alderadler schrieb: Danke Rudi und Respekt vor soviel Initative!!!! Was mich auch verwundert ist, dass der Schwarzmarkt direkt vor und um die Kassenhäuschen am Haupteingang so gut funktioniert. Offensichtlicher gehts nimmer. Und die Jungs sind ordentlich aggressiv unterwegs, meinte doch einer mit unschönen Worten ich würde sein Geschäft kaputt machen weil ich meine übrige Karte zum Normalpreis weitergegeben habe. Ey Alter uffbasse!!...und schon hatte ich 5 seiner Kollegen um mich rum......
unfassbar , was man mit solcgherlei Leuten machen sollte, darf ich hier nicht schreiben
hätte ich am liebsten auch gemacht....aber 6:1....bin halt nicht chuck norris.....
jetzt lern ich mal was juristisches .... christus, christoph, threaderöffner
seit wann sind agb's nicht mehr bindend? bitte erklär mir das.
seit wann kommt auf ebay ein vertrag zustande? bitte erklär mir das.
wo habt ihr eigentlich eure rechtsbegriffe her?
wenn dein freund sich auch noch mockiert, dass der käufer nicht bezahlt, entschuldigung, da sollte er dann dafür tatsachlich ... besuch ... usw, bei so viel unverfrohrenheit bleibt mir einfach die spucke weg.
2 übereinstimmende Willenserklärungen ergeben einen Kaufvertrag! Schonmal davon gehört? Oder was meinst Du, was passiert, wenn jemand was bei einem anderen kauft? Ein Antrag, ein Betrag, ein Abtrag???
Sogar wenn Du etwas am Getränkeautomaten ziehts, schließt Du einen Kaufvertrag!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... gelle?!
2 übereinstimmende Willenserklärungen ergeben einen Kaufvertrag! Schonmal davon gehört? Oder was meinst Du, was passiert, wenn jemand was bei einem anderen kauft? Ein Antrag, ein Betrag, ein Abtrag???
Zwar liegst du mit deiner Erklärung zum Vertrag grundsätzlich richtig. Hier könnte das Angebot bei ebay durch die AGB der Eintracht aber sittenwidrig sein, die (vorgebliche) Annahme also eben nicht zum Vertrag führen.
@basalt. da has du ganz recht. bislang war es aber, und deshalb ist meine frage nicht ganz unberechtigt, nicht möglich, eine bindende elektronische willenserklärung abzugeben und bezog das urteil des bgh, der sogenannte ricardo-fall, nicht eigentlich auf die bindung und gültigkeit des ANGEBOTS?
insofern spiele ich dir den ball gerne zurück. stimmt, ich habe da vielleicht keine ahnung. deswegen frage ich ja.
Zwar liegst du mit deiner Erklärung zum Vertrag grundsätzlich richtig. Hier könnte das Angebot bei ebay durch die AGB der Eintracht aber sittenwidrig sein, die (vorgebliche) Annahme also eben nicht zum Vertrag führen.
Hier ging es generell darum, ob bei ebay ein Vertrag geschlossen wird. Ob dieser letztlich nichtig ist oder sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Ulan-Bator schrieb: @basalt. da has du ganz recht. bislang war es aber, und deshalb ist meine frage nicht ganz unberechtigt, nicht möglich, eine bindende elektronische willenserklärung abzugeben und bezog das urteil des bgh, der sogenannte ricardo-fall, nicht eigentlich auf die bindung und gültigkeit des ANGEBOTS?
insofern spiele ich dir den ball gerne zurück. stimmt, ich habe da vielleicht keine ahnung. deswegen frage ich ja.
Hm, demnach dürfte jede online-Bestellung nicht bindend sein....
stimmt, basalt. war sie bis 2001 auch nicht. bindend war die bezahlung. weil es eine elektronische willenserklärung schon rein technisch nicht geben konnte. problem authentifizierung. 2001 grundsatzurteil. besonders unter der berücksichtigung der bindung des elektronischen jetzt kommt es ... ANGEBOTS. seitdem angebotsannahme im i-net bindend. weil das grundsatzproblem aber immer noch nicht gelöst ist, ist das, imho, immer noch umstritten.
soweit. alles nicht so einfach. nur bevor du dich das nächste mal so aufplusterst.
Ulan-Bator schrieb: stimmt, basalt. war sie bis 2001 auch nicht. bindend war die bezahlung. weil es eine elektronische willenserklärung schon rein technisch nicht geben konnte. problem authentifizierung. 2001 grundsatzurteil. besonders unter der berücksichtigung der bindung des elektronischen jetzt kommt es ... ANGEBOTS. seitdem angebotsannahme im i-net bindend. weil das grundsatzproblem aber immer noch nicht gelöst ist, ist das, imho, immer noch umstritten.
soweit. alles nicht so einfach. nur bevor du dich das nächste mal so aufplusterst.
Ok, sorry! Aber jetzt ist es halt bindend. Und ein Vertrag
Was moralisch absolut richtig ist, muss rechtlich noch lange nicht ok sein. Der Verein sollte sich allerdings ans Rechtliche halten finde ich, auch wenn die Moral hier unterliegt.
