Was Vernünftiges schreibe ich Morgen oder Dienstag. Bin vor sage und schreibe 5 Minuten von diesen allerletzten Kackspiel heimgekommen und mir dröhnt der Kopp
ich denke das funkel ein guter trainer ist, der mit dieser mannschaft noch den klassenerhalt sichert. man schaut sich mal die tabelle an: da steht so gut wie jeder ab platz 9 im absteigskampf! man sollte deswegen nicht gleich ein fass auf machen. klar wird ees ma wieder spannent, das wird es aber für viele andere vereine aus dieser liga auch! und ich sag ma so: sobald funkel mit unserer mannschaft ma den dfb pokal holt, dann verstummen alle die sagen funkel raus!
Ich denke die Frage ob es einen Trainerwechsel geben wird/muss, kann erst nach dem Saisonende beantwortet werden. Ich denke ein Trainerwechsel zur jetzigen Zeit bringt wahrscheinlich nichts. Ein neuer Trainer könnte jetzt etwas bewegen, es kann aber auch total schiefgehen. Für beide Szenarien gibt es genügend Beispiele.
Also zu 1.
Ich denke FF sollte bis zum Saisonende arbeiten können, wird das Ziel Klassenerhalt geschafft, sollte er auch in der kommenden Saison Trainer bleiben. Welchen Trainer will man jetzt bitteschön holen? Wer ist auf dem Markt dem man eine kurzfristige Trendwende zutrauen könnte? Neururer vielleicht, aber er verbraucht sich mit seinen Motivationskünsten auch sehr schnell.
zu 2. Ist durch 1. schon beantwortet.
zu 3.
Sollte der Klassenerhalt wider Erwarten nicht geschafft werden und wir in Liga 2 neu anfangen müssen, sollte man einem jüngeren, vielleicht unbekannterem Trainer eine Chance geben. Vielleicht ein Trainer der in der Regionalliga gute Arbeit leistet.
Traurig wäre an einem Abstieg, dass alles das, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, verspielt wäre. Und ein sofortiger Wiederaufstieg ist bei der zu erwartenden Konkurenz (Köln, K´lautern, Gladbach.....) sicher enorm schwer zu erreichen.
Was mich skeptisch in die nächsten Wochen schauen läßt, ist das wir trotz defensiver Ausrichtung (4 Abwehrspieler und 2 Sechser) die zweitmeisten Gegentore in der Liga erhalten haben, nur Aachen ist schlechter. Sollten wir die Klasse halten, wovon ich immer noch überzeugt bin, muss hier als erstes angesetzt werden. Die Abwehr muss einfach stabiler werden.
Außerdem finde ich, dass bei Erreichen des Ziels Klassenerhalt, die Mannschaft punktuell deutlich verstärkt werden muss. Nachdem die Finanzen konsolidiert wurden, muss dann auch mal etwas investiert werden. Ein drittes Jahr Bundesliga mit Ziel Abstiegsk(r)ampf kann man den Fans nicht mehr verkaufen.
Abschließend: Pro Funkel (bis zum Saisonende) und dann schauen
Den Wohnort sagt eigentlich schon alles aus. Eines dürfen wir und erst recht die Mannschaft nicht verlieren, die gute Hoffnung und den Glauben an uns selbst.
Nach der Mixtur aus der schweren Preuß-Verletzung und dem damit verbundenen hochgradig unnötigen 1:2 waren Stadion und Mannschaft wie paralysiert. Da kann der Trainer Arsen Wenger, Hitzfeld, Magath, Funkel oder Hotte heißen.
Die Mannschaft war gestern schlecht, wir waren gestern auch schlecht (von den unschönen Rufen, die 59 bereits thematisiert hat will ich jetzt gar nicht sprechen)der Schiri war schlecht...., das einzig Positive war das Treffen mit netten Leuten am GD.
Aber es besteht keinerlei Grund dazu, sich selbst und den Glauben an den Klassenerhalt aufzugeben. Das ist unsere Diva, so war sie immer und so wird sie immer bleiben. Es ist manchmal verdammt schwer, aber langweilig wird es nie.
Ich kann nur sagen das ich gestern überhaupt nicht schockiert war das wir verloren haben. Ich habe ehrlich gesagt nichts anderes erwartet. Es war klar das die Cottbuser die meiste Zeit mit 11 Mann im eigenen Strafraum stehen und auf individuelle Fehler von uns warten. Die Mannschaftsaufstellung fand ich gut und die Jungs haben sich auch nicht hängen gelassen und gekämpft. Aber es schleichen sich immer wieder diese lästigen Fehler ein.
