>

SAW-Gebabbel 28.09.11 [Diskussion zum Banner in Dresden]

#
Schaedelharry63 schrieb:
crasher1985 schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Das man da Wunden aufreißt liegt doch auf der  Hand und war vermutlich auch gewollt. Das der volkstümliche Beobachter daraus ne Story macht war doch eh klar.

Bin ich ja auch voll bei dir. Ich habe auch gesagt es ist sehr Grenzwertig das ganze.. nur finde ich es übertrieben was man nun daraus macht.


Übertrieben war diese Einzelaktion selbst. Was daraus gemacht wird, war absehbar und wird m.E. wissentlich in Kauf genommen.

Warum?

Weil man in der Szene seinen "Nimbus" behalten will.

Grundsätzlich finde ich es ja bemerkens- und begrüßenswert, dass man offensichtlich aufgrund vergangener Ereignisse reflektiert hat und auf Pyro u.ä. mehr und mehr verzichtet. Ob dies nun den aktuell erfolgreichen Spielen geschuldet ist oder ob nicht auch eine von Vielen geforderte "Selbstreinigung" in der Kurve stattfindet, sei dahingestellt; dies ist auf jeden Fall positiv.

Auch die übrige Choreo in Dresden konnte sich sehen lassen. Wendetrikots, ein sich Krallen schärfender Adler usw.

Dann die "Entdeckung" des Banners der Dresdner im Net vor deren geplanter erstmaliger Präsentation am Spieltag. Ein gefundenes Fressen, da darauf gleichzeitig reagieren zu können.

Hätte auch noch gut gehen können.

Aber es muß ja gleich grenzwertig sein, wegen dem Nimbus.

Und wenn man jetzt herumpienzt, die Medien "sterilisieren" das nur unnötig hoch, behaupte ich, dass das wissentlich in Kauf genommen wird, wenn nicht gar gewollt war.

Hauptsache im Gespräch bleiben, koste es, was es wolle.

Ach ja, man beruft sich ja gerne auf unverstandene Ironie.

Dann haltet zukünftig noch 2 Doppelhalter mit entsprechender Beschriftung bereit, wenn wir nach dem "Randalemeister" und jetzt dem "Bomben"-Banner noch mit weiteren "lustigen" Statements dieser Art rechnen dürfen.

Man sollte immer im Auge behalten, selbst wenn die "gegnerische" Szene solche Sachen als das registriert, was es bewirken soll (größtmögliche Provokation innerhalb der Szenen), es auch eine Öffentlichkeit ausserhalb dieser Szene gibt, die all zu gerne Anlässe dieser Art ausschlachtet. Egal ob DFB, volkstümlicher Beobachter [SuperBILD, diese Bezeichnung   ]  oder historisch tatsächlich Betroffene.  

Eins ist auf jeden Fall erreicht:

Das Spiel? Nebensache.  

Die gelungene, übrige Choreo? Nebensache.

Das zuletzt positiver werdende Bild der Frankfurter Fanszene in der allgemeinen Öffentlichkeit? Nebensache.

Hauptsache man hat dem Affen mal wieder Zucker gegeben.


Frenetischer Beifall und ehrlicher Applaus! 100% Zustimmung!
#
Wedge schrieb:


Wird alles nur unnötig hochgekocht von Sky Guckern, durchgedrehten Politikern und Sicherheitsfanatikern beim DFB die nichts anderes im Kopf haben als die Kreativität der Fanszene abzuwürgen.


Kreativ?  

Kreativer wäre wohl gewesen, einen zahnlückigen Dresdner mit dem Titel " Plompen für Dresden" zu zeigen ...
#
gereizt schrieb:
Was habe ich schon geschluckt bei Titanic-Artikeln und Bildern. Aber Satire darf alles. Kunst darf auch alles. Fußballfans nicht. Nein. Gerade die jüngeren Fans dürfen nicht provozieren. Nein. Das darf nicht sein. Ruhe und Haltung bewahren. Oder wenn schon Provokation, dann bitte politisch korrekt und mit ordentlichem Stil. Früher wurde ja nie provoziert. Und wenn, dann höflich und mit Respekt. Immer. God save the queen - The fascist regime - They made you a moron - Potential H-bomb...

