>

Offizieller Spielthread SG Dynamo Dresden - SG Eintracht Frankfurt (09. Spieltag, 26.09.2011, 20:15 Uhr) feat. (L)OST IN TRANSLATION DREI

#
schildenfeld hat gestern mal wieder grottig gespielt  

ich verliere langsam die hoffnung. ich meine wer nach 9 spielen immernoch kein halbwegs gutes spiel hinbekommen hat, der schafft es auch nach 20 spielen net...
#
Mbukatchi / Heute 09:08


grossaadla schrieb:auf sky war reporter"legende" uli potofski auch nicht wirklich the godfather of reporter.


Der Ton auf SKY war auch merkwürdig Unsynchron..da kam noch Stimme, obwohl der Mund bereits geschlossen war ..da war Sport1 geradezu angenehm

dachte schon das war nur bei mir.mein receiver is nämlich net mehr so pralle.
#
grossaadla schrieb:
auf sky war reporter"legende" uli potofski auch nicht wirklich the godfather of reporter.  


Jau...der hatte Probleme mit dem Namen "Djakpa"...hat sich angehört wie "Dakjap"...oder so...
#
Nicht nur damit.
Der war insgesamt irgendwie ganz wirr hatte ich das Gefühl. Zwischendrin zwar noch ein paar klare Momente, aber ein paar Böcke hat der Uli da schon geschossen....
#
audioTom schrieb:
Nicht nur damit.
Der war insgesamt irgendwie ganz wirr hatte ich das Gefühl. Zwischendrin zwar noch ein paar klare Momente, aber ein paar Böcke hat der Uli da schon geschossen....




???
#
Tube schrieb:
peter schrieb:

es gibt da mittlerweile auch so einen statistik-hype welche mannschaft die längsten laufwege zurückgelegt hat. ich sehe das so, dass die mannschaft, die den ball laufen lässt gegenüber der mannschaft, die die ganze zeit dem ball hinterher rennt, im vorteil ist.


Moin peter,

ich glaube, dass da durchaus ein Zusammenhang besteht. Effektives Passspiel funktioniert aus meiner Sicht (nur) dann, wenn sich die Spieler viel bewegen. Abspielen, sich sofort wieder in Bewegung setzen, um wieder anspielbar zu sein.. in freie Räume vordringen, sich frei laufen.. Meines Erachtens der Schlüssel für vernünftiges Kombinationsspiel.
Wir hatten gestern Phasen im Spiel (beim Stand von 2:1 für uns), da lief das Bällchen wie am Schnürchen, nur praktisch ohne Raumgewinne und ohne sich Chancen herauszuarbeiten, weil die Jungs sich praktisch nicht bewegt haben. Statisches Spiel, bei dem die Spieler mehr oder weniger einfach nur ihre Positionen halten ist sehr einfach zu verteidigen und endet meistens mit einem hilflosen hohen Ball Richtung Strafraum.
Bewegung alleine hilft natürlich auch noch nix, ist für mich aber die Grundvoraussetzung, dass überhaupt ein flüssiges, schön anzusehendes Kombinationsspiel entstehen kann.
Die Dortmunder sind letztes Jahr ja nicht aus Spaß so viel gerannt. Die haben sich so ihre Spielräume für ihren kombinationssicheren Tempofußball erarbeitet.


Stichwort WM 2006. Da hat es auch eine deutsche Nati weit gebracht, obwohl sie nicht wirklich mit Topstars besetzt war.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
es gibt da mittlerweile auch so einen statistik-hype welche mannschaft die längsten laufwege zurückgelegt hat. ich sehe das so, dass die mannschaft, die den ball laufen lässt gegenüber der mannschaft, die die ganze zeit dem ball hinterher rennt, im vorteil ist.



Das wäre ja dann der Hype "Ballbesitz".  
Was Gladbach in Spiel 1 gegen Bayern wunderbar widerlegt hat.    


da ich es alleine so sehe ist es kein hype, sondern eine aussenseitermeinung.  
#
warum lese ich mir nur immer wieder diese spielthreads durch. was hier wieder abgelassen wurde über die "nazischweine"-rufe ist schon unerhört.
ich frag mich immer wieder, wie leute die gar nicht darüber nachdenken, ob das vielleicht ne reaktion auf irgendwas sein könnte hier so einen schrott schreiben.
da werden die eigenen fans beschimpft, "idioten" ist noch ne freundliche beleidigung, und die gesänge werden mal direkt verurteilt.
mich regt es tierisch auf, wenn daheim gebliebene nicht einfach mal abwarten können bis aus erster hand berichtet wird. zum kotzen.
#
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!
#
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
es gibt da mittlerweile auch so einen statistik-hype welche mannschaft die längsten laufwege zurückgelegt hat. ich sehe das so, dass die mannschaft, die den ball laufen lässt gegenüber der mannschaft, die die ganze zeit dem ball hinterher rennt, im vorteil ist.



