>

Offizieller Spielthread VfB Stuttgart - SG Eintracht Frankfurt (9. Spieltag, 28.10.2012, 15:30 Uhr)

#
Wie doch eine positive Zweikampfstatistik täuschen kann:  Gerade in der 1. HZ hat der VfB eine Reihe von Zweikämpfen, die taktisch wirklich wichtig waren, gewonnen. Und damit die Grundlage für sein insgesamt doch recht stabil wirkendes Spiel gelegt.

Glück hatten wir beim Pfostentreffer von Harnik kurz nach dem Wechsel, Pech beim nicht gegebenen (regulären) 2:2, Pech bei der "Schutzhand" von Molinaro im Stuttgarter Strafraum (vor ein paar Jahren in einem Heimspiel gegen VW wurde da mal Elfer gegen uns gepfiffen, Wolfsburger Trainer war damals Felix Magath in seinem ersten Wolfsburger Zeitabschnitt) und Pech war weiterhin, dass Zambrano gerade ein paar Sekunden gegen den neu sich orientierenden Demidov ausgewechselt war und Ibisevic so die zeitweise Unordnung in unserer IV zum 2:1-Kopfballtor nutzen konnte.

Auffällig war zudem, dass in der Schlussphase, als die Kräfte schwanden, der eine oder andere Eintrachtler ein wenig so wirkte, als habe er am Donnerstag international spielen müssen und nicht der VfB. Kann mich in diesem Punkt allerdings auch irren...
#
AndiKoepke schrieb:
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
Afrigaaner schrieb:
AndiKoepke schrieb:
verdient verloren. wir haben heute gesehen, dass wir auch richtig schlecht spielen können. stuttgart war auch nicht wirklich gut aber wir waren eben schlechter. man kann nur hoffen, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen und gegen fürth wieder mit der richtigen einstellung rangehen. meier hat ein schönes tor geschossen und der trapp einmal soper gehalten. das war auch schon alles, was heute positiv herauszuheben war.

egal, war scheiße, wir können aber auch anders und das müssen wir nächste woche einfach wieder zeigen

schiri war schlecht aber das ändert am fazit nichts.



Du fandest das Spiel also richtig schlecht?


naja, ja. fandest du das spiel gut? wir haben zu viele zweikämpfe verloren, zu viele fehlpässe gespielt und haben die wenigen angriffsmöglichkeiten nicht gut zu ende gespielt. ich fands schlecht. mir ist aber auch bewusst, dass eine junge mannschaft mit wenig buli erfahrung solche rückschläge einstecken muss. ich hoffe, das dieses spiel eine ausnahme bleibt, denn ehrlich gesagt fande ich das spiel gegen hannover die bisher beste seisonleistung und das is ja auch erst eine woche her.


Zweikampfstatistik:
VfB 46,9% - SGE 53,1%

Und das gegen Hannover war auch nicht die beste Saisonleistung.


diese statistik lässt in dem fall nicht unbedingt zuverlässige rückschlüsse auf das spielgeschehen zu. wenn wir die wichtigen zweikämpfe im mittelfeld oder auch auf anderen positionen gewonnen hätten, dann hätten wir auch mehr spielkontrolle und ballbesitz gehabt. das war aber nicht der fall und deswegen schenke ich mir jetzt auch die definition von "wichtigen zweikämpfen".

das hannoverspiel muss man ja ach nicht als beste saisonbleistung ansehen. ich für meinen teil sehe es aber genau so.


Schon richtig irgendwo, aber was ist ein wichtiger Zweikampf? Sowas ist recht subjektiv in der Definition, da ein banaler Zweikampf urplötzlich wichtig werden kann, genauso wie ein vermeindlich als wichtig zu wertender Zweikampf unwichtig werden kann. Somit hat jeder Zweikampf das Potenzial wichtig zu werden und letztendlich ist damit jeder Zwiekampf wichtig Fussball ist zu komplex um sowas eindeutig feststellen zu können. Deshalb bleiben einem nur die bekannten statistischen Faktoren welche individuell betrachtet natürlich keine absolut eindeutigen Rückschlüsse erlauben, aber in der statistischen Gesamtheit betrachtet ist es durchaus möglich fundierte Rückschlüsse zu ziehen und Tendenzen sowie Probleme zu erkennen.

