>

Bielefeld...erste 45 Minuten draußen bleiben!

#
getränkewart schrieb:
Liebe Lichtgestalt
Es gibt Eintracht-Fans die stellen sich vor die anderen und das seit über 20 Jahren!!!
Und dabei kommt es immer zu Konflikten mit den Ordnungshütern.
Und solche Sachen gehn halt mal in die Hose.
Aber was kann die MANNSCHAFT dafür!!!!!!!!!!!!!!


Die Mannschaft kann nichts dafür, das ist klar, und wird dieser auch noch deutlich gemacht werden, insofern nicht bereits geschehen. Aber wenn jetzt kein Zeichen gesetzt wird, dann wird die Fankultur hier in Frankfurt weiter den Bach runtergehen, und dann werden es keine 45 Minuten mehr sein, sondern viele Jahre, in denen die Mannschaft nicht von den Fans unterstützt werden kann!
Und es gibt natürlich die Option, sich an einen Tisch zu setzen mit den Verantwortlichen. Nur wurde dies ja bereits gemacht - nur Ergebnisse wurden keine erzielt.
Die Stimmung hat diese Saison schon arg unter der Problemen der Fanszene gelitten (lag aber auch am Eventpublikum) - Zeit die Notbremse zu ziehen!
#
Nur warum sollte die FAG in die Klemme geraten, wenn es um so heroische Ziele geht wie willkürliche und ungerechtfertigte Stadionverbote ?

Im Verdrehen scheinen hier einige ganz gross zu sein.

1. Der Vorschlag zum Boykott kam aus dem Forum
2. Die UF hat mit einer Preseerklärug diese Thematik aufgegriffen und eine Erklärung aus ihrem Gesichtspunkt verfasst.
3. Die FAG und die FuFa haben auf diese und die angesprochenen Punkte reagiert.
4. Die UF fühlt sich angegriffen -was zugegebenermassen an einem Satz lag, der mir auch nicht gefällt- und verfasst eine erneute Gegendarstellung.

Zwischenfrage: Warum wurde das Angebot des Dialoges nicht aufgegriffen und warum wurde ein möglicher Dialog abgesagt ?

5. Das FSG verfasst hier ebenfalls eine Stellungnahme, rechtfertigt das Fernbleiben am angebotenen Dialog und beharrt weiter auf einen Boykott ?

Sag mir bitte, gegen wen soll es gehen ?

Es ist für den neutralen Betrachter zu einer Prinzipensache ausgeartet.
#
@ Karsten -

Ich finde es ja wirklich gut, dass Du Deine Meinung vertrittst und Dich für die Geschichte interessierst, aber Deine Fragenliste wurde nun wirklich schon mehrfach und auch ausführlich beantwortet, sei es nun im Thread oder in den Stellungnahmen, so dass es Dir eigentlich ohne Probleme möglich sein sollte, zumal Du die Diskussion ja nun schon eine ganze Weile verfolgst, diese selbst zu beantworten.


Grüße,

ZoLo


P.s.: Die FuFA, welche Du wahrscheinlich mit der Fanbetreuung (Rudi und Pferd) verwechselt hast, hat keinesfalls auf die Situation reagiert, was aber auch ihr gutes Recht ist, denn diese hat weder etwas mit den Fanclubs, noch mit den Ultras oder auch mit den Fans an sich zu tun, sondern lediglich mit den Fans, welche Mitglieder in der FuFA sind. Allerdings schreibt sich die FuFA, als Teil der Initiative "Unsere Kurve" genau die hier angeprangerten Punkte auf die Fahne, weshalb die ausbleibende Reaktion schon ein wenig verwundert, aber vielleicht gedenkt sie, andere Wege zu beschreiten?!?!
#
Karsten schrieb:

Im Verdrehen scheinen hier einige ganz gross zu sein.

1. Der Vorschlag zum Boykott kam aus dem Forum
2. Die UF hat mit einer Preseerklärug diese Thematik aufgegriffen und eine Erklärung aus ihrem Gesichtspunkt verfasst.
3. Die FAG und die FuFa haben auf diese und die angesprochenen Punkte reagiert.
4. Die UF fühlt sich angegriffen -was zugegebenermassen an einem Satz lag, der mir auch nicht gefällt- und verfasst eine erneute Gegendarstellung.

