>

teezwetschge

17299

#
Ich kann mich Nicoles Meinung nur anschließen. Nicht jeder der seinen Studienabschluss in der Tasche hat, verdient sein großes Geld und holt die Studiengebühren wieder ein.

Eigentlich finde ich diese Aussage, bezogen auf MEINE derzeitige Situation eine ziemlich große Unverschämtheit!

Ich habe Abitur gemacht, um meinen Traumberuf studieren zu können. Davor schob ich noch eine Ausbildung ein, um später bessere Chancen zu haben, danach ein Jahr im erlernten Beruf gearbeitet um Erfahrung zu sammeln und Geld fürs Studium zu verdienen.

8 Semester studiert, inkl. einem freiwilligen Praxissemester um wiederum Erfahrung zu sammeln.
Und was ist der Dank dafür: seit dem Diplom schon zwei mal arbeitslos geworden.

Ansonsten: der Verdienst is beschissen - da verdienen kaufmännische Angestellte mehr!

Wo habe ich jetzt das Geld für die Studiengebühren verdient? Nirgends!!!!

Über so eine Aussage kann ich mich wirklich nur ärgern!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
Ich persönlich finde generelle Studiengebühren sind eine Unverschämtheit.
Da entweder nur die studieren können, die Eltern mit Geld haben oder die, die sich für ihr Studium verschulden. Es entsteht also wie o.g. eine Zweiklassengesellschaft.

Wie Nicole schon erwähnt hat, sind die allgemeinen Gebühren schon sehr hoch. Hier mal ein paar Vergleichszahlen aus den Jahren 1998-2002:
1998 -> FH Frankfurt: ca. 240 DM; FH Wiesbaden: ca. 130 DM;
2002 -> FH Wiesbaden: ca. 130 €
Dazu kommen ja noch für die meisten Studiengänge riesige Summen für Bücher oder Zeichenmaterial hinzu. Auch die Kosten für Pflichtexkursionen müssen selbst getragen werden. Nicht selten kommt man dadurch auf Summen in Höhe von 500 € pro Semester...

Studiengebühren für Leute, die z. B. schon 4 Semester über der Regelstudienzeit sind, sind völlig angebracht. Auch bei einem Zweitstudium finde ich dies ggf. sinnvoll.
#
Euer Hotel ist in der Koloniestraße. Ihr solltet aber vorher mit dem Taxifahrer ausmachen, ob ihr lieber nach Wedding oder Lichterfelde wollt!

#

Schobberobber72 schrieb:
Ei, in Berlin

Berlin ist groß!  
#

Dortelweil-Adler schrieb:
Komme ja selbst mit dem Auto

Und da meine Mitfahrer mich heute ärgern wollen, habe ich vielleicht gaaaanz viel Platz für Stöffsche am Samstag

DA

Babbel net, sonst stonier ich deine Hotelbuchung - ein Anruf genügt!  
#

Basaltkopp schrieb:
Wieso wird das Hochwasser in den Stadtplan eingezeichnet?

Berlin als moderne Stadt braucht immer einen aktuellen Stadtplan?!  
#

Vael schrieb:
Atlas?

Meinst du diese Quelle ist in der heutigen schnelllebigen Zeit noch aktuell?  

#

Dr.Ball schrieb:
in berlin gibt es kein meer

Vielleicht ist das aber Hochwasser?  
#

Schobberobber72 schrieb:
Ihr könnt das auch gerne alles in unserem Hotelzimmer bunkern!!

Bekommt auch das Leergut wieder, versprochen!

Da müsst ihr euch aber erst mal im Klaren sein, wo euer Hotel liegt...    
#

miep0202 schrieb:
Na, ich deponiere besser noch ne kleine Notration am Bahnhof - ich traue diesen Schnapsnasen alles zu.

Falls wir gewinnen, bringen die's fertig und baden drin...

Gibt es dort so große Schließfächer?  
#

miep0202 schrieb:
Vielleicht sollte man einfach von F nach B ne Pipeline bauen.

Sehr gute Idee!
Da bräuchte man jedenfalls keine Angst zu haben, dass das gute Zeug leer wird.  
#
Auch von mir alles erdenkliche Gute zu deinem Geburtstag!

#
Liebe Kine!

Auch von mir nachträglich einen frühlingshaften Geburtstagsgruß.
Jedenfalls kann ich jetzt schreiben, dass die Eintracht deinen Geburtstagswunsch erfüllte und 3 Punkte aus Stuttgart mitgebracht hat.

Alles Liebe Mi

#

Schobberobber72 schrieb:

Hhhhmmm, ich könnte mich nicht entsinnen

Aber ich hab ja auch nur gesagt, dass es die Chancen erhöht. Was dabei rauskommt, wird sich zeigen. Ich werde das Spiel aber sicherheitshalber mal aufnehmen

#

zwerg_nase schrieb:

Dortelweil-Adler schrieb:

zwerg_nase schrieb:
sehr schön.

wobei all jene, die erst am samstag dazukommen, wohl kaum welche bekommen werden...

Also Du z.B.

DA

und du :p

...und ich...  
#

59 schrieb:
hmm, gibts fans die possmann trinken (und der denen schmeckt)?  

Lieber Possmann als gar kein Apfelwein?    
#

niemiec schrieb:
Quatsch

Oh Mann, wer will bitte so viel lesen? So viel Zeit hat man doch auch nicht...  
#

ZoLo schrieb:

niemiec schrieb:
Okay, 15.00 Uhr gehts los!

Polnische Zeitrechnung?

Vielleicht will er, dass du nicht dabei bist und denkt, du fällst drauf rein?    
#

niemiec schrieb:
@Bratze

Ich überlege gerade ob ich einen SLT mit niveau eröffne..

Ein Widerspruch in sich?  
#

Wilde_Hilde schrieb:

Ich erinnere mich gerade an garnix, weil ich soeben Nasenbluten bekommen habe und jetzt meine Tastatur volltropfe.

Soll ich dir zwei Tampons rüber faxen?