Und wenn man, so wie heute, dem Gegner insgesamt statistisch überlegen ist und einem ein Elfmeter ,welcher in 8 von 10 Fällen gepfiffen wird, versagt wird und zusätzlich ein reguläres Tor aberkannt wird, dann kann man einfach nicht davon reden, dass es sich um eine verdiente Niederlage handelt.

Vielmehr kommt dieses Fazit einer verdienten Niederlage wohl von einer nicht erfüllten Erwartungshaltung eines dominanten und attraktiven Spiels, da man in letzter Zeit als Eintracht-Fan in der Tat recht häufig damit verwöhnt worden ist. Somit spielt der Frust in diesem Zusammenhang wohl eine recht große Rolle, wenn man sagt, es sei eine verdiente Niederlage. Denn das war sie faktisch einfach nicht - zumindestens wenn man versucht objektiv zu bleiben.
#
AndiKoepke schrieb:
Okocha-Flix schrieb:
AndiKoepke schrieb:
verdient verloren. wir haben heute gesehen, dass wir auch richtig schlecht spielen können. stuttgart war auch nicht wirklich gut aber wir waren eben schlechter. man kann nur hoffen, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen und gegen fürth wieder mit der richtigen einstellung rangehen. meier hat ein schönes tor geschossen und der trapp einmal soper gehalten. das war auch schon alles, was heute positiv herauszuheben war.

egal, war scheiße, wir können aber auch anders und das müssen wir nächste woche einfach wieder zeigen

schiri war schlecht aber das ändert am fazit nichts.



Seh ich ganz anders. Stuttgart fand ich größtenteils bärenstark. Spielerisch haben sie sich den Sieg sicherlich verdient. Wegen der Schirientscheidungen bleibt es trotzdem in gewisser Weise "glücklich".

Eher schlechtes Spiel von uns. Spät reingekommen und nie zum richtigen Spielfluss gekommen. Dass wir allerdings in solchen Spielen sogar noch gegen eine starke Mannschaft wie Stuttgart kurz vor einem Remis stehen, könnte man fast als Auszeichnung sehen.

Ich hoffe nur, unsere Jungs grübeln nun nicht wie meine Wenigkeit zu sehr über Fürth und die nächsten Spieltage nach. Denn wenn es in Fürth blöde läuft und wir verlieren (ggf. würde man dort ausnahmsweise sogar ein Unentschieden als Niederlage empfinden) gäbe es mit dem folgenden Spiel in München vllcht 3 Niederlagen am Stück... Da hab ich als Fan schon gewisse Angst, dass unsere schöne euphorische Stimmung gekillt werden könnte.

Aber vielleicht gehen sie gegen Fürth ja auch wieder ab wie die gute Katze von Schmitz, holen 3 Punkte und fahren mit viel Selbstbewußtsein als Zweiter nach München....



in den ersten 30 min war stuttgart wirklich stark, bis dahin würde ich dir recht geben. aber danach hab ich ein eher maues bundesligaspiel gesehen, von beiden manschaften.  


Also ich fand Stuttgart richtig stark heute... wahrscheinlich deren bestes Spiel bis jetzt in dieser Saison... sehr bissig und konzentriert in den Zweikämpfen und mit gefährlichen Angriffen nach vorne, da sind wir teilweise ganz schön geschwommen... insgesamt ein nicht unverdienter Sieg für den VFB, und solch eine Niederlage ist dann wesentlich leichter zu verkraften wie ein 0:2 in Gladbach gegen einen grottenschlechten Gegner...
#
sotirios005 schrieb:
Wie doch eine positive Zweikampfstatistik täuschen kann:  Gerade in der 1. HZ hat der VfB eine Reihe von Zweikämpfen, die taktisch wirklich wichtig waren, gewonnen. Und damit die Grundlage für sein insgesamt doch recht stabil wirkendes Spiel gelegt.

