Ich finde es befremdlich, nach jedem Spieltag je nach Verlauf der Ereignisse über neue Saisonziele / Perspektiven / Chancen / Risiken zu diskutieren. Wo heute ein Sieg und ein - zugegebenermaßen wunderbarer - siebter Tabellenplatz gefeiert wird, herrscht demnächst wieder Katerstimmung wegen einer Niederlage.
Es wurde in einem der vorherigen Postings schon gesagt: Vor kurzer Zeit hat sich die Forumsgemeinde noch selbst zerfleischt bei der Debatte über Perspektivlosigkeit und einem zu schwachen Kader. Und nach dem (von der taktischen Leistung guten, aber glücklichen) Sieg gegen soll alles anders sein?
Mir genügt es, weiterhin das ursprünglich ausgegebene Saisonziel vor Augen zu haben. Alles, was darüber hinausgeht, nehmen wir gerne als Bonus mit. Wir haben frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison und können dann die nächsten Schritten in Angriff nehmen.
Alles andere ist Träumerei und vielleicht schon in einer Woche wieder Schnee von gestern...
MrBoccia schrieb: Europacup? Haaaa. Ohne Stürmer? Mit einem Vorstand, der es in dieser Notsituation nicht schafft, einen dringend nötigen Spieler zu kaufen? Im Lebbe net.
Meinst du die Notsituation, die durch das Forum hier unnoetig hochgepusht wird?
er hat doch recht. aktuell haben wir keine notsituation. wir könnten allerdings eine bekommen.
Und du meinst allen Ernstes, der Vorstand sieht das nicht? Die haben doch (fast) alle selbst Fussball gespielt. Wir koennen von aussen nicht einschaetzen, ob der Vorstand es nicht schafft, neue Stuermer zu kaufen, es nicht kann oder aber ganz andere Probleme hat. Warum also hier so extrem pessimistisch?
lese den satz von boccia nochmal, und dann seine üblichen posts
Grad keine Zeit/kein Kopf dafuer. Hab das dann wohl etwas zu ernst gesehen. Normalerweise erkenne ich die nicht ganz ernst gemeinten Posts. Sehe es nur als Problem an, wenn einige User ihre "Geheimcodes" fuer Ironie haben und der 08/15-user (Ironie-entwoehnt) schaut ins Forum und denkt, hier waere man der Auffassung, der Vorstand sei unfaehig. Sowas kann schnell die Runde machen. Jetzt bin ich auch schon im Konjunktiv... Egal, Cheers.
MrBoccia schrieb: "Werder wird am Ende vor uns stehen" - ist zwar nur ein Satz, könnte man aber, wenn man böswillig wäre, so auslegen.
Ja kann man, auslegen kann man alles wie man gerne möchte. Aber es geht doch um diese Aussage hier oder?
Dass einige Fans nun vom Europacup träumen könnten, macht ihm keine Angst. Skibbe: „Man sollte immer den Moment nutzen, so gut es geht. Klar, wollen wir uns da oben festkrallen! Trotzdem wird Werder am Ende – leider – vor uns stehen...“
Hier geht es darum, dass er nicht wirklich an den Europacup glaubt, nicht aber darum dass wir nicht oben mitspielen. Da sehe ich doch einen klitzekleinen Unterschied zu allem was letzte Saison gesagt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Aussagen letzte Saison so, dass wir nur mit viel Glück mal gegen einen sogenannten Großen einen, mit noch mehr Glück drei Punkte holen können und in die Phalanx der ersten 9 nicht einbrechen können (ich glaube sogar, dass war O-Ton) . Jetzt spielen wir ein bischen bei den Großen oben mit (hoffentlich noch ein Weilchen) werden zwar am Ende hinter den meisten "Größeren" liegen. Aber letztendlich, werden wir ein paar am Schluß überholt haben.
Moin, Da die Diskussion so gut angenommen wird, hier noch 7 gute Gründe dass es klappen könnte.
1.) Ümit hat sich stetig gesteigert und steht bald wieder im Kader.
2.) Man mag ja kaum noch daran denken aber... vielleicht überrascht uns ja Caio !!!
