>

Warum ist "gerade jetzt" der richtige Zeitpunkt mit mehr Risiko zu investieren?

#
fastmeister92 schrieb:
Es ist nicht erforderlich bei den Investitionen ein höheres Risiko einzugehen. Vielmehr muss richtig investiert werden. Wenn es selbst einem Provinzclub wie dem SC Freiburg gelingt einen Papiss Demba Cissé für 1,6 Mio. zu verpflichten und ihn anschließend für 13 Mio. zu verkaufen, dann sollte das der Eintracht doch auch mal gelingen.    


Mal abgesehen davon, daß ich bei den Themen Schulden und Investoren nässenden Hautausschlag und Oktagonitis bekomme, sehe ich gerade darin eine der Hauptaufgaben eines Sportdirektors: Aus den vorhandenen Mitteln sportlich das Optimum heraus holen.

Die Entwicklung von Finanzierungskonzepten, welcher Art jetzt auch immer, dürfte eher beim Finanzvorstand anzusiedeln sein.
#
SGE_Werner schrieb:
Lustig finde ich eher die seit Monaten grassierende Meldung, dass Frankfurt "finanziell in Schwierigkeiten sich befindet". Während wir auf dem Konto nicht mehr so viel haben, haben viele andere Vereine 30 Mio Schulden oder mehr. Und bei denen wird nur von einer "angespannten finanziellen Lage" geredet.

Amüsant.

Unabhängig davon ist es ok, zwei, drei, vllt auch vier Mio in die Hand zu nehmen, aber irgendwo muss das auch seine Grenzen haben.


Seh ich auch so.... Lieber mal 1-2 Mio. in ein besseres Scouting investieren, der Stadt bei der Stadionmiete die Pistole auf die Brust setzen, die U23 auch am Waldstadion trainieren lassen etc.
Das hilft wahrscheinlich mehr als alle "fremdfinanzierten" Kracher.
#
Ich seh das ähnlich wie Tube. Es bringt nichts viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn die handelnden Personen nur zu gerne ins Klo greifen.

Ein guter Spieler muss nicht teuer sein. Es gibt sicherlich Spieler, die bei ihrem aktuellen Vrein eine weniger gute Figur machen, aber sich in neuer Umgebung als sehr gut herausstellen können.

Der Kader muss so zusammengestellt werden, dass es passt und er auf dem Platz harmoniert. Zudem sollte er in der Lage sein sich zu entwickeln.
Ein oder zwei teure Spieler kaufen genügt nicht, wenn es nicht 100% passt. Sicherlich gibt es Positionen bei uns, in denen das trotzdem erfolgreich sein könnte (Abwehr, Sturm).

Mir persönlich wäre wichtig, dass der gesamte Verein sich sportlich strukturiert und ein klares System bzw. Konzept aufweist. So kann man Spieler verpflichten, die in das System passen, anstatt Spieler zu holen, um die man dann notgedrungen ein System entwickeln muss, damit diese überhaupt funktionieren.

Wichtig wird es sein, sich ersteinmal wieder in Liga 1 zu etablieren, bevor man versucht weiter oben anzugreifen.

Ich hätte kein Problem damit die nächsten Jahre in den Regionen 10-14 zu bewegen, wenn man denn in dieser Zeit eine schlagkräftige Mannschaft formt, vornehmlich aus jungen Spielern. Unsere Nachwuchsabteilung scheint ja so schlecht nicht zu sein. Vielleicht hat man ja in 3 Jahren mal 2 oder 3 weitere Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, die in der Bundesliga eine gute Figur abgeben.

Geld wird man trotzdem in die Hand nehmen müssen, denn persönlich habe ich meine Bedenken, dass der aktuelle Kader den Klassenerhalt schaffen kann. Aber man sollte auch kein Geld ausgeben, welches man nicht zu 100% in naher Zukunft bekommt.

Ansprechende Transfererlöse wären auch mal eine nette Sache.ssen, denn pers
#
Außerdem haben wir die besten Transfererlöse der letzten Jahre mit Spielern aus der eigenen Jugend (Ochs, Jung) bzw. ablösefreien Spielern (streit) erreicht.