Ich bin der Meinung dass diese nur bedingt dem Trainer angelastet werden können. Man nehme als Beispiel den wunderbaren Kopfball von Fink genau in den Lauf vom Cottbuser. Das war einer dieser typischen individuellen Fehler die wir in schöner Regelmaessigkeit begehen. Die Mannschaft wird hier von vielen stärker Eingeschätzt als sie eigentlich ist. Wir stehen mit diesen Spielern genau da wo wir hingehören. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte die Klasse gehalten werden, was ich natürlich hoffe, kann Funkel von mir aus gerne noch eine Saison weitermachen. Ich sehe im Moment keinen Grund warum man einen neuen Trainer verpflichten sollte.
Mir war von Anfang an klar dass es nicht um das internationale Geschäft gehen wird, sondern nur gegen den Abstieg. Aus diesem Grund bin ich im Moment auch recht entspannt. Natürlich ärgert mich eine Niederlage, aber wenn man sich vorher im Klaren ist, wie die Saison wahrscheinlich verlaufen wird, kann man abends auch einigermaßen gut schlafen.
Aber wenigstens mal ein anständiger Thread in dem ruhig und sachlich diskutiert wird und nicht das nervige „Ich hab die Schnauze voll“ und „Fukel raus“ Geplärre.
Die meisten hier im Forum sind der Meinung, dass die Mannschaft die Qualität hat, in der 1. Liga zu bleiben. In der Realität macht die Mannschaft in aller Regelmäßigkeit den Gegner durch eigene Fehler stark und ist zu selten in der Lage, ein Spiel zu drehen ohne am Ende noch ein paar Tore eingeschenkt zu bekommen. Natürlich war gegen Cottbus auch Pech im Spiel, aber noch mehr Unvermögen. Die Mission Klassenerhalt hat nach dem Cottbusspiel eine negative Dynamik bekommen. Dazu eine Analyse zu den absolvierten Spielen gegen "Gegner auf Augenhöhe":
Gladbach: Ein Sieg und ein Unentschieden. Knapper und glücklicher Heimsieg, Abseitstor für Gladbach zum 1:0 wurde nicht gegeben. Auswärts den Sieg verschenkt. Mainz: Zweimal unentschieden. Auswärtsspiel glückliches Remis und Heimspiel Torchancen nicht genutzt Bochum: Verloren nach 2:0 Führung. Pech und Unvermögen exemplarisch für diese Saison. Bielefeld: Zu Hause glatt 3:0 verloren. Dortmund: Zu Hause leistungsgerecht unentschieden: 1:1. HSV: Unentschieden zu Hause und Niederlage auswärts Aachen: Auswärtssieg mit 3:2, dank Dreierpack von Takahara Cottbus: Auswärtssieg und Heimniederlage Wolfsburg: Zweimal Unentschieden. Heimspiel trotz zahlreicher Chancen nicht gewonnen. Aber in 80. Minute fast verloren, hätte Pröll den Elfer nicht gehalten. H96: Auswärts glücklich Punkt geholt, weil Pröll Elfer gehalten hat. Das vielleicht beste Heimspiel wurde klar gewonnen.
Gesamtausbeute gegen vorgenannte Konkurrenten:Von insgesamt 60 möglichen Punkten wurden 20 Punkte geholt und 20 Punkte abgegeben. Tordifferenz: -3
Bei gleichbleibender Leistungsstärke unserer Mannschaft in den folgenden Partien gegen "Gegner auf Augenhöhe" würde das bedeuten, dass wir von möglichen 12 Punkten genau 4 Punkte holen (1 Drittel). Nach dem 32. Spieltag hätten wir damit 35 Punkte auf dem Konto. Diese Rechnung basiert auf den gezeigten Leistungen der gesamten Saison und setzt voraus, dass sich das Niveau bis zum 32. Spieltag weder verbessert noch verschlechtert. In den beiden letzten Spielen gegen Bremen und Hertha müssten noch dringend Punkte geholt werden.
Mein Fazit: Aus heutiger Sicht ist der Abstieg wahrscheinlicher als der Klassenerhalt. Die Rückrunde, die Heimspiele, selbst die Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe und das aktuelle Auftreten der Mannschaft (Streit, Taka) geben momentan keinen Anlass, auf eine Leistungsexplosion zu hoffen.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als ein Glied der Kette auszutauschen: Den Trainer. Ein sofortiger Trainerwechsel dürfte für kurze Zeit nochmals frischen Wind bringen, was uns die nötigen Punkte zum Klassenerhalt bringen könnte. Abschließend: Ein Trainerwechsel ist keine Garantie für den Klassenerhalt. Aber Funkels bisherige Ergebnisse als Trainer - bis zum Saisonende hochgerechnet - können zum Abstieg führen.