Übrigens: Was unternehmen die entsprechenden offiziellen Organe eigentlich gegen diejenigen beim Online-Ticketing, die in Briefumschläge ohne mit der Wimper zu zucken teilweise (und nachweisbar) mehr als 10 Halbfinal-Karten gesteckt haben? Schalten die bei sowas ihr Hirn ab? Wie kommen gewerbliche anbieter eigentlich an diese Kartenmengen, die sie dann auf ihren Ebay-Shops zu horrenden Preisen verhökern? Irgendwer muss die denen doch auch verkauft haben? Hier fragt komischerweise keiner nach. Stellt man das ab, hat man die andere Problematik hinterher überhaupt nicht und muss nicht mit irgendwelchen rechtlich fragwürdigen Kartensperren und Ebay-Aktionen gegen Windmühlen kämpfen. Wir können nur hoffen, dass die VVK-Praktiken in Zukunft überarbeitet werden, sonst sehe ich bei UEFA Cup Heimspielen die nächste Welle auf uns zu rollen. Oh Gott... Naja andererseits, Donnerstag nachmittag...
Trotzdem finde ich es als "allgemeiner Fan" natürlich prima, wenn ein Ebay-Zocker mal in die ScheiBe greift
Die Eintracht KÖNNTE aufgrund der eigenen AGB den TE/Freund vom weiteren Verkauf von Eintrittskarten ausschließen. Der TE/Freund KÖNNTE gegen RK ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.
Franzler schrieb: Die Eintracht KÖNNTE aufgrund der eigenen AGB den TE/Freund vom weiteren Verkauf von Eintrittskarten ausschließen. Der TE/Freund KÖNNTE gegen RK ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten.
Deswegen sag ich ja - Karten zahlen! Dann kann die SGE nämlich auch die Vetragsstrafe geltend machen zzgl. evtl. entstandenem Schadenersatz -> Kartenpreis und Aufwandsentschädigung RK
Das Thema ebay und AGB hatten wir doch wirklich bis in die tiefsten Abgründe des Rechts ausdiskutiert. Ist alles nicht so einfach.
Was das ganze Geblubber um eine angebliche Bedrohung angeht, sollte man sich künftig vielleicht darauf verständigen, dass ohne jeglichen Nachweis der angeblichen Behauptung ein solcher Thread sofort geschlossen wird. Niemand kann ein Interesse daran haben, sich öffentlich irgendwelchen unhaltbaren Vorwürfen der Art "sinngemäß gesagt, habe aber komischerweise weder Screenshot, noch Link, noch sonstwas" ausgesetzt zu sehen. Rudolf Köhler in seiner Position bestimmt nicht.
Ich finde es bezeichnend, dass user "Fan1979" (alleine bei dem nick geht mir bei der Geschichte schon die Hutschnur hoch) sich nicht mehr nach der Antwort gemeldet und entschuldigt hat. Manchmal ist die bezeichnende Antwort eben die, keine zu geben, insofern, Danke dafür !
Viele Eintrachtfans haben in der Vergangenheit in Privatinitiativen versucht, besonders dreiste Ebay-Abzocker in irgendeiner Form zu "ärgern". Dies ist jedoch fast schon eine Art "Kampf gegen Windmühlen". Insofern bin ich sehr froh, die Entwicklung bei der Eintracht zu sehen, dass man sogar offiziell dagegen vorgeht. Dies hat meine vollste Unterstützung.
Ich kann Euch aus der oben beschriebenen Erfahrung heraus nur sagen, dass die Dreistigkeit dieser Abzocker einem manchmal wirklich den Atem raubt und könnte es daher zumindest billigen, wenn man sich auch mal im Ton vergreift.
Ich fand, rein von der Sachlage her, dass Beispiel des Straftäters, der sich danach um den rauhen Umgang mit ihm beschwert, gar nicht so unpassend, da ja nicht die Straftat verglichen wurde, sondern die Umstände "bei der quasi-Verhörung". Ein Ärgernis, was wir sicher alle schon erlebt hatten, wenn Straftäter sich danach über "rauhe Verhörpraktiken" beschweren. Ich will unser Rechtssystem nicht der Diskussion stellen, sondern lediglich Fan1979 hier klar machen, auf welches dünnes Eis sie/er sich hier begibt und fragen, ob sie/er das wirklich will ?
Zudem, Fan1979, ich kann Dir vergewissern, dass ich niemanden in meinem Freundeskreis dulde, der Karten überteuert bei Ebay vertickert. Als Vorsitzender eines größeren EFCs ist bei uns ungeschriebenes Gesetz, dass sofort ausgeschlossen wird, wer einmalig und ungeachtet jeglicher Begründung (da es m.E. dafür gar keine geben kann) Karten überteuert verkauft.
Den Sonderfall, dass man ggf. Karten selbst überteuert gekauft hat, lasse ich dabei nicht gelten, da dies ansonsten die Pauschalausrede für alle Zukunft wäre.
Zudem bin ich absolut kein Ebay-Gegner, da es oftmals doch leider die letzte Möglichkeit ist, an Karten zu kommen. Allerdings sollte sich das Angebot dann tatsächlich auf Karten beschränken, die aus trifftigen Gründen überzählig sind. Es ist aber offensichtlich, dass Ebay für viele Leute zu einer Haupteinnahmequelle geworden und dies ein großes Ärgernis ist. Da aber auffälligerweise Leute teilweise mehrere 100 mal im Jahr kurzfristig verhindert sind und die wahren "Sonderfälle" zum einen in der absoluten Minderheit sein dürften und somit schwer auszumachen sind, sehe ich für mich keine andere Möglichkeit als pauschal den Ebay-Handel als Abzocke zu verurteilen. Wenn jemand aus seiner Verzweiflung heraus trotzdem Karten bei Ebay kauft, weil er keine andere Möglichkeit sieht, rechtfertigt dies m.E. noch lange nicht den Verkäufer, der rein der Gewinnerzielungsabsicht nachgegangen ist.