Geschmack ist verschieden. Ich fand das Bannerchen blöd. Nicht mein Geschmack. Aber es ist weder ein Aufruf zum Massenmord, noch ein Affront an die Geschichte noch sonst was. Es ist Provokation. Kein politisches Pamphlet, kein Kriegs- oder Gewaltaufruf. Provokation. Einfach ein Bannerchen, das längst vergessen wäre, hätte Palmert nicht Zeilengeld gebraucht. Und provoziert. Wie das Bannerchen.  


Ja, Satire darf alles: Weil sie das, was sie schreibt/beschreibt/macht, eben gleich wieder in Frage stellt! Fußballfans machen das nicht!

Ja, Kunst darf alles: Weil sie das was sie schreibt/beschreibt/macht aus einer "künstlerischen" Distanz heraus macht. Fußballfans haben diese Distanz nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen Satire/Kunst und Fußballfans.


Afrikaner dürfen Witze über Schwarze machen, Ku-Klux-Klan-Anhänger nicht.
Behinderte dürfen Witze über Behinderte machen, bei Usain Bolt fände ich das geschmacklos (er vielleicht auch . . .).


@Peter: Und nein, nicht alle dürfen alles, s.o.
Aber ich glaube, so meintest Du das auch nicht.
#
GS_Fraenk schrieb:

Der Vergleich hinkt doch. Bei "Titanic" weiss jeder womit er es zu tun hat.


Die Szene arbeitet aber daran.

Wobei es vom Flachwitz von Witzfiguren bis zur gelungenen Satire von sich nicht selbst zu ernst nehmenden Fußballfans wohl noch ein weiter Weg ist.

Sage ich auch als TITANIC-Leser der ersten Stunde.
#
Aragorn schrieb:
Bembelcrew schrieb:
GS_Fraenk schrieb:
Bembelcrew schrieb:
Gibt es eigentlich kein anderes Thema? (Was ist mit den Brüsten .. bitte um Stellungsnahme!!)
Leute wir haben 4:1 gewonnen und ihr redet hier auschließlich über ein Banner.

Ich würde einfach mal behaupten wenn man drüber nicht berichtet hätte würden die "Chaoten" überhaupt kein Gehör finden und beim nächsten Mal so einen "Akt der Dümmlichkeit" einfach lassen. So in der Art wenn's keinen Juckt kann man es eh sein lassen. Eins ist mal sicher, wenn die Jungs provozieren wollten haben sie das geschafft, Hut ab! Und alle die sich hier total aufregen, IHR bietet denjenigen eine Plattform!!

Und das dort nicht Dresden sondern Dynamo stand ist für mich ein riesen Unterschied, sorry aber mit den Worten von unserm Trainer: "Mensch Meyer, nehm Dich nicht so wichtig". Es ist ein Scharmützel unter Fußballfans, nicht mehr nicht weniger.

Hat eigentlich einer das Banner der "Dynamos" gesehen? Ist auch net viel Besser. Aber ums festzuhalten .. ein DIREKTER Aufruf zur Gewalt, das würde bei uns im Stadion keine 5 Minuten hängen, spricht keine Sau drüber, warum net? Ach stimmt wir sind ja die Buhmänner.

Für mich zählt an diesem Tag viel viel mehr das wir deutlich gewonnen haben. Das unsere Fans sich nicht zu Gewalttaten haben hinreisen lassen. Es blieb friedlich von unserer Seite!!!


Du vergisst all die tausenden Fans im Stadion, die nicht in der Szene sind und als Normalos solche Plakate anders sehen.
Meinst Du, die finden uns Frankfurter jetzt toll, weil wir mit ihrer so dramatischen Geschichte derartige Witze machen?
Was die Heimmannschaftfans machen, ist allein deren Ding und haben die in der heimat zu vertreten. Als Gast habe ich ein Minimum an Anstand zu wahren. Punkt.    


