> Deutsche Bank

kinimod

3983

#
Matzel schrieb:

Hier ruht der See ja inzwischen auch recht still. Ob man sich wohl ernsthaft schon geeinigt hat?


Hoffentlich nicht.
Nach der WM wird Brown mehr wert sein als vor der WM.
Sollte es nicht zwingend steuerlich bzw. buchhalterisch notwendig sein, bitte warten, bis wir das Turnier gewonnen haben.
Anschließend dann eine Einigung mit dem Meistbietenden erzielen.
Das ist mein Wunschszenario.
#
derexperte schrieb:

Matzel schrieb:

Hier ruht der See ja inzwischen auch recht still. Ob man sich wohl ernsthaft schon geeinigt hat?


Hoffentlich nicht.
Nach der WM wird Brown mehr wert sein als vor der WM.
Sollte es nicht zwingend steuerlich bzw. buchhalterisch notwendig sein, bitte warten, bis wir das Turnier gewonnen haben.
Anschließend dann eine Einigung mit dem Meistbietenden erzielen.
Das ist mein Wunschszenario.


Hat Brown auch noch ein Wörtchen mitzureden? Was ist, wenn er nicht zum Meistbietenden will? Z.B. zu irgend einem Club in Saudi Arabien. Ich wundere mich eh, warum das attraktiv für jemanden sein kann.
#
Als FAZ-Leser habe ich seiner Zeit den Artikel nur angelesen. Jetzt, durch diese Diskussion, habe ich den Artikel ganz gelesen und bin entsetzt. Das führt zu absolutem Kontrollverlust. Um das Problem Kurve und Ultras zu lösen,  muss man mit Staatsanwaltschaft und Polizei eng zusammenarbeiten und einen langen Atem haben. Mich kotzt diese Situation zunehmend an und ich kann nur lachen über die Äußerungen des Vize: Ultras für Ehrenämter gewinnen.
#
kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?


Die Regeln sollte man bei einer Diskussion schon kennen. Deine Reaktion kommt ziemlich arrogant rüber.

Ob die Bayern offiziell angefragt haben, wissen wir nicht, nur dass angeblich Kompany mit Brown gesprochen hat und dass man sich angeblich mündlich einig sei.

Wie dem auch sei, wenn die Bayern entsprechend zahlen, soll es recht sein. Am längeren Hebel sitzen sie aber defintiv nicht.


Hier von Arroganz zu reden empfinde ich als Beleidigung. Dann tausche das Wort „verhandeln“ mit „miteinander reden“. Es ist ein weites Feld und man sollte nicht haarspalterisch sein. Die haben irgend eine Einigung gefunden (oder auch nicht) und gut ist es. Brown ist Amberger, seiner bayrischen Heimat verbunden und möchte (ich weiß das natürlich nicht) in der Nähe seiner Heimatstadt im bestgeführten und stabilsten Verein Deutschlands deutlich mehr Geld verdienen als bei der SGE. Ich denke nicht, dass er nach England gehen möchte. Und wenn es nicht funktioniert, dann muss er halt in Frankfurt bleiben. Vertrag ist Vertrag, wenigstens das ist rechtssicher.


Es ist schön, was du angeblich alles weißt, und voraussetzt in deiner Argumentation. Und dann andere fragst, wo sie leben und nicht verstehst, warum das arrogant ist.

Sei es drum, diskutieren wir beide einfach weniger. Mir ist Ton schon wichtig in einer Diskussion.
#
Wieso sollte ich angeblich alles wissen? Ich dachte, Dir sei der Ton wichtig. Ich würde Dich dann aber auch gern bei deinem Wort nehmen. Oder hat das wieder etwas mit meiner Vita zu tun? Darauf habe ich keine Lust mehr, aber ich kann mich nicht dagegen wehren, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Nur würde ich Dich bitten, sachlich zu bleiben. Die Regeln, von denen Du sprichst, beziehen sich auf formelle Verhandlungen. Ich möchte es nicht wiederholen, habe es mehrfach betont, wie breit man das Wort „verhandeln“  auslegen kann. Bitte lese dazu alle meine Kommentare und mache Dir daraus ein Bild. Und bitte, was weiß ich denn angeblich alles? Das würde mich schon interessieren.
#
kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?


Die Regeln sollte man bei einer Diskussion schon kennen. Deine Reaktion kommt ziemlich arrogant rüber.

Ob die Bayern offiziell angefragt haben, wissen wir nicht, nur dass angeblich Kompany mit Brown gesprochen hat und dass man sich angeblich mündlich einig sei.

Wie dem auch sei, wenn die Bayern entsprechend zahlen, soll es recht sein. Am längeren Hebel sitzen sie aber defintiv nicht.

#
Schönesge schrieb:

kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?


Die Regeln sollte man bei einer Diskussion schon kennen. Deine Reaktion kommt ziemlich arrogant rüber.

Ob die Bayern offiziell angefragt haben, wissen wir nicht, nur dass angeblich Kompany mit Brown gesprochen hat und dass man sich angeblich mündlich einig sei.

Wie dem auch sei, wenn die Bayern entsprechend zahlen, soll es recht sein. Am längeren Hebel sitzen sie aber defintiv nicht.