Zu1 Funkel erreicht sein Ziel Nichtabstieg bin ich der Meinung Er soll nächste Saison ein höheres Ziel mit der Mannschaft die Er zu Verfügung hat gestellt bekommen.Zu 2 Steigen wir ab ist der Trainer nicht mehr zu halten Alternativ wäre Rangnick.Lienen oder Röber eine Alternative.Ich mach dem Leuten im Vorstand nur ein Vorwurf warum hat man in der Winterpause kein (Marcelino geholt Finanzierbar wäre Er gewesen wir haben ein Spielmacher Problem.Noch ne Marcelinostatistik:8 Vorlagen 4 Tore den hätten wir gebrauchen können aber das nur so am Rande
Wir brauchen keinen Trainer der die Mannschaft systematisch von Spiel zu Spiel schwach redet und somit nicht mehr signalisiert als das der Trainer selbst nicht an die Fähigkeiten der Mannschaft glaubt! Kein Wunder das wir absolut nix reissen...Funkel kriegt ja von Spiel zu Spiel dank seines Idiotischen Systems seine Bestätigung und dank seiner exelenten Fähigkeiten zu blenden, fallen auch noch massig Eintrachtfans auf ihn rein...was der Kerl da betreibt ist Massenverblödung und die wenigsten merken das!
Was Wir jetzt brauchen sind REALISTEN! Van Heesen ist ein geeigneter Kanditat in meinen Augen und sollte morgen am besten schon geholt werden...
Da Funkel gestern nicht entlassen wurde, beginnt heute mein Protest, Trickots, Schals, Fahnen, alles was mit EIntracht zu tun hat wurden tief im Schrank vergraben, meine Bielefeldkarte wird Dienstag nach Frankfurt zurück geschickt!
Das ist meine Art Protest auszudrücken gegen Funkel, ich will den Typ einfach kein Spiel länger mehr auf der Trainerbank sehen. Das ist NICHT gegen die Eintracht oder deren Mißerfolge gerichtet, nur soll HB mal merken das wir OHNE Funkel wesentlich besser dran sind...Sobald Funkel den Platz geräumt hat, werde ich auch wieder öffentlich zur Eintracht stehen! Egal ob Liga 1, 2 oder sonst wo! Irgendwie muss man ja mal ein Zeichen setzen...
Gude! Funkel hätte nach dem 0:4 Debakel entlassen werden sollen jetzt ist es zu spät wir werden absteigen und daran hat auch bruchagen seinen anteil weil er nicht rechtzeitig reagiert hat.Dies soll nicht die Verdienste der 2 schmählern!
Also ich denke auch das man mit Funkel weitermachen soll, aber nach dem 34. Spieltag doch überlegen sollte welchen Sinn es hat mit ihm weiterzumachen...
Er hat und hatte diese Saison viel Verletzungspech, aber ich erinnere mich an kaum eine Saison in der das bei der Eintracht mal nicht so war... Haben ja oft ein oder mehrere Leistungsträger gefehlt, also lass ich das mal nicht als Ausrede gelten...
Ich halte es auch für bedenklich FF nach dem nächsten Spiel rauszuwerfen...nen neuen Trainer innerhalb von 3 Tagen zwischen BL und DFB-Pokal-Halbfinale zu installieren wäre meiner Meinung nach zu riskant..
Ich denke das bei der Eintracht in der Einkaufspolitik viel falsch gelaufen ist vor der Saison...es fällt ja oft auf das enfach n Mittelfeldspieler der Marke Diego/Marcelinho/van der Vaart fehlt der mal nen Ball halten kann, mal n dribbling gegen den Cottbus-Beton ansetzen kann, der ab und an mal nen unvorhersehbaren Pass spielen kann und der den Rest der Mannschaft mitreißt weil er sich den ***** aufreisst, und selbst ein Albert Streit ist einfach nicht soweit das mal konstant über ein paar Spiele lang zu zeigen...stattdessen haben wir nen "Spielmacher" mit AM, der meiner Meinung momentan nur dazu gut is ab und an mal seine Birne in ne Flanke zu halten...obwohl wir alle wissen das er einfach mehr kann...
Also ich bin mir einfach nicht sicher ob und wie das mit FF nach dem 34. Spieltag weitergehen soll..
DjSGE schrieb: Gude! Funkel hätte nach dem 0:4 Debakel entlassen werden sollen jetzt ist es zu spät wir werden absteigen und daran hat auch bruchagen seinen anteil weil er nicht rechtzeitig reagiert hat.Dies soll nicht die Verdienste der 2 schmählern!
Damit hast du leider Recht. Welcher vernünftige Trainer würde sich das bei uns auch die letzten paar Spieltage antun?
Ich denke falls wir absteigen sollten, hat Bruchhagen mindestens eine genauso große Schuld daran, wie Funkel. Seine "Ruhe und Gelassenheit", die er mit aller Gewalt ausstrahlen will, ist bzgl. der Trainerpersonalie und auch bzgl. eventueller Transferaktivitäten in der Winterpause, zeugen in der Zwischenzeit nichtmehr von Souveränität, sondern von Lethagie und Handlungsunfähigkeit. Er wirkt in der Zwischenzeit bei einigen Themen genauso dünnhäutig, wie in Bielefeld oder Hamburg kurz bevor seine Zeit dort jeweils vorbei war. In der Zwischenzeit wirkt diese ganze Nummer etwas stark nach Selbstdarstellerei, auch wenn er das vielleicht garnicht selbst möchte, aber so kommt es halt mal rüber.