Das wäre ja dann der Hype "Ballbesitz".  
Was Gladbach in Spiel 1 gegen Bayern wunderbar widerlegt hat.    


da ich es alleine so sehe ist es kein hype, sondern eine aussenseitermeinung.    


Ah, die Meinung eines underdogs.  

Ich denke, Tube hat schon viel Richtiges dazu gesagt. Das Zusammenspiel aus Ballbesitz und Laufarbeit ist das, was ja auch Barca so einzigartig macht. Sie haben ja regelmäßig beides: den meisten Ballbesitz und die höhere Laufarbeit.

Bei uns ist es oft so, dass Ballbesitz mit zu wenig Laufarbeit verknüpft wird. So läuft mitunter das Bällsche ganz hübsch durch die Reihen, aber mehr zum Selbstzweck als zielgerichtet. Barca ist ein wunderbares Anschauungsobjekt: Xavi marschiert nach jedem Abspiel sofort wieder in eine neue Position, und die Außen laufen sich die Füße wund, um dem Barca-Mittelfeld den Raum zum gepflegten Ballbesitzpassspiel mit Gelegenheit zum jederzeitigen Vorstoß in die Spitze zu geben.
#
riederwäldsche schrieb:
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!


djakpa hat gestern auch defensiv sehr gut gespielt. kann mich an mindestens 3 situationen erinnern, in denen er der ball ganz locker abgelaufen hat...
#
Tube schrieb:
peter schrieb:

es gibt da mittlerweile auch so einen statistik-hype welche mannschaft die längsten laufwege zurückgelegt hat. ich sehe das so, dass die mannschaft, die den ball laufen lässt gegenüber der mannschaft, die die ganze zeit dem ball hinterher rennt, im vorteil ist.


Moin peter,

ich glaube, dass da durchaus ein Zusammenhang besteht. Effektives Passspiel funktioniert aus meiner Sicht (nur) dann, wenn sich die Spieler viel bewegen. Abspielen, sich sofort wieder in Bewegung setzen, um wieder anspielbar zu sein.. in freie Räume vordringen, sich frei laufen.. Meines Erachtens der Schlüssel für vernünftiges Kombinationsspiel.
Wir hatten gestern Phasen im Spiel (beim Stand von 2:1 für uns), da lief das Bällchen wie am Schnürchen, nur praktisch ohne Raumgewinne und ohne sich Chancen herauszuarbeiten, weil die Jungs sich praktisch nicht bewegt haben. Statisches Spiel, bei dem die Spieler mehr oder weniger einfach nur ihre Positionen halten ist sehr einfach zu verteidigen und endet meistens mit einem hilflosen hohen Ball Richtung Strafraum.
Bewegung alleine hilft natürlich auch noch nix, ist für mich aber die Grundvoraussetzung, dass überhaupt ein flüssiges, schön anzusehendes Kombinationsspiel entstehen kann.
Die Dortmunder sind letztes Jahr ja nicht aus Spaß so viel gerannt. Die haben sich so ihre Spielräume für ihren kombinationssicheren Tempofußball erarbeitet.


moin Tube,

ich sehe auch, dass da kein großer raumgewinn war. aber die dresdner sind hin und her gewuselt und waren am ende platt. gegen düsseldorf wurde das auch versucht, nie im leben hätte ich gedacht, dass düsseldorf das tempo über 90 minuten gehen kann, aber die konnten das, deswegen stehen die auch oben.

da wir die mannschaften von oben alle schon hatten vermute ich, dass wir mit einer solchen spielweise durchaus viele tor in den letzten minuten schießen werden. ob das immer schön an zu sehen ist wäre eine andere frage. aber fußball ist ja kein ballett (in der zweiten liga schon gar nicht) und wir versuchen gerade auf zu steigen. da kann ich auch solchen fussball annehmen.

und, ganz ehrlich, nach den ganzen auswärtssiegen müsste ich schon in den krümeln suchen um unzufrieden zu sein. gewinnen, mund abbutze und weiter geht´s. ganz pragmatisch betrachtet.
#
AKUsunko schrieb:
riederwäldsche schrieb:
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!


djakpa hat gestern auch defensiv sehr gut gespielt. kann mich an mindestens 3 situationen erinnern, in denen er der ball ganz locker abgelaufen hat...