Hier von Arroganz zu reden empfinde ich als Beleidigung. Dann tausche das Wort „verhandeln“ mit „miteinander reden“. Es ist ein weites Feld und man sollte nicht haarspalterisch sein. Die haben irgend eine Einigung gefunden (oder auch nicht) und gut ist es. Brown ist Amberger, seiner bayrischen Heimat verbunden und möchte (ich weiß das natürlich nicht) in der Nähe seiner Heimatstadt im bestgeführten und stabilsten Verein Deutschlands deutlich mehr Geld verdienen als bei der SGE. Ich denke nicht, dass er nach England gehen möchte. Und wenn es nicht funktioniert, dann muss er halt in Frankfurt bleiben. Vertrag ist Vertrag, wenigstens das ist rechtssicher.
#
Ich bin da ganz entspannt. Bis jetzt hat Krösche noch bei jedem Verkauf seinen Wunschpreis erzielt und in den Fällen von Kostić, Kolo Muani, Lindstrøm und Marmoush auch bewiesen, dass er da dem Druck standhält und sich nicht auf die Spielchen der größeren Vereine einlässt. Insofern ist es von Krösche auch klug, dass dieses intern veranschlagte Ablösepotenzial immer wieder frühzeitig als Ankerpreis in den Medien gespielt wird – auch wenn das viele Fans nicht verstehen und kritisieren, dass die Eintracht Spieler nur zu Geld machen wolle. Ehrlich gesagt hatte ich auch eher unter Bobic den Eindruck, dass unsere Spieler öffentlich angepriesen wurden und unbedingt verkauft werden sollten.

Hellmann hat das ja jetzt noch einmal klargestellt. Aus sportlicher Sicht würde man mit den Jungs natürlich gerne länger planen beziehungsweise vereinbart auch einen mehrjährigen Entwicklungsplan. Es ist ja auch nicht so, dass die Eintracht die Spieler zwingen würde zu wechseln. Aber wenn ein absoluter Topklub kommt und der Spieler dort nicht nur regelmäßig um Titel mitspielen, sondern auch sein Gehalt vervielfachen kann, dann will in der Regel der Spieler weg. Egal, ob er jetzt erst seit einem oder schon seit vier Jahren bei uns ist. Dann wird es eben sehr schwer, den Spieler zu halten. Insofern ist es die komplett richtige Strategie, im Gegenzug das Maximum an Ablöse zu erhalten. Und wenn der Preis, den man veranschlagt hat, erreicht wird, gibt man eben das Okay. Da weiß jeder, woran er ist.

Die Tendenz, dass Brown wahrscheinlich diesen Sommer geht, ließ sich neben den Gerüchten in den Medien zuletzt auch aus den Aussagen bei den Pressekonferenzen herauslesen. Dass die Bayern jetzt so auf die Tube drücken und öffentlich Druck machen, hängt sicher auch damit zusammen, dass Brown womöglich als Stammspieler in die WM geht. Da wird der Preis im Zweifelsfall also eher noch steigen. Die werden auch wissen, dass an Brown noch einige andere Topvereine dran sind. Und auch wenn Brown angeblich "unbedingt und ausschließlich" zu den Bayern gehen möchte: Das hieß es vergangenen Sommer lange Zeit auch bei Woltemade. Der ist dann aber trotzdem nach England gegangen, nachdem die Bayern die Ablöseforderung von Stuttgart nicht erfüllen wollten.

Deshalb sehe ich uns in einer ausgezeichneten Verhandlungsposition. Schließlich haben auch die Bayern aus den oben genannten Gründen Druck und Brown scheint sowohl auf der Wunschliste von Kompany als auch von Hoeneß ganz oben zu stehen. Nicht die besten Voraussetzungen für Eberl, der bei den Bayern ja auf der Kippe stehen soll. Dennoch bin ich gespannt. Innerhalb der Bundesliga zeigen sich die Bayern ja gerne knauserig. Die Marke von gut 60 Millionen Euro steht aber und ich sehe aktuell auch keinen guten Grund, warum Krösche davon abweichen sollte.

PS: Natürlich kann man kritisieren, dass Brown letztens noch meinte, er wüsste überhaupt nichts von den Gerüchten und konzentriere sich erst mal voll auf die Weltmeisterschaft, während jetzt berichtet wird, dass er mit Kompany bereits persönlich gesprochen hat. Oder dass die Bayern offensichtlich an den Spieler herangetreten sind, obwohl er hier noch vier Jahre Vertrag hat. Aber das sind ganz normale Marktvorgänge. Wer immer noch bedingungslos den öffentlichen Äußerungen im Fußball Glauben schenkt oder auf die strikte Einhaltung diverser Regeln pocht, der kann wirklich nur noch als naiv bezeichnet werden. Wie viele Hunderte Gegenbeispiele braucht es denn noch?
#
Danke, alles gesagt.
#
kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?

Nö. Nicht ohne vorher bei der Eintracht angefragt zu haben.
#
Arya schrieb:

kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?

Nö. Nicht ohne vorher bei der Eintracht angefragt zu haben.


Man kann doch davon ausgehen, dass es Gespräche gab (dann eben keine „formellen“ Verhandlungen) zwischen irgendwem aus der Bayernecke und jemandem aus dem Brown-Spektrum, sonst wäre doch die Meldung nicht in die Welt gekommen. Und warum sollte man nicht mit jemandem von der Eintracht gesprochen haben, was m.M. nach nicht Voraussetzung für Gespräche und mündliche Einigungen ist. Es ist geschehen, das wissen wir, und wer mit wem vorher gesprochen hat, wissen wir nicht. Alles ziemlich easy und die Bayern sind für Nené Brown schon eine solide und vielversprechende Adresse.
#
kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?

