ultra1984
6363
Kind will Abstimmung über 50+1
Martin Kind, Präsident von Hannover 96, erhöht im Streit um die Abschaffung der 50+1 Regel den Druck auf die Deutsche Fußball Liga DFL. "Ich werde diese Woche bei der DFL den Antrag stellen, die Abstimmung über die 50+1 Regel auf die Tagesordnung der nächsten Ligaversammlung zu setzen".
Um die Regel zu kippen müssen bei der noch nicht terminierten Ligaversammlung zwei Drittel der 36 Vereine aus erster und zweiter Liga für den Antrag von Kind stimmen.
Quelle: ZDF-Videotext der sich auf die aktuelle Ausgabe der "Sport Bild" bezieht.
Hoffentlich bekommt er die Mehrheit nicht, dann dürfte das Thema erstmal vom Tisch sein.
Martin Kind, Präsident von Hannover 96, erhöht im Streit um die Abschaffung der 50+1 Regel den Druck auf die Deutsche Fußball Liga DFL. "Ich werde diese Woche bei der DFL den Antrag stellen, die Abstimmung über die 50+1 Regel auf die Tagesordnung der nächsten Ligaversammlung zu setzen".
Um die Regel zu kippen müssen bei der noch nicht terminierten Ligaversammlung zwei Drittel der 36 Vereine aus erster und zweiter Liga für den Antrag von Kind stimmen.
Quelle: ZDF-Videotext der sich auf die aktuelle Ausgabe der "Sport Bild" bezieht.
Hoffentlich bekommt er die Mehrheit nicht, dann dürfte das Thema erstmal vom Tisch sein.
... für die sehr gute Arbeit in den letzten 5 Jahren. Danke das Sie Eintracht Frankfurt zurück in die Bundesliga geführt, und dort etabliert haben. Danke für die unvergesslichen Erlebnisse im DFB-Pokal & UEFA-Cup. Schade das Sie nicht die Möglichkeit bekommen haben die Entwicklung der Eintracht weiter voranzutreiben.
„Ich habe mich trotz anderer Angebote dazu entschieden, in Frankfurt zu bleiben, weil ich mich hier sehr, sehr wohl fühle. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und möchte weiter zum Aufwärtstrend der Eintracht beitragen“, so der offensive Rechtsverteidiger, der am 14. Mai seinen 25. Geburtstag feiert und der bislang 114 Erstligaeinsätze für die Adlerträger bestritten hat.[/i]
Danke Patrick!!! Endlich mal wieder ein Spieler der sich zu 100% mit Verein, Stadt & Region identifiziert. Er ist auf dem Weg in die Fußstapfen manch großer Eintrachtspieler zu treten, und dafür wünsch ich im weiterhin alles Gute!
Danke Patrick!!! Endlich mal wieder ein Spieler der sich zu 100% mit Verein, Stadt & Region identifiziert. Er ist auf dem Weg in die Fußstapfen manch großer Eintrachtspieler zu treten, und dafür wünsch ich im weiterhin alles Gute!
zamusi schrieb:
Hätten Sie Verständnis, wenn andere Klubs diesen Weg der 50+1-Regel gehen würden?
Absolut. Wenn wir erlauben, dass Bayer Leverkusen oder der VfL Wolfsburg zu einem Konzern gehören oder wir erlauben, dass ein Herr Hopp riesigen Einfluss in Hoffenheim hat, dann müssen wir auch dem einen oder anderen kleineren Verein, der glaubt in dieser Sache eine Chance zu haben, dieses Recht einräumen.
Genau das ist der Grund warum der gute Herr Kind aus Hannover wohl unbedingt die Regel kippen will. Das ist der erste der sich auf diesem Wege die Chancengleichheit erhalten will. Es wundert mich nur, dass es bislang nur von Hannover gefordert wird, und die anderen "kleinen" sich noch zurück halten.
Weis zufällig jemand was bei unserer Eintracht nötig ist um einen Investor zuzulassen? Halte die Satzungsänderung und die Zustimmung von 75% der Mitglieder bei den Bayern für einen sehr guten Schutz.
