>

SAW - 27.08.2012 "Gegen-so-einen-Aufsteiger"-Edition Gebabbel

#
tobago schrieb:
Eschbonne schrieb:
Nein aber jetzt mal ernsthaft.
Was der Bruchhagen gesagt hat, lässt ihn schon als den grossen Betonmischer dastehen. AAAAber: Die Aktion is gar nicht soo schlecht. Sie nimmt der Euphorie einwenig das Übermass.
Die aktuell, nach dem super Spiel am Samstag, herrschende Euphorie ist gut, sehr gut. Sie verleit und als Fans und den Spielern selbstvertrauen, Freude am Spiel und nimmt ein Stück weit die Angst eine mögliche Angst vor Gegnern wie Bayern.

Die Aussage von Veh kann aber dazu beitragen, dass Kleingeister nicht in Grössenwahn verfallen und zum jetzigen Zeitpunkt unangebrachte Erwartungen entwickeln. Das sollte auch mal gesagt sein.


Warum ist eigentlich die Angst vor dem sog. Größenwahn immer so groß? Wann beginnt eigentlich dieser ominöse Größenwahn ? Andere Mannschaften, vor Allem die Aufsteiger, reden sehr oft davon die Aufstiegseuphorie zu benötigen und bei einem guten Start wird auch gerne von der positiven Seite dieser Euphorie gesprochen.

Nur bei uns wird Euphorie negativ belegt und immer wieder und wieder gemahnt (von offizieller Stelle), dass man nicht in Größenwahn verfallen soll. Als wenn den Spielern und Fans nicht klar wäre, dass jedes Spiel gekämpft werden muss bis zum umfallen um es zu gewinnen. In der Liga gibt es keine leichten Spiele und diese Einstellung hat jeder Spieler und auch Fan verinnerlicht.

Gruß,
tobago


Grössenwahn kenn ich nicht, noch sind 102 Punkte machbar.
#
tobago schrieb:


Nur bei uns wird Euphorie negativ belegt und immer wieder und wieder gemahnt (von offizieller Stelle), dass man nicht in Größenwahn verfallen soll. Als wenn den Spielern und Fans nicht klar wäre, dass jedes Spiel gekämpft werden muss bis zum umfallen um es zu gewinnen. In der Liga gibt es keine leichten Spiele und diese Einstellung hat jeder Spieler und auch Fan verinnerlicht.


Ich empfehle google + "Euphorie bremsen fussball"

Nur bei uns ist da schon abenteuerlich?

Ich denke die Euphoriebremse dient am Anfang den Zuschauernund der Presse, deren hohe Erwartungen dann wieder zu schlechter Stimmung in den Stadien und Zeitungen führen.
Die Spieler werden sehr wohl wissen, dass man sich nicht von einem Spiel blenden lassen darf...
#
tobago schrieb:
Eschbonne schrieb:
Nein aber jetzt mal ernsthaft.
Was der Bruchhagen gesagt hat, lässt ihn schon als den grossen Betonmischer dastehen. AAAAber: Die Aktion is gar nicht soo schlecht. Sie nimmt der Euphorie einwenig das Übermass.
Die aktuell, nach dem super Spiel am Samstag, herrschende Euphorie ist gut, sehr gut. Sie verleit und als Fans und den Spielern selbstvertrauen, Freude am Spiel und nimmt ein Stück weit die Angst eine mögliche Angst vor Gegnern wie Bayern.

Die Aussage von Veh kann aber dazu beitragen, dass Kleingeister nicht in Grössenwahn verfallen und zum jetzigen Zeitpunkt unangebrachte Erwartungen entwickeln. Das sollte auch mal gesagt sein.


Warum ist eigentlich die Angst vor dem sog. Größenwahn immer so groß? Wann beginnt eigentlich dieser ominöse Größenwahn ? Andere Mannschaften, vor Allem die Aufsteiger, reden sehr oft davon die Aufstiegseuphorie zu benötigen und bei einem guten Start wird auch gerne von der positiven Seite dieser Euphorie gesprochen.

Nur bei uns wird Euphorie negativ belegt und immer wieder und wieder gemahnt (von offizieller Stelle), dass man nicht in Größenwahn verfallen soll. Als wenn den Spielern und Fans nicht klar wäre, dass jedes Spiel gekämpft werden muss bis zum umfallen um es zu gewinnen. In der Liga gibt es keine leichten Spiele und diese Einstellung hat jeder Spieler und auch Fan verinnerlicht.