3.) Christoph Preuß wird uns auch noch weiterhelfen und möglicherweise ja auch Martin Fenin in ein paar Spieltagen.
4.) Unsere Defensive die besser ist als viele sie sehen, auch in der Offensive (wo sie für einige Tore sorgen) Dazu sind Patrick Ochs , Pirmin Schwegler und Chris permanante Top Leistungsträger.
5.) Möglicherweise kommt noch eine Neuverpflichtung, Das Transferfenster ist noch offen bis 31. Januar.
6.) Mannschaften die nicht ihre Leistung abrufen die sie eigentlich können. Siehe Bremen , Hoffenheim ,Wolfsburg.
7.) Wie einige hier schon geschrieben haben reicht unter günstigen Umständen auch Platz 6.
Hoffen darf man ... Davon abgesehen ist die Saison eh GEIL
MrBoccia schrieb: "Werder wird am Ende vor uns stehen" - ist zwar nur ein Satz, könnte man aber, wenn man böswillig wäre, so auslegen.
Ja kann man, auslegen kann man alles wie man gerne möchte. Aber es geht doch um diese Aussage hier oder?
Dass einige Fans nun vom Europacup träumen könnten, macht ihm keine Angst. Skibbe: „Man sollte immer den Moment nutzen, so gut es geht. Klar, wollen wir uns da oben festkrallen! Trotzdem wird Werder am Ende – leider – vor uns stehen...“
Hier geht es darum, dass er nicht wirklich an den Europacup glaubt, nicht aber darum dass wir nicht oben mitspielen. Da sehe ich doch einen klitzekleinen Unterschied zu allem was letzte Saison gesagt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Aussagen letzte Saison so, dass wir nur mit viel Glück mal gegen einen sogenannten Großen einen, mit noch mehr Glück drei Punkte holen können und in die Phalanx der ersten 9 nicht einbrechen können (ich glaube sogar, dass war O-Ton) . Jetzt spielen wir ein bischen bei den Großen oben mit (hoffentlich noch ein Weilchen) werden zwar am Ende hinter den meisten "Größeren" liegen. Aber letztendlich, werden wir ein paar am Schluß überholt haben.
ach, was letzte Saison gesagt wurde, juckt mich net. Die war fürn *****, von Anfang bis Ende. Und was vorletzte Saison gesagt wurde, juckt mich auch nimmer. Normalerweise haben wir da, wo wir jetzt sind, nix verloren. Aber wenn der eine oder andere schwächelt, müssen wir die ersten sein, die "ich nehm den Platz" schreien. Und bis jetzt klappts ja recht gut.
ach, was letzte Saison gesagt wurde, juckt mich net. Die war fürn *****, von Anfang bis Ende. Und was vorletzte Saison gesagt wurde, juckt mich auch nimmer. Normalerweise haben wir da, wo wir jetzt sind, nix verloren. Aber wenn der eine oder andere schwächelt, müssen wir die ersten sein, die "ich nehm den Platz" schreien. Und bis jetzt klappts ja recht gut.
in der Zielsetzung stimme ich sogar mit Boccia mal überein.. wir wären naturgemäss 10. vielleicht 11.
wenn Vereine wie Hertha und Stuttgart uns dieses schwächeln, müssen wir diejenigen sein, die vorbeiziehen und eben nicht Mainz Köln oder Hannover!!
das heisst wir wären 9. Besser werden wir nur, wenn auch noch Hoppenheim und Wolfsburg uns einen Gefallen täten und wir ihn nutzen könnten.. so wirklich dran glauben kann ich nicht - aber schön wärs.
daher bleibts dabei 46 Punkte holen und 8-9 . werden das wäre ein toller Erfolg.
MrBoccia schrieb: ...wenn der eine und der andere schwächelt, müssen wir die ersten sein, die "ich nehm den Platz" schreien.
Das ist die Grundvoraussetzung. Und anschliessend stark genug sein, den Fuß in der Tür zu behalten. Und daran zweifle ich doch sehr.
Chance: von Spiel zu Spiel denken.
