der Klasse "individuelle Fehler". Wofür er aber verantwortlich ist, ist die Spieler mit einem taktischem Konzept auszustatten, mit Automatismen, die dazu geeignet sind, individuelle Fehler zu reduzieren, Sicherheit in die Mannschaft zu bringen, Sicherheit für jeden Spieler.
Das gelingt Toppmöller bislang nicht.
Schauen wir uns an, welche Spieler sich positiv weiterentwickelt haben, ist Toppmöllers Bilanz fast schon verheerend!
Marmoush darf als Ausnahme genannt werden.
Chaibi, zu Beginn der Runde mit Spuelfreude und Power ausgestattet, ist nur noch ein Schatten seiner selbst, Skhiri, als bester Sechser der BuLi gekommen, völlig von der Rolle, Knauff, Bute, Ebimbe, die alle schon wesentlich bessere Leistungen gezeigt haben sind nur noch ein Schatten ihrer selbst (vor allem Ebimbe).
Andere junge Spieler, die zu Beginn der Runde gute Ansätze gezeigt haben, Nkounkou, Larsson, Pacho haben sich auf Sicht eher verschlechtert (wobei das bei Larsson und teilweise auch Pacho zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau ist). Auch Trapp, Koch oder Götze fielen im Verlauf der Saison immer weiter ab.
Der einzige außer Marmoush der mMn sich etwas verbessert hat ist Tuta. Und das dürfte eher an Koch neben ihm liegen als an Toppmöllers tollem Training.
Zusammengefasst muss man also feststellen, dass es dieser Trainer bislang weder geschafft hat, ein tragfähiges taktisches Konzept zu implementieren, noch hat er, bis auf benannte Ausnahmen, geschafft Spieler besser zu machen oder aus Leistungslöchern wieder rauszuholen. Und das ist mMn fast das noch größere Desaster, sind wir transfertaktisch doch darauf angewiesen, dass Spieler bei uns besser werden und ihren Marktwert steigern. Gelingt das nicht, bricht das Konzept auf Sicht zusammen. Ich denke nicht zuletzt auch deswegen die kritischen Worte von Hellmann, der seiner Verantwortung auf das gesamte zu gucken ja auch bei Glasner in vorbildlicher Weise gerecht geworden ist. Gerade nach diesem Sieg, diese Worte, das lässt schon tief blicken - und macht Hoffnung, dass man nach der Saison die Reißleine ziehen wird.
Wer dann kommt, da ist mir nicht bange.
Krösche hat ja erst vor kurzem betont, dass er die Trainerszene intensiv im Blick hat und mit vielen Trainern auch in Kontakt ist. Da schlafe ich wirjkich ruhig, auch wenn wir Vollexperten hier keine Idee zur Nachfolge haben.
#
Auch ich muss aufpassen, dass ich nicht zu allem und jedem meinen Senf dazugebe.

Die Beiträge von lewwe, Würzi und Diegito bechreiben das Dilemma aber exzellent; das war mir voher in dieser Schärfe nicht klar, scheint mir jetzt aber der Schlüssel zu unserem Dilemma zu sein. Deshalb danke für diese guten Beiträge. Wenn das Spielsystem nicht zu den Spielern passt, muss man sich auch nicht wundern, wenn die Spieler verunsichert und dadurch schlechter werden (siehe Beitrag zuvor von FA bzw. Werner).

Insofern entlaste ich DT ein wenig, denn der Schritt hin zum Next-Level-Ballbesitzfußball ist ausdrücklich die Idee und der Wunsch von Krösche, hat er gerade vor 2 Wochen im Doppelpass so ausgedrückt. Und mit Dino hat er jemanden als Trainer verpflichtet, der aus der Schule Nagelsmann ein Verfechter dieser Spielidee ist. Die Nagelsmann-Mannschaften haben allerdings spielerisch ein ganz anderes Niveau als unsere Jungs. So kam es zu einem Missverständnis und daraus folgend zu schlechten Resultaten und zu Frust.

Die Lösung kann nur darin bestehen, dass Krösche seinen ehrgeizigen Plan aufgibt und seinen Trainer das spielen lässt, was die Mannschaft auch kann. Ob dieser Trainer dann Dino ist (weil er sich umstellen kann) oder ein anderer, würde man sehen. Ich wäre eher für einen Neuanfang, Krösche sicherlich nicht.