Glück hatten wir beim Pfostentreffer von Harnik kurz nach dem Wechsel, Pech beim nicht gegebenen (regulären) 2:2, Pech bei der "Schutzhand" von Molinaro im Stuttgarter Strafraum (vor ein paar Jahren in einem Heimspiel gegen VW wurde da mal Elfer gegen uns gepfiffen, Wolfsburger Trainer war damals Felix Magath in seinem ersten Wolfsburger Zeitabschnitt) und Pech war weiterhin, dass Zambrano gerade ein paar Sekunden gegen den neu sich orientierenden Demidov ausgewechselt war und Ibisevic so die zeitweise Unordnung in unserer IV zum 2:1-Kopfballtor nutzen konnte.

Auffällig war zudem, dass in der Schlussphase, als die Kräfte schwanden, der eine oder andere Eintrachtler ein wenig so wirkte, als habe er am Donnerstag international spielen müssen und nicht der VfB. Kann mich in diesem Punkt allerdings auch irren...


Richtig dem VFB sah man das Spiel vom Do nicht an - was aber nicht verwundert  (da am Do nicht sonderlich aktiv)

Falsch - ich sah kein Lraefteverlust bei der Eintracht
#
Ich sah auch, wie die Kräfte nachließen. Man hätte denken können, dass das Meiertor der Mannschaft Auftrieb gibt, dem war nicht so.
#
Afrigaaner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
So Leute festhalten ich stelle gleiche ne ganz verwegene Idee in den Raum.


Ich bin von Occean nicht wirklich begeistert.

Meine Loesungsvorschlag waere Inui,als Stuermer.
Gute Technik, schnell guter Schuss, quirlig.


Ich verstehe immer noch nicht, warum man den "Torgaranten" Idrissou für Occean geopfert hat.
Die Back up´s für Occean Hoffer, Friend und Kouhemaha sind wohl ebenfalls für die Bundesliga zu schwach, da Veh als einzige Spitze offensichtlich sogar Matmour dem Trio vorzieht. Da sollte man auf dieser Position eventuell in der Winterpause nachlegen, denn1 Tor und kein Assist für die einzige Spitze in 6 Spielen bei 20 erzielten Toren ist zu dürftig.
#
uefa_schaub schrieb:
Ich will Gagelmann garnicht die vielen (tatsächlich sehr knappen) Abseitsentscheidungen vorwerfen


Ich aber   ...
die Nachspielzeit von 2 Minuten war aber auch ungewöhnlich kurz. Aber das passt schon im Rahmen des Gesamtgefüges.

Üblicher Weise, ist ja bekannt, wo das Auto eines Schieris steht. Ich wage zu behaupten, daß mir auch bekannt ist, welchen Hersteller Herr G. bevorzugt....
#
segler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
So Leute festhalten ich stelle gleiche ne ganz verwegene Idee in den Raum.


Ich bin von Occean nicht wirklich begeistert.

Meine Loesungsvorschlag waere Inui,als Stuermer.
Gute Technik, schnell guter Schuss, quirlig.


Ich verstehe immer noch nicht, warum man den "Torgaranten" Idrissou für Occean geopfert hat.
Die Back up´s für Occean Hoffer, Friend und Kouhemaha sind wohl ebenfalls für die Bundesliga zu schwach, da Veh als einzige Spitze offensichtlich sogar Matmour dem Trio vorzieht. Da sollte man auf dieser Position eventuell in der Winterpause nachlegen, denn1 Tor und kein Assist für die einzige Spitze in 6 Spielen bei 20 erzielten Toren ist zu dürftig.



Es ist zwar schoen, dass du auf meinen wertvollen Beitrag antwortest, aber es geht dann doch ein wenig an meiner Idee vorbei.
#
"Wichtige Zweikämpfe" sind solche, die - wenn sie unfair geführt werden -  zumeist wegen taktischen Fouls mit einer gelben Karte bestraft werden. Der VfB hat heute, vor allem in der 1. HZ, eine Reihe solcher Zweikämpfe hart und knorrig gewonnen, vor allem in der Zone zwischen Mittellinie und VfB-Strafraum. Wenn die Eintracht versucht hat, in dieser Zone Tempo aufzunehmen, hat der VfB konsequent dazwischengehauen. Das war teilweise schon beeindruckend, mit welcher fairen Härte da in der Bundesliga gespielt werden kann. In diesem Punkt hatte der Labbadia seine Mannschaft schon topfit drauf, Respekt!
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, für mich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.
Ein Sieg für uns? Neee nicht wirklich.