Ein Sieg in Nürnberg. warum nicht? Die Tabellensituation gibt das her. Die letzten Jahre dort waren furchtbar, während man zuvor dort über viele Jahre hinweg nie verloren hat. Es wäre an der Zeit, die Dinge wieder etwas gerade zu rücken - und mit weiteren 3 Punkten den Sieg gegen Bremen zu vergolden.
Danach ein Heimspiel gegen Köln. Ein weiterer Sieg? Die Hoffnung darauf ist legitim.
9 Punkte zum Rückrundenstart. Vielleicht könnte sich daraus eine positive Eigendynamik entwickeln. Das wäre auch dringend nötig. Denn anschliessend treten wir auswärts hintereinander in Dortmund, Hamburg und Stuttgart an, und in den weiteren Heimspiele kommen Schalke und Bayern...
Nur, wenn die Mannschaft stabil bleibt und auch aus diesen Spielen Zählbares mitbringt, darf man weiter träumen.
Vielleicht bleibt die Form der Mannschaft gut. Vielleicht hilft Preuss uns weiter. Vielleicht erwacht Caio endlich. Vielleicht kommt Fenin bald zurück. Vielleicht bekommt Korkmaz endlich einen Lauf. Vielleicht erweisst sich Alvarez als eine echte Verstärkung. Vielleicht bleibt Chris unverletzt. Vielleicht verzichtet Nikolov auf die gewohnten Patzer. Vielleicht macht Franz noch weitere 5 Tore. Vielleicht erlebt Liberopoulos seinen letzten großen Frühling.
Vielleicht erreicht Schaaf seine Werderaner nicht mehr und Pizza rutscht beim Ballholen noch mal aus. Vielleicht dümpelt Wolfsburg weiter vor sich hin, die Eintracht findet die Detari-Millionen und leiht Grafite aus. Vielleicht hat Hamburg noch mal viele Verletzte. Vielleicht vergisst Hoffenheim dauerhaft seine fußballerischen Qualitäten, Rangnik dreht am Rad und Hopp zieht sein Geld zurück. Vielleicht merken sie in Dortmund endlich, daß Klopp ein Depp ist. Vielleicht geht bei Gazprom plötzlich der Ofen aus. Vielleicht verprügelt demnächst Ribery seinen Trainer und Hoeness platzt endlich der Kopp.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Hoffen? Ja. Glauben oder Erwarten? Nein. Es bleibt unrealistisch.
Ich halte es für äußerst unrealistisch, dass wir am Ende der Saison 5. werden. Auf einen 5. Platz zu spekulieren, würde ich nun wahrlich nicht! (Außer aus Spaß ein paar Euro)
Platz 8-9 wäre wohl das Optimum. Mit gaaaaanz viel Glück evtl. sogar Platz 7. Kann aber auch locker Platz 10-11 werden. Ganz davon abgesehen, sollte die Mannschaft eh von Spiel zu Spiel denken!
Bitte wieder mal von Spiel zu Spiel denken und nicht den selben Fehler wie im April 08 machen. Erstmal die 33 Punkte von der letzten Saison nach dem Freiburg-Spiel einstellen. Dann mal schön auf den sicheren Klassenerhalt zusteuern und dann einfach ab März Spaß haben und jeden Gegner, wenn möglich, ärgern. Dann springen die 46 Punkte vllt heraus. Und vllt sogar 1, 2 Punkte mehr. Nach der letzten Saison die Saison mit 47, 48 Punkten auf Platz 8/9 zu beenden, wäre nicht mehr als eine Sensation.
P.S. Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, dass wir noch zwei der Teams da oben hinter uns lassen.
Wenn die Mannschaft jetzt auch die nächsten Spiele gewinnt, kann sie unter Umständen in einen Lauf bringen, der sie (für ihre Verhältnisse) weit nach vorne bringt. Dann ist theoretisch viel möglich. Allerdings muß man klar sagen, daß ein 5. Platz am Ende wohl die Überraschung der Saison wäre und eine der größeren der letzten Jahre in der Liga. Ich gehe auch davon aus, daß man intern so ganz klammheimlich nach oben schielt. Wenn die Überraschung denn einträfe, würde ganz sicher auch Heribert Bruchhagen die Meldung für die Europaleague nicht verweigern.