Daher lieber mal das "Risiko" Jugend eingehen. Denke da sind wir aber auf einem guten Weg.  
#
Was soll die Fremdfinanzierung oder der Messias, entschuldigung der Investor denn bringen? 2-3 neue Spieler in der Ablöseregion um die 3,5-4 Mio? Das verspricht ja keinen Erfolg, gerade da das Geld ja auch irgendwann zurück muss. Das heißt wenn die TV-Gelder erstmal erhöht werden und alle anderen mehr oder weniger munter investieren können müssen wir unsere Darlehen begleichen und fallen dadurch wieder zurück. Da fände ich es doch besser in dieser Saison die letzten Reserven zu nutzen, vllt den ein oder anderen Sponsor neu zu gewinnen und damit zu arbeiten, oder einige exklusiv zu binden (z.B. die Bahn, die ja die Möglichkeit hat sich als Sponsor von Hertha zurück zu ziehen und gerne einen Teil der Einsparungen bei uns lassen können). Vllt zeigt die Stadt sich ja auch so kollegial, dass sie sich dazu bereit erklärt die Stadionmiete z.B. für einen Zeitraum von 4 Jahren um die Hälfte reduziert und im Gegenzug den Mietvertrag um den reduzierten Betrag verlängert. So hätte sie die gleichen Einnahmen auf lange Sicht und die Eintracht hätte kurzfristig etwas mehr Spielraum.

Deswegen betone ich nochmals, lieber nächste Saison bis an die eigenen, finanziellen, Grenzen gehen und die Politik der kleinen Schritte nutzen und so die Klasse halten. Gleichzeitig ein wenig A-lochverhalten an den Tag legen und frühzeitig Kontakt mit Spielern aufnehmen deren Vertrag erst im Sommer 2013 ausläuft um sie dann ablösefrei zu verpflichten, sicher nicht die feine englische Art, obwohl?
#
Wie ich schon im SAW Gebabbel sagte, Geld in die Hand nehmen und ein paar gute Leute für die 1.Buli holen !! Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass ein Meier oder Köhler eine stabile Saison in der 1sten Buli spielt, denn dann haben wir "täglich grüßt das Murmeltier".
Wenn ein Helmes für 5 Mio zu bekommen ist, dann soll man 5 Mio hinlegen und wenn das Geld nicht da ist, dann machen wir halt 5 Mio Schulden für einen Spieler, den wir im Moment fast jedes Wochenende in der Sportschau bewundern dürfen und der sein Geld absolut wert ist !! Klar, es werden nicht alle einschlagen (siehe Bremen), aber wenn ich es nicht versuche, dann wird es mit dieser Mannschaft ganz schwer die Liga zu halten und ein nochmaliger Abstieg will bestimmt keiner.
Ich tendiere da auch zu der Meinung von unserem Trainer und würde mich nicht wundern wenn er geht, wenn keine neuen Hochkaräter kommen. Mit Hochkaräter meine ich nicht ein Barrios oder wie sie alle heissen, aber Spieler, die uns weiterbringen. HB in Ehren, toller Mann, ebenso unser AR, aber die sollten mal über ihre Schatten springen und unserem AV und BH Geld in die Hand geben, denn wenn es wirklich noch ein Abstieg geben sollte, dann dürfen sie alle gerne den Hut nehmen !! (gehe mal immer davon aus, dass wir ab heute Abend erstklassig sind)  
#
@emjott / 21.04.12 14:11
Gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die Rücklagen wieder aufzustocken!
--

Antwort: Ja, alles ist zementiert und die Teams auf Augenhöhe waren lt. Hr. Bruchhagen Gladbach und Hannover! Wo sind die jetzt, wo sind wir?

Ich will keine extreme Verschuldung aber auch mehr Mut! Ausserdem geht es um die Sponsorenfrage, um Ziele, Visionen und ein Konzept. Ich kann mir diesbezüglich Hernn Bruchhagen nur schwer bei der Hauptsponsorensuche vorstellen, wenn er dort die Visionen vermitteln will.

Man macht sich auch Sorgen einen anderen Sponsor zu verlieren. Ich sehe das etwas anders. Mit fällt auch, dass sich BMW Euler sehr einbringt, auch beim e.V. und der AG! Sollte aber z.B. SEAT, KIA oder sonst wer auf die Brust, dann sehe ich es nicht als Problem an! Ein BMW-Liebhaber kauft eh BMW und Euler macht sich hier bei uns und mit deren Strategie und in ihrem Rahmen regional einen Namen. Wenn aber SEAT auf die Brust kommen würde, dann ändert das nichts daran. Euler erhöht trotzdem seinen Bekanntheitsgrad in der Region und wieso sollte es SEAT stören, wenn da ein Händler einer anderen Marke wirbt? Der VfB Stuttgart läuft ab 12/13 mit Mercedes-Benz-Bank als Trikotsponsor auf und Porsche unterstützt auch den VfB auch mit Werbebanden (911 Freunde müsst Ihr sein!).

