Grabi65
16370
HeinzGründel schrieb:Stoppdenbus schrieb:HeinzGründel schrieb:
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.
Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.
Sagt Frau Roth.
Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir.
Aber die Debatte hat doch deutlich an Schwung zugelegt, oder.
Nächstes mal schreib ich wieder 100%agree
Wiiiiieee und meiner Antwort auf deine Ausführungen würdigst du keine Silbe???
Warddema:
Sorry Heinz, so einen Käse kenne ich sonst nicht von dir!
pipapo schrieb:Grabi65 schrieb:
Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise
Und kann Grabi65 das auf ebenso eindrucksvolle Weise?
Ich diskutiere hier ja nicht mit Herrn Dawkins oder wikipedia. Glaube gibt vielen Menschen Halt und Hoffnung. Wieso ist das überholt und wieso sind Menschen ohne diesen Glauben besser dran?
Aber mit absoluter Sicherheit kann Grabi65 das nicht auf ebenso eindrucksvolle Weise, schließlich habe ich mich weniger intensiv mit dem Thema beschäftigt, als dies der Autor des von mir erwähnten Buches seit Jahren tut.
Außerdem wollte ich das Thema nicht weiter strapazieren, um nicht von einem Mod der off-topic-Diskussion gezichtigt zu werden sondern mit der von mir verlinkten Übersicht dem Interessierten weiterführende Informationen zu Argumenten bieten, mit denen der Glaube generell in Frage gestellt werden kann. Aber dies, lieber pipao, ist nicht Gegenstand dieses Freds.
pipapo schrieb:3zu7 schrieb:
In unseren Breitengraden sollten Religionen eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein.
Weil wir den Konsum haben, an den wir uns klammern können?
Man kann und sollte über religiöse Institutionen wie die Kirche sprechen, aber Religionen (und damit: Glauben) an sich für überholt zu halten, müsste dann doch begründet werden.Jedenfalls damit ich solche Sätze nachvollziehen kann.
Dies tut Richard Dawkins auf sehr eindrucksvolle Weise in seinem lesenswerten Buch "Der Gotteswahn"
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Gotteswahn
HeinzGründel schrieb:
@Grabi65
Das sei dir unbenommen.
Was mir allerdings auffällt is, das man sich seit geraumer Zeit auf den Papst einschießt.
Warum auch immer.
Die jetzige Debbatte ist doch nur ein Vorwand.
Der Papst fliegt nach Afrika. Und was ist das allerwichtigste Problem in Afrika, ausser Hunger, Pest und Cholera und kolossaler Mißwirtschaft der dort herrschenden Eliten ? Kondome .
Wenn die jeder nähme, wäre alles supi! Da die katholische Kirche aber gegen Kondome war oder immer noch ist, sterben folglich alle Afrikaner an Aids, Rom ist schuld. Klar.
Denn wenn der Papst dafür wäre, würden alle Afrikaner auch die Anderesgläubigen selbstverständlich dieser Anweisung sofort gehorchen und Kondome nehmen, selbst die LKW-Fahrer an den Aids-Highways oder die Lehrerinnen, die sich im Mugabe-Land am Strassenrand für ein Achtel Sprit prostituieren . Auch die Idee des süddafrikanischen Präsidenten, gegen Aids müsse man duschen, ist kein Grund für das Übel. Nur der Papst.
Sagt Frau Roth.
Ich gehe mal davon aus es interessiert niemanden in Afrika was der Papst so von sich gibt. Und wenn es jemanden interssiert ist es auch egal. An die Vorgaben, so es denn welche sind, hält sich ohnehin niemand.
Mit Verlaub - DAS sagt Frau Roth nicht.
Wie viele andere kritisiert Frau Roth die Äußerung des Papstes, Kondome verschlimmerten das Problem Aids. Und diese Kritik halten nicht wenige - mich eingeschlossen - für mehr als berechtigt. Betrachtet man die Position des Papstes - und entgegen deiner Meinung hat sein Wort bei vielen Menschen nicht allein in Afrika durchaus Gewicht und Einfluss auf deren Verhalten - sind solche Äußerungen gelinde gesagt unverantwortlich.