Im übrigen wäre der große Traditionsclub Kaiserslautern, wo der Name Toppmöller einen besonders guten Klang hat und wo man eine Mannschaft aus der demnächst Dritten Liga nach oben führen kann, wirklich ein sehr geeignetes Umfeld für DT, um für das Amt des Cheftrainers zu lernen (wobei in Kaiserslautern der Ballbesitzfußball sicherlich auch nicht der richtige Ansatz wäre). Die SGE, dabei bleibe ich, ist für ihn momentan ein, zwei Nummern zu groß, ebenso wie der Schaden zu groß ist, den er hier als Auszubildender anrichten kann.  Wenn es DT tatsächlich gelänge, aus Kaiserslautern wieder einen Bundesligisten zu machen, dann hätte er die für einen BL-Top-Club erforderlichen Erfolg auch nachzuweisen. Solch ein Befähigungsnachweis fehlt leider bisher in seiner Vita.
#
brockman schrieb:

Wir sind doch nur besorgte Bürger!

Bester Satz im ganzen Thread
#
Basaltkopp schrieb:

         
brockman schrieb:

Wir sind doch nur besorgte Bürger!

Bester Satz im ganzen Thread        

Das Beste hier ist jedoch Deine schier unerschöpfliche Senftube... Dein Senf jederzeit zu allem und jedem...
#
Im Moment stellt sich die Frage nach einem Trainerwechsel sowieso nicht (mehr).

Unabhängig vom Tabellenplatz am letzten Spieltag bin ich mit der Leistung von DT in dieser Saison aber unzufrieden. Krösche, so meine feste Überzeugung, wird jedoch an Dino unbedingt festhalten, selbst wenn wir Europa noch verpassen. Insofern betrachte ich persönlich diese DT-Diskussion zwar als ganz interessant, aber das Ergebnis steht sowieso schon fest - zu meinem Bedauern... Wobei ich zugeben muss, dass andere Vereine mit ihrer Trainerwahl auch daneben gelegen haben (in Gladbach ist gerade diesbezüglich Feuer unterm Dach, in Köln sowieso und auch beim HSV, der mir allmählich leid tut).

Ich habe gerade im Doppelpass die Diskussion um Timo Schultz verfolgt: meines Erachtens eine ganz ähnliche Situation wie bei DT. Es gelingt ihm durch seine Art und sein Auftreten nicht, die Spieler mitzunehmen, auf den Punkt zu motivieren, die immergleichen Fehler abzustellen. Man stelle sich Dino in Köln, in Gladbach oder beim HSV vor - alles Theorie, gewiss, aber mein Gespür sagt mir, mit DT stünde keiner dieser Vereine jetzt besser da. Es reicht auf Dauer bei Dino von seinem Naturell, seiner Ausstrahlung einfach nicht für ganz oben. In der 2. Liga kann ich ihn mir vorstellen, eher aber sogar leider nur in Liga 3, da passt er gut hin von seinem Format und da wird er nach meiner Meinung perspektivisch auch landen. Wir werden sehen.
#
Wenn man das heutige Ergebnis in Köln sieht, dann bestätigt das einmal meine These, dass die ganze Rechnerei von wegen leichtes oder schwieriges Restprogramm für das Lieblingstier der Deutschedn ist: die Katz !! (Wir haben übrigens auch einen überaus freundlichen und schmusigen Kater - also, wirklich ein Tier, ich habe nicht mich gemeint).

In Köln waren diese 3 Punkte mit Sicherheit als selbstverständlich eingeplant....
#
Das ist mal wieder typisch Eintracht Forum. Da spielt die Mannschaft seit Wochen eine (!) gute Halbzeit und schon

- wird entweder gejubelt oder
- es werden diejenigen User angegangen, die in den letzten Wochen zurecht kritisch waren.