Ok, weil hier immer die Geschichte angerissen wird. Kann sich noch einer an das Heimspiel gegen Kaiserslautern erinnern. "Wir werden euch den Teufel schon austreiben" .. liegt zwar bissl länger zurück aber im Namen der Kirche und deren Inquisitionen/Hexenverbrennungen etc. Ohne es jetzt genau im Kopf zu haben, dort sind mehr Menschen  gestorben als 50.000, und für das Plakat hat sich keiner geschämt.

Nicht falsch verstehen, ich will für das Plakat keine Werbung machen und auch keine lanze brechen!! Ich denke nur das es bessere Themen gibt als das dämliche Plakat!


...Du weisst schon, daß sich die Lauterer selbst mit "Rote Teufel" betiteln!?! Von daher hinkt dein Vergleich mit dem Dresden-Plakat jawohl total!


Klar weiß ich das  .. "wir werden euch den Teufel schon austreiben" in Richtung Kaiserslautern, die sich die "Roten Teufel" nennen, wo hinkt den der Vergleich? Historisch hat man Leuten auch den Teufel ausgetrieben, für mich ist der Vergleich treffen. Ist aber egal, jeder hat seine Meinung.
#
Tschock schrieb:
peter schrieb:
(...)

und mir geht es nicht um strafbar, mir geht es um geschmacklos.  


Ich glaube, das ist der Punkt


Und hier vermengt die Blöd die Grenzen aus meiner Sicht doch ganz erheblich (mieses kleines Schundblatt). Der Bericht und die Bildleiste zu anderen Vorkommnissen suggeriert dem Leser Strafe.

Deshalb: Bild fuck you !!!    
#
reggaetyp schrieb:
bernie schrieb:

Aber wie ich schon schrieb. für mich. Andere sehen das halt anders. Nur an der Kanaken-Zigeuner Geschichte von dir habe ich mich jetzt gestört.


Das verstehe ich jetzt nicht.


Du hattest mehr oder weniger unterstellt, dass sich Leute, die sich am Plakat stören, nicht an Diskussionen gegen Kanaken-Pöpler und Zigeuner Rufen beteiligen würden.
#
Tschock schrieb:
gereizt schrieb:
Was habe ich schon geschluckt bei Titanic-Artikeln und Bildern. Aber Satire darf alles. Kunst darf auch alles. Fußballfans nicht. Nein. Gerade die jüngeren Fans dürfen nicht provozieren. Nein. Das darf nicht sein. Ruhe und Haltung bewahren. Oder wenn schon Provokation, dann bitte politisch korrekt und mit ordentlichem Stil. Früher wurde ja nie provoziert. Und wenn, dann höflich und mit Respekt. Immer. God save the queen - The fascist regime - They made you a moron - Potential H-bomb...

Geschmack ist verschieden. Ich fand das Bannerchen blöd. Nicht mein Geschmack. Aber es ist weder ein Aufruf zum Massenmord, noch ein Affront an die Geschichte noch sonst was. Es ist Provokation. Kein politisches Pamphlet, kein Kriegs- oder Gewaltaufruf. Provokation. Einfach ein Bannerchen, das längst vergessen wäre, hätte Palmert nicht Zeilengeld gebraucht. Und provoziert. Wie das Bannerchen.  


Ja, Satire darf alles: Weil sie das, was sie schreibt/beschreibt/macht, eben gleich wieder in Frage stellt! Fußballfans machen das nicht!

Ja, Kunst darf alles: Weil sie das was sie schreibt/beschreibt/macht aus einer "künstlerischen" Distanz heraus macht. Fußballfans haben diese Distanz nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen Satire/Kunst und Fußballfans.


Afrikaner dürfen Witze über Schwarze machen, Ku-Klux-Klan-Anhänger nicht.
Behinderte dürfen Witze über Behinderte machen, bei Usain Bolt fände ich das geschmacklos (er vielleicht auch . . .).


@Peter: Und nein, nicht alle dürfen alles, s.o.
Aber ich glaube, so meintest Du das auch nicht.


ich denke du hast mich verstanden.
#
Bigbamboo schrieb:
Tschock schrieb:
sturmschatten schrieb:
Easthome-Adler schrieb:
Ich finde Kirsten Dunsts Tiitten zwar auch interessanter, ...