Jetzt muss man Aufbruchsstimmung erzeugen, wenn wir aufsteigen. Man muss ein Zeichen setzen, dass man sich nach dem Aufstieg etablieren will und man sieht auch wie man abgestraft wird, wenn man sich nicht ausreichend verstärkt (s. Lautern und Hertha). Man braucht auch ein gutes Händchen und Glück aber man benötigt auch eine Portion Qualität, wie z.B. ein gestandener IV und ein gestandener Stürmer und dazu vll. ein Inui, Aigner und Co. und dann wäre das gut. 5 neue Spieler können reichen, wenn es Verstärkungen sind und die Qualität erhöhen und wir haben im Sommer 12/13 auch Abgänge!

Ja, jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Wir haben unter Bruchhagen gespart und haben uns bei den Wintertransfers 10/11 auch in die 2. Liga gespart, die uns aktuell zurück wirft.

Ich will keinen Größenwahn aber ne Portion Mut!

Gruß

Stolzer_Adler

P.S. @emjott / 21.04.12 14:11
Gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, die Rücklagen wieder aufzustocken!

Stolzer_Adler: Wieso? Um wieder Rücklagen für die 2. Liga 2013/14 zu haben? Ein Abstieg ist teurer. Vll. bekommen wir ja dann endgültig auch den passenden Sponsor, z.B.: OTIS Fahrstühle oder SCHINDLER Aufzüge... - vll. spielen wir dann auch auswärts noch in mausgrau?

---
#
Was mich immer etwas wundert, ist die Grundsatzfrage, ob man auf Fremdkapital zurückgreifen sollte oder nicht. Die BL ist knallhartes Geschäft und unsere Geschäfte werden von einer Kapitalgesellschaft geführt. Kapitalgesellschaften müssen gesund finanziert werden, also langfristiges Kapital sollte auch langfristig gebunden werden usw. Darüber hinaus ist aber ein gewisser Teil Fremdkapital nicht nur nicht unüblich, sondern regelrecht gewünscht, da Investitionen notwendig sind, um zu expandieren und zu wachsen.

Versteht mich nicht falsch, ich will kein übertriebenes Risiko eingehen. Allerdings finde ich Hübners Vorstoß zumindest berechtigt. Wer immer graue Maus bleiben will, der investiert eben nichts. Ich würde daher nicht fragen, ob sondern nur, wie viel Fremdkapital man aufnehmen sollte, angebracht.

Und auf die Schnauze fallen kann man immer, egal, welche Strategie man letztendlich fährt.
#
Frankfurter-Bob schrieb:
Ich seh das ähnlich wie Tube. Es bringt nichts viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn die handelnden Personen nur zu gerne ins Klo greifen.

Ein guter Spieler muss nicht teuer sein. Es gibt sicherlich Spieler, die bei ihrem aktuellen Vrein eine weniger gute Figur machen, aber sich in neuer Umgebung als sehr gut herausstellen können.

Der Kader muss so zusammengestellt werden, dass es passt und er auf dem Platz harmoniert. Zudem sollte er in der Lage sein sich zu entwickeln.
Ein oder zwei teure Spieler kaufen genügt nicht, wenn es nicht 100% passt. Sicherlich gibt es Positionen bei uns, in denen das trotzdem erfolgreich sein könnte (Abwehr, Sturm).

Mir persönlich wäre wichtig, dass der gesamte Verein sich sportlich strukturiert und ein klares System bzw. Konzept aufweist. So kann man Spieler verpflichten, die in das System passen, anstatt Spieler zu holen, um die man dann notgedrungen ein System entwickeln muss, damit diese überhaupt funktionieren.

Wichtig wird es sein, sich ersteinmal wieder in Liga 1 zu etablieren, bevor man versucht weiter oben anzugreifen.

Ich hätte kein Problem damit die nächsten Jahre in den Regionen 10-14 zu bewegen, wenn man denn in dieser Zeit eine schlagkräftige Mannschaft formt, vornehmlich aus jungen Spielern. Unsere Nachwuchsabteilung scheint ja so schlecht nicht zu sein. Vielleicht hat man ja in 3 Jahren mal 2 oder 3 weitere Spieler aus der eigenen Jugend im Kader, die in der Bundesliga eine gute Figur abgeben.

Geld wird man trotzdem in die Hand nehmen müssen, denn persönlich habe ich meine Bedenken, dass der aktuelle Kader den Klassenerhalt schaffen kann. Aber man sollte auch kein Geld ausgeben, welches man nicht zu 100% in naher Zukunft bekommt.