Doch, sind sie:
https://www.anwalt-daum.de/vertragsspieler-und-vereinswechsel-wer-darf-wie-mit-wem-worueber-verhandeln/

Nach dem Regelwerk des Weltverbandes FIFA darf ein Verein erst dann formell mit einem Spieler verhandeln, wenn der aktuelle Arbeitgeber schriftlich darüber informiert wurde und zugestimmt hat. Verstößt ein Klub dagegen, drohen empfindliche Strafen.
Zentrale Ausnahmen und Regeln: Die 6-Monats-Regel: Ein Spieler darf erst dann direkt von einem anderen Verein kontaktiert oder unter Vertrag genommen werden, wenn sein aktueller Vertrag noch eine Laufzeit von weniger als sechs Monaten hat.
Die Rolle des abgebenden Vereins: Bevor mit den direkten Verhandlungen (auch mit dem Spielerberater) begonnen wird, muss der aufnehmende Verein den aktuellen Klub offiziell in Kenntnis setzen. Geschieht dies nicht, begeht der abwerbende Verein einen Regelverstoß.

Allerdings steht da auch was von einem Schlupfloch in Bezug auf Kontaktaufnahme zum Berater. Wahrscheinlich ist das so gelaufen.
#
DoctorJ83 schrieb:

kinimod schrieb:

Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?

Doch, sind sie:
https://www.anwalt-daum.de/vertragsspieler-und-vereinswechsel-wer-darf-wie-mit-wem-worueber-verhandeln/

Nach dem Regelwerk des Weltverbandes FIFA darf ein Verein erst dann formell mit einem Spieler verhandeln, wenn der aktuelle Arbeitgeber schriftlich darüber informiert wurde und zugestimmt hat. Verstößt ein Klub dagegen, drohen empfindliche Strafen.
Zentrale Ausnahmen und Regeln: Die 6-Monats-Regel: Ein Spieler darf erst dann direkt von einem anderen Verein kontaktiert oder unter Vertrag genommen werden, wenn sein aktueller Vertrag noch eine Laufzeit von weniger als sechs Monaten hat.
Die Rolle des abgebenden Vereins: Bevor mit den direkten Verhandlungen (auch mit dem Spielerberater) begonnen wird, muss der aufnehmende Verein den aktuellen Klub offiziell in Kenntnis setzen. Geschieht dies nicht, begeht der abwerbende Verein einen Regelverstoß.

Allerdings steht da auch was von einem Schlupfloch in Bezug auf Kontaktaufnahme zum Berater. Wahrscheinlich ist das so gelaufen.


Da steht „formell“. Nur so nebenbei. Verhandeln ist ein weiter Begriff. Mit so nem Regelwerk kommst Du vor Gericht nicht wirklich weit.
#
Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?
#
Schönesge schrieb:

Im Übrigen, seit wann dürfen die Bayern mit unseren Spielern Verhandlungen führen? 5 Jahre läuft doch sein Vertrag noch?

Verhandlungen sind doch nicht verboten. Verhandeln kann man immer. Wo lebst Du?
#
Brown ist der mit Abstand beste Verteidiger und darüber hinaus noch der entwicklungsfähigste Spieler. Von daher wird Krösche einen realistischen Preis aufrufen, der, so denke ich, etwa bei 65 - 70 Millionen liegen dürfte. Für mich war von Anfang an klar, dass Brown diese Entwicklung nimmt, im Gegensatz zu Woltemade. Bei letzterem habe ich nie verstanden, wie man so viel bieten kann. Die Bayern haben dann auch schnell die Finger davon gelassen. Nun, Brown zu Bayern wäre für Nené eine deutliche Verbesserung. Gern gebe ich das nicht zu, aber er kommt dort zum derzeit besten Trainer. Von daher kann ich Brown gut verstehen. Bayern ist ein extrem gut geführter Verein. Er wird noch besser, wenn sie den Schauspieler und Lügner Max Eberl entlassen haben. Brown kommt aus Amberg und ist sehr heimatverbunden. Man versetze sich in die Lage von Nene Brown.
#
ajax88 schrieb:

Die Bayern pumpen halt ungern Geld in die Ligakonkurrenz, das war schon immer so. Die werden das schon auf irgendeine Art und Weise orchestrieren und Druck über Brown ausüben.


Wir bleiben hart.
Es werden noch weitere hochliquide Fußballkonzerne Schlange stehen.
Brown geht an den, der am meisten bietet - zum einen in Hinsicht auf das künftige Gehalt und zuvorderst  bezogen auf die Ablösesumme.
#
derexperte schrieb:

ajax88 schrieb:

Die Bayern pumpen halt ungern Geld in die Ligakonkurrenz, das war schon immer so. Die werden das schon auf irgendeine Art und Weise orchestrieren und Druck über Brown ausüben.


Wir bleiben hart.
Es werden noch weitere hochliquide Fußballkonzerne Schlange stehen.
Brown geht an den, der am meisten bietet - zum einen in Hinsicht auf das künftige Gehalt und zuvorderst  bezogen auf die Ablösesumme.



Nun, da wird Brown auch noch ein Wörtchen mitreden  dürfen. Menschen sollten ein gewisses Mitspracherecht haben.
Ich würde definitiv bis zum Ende der WM warten.

Sollte Brown - wie zu erwarten -  dort brillieren, kämen zu den derzeit zu veranschlagenden 80 Mio. nochmal 40 Mio. obendrauf.

Mit den 120 Mio. Euro kaufen wir dann:

Einen Torwart (Rönnow).
+ 2 gute Abwehrspieler mit Potenzial.
+ 1  Sechser, der seinen Namen verdient
+ Wahi.