Ich stelle mal ne gewagte These auf:
Wenn Zambrano nicht ständig am Rande einer roten Karte gestanden hätte, hätten wir den Punkt geholt. Er musste in ner gefährlichen Phase ausgewechselt werden.
Deshalb gabs neue Zuordnungen in der Abwehr und schon köpft Ibisevic das 2:1.



Fast. Er wurde wohl nicht wegen der Gelb-/Roten-Gefahr sondern wegen Verletzung bzw. Krampf ausgewechselt.


Da bin ich nicht so sicher.


Klar Krampf..seltsamerweise hat er in jedem unserer Spiele, wo es am Ende knapp zugeht einen Krampf...so in der 85ten Minute...ganz zufällig...
#
fuorigioco schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Ich will Gagelmann garnicht die vielen (tatsächlich sehr knappen) Abseitsentscheidungen vorwerfen


Ich aber   ...
die Nachspielzeit von 2 Minuten war aber auch ungewöhnlich kurz. Aber das passt schon im Rahmen des Gesamtgefüges.

Üblicher Weise, ist ja bekannt, wo das Auto eines Schieris steht. Ich wage zu behaupten, daß mir auch bekannt ist, welchen Hersteller Herr G. bevorzugt....  


Wenn uns dieser eine Punkte am Saisonende für den Klassenerhalt (oder für sonstwas...   ) fehlt, dann können wir ja auf das besagte Auto nochmal zurückkommen...    Insgesamt war er heute schon ein kleiner Heim-Schiri.
#
Bin enttäuscht, sauer und traurig.  
Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach eine komplette Katastrophe, so viele Fehlpässe, wenig bis gar keine Agressivität und dann auch noch ein Stürmer, der eigentlich nur zur Schau mitrennt.
Die zweite Halbzeit war etwas besser, weniger Fehlpässe, mehr Agressivität. Der Lichtblick durch Alex tolles Tor wurde aber von dem Ibisevics wieder genommen.

Hoffe, das es nächstes Spiel besser läuft.
Eintracht Frankfurt Allez- in GZ und SZ!
#
Mein Fazit:

Spiel in der ersten Halbzeit verloren.
Pirmin darf kein Alibi sein !!!
Occean und der Schiri sind nicht die Schuldigen,sondern das schlechte Aufbauspiel und die damit verbundenen vielen Fehlpässen.
Überhaupt, finde ich es schäbig und billig,hier jetzt einzelne Spieler zu zureißen(Lanig,Occean)
Insgesamt....verdiente Niederage......hohe Verunsicherung und keine Dynami/Leidenschaft im Spiel !!
#
miLs* schrieb:
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


Was?

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben.

Exil-Hesse hat behauptet, dass die Fehlpassquote ungewöhnlich hoch gewesen sein soll. Und bei einer Fehlpassquote von 17.3% kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.

Dass Du dann was von "Statistik-Mist" redest liegt wohl viel mehr daran, dass Du da wesentlich mehr reininterpretierst als ich es getan habe und dann witzigerweise hingehst um mir dasselbe vorzuwerfen, das ist Mist, sorry!

Ich gebe Dir Recht, dass Fehlpässe unterschiedlich gewichtet werden können, aber darum ging es hier ja gar nicht. Es ging lediglich darum die Aussage zu entkräften, es hätte eine signifikant hohe Fehlpassquote gegeben heute. Die Aussage von Exil-Hesse lautete ja nicht: "Die Fehlpassquote die zu Großchancen führte war ungewöhnlich hoch"....


Oh, wir suchen ein Haar in der Suppe....  

Anhscheinend warten hier einige User nur darauf, andere Beiträge haarklein zu sezieren, um ihren eigenen Aussagen "mehr Kraft " zu verleihen. Dass es hier um eine gemeinsame Sache geht, interessiert dabei nur am Rande.

