Laut meiner Definition gehören alle dazu, die auch nur halbwegs regelmäßig in der Kurve stehen/sitzen. Da gibt es auch Leute, die ich nicht mag, aber dennoch sind wir alle irgendwie dafür verantwortlich, was passiert und was die Folgen sind.
welch Unsinn,ich habe Bürgerrechte und ich fühle mich ergo in keinster Weise verantwortlich für irgentwelche 18 jährigen Gehirntoten. die gesamte Westkurve auszusperren ist Sippenhaft, nicht Anderes.
Laut meiner Definition gehören alle dazu, die auch nur halbwegs regelmäßig in der Kurve stehen/sitzen. Da gibt es auch Leute, die ich nicht mag, aber dennoch sind wir alle irgendwie dafür verantwortlich, was passiert und was die Folgen sind.
welch Unsinn,ich habe Bürgerrechte und ich fühle mich ergo in keinster Weise verantwortlich für irgentwelche 18 jährigen Gehirntoten. die gesamte Westkurve auszusperren ist Sippenhaft, nicht Anderes.
Das handeln dieser - wir du es nennst - "Gehirntoten" führt aber dazu, dass du Einschränkungen hast. Das ist nicht gerecht, das ist Scheiße, aber das kannst du nicht ändern. Aber vielleicht kannst du durch dein Handeln etwas bewegen, was dir am Ende auch hilft?
Hallo erst mal, ist mein erster Beitrag hier im Eintracht Forum und grüsse Euch erst mal Alle herzlich !! Ich lese hier schon seit langer Zeit im Forum mit und finde es wirklich interessant/amüsant wie einige Leute hier über die Fan-Szene in Frankfurt denken und schreiben. Meiner Meinung nach ist eine Fan-Szene und das Fan sein doch viel komplexer, als das man Sie von Spieltag zu Spieltag neu beurteilen oder auch verurteilen könnte. Nur mal kurz zu meiner Person, gehöre mit meinen 43 Jahren nicht den Ultras an, kann sie auch in einigen Punkten nicht nach vollziehen und doch habe ich sehr viel Sympathie für diese Jungs und Mädels übrig, wie auch für einige der alt eingesessenen EFCs. Ich finde es wirklich schade das es sich einige hier im Forum so einfach machen und die Schuld für das erstürmen des Spielfeldes nach dem Köln Spiel und die damit zusammen hängende Strafe mehr oder weniger den Ultras in die Schuhe schieben. Meiner Meinung nach war es ein Querschnitt durch die Frankfurter Fan-Szene die sich dort auf dem Platz umher tummelte und Ihrem Frust freien Lauf lies der sich in der kompletten Rückrunde anstaute. Ich finde das Problem ist eigentlich ein ganz anderes und zwar hat sich die Frankfurter Fan Gemeinde in den letzten 5 Jahren erheblich verändert und das nicht gerade zum Positiven, irgendwie komme ich mir manchmal vor als säße ich in einer Zeitmaschine und würde mich unter Schalke Fans der frühen 80er bewegen. Außer dem glaube ich, das sich nicht nur der normale Fan sondern auch die Ultras mit diesem Problem konfrontiert sehen, für Ruhe in einer Gruppe zu sorgen ist das eine aber wer kümmert sich um die, sagen wir mal, pseudo Ultras die mit Bier und im Internet erworbenen Pyro Materialien/Böllern bewaffnet zur Eintracht pilgern??
Flea schrieb: Laut meiner Definition gehören alle dazu, die auch nur halbwegs regelmäßig in der Kurve stehen/sitzen. Da gibt es auch Leute, die ich nicht mag, aber dennoch sind wir alle irgendwie dafür verantwortlich, was passiert und was die Folgen sind
Wir sind dafür verantwortlich? Ich stehe in Block 40 und bin nicht auf den Platz gelaufen. Ich muss jetzt mal fragen, was genau war meine Verantwortung dabei?
Flea schrieb: Laut meiner Definition gehören alle dazu, die auch nur halbwegs regelmäßig in der Kurve stehen/sitzen. Da gibt es auch Leute, die ich nicht mag, aber dennoch sind wir alle irgendwie dafür verantwortlich, was passiert und was die Folgen sind
Wir sind dafür verantwortlich? Ich stehe in Block 40 und bin nicht auf den Platz gelaufen. Ich muss jetzt mal fragen, was genau war meine Verantwortung dabei?
Gruß, tobago
Du bist natürlich nicht direkt dafür verantwortlich, dass Leute auf den Platz gelaufen sind. Ich habe mich hier falsch ausgedrückt, sorry.
