>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
Was auffällt: In Hamburg, das ebenfalls zehntausende Luftkriegsopfer im II. WK zu beklagen hat, ist(zum Glück) noch niemand auf die abstruse Idee gekommen, ein solches stilloses Banner zu zeigen.

Wir regen uns - zu Recht - über die vordergründige Form der Attacke in Dresden auf, hinterfragen jedoch nicht eingehender, was an tieferen Gründen hinter dieser Aktion steckt oder zumindest stecken könnte.

Genauso wenig, wie wir uns wegen der Länge und Intensität des Rostocker Feuerwerks, ausgerechnet bei den "reichen, westlichen Geldsäcken in Frankfurt" Freitag vor acht Tagen tiefer gehend unterhalten haben.
#
3zu7 schrieb:
Ich habe da einige Ideen für die EM in Polen.    


Harr, harr, harr...ich lach mich schlapp!
#
MaurizioGaudino schrieb:
DM-SGE schrieb:
karatekidd schrieb:
Woher kommt eigentlich dieses 'gerade in Dresden', angesichts der Tatsache dass es Städte gibt, die deutlich höhere Opferzahlen zu verzeichnen hatten, sowohl absolut als auch auf die Einwohnerzahl bezogen? Liegt es vielleicht daran, dass Dresden als einzige Stadt jährlich seinen Opfermythos feiert?


Weil sich gerade durch die Bombardierung Dresdens schon gegen Ende des Krieges und trotz vieler Flüchtlinge, Zwangsarbeiter und Kriegsgefangener in der Stadt die strategische Kriegsführung der Alliierten, besonders der Briten, zeigte, die als erklärtes Kriegsziel die Vernichtung der Zivilbevölkerung hatte, wozu sich nicht mal das OKW hat hinreißen lassen, und die als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit anzusehen ist.


Willst du mich verarschen?
Du hast dich gerade geoutet mein Freund geh zurück ins PI-Forum  


Inwiefern habe ich mich denn "geoutet" ?
Als jemand, der durchaus historische Kenntnisse hat, weil er sich nicht nur während seines Studiums damit beschäftigt hat ?
Und jemand, der die Greuel des Krieges und deren politischen Hintergründe verstehen will, um dabei mitzuhelfen, daß so etwas nie wieder geschieht ?
Wenn du das meinst, dann hast du recht.
Ich befürchte aber, du meinst etwas ganz anderes.
Und das ist bezeichnend und höchst bedauerlich, weil genau dieses Denken, beruhend auf Halbwissen und der strikten Verweigerung ALLE Verbrechen aufzuarbeiten, eine bessere, friedvollere Zukunft der Völker aussichtslos erscheinen läßt.
#
sotirios005 schrieb:
Was auffällt: In Hamburg, das ebenfalls zehntausende Luftkriegsopfer im II. WK zu beklagen hat, ist(zum Glück) noch niemand auf die abstruse Idee gekommen, ein solches stilloses Banner zu zeigen.

Wir regen uns - zu Recht - über die vordergründige Form der Attacke in Dresden auf, hinterfragen jedoch nicht eingehender, was an tieferen Gründen hinter dieser Aktion steckt oder zumindest stecken könnte.

Genauso wenig, wie wir uns wegen der Länge und Intensität des Rostocker Feuerwerks, ausgerechnet bei den "reichen, westlichen Geldsäcken in Frankfurt" Freitag vor acht Tagen tiefer gehend unterhalten haben.  


Oh, oh: tiefere Gründe....
jetzt wird´s komisch (und damit meine ich nicht "lustig).
#
-eL_sObi- schrieb:

erfrischend klar, deutlich und ohne nachträgliche Rechtfertigungsversuche


Für die nüchterne Darstellung und Schilderung der Zusammenhänge Respekt und Anerkennung meinerseits.

Daraus schließe ich:

Die UF hat das hier diskutierte Banner mit Wissen und Wollen in Ihre Gesamtchoreographie einbezogen.

Dieses Banner war jedoch nicht durch die Fanbetreuung authorisiert, wie aus einem Statement des Vereins verlautbarte.

Hierzu wird sich der Verein aufgrund des aufgestellten Kataloges äußern müssen hinsichtlich zu ergreifender bzw. nicht zu ergreifender Maßnahmen.