Für den Verkäufer gäbe es ja zudem die völlig akzeptable Möglichkeit, Karten zum Sofort-Kauf des Normalpreises anzubieten. Eine Vorgehensweise, die sogar mit den AGBs der Eintracht konform geht.
Eine schönere Lösung wäre, wenn Vereine und Veranstalter Karten zurücknehmen und auf "normalem" Wege wieder den Fans zur Verfügung stellen würden, ähnlich der Vorgehensweise der Fifa über ReSale für WM-Karten.
Wenn das mal flächendeckend greift, bräuchte es überhaupt kein Ebay mehr geben.
Soweit meine generelle Ansicht zum Thema "Schwarzmarkt".
Speziell zur Eintracht noch einmal: Karten für Spiele von Eintracht Frankfurt muss niemand über Ebay verkaufen. Hier gibt es genügend Abnehmer. Wenn also jemand den Weg über Ebay beschreitet, unterstelle ich ihm pauschal eine Bereicherungsabsicht und somit einen Verstoß zumindest gegen die AGBs von Eintracht Frankfurt Fußball AG.
Insofern möchte bitte der getroffene Hund aufhören zu bellen ! Charakter wäre, das Fehlverhalten zuzugeben und den Versuch, Rudi zu diffamieren (was für mich im übrigen eine Art verbale Brandstiftung darstellt) zu entschuldigen. Ich wüßte ehrlich gesagt jedoch noch nicht mal, ob ich an Rudis Stelle die Entschuldigung annehmen würde, da doch ganz klar eine niederträchtige Absicht dahinter zu vermuten ist.
Wir haben m.E. mit die beste Fanbetreuung der ganzen Liga und ich bin heilfroh, von Leuten wie Rudi und Pferd vertreten zu werden und nicht von einer Art "Raimond Aumann" (oder wie immer der heißt).
Also zunächst mal zum Eröffner dieses Threads: Als ehemaliger Mod eines größeren Forums kann ich dir sagen, von mir hättest du ganz sicher sofort ne 4 Wöchige Sperre bekommen! Den Text hätte ich direkt bearbeitet / zensiert. Es kann nicht sein, daß hier Namen gepostet werden in Zusammenhang mit haltlosen Unterstellungen. Am besten noch mit Adresse und Telefonnummer. Den Fall an sich kann man diskutieren, aber dann bitte ohne direkte namentliche Nennung betreffender Personen. Mir war/ist der Rudolf Köhler nicht bekannt, aber jetzt ein Begriff, da er hier beschuldigt wurde gegen ebay-Verkäufern mit Gewalt drohend vorzugehen. Verstehst du was ich meine? So geht’s doch jetzt sicherlich vielen die den Rudolf Köhler nicht kennen!!! Tät sagen, hast Glück gehabt. Obwohl du schreibst ja eh nix mehr und unter diesem Namen dürftest du auch jetzt nen schweren Stand mit evtl. folgenden Posts haben.
Zum eigentlichen Fall: Man kann über ebay AGB´s und sonstigen Statuten diskutieren wie man will. Den Schwarzmarkt dämmt keiner ein. Mit Tickets von allen möglichen Events lässt sich Geld verdienen, ergo: es gibt immer ein Angebot mit entsprechender Nachfrage. Wenn man so will, ist ja eigentlich nicht der Kartenhändler dran schuld, sondern der Käufer. Ok, is natürlich schon provokativ, aber irgendwo stimmts doch. Ich ärger mich auch über Angebote von Pokal-Endspieltickets für 100.- euro das Stück!!! (Gabs bei Ebay)… Und die sind tatsächlich verkauft worden!! Das Vorgehen vom Fanbetreuer ist in meinen Augen nicht legal, aber völlig korrekt. Ein probates Mittel dem Tickethandel gerade bei Ebay zu Wucherpreisen Einhalt zu bieten. Allerdings wenn ich dann als Ersteigerer obendrein noch negativ bewerte, darf ich mich nicht über die zwangsläufig negative Gegenbewertung aufregen. Is doch irgendwo klar, oder?
Den Ticketverkauf über ebay abzuwickeln, ist für mich völlig ok. Hab das auch schon zweimal so machen müssen, da ich nicht zum Spiel konnte und 300km weiter weg wohne. Keine Angst, beide male wurde der Preis per sofort Kauf gezahlt der auf den Tickets stand. Auf 2 öre Versandkosten is geschissen! Das letzte mal (gegen Bielefeld) hatte ich vier über, die kamen im Forum bzw. vorm Stadion unter!