Gibt's dazu ein Foto-Link??


Danke! Du kommst wenigstens wieder aufs Wesentliche zurück


Also jetzt mal im Ernst:

Satire darf NICHT alles!

Kunst darf auch NICHT alles!

ABER: DUNST und zwar Kirsten DUNST Darf verdammt nochmal WIRKLICH ALLES!

Ich erwarte ein DUNST Plakat / Banner / Choreo gegen Union um zu zeigen worauf es WIRKLICH ankommt!

Ich finde SIE und Ihre (nicht) zu kleinen Titten viel besser als den Versuch die Unbelehrbaren zu belehren!

Und ich denke DAS unterschrieben diesmal auch 95% der Fangemeinde (zumindestens der männlichen!)

LOL

Ich bin jetzt grad VER"dunst"et ...    ,-)

Mit Video:

http://www.bild.de/unterhaltung/kino/kirsten-dunst/kirsten-dunst-oben-ohne-20156190.bild.html    
#
Tschock schrieb:
gereizt schrieb:
Was habe ich schon geschluckt bei Titanic-Artikeln und Bildern. Aber Satire darf alles. Kunst darf auch alles. Fußballfans nicht. Nein. Gerade die jüngeren Fans dürfen nicht provozieren. Nein. Das darf nicht sein. Ruhe und Haltung bewahren. Oder wenn schon Provokation, dann bitte politisch korrekt und mit ordentlichem Stil. Früher wurde ja nie provoziert. Und wenn, dann höflich und mit Respekt. Immer. God save the queen - The fascist regime - They made you a moron - Potential H-bomb...

Geschmack ist verschieden. Ich fand das Bannerchen blöd. Nicht mein Geschmack. Aber es ist weder ein Aufruf zum Massenmord, noch ein Affront an die Geschichte noch sonst was. Es ist Provokation. Kein politisches Pamphlet, kein Kriegs- oder Gewaltaufruf. Provokation. Einfach ein Bannerchen, das längst vergessen wäre, hätte Palmert nicht Zeilengeld gebraucht. Und provoziert. Wie das Bannerchen.  


Ja, Satire darf alles: Weil sie das, was sie schreibt/beschreibt/macht, eben gleich wieder in Frage stellt! Fußballfans machen das nicht!

Ja, Kunst darf alles: Weil sie das was sie schreibt/beschreibt/macht aus einer "künstlerischen" Distanz heraus macht. Fußballfans haben diese Distanz nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen Satire/Kunst und Fußballfans.


Afrikaner dürfen Witze über Schwarze machen, Ku-Klux-Klan-Anhänger nicht.
Behinderte dürfen Witze über Behinderte machen, bei Usain Bolt fände ich das geschmacklos (er vielleicht auch . . .).


@Peter: Und nein, nicht alle dürfen alles, s.o.
Aber ich glaube, so meintest Du das auch nicht.


Ist schon klar. Ein blödes Banner ist weder Kunst noch Satire. Aber eben auch nicht das was hier im Thread geschrieben wird. Beleidigung gegen Opfer usw. Es ist nur eine Provokation für den Dresdner Fanblock mit ihrer neuen Blockfahne gewesen. Mehr nicht.

Geschmacklos. Mag sein. Plump. Ja. Aber politische Aussage, Verspottung von Opfern oder so. Nein, auch wenn dies Einzelne, die indirekt selbst betroffen waren, so wie Peter, mit verdammt guten Gründen anders sehen können und dürfen. Aber das war mit ziemlicher Sicherheit nicht die Intension des Bannerchens.

 
#
Schaedelharry63 schrieb:
GS_Fraenk schrieb:

Der Vergleich hinkt doch. Bei "Titanic" weiss jeder womit er es zu tun hat.


Die Szene arbeitet aber daran.

Wobei es vom Flachwitz von Witzfiguren bis zur gelungenen Satire von sich nicht selbst zu ernst nehmenden Fußballfans wohl noch ein weiter Weg ist.