Ich denke, bei Tzavellas ist seine fehlende Schnelligkeit das Problem! Djakpa ist deutlich agiler und macht etwaiges schlechteres Stellungsspiel durch seine "Spritzigkeit" wett!
#
Aragorn schrieb:
AKUsunko schrieb:
riederwäldsche schrieb:
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!


djakpa hat gestern auch defensiv sehr gut gespielt. kann mich an mindestens 3 situationen erinnern, in denen er der ball ganz locker abgelaufen hat...


Ich denke, bei Tzavellas ist seine fehlende Schnelligkeit das Problem! Djakpa ist deutlich agiler und macht etwaiges schlechteres Stellungsspiel durch seine "Spritzigkeit" wett!


japp, sehe ich auch so. vorallem ist djakpa auch im offensiven spiel mehr eingebunden. tzavellas ist auch net schlecht, aber kurzpass spiel ist eben net seine stärke...
#
AKUsunko schrieb:
Aragorn schrieb:
AKUsunko schrieb:
riederwäldsche schrieb:
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!


djakpa hat gestern auch defensiv sehr gut gespielt. kann mich an mindestens 3 situationen erinnern, in denen er der ball ganz locker abgelaufen hat...


Ich denke, bei Tzavellas ist seine fehlende Schnelligkeit das Problem! Djakpa ist deutlich agiler und macht etwaiges schlechteres Stellungsspiel durch seine "Spritzigkeit" wett!


japp, sehe ich auch so. vorallem ist djakpa auch im offensiven spiel mehr eingebunden. tzavellas ist auch net schlecht, aber kurzpass spiel ist eben net seine stärke...


...dafür kann er gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaang auf Gekas!
#
Aragorn schrieb:
AKUsunko schrieb:
Aragorn schrieb:
AKUsunko schrieb:
riederwäldsche schrieb:
Ende gut, alles gut...  

Bis zum 1:1 spielten wir mehr als grottig.
In der zweiten Halbzeit hätte man von Beginn an mehr auf das 3:1 drängen müssen.
Ich verstehe nicht, daß man das das Ergebnis nur verwalten wollte. Wenn´s dumm läuft...

Positiv ist, daß das Team von Spiel zu Spiel homogener auftritt. 12 Leute zu integrieren, ist eine wirkliche Aufgabe.
Die Abwehr ist noch unsere "Schwachstelle". Schildenfeld müsste ganz einfach etwas dynamischer werden.
Anderson und Jung sind unsere Aktivposten in der Abwehr.
Die sachliche, schnörkellose Art von Anderson imponiert mir.
Djakpa ist ganz ok., aber etwas zu "zappelig". Ich würde Tzavellas auch mal wieder auf links bringen.
Mittelfeld und Angriff? Keine Sorgen, bestens!


djakpa hat gestern auch defensiv sehr gut gespielt. kann mich an mindestens 3 situationen erinnern, in denen er der ball ganz locker abgelaufen hat...


Ich denke, bei Tzavellas ist seine fehlende Schnelligkeit das Problem! Djakpa ist deutlich agiler und macht etwaiges schlechteres Stellungsspiel durch seine "Spritzigkeit" wett!


japp, sehe ich auch so. vorallem ist djakpa auch im offensiven spiel mehr eingebunden. tzavellas ist auch net schlecht, aber kurzpass spiel ist eben net seine stärke...


...dafür kann er gaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaang auf Gekas!  


ja, jeder hat so seine stärken    
#
Mbukatchi schrieb:
grossaadla schrieb:
auf sky war reporter"legende" uli potofski auch nicht wirklich the godfather of reporter.  