Was diese „Ticketmafia“ angeht, hier ne kleine interessante Beobachtung: Wie gesagt, vorm Pokal-Bielefeldspiel musste ich zwei Karten vorm Stadion loswerden. Bereits auf dem Parkplatz gegenüber dem Ost-Kassenhäuschen fing mich ein Typ ab und wollte Karten kaufen. Etwa 35 Jahre alt, deutscher, mit Sakko und Birkenstock-schlabbe. Ich zeigte ihm meine und sagte ihm pro Stück 27.- öre… Stand ja drauf. Da fing er an laut zu lachen, ich solle weiter träumen. Da dachte ich ups… sollte das schwierig werden die Tickets an Mann zu bekommen? Wir sind dann Richtung Haupteingang marschiert und ich hab brav meine Karten hochgehalten. Kam der nächste an. Selbes spiel. Er lachte auch und meinte „gebschdir zwansch euro für beide…islezdepreis. Habsch grad Tickets fürn fünfer gekauft!“. So jetzt muss man dazu sagen, hinter uns liefen drei Jungs die auch Karten zuviel hatten und ebenfalls bereits auf dem Parkplatz angesprochen wurden. Allerdings bei dem zweiten „Käufer“, der auch uns ansprach, haben sie die Karten die eigentlich 21.- euro gekostet haben für je 10.- verkauft. Als wir auf dem Platz vorm Haupteingang angekommen waren, lief ich ständig umher und hielt meine Karten hoch. Nix! Keiner kam! Ausser drei-vier weiteren Typen denen der Originalpreis viel zuviel war. Da erschien wieder der erste vom Parkplatz und meinte: „na… willste se mir nicht fürn zwanni verkaufen?“ und ging weiter. Ich beobachtete ihn und sah, wie er zwei Leuten die Tickets (2 Stück) für 25.- euro abkaufte. Dann ging er an die Strasse, hielt die Tickets hoch und zack…. Hielt ein Auto an, es wurden 90 euro rausgereicht und zwei Tickets ins Auto gereicht. Der zweite, augenscheinlich multikulturelle Ticket-Dealer und noch mehrerer derer, tatens genauso. Zuerst potentielle Verkäufer auf dem Weg zum Stadion vollgelabert man bekomme höchstens 50% vom Originalpreis, die Tickets irgendwann billig abgegriffen und wieder nach vorne marschiert oder an die Strasse und Leuten die noch ne Karte suchen erzählen, es seien die letzten zum absoluten Spitzenpreis von 50.- euro das Stück, die real 21.- kosten…. Meine Kumpels und ich habens dann etwas genauer beobachtet. Die gehörten allesamt zusammen. Untereinander wurden Karten verschiedener Blöcke ausgetauscht. Geld wurde untereinander gewechselt. Dann der Ultimativtip von einem: „Los, vorne an die Aral, da geht am meisten!“ Kurz vorm Spiel hab ichs dann ebenso gemacht. An die Strasse gestellt und die Karten nem Typen und seiner Freundin die anhielten verkauft. Er kam aufn letzten Drücker und suchte nen Parkplatz. 54.- euro hättense gekostet… Er nen fuffi abgedrückt, ich hatte wohl dann Glück und war meine Karten los und konnte endlich rein… und im Stadion kam der Käufer dann noch mit zwei Bier an (Plätze waren nebeneinander). Es war ein schöner Fussballabend!
Der Knaller kam aber dann letzte Woche. Ich war Besucher auf ner Fachmesse für Keramik in München. Als ich gegen 17:30 Uhr rausging, stand genau der Typ mit Sakko und Schlabbe vom Bielefeldspiel vorm Ausgang und labert mich an, ob er meine Eintrittskarte haben könne. Ich dachte, moment mal das gibt’s doch net… Das Gesicht bzw den Typ kennste… Naja, ich ging erst weiter, drehte mich aber nochmal um und hab ihn dann drauf angesprochen ob es sein könne, daß er auch vorm Waldstadion beim Pokalspiel gegen Bielefeld war und nach Karten fragte… Er grinste mich an und meinte „Da war ich auch… Wir sind halt auf vielen Veranstaltungen!?“. Schade, daß ich weg musste. Das mit den Messetickets hätte ich mir noch gerne erklären lassen. Er hatte nämlich bereits ein ganzes Paket dieser Kärtchen in der Hand. Is mir aber nach wie vor schleierhaft wie man die zu Geld machen kann?! Insgesamt ein relativ einfaches, aber offensichtlich durchdachtes System was wohl etwas Menschenkenntnis und Reisebereitschaft erfordert. Unter der Woche tagsüber auf Messen, abends auf Konzerten und Samstags vor Stadien stehen und Tickets abgreifen. Bei allem Ärger über diese Hohlroller kann man ihnen ne gewisse Geschäftstüchtigkeit nicht absprechen.
Sorry… is ein bischen OT geworden, aber ich fands interessant.
Hape, was Du da beschreibst ist das ganz normale Schwarzmarktgeschäft vor dem Stadion. Das gabs immer schon. Und wenn man in Sachen Groundhopping unterwegs ist, bleibt einem oft nichts anderes übrig. Aber man kann bei dem Spiel auch gewinnen, wenn man die Nerven dazu hat. Mal hab ich mehr bezahlt als den Originalpreis, oft aber auch weniger. Da ist das Risiko verteilt.
Bei Ebay ist das insofern ein bißchen anders, weil die Tix eben nicht direkt vorm Stadion vor dem Spiel verkauft werden sondern schon Wochen vorher drin stehen. Der Auktionator geht hier überhaupt kein Risiko ein, weil irgendwelche Zappler bieten sofort. Es verschiebt den Nachteil noch mehr zuungunstens desjenigen, der ein Ticket sucht.