Man schießt sich auf den Papst ein? Der Papst sorgt seit seiner Inauguration in regelmäßigen Abständen immer wieder selbst mit seinen Äußerungen, Taten oder Unterlassungen dafür, dass er - auch dies in meinem Ermessen mehr als berechtigt - zur Zielscheibe wird.
Und welchen "Vorwand" siehst du hinter der Kritik? Dies halte ich für völlig abwegig.
HeinzGründel schrieb:
Ich stimme in der Sache nicht mit dem Papst überein. Dennoch.
Auch für Benedikt gilt die Freiheit des Wortes.
Das kann man offensichtlich nur schwer akzeptieren.
Ja.
Und?
Und wir nehmen uns die Freiheit, die Worte des Papstes zu kritisieren.
Und manchmal sogar den ganzen Papst.
Und wenn uns danach ist, sogar die ganze Religion.
propain schrieb:Grabi65 schrieb:
"Wenn ich doch nur irgendein Wunder sehen könnte, nur ein einziges Wunder. Mir wäre alles recht, meinetwegen ein brennender Busch, oder wie sich das Meer vor mir teilt oder wie mein Onkel eine Rechnung bezahlt oder die Eintracht Meister wird."
Woody Allen
,-)
Jungs, soviele Kerzen können wir garnicht anzünden.
Aber DAS wäre mal ein echter Gottesbeweis!
Swartzyn schrieb:Breezer schrieb:Swartzyn schrieb:
Also bei diesem Kuttenbrunzer aus Rom, muss ich mich wirklich fragen, was der für einen Chef hat.
Also für mich ist dieser Laden nichts.
Auch ihn erwartet das jüngste Gericht. Mal gucken was sein Cheff davon hält, dass er in seinem Namen Kinder verrecken lässt.....
Abgesehen davon, dass du sehr populistisch klingst, stellt sich für mich die Frage nicht, da ich von dem "jüngsten Gericht" genauso wenig halte, wie von dem restl. christlichen Glauben, nämlich gar nichts.
"Wenn ich doch nur irgendein Wunder sehen könnte, nur ein einziges Wunder. Mir wäre alles recht, meinetwegen ein brennender Busch, oder wie sich das Meer vor mir teilt oder wie mein Onkel eine Rechnung bezahlt."
Woody Allen
rotundschwarz schrieb:
Also ganz ehrlich: Das, was jetzt hier in den letzten Beiträgen in meinen Eingangspost reininterpretiert wird, das glaub ich jetzt einfach nicht.
Aber vielleicht habt ihr recht: Jetzt sehe ich es auch - Wir sind alle umzingelt. Von uns selbst. Die Sicht nach außen ist versperrt. Hilfe!
So langsam drehen hier alle völlig am Rad.
Was in den Funkel-, Caio- und UF-Freds abgeht, ist einfach ohne Worte, nein, es wäre nicht einmal eines Ignorierens wert, was man dann aber leider ob der brodelnden Galle doch nicht immer schafft.
Wer da Positiva hervorheben möchte, wie die Eröffnerin dieses Freds, macht sich als subversive Nestreinigerin verdächtig. Das darf doch nicht sein, wo doch im Augenblick alles Scheisse ist, wir garen doch gerade so wohlig im Abgesang auf die Fankultur von Eintracht Frankfurt als solche.
Da hast du vollkommen Recht.
Allerdings maße ich mir an, mich kritisch gegenüber den Aussagen des Papstes zu äußern, ohne dabei zunächst eine fundierte Abhandlung über den Frühkolonialismus und seine Folgen vorauszuschicken.
Und beinahe jeder Fred beleuchtet die darin gestellte Thematik ausführlicher als ein Bild-Artikel, bei aller Vereinfachung. Und die soll es doch durchaus auch geben, wir sind ja hier nicht in einem akademischen Hauptseminar.