Ansprechende Transfererlöse wären auch mal eine nette Sache.ssen, denn pers



Schön geschrieben.
Ich bin froh, das viele Fans vernünftig denken.
Denn Fakt ist auch eines, wenn der Trainer (falls Veh geht, wissen wir ja nicht wer kommt) mies ist,
bringt uns das beste teuerste Team nichts.

Also erstmal müssen bezahlbare Spieler her und ein
fester Trainer (Egal ob Veh oder jemand anderes).
Dann kann man über gute Gelegenheiten nachdenken,
um Geld auszugeben.
#
sir_rhaines schrieb:

Genau, weil Dortmund in den letzten beiden Jahren auch so viel investiert hat... Und weil Gladbach ja auch das letzte Mal 1977 Meister war... Oder der HSV 1982... Und weil Wolfsburg zur laufenden Saison ja auch so erfolgreich ist, mit seinem Transferbilanz von -40 Mio. EUR...
Sorry, aber wenn Du schon "zu faul" zum nachschauen bist, dann sollten die Argumente, die Du postest, wenigstens einigermaßen stimmen.
Die Wahrheit ist, dass man (erfreulicherweise) auch ohne großes Geld im Deutschen Fussball mithalten kann...
Ich bin für Investitionen, aber gegen finanzielle Risiken!


So wie Du rummachst sollte man schon drauf antworten.
Weil ich mal nicht zu faul zum nachschauen war, was Du scheinbar warst.
Der Blick bei Dortmund die letzten 2 Jahre ist für mich nur bedingt zulässig.
Ich habe mal nach aktuellen starken Spielern gesucht (und einen zukünftigen) und mal geschaut, was die gekostet haben:

Neven Subotic   4,5 Mio
Jakub Blaszczykowski 3 Mio
Mats Hummels   4,2 Mio
Lucas Barrios   4,2 Mio
Robert Lewandowski   4,75 Mio
Ivan Perisic   5,5 Mio
Ilkay Gündogan   4,5 Mio
Marco Reus   17,1 Mio

Aber wie schon ein Vorredner schrub: Der BVB ist da einfach super zu behaupten, dass sie kein Geld ausgeben.
Die letzten 4 Jahre (weiter hab ich nicht geschaut) wurden immer Spieler um die 10 Mio gekauft.

Und eine Rückfrage noch zu Wolfsburg!
Wolfsburg hat ohne großes Geld im deutschen Fussball mitgehalten???  
#
Der Michi wußte damals schon, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zum Investieren ist:



Schön noch mit Edding einen Pfeil zur Verdeutlichung gezogen, damit's auch der Fischer kapiert  
#
Seit der absolut berechtigten Euphorie nach dem Spiel gegen Aue ist für das Gros des Forums der Aufstieg allenfalls noch eine Terminfrage. In diesem Thread wird um das Bärenfell ("Investitionen für den Angriff auf die Euroleague...")gefeilscht, als sei das gute Tier schon erlegt und gehäutet.
Zuversichtliches Anfeuern und Stolz auf das bislang Erreichte ist wunderbar, aber:
dass seit Tagen (fast) überall schwadroniert wird, als sei man schon in Liga 1, geht mir zunehmend auf die Nerven.
Auch wenn mir glasklar ist, dass das in diesem Verein wohl kaum verhinderbar ist, warum kann man mit bestimmten Themen nicht einfach solange Geduld haben, bis die Sache rechnerisch fest steht. Ich denke, es ist kein Pessimismus, mal darauf hin zu weisen, dass zumindest Aachen und Karlsruhe, die beide noch um den Klassenerhalt kämpfen, derzeit die unangenehmsten Gegner der ganzen Liga sein könnten. 1860 ist als Heimspiel eher noch die komfortabelste Aufgabe. Warum kann das Wort Aufstieg bis heute 22.15h nicht einfach mal vermieden werden, um dann ggf. um so fröhlicher feiern zu können? Dann wird es vielleicht auch noch was mit der 2.Liga-Meisterschaft.
#
Investitionen in Humankapital, hier Fussballerbeine bei niedrigen Zinsen sollten besser laufen als Gold und Platin.
Deshalb Risiko
#
Bruno Hübner rudert schon zurück.

"Eintracht Frankfurt muss sich einfach das Ziel setzen, dass sie eine sehr gute Rolle spielen in der Bundesliga. Aber ob das nächstes Jahr ist? Wir müssen die Delle von dem Abstieg jetzt mal auffangen, so dass wir sagen müssen: Nächstes Jahr die Klasse halten, ne gute Rolle mitspielen, so früh wie möglich den Abstieg verhindern und auf diesem Jahr aufbauen. Und alles andere das wäre ja utopisch. Und dann müssen wir uns neue Ziele setzen."