Was ich meine ist, dass man auf die Leute in seinem Umfeld einwirken kann. Natürlich nur auf die des eigenen Umfelds. Wenn sich jeder ein bisschen "verantwortlich" für das Verhalten seiner Leute fühlt, dann kann man schon das ein oder andere beeinflussen (Mir fällt für "verantwortlich" gerade kein besseres Wort ein).
Und ich glaube da hapert es in unserer Fanszene deutlich. Und ich glaube auch, dass eine Kurvensperre oder ähnliches dieses Problem zumindest etwas beeinflussen kann. Auch wenn man über die Richtigkeit der Strafe streiten kann.
tobago schrieb: Wir sind dafür verantwortlich? Ich stehe in Block 40 und bin nicht auf den Platz gelaufen. Ich muss jetzt mal fragen, was genau war meine Verantwortung dabei?
Das musst Du nicht Flea fragen sondern die Herrschaften die ständig was von "die Kurve" und "Selbstreinigung der Fanszene" faseln. Die glauben nämlich dass Du als 40er DK-Besitzer ehrenamtlich als Sicherheitsdienst tätig bist. Wenn Du das verneinst, bist Du automatisch in der Randaliererschublade.
Flea schrieb: Du bist natürlich nicht direkt dafür verantwortlich, dass Leute auf den Platz gelaufen sind. Ich habe mich hier falsch ausgedrückt, sorry.
Was ich meine ist, dass man auf die Leute in seinem Umfeld einwirken kann. Natürlich nur auf die des eigenen Umfelds. Wenn sich jeder ein bisschen "verantwortlich" für das Verhalten seiner Leute fühlt, dann kann man schon das ein oder andere beeinflussen (Mir fällt für "verantwortlich" gerade kein besseres Wort ein).
die Problematik ist, dass es in meinem Umfeld niemanden gab den ich hätte beeinflussen können. Auch nicht in meinem räumlichen Umfeld. So ging es wohl den meisten Leuten im Block.
Flea schrieb: Und ich glaube da hapert es in unserer Fanszene deutlich.
die Fanszene besteht aus Abertausenden einzelnen Individuen die jeder für sich selbst verantwortlich sind. Und jeder Einzelne der da auf den Platz gelaufen ist, der hat die Verantwortung dafür. Ich würde nicht einmal eine Gruppe, Ultras noch sonst irgendeine Gruppe, dafür verantwortlich machen. Jeder der auf dem Platz war ist hat das bewusst und mit Vorsatz gemacht, keiner wurde dahin gestossen. Und ganz ehrlich hoffe ich, dass auch jeder einzelne der auf dem Platz war zur Verantwortung gezogen wird.
Flea schrieb: Und ich glaube auch, dass eine Kurvensperre oder ähnliches dieses Problem zumindest etwas beeinflussen kann. Auch wenn man über die Richtigkeit der Strafe streiten kann.
Ich glaube nicht, dass eine Kurvensperre irgendwas positiv beeinflusst. Hätte ich was zu sagen bei den Entscheidungsgremien würde ich der Eintracht eine sehr hohe Geldstrafe auferlegen und 3-6 Punkte Strafe für die neue Saison auferlegen. Das würde der Eintracht erheblich schaden und sie wäre gezwungen mit den Fans zu reden um die Schuldigen ausfindig zu machen.
So sind am Ende wir alle die Deppen und wenn ich nicht zum ersten Saisonspiel darf bin ich sauer.
@Flea Dortelweil und co. beantworteten deine Ausführungen. in einem halbwegs zivilisierten Land zieht man,gerade in Zeiten von Kamera-Überwachung und Bullen mit Foto-Ausrüstung Leute ,die Scheisse bauen,aus dem Verkehr(hurra,ähmem). Alles Andere ist Dritte Welt.
babbsack67 schrieb: @Flea Dortelweil und co. beantworteten deine Ausführungen. in einem halbwegs zivilisierten Land zieht man,gerade in Zeiten von Kamera-Überwachung und Bullen mit Foto-Ausrüstung Leute ,die Scheisse bauen,aus dem Verkehr(hurra,ähmem). Alles Andere ist Dritte Welt.
Ich glaube, nein ich weiß, dass ihr so ziemlich die gleiche Vorstellung davon habt, wie es im Stadion laufen soll.
Es ist aber schlimm, dass Einige hier im Forum die Aktion noch unterstützen! Und so lange es immer wieder Befürworter gibt, wird sich da auch nichts ändern!