Daß er jetzt so abweisend und "schroff" (wennd as in der Form denn überhaupt stimmt) reageirt, kann ich mir dabei gut erklären: Er hat vermutlich Bedenken, daß nach dem gelungenen Start jetzt die Diskusiion wieder los geht, wo wir mit "einem neuen Stürmer" noch überall hin kommen könnten. Und die Bedenken hat er zurecht: Dieser Kader ist von der Substanz her kein Kandidat für die Top-5. Da ändert auch ein neuer Stürmer erstmal nix dran. Würde man den jetzt aber verpflichten, in der Hoffnung auf eine vielleicht mögliche große Überraschung, und ginge das dann schief, vielleicht nur um einen oder zwei Punkte, dann hat man einen Spieler an der Backe, der zwar vielleicht ein Guter ist, den man sich aber eigentlich nicht leisten Kann. Im Prinzip also das Berliner Modell.
Im Fazit ist die Chance schon grundsätzlich da, wenn die Mannschaft jetzt in einen Lauf kommt und von größeren Einbrüchen verschont bleibt. Das muß sie aber erstmal schaffen - sowohl gegen Nürnberg als auch gegen Köln wurden in der Hinrunde Punkte abgegeben. Sie ist aber keinesfalls auch nur ansatzweise groß genug, um jetzt Investitionen in den Kader zu rechtfertigen, die das Ziel "Europaleague" haben. Das währe in der Tat fahrlässig.
ghostinthemachine schrieb: Hoffen? Ja. Glauben oder Erwarten? Nein. Es bleibt unrealistisch.
Aber wenn es alles so unrealistisch ist, wieso stehen wir dann da, wo wir stehen?
tobago
Bei Licht betrachtet, finde ich deine Frage enttäuschend. Ich dachte du wärest lange genug dabei um zu wissen, das Dinge manchmal glücklichen oder unglücklichen Begleitumständen geschuldet sind. Abgerechnet wird immer am Schluß.
Nehmen wir alleine das Beispiel Bremen. Auch wenn die unter dem Strich wohl heuer nicht ganz an ihre alte Qualität herankommen, so sind sie doch objektiv betrachtet deutlich besser als wir.
Aber was passiert: sie haben zum Saisonstart geschlafen und brauchten Anlaufzeit. In der RR ist wohl genauso. Ich sehe uns da als Nutzniesser eines glücklichen Terminplanes. Natürlich muß man versuchen, couragiert die Gunst der Stunde zu nutzen. Die Eintracht hat das getan, keine Frage. Dennoch: in der Vorrunde hätte ich den Bremern 3 Wochen später nicht mehr über den Weg laufen wollen, und ich bin sicher das gilt auch für die Rückrunde.
Nun haben wir wie schon erwähnt 2 weitere vergleichsweise günstige Gegner. Hoffentlich kann die Eintracht das nutzen. Die Ernüchterung kommt noch früh genug.
ghostinthemachine schrieb: Hoffen? Ja. Glauben oder Erwarten? Nein. Es bleibt unrealistisch.
Aber wenn es alles so unrealistisch ist, wieso stehen wir dann da, wo wir stehen?
tobago
Bei Licht betrachtet, finde ich deine Frage enttäuschend. Ich dachte du wärest lange genug dabei um zu wissen, das Dinge manchmal glücklichen oder unglücklichen Begleitumständen geschuldet sind. Abgerechnet wird immer am Schluß.
Nehmen wir alleine das Beispiel Bremen. Auch wenn die unter dem Strich wohl heuer nicht ganz an ihre alte Qualität herankommen, so sind sie doch objektiv betrachtet deutlich besser als wir.