Gruß,
tobago


Bitte schön hinten anstellen. " Remember the Ohms!" Ich warne
#
Mal was ganz anderes der Banner von unseren Freunden den Pillendrehern hat da nicht ein Buchstabe gefehlt?? Hab leider noch kein gutes Bild gesehen ob das 2. H von "Geschehniss" nur abhanden gekommen ist.?????

Nicht das ich was verpasst habe. War von meiner Position aus nicht gut erkennbar im Stadion.
#
SGE-Litti schrieb:
Mal was ganz anderes der Banner von unseren Freunden den Pillendrehern hat da nicht ein Buchstabe gefehlt?? Hab leider noch kein gutes Bild gesehen ob das 2. H von "Geschehniss" nur abhanden gekommen ist.?????

Nicht das ich was verpasst habe. War von meiner Position aus nicht gut erkennbar im Stadion.


das kann man auch auf den bildern sehen! ich meine bei since 1899...hab heute morgen auch herrlich gelacht  

"geschenisse"
#
tobago schrieb:
Eschbonne schrieb:
Nein aber jetzt mal ernsthaft.
Was der Bruchhagen gesagt hat, lässt ihn schon als den grossen Betonmischer dastehen. AAAAber: Die Aktion is gar nicht soo schlecht. Sie nimmt der Euphorie einwenig das Übermass.
Die aktuell, nach dem super Spiel am Samstag, herrschende Euphorie ist gut, sehr gut. Sie verleit und als Fans und den Spielern selbstvertrauen, Freude am Spiel und nimmt ein Stück weit die Angst eine mögliche Angst vor Gegnern wie Bayern.

Die Aussage von Veh kann aber dazu beitragen, dass Kleingeister nicht in Grössenwahn verfallen und zum jetzigen Zeitpunkt unangebrachte Erwartungen entwickeln. Das sollte auch mal gesagt sein.


Warum ist eigentlich die Angst vor dem sog. Größenwahn immer so groß? Wann beginnt eigentlich dieser ominöse Größenwahn ? Andere Mannschaften, vor Allem die Aufsteiger, reden sehr oft davon die Aufstiegseuphorie zu benötigen und bei einem guten Start wird auch gerne von der positiven Seite dieser Euphorie gesprochen.

Nur bei uns wird Euphorie negativ belegt und immer wieder und wieder gemahnt (von offizieller Stelle), dass man nicht in Größenwahn verfallen soll. Als wenn den Spielern und Fans nicht klar wäre, dass jedes Spiel gekämpft werden muss bis zum umfallen um es zu gewinnen. In der Liga gibt es keine leichten Spiele und diese Einstellung hat jeder Spieler und auch Fan verinnerlicht.

Gruß,
tobago


Ich hab ja erwähnt, dass die herrschende Euphorie gut sei.
Diese Euphorie mitzunehmen ist wichtig und ist eigentlich das beste was der Eintracht passieren konnte.

Der Unterschied zu einem Aufsteiger wie Fürth ist, dass da die Fans nichts erwarten. Wenn die wieder absteigen, tja dann ises halt so.

Ich denke halt, dass wenn sich die Euphorie bei uns zu Grössenwahn (der fängt für mich bei dem Wort "Europa" an) entwickelt, besteht die Gefahr, dass man auf dieser Welle hängen bleibt. Daher find ich es nicht so schlecht wenn man da ein bisschen auf die Bremse tritt.

Die Art und Weise wie das HB macht ist jedoch schon etwas übertrieben.
#
Ich bin sooooo scharf auf das Video der fr von Kilchenstein und Durstewitz, versprochen war es ja!
#
HeinzGründel schrieb:
Bitte schön hinten anstellen. " Remember the Ohms!" Ich warne


Das mit dem hinten anstellen hat der der Herri nur wegen den Pfandbechern gesagt.  

Mir scheint immer noch die Sonne aus'm *****, aber ich hoffe die Mannschaft weiß das es immer so sein muß und in der Defensive sogar noch besser als am Samstag, wenn es so weiter gehen soll.

Dann können wir das 2. Gladbach werden.    
#
Peace@bbc schrieb:


Ich empfehle google + "Euphorie bremsen fussball"


Habe ich gemacht, erster Eintrag bei google:

Fußball Bezirksliga SV Bad Tölz: Euphorie ist schwer zu bremsen...


#
Eschbonne schrieb:
...
Ich denke halt, dass wenn sich die Euphorie bei uns zu Grössenwahn (der fängt für mich bei dem Wort "Europa" an) entwickelt, besteht die Gefahr, dass man auf dieser Welle hängen bleibt.