Der Rest geht auf unser Festgeldkonto.
#
derexperte schrieb:

Ich würde definitiv bis zum Ende der WM warten.

Sollte Brown - wie zu erwarten -  dort brillieren, kämen zu den derzeit zu veranschlagenden 80 Mio. nochmal 40 Mio. obendrauf.

Mit den 120 Mio. Euro kaufen wir dann:

Einen Torwart (Rönnow).
+ 2 gute Abwehrspieler mit Potenzial.
+ 1  Sechser, der seinen Namen verdient
+ Wahi.

Der Rest geht auf unser Festgeldkonto.


Bitte nicht Wahi.
#
Ich habe jetzt wiederholt hier gelesen, dass es schwierig sei, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Das sehe ich nicht so.

Mir fallen da zwei Kategorien von Maßnahmen ein. Kategorie 1 betrifft direkt die Ultras. Kategorie 2 betrifft die gesamte Kurve.

In Kategorie 1 könnte ich mir einen gestaffelten Maßnahmen-Katalog vorstellen, der bei Fehlverhalten stufenweise zum Einsatz kommt. Darunter könnte fallen:

-Verbot der Nutzung eines Lagerraums auf dem Gelände
-Verbot des Verkaufs von Merchandise vor Block 40
-Verbot des Sammelns für Choreospenden
-Verbot von Choreos
-Verbot des Containers am Gleisdreieck
-Verbot von Bannern, Blockfahnen, Doppelhaltern und sonstigen Fahnen
-Keine Nutzung der Stadionlautsprecher mehr
-Verbot von Megafonen
-ggf. auch Entzug der Auswärtsdauerkarten

Das alles könnte temporär und mit Augenmaß verwendet werden. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich absolut keinen Bock auf jegliche autoritär angehauchte Maßnahme. Ich liebe die Anarchie der Kurve. Aber so kann es nicht weitergehen.
Wer darauf antwortet, "aber was ist mit der Stimmung?", dem möchte ich sagen, dass die Stimmung nicht mehr viel schlechter werden kann. Es war erbärmlich in dieser Saison.

Kategorie 2, die ganze Kurve betreffend:

-Eine weitere Ticket- und Körperkontrolle. Und zwar nicht vor den Blöcken, sondern unten an den Treppen die zur Nordwestkurve führen. Dort wäre dies ohne Probleme möglich und würde keine Fluchtwege behindern. Kaiserslautern praktiziert das zB relativ erfolgreich seit einigen Jahren.

-Durchgang zwischen den einzelnen Blöcken konsequent unterbinden. 42 nur in 42, 38 nur in 38. Analog im Ober- und Mittelrang. Wäre durch die neuen Kontrollen vor der Kurve ohne Probleme umsetzbar, da kein Blockschmuggel von anderen Stadionbereichen mehr möglich wäre.

Ich finde es zum kotzen, dass ich überhaupt über sowas nachdenken muss. Noch schlimmer finde ich, dass die Eintracht es überhaupt so weit hat kommen lassen. Es muss jetzt einfach konsequent gehandelt werden. Das dürfen die 98% friedlichen Zuschauer erwarten und einfordern. Man ist es ihnen schuldig.

Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Ausschreitungen und Randale-Meister Geschichten ist, dass diese zu 99% Auswärts stattfanden. War auch asozial, war auch schwierig. Ging aber wenigstens nicht gegen die eigenen Leute.
Ich war auch in Karlsruhe, Leverkusen, Mailand usw., so unsicher wie gegen Stuttgart habe ich mich nie gefühlt.


#
Arya schrieb:

Ich habe jetzt wiederholt hier gelesen, dass es schwierig sei, konkrete Maßnahmen zu ergreifen. Das sehe ich nicht so.

Mir fallen da zwei Kategorien von Maßnahmen ein. Kategorie 1 betrifft direkt die Ultras. Kategorie 2 betrifft die gesamte Kurve.

In Kategorie 1 könnte ich mir einen gestaffelten Maßnahmen-Katalog vorstellen, der bei Fehlverhalten stufenweise zum Einsatz kommt. Darunter könnte fallen:

-Verbot der Nutzung eines Lagerraums auf dem Gelände
-Verbot des Verkaufs von Merchandise vor Block 40
-Verbot des Sammelns für Choreospenden
-Verbot von Choreos
-Verbot des Containers am Gleisdreieck
-Verbot von Bannern, Blockfahnen, Doppelhaltern und sonstigen Fahnen
-Keine Nutzung der Stadionlautsprecher mehr
-Verbot von Megafonen
-ggf. auch Entzug der Auswärtsdauerkarten

Das alles könnte temporär und mit Augenmaß verwendet werden. Und bitte nicht falsch verstehen, ich habe grundsätzlich absolut keinen Bock auf jegliche autoritär angehauchte Maßnahme. Ich liebe die Anarchie der Kurve. Aber so kann es nicht weitergehen.
Wer darauf antwortet, "aber was ist mit der Stimmung?", dem möchte ich sagen, dass die Stimmung nicht mehr viel schlechter werden kann. Es war erbärmlich in dieser Saison.

Kategorie 2, die ganze Kurve betreffend:

-Eine weitere Ticket- und Körperkontrolle. Und zwar nicht vor den Blöcken, sondern unten an den Treppen die zur Nordwestkurve führen. Dort wäre dies ohne Probleme möglich und würde keine Fluchtwege behindern. Kaiserslautern praktiziert das zB relativ erfolgreich seit einigen Jahren.