Hierdurch wird die Glaubwürdigkeit des Kataloges und damit des Vereins erstmals ernsthaft auf die Probe gestellt.
Passiert nichts, ist der Verein für mich nicht mehr ernstzunehmen. Dann beuge ich mich dem Primat der UF, äussere mich nicht mehr zu weiteren Aktionen und werde jede weitere Entwicklung dem Verein anlasten.

Demgegenüber ist ein vom DFB eröffnetes Ermittlungsverfahren vergleichsweise unangebracht, da keine strafbaren Handlungen vorliegen. Diesen Schauplatz kann man von vornherein nicht ernst nehmen.
#
Foofighter schrieb:
Ich hab´ mich bis jetzt ganz bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten, weil es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu dem Thema geben kann.

Eine Provokation, die das Leid anderer Menschen zum Thema hat, ist keine mehr. Viel eher handelt es sich dabei, bewusst oder aus Dummheit, um einen Affront, der an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist.

Ich glaube nicht, dass die Akteure tatsächlich im Sinn hatten, hier einen historischen Bezug herzustellen. Ich denke (hoffe), dass ihnen nicht mal bewusst war, was "Bomben auf Dresden" in den Menschen vor Ort auslöst.

Aber:
ich kann von erwachsenen Menschen erwarten, dass solche Aktionen vorher durchdacht werden und nicht aus einer Bierlaune heraus entstehen.
Ich kann ebenso erwarten, dass Leute, die nach außen einen Verein repräsentieren wollen, ein Mindestmass an Verantwortung mitbringen.

Ich werde mich jetzt hier nicht für dieses Banner entschuldigen! Da sind tatsächlich mal die Verursacher gefragt!!!!!!  


Eben das habe ich gemeint damit, hier darf es keine zwei Meinungen geben!
#
Foofighter schrieb:
Ich hab´ mich bis jetzt ganz bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten, weil es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu dem Thema geben kann.

Eine Provokation, die das Leid anderer Menschen zum Thema hat, ist keine mehr. Viel eher handelt es sich dabei, bewusst oder aus Dummheit, um einen Affront, der an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist.

Ich glaube nicht, dass die Akteure tatsächlich im Sinn hatten, hier einen historischen Bezug herzustellen. Ich denke (hoffe), dass ihnen nicht mal bewusst war, was "Bomben auf Dresden" in den Menschen vor Ort auslöst.

Aber:
ich kann von erwachsenen Menschen erwarten, dass solche Aktionen vorher durchdacht werden und nicht aus einer Bierlaune heraus entstehen.
Ich kann ebenso erwarten, dass Leute, die nach außen einen Verein repräsentieren wollen, ein Mindestmass an Verantwortung mitbringen.

Ich werde mich jetzt hier nicht für dieses Banner entschuldigen! Da sind tatsächlich mal die Verursacher gefragt!!!!!!  


Dem ist nichts hinzuzufügen, Danke, Foofighter.
#
Foofighter schrieb:
Ich hab´ mich bis jetzt ganz bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten, weil es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu dem Thema geben kann.

Eine Provokation, die das Leid anderer Menschen zum Thema hat, ist keine mehr. Viel eher handelt es sich dabei, bewusst oder aus Dummheit, um einen Affront, der an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist.

Ich glaube nicht, dass die Akteure tatsächlich im Sinn hatten, hier einen historischen Bezug herzustellen. Ich denke (hoffe), dass ihnen nicht mal bewusst war, was "Bomben auf Dresden" in den Menschen vor Ort auslöst.

Aber:
ich kann von erwachsenen Menschen erwarten, dass solche Aktionen vorher durchdacht werden und nicht aus einer Bierlaune heraus entstehen.
Ich kann ebenso erwarten, dass Leute, die nach außen einen Verein repräsentieren wollen, ein Mindestmass an Verantwortung mitbringen.

Ich werde mich jetzt hier nicht für dieses Banner entschuldigen! Da sind tatsächlich mal die Verursacher gefragt!!!!!!  


Wenn dieser historische Bezug nicht gewollt war und den Machern nicht bewußt war was damit ausgelöst werden könnte, warum wurde es dann nicht den Fanbeauftragten zur Genehmigung vorgelegt, wie es eigentlich Pflicht gewesen wäre ?
#
3zu7 schrieb:
Aragorn schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich habe da einige Ideen für die EM in Polen.    