Der Ton auf SKY war auch merkwürdig Unsynchron..da kam noch Stimme, obwohl der Mund bereits geschlossen war  :neutral-face ..da war Sport1 geradezu angenehm    


Das hat man aber beim Kommentar nur so gut wie fast wenig gesehen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
peter schrieb:
es gibt da mittlerweile auch so einen statistik-hype welche mannschaft die längsten laufwege zurückgelegt hat. ich sehe das so, dass die mannschaft, die den ball laufen lässt gegenüber der mannschaft, die die ganze zeit dem ball hinterher rennt, im vorteil ist.



Das wäre ja dann der Hype "Ballbesitz".  
Was Gladbach in Spiel 1 gegen Bayern wunderbar widerlegt hat.    


da ich es alleine so sehe ist es kein hype, sondern eine aussenseitermeinung.    


Ah, die Meinung eines underdogs.  

Ich denke, Tube hat schon viel Richtiges dazu gesagt. Das Zusammenspiel aus Ballbesitz und Laufarbeit ist das, was ja auch Barca so einzigartig macht. Sie haben ja regelmäßig beides: den meisten Ballbesitz und die höhere Laufarbeit.

Bei uns ist es oft so, dass Ballbesitz mit zu wenig Laufarbeit verknüpft wird. So läuft mitunter das Bällsche ganz hübsch durch die Reihen, aber mehr zum Selbstzweck als zielgerichtet. Barca ist ein wunderbares Anschauungsobjekt: Xavi marschiert nach jedem Abspiel sofort wieder in eine neue Position, und die Außen laufen sich die Füße wund, um dem Barca-Mittelfeld den Raum zum gepflegten Ballbesitzpassspiel mit Gelegenheit zum jederzeitigen Vorstoß in die Spitze zu geben.


barca? schwimm doch rüber   ,-)

von unseren spielern würde bei barca in der dritten mannschaft kein einziger auch nur eine einzge sekunde eingesetzt werden, ich wüßte nicht wer.

wenn man sensationelle spieler hat kann man sein ganz eigenes system kreieren. die haben wir aber leider im moment nicht. wir haben spieler, die es jetzt geschafft haben in 9 spielen ungeschlagen zu bleiben. und da bin ich pragmatisch genug zu sagen: das ist gut.

und "geld ins phrasenschwein" ich sehe auch eine handschrift des trainers. wenn nach vorne gerade nichts geht, dann wenigstens den ball kontrollieren und den gegner laufen lassen.
#
peter schrieb:

und, ganz ehrlich, nach den ganzen auswärtssiegen müsste ich schon in den krümeln suchen um unzufrieden zu sein. gewinnen, mund abbutze und weiter geht´s. ganz pragmatisch betrachtet.

Ich sehe das ein bisschen anders. Gerade nach gewonnen Spielen sollte man meiner Meinung nach die Gelegenheit nutzen, die vorhandene gute Stimmung dafür zu nutzen, Fehler klar anzusprechen und mit Selbstbewusstsein daran zu arbeiten, "alles" noch besser zu machen. Oder zumindest gezielt an den erkannten Schwächen zu arbeiten. Das Ziel muss sein, sich ständig weiterzuentwickeln. Das bedeutet ja nicht, dass man mit der gezeigten Leistung überhaupt nicht zufrieden war.
Ich mache das bei meiner Arbeit eigentlich immer. Die Frage, auch nach sehr guten Leistungen, die ich mir stelle ist: was kann ich noch besser machen, oder was hätte ich noch besser machen können.
Das muss ja garnicht verbissen ablaufen und soll einen ja auch nicht daran hindern, sich über Erfolge zu freuen, aber in Momenten des Erfolgs Dinge anzusprechen, die noch nicht so funktionieren, ist aus meiner Sicht einfacher, als nach Niederlagen den Finger in die Wunden einer vielleicht eh schon verunsicherten Mannschaft zu legen. Die Mannschaft muss hungrig bleiben und willig sich zu verbessern. "Mund abputzen" reicht mir da nicht. Das Spiel analysieren, hart und konzentriert weiter an Unzulänglichkeiten arbeiten. Das erwarte ich. Und wenn das alles von guter Stimmung aufgrund erzielter Erfolge begleitet wird.. ist doch wunderbar.
#
Ossischweine
Stasischweine
Nazischweine
Dumme Schweine
Dresdner Schweine
Sachsenschweine
Deutsche Schweine
Bio Schweine
DDR Schweine
Wildschweine

Was denn jetzt?


Teilen