Nächste Woche kriegen wir in München auf den Sack, Augsburg gewinnt daheim gegen Bremen und dann sind es bei 3 Spieltagen noch 3 Punkte Vorsprung. Und Vorsprünge hat die Eintracht in den letzten Jahren ja immer gut über die Zeit gebracht *Ironie aus*

Manche Frühjubler sollten den Ball echt mal flach halten. Ist ja nicht so, dass die Leistungen der letzten Wochen erfolgreiche Wochen in der Zukunft erahnen lassen. Die Pfiffe in der ersten Halbzeit waren übrigens völlig zurecht. Schön, dass wir das Ding noch rumgedreht haben, aber einige sollten hier angesichts der erwähnten letzten Wochen mal die leisen Tasten auf ihrer Klaviatur suchen und spielen.
#
Danke, da ist viel dran, was Du schreibst....Ich denke und hoffe aber, dass wir noch ein paar Pünktchen holen werden, die dann letztlich auch reichen. Aber klar, die Stimmung kann sich nächste Woche wieder verschlechtern, denn die Bayern gewinnen bestimmt gegen uns und das Bangen geht wieder los. Gegen Lev haben wir aber zu Hause oft gut ausgesehen, ebenso gegen Leipzig. In Gladbach gab es auch manchmal was zu holen. Und die Verfolger lassen vermutlich auch mal irgendwo Punkte unerwartet liegen. Ich freue mich heute also erst einmal, aber das Ding ist natürlich nicht durch. Und die zahlreichen Skeptiker der letzten Wochen als Blödmänner und Offenbacher zu verhöhnen,  ist - wie Du schreibst - ganz bestimmt nicht angebracht.
#
Freut mich natürlich über alle Maßen, sensationelles Spiel vom Verlauf her... 3:1 war auch mein Tipp (kann man sicher hier irgendwo auch nachlesen, jedenfalls, dass wir heute gewinnen). Jetzt hoffen wir mal, dass dieser Erfolg Auftrieb gibt, die Laune allgemein steigt und die Mannschaft noch die nötigen Punkte holt. Ich bin schon zufrieden, wenn es wenigstens Conference League wird - und das schaffen wir ja wohl jetzt auch mindestens!
#
ich vermute, dass es in diesem Forum noch halbwegs gesittet zugeht --> FB u.a. ich will es gar nicht wissen.
Kommentare zu Toppmöller in unterschiedlichsten Lokalen von unterschiedlichsten Menschen -Leute wie Du und ich, also keine Assis - äußern sich in einer Form zu Toppmöller, da werde ich als geduldiger Mensch mal so richtig sauer
#
Tafelberg schrieb:

         ich vermute, dass es in diesem Forum noch halbwegs gesittet zugeht --> FB u.a. ich will es gar nicht wissen.
Kommentare zu Toppmöller in unterschiedlichsten Lokalen von unterschiedlichsten Menschen -Leute wie Du und ich, also keine Assis - äußern sich in einer Form zu Toppmöller, da werde ich als geduldiger Mensch mal so richtig sauer        

Sei mir nicht böse, aber jetzt musste ich doch lachen: ausgelassen fröhlich habe ich Dich hier noch nie erlebt - immer als so eine Art Moral-Mahner und Tugendwächter...
Im übrigen, ja, ich teile Deine Wahrnehmung, es wird auch in meinem Umkreis unflätig über DT geschimpft, auch mal jenseits des guten Geschmacks. Aber das ist das gute Recht der Leute; im Fußball können sie ihren Emotionen freien Lauf lassen, dazu ist er da, das macht ihn bekanntlich aus (das Phrasenschwein grüßt). Dazu gehören Schimpfen und Fluchen (auch unberechtigt) ebenso wie unbändige FreudeÜberschwang und positive Übertreibung. Macht man Fußball zu einer ausgewogen diskutierten Wissenschaft, dann ist er ziemlich schnell langweilig und tot...
#
Petersen und Perl... Oh je... Mit beiden haben wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht....
#
RIP Holz
Erst Dr. Hammer, dann Grabi und nun der Holz
Die Spieler meiner Jugend, in der ich Eintrachtfan wurde, werden leider immer weniger.
Aber sie bleiben für immer im Herzen.

Beileid an Familie und Freunde von Holz.

#
Gert Trinklein ist ja schon vor 7 Jahren verstorben, Helmut Müller auch schon länger. Und außer den 3 Glorreichen ja kürzlich auch Peter Kunter - und alle viel viel zu früh!
#
Ein sehr trauriger Tag. Ruhe in Frieden Holz.
#
Wie schrecklich..... Bernd hätte ich zugetraut, 100 zu werden... Er war doch gerade erst 78 geworden...Das tut mir unendlich weh, der Familie mein herzlichstes Beileid.