Harr, harr, harr...ich lach mich schlapp!  


Kommt drauf an. Ist Israel qualifiziert?


Findest Du das jetzt lustig, oder was???
#
satire ist laut wikipedia"eine spottdichtung, die mangelhafte tugend oder gesellschaftliche missstände anklagt". einige der dresdner beschimpfen uns seit jahren als judenschwei..., etc. oder benutzen die grausamen ereignisse zur politischen tatsachenverdrehung. wir haben mit einer spottschrift gekontert. wo ist da das problem? die verfasser des banners wünschen sich ganz sicher nicht eine erneute bombardierung dresdens!!!! (nahezu jeder hat da freunde, kollegen oder findet die stadt geil) hallo!!!
echt mal... kauft euch ne titanic (satiremagazin mit sitz in ffm) und entspannt euch
#
Foofighter schrieb:
sotirios005 schrieb:
Was auffällt: In Hamburg, das ebenfalls zehntausende Luftkriegsopfer im II. WK zu beklagen hat, ist(zum Glück) noch niemand auf die abstruse Idee gekommen, ein solches stilloses Banner zu zeigen.

Wir regen uns - zu Recht - über die vordergründige Form der Attacke in Dresden auf, hinterfragen jedoch nicht eingehender, was an tieferen Gründen hinter dieser Aktion steckt oder zumindest stecken könnte.

Genauso wenig, wie wir uns wegen der Länge und Intensität des Rostocker Feuerwerks, ausgerechnet bei den "reichen, westlichen Geldsäcken in Frankfurt" Freitag vor acht Tagen tiefer gehend unterhalten haben.  


Oh, oh: tiefere Gründe....
jetzt wird´s komisch (und damit meine ich nicht "lustig).


Vereinfacht ausgedrückt: Die "Herzeiger" des Banners scheinen nicht verstanden zu haben, dass unter dem englischen Bombenhagel nicht nur Dresdner und sächsische und aus Schlesien geflüchtete Nazis, sondern auch Antifaschisten, Christen, vielleicht sogar einige versteckte Juden umgekommen sind.
#
Aragorn schrieb:
3zu7 schrieb:
Aragorn schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich habe da einige Ideen für die EM in Polen.    


Harr, harr, harr...ich lach mich schlapp!  


Kommt drauf an. Ist Israel qualifiziert?


Findest Du das jetzt lustig, oder was???  


Ja. Du nicht? Ist doch naheliegend.
#
War das Bombardieren von Städten ein Verbrechen? sicher

Du behauptest das es das oberste Kriegsziel der Alliierten gewesen sei die deutsche Zivilbevölkerung zu vernichten.
Das ist einfach nur revanchistisches Nazigebabbel, wenn das ihr Ziel gewesen wäre warum haben sie es dann nicht getan?
Das es Politiker und Militärs gab die dafür plädiert haben Deutschland aufzulösen ist gar keine Frage aber die einzige Partei in diesem Krieg die die Zivilbevölkerung vernichtete und versklavte war die Deutsche
#
3zu7 schrieb:
Aragorn schrieb:
3zu7 schrieb:
Aragorn schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich habe da einige Ideen für die EM in Polen.    


Harr, harr, harr...ich lach mich schlapp!  


Kommt drauf an. Ist Israel qualifiziert?


Findest Du das jetzt lustig, oder was???  


Ja. Du nicht? Ist doch naheliegend.


Bei denen, die rechtsextremes Gedankengut pflegen durchaus!...Ich gehöre jedoch nicht dazu!
#
Taunusabbel schrieb:
Foofighter schrieb:
Ich hab´ mich bis jetzt ganz bewusst aus dieser Diskussion rausgehalten, weil es in meinen Augen keine zwei Meinungen zu dem Thema geben kann.

Eine Provokation, die das Leid anderer Menschen zum Thema hat, ist keine mehr. Viel eher handelt es sich dabei, bewusst oder aus Dummheit, um einen Affront, der an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten ist.

Ich glaube nicht, dass die Akteure tatsächlich im Sinn hatten, hier einen historischen Bezug herzustellen. Ich denke (hoffe), dass ihnen nicht mal bewusst war, was "Bomben auf Dresden" in den Menschen vor Ort auslöst.