Zwischenfrage: Warum wurde das Angebot des Dialoges nicht aufgegriffen und warum wurde ein möglicher Dialog abgesagt ?

5. Das FSG verfasst hier ebenfalls eine Stellungnahme, rechtfertigt das Fernbleiben am angebotenen Dialog und beharrt weiter auf einen Boykott ?

Sag mir bitte, gegen wen soll es gehen ?

Es ist für den neutralen Betrachter zu einer Prinzipensache ausgeartet.


nimm die 20 am Hbf und steig bei der Station *Blutspendedienst* aus,noch ist nicht alles verloren.
Auf keinen deiner Punkte lohnt es sich einzugehen,alles schon mehrfach beantwortet.
Eigentlich heisst es ja es gibt keinen dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Du bist aber die Ausnahmen die die Regel bestätigt!

@Mods das ist kein Beleidigung an Fragende,sondern eine Feststellung die sich durch die vielzahl seiner Postings beweisen lässt
#
Wann versteht ihr endlich, dass wir nicht geil darauf sind mal eben 45 Minuten des Spiels zu verpassen? Hier in Frankfurt haben wir die lebendigst Kurve Deutschlands und laut den Bröndby Anhänger auch einer der besten Europas.
Was glaubt ihr wem wir das zu verdanken haben? Ich selbst war nie im G-Block aber, wenn ihr es selbst nicht wisst, dann lasst es euch von älteren erzählen, wie sich unsere Kurve Entwickelt hat im letzten Jahrzehnt. Ihr seht das Heute als selbstverständlich an, dass ist es aber nicht. Schaut euch ehemal gefürchtete Kurven wie Dortmund an. Was ist da noch übrig? Möchtet ihr in zehn Jahren euren Bekannten, Frauen oder Kindern erzählen, dass die Nordwestkurve einmal die Gefürchtetste in Deutschland war, oder wollt ihr es ihnen selbst Zeigen?

An jedem Spieltag wird sich aufs neue darüber beschwert, dass die Stimmung sich schon jetzt immer weiter verschlechtert. In den Foren von sämtlichen Gegnern stellt man fest, dass wir sowohl zuhause wie auswärts immer leiser werden.

Woran mag das liegen? Es haben viele der treuesten Fans Stadionverbot bekommen, aber wirken sich diese verhälltnissmäßig wenigen Fehlenden Supporter so sehr auf die Stimmung aus? Schon jetzt leidet die Stimmung einerseits an deren Fehlen, anderers durch die Demotivation die, dieser unhaltbare Zustand auslöst. Es kann sein, dass man die SVler irgendwann vergisst und alles so weitergeht wie bisher. Es könnte aber auch anders kommen und die kurve stirbt langsam aus.

Genug von den egoistischen Motiven für eine Unterstützung des Boykotts.
HALLO AUFWACHEN! Wir leben in Deutschland. Ein Land von dem ich dachte, dass hier Recht -auch wenn es nur durch Paragraphen zu Recht wird- mehr zählt als in den meisten anderen Staaten der Welt. In meiner jugendlichen Unbeflecktheit habe ich vor solchen Themen stehts die Augen verschlossen.
Ich hätte auf rechtstaatliche Grundsätze geschissen und hätte die Beschneidung unserer Persönlichkeitsrchte, ja das ans Bein unserer freiheitlichen Grundordnung gepisse aktzeptiert. Es ist schließlich in Zuge des Kampfes gegen den Terrorissmuss legitim geworden, so etwas zu billigen. Warum dann nich im Fußball? Ich habe durch die Stadionproblematik gelernt, dass man seine Rechte verteidigen muss. Und wenn mann dadurch auch potenziellen Gewalttätern in die Karten spielt! Für unsere Rechte, denen man hier in Frankfurt vor über 150 Jahren den Weg ebnete, muss gekämpft werden. Und dafür scheiße ich auch darauf, ob ich unsere Mannschaft für 45 Minuten im Stich lasse. Was meiner Meinung nach schlicht under ergreifend Humbug ist! Man sugeriert dem schlecht informierten Fan, dass er die Mannschafft verraten würde, im Falle einer Unterstützung des Boykotts.