-Durchgang zwischen den einzelnen Blöcken konsequent unterbinden. 42 nur in 42, 38 nur in 38. Analog im Ober- und Mittelrang. Wäre durch die neuen Kontrollen vor der Kurve ohne Probleme umsetzbar, da kein Blockschmuggel von anderen Stadionbereichen mehr möglich wäre.

Ich finde es zum kotzen, dass ich überhaupt über sowas nachdenken muss. Noch schlimmer finde ich, dass die Eintracht es überhaupt so weit hat kommen lassen. Es muss jetzt einfach konsequent gehandelt werden. Das dürfen die 98% friedlichen Zuschauer erwarten und einfordern. Man ist es ihnen schuldig.

Ein wesentlicher Unterschied zu früheren Ausschreitungen und Randale-Meister Geschichten ist, dass diese zu 99% Auswärts stattfanden. War auch asozial, war auch schwierig. Ging aber wenigstens nicht gegen die eigenen Leute.
Ich war auch in Karlsruhe, Leverkusen, Mailand usw., so unsicher wie gegen Stuttgart habe ich mich nie gefühlt.



Alles richtig, mir fehlt nur das Verbot an Feuerwerk und Bengalos. Das wäre für mich wichtig. Wie man es durchsetzt, weiß ich nicht.
#
kinimod schrieb:

         
Anthrax schrieb:

kinimod schrieb:

         Einfach nur stillos. Was hast Du Dir dabei gedacht, FrankenAdler?        


Das Video dazu war sogar kurz zuvor verlinkt, jetzt übertreiben wir mal nicht.

War damals halt ein Gesang der Fans. Ändert man nichts dran.


Das heißt doch nicht, dass ich das gut finde. Es ist unterirdisch, was da gesungen wird. Und das ist meine Meinung und die darf man ja noch äußern.        


Wenn du deine Meinung nicht äußern dürftest hätten wir den Post ja nicht gelesen. Und wer eine Meinung äußert muss auch damit rechnen, dass auf diese Meinung eingegangen wird. Da muss man dann auch nicht beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen, schon gar nicht wenn man zuvor andere angreift.

Den Gesang unterirdisch finden, das dürfte den meisten so gehen. Der ein oder andere ist vielleicht belustigt, weil das im Fußball nunmal so ist. Manche findens vielleicht auch absolut klasse und geradezu brillant lustig.

Das sind alles Meinungen die man äußern darf.
Und nur weil jemand sofort dieser Fangesang im Kopf schwebte - er wurde ja sogar zensiert - ist ihm das nicht anzukreiden und rechtfertigt nicht so eine blöde Anmache von der Seite.
#
Anthrax schrieb:

kinimod schrieb:

         
Anthrax schrieb:

kinimod schrieb:

         Einfach nur stillos. Was hast Du Dir dabei gedacht, FrankenAdler?        


Das Video dazu war sogar kurz zuvor verlinkt, jetzt übertreiben wir mal nicht.

War damals halt ein Gesang der Fans. Ändert man nichts dran.


Das heißt doch nicht, dass ich das gut finde. Es ist unterirdisch, was da gesungen wird. Und das ist meine Meinung und die darf man ja noch äußern.        


Wenn du deine Meinung nicht äußern dürftest hätten wir den Post ja nicht gelesen. Und wer eine Meinung äußert muss auch damit rechnen, dass auf diese Meinung eingegangen wird. Da muss man dann auch nicht beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen, schon gar nicht wenn man zuvor andere angreift.

Den Gesang unterirdisch finden, das dürfte den meisten so gehen. Der ein oder andere ist vielleicht belustigt, weil das im Fußball nunmal so ist. Manche findens vielleicht auch absolut klasse und geradezu brillant lustig.

Das sind alles Meinungen die man äußern darf.
Und nur weil jemand sofort dieser Fangesang im Kopf schwebte - er wurde ja sogar zensiert - ist ihm das nicht anzukreiden und rechtfertigt nicht so eine blöde Anmache von der Seite.


Wen habe ich bitte „angegriffen“?
#
Du Armer, warst du betroffen?
#
Arya schrieb:

Du Armer, warst du betroffen?


Sagt man nur etwas, wenn man persönlich betroffen ist? Ansonsten hält man die Klappe. Tolle Einstellung.
#
kinimod schrieb:

         Einfach nur stillos. Was hast Du Dir dabei gedacht, FrankenAdler?        


Das Video dazu war sogar kurz zuvor verlinkt, jetzt übertreiben wir mal nicht.

War damals halt ein Gesang der Fans. Ändert man nichts dran.
#
Anthrax schrieb:

kinimod schrieb:

         Einfach nur stillos. Was hast Du Dir dabei gedacht, FrankenAdler?        


Das Video dazu war sogar kurz zuvor verlinkt, jetzt übertreiben wir mal nicht.

War damals halt ein Gesang der Fans. Ändert man nichts dran.


