Isi
45817
adlerkadabra schrieb:
Momentemal. Ich sehe, dass Ihr im Begriffe seiT, Euch einer guten Sache mit einigem guten Willen und durchaus einem gewissen Charme anzunehmen. Leider fehlt hier indessen jegliche systematische Begründung. Als 1. Wissenschaftlicher Beirat des EFC HB möchte ich daher sämtliche geneigte Aufmerksamkeiten zunächst einmal auf die Etymologie des Namens lenken:
Heribert Bruchhagen.
Bei Heribert handelt es sich fraglos um einen zweigliedrigen germanischen Rufnamen, der sich aus „heri“ = „Heer“, „Armee“, und „bert“ vulgo „beraht“ = „glänzend“ zusammen setzt. Tritt auch als Herbert auf.
Mithin Heribert: der im Heer Glänzende, kurz: der Held.
Bruch kommt hier nicht, wie vielleicht Oxx******** oder M1er glauben würden, von Bruch im Sinne von Fraktur, ist also keinesfalls eine Lehnübersetzung aus dem Lateinischen. Nein, hier haben wir es mit mittelhochdeutsch „bruoch“, althochdeutsch „bruoh“ zu tun, was auch im Neuhochdeutschen nichts anderes als „feuche Wiese“, „Moorboden“, „Sumpf“ bedeutet.
Bleibt noch der „Hag“, erweitert zu Hagen. Kommt von Mittelhochdeutsch „hac“, „hages“ und bezeichnet eine Umzäunung, eine Einfriedung.
Bruchhagen also: Einfriedung, Trockenlegung des Sumpfes.
Und Heribert Bruchhagen:
Der Held, der den Sumpf einfriedet und austrocknet, mit anderen Worten ein Kulturheros.
Ich gebe weiter an die Beauftragten für Ideologie, Propaganda & Öffentlichkeitsarbeit.
Kurz gesagt: DER Held, der den Eintracht-Sumpf trockenlegt??? Habe ich es richtig verstanden?
Isi schrieb:
Liebe Freunde, von euren lieben Worten und Glückwünschen zu meinem Geburtstag in diesem Thread und auch in meinem Gästebuch bin ich noch ganz gerüht, da kann ich nur diese Worte aussprechen: Herzlichen Dank!!
@adlerkadabra: die Bedeutung meines Namens hast du aus dem Sanskrit richtig übersetzt!
@ Koi: bei deiner Rede war ich einfach platt
Liebe Freunde, von euren lieben Worten und Glückwünschen zu meinem Geburtstag in diesem Thread und auch in meinem Gästebuch bin ich noch ganz gerüht, da kann ich nur diese Wote aussprechen: Herzlichen Dank!!
@adlerkadabra: die Bedeutung meines Namens hast du aus dem Sanskrit richtig übersetzt!
.... ist keine Taube