Ich glaube es bringt auch nichts der AG vorzuwerfen, sie wolle einen Keil zwischen normal Fans und Ultras zu treiben. Auch wenn ich das schon getan habe. Sehen wir es doch als Kompliment für unsere Aktion an. Die AG scheißt sich verdammtnochmal in die Hose, sie hat Angst um die Gunst der Fans. Sie weiß, dass sie  uns brauch. So jedenfalls interpretiere ich die Stellungnahme mittlerweile. Man hat sich vielleicht mit dieser Stellungnahme nicht besonders proffessionell verhalten, doch man wird uns, sofern die Akton breite Unterstützung findet, mehr als ein Ohr für unsere Probleme schenken! Und desshalb zählt jeder der seinen Platz, egal ob mit oder ohne Nummer, leer lässt.

Ihr verratet nicht die Mannschaft! Ihr verratet auch nicht die Fans oder die Ultras, wenn ihr nicht mitmacht! Ihr helft mit, die lauteste Kurve Deutschlands vor einem möglichen Herzinfarkt zu bewahren!


Grüße und die Bitte an alle: MACHT MIT!
 

Phil
#
Karsten schrieb:
Nur warum sollte die FAG in die Klemme geraten, wenn es um so heroische Ziele geht wie willkürliche und ungerechtfertigte Stadionverbote ?

Im Verdrehen scheinen hier einige ganz gross zu sein.

1. Der Vorschlag zum Boykott kam aus dem Forum
2. Die UF hat mit einer Preseerklärug diese Thematik aufgegriffen und eine Erklärung aus ihrem Gesichtspunkt verfasst.
3. Die FAG und die FuFa haben auf diese und die angesprochenen Punkte reagiert.
4. Die UF fühlt sich angegriffen -was zugegebenermassen an einem Satz lag, der mir auch nicht gefällt- und verfasst eine erneute Gegendarstellung.

Zwischenfrage: Warum wurde das Angebot des Dialoges nicht aufgegriffen und warum wurde ein möglicher Dialog abgesagt ?

5. Das FSG verfasst hier ebenfalls eine Stellungnahme, rechtfertigt das Fernbleiben am angebotenen Dialog und beharrt weiter auf einen Boykott ?

Sag mir bitte, gegen wen soll es gehen ?

Es ist für den neutralen Betrachter zu einer Prinzipensache ausgeartet.


Lieber Karsten,

hier schreibt mal wieder einer Deiner Lieblings Klugsch.... so war es doch, oder?
Aber ich will jetzt da jetzt auch vernünftig bleiben, es muss ja nicht jedes Mal ausarten.

Ich versuche mal die Punkte, die Du hier aufzählst, mit dem Verständnis das ich aus allen Threads (die ich komplett gelesen habe) und den Pressemeldungen zusammen zu fügen.

1. Ja. Es ist so. Nicht die UF fing damit an, sondern die Idee wurde hier im Forum geboren. Weiter geführt wurde es dann mit Anno´s Durchzählfred. Die UF springt auf. Was ich persönlich begrüße, da die Kommunikation zwischen Forum und UF so gut nicht stattfand und sich dadurch verbessert hat.

2. Siehe Punkt 1. Die UF greift die Idee auf, und baut sie weiter auf. Schreibt sie sich auf die Fahne. Das ist legitim, da der Grossteil der Ausgesperrten aus deren Reihen kommt. Als größte und einflussreichste Fan-Gruppe in Frankfurt gibt Sie eine Pressemeldung heraus. Auch okay. Wenn EFC XYZ das macht, liest, geschweige denn veröffentlicht, sie sowieso keiner. Bei der UF hört man halt auch mal zu.

3. Hat sie getan. Auch legitim. Einige Punkte kann ich nachvollziehen, andere wiederum nicht. Übrigens gilt das auch für die PE der UF. Man darf, und sollte, denke ich, beiden Gruppen nicht alles glauben. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der viel zitierten Mitte liegen.