Und es hört richtig auf, wenn jemand gleich ein ganzes Kontingent anbietet oder EFC-Tix anbietet. Das ist die eigentliche Schweinerei! Wir EFC-ler bekommen Vergünstigungen eingeräumt, zu Recht wie ich finde, aber dieses Recht wird mißbraucht, um gleich noch mal eine höhere Marge rauszuholen. Das setzt ja noch mal richtig einen drauf.
So, nachdem jetzt jedes einzelne Forenmitglied 143 mal geschrieben hat, dass die Ebay Abzocke das letzte ist und solche Leute vor dem Haupteingang einbetoniert gehört werden (was ich ne tolle Idee fänd smile:, würde mich interessieren, warum hier so standhaft die Frage nach den VVK-Praktiken ignoriert wird... Das Karten-Leben wäre so einfach, wenn die Vorverkaufleute, sei es in den VVK-Stellen oder online, die Abgabe von Tickets zu derartigen Spielen auf, sagen wir 2 oder 4 pro Person beschränken würden. Dass sich die "großen Fische" in den EFC rumtreiben dass kann man wohl getrost ausschließen. Also auf dem freien Verkauf. Warum greift man das Übel nicht hier an der Wurzel, wo´s viel einfacher wäre? Online wäre es sicher einfach, da ist jeder User registriert und kann (meinem Verständnis nach) bestimmt mit einem Bestell-Limit belegt werden. Wird mehr bestellt, gibt´s ne Fehlermeldung und Ende. In den Stellen hat es die Bethmannstraße beim Mainz-VVK so gehandhabt, dass Leute, die mehr als 2 Karten gekauft haben, namentlich festgehalten wurden.
Warum nicht generell auf diese Art? Dass da immer mal ein zwei durchrutschen ist unvermeidbar, aber man würde der Sache so doch erstmal einen dicken Riegen vorschieben....
Ozzy schrieb: So, nachdem jetzt jedes einzelne Forenmitglied 143 mal geschrieben hat, dass die Ebay Abzocke das letzte ist und solche Leute vor dem Haupteingang einbetoniert gehört werden (was ich ne tolle Idee fänd smile:, würde mich interessieren, warum hier so standhaft die Frage nach den VVK-Praktiken ignoriert wird... Das Karten-Leben wäre so einfach, wenn die Vorverkaufleute, sei es in den VVK-Stellen oder online, die Abgabe von Tickets zu derartigen Spielen auf, sagen wir 2 oder 4 pro Person beschränken würden. Dass sich die "großen Fische" in den EFC rumtreiben dass kann man wohl getrost ausschließen. Also auf dem freien Verkauf. Warum greift man das Übel nicht hier an der Wurzel, wo´s viel einfacher wäre? Online wäre es sicher einfach, da ist jeder User registriert und kann (meinem Verständnis nach) bestimmt mit einem Bestell-Limit belegt werden. Wird mehr bestellt, gibt´s ne Fehlermeldung und Ende. In den Stellen hat es die Bethmannstraße beim Mainz-VVK so gehandhabt, dass Leute, die mehr als 2 Karten gekauft haben, namentlich festgehalten wurden.
Warum nicht generell auf diese Art? Dass da immer mal ein zwei durchrutschen ist unvermeidbar, aber man würde der Sache so doch erstmal einen dicken Riegen vorschieben....
Ansich nicht schlecht, aber ich kenne aus eigener Erfahrung: Wenn man zur Eintracht geht, dann mindestens zu 3. oder 4 (man geht ja nicht so oft als Exiladler). Und das ist schon stressig genug, weil ja jemand mit Kreditkarte dabei sein muss! Wenn du dann zwei oder gar drei seperate Bestellungen bei DEM Ticketing aufgeben darfst, dann ist das Chaos komplett. Dann hätten die nämlich das 2-3 fache der Aufträge, sie sie jetzt schon zum kollabieren bringen!
hätte ich am liebsten auch gemacht....aber 6:1....bin halt nicht chuck norris.....
seit wann sind agb's nicht mehr bindend? bitte erklär mir das.
wo habt ihr eigentlich eure rechtsbegriffe her?
wenn dein freund sich auch noch mockiert, dass der käufer nicht bezahlt, entschuldigung, da sollte er dann dafür tatsachlich ... besuch ... usw, bei so viel unverfrohrenheit bleibt mir einfach die spucke weg.
Hier ging es generell darum, ob bei ebay ein Vertrag geschlossen wird. Ob dieser letztlich nichtig ist oder sein kann, steht auf einem anderen Blatt.
Hm, demnach dürfte jede online-Bestellung nicht bindend sein....
Ok, sorry! Aber jetzt ist es halt bindend. Und ein Vertrag
Übrigens: Was unternehmen die entsprechenden offiziellen Organe eigentlich gegen diejenigen beim Online-Ticketing, die in Briefumschläge ohne mit der Wimper zu zucken teilweise (und nachweisbar) mehr als 10 Halbfinal-Karten gesteckt haben? Schalten die bei sowas ihr Hirn ab? Wie kommen gewerbliche anbieter eigentlich an diese Kartenmengen, die sie dann auf ihren Ebay-Shops zu horrenden Preisen verhökern? Irgendwer muss die denen doch auch verkauft haben? Hier fragt komischerweise keiner nach. Stellt man das ab, hat man die andere Problematik hinterher überhaupt nicht und muss nicht mit irgendwelchen rechtlich fragwürdigen Kartensperren und Ebay-Aktionen gegen Windmühlen kämpfen. Wir können nur hoffen, dass die VVK-Praktiken in Zukunft überarbeitet werden, sonst sehe ich bei UEFA Cup Heimspielen die nächste Welle auf uns zu rollen. Oh Gott... Naja andererseits, Donnerstag nachmittag...