Im grossen und ganzen kann man resumieren die Funkel Raus Rufe fuer diese Saison bringen nicht viel. In der naechsten Saison wuenschen sich aber manche einen anderen Trainer.
Der Oberguru ist anscheinend Van Heesen. Meine Fragen hierzu
1. Van der Heesen verhandet zur Zeit mit WOB, warum sollte er dann zur Eintracht kommen?
2. Was wuerde sich mit einem van Heesen aendern
Mir fiel auf, dass die Mannschaft trotz 3 Jahre mit dem selben Trainer kein Spielverstaendnis untereinander hat und das so gut wie kein Selbstvertrauen da ist.
Vielleicht koennen ja auch einige ganz vernuenftig argumentieren und diskutieren.
Gruss aus Kapstadt
Zu 1.: Auf jeden Fall bis zum Ende der Saison. Bin nie Funkel-Fan gewesen, aber er hat mich überzeugt. Er macht gute Arbeit. Dennoch kann ich seine Entscheidung manchmal nicht nachvollziehen. (Heller bei einem Gegner der mauert, Huggel rein statt Thurk und auch sonst einige Einwechslungen in der Vergangenheit.) Was mich am allermeisten stört, ist das die Mannschaft stur über die Aussen spielt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass in der Mitte, ca. 4-7 Meter vorm 16ner, 1-2 Spieler völlig frei standen und dennoch wurde der Ball an die Aussen gespielt. WARUM??? Das führe ich auf Funkel zurück und ist zusammen mit der einen oder anderen Einwechslung oder Aufstellung meine Kritikpunkte.
Zu 2.: Wie oben schon geschrieben. Wenn, dann am Ende der Saison.
Zu 3.: Hier liegt der Hase begraben! (Ist ja Ostern...) Wer wäre denn eine GUTE Alternative? Hab ja auch schon überlegt... Aber wer? Bitte nicht Doll, Von Heesen, Neururer, Götz oder sonstige "Erfolgstrainer". Was haben diese denn bis dato geleistet? Doll, V. Heesen und Götz haben mal eine gute Saison gehabt in denen auch alles gepasst hat. (keine Verletzungen, gute Chemie und das nötige Glück) Und Neururer? Wow, der hats geschaft 1 1/2 Jahre bei EINEM Verein zu bleiben. Starke Leistung! ***Eine Alternative fällt mir gerade ein (und ich meine das ernst, mal von der Realisierbarkeit abgesehen): Klinsmann!
Mein Fazit: So lange keine Vernünftige Alternative zu haben ist, sollten wir mit Funkel an den Feinheiten arbeiten. Dann lässt sich wirklich was aufbauen.
@Geoffrey Denke mehr zur LT Commander Gruppe @SGE Voker wenn ich deine Auesserungen mir so in Erimmerung rufe, ehr zur kritischen Gruppe
@All Was ich nicht ganz verstehe, Heller wurde von vielen gefordert. Jetzt spielte er und laut ive-Ticker (Bundesiga.de) der auffaelligste in der 1 HZ, jetzt ist das aber auch falsch?
Kann es sein, dass es Funkel einfach nicht gelingt EINE Mannschaft aus diesen guten Spieler zu formen?
„Mir fiel auf, dass die Mannschaft trotz 3 Jahre mit dem selben Trainer kein Spielverstaendnis untereinander hat und das so gut wie kein Selbstvertrauen da ist. 3. Liegt das am Trainer? 4. Waere das unter einem van Heesen besser?“
Die Eingangsthese von dir mal vorab aus meiner Sicht: Ein-3-Jahresvergleich ist nicht möglich, da die Mannschaft in der Zeit seit FF’s Start zu stark ausgewechselt wurde. Also aktuell: Spielverständnis ist vorhanden, kann sich aber nicht gut genug entwickeln weil „gestandene“ Spieler wie Chris, Preuss, Amanatidis und auch Jones (ok anderes Thema) verletzungsbedingt viel zu lange gefehlt haben, Fink erst spät in Form kam (ist bei Neuzugängen nicht ungewöhnlich) und Thurk mM noch (?) nicht in unser Spielsystem passt. Die Kurzverletzungen und die tw nicht gerechtfertigten Sperren seien nur erwähnt.
Dann noch der “Fluch“: oft gutes Spiel mit Spielverständnis trotz aus der Not geborener Aufstellung, klare Chancen nicht genutzt und durch individuelle Fehler Gegentore kassiert. Da kannste taktieren und entwickeln wie du willst (egal ob FF, vHeesen oder Doll). Das wirkt sich natürlich auch auf das Selbstvertrauen aus.