4. Den Punkt hast Du im Prinzip selber erklärt. Ich hoffe allerdings auch, dass es jetzt nicht ein ständiges hin und her der PE´s geben wird. Das wird auf die Dauer auch langweilig.

Zwischenfrage.

Würdest Du Dich mit jemanden an einen Tisch setzten wollen in einer derzeit solch aufgeheizten Atmosphäre. Wo Dir Dein Gegenüber ein paar Stunden vorher erklärt hat, das Du der Bösewicht bist und alle andern aufhetzt. Und vor allem, um jetzt den Bezug wieder herzustellen, ihnen (wieder einmal) den Status als Eintracht Fan abzustreiten. Es sind diejenigen, die mit dafür verantwortlich sind, dass die Stimmung in Frankfurt seit Jahren von jeder anderen Fan-Szene in Deutschland beneidet wird. Die, die für den Verein leben und das vermutlich mit mehr Herzblut als wir beide zusammen.

5. Ähnlich Punkt 4.

Und ja. Ich denke es geht um ein Prinzip. Nicht gegen die Eintracht, nicht gegen die Mannschaft und nicht um die Fans zu spalten. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, es geht darum wachzurütteln und hoffentlich ein Zeichen zu setzen um das generelle Problem der SVs zum Thema zu machen. Die Bühne dafür ist nun mal jetzt das GD, weil es die Frankfurter sind, die wieder einmal eine Vorreiterrolle spielen. Einer muss damit endlich (richtig) anfangen. Umgedrehte Banner, Spruchbänder, 10 Minuten Boykotts. Es interessiert niemanden bzw. man nimmt es nicht wahr. Hier ist DIE Chance endlich mal einen größeren Schritt zu gehen. Wir sollten sie nutzen.
Die Eintracht bzw. die AG sollte hier einfach mal einen Vermittler spielen. Aufstehen und der großen DFL Paroli bieten. UNBERECHTIGTE SVs müssen weg vom Tisch, ein Bewährungs-System muss her. Und dass nicht nur in Frankfurt, sondern auch in München, Köln, Schalke und im ganzen Rest der Republik.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen, so wie ich es verstanden habe, richtig liege.
#
Liegts du...keine Sorge ,-)
#
Schobberobber72 schrieb:
"Unser Anliegen bezieht sich nicht auf einzelne Vorgänge und speziell bestehende Verbote, wir lehnen im allgemeinen die gängige Praxis der Vergabe und Aufrechtverhaltung der Stadionverbote ab, empfinden diese als willkürlich, ungerecht uns unangemessen und fordern eine Änderung dieses Systems."

Also, dieser Abschnitt gefällt mir irgendwie nicht so ganz. Es bezieht sich doch durchaus auf speziell bestehende Verbote!? Nämlich die, die zu unrecht erteilt wurden, oder nicht? Da hätte ich eventuell ein "nur" davor gesetzt.

Man könnte es zudem mit ein bißchen bösem Willen auch so verstehen, dass man sich nun doch generell gegen alle SVs ausspricht. Oder les nur ich das so?



Korinthenkacker

Gerechtfertigt, ungerechtfertigt?

Es gibt die wirklich ungerechtfertigten Stadionverbote. Vefahren eingestellt, weil eben nix war, trotzdem draußen.

Es gibt den Fall "Blumenkübel". Da tät´s ein SV auf Bewährung besser als gleich 5 Jahre ohne Wiederruf.

Und es gibt auch Leute, die möchte kein Mensch jemals wieder im Stadion sehen. Solche Leute gibt es auch.

Und es gibt da alle Graustufen dazwischen.

Um gerecht zu sein, müsste man differenzieren. Das findet allerdings nicht statt. Und das entwertet auch die Sanktion "Stadionverbot". Kann ja jeder kriegen, weiß man ja nicht warum. Passiert halt, nicht weil ich es mir verdient habe, sondern weil es halt mal passiert. Bald ist es ja fast schon schick, ein SV zu haben.

Es gibt gute Gründe, ein SV zu erteilen. Aber die meisten SVs werden zur Zeit nicht mit guten Grund erteilt.