Viel Spaß mit dem Studieren von Zahlenwerken, die Spieleindrücke zählen hier anscheinend nicht. Ich klink mich dann mal aus, dass ist mir irgendwie zu doof.
#
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
Afrigaaner schrieb:
AndiKoepke schrieb:
verdient verloren. wir haben heute gesehen, dass wir auch richtig schlecht spielen können. stuttgart war auch nicht wirklich gut aber wir waren eben schlechter. man kann nur hoffen, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen und gegen fürth wieder mit der richtigen einstellung rangehen. meier hat ein schönes tor geschossen und der trapp einmal soper gehalten. das war auch schon alles, was heute positiv herauszuheben war.

egal, war scheiße, wir können aber auch anders und das müssen wir nächste woche einfach wieder zeigen

schiri war schlecht aber das ändert am fazit nichts.



Du fandest das Spiel also richtig schlecht?


naja, ja. fandest du das spiel gut? wir haben zu viele zweikämpfe verloren, zu viele fehlpässe gespielt und haben die wenigen angriffsmöglichkeiten nicht gut zu ende gespielt. ich fands schlecht. mir ist aber auch bewusst, dass eine junge mannschaft mit wenig buli erfahrung solche rückschläge einstecken muss. ich hoffe, das dieses spiel eine ausnahme bleibt, denn ehrlich gesagt fande ich das spiel gegen hannover die bisher beste seisonleistung und das is ja auch erst eine woche her.


Zweikampfstatistik:
VfB 46,9% - SGE 53,1%

Und das gegen Hannover war auch nicht die beste Saisonleistung.


diese statistik lässt in dem fall nicht unbedingt zuverlässige rückschlüsse auf das spielgeschehen zu. wenn wir die wichtigen zweikämpfe im mittelfeld oder auch auf anderen positionen gewonnen hätten, dann hätten wir auch mehr spielkontrolle und ballbesitz gehabt. das war aber nicht der fall und deswegen schenke ich mir jetzt auch die definition von "wichtigen zweikämpfen".

das hannoverspiel muss man ja ach nicht als beste saisonbleistung ansehen. ich für meinen teil sehe es aber genau so.


Schon richtig irgendwo, aber was ist ein wichtiger Zweikampf? Sowas ist recht subjektiv in der Definition, da ein banaler Zweikampf urplötzlich wichtig werden kann, genauso wie ein vermeindlich als wichtig zu wertender Zweikampf unwichtig werden kann. Somit hat jeder Zweikampf das Potenzial wichtig zu werden und letztendlich ist damit jeder Zwiekampf wichtig Fussball ist zu komplex um sowas eindeutig feststellen zu können. Deshalb bleiben einem nur die bekannten statistischen Faktoren welche individuell betrachtet natürlich keine absolut eindeutigen Rückschlüsse erlauben, aber in der statistischen Gesamtheit betrachtet ist es durchaus möglich fundierte Rückschlüsse zu ziehen und Tendenzen sowie Probleme zu erkennen.

Und wenn man, so wie heute, dem Gegner insgesamt statistisch überlegen ist und einem ein Elfmeter ,welcher in 8 von 10 Fällen gepfiffen wird, versagt wird und zusätzlich ein reguläres Tor aberkannt wird, dann kann man einfach nicht davon reden, dass es sich um eine verdiente Niederlage handelt.

Vielmehr kommt dieses Fazit einer verdienten Niederlage wohl von einer nicht erfüllten Erwartungshaltung eines dominanten und attraktiven Spiels, da man in letzter Zeit als Eintracht-Fan in der Tat recht häufig damit verwöhnt worden ist. Somit spielt der Frust in diesem Zusammenhang wohl eine recht große Rolle, wenn man sagt, es sei eine verdiente Niederlage. Denn das war sie faktisch einfach nicht - zumindestens wenn man versucht objektiv zu bleiben.