Doppelt schwer für junge Spieler (dazu zähl ich auch Meier, der ja auf einer Position spielt, auf der viele Olle überfordert sind), couagiert gespielt, Fehler gemacht, und statt „abbuzze“ und weiterrennen wird gegrübelt und auf trügerische Sicherheit gespielt (mein Eindruck zumindest). Und: das sich bei der Tabellensituation ab Platz 8 (je nach Spieltag) junge Spieler positiv weiterentwickeln, halt ich für ne Ausnahme, der mentale Druck ist leider viel zu groß. Selbstvertrauen kommt durch Siege und Punkte aber da haben wir halt den Fluch.
Also Antworten zu 3) und 4): Liegt immer auch ein bisschen am Trainer, aber bei der oben beschriebenen Situation hätte man deine These auch vHeesen, Doll... vorgeworfen.
Zu Heller: Hätte er getroffen am Anfang gleich, würden wir über ein anderes Spiel reden. So bliebs beim Betonrühren der Oranjes. Heller war auffällig, aber er wurde nach der Chance mMn zu hektisch, auch das Schussvertrauen war leider weg. Hätt die Eintracht gestern schon 40 Punkte gehabt, hätte Heller weiter geschossen und dann getroffen. Selbstvertrauen hat du leider nicht in der Situation als Neuling, Funkel hin, vHeesen her.
da steht so gut wie jeder ab platz 9 im absteigskampf! man sollte deswegen nicht gleich ein fass auf machen. klar wird ees ma wieder spannent, das wird es aber für viele andere vereine aus dieser liga auch!
und ich sag ma so: sobald funkel mit unserer mannschaft ma den dfb pokal holt, dann verstummen alle die sagen funkel raus!
MFG Jonas
Also zu 1.
Ich denke FF sollte bis zum Saisonende arbeiten können, wird das Ziel Klassenerhalt geschafft, sollte er auch in der kommenden Saison Trainer bleiben.
Welchen Trainer will man jetzt bitteschön holen? Wer ist auf dem Markt dem man eine kurzfristige Trendwende zutrauen könnte? Neururer vielleicht, aber er verbraucht sich mit seinen Motivationskünsten auch sehr schnell.
zu 2. Ist durch 1. schon beantwortet.
zu 3.
Sollte der Klassenerhalt wider Erwarten nicht geschafft werden und wir in Liga 2 neu anfangen müssen, sollte man einem jüngeren, vielleicht unbekannterem Trainer eine Chance geben. Vielleicht ein Trainer der in der Regionalliga gute Arbeit leistet.
Traurig wäre an einem Abstieg, dass alles das, was in den letzten Jahren aufgebaut wurde, verspielt wäre. Und ein sofortiger Wiederaufstieg ist bei der zu erwartenden Konkurenz (Köln, K´lautern, Gladbach.....) sicher enorm schwer zu erreichen.
Was mich skeptisch in die nächsten Wochen schauen läßt, ist das wir trotz defensiver Ausrichtung (4 Abwehrspieler und 2 Sechser) die zweitmeisten Gegentore in der Liga erhalten haben, nur Aachen ist schlechter.
Sollten wir die Klasse halten, wovon ich immer noch überzeugt bin, muss hier als erstes angesetzt werden. Die Abwehr muss einfach stabiler werden.
Außerdem finde ich, dass bei Erreichen des Ziels Klassenerhalt, die Mannschaft punktuell deutlich verstärkt werden muss. Nachdem die Finanzen konsolidiert wurden, muss dann auch mal etwas investiert werden. Ein drittes Jahr Bundesliga mit Ziel
Abstiegsk(r)ampf kann man den Fans nicht mehr verkaufen.
Abschließend: Pro Funkel (bis zum Saisonende) und dann schauen
Tom
Den Wohnort sagt eigentlich schon alles aus.
Eines dürfen wir und erst recht die Mannschaft nicht verlieren, die gute Hoffnung und den Glauben an uns selbst.
Nach der Mixtur aus der schweren Preuß-Verletzung und dem damit verbundenen hochgradig unnötigen 1:2 waren Stadion und Mannschaft wie paralysiert.
Da kann der Trainer Arsen Wenger, Hitzfeld, Magath, Funkel oder Hotte heißen.
Die Mannschaft war gestern schlecht, wir waren gestern auch schlecht (von den unschönen Rufen, die 59 bereits thematisiert hat will ich jetzt gar nicht sprechen)der Schiri war schlecht...., das einzig Positive war das Treffen mit netten Leuten am GD.
Aber es besteht keinerlei Grund dazu, sich selbst und den Glauben an den Klassenerhalt aufzugeben.
Das ist unsere Diva, so war sie immer und so wird sie immer bleiben.