Aber:
ich kann von erwachsenen Menschen erwarten, dass solche Aktionen vorher durchdacht werden und nicht aus einer Bierlaune heraus entstehen.
Ich kann ebenso erwarten, dass Leute, die nach außen einen Verein repräsentieren wollen, ein Mindestmass an Verantwortung mitbringen.

Ich werde mich jetzt hier nicht für dieses Banner entschuldigen! Da sind tatsächlich mal die Verursacher gefragt!!!!!!  


Wenn dieser historische Bezug nicht gewollt war und den Machern nicht bewußt war was damit ausgelöst werden könnte, warum wurde es dann nicht den Fanbeauftragten zur Genehmigung vorgelegt, wie es eigentlich Pflicht gewesen wäre ?



Ich schrieb "Ich hoffe...".
Weil ich auch nicht gerne sofort jemanden wegen einer Dummheit verurteilen möchte.
Sollte es sich anders darstellen, will ich von diesen Gruppierungen nicht als Eintracht-Fan repräsentiert werden. Im Gegenteil: da der doch größere Teil der Anhängerschaft sich lieber mit Fussball beschäftigt, möchte ich dann noch nicht mal, dass diese Herren (und Frauen) überhaupt, als Eintracht-Fans, ein Podium bekommen......
#
B-SGE1 schrieb:
satire ist laut wikipedia"eine spottdichtung, die mangelhafte tugend oder gesellschaftliche missstände anklagt". einige der dresdner beschimpfen uns seit jahren als judenschwei..., etc. oder benutzen die grausamen ereignisse zur politischen tatsachenverdrehung. wir haben mit einer spottschrift gekontert. wo ist da das problem? die verfasser des banners wünschen sich ganz sicher nicht eine erneute bombardierung dresdens!!!! (nahezu jeder hat da freunde, kollegen oder findet die stadt geil) hallo!!!
echt mal... kauft euch ne titanic (satiremagazin mit sitz in ffm) und entspannt euch  



Wo war dieses Plakat Satire?

Und wenn es Satire war, wieso rechtfertigst Du das Plakat durch beleidigung der Dresdner seit jahren?

Wie gesagt, beim letzte Besuch hab ich Pflastersteine in meine Richtung bekommen und sehe trotzdem keinen Grund für sowas, geschweige denn Bezug.

Und nochmals, keiner hier behauptet, daß man eine Bombardierung Dresdens fordern würde, keiner verlangt strafrechtliche Konsequenzen, es wird einfach nur festgestellt, daß die Initiatoren einen Intelligenztest zur Eignung als Trockenfarbe nicht bestehen würden.
#
Schaedelharry63 schrieb:
-eL_sObi- schrieb:

erfrischend klar, deutlich und ohne nachträgliche Rechtfertigungsversuche


Für die nüchterne Darstellung und Schilderung der Zusammenhänge Respekt und Anerkennung meinerseits.

Daraus schließe ich:

Die UF hat das hier diskutierte Banner mit Wissen und Wollen in Ihre Gesamtchoreographie einbezogen.

Dieses Banner war jedoch nicht durch die Fanbetreuung authorisiert, wie aus einem Statement des Vereins verlautbarte.

Hierzu wird sich der Verein aufgrund des aufgestellten Kataloges äußern müssen hinsichtlich zu ergreifender bzw. nicht zu ergreifender Maßnahmen.

Hierdurch wird die Glaubwürdigkeit des Kataloges und damit des Vereins erstmals ernsthaft auf die Probe gestellt.
Passiert nichts, ist der Verein für mich nicht mehr ernstzunehmen. Dann beuge ich mich dem Primat der UF, äussere mich nicht mehr zu weiteren Aktionen und werde jede weitere Entwicklung dem Verein anlasten.

Demgegenüber ist ein vom DFB eröffnetes Ermittlungsverfahren vergleichsweise unangebracht, da keine strafbaren Handlungen vorliegen. Diesen Schauplatz kann man von vornherein nicht ernst nehmen.  



Danke, aber nur zur Klarstellung: Ich habe mit der UF überhaupt nichts zu tun. Bin ein stinknormaler EFC'ler, der zufällig auch in Dresden war.