@Bigbamboo Selbstreinigung ala Flea,oder doch Verantwortung unserer geliebten Ordnungsmacht? irgendwie sehe ich da den Haupt-Argumentsunterschied zwischen mir und Ihm.
babbsack67 schrieb: @Bigbamboo Selbstreinigung ala Flea,oder doch Verantwortung unserer geliebten Ordnungsmacht? irgendwie sehe ich da den Haupt-Argumentsunterschied zwischen mir und Ihm.
Du stehst doch auch nicht mit den Händen in der Tasche daneben, wenn einer im Block neben Dir zündelt oder einen Kumpel körperlich angeht. Um mehr geht's ja nicht.
@Bigbamboo ich war mit DIR schon in einer solchen Situation,mein Schatz das heisst aber noch lange nicht,dass ich eintausend "Kollegen" aus´m Block 40 aufzuhalten vermochte,wollte,könnte..
babbsack67 schrieb: @Bigbamboo ich war mit DIR schon in einer solchen Situation,mein Schatz das heisst aber noch lange nicht,dass ich eintausend "Kollegen" aus´m Block 40 aufzuhalten vermochte,wollte,könnte..
Ach ne?
Aber genau darauf will ich hinaus und das meint wohl auch Flea: Wenn jeder nur eine Auge auf die paar Leutz um sich herum hat, dann führt das zu einer gewissen Selbstreinigung / Selbstregulierung. Kein Mensch erwartet von irgendwem, dass er Blockpolzei für die gesamte West spielt.
@Bigbamboo ist Kappes, bei Einzelnen kann ich "regulierend" eingreifen, bei "Tausenden" kann ich auch im "Dutzendpack" nur erstaunt zuschauen. Ist so. Für so etwas wurden mal Staaten geschaffen, was man im Großen und Ganzen davon hält,wissen wir Beide nur zu gut.
OFAdler schrieb: Es ist aber schlimm, dass Einige hier im Forum die Aktion noch unterstützen! Und so lange es immer wieder Befürworter gibt, wird sich da auch nichts ändern!
Das waren NICHT nur irgendwelche 18 jährigen da waren auch leute über 30 dabei !! mus man die schuld immer auf die jugend schieben ?
welch Unsinn,ich habe Bürgerrechte und ich fühle mich ergo in keinster Weise verantwortlich für irgentwelche 18 jährigen Gehirntoten.
die gesamte Westkurve auszusperren ist Sippenhaft,
nicht Anderes.
Das handeln dieser - wir du es nennst - "Gehirntoten" führt aber dazu, dass du Einschränkungen hast. Das ist nicht gerecht, das ist Scheiße, aber das kannst du nicht ändern. Aber vielleicht kannst du durch dein Handeln etwas bewegen, was dir am Ende auch hilft?
Ich lese hier schon seit langer Zeit im Forum mit und finde es wirklich interessant/amüsant wie einige Leute hier über die Fan-Szene in Frankfurt denken und schreiben. Meiner Meinung nach ist eine Fan-Szene und das Fan sein doch viel komplexer, als das man Sie von Spieltag zu Spieltag neu beurteilen oder auch verurteilen könnte.
Nur mal kurz zu meiner Person, gehöre mit meinen 43 Jahren nicht den Ultras an, kann sie auch in einigen Punkten nicht nach vollziehen und doch habe ich sehr viel Sympathie für diese Jungs und Mädels übrig, wie auch für einige der alt eingesessenen EFCs.
Ich finde es wirklich schade das es sich einige hier im Forum so einfach machen und die Schuld für das erstürmen des Spielfeldes nach dem Köln Spiel und die damit zusammen hängende Strafe mehr oder weniger den Ultras in die Schuhe schieben.
Meiner Meinung nach war es ein Querschnitt durch die Frankfurter Fan-Szene die sich dort auf dem Platz umher tummelte und Ihrem Frust freien Lauf lies der sich in der kompletten Rückrunde anstaute.
Ich finde das Problem ist eigentlich ein ganz anderes und zwar hat sich die Frankfurter Fan Gemeinde in den letzten 5 Jahren erheblich verändert und das nicht gerade zum Positiven, irgendwie komme ich mir manchmal vor als säße ich in einer Zeitmaschine und würde mich unter Schalke Fans der frühen 80er bewegen.
Außer dem glaube ich, das sich nicht nur der normale Fan sondern auch die Ultras mit diesem Problem konfrontiert sehen, für Ruhe in einer Gruppe zu sorgen ist das eine aber wer kümmert sich um die, sagen wir mal, pseudo Ultras die mit Bier und im Internet erworbenen Pyro Materialien/Böllern bewaffnet zur Eintracht pilgern??