Es ist manchmal verdammt schwer, aber langweilig wird es nie.
Ich rede von dieser Saison.
Ich bin der Meinung dass diese nur bedingt dem Trainer angelastet werden können. Man nehme als Beispiel den wunderbaren Kopfball von Fink genau in den Lauf vom Cottbuser. Das war einer dieser typischen individuellen Fehler die wir in schöner Regelmaessigkeit begehen. Die Mannschaft wird hier von vielen stärker Eingeschätzt als sie eigentlich ist. Wir stehen mit diesen Spielern genau da wo wir hingehören. Nicht mehr und nicht weniger. Sollte die Klasse gehalten werden, was ich natürlich hoffe, kann Funkel von mir aus gerne noch eine Saison weitermachen. Ich sehe im Moment keinen Grund warum man einen neuen Trainer verpflichten sollte.
Mir war von Anfang an klar dass es nicht um das internationale Geschäft gehen wird, sondern nur gegen den Abstieg. Aus diesem Grund bin ich im Moment auch recht entspannt. Natürlich ärgert mich eine Niederlage, aber wenn man sich vorher im Klaren ist, wie die Saison wahrscheinlich verlaufen wird, kann man abends auch einigermaßen gut schlafen.
Aber wenigstens mal ein anständiger Thread in dem ruhig und sachlich diskutiert wird und nicht das nervige „Ich hab die Schnauze voll“ und „Fukel raus“ Geplärre.
Gladbach: Ein Sieg und ein Unentschieden. Knapper und glücklicher Heimsieg, Abseitstor für Gladbach zum 1:0 wurde nicht gegeben. Auswärts den Sieg verschenkt.
Mainz: Zweimal unentschieden. Auswärtsspiel glückliches Remis und Heimspiel Torchancen nicht genutzt
Bochum: Verloren nach 2:0 Führung. Pech und Unvermögen exemplarisch für diese Saison.
Bielefeld: Zu Hause glatt 3:0 verloren.
Dortmund: Zu Hause leistungsgerecht unentschieden: 1:1.
HSV: Unentschieden zu Hause und Niederlage auswärts
Aachen: Auswärtssieg mit 3:2, dank Dreierpack von Takahara
Cottbus: Auswärtssieg und Heimniederlage
Wolfsburg: Zweimal Unentschieden. Heimspiel trotz zahlreicher Chancen nicht gewonnen. Aber in 80. Minute fast verloren, hätte Pröll den Elfer nicht gehalten.
H96: Auswärts glücklich Punkt geholt, weil Pröll Elfer gehalten hat. Das vielleicht beste Heimspiel wurde klar gewonnen.
Gesamtausbeute gegen vorgenannte Konkurrenten: Von insgesamt 60 möglichen Punkten wurden 20 Punkte geholt und 20 Punkte abgegeben. Tordifferenz: -3
Bei gleichbleibender Leistungsstärke unserer Mannschaft in den folgenden Partien gegen "Gegner auf Augenhöhe" würde das bedeuten, dass wir von möglichen 12 Punkten genau 4 Punkte holen (1 Drittel). Nach dem 32. Spieltag hätten wir damit 35 Punkte auf dem Konto. Diese Rechnung basiert auf den gezeigten Leistungen der gesamten Saison und setzt voraus, dass sich das Niveau bis zum 32. Spieltag weder verbessert noch verschlechtert. In den beiden letzten Spielen gegen Bremen und Hertha müssten noch dringend Punkte geholt werden.
Mein Fazit: Aus heutiger Sicht ist der Abstieg wahrscheinlicher als der Klassenerhalt. Die Rückrunde, die Heimspiele, selbst die Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe und das aktuelle Auftreten der Mannschaft (Streit, Taka) geben momentan keinen Anlass, auf eine Leistungsexplosion zu hoffen.
Ich sehe keine andere Möglichkeit, als ein Glied der Kette auszutauschen: Den Trainer. Ein sofortiger Trainerwechsel dürfte für kurze Zeit nochmals frischen Wind bringen, was uns die nötigen Punkte zum Klassenerhalt bringen könnte. Abschließend: Ein Trainerwechsel ist keine Garantie für den Klassenerhalt. Aber Funkels bisherige Ergebnisse als Trainer - bis zum Saisonende hochgerechnet - können zum Abstieg führen.
Was Wir jetzt brauchen sind REALISTEN! Van Heesen ist ein geeigneter Kanditat in meinen Augen und sollte morgen am besten schon geholt werden...
Da Funkel gestern nicht entlassen wurde, beginnt heute mein Protest, Trickots, Schals, Fahnen, alles was mit EIntracht zu tun hat wurden tief im Schrank vergraben, meine Bielefeldkarte wird Dienstag nach Frankfurt zurück geschickt!