Damit Strafe abschreckend wirkt, muss ein nachvollziehbares Ursache-Wirkungs-Prinzip da sein.

Die gängige Praxis ist, der  "gast"gebende Verein hat die Formulare bereit liegen, Name wird reingeschieben, Stempel drauf, fertig. Ein lustlos durchgeführter bürokratischer Vorgang. Und ansonsten wird sich nicht mehr drum geschert. Alle gleich gerecht/ungerecht behandelt.

Und das ist eben ungerecht.

Wenn ich in einer Kneipe Hausverbot habe, weswegen auch immer, kann ich immer noch in eine andere Kneipe gehen.

Nicht mehr zu meinem Fußballverein zu dürfen, das ist schlimm.
#
@ Karsten

Wenn du hier - mittlerweile - zu wenige Leute findest, die von der Aktion wirklich überzeugt sind, dann liegt das vielleicht daran, dass diese Leute seit einigen Tagen immer wieder auf die gleichen oder ähnlichen Kritiken hier versuchen Menschen wie dich, die sich nicht die Mühe machen mal hier alles durchzulesen, aufzuklären und dessen nun langsam müde sind. Ich verweise dazu auch auf den Post #727.

Zu deinem Kommentar, dass man die Probleme doch sicher auf einer anderen Ebene im Gespräch hätte klären können, möchte ich auf Informationen der UF-Frankfurt hinweisen, die du auf deren Homepage (http://www.uf97.de) findest und die hier oder in einem Vorgängerthread schon mehrfach diskutiert wurden, nämlich dass einem solchen Gespräch die Grundlage entzogen wurde durch einen Kommentar von Herrn Bruchhagen, SV'ler seien keine Fans!!!
Zur Fanbetreuung: Hier hat sich heute vormittag jemand zu Wort gemeldet, wie das dort gehandhabt wurde und mir hat gestern ein Stadionverbotler in einem persönlichen Gespräch erzählt, dass es genau so wie in dem Thread beschrieben gehandhabt wurde. Passiert ist gar NICHTS!!!
(# 552)
Die Ebene des Dialogs war nicht offen!!!

All das wurde hier aber schon mehrfach "durchgekaut" bzw. ist nachzulesen in diversen Stellungnahmen und Infos, die hier verlinkt sind.

Heute Mittag hattest du nach "unserer" Unterscheidung zwischen gerechtfertigten und ungerechtfertigen SV's gefragt. Ich hab dir zeitnah daraufhin mit einem Verweis auf den Link zu den Droog-Seiten geantwortet, wo genau das detaiiert beschrieben ist, #614.

Ca. 200 Posts später, #817, heute Abend um 19.43 Uhr kommst du mit derselben Frage schon wieder.

Ein anderer User verweist dich auf den Link der Droogs und dir geht auf einmal ein Licht auf.
Ist es so schwer wenigstens das zu lesen, was andere einem antworten?

Glaubst du ich hab später allzuviel Lust drauf, dir noch mal eine Antwort zu geben, die wieder von dir ignoriert wird?

Ich hab hier einen analogen Internet-Anschluss, weißt du wie lange es gedauert hat, bis ich die ganzen Verweise hier rausgesucht habe?


Ich hab es definiv satt hier den Affen zu spielen für Leute, die nicht bereit sind selbst ein bisschen zu ihrer Informationsfindung beizutragen und immer wieder diesselben Fragen/Themen/Kritiken anbringen.


Nehmt an dem Boykott teil oder lasst es sein! Die Entscheidung muss jeder selbst und nur für sich verantworten!
Informiert euch, indem ihr mal nachlest, was hier so alles geschrieben wurde oder lasst es sein!

Sorry, ich bin wirklich ein geduldiger Mensch, aber irgendwann ist auch bei mir mal eine Grenze erreicht.

Und jetzt denk bitte mal drüber nach, wieso du hier so wenig Leute findest, die den Boykott ernsthaft vertreten und wenn dich das Thema wirklich interessiert, dann komm doch am Samstag vor dem Spiel mal ans Gleisdreieck und unterhalte dich dort mit ein paar betroffenen Leuten.

Danke für dein Verständnis.