Mir geht bloß diese politische Überkorrektheit etwas gegen den Strich. Man muss die Aktion sehen, wie sie im Zusammenhang gemeint war. Und daraus folgt nicht, dass die Frankfurter Fans hirn- und geschichtslose Idioten sind. Jemandem wegen seins vermeintlich schlechten Geschmacks diese Eigenschaften zuzuschreiben, geht mir zu weit.  
#
sotirios005 schrieb:
Foofighter schrieb:
sotirios005 schrieb:
Was auffällt: In Hamburg, das ebenfalls zehntausende Luftkriegsopfer im II. WK zu beklagen hat, ist(zum Glück) noch niemand auf die abstruse Idee gekommen, ein solches stilloses Banner zu zeigen.

Wir regen uns - zu Recht - über die vordergründige Form der Attacke in Dresden auf, hinterfragen jedoch nicht eingehender, was an tieferen Gründen hinter dieser Aktion steckt oder zumindest stecken könnte.

Genauso wenig, wie wir uns wegen der Länge und Intensität des Rostocker Feuerwerks, ausgerechnet bei den "reichen, westlichen Geldsäcken in Frankfurt" Freitag vor acht Tagen tiefer gehend unterhalten haben.  


Oh, oh: tiefere Gründe....
jetzt wird´s komisch (und damit meine ich nicht "lustig).


Vereinfacht ausgedrückt: Die "Herzeiger" des Banners scheinen nicht verstanden zu haben, dass unter dem englischen Bombenhagel nicht nur Dresdner und sächsische und aus Schlesien geflüchtete Nazis, sondern auch Antifaschisten, Christen, vielleicht sogar einige versteckte Juden umgekommen sind.


Damit werden mir die tieferen Gründe für das Banner auch nicht klarer ?!  
#
SemperFi schrieb:


Und nochmals, keiner hier behauptet, daß man eine Bombardierung Dresdens fordern würde, keiner verlangt strafrechtliche Konsequenzen, es wird einfach nur festgestellt, daß die Initiatoren einen Intelligenztest zur Eignung als Trockenfarbe nicht bestehen würden.


Begründet dadurch, dass du es geschmacklos findest. Wow!
#
-eL_sObi- schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
-eL_sObi- schrieb:

erfrischend klar, deutlich und ohne nachträgliche Rechtfertigungsversuche


Für die nüchterne Darstellung und Schilderung der Zusammenhänge Respekt und Anerkennung meinerseits.

Daraus schließe ich:

Die UF hat das hier diskutierte Banner mit Wissen und Wollen in Ihre Gesamtchoreographie einbezogen.

Dieses Banner war jedoch nicht durch die Fanbetreuung authorisiert, wie aus einem Statement des Vereins verlautbarte.

Hierzu wird sich der Verein aufgrund des aufgestellten Kataloges äußern müssen hinsichtlich zu ergreifender bzw. nicht zu ergreifender Maßnahmen.

Hierdurch wird die Glaubwürdigkeit des Kataloges und damit des Vereins erstmals ernsthaft auf die Probe gestellt.
Passiert nichts, ist der Verein für mich nicht mehr ernstzunehmen. Dann beuge ich mich dem Primat der UF, äussere mich nicht mehr zu weiteren Aktionen und werde jede weitere Entwicklung dem Verein anlasten.

Demgegenüber ist ein vom DFB eröffnetes Ermittlungsverfahren vergleichsweise unangebracht, da keine strafbaren Handlungen vorliegen. Diesen Schauplatz kann man von vornherein nicht ernst nehmen.  



Danke, aber nur zur Klarstellung: Ich habe mit der UF überhaupt nichts zu tun. Bin ein stinknormaler EFC'ler, der zufällig auch in Dresden war.

Mir geht bloß diese politische Überkorrektheit etwas gegen den Strich. Man muss die Aktion sehen, wie sie im Zusammenhang gemeint war. Und daraus folgt nicht, dass die Frankfurter Fans hirn- und geschichtslose Idioten sind. Jemandem wegen seins vermeintlich schlechten Geschmacks diese Eigenschaften zuzuschreiben, geht mir zu weit.  


Wie war sie denn im Zusammenhang gemeint? Ich blicke da noch nicht zur Gänze durch!


Teilen