Sage ich auch als TITANIC-Leser der ersten Stunde.


Achso .. bei der Titanic weiss man es also und Fußballfans sind tierisch ernst zu nehmen..uiuiui!

Gerade die Titanic hat sehr viele grenzwertige Dinge zum Vorschein gebracht, aber da ist es Kunst.

Wenn ich an viele Fan Gesänge der letzten Jahre denke, dann kann ich kaum glauben das hier sich die Gemüter wegen einem dummen Spruch auf einem fetzen Stoff so erhitzen .. Anscheindend nur taube im Forum ..zumindest lesen und schreiben könnte ihr   Ich bitte um Verständnis aber hier handelt es sich um Ironie .. dem ein oder anderen wird es aufgefallen sein. Zitat C't: Kenn nicht jeder, ist auch besser so

Nochmals vielen Dank für die Links auf Frau Dunst .. der einzige Lichblick im Forum heute!
#
Und für den zu hause gebliebenen KREUZBURGER und den Herrn Sshinji ...

Hier ein Statement aus Dresden von einem anderen Fan aus dem Gästeblock zum Thema "99 % haben das mitgesungen und Querschnitt durch die Fanszene" ....


Snuffle82 / Heute 10:43
Ich möchte mich jetzt nicht großartig echauffieren oder an Zahlenspielchen aufhängen, aber bei den 99% muss ich doch stark widersprechen. Ich war fast ganz oben im Stehblock, konnte somit "von oben herab" alles weitestgehend überblicken und vor allem in der oberen Hälfte haben sehr sehr viele nicht gemacht. Genauso im Sitzplatzbereich. Die geballte Konzentration war im üblichen Bereich unten Richtung Zaun.
#
shinji schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Schreibst Du das jetzt in jeden Thread?!
Aufgrund der dt. Geschichte gibt es sehr wohl einen Unterschied.
Das Plakat war genau deshalb diffamierend.

beagel schrieb:

Als der Bildartikel hier aufgetaucht ist, war doch sofort klar, dass die einschlägigen Pienzer aus ihren Löchern kriechen um herum zu lamentieren und zu relativieren:
"Aber die anderen sind doch viel fiesere Nazis, viel dümmerere Deppen, viel häßlichere Fans als wir... bestraft doch die erstmal... und "Dürfen wir jetzt nicht mal mehr goile Fahnen basteln..."
Hat hier eigentlich schon jemand festgestellt, dass dieses Transparent in seiner "Aussage" (und vermutlich auch in seiner Intention) die schamloseste und perfideste "Fan"-Aktion ist, die Hooligan-Nazi-Deppen jemals ersonnen und verwirklicht haben? Ich habe bislang jedenfalls nichts widerwärtigeres gesehen, als das.  


Auf den Punkt gebracht...




War ja zu erwarten, dass das größte MIMIMI sich auch zu Wort meldet.

Es wurde "Bomben auf Dynamo" geschrieben und von 99 Prozent des Blocks mehrfach gesungen - nix von "Bomben auf Dresden". Die Blockfahne war eine Persiflage der Blockfahne der Dynamos. Und unsere Mannschaft hat doch 4 Bomben auf dem Platz in deren Tor gelegt - oder etwa nicht?

Wie gesagt man muss - und gerade beim Fußball nicht - alles mit politischer Korrektheit sehen.

Aber vielleicht ermittelt ja auch der DFB gegen Dresden wegen mehrfacher Hitlergrüße von der Gegengerade in Richtung Gästeblock, dem Singen von "Jude, Jude, Jude Eintracht Frankfurt" aus dem UD-Block usw.  


Alleine für diesen Satz müsstest du bei SGE4EVER deinen Hut nehmen..........
#
Tschock schrieb:


Ja, Satire darf alles: Weil sie das, was sie schreibt/beschreibt/macht, eben gleich wieder in Frage stellt! Fußballfans machen das nicht!

Ja, Kunst darf alles: Weil sie das was sie schreibt/beschreibt/macht aus einer "künstlerischen" Distanz heraus macht. Fußballfans haben diese Distanz nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen Satire/Kunst und Fußballfans.