Gruß
Steffi
#
Wir müssen nur aufpassen das uns die Bullen nicht ins Stadion reinprügeln
#

Allerdings schreibt sich die FuFA, als Teil der Initiative "Unsere Kurve" genau die hier angeprangerten Punkte auf die Fahne, weshalb die ausbleibende Reaktion schon ein wenig verwundert, aber vielleicht gedenkt sie, andere Wege zu beschreiten?!?!
 


Habe ich heute, als im Jahresbericht auch diese Initiative erwähnt wurde, mal gefragt.
Begründet wurde es zum einen damit, dass die Initiative wohl noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie es gewünscht war, so dass da erst in Zukunft was kommt.
Zum Anderen möchte der Vorstand sich nicht anmaßen, für 5600 Mitglieder zu sprechen, weshalb zu dieser Thematik nichts gekommen sei.

Besonders zufriedenstellend war die Antwort nicht. Der anschließende Diskurs zwischen Fans/FuFA-Vorstand/AG/Fanbetreuung war allerdings durchaus interessant und zeigt, dass der angekündigte Boykott durchaus Wirkung erzielt, das Thema wäre sonst niemals ca. eine Stunde diskutiert worden.
#
Maxfanatic schrieb:
Zum Anderen möchte der Vorstand sich nicht anmaßen, für 5600 Mitglieder zu sprechen, weshalb zu dieser Thematik nichts gekommen sei.

na respekt, das ist doch mal n vorstand...  
#
Den unten verlinkten Text finde ich aufschlussreich zum Thema. Er ist zwar allgemein gehalten, doch läuft sein Fazit, wie mir scheint, ziemlich genau auf das hinaus, was konkret jetzt in Frankfurt mit dem Boykott beabsichtigt wird.  Also: dranbleiben!

http://aktive-fans.de/01a9d793eb0015e01/01a9d793ed0e6853d/01a9d793f50ca613c.html

Fazit des Textes:

Unabhängig von der fragwürdigen Praxis der Weitergabe personenbezogener Daten aus strafrechtlichen Ermittlungsverfahren an die Vereine oder den DFB, halte ich die Verfahrensweise der bundesweiten Stadionverbote für eine kurzsichtige Methode im Umgang mit jugendlichen Fußballfans.
Anstatt an bundesweiten Stadionverboten festzuhalten und dadurch weiterhin auf Ausgrenzung im Umgang mit Fußballfans zu setzen, sollten der DFB, die BL-Vereine und die Polizei die bisherige Praxis noch einmal kritisch hinterfragen.

(Von Jürgen Scheidle, Fanprojekt Bochum & Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft der Fan-Projekte (BAG))
#
SchnitzelFFM schrieb:
Wir müssen nur aufpassen das uns die Bullen nicht ins Stadion reinprügeln


*lol* - und als sanktion bekommen alle ne dauerkarte mit 5-jähriger gültigkeit - bei nichterscheinen wird man dann "zwangsvorgeführt"  
#
Anthony_Y. schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
Im Brief steht drin

".......um die unmitttelbare bevorstehende Begehung oder Fortsetzung einer Straftat oder Ordnungwidrigkeit mit erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit zu verhindern..."

Hört sich an als hätten sie meinen Sprengstoffgürtel nun doch entdeckt  


Aber da muss doch auch irgendein § angegeben sein, aufgrund dessen man die 50 EUR verhängt hat...


Ich zitiere:

Sehr geehrter Herr *****,

da ein Polizeieinsatz am 09.09.2006 in Mönchhof erforderlich war, sind sie nach dem Hessischen Verwaltungskostengesetz in der Fassung vom 12.0.1.2004 (GVBI. I S. 36) zuletzt geändert durch Gesetzt vom 21.03.2005 (GVBI. I. S.229) zur Erstattung der nachstehenden Kosten (Gebühren/Auslagen verpflichtet)
..
.......um die unmitttelbare bevorstehende Begehung oder Fortsetzung einer Straftat oder Ordnungwidrigkeit mit erheblicher Bedeutung für die Allgemeinheit zu verhindern...
..
..
........Die Gebühren berechnen sich nach Nr.56 des Verwaltungskostenverzeichnisses zur Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern und für Sport vom 16.12.2003 (GVBI. I S. 350) Auslagen werden nach § 9 Absatz 1 Nr. 5 HVwKostG erhoben.
#
Maxfanatic schrieb:
Habe ich heute, als im Jahresbericht auch diese Initiative erwähnt wurde, mal gefragt.
Begründet wurde es zum einen damit, dass die Initiative wohl noch nicht so weit fortgeschritten ist, wie es gewünscht war, so dass da erst in Zukunft was kommt.