Das heißt doch nicht, dass ich das gut finde. Es ist unterirdisch, was da gesungen wird. Und das ist meine Meinung und die darf man ja noch äußern.
#
Und wir haben Adi Hütter
Und wir hm hm hm hm hm hm
#
Einfach nur stillos. Was hast Du Dir dabei gedacht, FrankenAdler?
#
Herzlich Willkommen Adi Hütter. Für mich eine sehr gute Entscheidung. Ich wünsche viel Erfolg (nicht ganz uneigennützig).
Ich habe immer viel von Herrn Hütter gehalten. Ich finde seine sachliche und professionell anmutende Art passt sehr gut zur SGE.
#
kinimod schrieb:

         Ich hab mir jetzt die letzten längeren Kommentare mal durchgelesen. Das klingt ja alles ganz harmlos. Bengalos etc. Ich wäre vielleicht weniger dagegen, obwohl ich es blöd finde, wenn mir mal irgend jemand sagen könnte, was da für ein Rauch aufsteigt (ich gehe nicht von Wasserdampf aus). Ist der gesundheitsgefährdend wie der Rauch eines offenen Feuers. Bengalo-Kerzen sind im Übrigen für mich beim Anblick offene Feuer? Ich würde es gern wissen. Wenn es Bedenken hinsichtlich des Gesundheitsrisikos gäbe, dann müssten die Spieler reagieren. Ich weiß, sie sind keine Weicheier. Ich habe auch zu den Sylvesterraketen und -Knallern eine ablehnende Haltung. Aber das nur nebenbei. Über eine Antwort zu meiner Frage wäre ich dankbar.        


Das ist keineswegs harmlos.
In einem bengalischen Feuer wird Magnesium verbrannt und das mit einer Temperatur von bis zu 2500°C. Holz liegt bei etwas über 1000°C, sofern ich mich nicht irre.
Ein Löschen mit Wasser, Sand oder Feuerlöschern ist nicht ohne Weiteres möglich - es müssen spezielle Gel-Feuerlöscher sein, weil die Flamme nicht, wie bei bspw. Holz üblich, erstickt. Das Zeug tropft auch, ebenfalls sehr heiß und gefährlich.
Belastbare Studien zur Schädlichkeit des Rauchs gibt es nicht, aber man muss kein Wissenschaftler sein um zu wissen, dass das unmöglich gesund ist (das ist nämlich so ziemlich gar nichts was man einatmen kann).
#
Anthrax schrieb:

kinimod schrieb:

         Ich hab mir jetzt die letzten längeren Kommentare mal durchgelesen. Das klingt ja alles ganz harmlos. Bengalos etc. Ich wäre vielleicht weniger dagegen, obwohl ich es blöd finde, wenn mir mal irgend jemand sagen könnte, was da für ein Rauch aufsteigt (ich gehe nicht von Wasserdampf aus). Ist der gesundheitsgefährdend wie der Rauch eines offenen Feuers. Bengalo-Kerzen sind im Übrigen für mich beim Anblick offene Feuer? Ich würde es gern wissen. Wenn es Bedenken hinsichtlich des Gesundheitsrisikos gäbe, dann müssten die Spieler reagieren. Ich weiß, sie sind keine Weicheier. Ich habe auch zu den Sylvesterraketen und -Knallern eine ablehnende Haltung. Aber das nur nebenbei. Über eine Antwort zu meiner Frage wäre ich dankbar.        


Das ist keineswegs harmlos.
In einem bengalischen Feuer wird Magnesium verbrannt und das mit einer Temperatur von bis zu 2500°C. Holz liegt bei etwas über 1000°C, sofern ich mich nicht irre.
Ein Löschen mit Wasser, Sand oder Feuerlöschern ist nicht ohne Weiteres möglich - es müssen spezielle Gel-Feuerlöscher sein, weil die Flamme nicht, wie bei bspw. Holz üblich, erstickt. Das Zeug tropft auch, ebenfalls sehr heiß und gefährlich.
Belastbare Studien zur Schädlichkeit des Rauchs gibt es nicht, aber man muss kein Wissenschaftler sein um zu wissen, dass das unmöglich gesund ist (das ist nämlich so ziemlich gar nichts was man einatmen kann).


Danke. Ich bin zu sehr vom Fußballspiel begeistert, dass ich diese Stimmung absolut nicht brauche, aber harmlos scheint das Zeug ja nicht zu sein. Ich habe im Fernsehen gesehen, dass viele Zuschauer sich den Schal als Atemschutz vor den Mund gehalten haben bei der Rauchentwicklung. Aber die Spieler müssen ja Leistung bringen und dann durch diese Rauchschwaden sich durchkämpfen. Ich verstehe diese Gleichgültigkeit einfach nicht. Auch die Fernsehkommentatoren scheinen dazu keine Meinung zu haben.
#
Daniel-San schrieb:

Rheinadler65 schrieb:

Ich habe mich schon länger nicht mehr zu diesem Thema geäußert, weil sich die Diskussion eigentlich immer im Kreis dreht. Aber weil ein paar Fragen aufgeworfen wurden, was eigentlich im Ober- und Mittelrang los war:

Ich habe schon 10 Minuten vor Spielbeginn gewusst, was uns gleich blüht, da mir beim letzten Gang zum Bierstand diverse Vermummte entgegenkommen sind.

In unserem Block sind ca. 5 bis 6 vollvermummte, meiner Einschätzung nach sehr junge Typen aufgetaucht, von denen jeder eine ganze Batterie an Pyro dabei hatte.

Dummerweise hatte ich das Glück, dass einer das Zeug direkt neben mir auf den Boden gestellt und dort angezündet hat. Eins ist zwischen die Stufen gerutscht und hat dort unkontrolliert Funken gesprüht. Eins hat er umgetreten, auch nicht meine Vorstellung von kontrolliertem Abbrennen. Wer sein Handy in der Hand hatte, dem wurde angedroht, dass er sein Leben wegficken werde (sorry, nicht meine Wortwahl).

