>

[26.03.2008] 0.00 Uhr Dokumentation im ZDF "Kampfzone Fußball"

#
Nach dem das DSF inzwischen schon mit 4 Berichten und Dokumentationen über Ultras, Hooligans und Gewalt im Fußball um die Ecke gekommen ist versucht das ZDF wohl jetzt nach zuziehen.


Kampfzone Fußball

Ein Film von Bernd Weisener und Tibor Meingast
Mittwoch, 26. März 2008 um 0.00 Uhr


Die Dokumentation zeigt Ursachen und Folgen der Gewaltspirale im Fußball, sucht aber auch nach Lösungsansätzen. Die Autoren haben den bundesdeutschen Fußballalltag von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga über Wochen beobachtet.


Mal schauen wie das wird
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Nach dem das DSF inzwischen schon mit 4 Berichten und Dokumentationen über Ultras, Hooligans und Gewalt im Fußball um die Ecke gekommen ist versucht das ZDF wohl jetzt nach zuziehen.


Kampfzone Fußball

Ein Film von Bernd Weisener und Tibor Meingast
Mittwoch, 26. März 2008 um 0.00 Uhr


Die Dokumentation zeigt Ursachen und Folgen der Gewaltspirale im Fußball, sucht aber auch nach Lösungsansätzen. Die Autoren haben den bundesdeutschen Fußballalltag von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga über Wochen beobachtet.


Mal schauen wie das wird


Tolle Sendezeit Als ob nur arbeitslose Ruhrpott Assi Hools aus Essen und Gelsenkirchen das gucken wollen
#
Den Gedanken hatt ich irgendwie auch schon... für das arbeitende Volk ist der Sendetermin etwas ungünstig... aber nehms mir mal auf.
#
Muss um 4:15 wieder aufstehen......

Werde es aber auf jedne Fall schauen, nachdem ich die im DSF verpasst habe  ,-)
#
Im Gegensatz zu DSF RTL und dem sonstigen Einheitsbrei kann man von ZDF Dokumentationen im Normalfall wesentlich mehr Qualität erwarten. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel, also sind wir gespannt!
Mein Gefühl sagt mir dort wird auch jemand der älteren FFM Szene zu Wort kommen!
#
Man sollte dazu sagen, dass die Sendung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag läuft, also am 27.3. um 0:00.

Im Infotext des ZDF zu der Sendung wird u.a. die alte UF-Homepage zitiert:

ZDF schrieb:
Aber ein anderes Phänomen hat die deutschen Stadien erobert: Die Ultras. Erst seit Beginn der neunziger Jahre zu beobachten, sind Ultra-Fangruppen heute in fast allen deutschen Fußballstadien zu beobachten. Die erste und größte Gruppierung in Deutschland bildete sich in Frankfurt. Auf ihrer Internetseite stand im Jahr 2006 laut Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): "Ultra ist für uns eine Geisteshaltung, eine grundsätzliche Einstellung zum Fan-Dasein. Wir verstehen uns nicht als bloße Masse, die bierselig im Block steht und alles, was auf dem Platz und drumherum vorgeht, kommentarlos hinnimmt." Die Leitidee der Ultras sei der Kampf gegen die Kommerzialisierung des Fußballs.

Ihr Verhältnis zur Gewalt ist ambivalent und von Ultra-Gruppierung zu Ultra-Gruppierung unterschiedlich. "Für uns bedeutet "Ultra" auch, sich nicht nur auf die Hassgesänge während der 90 Minuten im Stadion zu beschränken, sondern dieses Leben 24 Stunden am Tag/ sieben Tage in der Woche zu leben. Wir distanzieren uns nicht grundsätzlich von Gewalt", hieß es laut bpb beispielsweise auf der Internetseite der Ultras Frankfurt.


Allgemein ist es schade, dass die Autoren "wochenlang" etwas beobachten, um es danach auf 30 Minuten zu komprimieren. Andererseits, wenn man schon im Trailer wieder einen allseits bekannten Hannoveraner Soziologen erblicken muss könnte es auch ganz gut sein, es nur 30 Minuten ertragen zu müssen.
#
Das ist jetzt ziemlich off topic, aber ich muss es loswerden:

Wie bizarr ist es bitte, wenn ein Playmate, das nebenbei noch Hardtrance-Sängerin ist ihre Magisterarbeit über die Homepage der Droogs schreibt?
#
NX01K schrieb:
Mein Gefühl sagt mir dort wird auch jemand der älteren FFM Szene zu Wort kommen!