Ich habe generell ein Problem mit der Aussage, ob ein Sieg oder eine Niederlage verdient oder unverdient war. Das Gladbach-Spiel wird zum Beispiel teilweise als unverdiente Niederlage gesehen, aber Fakt ist einfach, dass die Tore damals beide korrekt waren und auch sonst keine Verzerrungen durch Fehlentscheidungen dazu geführt haben, dass wir verloren haben. Ob das jetzt ne schöne Art zu spielen ist, sei mal dahin gestellt, aber es ist legitim und wenn man damit durchkommt, dann ist das halt so. Heute war der VFB sicherlich die Spielbestimmende Mannschaft, aber das nicht gegebene Tor und der mögliche Handelfmeter haben das Ergebnis sicherlich verzerrt und daher kann man trotz Überlegenheit meiner Meinung nach nicht von einem verdienten Sieg vom VFB sprechen.

Man sollte das Wort verdient generell aus dem Wortschatz für Fussballbewertungen streichen und vielleicht von gerechten (im Sinne von technisch korrekten Entscheidungen) Siegen oder Niederlagen sprechen. Die Niederlage heute war in dem Sinne ungerecht.

MfG Djabatta
#
Hab Schlussphase 1. und ab Meiers Ausgleich per Videostream und Ton mit den HR Experten (Dirk Schmitt unn Philipp Hofmeister) verfolgt, da hieß es noch die Eintracht wirke frischer

Naja seis drum, haben verloren.
Trotzdem sehe ich auch, dass wir jederzeit dominant spielen können, was mich positiv stimmt.
Bisher konnten wirs in Siege ummünzen, mal hoffen das wir weiterhin so auftreten und gegen Fürth punkten (nicht zu vergessen, war beim glücklichen 0:0 beim letzten Heimspiel debbei).
Heute geht natürlich jeder von nem Sieg aus  Ich auch! ,-)
#
Man kann das Fazit auch andersrum formulieren: Trotz schwacher 1. HZ hätte die Eintracht durch eine Steigerung in HZ 2 um ein Haar beim Ergebnissport Fussball einen Punkt aus Stuttgart mitgenommen. Stuttgart wiederum war die ein wenig leidenschaftlichere und bissigere Elf und hat von daher sich den Sieg sehr hart erarbeitet.
#
Afrigaaner schrieb:
segler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Afrigaaner schrieb:
So Leute festhalten ich stelle gleiche ne ganz verwegene Idee in den Raum.


Ich bin von Occean nicht wirklich begeistert.

Meine Loesungsvorschlag waere Inui,als Stuermer.
Gute Technik, schnell guter Schuss, quirlig.


Ich verstehe immer noch nicht, warum man den "Torgaranten" Idrissou für Occean geopfert hat.
Die Back up´s für Occean Hoffer, Friend und Kouhemaha sind wohl ebenfalls für die Bundesliga zu schwach, da Veh als einzige Spitze offensichtlich sogar Matmour dem Trio vorzieht. Da sollte man auf dieser Position eventuell in der Winterpause nachlegen, denn1 Tor und kein Assist für die einzige Spitze in 6 Spielen bei 20 erzielten Toren ist zu dürftig.



Es ist zwar schoen, dass du auf meinen wertvollen Beitrag antwortest, aber es geht dann doch ein wenig an meiner Idee vorbei.


Wir wollen aber beide eine Verbesserung in der Sturmspitze mit unseren Vorschlägen erreichen. Inui ist für mich wertvoller, wenn er von aussen und aus der zweiten Reihe kommt. Ausserdem ist er aufgrund seiner körperlichen Präsenz auch auf seiner derzeitigen Position wertvoller (3 Tore und 5 Assists in 9 Spielen).
#
sotirios005 schrieb:
"Wichtige Zweikämpfe" sind solche, die - wenn sie unfair geführt werden -  zumeist wegen taktischen Fouls mit einer gelben Karte bestraft werden. Der VfB hat heute, vor allem in der 1. HZ, eine Reihe solcher Zweikämpfe hart und knorrig gewonnen, vor allem in der Zone zwischen Mittellinie und VfB-Strafraum. Wenn die Eintracht versucht hat, in dieser Zone Tempo aufzunehmen, hat der VfB konsequent dazwischengehauen. Das war teilweise schon beeindruckend, mit welcher fairen Härte da in der Bundesliga gespielt werden kann. In diesem Punkt hatte der Labbadia seine Mannschaft schon topfit drauf, Respekt!