Nun ist das Dreigestirn Grabi, Nickel, Holz nicht mehr... in unseren Herzen leben sie für immer weiter...
#
Stufen wir doch mal den Transfers ein der Saison 23/24

Einkäufe:
Volltreffer:
Pacho, Marmoush, Larsson, Koch

Mittläufer: Shkiri, Ebimbe, Nkounkou, Chaibi, Knauff

Fehleinkauf: v.d.Beek, (Kalajdzic), Ngankam, Max

Perspektive: Brown, Amenda, Ekitike, Santos, Collins,  

Abgänge
Stammspieler und Schlüsselspieler: N'Dicka, Lindström, Kamada, Kolo Muani, Sow

Mitläufer: Borre,Ramaj (jetzt wäre er wohl Stamm),

Sind halt weg: Akman, Lenz, Ache, Alario, Schröder,


so gesehen wenn man Ramaj mitzählt haben wir 6 Leistungsträger verloren. Aktuell aber nur 4 bekommen. Das Shkiri bei uns noch nicht so funktioniert wie in Köln konnte keiner ahnen. Das Kalajdzic so viel Pech hat und damit zum Fehleinkauf wird auch nicht.

Vom Grundsatz her ist da nicht so viel falsches dran, was getan wurde. Mir sind es nur insg. viel zu viele Spieler und es fehlen die Typen. Wie z.b. L'kusen Sie geholt hat mit Xhaka und Andrich
#
Gut zusammengefasst - danke. Auch die Schlussfolgerung teile ich: viel zu viele Spieler, ein amorphes Gebilde ohne Struktur und Typen. Krösches "Geschäftsmodell" funktioniert irgendwann nicht mehr, wenn unzählige Talente geholt werden, die nicht in einem gefestigten Mannschaftsgefüge reifen können.
Wir haben diese Saison bisher 35 Spieler eingesetzt, darunter 5 Spieler aus dem eigenen Nachwuchs.  Auf den ersten Blick fein, dass diese 5 ihr BL-Debut bekommen haben. Aber sie werden nichts davon haben, wenn sie nach 3 Kurzeinsätzen nicht mehr berücksichtigt werden, nicht reifen können.
Und worauf ich mittlerweile echt allergisch bin, sind so Aussagen auch hier im Forum, den oder den "kaufen" wir jetzt, um ihn gleich weiter zu verleihen. Was soll der Mist? Irgendwann hat man eine unübersichtliche Anzahl von Spielern, wo man sich fragt, wann die denn bei der SGE Spielzeit und Vereinsidentifikation erhalten sollen. Wir sind doch hoffentlich noch ein Fußballverein und kein Unternehmen für Spieler Im- und Export.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

das Experiment Toppmöller ist krachend gescheitert.


Und genau solche Sätze sind für mich einfach des Guten zu viel. Man kann wirklich ansprechen, dass man bei Dino nicht den Glauben hat, dass das nächste Saison besser wird. Da habe ich nämlich auch meine mittlerweile erheblichen Zweifel nach 29 Spieltagen, einfach weil es nicht gelingt das Feuer ins Team zu bringen und die Taktik so zu entwickeln, dass man ein robustes Konstrukt aufweist. Aber krachend gescheitert wäre für mich was anderes als 1-2 Plätze unter dem zu erwartenden 6. Platz, auf dem wir kadertechnisch etwa einzuschätzen sind (evtl. auch Platz 5), zu landen. Der nächste schreibt von einem Weltwunder, wenn wir Europa erreichen. Irgendein anderer schreibt von Katastrophe vermutlich noch oder Fiasko oder Absteigerniveau.

Man kann es auch ein bisschen übertreiben. Hier und erst recht in anderen sozialen Medien bekommt man den Eindruck, dass wir auf Platz 15 stehen und dermaßen weit unterperformen, dass man sich fragt, warum der Trainer nicht schon ein halbes Jahr entlassen ist.

