>

mittelkreis

13842

#
Erbsezähler schrieb:
mittelkreis schrieb:
Habe jetzt zum zweiten mal bei einem Discounter Bio-Steinofenbrot 750 g geschnitten zum Preis von 1,89 Euro gekauft - bin damit sehr zufrieden, es schmeckt hervorragend! Wenn der Preis fällt kaufe ich es nicht mehr, weil ich mich dann an die Preise gewöhnt habe!      

Wenn mehr Leute zum richtigen Bäcker gehen würde, dann würde dieses Handwerk auch heute noch besser bezahlt und besser gewürdigt!

Und wahrscheinlich soviele kleine Bäckerbetriebe heute noch existieren!  

Traditionen - ja! Wenn jemand Commerzbankarena sagt - wird gleich gebrüllt! Aber Wurst und Brot nicht beim traditionellen Handwerk kaufen, sondern den Industriemüll "fressen"... ich lach mich kaputt.

Also ich versuche immer mein schwerverdientes Geld immer noch an die kleineren Betriebe zu verteilen...

Das ist jetzt kein Vorwurf an Dich @mittelkreis - das ist nur meine eigene objektive Wahrnehmung des Systems.

Klein frisst gross, schnell frisst langsam u.s.w.

Bye EZ

------------------

wo Du Recht hast, hast Du Recht, aber:
"Normalerweise" kaufen wir auch ein Großteil beim Bäcker - nur sind viele dazu übergegangen Tiefkühlteig zu verarbeiten. Sehr häufig bei den Filialisten.
Dazu kommt, dass die "Backfactorys" und "Backwerk" immer mehr Filialen eröffnen - dort wird Preisdumping betrieben und bald kommt Aldi hinzu.Und seit ich weiß wie z.B. ein "gedeckter Apfelkuchen" hergestellt wird, bin ich skeptisch auch im Hinblick auf die Qualität sogenannter traditioneller Bäckereibetriebe. (Wer schon mal Kleister angerührt hat - weiß was ich meine) Ein echt ausgehobenes Bauerbrot bekommt man doch fast nur noch in ländlichen Gebieten - Vogelsberg,Odenwald etc. Wirklich gutes Brot kostet entsprechend Geld und die immer weiter zunehmende Zahl an Singlehaushalten fördert auch nicht gerade den Umsatz beim Trad.- Bäcker.
Kenne drei Bäckerei-Besitzer persönlich und selbst die sind von der eigenen Qualität ihrer Erzeugnisse nicht immer überzeugt. Andererseits, welcher Bäckereibetrieb kann es sich heute noch leisten die Besten Zutaten zu verwenden?  Einzel-Bäckereien sind quasi gezwungen zu expandieren oder zu schließen. Auf Messen werden sie dann mit allerlei vorgefertigten Produkten konfrontiert - viele erliegen dann der Versuchung ihr Backverhalten umzustellen. Ein Konditor und Cafe-Inhaber hat mir erzählt -Großbäckereien sind eigentlich Chemielabore. Ein weitreichendes Feld an Diskussionsstoffen tut sich da auf, deshalb noch ein Witz:
Kommt ein Bär in die Bäckerei - "ich hätte gern ein Schwarzbrot" - die Verkäuferin: "wir haben leider nur noch Weissbrot" - worauf der Bär erwidert - "macht nichts, ich bin ja mit dem Fahrrad da"
#
FNP

http://www.rhein-main.net/sixcms/list.php?page=fnp2_news_article&id=4115947
"Gejammer auf hohem Niveau"
"Bruchhagen nicht an höheren Fersehgeldern interessiert"
#
Echo

http://www.echo-online.de/suedhessen/static/532955.htm
"Ein Herz für Eintracht"
"Fanclub wird dreißig Jahre alt"
#
el_capitano schrieb:
Warum fällt mir keine Frage ein?