Beim Rumfuchteln mit seinem Bengalo hat er die Kapuze eines Besuchers in Flammen gesetzt, die von einem anderen Besucher mit seiner Jacke (die er jetzt wegwerfen kann) gelöscht wurde.

Abschließend haben sich die vermummten Helden im Ausgangsbereich gefeiert und sind vollkommen zugedröhnt im Kreis gehopst. Ohne Witz, dass war das Kindischste, was ich je in einem Fußballstadion gesehen habe. Gestört hat es niemanden, keinen Sanitäter, keinen Ordner. Nachvollziehbar, wer will von den Edelfans auch noch die Fresse poliert bekommen (mit Ausnahme der Helden, die das hier immer einfordern).

Ach ja, einen Ordner hat es doch gestört, der wurde aber von seinem Chef gleich zur Vernunft gebracht.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich mehr Überwachung, meinetwegen Drehkreuze, und demnächst auch Polizei im Block nicht nur tolerieren, sondern mir fast wünsche. Dass am Samstag nicht mehr passiert ist unter den Zuschauern, war reines Glück.

Was man tun kann: ich würde zunächst mal diese Würdigung von Stadionverbotlern unterbinden. Das führt ja zwangsläufig dazu, dass sich die Täter auch noch als Märtyrer fühlen dürfen. Außerdem würde ich alle gewaltverherrlichenden und beleidigenden Banner, z.B. das so wahnsinnig beliebte 1312 oder ****, verbieten. Verstehe eh nicht, warum die Polizei sich das dauerhaft bieten lässt.

Und was die Kenntnis der Täter betrifft, bin ich unverändert davon überzeugt, dass diese innerhalb der Ultras bekannt sind. Und damit, in Person unseres Vizepräsidenten, auch der Eintracht.

Apropos Vizepräsident: was sagt der eigentlich zu den Geschehnissen?


Das Härteste an der ganzen Geschichte ist wirklich nicht mal die Pyro. Nicht die Drohungen. Nicht die Vermummung. Sondern dieses erbärmliche Gesamtbild. Da marschieren diese komplett schwarz angezogenen Möchtegern-Untergrundkämpfer rein, als würden sie gleich einen Staatsstreich durchführen und keine zehn Minuten später benehmen sie sich wie eine Mischung aus Dorfkirmes, Ersti-Woche und Jungsabend von Typen, die Axe Dark Temptation für eine Persönlichkeit halten. Früher hatten Ultras wenigstens noch irgendeine Aura. Da waren das kantige Typen mit Ausstrahlung, Präsenz, teilweise wirklich einschüchternd. Heute ? Sind das zum Großteil halbstarke Halbhemdchen mit Körperhaltung  a la E-Zigarette am Busbahnhof, die sich erst mutig fühlen, sobald 40 andere Kevins danebenstehen. Und diese Sturmhauben… bitte hör doch auf. Früher vielleicht noch Vermummung aus Angst vor Identifizierung. Heute sieht das eher aus wie verzweifelter Selbstschutz gegen unreine Haut, Pfirsichflaum und den ersten Bartwuchs, der aussieht wie angeklebte Wimpernreste am Kinn. Und die Pyroshow war ja offenbar auch absolute Spitzenklasse. Muss man erstmal schaffen, beim großen ultraharten Auftritt fast die eigenen Leute abzufackeln, Bengalos umzutreten wie besoffen auf einer Gartenparty und Funken unkontrolliert zwischen die Stufen zu schießen. Das hatte weniger was von kontrollierter Fankultur und mehr von Silvester bei Cousin Dennis nach neun Dosen Monster Energy. Aber der absolute Tiefpunkt bleibt dieses Rumgehüpfe im Kreis danach. Dieses Bild ist so brutal peinlich, dass es eigentlich jede Diskussion beendet. Da feiern sich diese vermummten Elitekämpfer gegenseitig ab wie eine Gruppe Vorschüler nach bestandener Schnitzeljagd. Wahrscheinlich war das irgendein interner Hierarchie-Moment: „Boah Kevin, stark Bruder, ab nächster Auswärtsfahrt darfst du vorne sitzen.“ Dieses Gehüpfe muss ausgesehen haben wie ein Paarungsritual überdrehter Erdmännchen auf billigem Wodka-Energy. Komplett verklatscht, völlig drüber und dabei wahrscheinlich überzeugt, gerade ultraspezifische Straßenlegenden geschrieben zu haben. Und genau DAS ist das eigentlich Peinliche: Diese Leute halten sich unironisch für gefürchtet.

Bei allem Spott darüber darf man aber auch nicht vergessen, wie gefährlich und rücksichtslos sowas tatsächlich ist.
Aus unserem EFC eine Mutter mit ihrem 12-jährigen Tochter dort. Durch den kompletten Rauch und das Chaos hat sie ihr Kind plötzlich nicht mehr gesehen. Das Kind ist irgendwann panisch und weinend wieder aufgetaucht. Allein diese Vorstellung sollte eigentlich jedem normalen Menschen reichen, um zu kapieren, dass es hier längst nicht mehr um „Stimmung“ oder „Fankultur“ geht. Wer in einem voll besetzten Stadion unkontrolliert Pyro zündet, Leuten droht und dabei billigend in Kauf nimmt, dass Kinder, Familien oder andere Zuschauer in Panik geraten oder verletzt werden, handelt einfach verantwortungslos. Das ist keine Leidenschaft mehr, sondern egoistische Selbstdarstellung auf Kosten anderer.