Aber was passiert: sie haben zum Saisonstart geschlafen und brauchten Anlaufzeit. In der RR ist wohl genauso. Ich sehe uns da als Nutzniesser eines glücklichen Terminplanes. Natürlich muß man versuchen, couragiert die Gunst der Stunde zu nutzen. Die Eintracht hat das getan, keine Frage. Dennoch: in der Vorrunde hätte ich den Bremern 3 Wochen später nicht mehr über den Weg laufen wollen, und ich bin sicher das gilt auch für die Rückrunde.
Nun haben wir wie schon erwähnt 2 weitere vergleichsweise günstige Gegner. Hoffentlich kann die Eintracht das nutzen. Die Ernüchterung kommt noch früh genug.
Natürlich wird erst am Schluß abgerechnet, das ist sogar mir klar .
Aber wir stehen nach der Hälfte der Saison + 1 Spiel auf dem 7. Tabellenplatz der Liga. Das heisst doch, wir haben bereits alle Gegner einmal gespielt, Bremen sogar zweimal und stehen trotzdem dort. Und natürlich muss absolut alles Gute für uns zusammenkommen, damit es wirklich zu einem großen Wurf kommt (Platz 7. ist für mich ein großer Wurf). Trotzdem ist es für mich nicht unrealistisch, weil die gegenwärtige Realität genau diesen Platz widerspiegelt. Es kann noch in beide Richtungen gehen für uns, das werden die nächsten Wochen zeigen. Und am Schluß treffen wir uns wieder und grinsen hoffentlich beide darüber, dass ich am Ende doch Recht hatte.
Das hat nichts nit Größenwahn zu tun sondern mit Zielen!!!
So wie der Stand momentan ist, werden wir definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Deshalb ist es wichtig sich neue Ziele zu stecken. Man muß diese ja nicht an die große Glocke hängen aber zumindest intern ansprechen. Wir haben zwar noch das Ziel 46+X Punkte am ende der Saison. Aber wenn das X mit ein paar Pünktchen mehr ausfällt kann es sogar klappen. Vorentscheidend wird sein wie die nächsten 3 Spieltage verlaufen. Da sollten mindestens 7 Punkte drin sein um weiter an diesem Traum festzuhalten. Dies scheint mir auch nicht unmöglich mit Auswärts Nürnberg und BVB und Zuhause FC Podolski. Bei weniger würd ich sagen die Saison ist gelaufen und es wird nicht mehr viel passieren.
Sollte es nicht klappen mit dem 5.Platz ist mit Sicherheit keiner sauer und man ist trotzdem Stolz auf die Leistung der Mannschaft aber man sollte immer versuchen das optimale herauszuholen. Ich erinnere mich da nicht gerne an vor 2 Jahren. Da wurde auch gesagt "Alles Quatsch" "Größenwahn" "Seid doch zufrieden" Auf der einen Seite hatte man ja recht. Auf der anderen Seite war dies meiner Meinung nach ein Grund warum die Mannschaft nicht mehr alles gegeben hat. Sie waren zufrieden und die Vorgesetzten auch.
Schauen wir einfach mal ohne Druck was passiert. Vielleicht ist eine Überraschung drin
ich bezahl jetzt mal ne 1000 er ins Phrasenschwein für folgenden Spruch :
der Sieg gegen Bremen war nur dann was wert (in Bezug auf Platz 5 ) wenn wir nun auch gegen Nürnberg und köln gewinnen können. Das wäre dann wirklich ein Start, der Anlass gäbe von mehr zu träumen bzw sogar daran zu glauben.
aber so lange es nicht so weit ist,leib ich bei 46 Punkte Ziel und bin stolz drauf wenn wirs schaffen.
Es wurde in einem der vorherigen Postings schon gesagt: Vor kurzer Zeit hat sich die Forumsgemeinde noch selbst zerfleischt bei der Debatte über Perspektivlosigkeit und einem zu schwachen Kader. Und nach dem (von der taktischen Leistung guten, aber glücklichen) Sieg gegen soll alles anders sein?
Mir genügt es, weiterhin das ursprünglich ausgegebene Saisonziel vor Augen zu haben. Alles, was darüber hinausgeht, nehmen wir gerne als Bonus mit. Wir haben frühzeitig Planungssicherheit für die nächste Saison und können dann die nächsten Schritten in Angriff nehmen.