Den gibt es in der Tat.

Und ich habe diese, nennt es Provokationen, diese aggressive Selbstgefälligkeit einiger unserer Fans, immer und überall mit dumpfesten Aktionen aufzuwarten, echt satt. Da schäme ich mich für (den hoffentlich kleinen Teil) unsere Fans.

Das jahrelange Selbstverständnis, die besten, treusten und frenetischsten Fans im deutschen Fußball zu haben, wird seit einiger Zeit ad absurdum geführt.
#
Lächerlich!
#
Ich frag mich warum manche in nen Fussballstadion gehen?

Wenn ich dahin gehe, will ich (Achtung jetzt kommt's):
FUSSBALL sehen!

Ich brauche nicht zwingend eine satirische Aufbereitung, schwarzen Humor, Ironie oder Sonstiges durch Fussballfans. Und auch keine Kunst!!

Fussball ist Kunst genug!

Und was haben "Bomben auf Dynamo" mit den Buden von Gekas und Mo zu tun?

Da geht's doch nur im Kinderkacke. "Ahh , wir haben das Dynamo Banner im Internet gefunden - hihi. Jetz machen wir nen "Konter".
Ich kann gar nicht in Worten ausdrücken wie kinderkaggn-lame das ist.
#
Man sollte den Begriff "Satire" hier m. E. ganz heraushalten.

Wikipedia: Satire ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt.

Satire hat also immer einen moralischen Grundanspruch, der, wenn nicht offenes Unrecht oder Fehlverhalten, so  doch zumindest Verlogenheit oder Indifferenz anklagt (ob das in jedem Einzelfall die Intention ist oder erkennbar wird, sei dahingestellt).

Im Falle des "Bomben auf Dynamo"-Transparentes in der Lachgas-Arena kann ich das nicht erkennen. Es ist einfach eine Übertreibung, die die Grenzen des guten Geschmackes übertritt und deshalb getadelt werden muss. Nun neigen besonders junge Menschen gern zu Extremen, und man muss nicht gleich politische Grundhaltungen unterstellen. Ich halte es für einen Ausrutscher, der nicht wieder passieren sollte.



#
Anakiny schrieb:
Tschock schrieb:


Ja, Satire darf alles: Weil sie das, was sie schreibt/beschreibt/macht, eben gleich wieder in Frage stellt! Fußballfans machen das nicht!

Ja, Kunst darf alles: Weil sie das was sie schreibt/beschreibt/macht aus einer "künstlerischen" Distanz heraus macht. Fußballfans haben diese Distanz nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen Satire/Kunst und Fußballfans.



Den gibt es in der Tat.

Und ich habe diese, nennt es Provokationen, diese aggressive Selbstgefälligkeit einiger unserer Fans, immer und überall mit dumpfesten Aktionen aufzuwarten, echt satt. Da schäme ich mich für (den hoffentlich kleinen Teil) unsere Fans.

Das jahrelange Selbstverständnis, die besten, treusten und frenetischsten Fans im deutschen Fußball zu haben, wird seit einiger Zeit ad absurdum geführt.


Na ja. Ich erleb es auch als Umweg  und Umleitung der ganzen Mißstände im Verhältnis des Ungleichgewichts zw. Fußball und Fans.Die Zuspitzung erfolgt auf beiden Seiten.

wenn die Jungs mal den direkten Weg suchen würden , haben sie mich sofort im Boot !!  
#
Ohne diesen komischen Banner gäbe es wohl heute im Gebabbel höchstens 3-4 Beiträge, und das trotz des grandiosen 4-1 Erfolges, erfolgreiche Umstellung und der Verletzung von Rode.
#
Ich sehe es wie gereizt.
Im übrigen, wenn man diese "hirnlosen Deppen" raushaben will und sich distanzieren möchte, dann aber auch bitte richtig:
Von den Sonderzügen nach CB und DD, von "Wir tragen den Adler im Herzen I und II", von den Choreos, von den Shirt-, Hut- und Luftballonaktionen.


Teilen