...es kann leider auch passieren, dass uns diese Welle nur bis nach Aue im Erzgebirge und nicht bis Prag oder Moskau spült...  
#
sotirios005 schrieb:
Eschbonne schrieb:
...
Ich denke halt, dass wenn sich die Euphorie bei uns zu Grössenwahn (der fängt für mich bei dem Wort "Europa" an) entwickelt, besteht die Gefahr, dass man auf dieser Welle hängen bleibt.


...es kann leider auch passieren, dass uns diese Welle nur bis nach Aue im Erzgebirge und nicht bis Prag oder Moskau spült...  



Ja. Das Leben ist lebensgefährlich. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich aus Angst vor dem Tod umgebracht haben.
#
Aineias schrieb:
Block_37H schrieb:
In dem im SAW verlinkten "Bratwurst"-Artikel der fnp schreiben die unter dem Bild doch tatsächlich Alexander Maier      

... dabei heißt der doch Sascha!    


Viel ärgerlicher finde ich, wie DIE RHEINPFALZ eine Schwalbe von Meier zu suggerieren versucht:

"Schwarz-Rot toste, weil Bayers Schlussmann Bernd Leno in der 38. Minute Alexander Meier im Strafraum zu Fall gebracht haben soll, Schiedsrichter Kinhöfer jedoch nicht in seine Pfeife blies. Meier, der Schwalbenforscher? Ebenso knifflig geriet die Szene in der 23. Minute."  


Wenn man die Kommentare unter dem Artikel in der RP-Online liest, bekommt man das Gefühl, daß hier eh nur dem Klientel nach dem Maul geschrieben wird; sehr lustige Reaktionen hat´s da

Btw, haben die den Artikel umgeschrieben? Vom "Schwalbenforscher" ist da nix mehr zu lesen...
#
Maabootsche schrieb:
Aineias schrieb:
Block_37H schrieb:
In dem im SAW verlinkten "Bratwurst"-Artikel der fnp schreiben die unter dem Bild doch tatsächlich Alexander Maier      

... dabei heißt der doch Sascha!    


Viel ärgerlicher finde ich, wie DIE RHEINPFALZ eine Schwalbe von Meier zu suggerieren versucht:

"Schwarz-Rot toste, weil Bayers Schlussmann Bernd Leno in der 38. Minute Alexander Meier im Strafraum zu Fall gebracht haben soll, Schiedsrichter Kinhöfer jedoch nicht in seine Pfeife blies. Meier, der Schwalbenforscher? Ebenso knifflig geriet die Szene in der 23. Minute."  


Wenn man die Kommentare unter dem Artikel in der RP-Online liest, bekommt man das Gefühl, daß hier eh nur dem Klientel nach dem Maul geschrieben wird; sehr lustige Reaktionen hat´s da

Btw, haben die den Artikel umgeschrieben? Vom "Schwalbenforscher" ist da nix mehr zu lesen...


Edit: Da gibt es ja tatsächlich noch "Die Rheinpfalz", mea culpa
#
Ich mag den HB ja - aber wer sagt, "ich habe dass unseren Spieler nicht zugetraut", sollte sich mal selbst überdenken.

Und wenn ich hier lese, man müsse die Euphorie stoppen, sorry, warum wurden Vereine wie Kaiserslautern, Bremen oder Dortmund Meister, nicht nur wegen den besten Spielern, sondern, weil man von einer Euphorie-Welle getragen wurde.

Weshalb sollte ein Start mit 7 oder 9 Punkten aus den ersten 3 Spielen nicht möglich sein?
#
Maabootsche schrieb:
Maabootsche schrieb:
Aineias schrieb:
Block_37H schrieb:
In dem im SAW verlinkten "Bratwurst"-Artikel der fnp schreiben die unter dem Bild doch tatsächlich Alexander Maier      

... dabei heißt der doch Sascha!    


Viel ärgerlicher finde ich, wie DIE RHEINPFALZ eine Schwalbe von Meier zu suggerieren versucht:

"Schwarz-Rot toste, weil Bayers Schlussmann Bernd Leno in der 38. Minute Alexander Meier im Strafraum zu Fall gebracht haben soll, Schiedsrichter Kinhöfer jedoch nicht in seine Pfeife blies. Meier, der Schwalbenforscher? Ebenso knifflig geriet die Szene in der 23. Minute."  