S T A T U S: Match-to-Match zum 10. Spieltag:
Ergebnisse der Saison 2007/2008:
Spiel: 1 / Torverh.: 1 : 0 / Punkte: 3 / Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 1 : 0
Spiel: 2 / Torverh.: 2 : 0 / Punkte: 6 / MSV Duisburg: Eintracht Frankfurt 0 : 1 (vs.1.FC Köln)
Spiel: 3 / Torverh.: 4 : 2 / Punkte: 7 / VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 4 : 3 / Punkte: 7 / Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 0 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 4 : 4 / Punkte: 7 / FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 5 / Punkte: 10 / Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 2 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 6 : 6 / Punkte: 10 / Hansa Rostock : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.1899 Hoffenheim)
Spiel: 8 / Torverh.: 8 : 7 / Punkte: 13 / Eintracht Frankfurt: Bayer 04 Leverkusen 2 : 1
Spiel: 9 / Torverh.: 10 : 9 / Punkte: 14 / Energie Cottbus : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 10 / Torverh.: 11 : 12 / Punkte: 14 / Eintracht Frankfurt : Bayern München 1 : 3
Ergebnisse der Saison 2008/2009:
Spiel: 1 / Torverh.: 0 : 2 / Punkte: 0 / Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 0 : 2
Spiel: 2 / Torverh.: 1 : 3 / Punkte: 1 / 1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1 : 1 (vs.MSV Duisburg)
Spiel: 3 / Torverh.: 3 : 5 / Punkte: 2 / VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 5 : 6 / Punkte: 5 / Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 2 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 5 : 7 / Punkte: 5 / FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 8 / Punkte: 6 / Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 1 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 7 : 10 / Punkte: 6 / 1899 Hoffenheim : Eintracht Frankfurt 2 : 1 (vs.Hansa Rostock)
Spiel: 8 / Torverh.: 7 : 12/ Punkte: 6 / Eintracht Frankfurt : Bayer 04 Leverkusen 0 : 2
Spiel: 9 / Torverh.: 10 : 14 / Punkte: 9 / Energie Cottbus : Eintracht Frankfurt 2 : 3
Spiel: 10 / Torverh.: 11 : 16 / Punkte: 9 / Eintracht Frankfurt : Bayern München 1 : 2
Fazit: Wir haben momentan 5 Punkte weniger und unsere Tordifferenz ist bei -4 gegenüber dem Vorjahr. Wenn man auf unser nächstes Spiel gegen Mönchengladbach vorausschaut stand da in der Vorsaison eine 5:1 Auswärtspleite gegen Nürnberg. Also wir können weiter Punkte aufholen.
Spiel: 1 / Torverh.: 1 : 0 / Punkte: 3 / Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 1 : 0
Spiel: 2 / Torverh.: 2 : 0 / Punkte: 6 / MSV Duisburg: Eintracht Frankfurt 0 : 1 (vs.1.FC Köln)
Spiel: 3 / Torverh.: 4 : 2 / Punkte: 7 / VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 4 : 3 / Punkte: 7 / Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 0 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 4 : 4 / Punkte: 7 / FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 5 / Punkte: 10 / Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 2 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 6 : 6 / Punkte: 10 / Hansa Rostock : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.1899 Hoffenheim)
Spiel: 8 / Torverh.: 8 : 7 / Punkte: 13 / Eintracht Frankfurt: Bayer 04 Leverkusen 2 : 1
Spiel: 9 / Torverh.: 10 : 9 / Punkte: 14 / Energie Cottbus : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 10 / Torverh.: 11 : 12 / Punkte: 14 / Eintracht Frankfurt : Bayern München 1 : 3
Spiel: 1 / Torverh.: 0 : 2 / Punkte: 0 / Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 0 : 2
Spiel: 2 / Torverh.: 1 : 3 / Punkte: 1 / 1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1 : 1 (vs.MSV Duisburg)
Spiel: 3 / Torverh.: 3 : 5 / Punkte: 2 / VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 5 : 6 / Punkte: 5 / Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 2 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 5 : 7 / Punkte: 5 / FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 8 / Punkte: 6 / Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 1 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 7 : 10 / Punkte: 6 / 1899 Hoffenheim : Eintracht Frankfurt 2 : 1 (vs.Hansa Rostock)
Spiel: 8 / Torverh.: 7 : 12/ Punkte: 6 / Eintracht Frankfurt : Bayer 04 Leverkusen 0 : 2
Spiel: 9 / Torverh.: 10 : 14 / Punkte: 9 / Energie Cottbus : Eintracht Frankfurt 2 : 3
Spiel: 10 / Torverh.: 11 : 16 / Punkte: 9 / Eintracht Frankfurt : Bayern München 1 : 2
Fazit: Wir haben momentan 5 Punkte weniger und unsere Tordifferenz ist bei -4 gegenüber dem Vorjahr. Wenn man auf unser nächstes Spiel gegen Mönchengladbach vorausschaut stand da in der Vorsaison eine 5:1 Auswärtspleite gegen Nürnberg. Also wir können weiter Punkte aufholen.