Trotzdem finde ich es als "allgemeiner Fan" natürlich prima, wenn ein Ebay-Zocker mal in die ScheiBe greift
Deswegen sag ich ja - Karten zahlen! Dann kann die SGE nämlich auch die Vetragsstrafe geltend machen zzgl. evtl. entstandenem Schadenersatz -> Kartenpreis und Aufwandsentschädigung RK
Das Thema ebay und AGB hatten wir doch wirklich bis in die tiefsten Abgründe des Rechts ausdiskutiert. Ist alles nicht so einfach.
Was das ganze Geblubber um eine angebliche Bedrohung angeht, sollte man sich künftig vielleicht darauf verständigen, dass ohne jeglichen Nachweis der angeblichen Behauptung ein solcher Thread sofort geschlossen wird. Niemand kann ein Interesse daran haben, sich öffentlich irgendwelchen unhaltbaren Vorwürfen der Art "sinngemäß gesagt, habe aber komischerweise weder Screenshot, noch Link, noch sonstwas" ausgesetzt zu sehen. Rudolf Köhler in seiner Position bestimmt nicht.
Manchmal ist die bezeichnende Antwort eben die, keine zu geben, insofern, Danke dafür !
Viele Eintrachtfans haben in der Vergangenheit in Privatinitiativen versucht, besonders dreiste Ebay-Abzocker in irgendeiner Form zu "ärgern". Dies ist jedoch fast schon eine Art "Kampf gegen Windmühlen". Insofern bin ich sehr froh, die Entwicklung bei der Eintracht zu sehen, dass man sogar offiziell dagegen vorgeht. Dies hat meine vollste Unterstützung.
Ich kann Euch aus der oben beschriebenen Erfahrung heraus nur sagen, dass die Dreistigkeit dieser Abzocker einem manchmal wirklich den Atem raubt und könnte es daher zumindest billigen, wenn man sich auch mal im Ton vergreift.
Ich fand, rein von der Sachlage her, dass Beispiel des Straftäters, der sich danach um den rauhen Umgang mit ihm beschwert, gar nicht so unpassend, da ja nicht die Straftat verglichen wurde, sondern die Umstände "bei der quasi-Verhörung". Ein Ärgernis, was wir sicher alle schon erlebt hatten, wenn Straftäter sich danach über "rauhe Verhörpraktiken" beschweren. Ich will unser Rechtssystem nicht der Diskussion stellen, sondern lediglich Fan1979 hier klar machen, auf welches dünnes Eis sie/er sich hier begibt und fragen, ob sie/er das wirklich will ?
Zudem, Fan1979, ich kann Dir vergewissern, dass ich niemanden in meinem Freundeskreis dulde, der Karten überteuert bei Ebay vertickert.
Als Vorsitzender eines größeren EFCs ist bei uns ungeschriebenes Gesetz, dass sofort ausgeschlossen wird, wer einmalig und ungeachtet jeglicher Begründung (da es m.E. dafür gar keine geben kann) Karten überteuert verkauft.
Den Sonderfall, dass man ggf. Karten selbst überteuert gekauft hat, lasse ich dabei nicht gelten, da dies ansonsten die Pauschalausrede für alle Zukunft wäre.
Zudem bin ich absolut kein Ebay-Gegner, da es oftmals doch leider die letzte Möglichkeit ist, an Karten zu kommen. Allerdings sollte sich das Angebot dann tatsächlich auf Karten beschränken, die aus trifftigen Gründen überzählig sind. Es ist aber offensichtlich, dass Ebay für viele Leute zu einer Haupteinnahmequelle geworden und dies ein großes Ärgernis ist. Da aber auffälligerweise Leute teilweise mehrere 100 mal im Jahr kurzfristig verhindert sind und die wahren "Sonderfälle" zum einen in der absoluten Minderheit sein dürften und somit schwer auszumachen sind, sehe ich für mich keine andere Möglichkeit als pauschal den Ebay-Handel als Abzocke zu verurteilen.
Wenn jemand aus seiner Verzweiflung heraus trotzdem Karten bei Ebay kauft, weil er keine andere Möglichkeit sieht, rechtfertigt dies m.E. noch lange nicht den Verkäufer, der rein der Gewinnerzielungsabsicht nachgegangen ist.
Für den Verkäufer gäbe es ja zudem die völlig akzeptable Möglichkeit, Karten zum Sofort-Kauf des Normalpreises anzubieten. Eine Vorgehensweise, die sogar mit den AGBs der Eintracht konform geht.
Eine schönere Lösung wäre, wenn Vereine und Veranstalter Karten zurücknehmen und auf "normalem" Wege wieder den Fans zur Verfügung stellen würden, ähnlich der Vorgehensweise der Fifa über ReSale für WM-Karten.
Wenn das mal flächendeckend greift, bräuchte es überhaupt kein Ebay mehr geben.
Soweit meine generelle Ansicht zum Thema "Schwarzmarkt".