Diese Aussage will so gar nicht zu der aufgeblasenen PM vom 23.11.05 passen:

Gründung des Bundesverbandes der Fanorganisationen „Unsere Kurve“
Am Samstag, dem 12.11.05, wurde in Bielefeld beim 4. Arbeitstreffen verschiedener Vertreter deutscher Supporter-Clubs und Fanabteilungen auf Initiative der Fanabteilungen von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt sowie des Supporters Clubs des Hamburger SV der erste Bundesverband der Fanorganisationen „Unsere Kurve“ offiziell gegründet.
Gründungsmitglieder sind die Abteilung Fördernde Mitglieder / HSV-Supporters-Club, der Arminia Supporters Club und Schwarz-Weiß-Blaues Dach von Arminia Bielefeld, die Fan- und Förderabteilung von Borussia Dortmund, die Fan- und Förderabteilung von Eintracht Frankfurt, das Fanprojekt Mönchengladbach, die Faninitiative SVB Leverkusen und das Fan-Projekt des 1.FC Köln. Diese vertreten rund 50.000 Mitglieder. Weiterhin haben viele große Faninitiativen, -vertretungen und -organisationen ihre Mitarbeit angekündigt.

Der Bundesverband "Unsere Kurve" ist als Zusammenschluss für die vielen organisiertenFußballfans in Deutschland vereinsübergreifend ein Sprachrohr bzw. eine Lobby.

Im Gegensatz zu bisherigen Ansätzen anderer Faninitiativen wird aus der Mitte der in den Vereinen organisierten Fans (idealerweise über Supporters Clubs, Fanabteilungen und Fanprojekte, die in die vereinspolitische Fanarbeit integriert sind) ein konstruktiver Dialog mit Vereinen, DFL, DFB und politischen Entscheidungsträgern rund um das Thema Fußball gesucht, um die Interessen, Vorstellungen und Ziele des aktiven Fußballfans im Stadion in den Mittelpunkt zu rücken!
Dabei wird, unter der Vermeidung unnötiger Bürokratie, auf die Nutzung der bereits vorhandenen Ressourcen, Vereins- und Infrastrukturen in den eigenen Fan-Organisationen zurückgegriffen.

„Unsere Kurve“ sieht sich als Interessenvertretung der Fans – und tritt ein für
den Erhalt der Fankultur und den Erhalt der Freiräume für Fans
Wir treten ein für:

• Fans als aktiver Bestandteil des Fußballs
• die Erhaltung von Identität und Emotionalität
• den Ausgleich von Faninteressen und Kommerzialisierung
• eine „humane Behandlung der Fans“
• die konstruktive Begleitung der weiteren Entwicklung des Fußballs in Deutschland
• die Authentizität des Fußballs
Tätigkeitsfelder - wir wollen vorgehen gegen nachfolgende Missstände:
• Reduzierung des Fans zum Kunden
• Problem: Fan als Sicherheitsrisiko
• aktuelle Stadionverbotsrichtlinien
• Kriminalisierung von Fans
• Fan als Versuchskaninchen für Terrorbekämpfung / etc.
• Fan kein gleichberechtigter Partner von Vereinen
• immer weiter steigende Eintrittspreise
Konkrete Vorstellungen – wir wollen uns einbringen für:
• bundesweit einheitliche Stadionordnungen
• sozialverträgliche Eintrittspreise
• die Stärkung selbst organisierter Faninitiativen
• eine Schnittstelle und regelmäßigen Dialog mit DFB / DFL / Politik
• Beteiligung an Entscheidungsprozessen
• Hilfestellung zum Aufbau weiterer Faninitiativen
Aufruf:
• Faninitiativen aller Vereine der 1. und 2. Bundesliga sowie der Regionalligen: „Macht
mit“!
• Vereine / DFL / DFB und Politik: nehmt den angebotenen Dialog an!