Das ist meine Art Protest auszudrücken gegen Funkel, ich will den Typ einfach kein Spiel länger mehr auf der Trainerbank sehen. Das ist NICHT gegen die Eintracht oder deren Mißerfolge gerichtet, nur soll HB mal merken das wir OHNE Funkel wesentlich besser dran sind...Sobald Funkel den Platz geräumt hat, werde ich auch wieder öffentlich zur Eintracht stehen! Egal ob Liga 1, 2 oder sonst wo! Irgendwie muss man ja mal ein Zeichen setzen...
Er hat und hatte diese Saison viel Verletzungspech, aber ich erinnere mich an kaum eine Saison in der das bei der Eintracht mal nicht so war... Haben ja oft ein oder mehrere Leistungsträger gefehlt, also lass ich das mal nicht als Ausrede gelten...
Ich halte es auch für bedenklich FF nach dem nächsten Spiel rauszuwerfen...nen neuen Trainer innerhalb von 3 Tagen zwischen BL und DFB-Pokal-Halbfinale zu installieren wäre meiner Meinung nach zu riskant..
Ich denke das bei der Eintracht in der Einkaufspolitik viel falsch gelaufen ist vor der Saison...es fällt ja oft auf das enfach n Mittelfeldspieler der Marke Diego/Marcelinho/van der Vaart fehlt der mal nen Ball halten kann, mal n dribbling gegen den Cottbus-Beton ansetzen kann, der ab und an mal nen unvorhersehbaren Pass spielen kann und der den Rest der Mannschaft mitreißt weil er sich den ***** aufreisst, und selbst ein Albert Streit ist einfach nicht soweit das mal konstant über ein paar Spiele lang zu zeigen...stattdessen haben wir nen "Spielmacher" mit AM, der meiner Meinung momentan nur dazu gut is ab und an mal seine Birne in ne Flanke zu halten...obwohl wir alle wissen das er einfach mehr kann...
Also ich bin mir einfach nicht sicher ob und wie das mit FF nach dem 34. Spieltag weitergehen soll..
Damit hast du leider Recht. Welcher vernünftige Trainer würde sich das bei uns auch die letzten paar Spieltage antun?
Ich denke falls wir absteigen sollten, hat Bruchhagen mindestens eine genauso große Schuld daran, wie Funkel. Seine "Ruhe und Gelassenheit", die er mit aller Gewalt ausstrahlen will, ist bzgl. der Trainerpersonalie und auch bzgl. eventueller Transferaktivitäten in der Winterpause, zeugen in der Zwischenzeit nichtmehr von Souveränität, sondern von Lethagie und Handlungsunfähigkeit. Er wirkt in der Zwischenzeit bei einigen Themen genauso dünnhäutig, wie in Bielefeld oder Hamburg kurz bevor seine Zeit dort jeweils vorbei war. In der Zwischenzeit wirkt diese ganze Nummer etwas stark nach Selbstdarstellerei, auch wenn er das vielleicht garnicht selbst möchte, aber so kommt es halt mal rüber.
Hast Du danach Dein eigenes Heimspiel gehabt ?
na ja, gib dem Kater KEINE CHANCE !
Aber hast ja recht, war schon ein Sch....spiel
2005 war die Chance Aufstieg oder Abstieg vorm letzten Spieltag auch 1:99 - reines Glück, dass wir aufgestiegen sind!!!
1992 haben wir übrigens nur die Klasse gehalten, weil Rotzstock nicht noch das 3-1 nachgelegt hat!
Und es gibt noch viele andere Beispiele.....
Und jetzt auf drei bitte alle zusammen.
1,2,3, FUNKEL RAUS!!!
Warum? Keine Ahnung, aber umso mehr das rufen umso besser fühl ich mich dabei
Im grossen und ganzen kann man resumieren die Funkel Raus Rufe fuer diese Saison bringen nicht viel. In der naechsten Saison wuenschen sich aber manche einen anderen Trainer.
Der Oberguru ist anscheinend Van Heesen. Meine Fragen hierzu
1. Van der Heesen verhandet zur Zeit mit WOB, warum sollte er dann zur Eintracht kommen?
2. Was wuerde sich mit einem van Heesen aendern
Mir fiel auf, dass die Mannschaft trotz 3 Jahre mit dem selben Trainer kein Spielverstaendnis untereinander hat und das so gut wie kein Selbstvertrauen da ist.
3. Liegt das am Trainer?
4. Waere das unter einem van Heesen besser?
Ich freue mich auf euere Antworten
Gruss aus Kapstadt
Zu 1.: Auf jeden Fall bis zum Ende der Saison. Bin nie Funkel-Fan gewesen, aber er hat mich überzeugt. Er macht gute Arbeit. Dennoch kann ich seine Entscheidung manchmal nicht nachvollziehen. (Heller bei einem Gegner der mauert, Huggel rein statt Thurk und auch sonst einige Einwechslungen in der Vergangenheit.)