Wenn ich verraten würde wo ich dadrauf gestoßen bin würd ich das auch annehmen

@ untouchable: Hmm joah das is schon etwas... strange.
#
untouchable schrieb:
Andererseits, wenn man schon im Trailer wieder einen allseits bekannten Hannoveraner Soziologen erblicken muss könnte es auch ganz gut sein, es nur 30 Minuten ertragen zu müssen.

Dann weiss man ja jetzt schon das die Sendung nur Blabla ist, denn wenn der Typ mit seinem Zeitungswissen auftaucht kann nix vernünftiges bei rauskommen.
#
untouchable schrieb:
Das ist jetzt ziemlich off topic, aber ich muss es loswerden:

Wie bizarr ist es bitte, wenn ein Playmate, das nebenbei noch Hardtrance-Sängerin ist ihre Magisterarbeit über die Homepage der Droogs schreibt?



das haben wir uns auch gefragt als sie vor einigen jahren mit unserem freudestrahlenden dozenten in den hörsaal kam, um einen gastvortrag über die deutsche ultraszene zu halten. besonders weil in der letzten reihe der playboy die runde machte  
#
Hö, wen meint'n ihr?
#
crusher schrieb:
Hö, wen meint'n ihr?


Klingt schwer nach Gunter Pilz, dem "Hooltra-Mann".
#
NX01K schrieb:
Im Gegensatz zu DSF RTL und dem sonstigen Einheitsbrei kann man von ZDF Dokumentationen im Normalfall wesentlich mehr Qualität erwarten. Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel, also sind wir gespannt!

Zu diesen seltenen Ausnahmen zählen die reißerischen Berichte über die Computerspiel-Szene in Deutschland. Das war unter aller Kanone.
Hoffentlich haben die daraus gelernt!
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Nach dem das DSF inzwischen schon mit 4 Berichten und Dokumentationen über Ultras, Hooligans und Gewalt im Fußball um die Ecke gekommen ist versucht das ZDF wohl jetzt nach zuziehen.


Kampfzone Fußball

Ein Film von Bernd Weisener und Tibor Meingast
Mittwoch, 26. März 2008 um 0.00 Uhr


Die Dokumentation zeigt Ursachen und Folgen der Gewaltspirale im Fußball, sucht aber auch nach Lösungsansätzen. Die Autoren haben den bundesdeutschen Fußballalltag von der Kreisklasse bis zur 1. Bundesliga über Wochen beobachtet.


Mal schauen wie das wird


http://wstreaming.zdf.de/zdf/veryhigh/080320_kampfzone_fbl.asx
#
untouchable schrieb:
Das ist jetzt ziemlich off topic, aber ich muss es loswerden:

Wie bizarr ist es bitte, wenn ein Playmate, das nebenbei noch Hardtrance-Sängerin ist ihre Magisterarbeit über die Homepage der Droogs schreibt?


Bitte um Aufklärung?!
#
Ich habe mir mal den Artikel zu der Sendung gelesen und bin dabei auf das gestoßen:"Ihr Verhältnis zur Gewalt ist ambivalent und von Ultra-Gruppierung zu Ultra-Gruppierung unterschiedlich. "Für uns bedeutet "Ultra" auch, sich nicht nur auf die Hassgesänge während der 90 Minuten im Stadion zu beschränken, sondern dieses Leben 24 Stunden am Tag/ sieben Tage in der Woche zu leben. Wir distanzieren uns nicht grundsätzlich von Gewalt", hieß es laut bpb beispielsweise auf der Internetseite der Ultras Frankfurt. "

Weiß nich ob ich mir das um die Uhrzeit wirklich antun soll.
#
Hui - Gewalt pur. Eben haben sie eine kaputte Bierflasche gezeigt...  
#
war grad frankfurt in dortmund dieses jahr die krabbel aktion.. mal gespannt was da noch kommt ^^
#
kartoon schrieb:
war grad frankfurt in dortmund dieses jahr die krabbel aktion.. mal gespannt was da noch kommt ^^


War ja klar, von Straßenkampf in Leipzig direkt zu den Frankfurter Sonderzug Terroristen! Zitat "die Frankfurter fackeln nicht lange, stürmen querfeldein".  

#
Maik Franz ist auch dabei


Teilen