Wenn Dino geht, dann weil man den Glauben daran verloren hat, dass er die Aufgaben meistern kann, die er hat. Den Glauben haben einige Fans ja schon vor der Saison verloren gehabt oder nach 3 Spieltagen, das ist wohl kaum Maßstab bei den Erwartungen, die irgendwo auf EL-Sieg und CL-Gruppenphase-Niveau liegen bei manchen Anhängern. Aber jetzt sind halt 9 Monate rum. Da kann man dann auch mal erwarten, dass man mehr sieht als das jetzt.
#
Toppmöller als Cheftrainer dieser Mannschaft im Umbruch zu installieren, war ganz sicher ein Experiment. Toppmöller brachte praktisch keine Erfahrungen als Cheftrainer auf Profi-Niveau mit. Düdelingen, der FSV Salmrohr oder dieser belgische Zweitligist für ein paar Monate haben nichts mit den Anforderungen in Frankfurt zu tun, sind keine Vorbereitung darauf. Ansonsten war er Assistenztrainer...  Wenigstens ein gelungener Arbeitsnachweis in der 2. Liga wäre doch schon was gewesen. Wie Hürzeler zum Beispiel. Niente. Xabi Alonso hat zuvor zwar auch noch keinen Verein trainiert, soweit ich weiß. Aber er war ein anerkannter Weltklassespieler, hat ein starkes Charisma, ist jemand, zu dem jeder im Kader aufschauen kann, gerade die jüngeren. Toppmöller war auch als Spieler drittklassig, und als charismatisch kann man ihn auch nicht bezeichnen.Ist es da ein Wunder, dass die Spieler nicht seinen Anweisungen folgen, er sie nicht auf den Punkt richtig einstellen kann, zumal diese Anweisungen offenbar kompliziert sind und nicht zu den Qualitäten der Spieler passen? Toppmöller ist sicher ein ausgezeichneter Fußballtheoretiker und vermutlich ein sympathischer Zeitgenosse, mehr nicht. Auf Anhieb fällt mir nur der unselige Hans-Dieter Roos ein (hat 76 von Weise das Traineramt für einige glücklose Wochen übernommen und wurde von Gyula Lorant legendär gut abgelöst; da hat man gesehen, was ein Trainer für eine Mannschaft ausmacht), der bei seiner Ernennung als Cheftrainer ebensowenig Qualifikation für das schwierige Amt hatte. Die Wahl Toppmöller war zweifelsohne eine Experiment.

Und gescheitert ist es ja wohl auch, oder? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das in der kommenden Saison noch gut werden soll. Ich bin natürlich kein Mannschaftsinsider, aber viel Kredit dürfte Toppmöller auch bei den Spielern nicht mehr haben.

Ob nun gescheitert oder krachend gescheitert - meine Güte, darauf kommt es doch nicht an, das ist sinnfreie Wortklauberei. Naturgemäß habe ich viele Freunde und Bekannte, die mit der SGE mitfiebern. Die Ausdrücke, die da für die Causa Toppmöller gewählt werden, sind weitaus deftiger, das kann ich versichern. Warum ist das so? Weil die SGE für diese Leute ebenso wie für mich eine Herzensangelegenheit ist. Im übrigen ist es so was von völlig wurscht, was ich hier von mir gebe, das hat doch keinerlei Relevanz. Das gilt übrigens für alle Forumschreiber hier. Niemand hier hat, egal, wie unterirdisch er sich vielleicht ausdrückt, irgendeinen neagtiven oder positiven Einfluss auf das tatsächliche Geschehen in der SGE. Da sind die Diskussionen hinter den Kulissen entscheidender. Und diese Diskussionen hintzer den Kulissen gibt es, mein Wort drauf!
Bitte lieber Sportvorstand, erlöst uns und unsere Mannschaft von den Qualen und sucht einen Trainer der das vorhandene Potenzial der Jungs fördert und wieder Spaß an der Arbeit hervorbringt. Dann, und nur dann haben wir wieder Erfolg. Danke
#
#
Sehr guter Artikel im Kicker "Hans Guck in die Luft"

Wenn man sich sachlich, ohne Emotionen einen Moment zurücklehnt, dann muss man erkennen: das Experiment Toppmöller ist krachend gescheitert. Diese wiederholende Gerede, dass man eine Halbzeit verschlafen hat, dumme Fehler gemacht, etc. ist mittlerweile so substanzlos und schal geworden, dass es als Brechmittel taugt.

Es sind wirklich reichlich gute Spieler vorhanden, der Kader ist bis auf fehlende Stürmer gut ; daraus muss man mehr machen.

Es ist doch oft so, dass man sich verwundert die Augen reibt, wie gut plötzlich Spieler nach einem Trainerwechsel werden. Das gilt selbst für jemanden wie van de Beek:  da heißt es dann in der Presse: unter Toppmöller noch als untauglich aussortiert, zeigt der Niederländer plötzlich seine ganze Klasse und Routine.

Ist doch alles nur noch lachhaft, was hier abgeht unter Toppmöller. Das Tragische ist, dass wir sehr wahrscheinlich gegen Augsburg gewinnen werden und dann alle sagen, seht Ihr, geht doch. Auf Dauer geht mit diesem Mann leider gar nichts...