Gruß,
tobago
Du bist natürlich nicht direkt dafür verantwortlich, dass Leute auf den Platz gelaufen sind. Ich habe mich hier falsch ausgedrückt, sorry.
Und ich glaube da hapert es in unserer Fanszene deutlich. Und ich glaube auch, dass eine Kurvensperre oder ähnliches dieses Problem zumindest etwas beeinflussen kann. Auch wenn man über die Richtigkeit der Strafe streiten kann.
Das musst Du nicht Flea fragen sondern die Herrschaften die ständig was von "die Kurve" und "Selbstreinigung der Fanszene" faseln. Die glauben nämlich dass Du als 40er DK-Besitzer ehrenamtlich als Sicherheitsdienst tätig bist. Wenn Du das verneinst, bist Du automatisch in der Randaliererschublade.
DA
die Problematik ist, dass es in meinem Umfeld niemanden gab den ich hätte beeinflussen können. Auch nicht in meinem räumlichen Umfeld. So ging es wohl den meisten Leuten im Block.
die Fanszene besteht aus Abertausenden einzelnen Individuen die jeder für sich selbst verantwortlich sind. Und jeder Einzelne der da auf den Platz gelaufen ist, der hat die Verantwortung dafür. Ich würde nicht einmal eine Gruppe, Ultras noch sonst irgendeine Gruppe, dafür verantwortlich machen. Jeder der auf dem Platz war ist hat das bewusst und mit Vorsatz gemacht, keiner wurde dahin gestossen. Und ganz ehrlich hoffe ich, dass auch jeder einzelne der auf dem Platz war zur Verantwortung gezogen wird.
Ich glaube nicht, dass eine Kurvensperre irgendwas positiv beeinflusst. Hätte ich was zu sagen bei den Entscheidungsgremien würde ich der Eintracht eine sehr hohe Geldstrafe auferlegen und 3-6 Punkte Strafe für die neue Saison auferlegen. Das würde der Eintracht erheblich schaden und sie wäre gezwungen mit den Fans zu reden um die Schuldigen ausfindig zu machen.
So sind am Ende wir alle die Deppen und wenn ich nicht zum ersten Saisonspiel darf bin ich sauer.
Gruß,
tobago
Dortelweil und co.
beantworteten deine Ausführungen.
in einem halbwegs zivilisierten Land zieht man,gerade in Zeiten von Kamera-Überwachung und Bullen mit Foto-Ausrüstung Leute ,die Scheisse bauen,aus dem Verkehr(hurra,ähmem).
Alles Andere ist Dritte Welt.
Ich glaube, nein ich weiß, dass ihr so ziemlich die gleiche Vorstellung davon habt, wie es im Stadion laufen soll.
Ihr redet gerade ganz schön aneinander vorbei.
findest du?
bei Flea´s Ausführungen wird mir Angst und Bange,
tut mir leid.
Wie gesagt: Ihr redet gehörig aneinander vorbei, wobei ihr eine ziemlich ähnliche Vorstellung von dem habt, wie es sein soll.
Selbstreinigung ala Flea,oder doch Verantwortung unserer geliebten Ordnungsmacht?
irgendwie sehe ich da den Haupt-Argumentsunterschied zwischen mir und Ihm.
Du stehst doch auch nicht mit den Händen in der Tasche daneben, wenn einer im Block neben Dir zündelt oder einen Kumpel körperlich angeht. Um mehr geht's ja nicht.
ich war mit DIR schon in einer solchen Situation,mein Schatz
das heisst aber noch lange nicht,dass ich eintausend "Kollegen" aus´m Block 40 aufzuhalten vermochte,wollte,könnte..
Ach ne?
Aber genau darauf will ich hinaus und das meint wohl auch Flea: Wenn jeder nur eine Auge auf die paar Leutz um sich herum hat, dann führt das zu einer gewissen Selbstreinigung / Selbstregulierung. Kein Mensch erwartet von irgendwem, dass er Blockpolzei für die gesamte West spielt.
ist Kappes,
bei Einzelnen kann ich "regulierend" eingreifen,
bei "Tausenden" kann ich auch im "Dutzendpack" nur erstaunt zuschauen.
Ist so.
Für so etwas wurden mal Staaten geschaffen,
was man im Großen und Ganzen davon hält,wissen wir Beide nur zu gut.
Und das hat genau wer getan?
Das waren NICHT nur irgendwelche 18 jährigen da waren auch leute über 30 dabei !! mus man die schuld immer auf die jugend schieben ?