Was mich am allermeisten stört, ist das die Mannschaft stur über die Aussen spielt. Mir ist schon oft aufgefallen, dass in der Mitte, ca. 4-7 Meter vorm 16ner, 1-2 Spieler völlig frei standen und dennoch wurde der Ball an die Aussen gespielt. WARUM??? Das führe ich auf Funkel zurück und ist zusammen mit der einen oder anderen Einwechslung oder Aufstellung meine Kritikpunkte.
Zu 2.: Wie oben schon geschrieben. Wenn, dann am Ende der Saison.
Zu 3.: Hier liegt der Hase begraben! (Ist ja Ostern...)
Wer wäre denn eine GUTE Alternative? Hab ja auch schon überlegt... Aber wer?
Bitte nicht Doll, Von Heesen, Neururer, Götz oder sonstige "Erfolgstrainer". Was haben diese denn bis dato geleistet? Doll, V. Heesen und Götz haben mal eine gute Saison gehabt in denen auch alles gepasst hat. (keine Verletzungen, gute Chemie und das nötige Glück) Und Neururer? Wow, der hats geschaft 1 1/2 Jahre bei EINEM Verein zu bleiben. Starke Leistung!
***Eine Alternative fällt mir gerade ein (und ich meine das ernst, mal von der Realisierbarkeit abgesehen): Klinsmann!
Mein Fazit:
So lange keine Vernünftige Alternative zu haben ist, sollten wir mit Funkel an den Feinheiten arbeiten. Dann lässt sich wirklich was aufbauen.
Denke mehr zur LT Commander Gruppe
@SGE Voker
wenn ich deine Auesserungen mir so in Erimmerung rufe, ehr zur kritischen Gruppe
@All
Was ich nicht ganz verstehe, Heller wurde von vielen gefordert. Jetzt spielte er und laut ive-Ticker (Bundesiga.de) der auffaelligste in der 1 HZ, jetzt ist das aber auch falsch?
Kann es sein, dass es Funkel einfach nicht gelingt EINE Mannschaft aus diesen guten Spieler zu formen?
Gruss aus Kapstadt
„Mir fiel auf, dass die Mannschaft trotz 3 Jahre mit dem selben Trainer kein Spielverstaendnis untereinander hat und das so gut wie kein Selbstvertrauen da ist.
3. Liegt das am Trainer?
4. Waere das unter einem van Heesen besser?“
Die Eingangsthese von dir mal vorab aus meiner Sicht: Ein-3-Jahresvergleich ist nicht möglich, da die Mannschaft in der Zeit seit FF’s Start zu stark ausgewechselt wurde. Also aktuell: Spielverständnis ist vorhanden, kann sich aber nicht gut genug entwickeln weil „gestandene“ Spieler wie Chris, Preuss, Amanatidis und auch Jones (ok anderes Thema) verletzungsbedingt viel zu lange gefehlt haben, Fink erst spät in Form kam (ist bei Neuzugängen nicht ungewöhnlich) und Thurk mM noch (?) nicht in unser Spielsystem passt. Die Kurzverletzungen und die tw nicht gerechtfertigten Sperren seien nur erwähnt.
Dann noch der “Fluch“: oft gutes Spiel mit Spielverständnis trotz aus der Not geborener Aufstellung, klare Chancen nicht genutzt und durch individuelle Fehler Gegentore kassiert. Da kannste taktieren und entwickeln wie du willst (egal ob FF, vHeesen oder Doll). Das wirkt sich natürlich auch auf das Selbstvertrauen aus.
Doppelt schwer für junge Spieler (dazu zähl ich auch Meier, der ja auf einer Position spielt, auf der viele Olle überfordert sind), couagiert gespielt, Fehler gemacht, und statt „abbuzze“ und weiterrennen wird gegrübelt und auf trügerische Sicherheit gespielt (mein Eindruck zumindest). Und: das sich bei der Tabellensituation ab Platz 8 (je nach Spieltag) junge Spieler positiv weiterentwickeln, halt ich für ne Ausnahme, der mentale Druck ist leider viel zu groß. Selbstvertrauen kommt durch Siege und Punkte aber da haben wir halt den Fluch.
Also Antworten zu 3) und 4): Liegt immer auch ein bisschen am Trainer, aber bei der oben beschriebenen Situation hätte man deine These auch vHeesen, Doll... vorgeworfen.
Zu Heller: Hätte er getroffen am Anfang gleich, würden wir über ein anderes Spiel reden. So bliebs beim Betonrühren der Oranjes. Heller war auffällig, aber er wurde nach der Chance mMn zu hektisch, auch das Schussvertrauen war leider weg. Hätt die Eintracht gestern schon 40 Punkte gehabt, hätte Heller weiter geschossen und dann getroffen. Selbstvertrauen hat du leider nicht in der Situation als Neuling, Funkel hin, vHeesen her.