Zum Schluss noch das Banner, korrekt wäre  "Gracias por nada, Alberto“ gewesen. Stattdessen klingt „Nada de gracias“ eher wie dieses legendäre Schulspanisch-Niveau von "el frigorífico muy bien gracias“.

Die Schilderung bzw. Replik von Dir, Daniel, ist lustig, unbestritten. Auch Deine letzten Absätze sind absolut treffend. Das darf so nicht.

Ich frage mich selbstkritisch in der Regel, was will ICH eigentlich insgesamt und welches Bild ist eines, mit dem ich leben könnte und wollte?

Da muss ich vorab zugeben, dass ich den Rauch "als Solches", "Wunderkerzen" und hübsche Lichteffekte und auch Bengalos in Farben durchaus schön finde und bislang auch immer als ein wenig halbstarkes, aber akzeptables Gehabe im Sinne eines Schwanzvergleiches tolerabel fand und mich dann als Teil der Fanschaft irgendwie auch zugehörig fühlte und dachte "schon geil". ABER: Das ist und war immer unter der Voraussetzung, dass keine Gewalt am Körper oder Verletzungen die Folge oder zwingend mitschwingende Realität waren.

Hier muss ich wohl teilweise Abbitte leisten... Wenn und soweit diese "Ghetto-Kids" nichtmal soviel Verstand haben, den Mist, den Sie machen, halbwegs sicher und gewaltfrei durchzuziehen, dann muss es eben leider doch ein Vollverbot geben, leider. Vielleicht bin/war ich auch bislang einfach zu naiv!

Auch muss ich sagen, dass die Tätergruppe, wenn dem so ist, auch in der Tat lachhaft ist und ich dann nicht verstehe, warum die "echten" Ultras, die man von außen betrachtet dafür hält, nämlich die, mit Eintracht Bildchen ganzkörper-tättowierten und zahnlosen schweren Jungs von der Adlerfront oder der Brigade, denen man abends ungern alleine im Park begegnen möchte (auch nicht zu viert, wenn nur einer von denen da steht), weil sie WIRKLICH so sind und sich nicht nur in der Kindergartengruppe mit 15 anderen aus der Pinguin-Guppe stark fühlen, da nicht eingreifen und sich gefühlt als Teil dieser infantilen Würstchen fühlen und identifizieren lassen müssen.

Ich selbst würde selbst den Würstchen auch nicht gegenübertreten und Ihnen Einhalt gebieten, ich halte das nicht für die Aufgabe der "normalen" Fans (und ich bin auch tättowiert und nicht mehr 17). Ich dachte, die Kuve hat irgendwie noch ein kleines Bischen (echten) "Stolz" und sollte so einen Mist dann selbst in den Grenzen halten. Ich sage gerne nochmal: "Nichts verlässt die Hand" wäre ja noch OK, wenn wenigstens dann die Rauchtöpfe und Bengalos so gezündet würden, dass da nix beim Nachbar an der Hoodie-Mütze fackelt oder Kinder gefährdet werden. Gehts noch?

Ich bin einfach nur ratlos, was man da noch tun kann, außer dass tatsächlich die SGE selbst tätig wird und eben doch (zu?) streng durchgreift. Das geht dann nur mit Personal im und am Block, das auch in der Lage ist durchzugreifen, wenn solche Vorbereitungen stattfinden, im Zweifel hat man dann ein paarmal Stuttgart 24/25 Spiele, wo der Block leer ist. Ist dann halt so, auch wenn ich das damals total kacke fand.

Dass die unterbezahlten Ordner in ihren gelben Westen da nichts tun, kann ich zu 100% verstehen, das würde ich auch nicht tun an deren Stelle. Aber braucht es die dann überhaupt? Für die Großeltern, die mit ihrem Enkel auf der JG Tribüne Ihren Platz suchen, tun es auch drei freundliche Damen, die das regeln.
#
Ich hab mir jetzt die letzten längeren Kommentare mal durchgelesen. Das klingt ja alles ganz harmlos. Bengalos etc. Ich wäre vielleicht weniger dagegen, obwohl ich es blöd finde, wenn mir mal irgend jemand sagen könnte, was da für ein Rauch aufsteigt (ich gehe nicht von Wasserdampf aus). Ist der gesundheitsgefährdend wie der Rauch eines offenen Feuers. Bengalo-Kerzen sind im Übrigen für mich beim Anblick offene Feuer? Ich würde es gern wissen. Wenn es Bedenken hinsichtlich des Gesundheitsrisikos gäbe, dann müssten die Spieler reagieren. Ich weiß, sie sind keine Weicheier. Ich habe auch zu den Sylvesterraketen und -Knallern eine ablehnende Haltung. Aber das nur nebenbei. Über eine Antwort zu meiner Frage wäre ich dankbar.
#
DBecki schrieb:

War klar, dass ganz schnell die ersten hier die Nerven verlieren.                                              


Wir warten einfach welchen Trainer ICE bei der WM kassiert, da bekommen wir dann noch Geld, wenn wir den aufnehmen.
Und angenehmer als im Knast in El Salvador ist es hier auf jeden Fall 😁
#
Ich dachte, Hütter sei eine wahrscheinliche Option. Nun, dass hier Leute die Nerven verlieren sehe ich jetzt nicht. Doof wäre, wenn Krösche jetzt für 6 Wochen in den Sommerurlaub aufbrechen würde, wovon natürlich nicht auszugehen ist. Ich denke zu Beginn der WM werden wir es wissen, wer es ist.