Speziell zur Eintracht noch einmal: Karten für Spiele von Eintracht Frankfurt muss niemand über Ebay verkaufen. Hier gibt es genügend Abnehmer. Wenn also jemand den Weg über Ebay beschreitet, unterstelle ich ihm pauschal eine Bereicherungsabsicht und somit einen Verstoß zumindest gegen die AGBs von Eintracht Frankfurt Fußball AG.
Insofern möchte bitte der getroffene Hund aufhören zu bellen !
Charakter wäre, das Fehlverhalten zuzugeben und den Versuch, Rudi zu diffamieren (was für mich im übrigen eine Art verbale Brandstiftung darstellt) zu entschuldigen. Ich wüßte ehrlich gesagt jedoch noch nicht mal, ob ich an Rudis Stelle die Entschuldigung annehmen würde, da doch ganz klar eine niederträchtige Absicht dahinter zu vermuten ist.
Wir haben m.E. mit die beste Fanbetreuung der ganzen Liga und ich bin heilfroh, von Leuten wie Rudi und Pferd vertreten zu werden und nicht von einer Art "Raimond Aumann" (oder wie immer der heißt).
Es kann nicht sein, daß hier Namen gepostet werden in Zusammenhang mit haltlosen Unterstellungen. Am besten noch mit Adresse und Telefonnummer. Den Fall an sich kann man diskutieren, aber dann bitte ohne direkte namentliche Nennung betreffender Personen. Mir war/ist der Rudolf Köhler nicht bekannt, aber jetzt ein Begriff, da er hier beschuldigt wurde gegen ebay-Verkäufern mit Gewalt drohend vorzugehen. Verstehst du was ich meine? So geht’s doch jetzt sicherlich vielen die den Rudolf Köhler nicht kennen!!!
Tät sagen, hast Glück gehabt. Obwohl du schreibst ja eh nix mehr und unter diesem Namen dürftest du auch jetzt nen schweren Stand mit evtl. folgenden Posts haben.
Zum eigentlichen Fall: Man kann über ebay AGB´s und sonstigen Statuten diskutieren wie man will. Den Schwarzmarkt dämmt keiner ein. Mit Tickets von allen möglichen Events lässt sich Geld verdienen, ergo: es gibt immer ein Angebot mit entsprechender Nachfrage.
Wenn man so will, ist ja eigentlich nicht der Kartenhändler dran schuld, sondern der Käufer.
Ok, is natürlich schon provokativ, aber irgendwo stimmts doch. Ich ärger mich auch über Angebote von Pokal-Endspieltickets für 100.- euro das Stück!!! (Gabs bei Ebay)… Und die sind tatsächlich verkauft worden!!
Das Vorgehen vom Fanbetreuer ist in meinen Augen nicht legal, aber völlig korrekt. Ein probates Mittel dem Tickethandel gerade bei Ebay zu Wucherpreisen Einhalt zu bieten. Allerdings wenn ich dann als Ersteigerer obendrein noch negativ bewerte, darf ich mich nicht über die zwangsläufig negative Gegenbewertung aufregen. Is doch irgendwo klar, oder?
Den Ticketverkauf über ebay abzuwickeln, ist für mich völlig ok. Hab das auch schon zweimal so machen müssen, da ich nicht zum Spiel konnte und 300km weiter weg wohne. Keine Angst, beide male wurde der Preis per sofort Kauf gezahlt der auf den Tickets stand. Auf 2 öre Versandkosten is geschissen! Das letzte mal (gegen Bielefeld) hatte ich vier über, die kamen im Forum bzw. vorm Stadion unter!
Was diese „Ticketmafia“ angeht, hier ne kleine interessante Beobachtung: Wie gesagt, vorm Pokal-Bielefeldspiel musste ich zwei Karten vorm Stadion loswerden. Bereits auf dem Parkplatz gegenüber dem Ost-Kassenhäuschen fing mich ein Typ ab und wollte Karten kaufen. Etwa 35 Jahre alt, deutscher, mit Sakko und Birkenstock-schlabbe. Ich zeigte ihm meine und sagte ihm pro Stück 27.- öre… Stand ja drauf. Da fing er an laut zu lachen, ich solle weiter träumen. Da dachte ich ups… sollte das schwierig werden die Tickets an Mann zu bekommen? Wir sind dann Richtung Haupteingang marschiert und ich hab brav meine Karten hochgehalten. Kam der nächste an. Selbes spiel. Er lachte auch und meinte „gebschdir zwansch euro für beide…islezdepreis. Habsch grad Tickets fürn fünfer gekauft!“. So jetzt muss man dazu sagen, hinter uns liefen drei Jungs die auch Karten zuviel hatten und ebenfalls bereits auf dem Parkplatz angesprochen wurden. Allerdings bei dem zweiten „Käufer“, der auch uns ansprach, haben sie die Karten die eigentlich 21.- euro gekostet haben für je 10.- verkauft.