Alles andere ist Träumerei und vielleicht schon in einer Woche wieder Schnee von gestern...
ach was in Nürnberg haben wir in den letzten Jahren noch immer gut ausgesehen *duckundweg*
Grad keine Zeit/kein Kopf dafuer. Hab das dann wohl etwas zu ernst gesehen. Normalerweise erkenne ich die nicht ganz ernst gemeinten Posts. Sehe es nur als Problem an, wenn einige User ihre "Geheimcodes" fuer Ironie haben und der 08/15-user (Ironie-entwoehnt) schaut ins Forum und denkt, hier waere man der Auffassung, der Vorstand sei unfaehig. Sowas kann schnell die Runde machen. Jetzt bin ich auch schon im Konjunktiv...
Egal, Cheers.
Hier geht es darum, dass er nicht wirklich an den Europacup glaubt, nicht aber darum dass wir nicht oben mitspielen.
Da sehe ich doch einen klitzekleinen Unterschied zu allem was letzte Saison gesagt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere waren die Aussagen letzte Saison so, dass wir nur mit viel Glück mal gegen einen sogenannten Großen einen, mit noch mehr Glück drei Punkte holen können und in die Phalanx der ersten 9 nicht einbrechen können (ich glaube sogar, dass war O-Ton) . Jetzt spielen wir ein bischen bei den Großen oben mit (hoffentlich noch ein Weilchen) werden zwar am Ende hinter den meisten "Größeren" liegen. Aber letztendlich, werden wir ein paar am Schluß überholt haben.
tobago
Da die Diskussion so gut angenommen wird,
hier noch 7 gute Gründe dass es klappen könnte.
1.) Ümit hat sich stetig gesteigert
und steht bald wieder im Kader.
2.) Man mag ja kaum noch daran denken aber...
vielleicht überrascht uns ja Caio !!!
3.) Christoph Preuß wird uns auch noch weiterhelfen und
möglicherweise ja auch Martin Fenin in ein paar Spieltagen.
4.) Unsere Defensive die besser ist als viele sie sehen,
auch in der Offensive (wo sie für einige Tore sorgen)
Dazu sind Patrick Ochs , Pirmin Schwegler und Chris permanante
Top Leistungsträger.
5.) Möglicherweise kommt noch eine Neuverpflichtung,
Das Transferfenster ist noch offen bis 31. Januar.
6.) Mannschaften die nicht ihre Leistung abrufen die sie eigentlich können.
Siehe Bremen , Hoffenheim ,Wolfsburg.
7.) Wie einige hier schon geschrieben haben
reicht unter günstigen Umständen auch Platz 6.
Hoffen darf man ...
Davon abgesehen ist die Saison eh GEIL
Hm. Wo du Recht hast...Da sollte man auch die EM 2004 nicht vergessen - obwohl man die besser vergessen sollte...
in der Zielsetzung stimme ich sogar mit Boccia mal überein.. wir wären naturgemäss 10. vielleicht 11.
wenn Vereine wie Hertha und Stuttgart uns dieses schwächeln, müssen wir diejenigen sein, die vorbeiziehen und eben nicht Mainz Köln oder Hannover!!
das heisst wir wären 9.
Besser werden wir nur, wenn auch noch Hoppenheim und Wolfsburg uns einen Gefallen täten und wir ihn nutzen könnten.. so wirklich dran glauben kann ich nicht - aber schön wärs.
daher bleibts dabei 46 Punkte holen und 8-9 . werden das wäre ein toller Erfolg.
Genau so ist es.
Das ist die Grundvoraussetzung. Und anschliessend stark genug sein, den Fuß in der Tür zu behalten. Und daran zweifle ich doch sehr.
Chance: von Spiel zu Spiel denken.
Ein Sieg in Nürnberg. warum nicht? Die Tabellensituation gibt das her. Die letzten Jahre dort waren furchtbar, während man zuvor dort über viele Jahre hinweg nie verloren hat. Es wäre an der Zeit, die Dinge wieder etwas gerade zu rücken - und mit weiteren 3 Punkten den Sieg gegen Bremen zu vergolden.