Ich finde es viel schlimmer das viele das ganze Spiel ihren Mund net aufbekommen, aber dann am lautesten Funkel raus & Caio rufen! Das Martin seinen Job mit viel Herzblut und Leidenschaft macht wissen wir alle, und ihm reicht es halt wahrscheinlich auch irgendwann mal und er lässt seine Emotionen raus. Er hätte es in dem Moment halt nicht durch das Mikro machen sollen, aber auf der anderen Seite ist auch niemand gezwungen darauf einzusteigen. Fand die Aktion von der Kurve peinlich, man muss sich mal überlegen das wir gerade den Ausgleich gemacht haben! Selbst nach dem 2-1 kamen vereinzelt noch Funkel raus Rufe & Benny Köhler vor dem Interview auszupfeiffen war auch mehr als daneben.
Hallo zusammen, da ich Ende des Monats aus beruflichen Gründen leider umziehen muss, suche ich auf diesem Wege einen Nachmieter für meine Wohnung. Diese ist knapp 35m² groß und befindet sich im Industriehof im Stadtteil Frankfurt-Hausen. Desweiteren habe ich noch ein paar Möbelstücke die ich gern verkaufen möchte, es handelt sich dabei um eine Küchenzeile, eine Vitrine, ein Regal, eine Mikrowelle sowie eine Waschmaschiene. Bei Interesse einfach kurz eine PN an mich schicken.
S T A T U S: Match-to-Match zum 7. Spieltag (6. Spiel der SGE):
Spiel: 1 / Torverh.: 1 : 0 / Punkte: 3 / Partie: Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 1 : 0
Spiel: 2 / Torverh.: 2 : 0 / Punkte: 6 / Partie: MSV Duisburg: Eintracht Frankfurt 0 : 1 (vs. 1.FC Köln)
Spiel: 3 / Torverh.: 4 : 2 / Punkte: 7 / Partie: VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 4 : 3 / Punkte: 7 / Partie: Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 0 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 4 : 4 / Punkte: 7 / Partie: FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 5 / Punkte: 10 / Partie: Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 2 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 6 : 6 / Punkte: 10 / Partie: Hansa Rostock : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.TSG 1899)
Spiel: 1 / Torverh.: 0 : 2 / Punkte: 0 / Partie: Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 0 : 2
Spiel: 2 / Torverh.: 1 : 3 / Punkte: 1 / Partie: 1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1 : 1 (vs. MSV Duisburg)
Spiel: 3 / Torverh.: 3 : 5 / Punkte: 2 / Partie: VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: ? : ? / Punkte: ? / Partie: Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC steht noch aus
Spiel: 5 / Torverh.: 3 : 6 / Punkte: 2 / Partie: FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 4 : 7 / Punkte: 3 / Partie: Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 1 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 5 : 9 / Punkte: 3 / Partie: TSG 1899 Hoffenheim : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.Hansa Rostock)
Fazit: Wir haben momentan 7 Punkte weniger und unsere Tordifferenz ist bei -4 gegenüber dem Vorjahr. Man hat die Möglichkeit im Nachholspiel gegen Karlsruhe 3 Punkte aufzuholen. Wenn man auf unser nächstes Spiel gegen Leverkusen vorausschaut stand da in der Vorsaison ein 2:1 Heimsieg. Also schaun wir mal.....