Weil Du darauf keine Antwort hast!
#
Schau mir in die Augen Kleines!
#
Dogs
"Was Hundehalter über Hunde wissen sollten"
"Alles über Hunde"

Windhunde sind bei schweren Stürmen überfordert. Spürhunde spüren jeden Schlag, auch den Elektrischen. Schäferhunde gehören meistens Schäfern oder auf den Rücksitz.Pudel tragen keine Riesenschnauzer.Spitze sind keine krummen Hunde.Fox Terrier tanzen keinen Foxtrott.Ein Bulldog kann auch ein Traktor sein. Doggen werden zum Andoggen benötigt und Schweisshunde transperieren sehr stark.Flughunde sind häufig in Frachträumen von Flugzeugen zu finden, während Boxer keinen Maulkorb, sondern einen Mundschutz tragen.Rettungshunde sind nicht mehr zu retten und Blindenhunde sehen sehr gut.Rehpinscher stammen vom Reh ab.Die Krönung aller Hunderassen aber sind die Schlittenhunde, die auch Schlittenführungshunde oder Huskies genannt werden. Sie sind allerdings sehr teuer in der Unterhaltung, weil sie jede Nacht vor dem offen Eisschrank schlafen müssen und das sorgt für enorm hohe Stromkosten.Tipp:Wer Welpen groß zieht, sollte nicht so sehr ziehen, weil sie dadurch auseinander gezogen werden können und eine Dackelin niemals mit einem Elefantenbullen kreuzen, weil sie wenn die zwölf Liter kommen platzen kann.
#
whiteeagle schrieb:
Die berühmte Frage: Ei oder Huhn? Wer war zuerst da?

Das Ei war zuerst da - Artikel im Spiegel (Das Ei kam vor dem Huhn)  
#
Wieso heißt es einerseits "Vaterland", aber andererseits "Muttersprache"?
Fragen über Fragen.
#
Fehlt dir Arbeit , fehlt dir Geld,
bist du allein auf dieser Welt,
Ob Sonnenschein, ob Regen fällt,
Huggl_ist_ein_Held.  
#
Schneckenpost
"Dieser Beitrag ist nur für Personen ab Sechzehn Jahre geeignet"
"Wunder der Natur - nicht nur in heimischen Gärten"

Schnecken bewegen sich sehr langsam - Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 0,008 m/s (entspricht etwa einem halben Meter pro Minute).
Nacktschnecken sind erotischer als Gehäuseschnecken - was unter Schneckenexperten als umstritten gilt, da schon welche mit Slip oder Tanga gesehen wurden.Schnecken sind nach etwa drei Jahren Geschlechtsreif.Wer eine Nacktschnecke illegal einführt, macht sich des Zollvergehens strafbar. Weinbergschnecken oder spanische Wegschnecken sind relativ ungefährlich, ganz im Gegensatz zur Raubschnecke. Raubschnecken lauern an Unterführungen, unter Brückenbögen oder in Hauseingängen auf ihre meist ahnungslosen Opfer um sie mit einem Gewaltsprung Patherartig anzufallen.Sie haben es vorwiegend auf die Halsschlagader ihrer Opfer abgesehen. Binnen weniger Sekunden brechen die so Angefallen an akutem Blutverlust und Blutarmut zusammen.Unter Naturschutz stehen Heizschnecken und Kühlschnecken weil sie nach dem Brüsseler Artenschutzabkommen unter Schneckenschutz gestellt sind.Ganz besonders feine Ohren haben die Gehörschnecken die oft in Rudeln auftreten und Dank ihres guten Gehörs nur schwer zu finden sind.
#
Habe jetzt zum zweiten mal bei einem Discounter Bio-Steinofenbrot 750 g geschnitten zum Preis von 1,89 Euro gekauft - bin damit sehr zufrieden, es schmeckt hervorragend! Wenn der Preis fällt kaufe ich es nicht mehr, weil ich mich dann an die Preise gewöhnt habe!    
#
Black Paintings
"Die Farbe Schwarz"
Hier steht es schwarz auf....."