Das ist jetzt genau ein Jahr her. Bis auf ein Tagesthemen-Interview wegen der TV-Rechtevergabe an Arena (wie interessant... smile:, hat man leider nicht viel von der "letzten Chance" der Fanszenen in Deutschland gehört. Normalerweise (also fast wie immer) würde ich ja ZoLo Recht geben, der da postet, dass die FuFA lediglich Interessenvertreter für die FuFA-Mitglieder ist. Aber die "Unsere Kurve" ist offenbar aus einem anderen Selbstverständnis herraus gegründet worden. Fazit: Versagt und für die Tonne.


Zum Anderen möchte der Vorstand sich nicht anmaßen, für 5600 Mitglieder zu sprechen, weshalb zu dieser Thematik nichts gekommen sei.


Da hat sich aber der FuFA Vorstand bzgl. Reimann vor ein paar Jahren oder der Ereignisse nach dem Burghausen-Spiel schon mal anders angehört. Schade, dass der Mut fehlt eine (egal welche) Meinung zu vertreten. Das ist ganz offenbar die Kehrseite der Medaille, wenn man sich Mitglieder mit günsitgen Dauerkarten und Auswärtsangeboten ködert, die sich letztendlich aber nicht groß für die Probleme der Fanszene oder des Vereins interessieren. Es gab Gründer der FuFA, u.a. mich, die da doch gerne etwas andere Ideale mit einer solchen Abteilung vertreten gesehen hätten...

Der anschließende Diskurs zwischen Fans/FuFA-Vorstand/AG/Fanbetreuung war allerdings durchaus interessant und zeigt, dass der angekündigte Boykott durchaus Wirkung erzielt, das Thema wäre sonst niemals ca. eine Stunde diskutiert worden.


Schade, dass Du so schreibfaul bist. Hätte gerne noch etwas mehr darüber erfahren.  
#
Wenn ich mir das hier durchlese mache ich mir um die Stimmung im Stadion keine Sorgen...  

http://www.paderzeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4945&Itemid=1
#
Hi fans, ich war gestern abend auch einer der wenigen bei der mitgl.- versammlung:  
ICH BIN DER MEINUNG DAS DAS PROBLEM STADIONVERBOTE SEIT GESTERN ENDGÜLTIG BEI UNSERER SGE EIN THEMA IST , damit meine ich =  IN DEN GREMIEN, egal ob vorstand , AG , beirat  o ä. !!!
ES WURDE ALSO SCHON EINE MENGE ERREICHT....  !!!       SUPER  
JETZT NOCH 45 minuten NEN LEEREN BLOCK und danach einen ERSTKLASSIGEN SUPPORT und es läuft in unserem sinne....
Leute wie der hr. bruchhagen sind meiner meinung nach SENNSIBILISIERT WORDEN !!!  
#
Adlerbube, mit deinen Aussagen "Es wurde schon viel erreicht", sowie dass
Bruchhagen sensiblisiert wurde haste vollkommen recht.

Denke mal, das nach diesem Samstag auch viele andere "aufwachen" und
endlich gegen die Willkür von Stadionverboten vorgehen !

In meinen Augen sind nur Stadionverbote nur dann zu akzeptieren,, wenn dem "Täter" seine eine "Straftat" 100% nachgewisen wird und diese "Tat" auch im Stadion !!!! (wo dann ein Verstoss gegen die Hausordnung vorliegt) begeht.

Viel Erfolg für die Aktion !

SGE1961

#
Ich bin mal gespannt wie ein Flitzebogen,wie am Samstag die Berichterstattung in der Sportschau ausfällt!!!!Da wurde ja letzte Woche die "tolle" Aktion der Schalker so hochgejubelt.Mal schauen was sie zur Eintracht und diesem Thema beizutragen haben.Immerhin setzten sich die Eintrachtfans mit dieser Aktion auch für den Rest der Fan-nation ein!
Also,wadde mers ab


Teilen