Spiel: 1 / Torverh.: 1 : 0 / Punkte: 3 / Partie: Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 1 : 0
Spiel: 2 / Torverh.: 2 : 0 / Punkte: 6 / Partie: MSV Duisburg: Eintracht Frankfurt 0 : 1 (vs. 1.FC Köln)
Spiel: 3 / Torverh.: 4 : 2 / Punkte: 7 / Partie: VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: 4 : 3 / Punkte: 7 / Partie: Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC 0 : 1
Spiel: 5 / Torverh.: 4 : 4 / Punkte: 7 / Partie: FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 6 : 5 / Punkte: 10 / Partie: Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 2 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 6 : 6 / Punkte: 10 / Partie: Hansa Rostock : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.TSG 1899)
Spiel: 1 / Torverh.: 0 : 2 / Punkte: 0 / Partie: Eintracht Frankfurt : Hertha BSC Berlin 0 : 2
Spiel: 2 / Torverh.: 1 : 3 / Punkte: 1 / Partie: 1.FC Köln : Eintracht Frankfurt 1 : 1 (vs. MSV Duisburg)
Spiel: 3 / Torverh.: 3 : 5 / Punkte: 2 / Partie: VfL Wolfsburg : Eintracht Frankfurt 2 : 2
Spiel: 4 / Torverh.: ? : ? / Punkte: ? / Partie: Eintracht Frankfurt : Karlsruher SC steht noch aus
Spiel: 5 / Torverh.: 3 : 6 / Punkte: 2 / Partie: FC Schalke 04 : Eintracht Frankfurt 1 : 0
Spiel: 6 / Torverh.: 4 : 7 / Punkte: 3 / Partie: Eintracht Frankfurt : Arminia Bielefeld 1 : 1
Spiel: 7 / Torverh.: 5 : 9 / Punkte: 3 / Partie: TSG 1899 Hoffenheim : Eintracht Frankfurt 1 : 0 (vs.Hansa Rostock)
Fazit: Wir haben momentan 7 Punkte weniger und unsere Tordifferenz ist bei -4 gegenüber dem Vorjahr. Man hat die Möglichkeit im Nachholspiel gegen Karlsruhe 3 Punkte aufzuholen. Wenn man auf unser nächstes Spiel gegen Leverkusen vorausschaut stand da in der Vorsaison ein 2:1 Heimsieg. Also schaun wir mal.....
Bayern-Boss kritisiert DFL
Karl-Heinz Rummenigge macht vor der nächsten Sitzung von DFL und Ligavorstand Druck beim Thema Investoren. "Mir wird das Thema zu sehr ausgesessen. Wir diskutieren und diskutieren und kommen zu keinem Ende", kritisiert der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, der selbst dem Ligaverband angehört. Hannovers Präsident Martin Kind habe schon vor über einem Jahr angekündigt, das er gern eine Lösung hätte. "Und in einem Jahr ist bis jetzt nichts vorwärtsgegangen. Die DFL und der Ligavorstand müssen irgendwann Butter bei die Fische tun, wie man sich das in der Zukunft vorstellt", fordert Rummenigge.
Quelle=Sportbild 40/08
Karl-Heinz Rummenigge macht vor der nächsten Sitzung von DFL und Ligavorstand Druck beim Thema Investoren. "Mir wird das Thema zu sehr ausgesessen. Wir diskutieren und diskutieren und kommen zu keinem Ende", kritisiert der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern, der selbst dem Ligaverband angehört. Hannovers Präsident Martin Kind habe schon vor über einem Jahr angekündigt, das er gern eine Lösung hätte. "Und in einem Jahr ist bis jetzt nichts vorwärtsgegangen. Die DFL und der Ligavorstand müssen irgendwann Butter bei die Fische tun, wie man sich das in der Zukunft vorstellt", fordert Rummenigge.
Quelle=Sportbild 40/08
Die Manager der 36 Profivereine haben sich auf einer Tagung in Frankfurt am Main mehrheitlich für die Verkürzung der Winterpause und der Wiedereinführung des vor dieser Saison eingestellten Ligapokals ausgesprochen. Dies berichtet der "Kicker". Demnach gebe es weitreichende Pläne, die Winterpause von derzeit fast 7 Wochen auf künftig nur noch 2 Wochen drastisch zu kürzen. Quelle hierfür ist der ZDF-Vidiotext.
TomVision schrieb:
dabei stellt sich mir persönlich vor allem bei diesem Satz (ein Einzelinvestor darf höchstens 49 Prozent der Klub-Anteile besitzen) eine Frage.. wie sieht es aus wenn zwei verschiedene Investoren bei einem Klub einsteigen???
dann könnten bis zu 98% des Vereins Fremdgeführt sein oder wie?
Momentan ist es bei uns noch so, das der Verein mindestens 51% der Klub-Anteile besitzen muss. Ich weis allerdings nicht ob es z.b. in England möglich ist, das auch mehrere Investoren bei einem Verein einsteigen können. Kann mir aber auch nicht vorstellen das soetwas von den Investoren gewünscht ist, es sei denn Abramowitsch kann irgendwann nicht mehr mit den Scheichs mithalten und schließt sich dann z.b. mit Malcolm Glazer von ManU zusammen und gründen dann Chelsea United. Oh Gott was eine kranke Vorstellung
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema bleibt ja trotzdem aktuell. Da es ja in England fröhlich weiter geht mit der Einkaufstour irgendwelcher Investoren, wie das Beispiel von Manchester City gerade zeigt, wollte ich mal in die Runde fragen ob irgendjemand einen aktuellen Stand hat wie es bei uns in Deutschland momentan diesbezüglich aussieht. Ich konnte bis jetzt leider nichts aktuelles dazu finden. Den letzten Stand den ich habe, war die Informationsrunde von DFB und DFL anfang März diesen Jahres. Seitdem hab ich zu dem Thema nichts mehr gehört?