#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Ich liebe meine SGE auch, und zwar mehr als für mich und meine Familie gut ist

Das tut mir leid
Aale SGE_Rentner schrieb:

Das heißt aber noch nicht, dass ich aus dieser Zuneigung heraus den Blick für die Realitäten verliere und grundlos optimistisch bin

Das machst Du richtig
Aale SGE_Rentner schrieb:

Ich persönlich glaube zwar, dass wir gegen Ausgburg gewinnen werden

Ich auch
Aale SGE_Rentner schrieb:

aber das heißt noch lange nichts für Europa.

Doch, natürlich, warum nicht?
Aale SGE_Rentner schrieb:

Und vor allem heißt es nicht, dass ich alle diejenigen so wie meine SGE liebe, die zufällig mal 1,2 oder selbst 4 Jahre sich das Enitracht Leibchen überstreifen, um in diesem einen Jahr so viel Geld von der Eintracht zu bekommen wie ein normaler Arbeitnehmer vielleicht 30 Jahren. Und es ist mir auch fern zu glauben, dass diesen Herren die SGE auch nur annähernd eine solche Herzenangelegenheit ist wie mir

Das ist ja auch irrelevant... Ich kann auch Berlin oder Köln als Städte lieben, ohne jeden, der da wohnt zu mögen
Aale SGE_Rentner schrieb:

Daher habe ich kein Thema damit, diese Leute auch hart zu kritisieren.


Das steht Dir ja auch zu, hat dir dich auch niemand abgesprochen
Aale SGE_Rentner schrieb:

ich will nur, dass er für das viele Geld auch Leistung bringt und funktioniert. Tut er das nicht, dann soll er sich bitte wieder gehen und sich meinetwegen ein Trikot eines belgischen Zwetligisten überstreifen...

Das ist schlicht unfassbar blödes Gerede!
Ein Mensch funktioniert nicht, weil Du ihm viel Geld gibst! Und Belgien ist ein schönes Land
#
Bommer1974 schrieb:

Aale SGE_Rentner schrieb:

ich will nur, dass er für das viele Geld auch Leistung bringt und funktioniert. Tut er das nicht, dann soll er sich bitte wieder gehen und sich meinetwegen ein Trikot eines belgischen Zwetligisten überstreifen...

Das ist schlicht unfassbar blödes Gerede!
Ein Mensch funktioniert nicht, weil Du ihm viel Geld gibst! Und Belgien ist ein schönes Land

Unfassbar blödes Gerede? Vielleicht liegt es an Dir, dass Du das nicht begreifst. Außerdem solltest Du Dich nach Deiner unegheuer peinlichen Entgleisung hier im Forum gestern im abstempeln und beleidigen anderer Meinungen als unfassbar blöd mal ein wenig zurückhalten.
Natürlich ist es so, dass man zum Beispiel mir 10 mio pro Jahr geben könnte und ich würde dennoch kein guter Fußballprofi oder Trainer sein. Aber Dino hat die Trainerstelle bei uns ja nicht in einer Zufallslotterie gewonnen. Er bekommt das Geld nicht, damit er Leistung bringt, sondern weil die Erwartung bestand, er sei eine Spitzenerbeitskraft und werde entsprechende Leistung bringen. Und wenn sich diese Hoffnung nicht erfüllt, dann soll / muss  er gehen. Und wenn Belgien ein so schönes Land ist, um so besser für ihn und für uns.
Im übrigen finden sich in den folgenden Beiträgen sehr viele Unterstützer meiner Überlegungen hinsichtlich der Nachhaltigkeit unseres Erfolgsweges. Wir auf Augenhöhe mit Dortmund - zum Lachen ist das... Vergleiche mal die Platzierungen von uns in den letzten 10 Jahren mit denen von Dortmund. Und Stuttgart eine arme Eintagsfliege? Die spielen nächstes Jahr CL mit den entsprechenden Einnahmen und Anziehungskraft für interessante Spieler, haben ein gutes, gesundes Korsett an Spielern, haben eine Platzierung wie wir zuletzt vor 30 Jahren mal, haben ein tolles Stadion, Tradition und eine riesige Fangemeinde, dazu mit Porsche und Daimler mega Sponsoren. Die selbstverliebten Träumer hier sollten langsam mal aufwachen...