Danach ein Heimspiel gegen Köln. Ein weiterer Sieg? Die Hoffnung darauf ist legitim.
9 Punkte zum Rückrundenstart. Vielleicht könnte sich daraus eine positive Eigendynamik entwickeln. Das wäre auch dringend nötig. Denn anschliessend treten wir auswärts hintereinander in Dortmund, Hamburg und Stuttgart an, und in den weiteren Heimspiele kommen Schalke und Bayern...
Nur, wenn die Mannschaft stabil bleibt und auch aus diesen Spielen Zählbares mitbringt, darf man weiter träumen.
Vielleicht bleibt die Form der Mannschaft gut. Vielleicht hilft Preuss uns weiter. Vielleicht erwacht Caio endlich. Vielleicht kommt Fenin bald zurück. Vielleicht bekommt Korkmaz endlich einen Lauf. Vielleicht erweisst sich Alvarez als eine echte Verstärkung. Vielleicht bleibt Chris unverletzt. Vielleicht verzichtet Nikolov auf die gewohnten Patzer. Vielleicht macht Franz noch weitere 5 Tore.
Vielleicht erlebt Liberopoulos seinen letzten großen Frühling.
Vielleicht erreicht Schaaf seine Werderaner nicht mehr und Pizza rutscht beim Ballholen noch mal aus. Vielleicht dümpelt Wolfsburg weiter vor sich hin, die Eintracht findet die Detari-Millionen und leiht Grafite aus. Vielleicht hat Hamburg noch mal viele Verletzte. Vielleicht vergisst Hoffenheim dauerhaft seine fußballerischen Qualitäten, Rangnik dreht am Rad und Hopp zieht sein Geld zurück. Vielleicht merken sie in Dortmund endlich, daß Klopp ein Depp ist. Vielleicht geht bei Gazprom plötzlich der Ofen aus. Vielleicht verprügelt demnächst Ribery seinen Trainer und Hoeness platzt endlich der Kopp.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht.
Hoffen? Ja. Glauben oder Erwarten? Nein. Es bleibt unrealistisch.
tobago
Weil wir nicht mit FF da stehen, deswegen.
Auf einen 5. Platz zu spekulieren, würde ich nun wahrlich nicht! (Außer aus Spaß ein paar Euro)
Platz 8-9 wäre wohl das Optimum. Mit gaaaaanz viel Glück evtl. sogar Platz 7. Kann aber auch locker Platz 10-11 werden.
Ganz davon abgesehen, sollte die Mannschaft eh von Spiel zu Spiel denken!
Bitte wieder mal von Spiel zu Spiel denken und nicht den selben Fehler wie im April 08 machen. Erstmal die 33 Punkte von der letzten Saison nach dem Freiburg-Spiel einstellen. Dann mal schön auf den sicheren Klassenerhalt zusteuern und dann einfach ab März Spaß haben und jeden Gegner, wenn möglich, ärgern. Dann springen die 46 Punkte vllt heraus. Und vllt sogar 1, 2 Punkte mehr. Nach der letzten Saison die Saison mit 47, 48 Punkten auf Platz 8/9 zu beenden, wäre nicht mehr als eine Sensation.
P.S. Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, dass wir noch zwei der Teams da oben hinter uns lassen.
Merkst du noch was?
Hoffen: ja. Glauben oder Erwarten? Nein!
Allerdings muß man klar sagen, daß ein 5. Platz am Ende wohl die Überraschung der Saison wäre und eine der größeren der letzten Jahre in der Liga. Ich gehe auch davon aus, daß man intern so ganz klammheimlich nach oben schielt. Wenn die Überraschung denn einträfe, würde ganz sicher auch Heribert Bruchhagen die Meldung für die Europaleague nicht verweigern.