Quelle: HR-Interview Hübner
#
NicheHo schrieb:
Bruno Hübner rudert schon zurück.

"Eintracht Frankfurt muss sich einfach das Ziel setzen, dass sie eine sehr gute Rolle spielen in der Bundesliga. Aber ob das nächstes Jahr ist? Wir müssen die Delle von dem Abstieg jetzt mal auffangen, so dass wir sagen müssen: Nächstes Jahr die Klasse halten, ne gute Rolle mitspielen, so früh wie möglich den Abstieg verhindern und auf diesem Jahr aufbauen. Und alles andere das wäre ja utopisch. Und dann müssen wir uns neue Ziele setzen."

Quelle: HR-Interview Hübner


wieso rudert er zurück? er hat doch nie gesagt, dass wir nächstes jahr um die internationalen plätze spielen wollen.

"eine gute rolle mitspielen" ist auch was ich mir wünsche.
#
Ach lieber Bruno macht doch einfach eine Fan-Anleihe.
Mindesteinsatz 100€ und dafür gibts nen schönen gerahmten Anleihen-Nachweis.  

Wer würde da schon nein sagen und nicht den Verein unterstützen. Außerdem Helmes wäre dann quasi schon bezahlt  
#
mickmuck schrieb:
"eine gute rolle mitspielen" ist auch was ich mir wünsche.  

Ja, das wünscht sich jeder. Weil das eben nur blabla ist und sich jeder was anderes drunter vorstellen kann^^

Aber in meinen Augen ist das eben schon ein Zurückrudern. Wie soll das denn auch sonst funktionieren:
[ulist]
  • Jetzt Vorgriff auf TV-Gelder von nächstem Jahr
  • Ziel: Klasse halten und "gute Rolle"
  • Dann neue Ziele setzen
  • [/ulist]
    Mit welchem Geld neue Ziele setzen? Dann bekommen alle andere die Mehreinnahmen und bei uns wurde schon vorgegriffen und wir müssen eher sparen.
    #
    Es geht doch gar nicht darum jetzt keine Ahnung 10 Mio Plus-Minus in die Mannschaft zu investieren um in die EUROPALEAGUEb einzuziehen. Eher darum mit ein paar Euro mehr es realistischer werden zu lassen damit nicht nächstes Jahr wieder der Weg nach hinten geht (Abstieg).
    Der würde wieder mehr kosten als jetzt gleich zu investieren.
    #
    Ich denke man kann davon ausgehen, dass sich im Großen und Ganzen nicht so viel ändern wird. Man hat aus dem Octagon Desaster gelernt und die Osram Zeiten hinter sich gelassen - zu recht. Es ist völlig irrsinnig jetzt von irgendwelchen Vorstößen in Tabellenregionen mit internationalen Ambitionen zu sprechen.

    Das einzige Ziel für die Eintracht kann es sein für die nächsten 10 Jahre nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das bedeutet auch, mindestens 10 Jahre graue Maus zu sein (vielleicht mal mit einem Abenteuer wie die letzte Europaleague Saison der Eintrach) - na und!? Besser als wieder 2. Liga rumkrebsen. Und das wird alle Kraft und alle Finanzen benötigen die die Eintracht in ihrem Rahmen stemmen kann.

    Weder Vorstand noch Bruchhagen werden zulassen, dass jetzt wieder die Goldgräberzeit beginnt, denn z.B. in Köln kann man aktuell sehr gut sehen, wohin dieser Weg in den meisten Fällen führt. Ich denke auch, dass es jetzt wichtig wäre, ein bisschen an den Basics zu arbeiten. Die Mannschaft moderat aber wirksam und vertretbar verstärken, die Scoutingabteilung mal nach Dortmund zum Praktikum schicken und sich ggf. (auch mit Schmerzen) von Trainer und Sportdirektor trennen, wenn dort ein anständiges Konzept nur zu erwarten ist, wenn das große Geld in die Hand genommen wird.

    Es bleibt zu hoffen, dass alle beteiligten besonnen handeln, das Umfeld den Erwartungsdruck nicht zu weit nach oben schraubt und das man diese Zweitligasaison nächstes Jahr nach Verbleib in Liga 1 wirklich als Betriebsunfall zu den Akten legen kann. Ich drücke schonmal die Daumen.  

    LeJour
    #
    Noch mehr Risiko als bei Friend sollte man aber nicht eingehen.  


    Teilen