Als wir auf dem Platz vorm Haupteingang angekommen waren, lief ich ständig umher und hielt meine Karten hoch. Nix! Keiner kam! Ausser drei-vier weiteren Typen denen der Originalpreis viel zuviel war. Da erschien wieder der erste vom Parkplatz und meinte: „na… willste se mir nicht fürn zwanni verkaufen?“ und ging weiter. Ich beobachtete ihn und sah, wie er zwei Leuten die Tickets (2 Stück) für 25.- euro abkaufte. Dann ging er an die Strasse, hielt die Tickets hoch und zack…. Hielt ein Auto an, es wurden 90 euro rausgereicht und zwei Tickets ins Auto gereicht. Der zweite, augenscheinlich multikulturelle Ticket-Dealer und noch mehrerer derer, tatens genauso. Zuerst potentielle Verkäufer auf dem Weg zum Stadion vollgelabert man bekomme höchstens 50% vom Originalpreis, die Tickets irgendwann billig abgegriffen und wieder nach vorne marschiert oder an die Strasse und Leuten die noch ne Karte suchen erzählen, es seien die letzten zum absoluten Spitzenpreis von 50.- euro das Stück, die real 21.- kosten…. Meine Kumpels und ich habens dann etwas genauer beobachtet. Die gehörten allesamt zusammen. Untereinander wurden Karten verschiedener Blöcke ausgetauscht. Geld wurde untereinander gewechselt. Dann der Ultimativtip von einem: „Los, vorne an die Aral, da geht am meisten!“
Kurz vorm Spiel hab ichs dann ebenso gemacht. An die Strasse gestellt und die Karten nem Typen und seiner Freundin die anhielten verkauft. Er kam aufn letzten Drücker und suchte nen Parkplatz. 54.- euro hättense gekostet… Er nen fuffi abgedrückt, ich hatte wohl dann Glück und war meine Karten los und konnte endlich rein… und im Stadion kam der Käufer dann noch mit zwei Bier an (Plätze waren nebeneinander). Es war ein schöner Fussballabend!
Der Knaller kam aber dann letzte Woche. Ich war Besucher auf ner Fachmesse für Keramik in München. Als ich gegen 17:30 Uhr rausging, stand genau der Typ mit Sakko und Schlabbe vom Bielefeldspiel vorm Ausgang und labert mich an, ob er meine Eintrittskarte haben könne. Ich dachte, moment mal das gibt’s doch net… Das Gesicht bzw den Typ kennste… Naja, ich ging erst weiter, drehte mich aber nochmal um und hab ihn dann drauf angesprochen ob es sein könne, daß er auch vorm Waldstadion beim Pokalspiel gegen Bielefeld war und nach Karten fragte… Er grinste mich an und meinte „Da war ich auch… Wir sind halt auf vielen Veranstaltungen!?“. Schade, daß ich weg musste. Das mit den Messetickets hätte ich mir noch gerne erklären lassen. Er hatte nämlich bereits ein ganzes Paket dieser Kärtchen in der Hand. Is mir aber nach wie vor schleierhaft wie man die zu Geld machen kann?!
Insgesamt ein relativ einfaches, aber offensichtlich durchdachtes System was wohl etwas Menschenkenntnis und Reisebereitschaft erfordert. Unter der Woche tagsüber auf Messen, abends auf Konzerten und Samstags vor Stadien stehen und Tickets abgreifen. Bei allem Ärger über diese Hohlroller kann man ihnen ne gewisse Geschäftstüchtigkeit nicht absprechen.
Sorry… is ein bischen OT geworden, aber ich fands interessant.
Bei Ebay ist das insofern ein bißchen anders, weil die Tix eben nicht direkt vorm Stadion vor dem Spiel verkauft werden sondern schon Wochen vorher drin stehen. Der Auktionator geht hier überhaupt kein Risiko ein, weil irgendwelche Zappler bieten sofort. Es verschiebt den Nachteil noch mehr zuungunstens desjenigen, der ein Ticket sucht.
Und es hört richtig auf, wenn jemand gleich ein ganzes Kontingent anbietet oder EFC-Tix anbietet. Das ist die eigentliche Schweinerei! Wir EFC-ler bekommen Vergünstigungen eingeräumt, zu Recht wie ich finde, aber dieses Recht wird mißbraucht, um gleich noch mal eine höhere Marge rauszuholen. Das setzt ja noch mal richtig einen drauf.
Das Karten-Leben wäre so einfach, wenn die Vorverkaufleute, sei es in den VVK-Stellen oder online, die Abgabe von Tickets zu derartigen Spielen auf, sagen wir 2 oder 4 pro Person beschränken würden. Dass sich die "großen Fische" in den EFC rumtreiben dass kann man wohl getrost ausschließen. Also auf dem freien Verkauf. Warum greift man das Übel nicht hier an der Wurzel, wo´s viel einfacher wäre? Online wäre es sicher einfach, da ist jeder User registriert und kann (meinem Verständnis nach) bestimmt mit einem Bestell-Limit belegt werden. Wird mehr bestellt, gibt´s ne Fehlermeldung und Ende.
In den Stellen hat es die Bethmannstraße beim Mainz-VVK so gehandhabt, dass Leute, die mehr als 2 Karten gekauft haben, namentlich festgehalten wurden.
Ansich nicht schlecht, aber ich kenne aus eigener Erfahrung: Wenn man zur Eintracht geht, dann mindestens zu 3. oder 4 (man geht ja nicht so oft als Exiladler). Und das ist schon stressig genug, weil ja jemand mit Kreditkarte dabei sein muss! Wenn du dann zwei oder gar drei seperate Bestellungen bei DEM Ticketing aufgeben darfst, dann ist das Chaos komplett. Dann hätten die nämlich das 2-3 fache der Aufträge, sie sie jetzt schon zum kollabieren bringen!