a.saftsack schrieb:ultra1984 schrieb:
DFL lädt Profiklubs am 05. März 2008 zum Investoren-Gipfel ein
Über die Vor- und Nachteile einer Mehrheitsbeteiligung von Investoren an Bundesliga-Klubs wird am 05. März in der Zentrale der DFL in Frankfurt diskutiert. Vortäge vor den 36 Profi-Vereinen halten Vertreter des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, ein Wirtschaftsjurist, ein Private-Equity-Unternehmen und ein Investor, der bereits einen Klub übernommen hat. Gastredner ist auch Sir David Richards, der Chef der Premier League. In England engagieren sich schon zahlreiche Investoren. Voraussetzung für eine Mehrheitsbeteiligung in der Bundesliga wäre der Wegfall der 50-plus-1-Regel von DFL und DFB, die bestimmt, dass ein Klub immer die Anteilsmehrheit an seiner als Kapitalgesellschaft ausgegliederten Profi-Fußball-Abteilung halten muss.
Quelle ist die Sport-Bild 06/08
Die Besetzung dieses "Investoren-Gipfels" erscheint mir irgendwie ein wenig einseitig... - klingt eher danach, als sollen die noch übriggebliebenen aufrechten Klubs mit solchen Aktionen weichgekocht werden...
Das habe ich mir auch gedacht, finde die Besetzung auch etwas einseitig. Die Kapitalbeteiligungsgesellschaften werden erzählen wie man am besten mit den Investoren zusammenarbeitet, um das bestmögliche Ergebnis herauszuholen. Der Investor wird sagen wieviel zusätzliche Vorteile und Möglichkeiten dem Verein durch sein Geld gegeben werden, und der Premier League Chef wird allen sagen wie toll es seiner Liga tut, das immer mehr Vereine höhere finanzielle Möglichkeiten haben, das dadurch immer mehr Stars angelockt werden, was natürlich mehr Zuschauer und Sponsoren in die Stadien lockt und das seine Liga international dadurch auf jeden Fall konkurenzfähig ist und bleibt.
Ich bin echt mal gespannt was da rauskommt, und ob dann bei uns die Beine auch so breit gemacht werden wie in England. Das einzige was mir da Hoffnung gibt ist das die dafür eine 2/3 Mehrheit brauchen. Und ich hoffe mal das mindestens 13 der 36 Profi Vereine dankend ablehnen werden.
DFL lädt Profiklubs am 05. März 2008 zum Investoren-Gipfel ein
Über die Vor- und Nachteile einer Mehrheitsbeteiligung von Investoren an Bundesliga-Klubs wird am 05. März in der Zentrale der DFL in Frankfurt diskutiert. Vortäge vor den 36 Profi-Vereinen halten Vertreter des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften, ein Wirtschaftsjurist, ein Private-Equity-Unternehmen und ein Investor, der bereits einen Klub übernommen hat. Gastredner ist auch Sir David Richards, der Chef der Premier League. In England engagieren sich schon zahlreiche Investoren. Voraussetzung für eine Mehrheitsbeteiligung in der Bundesliga wäre der Wegfall der 50-plus-1-Regel von DFL und DFB, die bestimmt, dass ein Klub immer die Anteilsmehrheit an seiner als Kapitalgesellschaft ausgegliederten Profi-Fußball-Abteilung halten muss.
Kind hat den Klubs ein Alternativmodell zu 50+1 vorgestellt. Dazu gehört, dass ein Investor Name des Vereins und Standort nicht ändern darf, er die Anteile mindestens 10 Jahre halten muss und der Verein ein Vorkaufsrecht hat, sollte der Investor aussteigen.
Zum Thema noch ein paar Neuigkeiten aus England:
Mike Ashley, der 2006 Newcastle United für 135 Millionen Pfund gekauft hatte, zieht sein Engagement zurück, da Newcastle aus der Premier League abgestiegen ist. Der Verein steht nun für 100 Millionen Pfund zum Verkauf. Außerdem ist West Ham United verkauft. Der Klub ging für einen nicht veröffentlichten Preis an die Anlegergruppe CB Holding.