Es war ein schwarzer Freitag als am schwarzen Meer ein Schwarzbrenner mit einer schwarzen Katze auf dem Buckel eine Schwarzbuche fällte um mit einem Einbaum Donauaufwärts in den Schwarzwald zu gelangen.Sein Vorrat an Schwarzbrot war bald aufgebraucht und er fürchtete den schwarzen Tod seit er beim schwarzen Peter verloren hatte. Also erlegte er etwas Schwarzwild und was übrig blieb verkaufte er auf dem Schwarzmarkt an einen Schwarzafrikaner. Er selbst war der Sohn eines Schwarzfußindianers der sich mit Schwarzarbeit etwas dazu verdienen wollte, weil er immer wieder beim Schwarzfahren ertappt wurde. Als schwarzes Schaf der Familie konnte er gut die Schwarzdrossel immitieren. Mit den Einnahmen aus Schwarzweismalerei und schwarzer Magie hatte er seiner Frau ein Kleines Schwarzes geschenkt.Als Fußballfan von Schwarz-Weiss- Essen wußte er, schwarz hören und sehen kommt teuer zu stehen.
#
sotirios05 schrieb:
1:0 für uns. hinten mauern wir + vorne hilft ein tor nach standard, eventuell per kopf (vorbereitet), weil sotos am höchsten springt + .... NEIN, nicht reinköpft, sondern diesmal eine kopfballablage macht, die dann verwandelt wird.

schöner Vortrag, was machst Du in Deiner Freizeit?
#
was wurde er gelobt, dieser Fred!???
#
Keisanzeiger
"Abwechslung in der Reihenhaussiedlung"
"Nachbarschaftshilfe wird wieder groß geschrieben"

Zwischen den Jahren - da ist ja wieder sowas von garnichts los. Dafür ist Sylvester der Kracher. Da kann man endlich wieder Stumpen-Karl, so heißt der Nachbar von schräg gegenüber, ein paar Leuchtraketen aufs Dach schießen. Das ärgert ihn kolossal wenn er die Dachrinne säubern muß.Im Sommer erst hatten wir ihm eine Fuhre Sand vor die Garage kippen lassen, die wir in seinem Namen bestellt hatten, wovon er aber nichts wußte. Ist doch klar, dass die nachdem er nicht zahlen wollte die 5 Kubikmeter nicht mehr abgeholt haben. Das wäre denen von der Kiesfirma zu teuer gekommen den ganzen Schmodder wieder auf den Brummi zu schippen.Vor zwei Jahren erst haben wir sein Haus neu streichen lassen, von außen, da war er gerade im Urlaub. Der hat Augen gemacht, als er nach der Rückkehr seine Hütte in Schwuchtelrosa vorfand.Gleich danach hatte er einen Herzkasper bekommen und Wochenlang in der Klinik verbracht.Für Heiligabend haben wir schon vorgesorgt und eine Annonce beim Kreisblatt unter der Rubrik Haushaltsauflösungen plaziert.Und das der Gemeindepfarrer in einem Rundschreiben an alle Bedürftigen voll des Lobes war, weil Karl am zweiten Weihnachtsfeiertag alle Bürger des Ortes zu Kaffee und Kuchen eingeladen hat, davon weiß er auch noch nichts.
#
Bikes
"Lieber einen Sechser im Lotto, als ein Achter im Fahrrad"
"Guter Rad ist teuer"

Im Fahrradladen "Vorne ein Achter" ist seit Jahren die Luft raus. Jetzt übernahmen eine junge Crew von begeisterten Zweiradenthusiasten den kleinen Betrieb.Der nicht mehr ganz Sattelfeste Firmengründer Alfred L.Pumpe hatte jahrelang auf dem Schlauch gestanden bevor er langsam wieder auf Touren kam.Im Radsport fand er ein Ventil gegen seine Aggressionen, die ihn immer in der Unternehmerischen Entwicklung gebremst hatten.Eine ganze Kette von Ereignissen hatte es gebraucht bis es endlich bei ihm klingelte und er in die Pedalen kam.Nur seine Frau hielt ihm damals noch die Stange bis es wieder Bergauf ging.Nun,da er zu alt ist und sein Dynamo nicht mehr ganz rund läuft sollen jüngere in die Gänge kommen. Gleich nach dem Krieg lief es wie geschmiert als er sich als Gepäckträger am Gießener Bahnhof seinen ersten Fahrradständer verdiente.Durch die Schaltung einer Annonce, die nicht aus dem Rahmen fiel fand er endlich seine Fahrradanhänger und Nachfolger.
#
Rimas schrieb:
der Herr ist mittlerweile 44.