Daß er jetzt so abweisend und "schroff" (wennd as in der Form denn überhaupt stimmt) reageirt, kann ich mir dabei gut erklären: Er hat vermutlich Bedenken, daß nach dem gelungenen Start jetzt die Diskusiion wieder los geht, wo wir mit "einem neuen Stürmer" noch überall hin kommen könnten. Und die Bedenken hat er zurecht: Dieser Kader ist von der Substanz her kein Kandidat für die Top-5. Da ändert auch ein neuer Stürmer erstmal nix dran. Würde man den jetzt aber verpflichten, in der Hoffnung auf eine vielleicht mögliche große Überraschung, und ginge das dann schief, vielleicht nur um einen oder zwei Punkte, dann hat man einen Spieler an der Backe, der zwar vielleicht ein Guter ist, den man sich aber eigentlich nicht leisten Kann. Im Prinzip also das Berliner Modell.
Im Fazit ist die Chance schon grundsätzlich da, wenn die Mannschaft jetzt in einen Lauf kommt und von größeren Einbrüchen verschont bleibt. Das muß sie aber erstmal schaffen - sowohl gegen Nürnberg als auch gegen Köln wurden in der Hinrunde Punkte abgegeben. Sie ist aber keinesfalls auch nur ansatzweise groß genug, um jetzt Investitionen in den Kader zu rechtfertigen, die das Ziel "Europaleague" haben. Das währe in der Tat fahrlässig.
Natürlich wird erst am Schluß abgerechnet, das ist sogar mir klar .
Aber wir stehen nach der Hälfte der Saison + 1 Spiel auf dem 7. Tabellenplatz der Liga. Das heisst doch, wir haben bereits alle Gegner einmal gespielt, Bremen sogar zweimal und stehen trotzdem dort. Und natürlich muss absolut alles Gute für uns zusammenkommen, damit es wirklich zu einem großen Wurf kommt (Platz 7. ist für mich ein großer Wurf). Trotzdem ist es für mich nicht unrealistisch, weil die gegenwärtige Realität genau diesen Platz widerspiegelt. Es kann noch in beide Richtungen gehen für uns, das werden die nächsten Wochen zeigen. Und am Schluß treffen wir uns wieder und grinsen hoffentlich beide darüber, dass ich am Ende doch Recht hatte.
tobago
So wie der Stand momentan ist, werden wir definitiv nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Deshalb ist es wichtig sich neue Ziele zu stecken. Man muß diese ja nicht an die große Glocke hängen aber zumindest intern ansprechen.
Wir haben zwar noch das Ziel 46+X Punkte am ende der Saison. Aber wenn das X mit ein paar Pünktchen mehr ausfällt kann es sogar klappen. Vorentscheidend wird sein wie die nächsten 3 Spieltage verlaufen. Da sollten mindestens 7 Punkte drin sein um weiter an diesem Traum festzuhalten. Dies scheint mir auch nicht unmöglich mit Auswärts Nürnberg und BVB und Zuhause FC Podolski. Bei weniger würd ich sagen die Saison ist gelaufen und es wird nicht mehr viel passieren.
Sollte es nicht klappen mit dem 5.Platz ist mit Sicherheit keiner sauer und man ist trotzdem Stolz auf die Leistung der Mannschaft aber man sollte immer versuchen das optimale herauszuholen. Ich erinnere mich da nicht gerne an vor 2 Jahren. Da wurde auch gesagt "Alles Quatsch" "Größenwahn" "Seid doch zufrieden" Auf der einen Seite hatte man ja recht. Auf der anderen Seite war dies meiner Meinung nach ein Grund warum die Mannschaft nicht mehr alles gegeben hat. Sie waren zufrieden und die Vorgesetzten auch.
Schauen wir einfach mal ohne Druck was passiert. Vielleicht ist eine Überraschung drin
ich bezahl jetzt mal ne 1000 er ins Phrasenschwein für folgenden Spruch :
der Sieg gegen Bremen war nur dann
was wert (in Bezug auf Platz 5 ) wenn wir nun auch gegen Nürnberg und köln gewinnen können. Das wäre dann wirklich ein Start, der Anlass gäbe von mehr zu träumen bzw sogar daran zu glauben.
aber so lange es nicht so weit ist,leib ich bei 46 Punkte Ziel und bin stolz drauf wenn wirs schaffen.