Wenn man die Kommentare unter dem Artikel in der RP-Online liest, bekommt man das Gefühl, daß hier eh nur dem Klientel nach dem Maul geschrieben wird; sehr lustige Reaktionen hat´s da

Btw, haben die den Artikel umgeschrieben? Vom "Schwalbenforscher" ist da nix mehr zu lesen...


Edit: Da gibt es ja tatsächlich noch "Die Rheinpfalz", mea culpa


Nun, die Qualität und Stoßrichtung der Blätter scheint auch zum Verwechseln ähnlich.  
#
Afrigaaner schrieb:
Ich mag den HB ja - aber wer sagt, "ich habe dass unseren Spieler nicht zugetraut", sollte sich mal selbst überdenken.

Und wenn ich hier lese, man müsse die Euphorie stoppen, sorry, warum wurden Vereine wie Kaiserslautern, Bremen oder Dortmund Meister, nicht nur wegen den besten Spielern, sondern, weil man von einer Euphorie-Welle getragen wurde.

Weshalb sollte ein Start mit 7 oder 9 Punkten aus den ersten 3 Spielen nicht möglich sein?


Wenn man hier Vergleiche zu anderen Vereinen ziehen möchte, dann aber doch bitte eher zu Köln, als zum BVB oder Werder. Was das Umfeld betrifft, sind die uns nämlich deutlich ähnlicher. Und wo den FC die "Euphorie" hingeführt hat, kannste dir heut Abend auf DSF anschauen...
#
Schobberobber72 schrieb:

Wenn man hier Vergleiche zu anderen Vereinen ziehen möchte, dann aber doch bitte eher zu Köln, als zum BVB oder Werder. Was das Umfeld betrifft, sind die uns nämlich deutlich ähnlicher. Und wo den FC die "Euphorie" hingeführt hat, kannste dir heut Abend auf DSF anschauen...


Das war nicht deren Euphorie, das war komplett dämliche Personalpolitik bei den Spielern (erst volkommen veraltete und sauteure Stars, danach alles auf die Karte Poldi) und dazu noch ein Trainer der mit seinem Sportdirektor im Clinch lag, der wiederum mit dem Vorstand usw. Das hatte nichts mit der Euphorie zu tun, eher mit dem typischen Kölner Klüngel.

Ich bin der Meinung, dass Euphorie sehr gut und unser Umfeld nicht größenwahnsinnig ist, es wurde in den letzten Jahren nur das ein oder andere Mal dazu erklärt.

Gruß,
tobago
#
Wir werden ja sehen, ob Tölz die 40 Punkte erreicht.  
#
Schobberobber72 schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Ich mag den HB ja - aber wer sagt, "ich habe dass unseren Spieler nicht zugetraut", sollte sich mal selbst überdenken.

Und wenn ich hier lese, man müsse die Euphorie stoppen, sorry, warum wurden Vereine wie Kaiserslautern, Bremen oder Dortmund Meister, nicht nur wegen den besten Spielern, sondern, weil man von einer Euphorie-Welle getragen wurde.

Weshalb sollte ein Start mit 7 oder 9 Punkten aus den ersten 3 Spielen nicht möglich sein?


Wenn man hier Vergleiche zu anderen Vereinen ziehen möchte, dann aber doch bitte eher zu Köln, als zum BVB oder Werder. Was das Umfeld betrifft, sind die uns nämlich deutlich ähnlicher. Und wo den FC die "Euphorie" hingeführt hat, kannste dir heut Abend auf DSF anschauen...


Ja, klasse. Vergleiche uns (mich) ruhig mit den Geißböcken. Die haben einen an der Klatsche, vollkommen unbegründeter Größenwahn. Sascha Riether ist da doch Königstransfer und Kopf der Mannschaft zugleich. Pedro Fußballgott höchstens noch für Citeh zu bezahlen PLUS (und da wird es interessant) alle 5 Minuten eine neue sportliche Ausrichtung.
#
Betonmischung: HB hat wahrscheinlich recht. Zwar kann mal ein euphorisiertes Team einen Großen schlagen, ja vielleicht auch eine Zeitlang den Schwung halten und eine Serie hinlegen (hoffe, dass uns das gelingt), aber der Unterschied im Kader zu den Teams, die seit 20 Jahren CL spielen, wird sich über eine lange Saison immer bemerkbar machen. Spricht der Realist in HB.
Ich glaube aber, es steckt auch ein Fan in ihm. Und als Fans dürfen wir gegen allen Beton darauf hoffen, dass es Wunder gibt, und zwar notfalls 30 bis 34 am Stück.
Also in dubio pro euphoria: Auswärtssieg in Sinsheim!


Teilen