Stimmt - Danke!
#
Wie bereits bekannt:
Martin Blessing übernimmt ab 2008 das Zepter der Commerzbank - Börsenmeldung von heute. Er ist erst 38 Jahre alt und arbeitete früher in der Unternehmensberatung McKinsey. Auch ein interessanter Artikel dazu:
http://zeus.zeit.de/text/2002/07/200207_blessing_xml
#
Zoogeschichten
"Ein Besuch im Tierpark"
"Füchse sind schlau - Angsthasen feige - und der Mensch ein Herdentier"

Zuerst überqueren wir den Zebrastreifen, stellen uns in die Warteschlange vor dem Kassenhäuschen um uns wie die Geier auf die Tickets zu stürzen.. Die Kinder sind ganz aufgeregt, leichter ist es einen Sack Flöhe zu hüten.Heute geschafft wie ein Ochs, am Vorabend noch einen Affen gehabt um sich jetzt einen Wolf zu laufen. Wer nicht aufpasst wie ein Lux, kann sich gleich selbst den Löwen zum Fraß vorwerfen.Eine junge Mutter, schlank wie eine Gazelle und Beine wie ein Reh - nicht so grazil, aber so behaart mit einem Kerl wie ein Gorilla stehen neben mir.Ihre Kinder plappern wie die Papageien, aber aus einer Mücke soll man keinen Elefanten machen, eher passt ein Kamel durchs Nadelöhr.Inzwischen haben die Kleinen Hunger wie ein Bär und ich denke, sei kein Frosch, habe ja noch ein paar Nüsse gehamstert.Zwei Damen mit Ponyschnitt und Pferdeschwanz turteln wie die Tauben beim Tanz ums goldene Kalb mit zwei Herren mit Stiernacken und Löwenmähne.Fleißig wie die Bienen sammeln die Kinder schnell noch ein paar Pferdeäpfel ein und im Gnu sind sie Hundemüde.Heute werden sie schlafen wie die Murmeltiere und ich bin wieder mal der Esel.
#
Einkaufstipp
"Kluge Hausfrauen wissen es schon lange"
"Ein eigener Herd ist Goldes wert!"

Oberstes Gebot:Beim Metzger nicht verhaspeln, wenn es um die Wurst geht. Und ja nicht mit der Wurst nach der Speckseite werfen, dass ist nicht das Gelbe vom Ei, denn der Fisch stinkt zuerst am Kopf.Bei Feinkost-Aldi kochen alle nur mit Wasser, die ihre Brötchen verdienen müßen, aber denen kann man die Suppen versalzen, dann ist alles wieder in Butter.Wer so viel Käse produziert, dass die Milch sauer wird, aus dem können sie Hackfleisch machen,Man muß nicht lange in den Krümmeln suchen um sich nur die besten Körner herauszupicken - sonst kräht kein Hahn danach.Mit Speck fängt man Mäuse, da liegt der Hase im Pfeffer. Manch einer hat den Braten gerochen, wenn die Ware wie Sauerbier angeboten wird, der sollte sich am Besten eine Scheibe davon anschneiden.Wem es die Petersilie verhagelt, hat nicht mit Zironen gehandelt, denn Fett schwimmt immer oben.Wer es garnicht gebacken bekommt, keinen Honig um den Bart schmieren, sonst steht er da wie eine beleidigte Leberwurst.Was wie eingeschlafene Füße schmeckt, ist für die Katz, dass kann Herr Mewes bestimmt bestätigen, wissen eingefleischte Rotenburger zu berichten, denn denen kommt so etwas nicht in die Tüte, jetzt haben sie den Salat.