Und genau da fehlt es unserer Mannschaft vielleicht noch etwas an cleverness. Unsere Spieler liessen sich schon ein wenig von Stuttgarts harter Gangart einschüchtern. Das Schwegler gerade heute fehlte war besonders übel, ist er doch einer der selbst eine gelegentlich rustikale, aber dennoch faire, Spieweise bevorzugt und setzt diese auch ganz gezielt ein, um den Spielfluss des Gegners einen Riegel vorzuschieben.

In letzter Zeit wurde zurecht viel gutes über Inui, Meier, Rode und Jung geschrieben. Ich glaube, heute haben wir noch mal fesstellen können, wie wichtig der Pirmin Schwegler für die Mannschaft ist.
#
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
Afrigaaner schrieb:
AndiKoepke schrieb:
verdient verloren. wir haben heute gesehen, dass wir auch richtig schlecht spielen können. stuttgart war auch nicht wirklich gut aber wir waren eben schlechter. man kann nur hoffen, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen und gegen fürth wieder mit der richtigen einstellung rangehen. meier hat ein schönes tor geschossen und der trapp einmal soper gehalten. das war auch schon alles, was heute positiv herauszuheben war.

egal, war scheiße, wir können aber auch anders und das müssen wir nächste woche einfach wieder zeigen

schiri war schlecht aber das ändert am fazit nichts.



Du fandest das Spiel also richtig schlecht?


naja, ja. fandest du das spiel gut? wir haben zu viele zweikämpfe verloren, zu viele fehlpässe gespielt und haben die wenigen angriffsmöglichkeiten nicht gut zu ende gespielt. ich fands schlecht. mir ist aber auch bewusst, dass eine junge mannschaft mit wenig buli erfahrung solche rückschläge einstecken muss. ich hoffe, das dieses spiel eine ausnahme bleibt, denn ehrlich gesagt fande ich das spiel gegen hannover die bisher beste seisonleistung und das is ja auch erst eine woche her.


Zweikampfstatistik:
VfB 46,9% - SGE 53,1%

Und das gegen Hannover war auch nicht die beste Saisonleistung.


diese statistik lässt in dem fall nicht unbedingt zuverlässige rückschlüsse auf das spielgeschehen zu. wenn wir die wichtigen zweikämpfe im mittelfeld oder auch auf anderen positionen gewonnen hätten, dann hätten wir auch mehr spielkontrolle und ballbesitz gehabt. das war aber nicht der fall und deswegen schenke ich mir jetzt auch die definition von "wichtigen zweikämpfen".

das hannoverspiel muss man ja ach nicht als beste saisonbleistung ansehen. ich für meinen teil sehe es aber genau so.


Schon richtig irgendwo, aber was ist ein wichtiger Zweikampf? Sowas ist recht subjektiv in der Definition, da ein banaler Zweikampf urplötzlich wichtig werden kann, genauso wie ein vermeindlich als wichtig zu wertender Zweikampf unwichtig werden kann. Somit hat jeder Zweikampf das Potenzial wichtig zu werden und letztendlich ist damit jeder Zwiekampf wichtig Fussball ist zu komplex um sowas eindeutig feststellen zu können. Deshalb bleiben einem nur die bekannten statistischen Faktoren welche individuell betrachtet natürlich keine absolut eindeutigen Rückschlüsse erlauben, aber in der statistischen Gesamtheit betrachtet ist es durchaus möglich fundierte Rückschlüsse zu ziehen und Tendenzen sowie Probleme zu erkennen.

Und wenn man, so wie heute, dem Gegner insgesamt statistisch überlegen ist und einem ein Elfmeter ,welcher in 8 von 10 Fällen gepfiffen wird, versagt wird und zusätzlich ein reguläres Tor aberkannt wird, dann kann man einfach nicht davon reden, dass es sich um eine verdiente Niederlage handelt.

Vielmehr kommt dieses Fazit einer verdienten Niederlage wohl von einer nicht erfüllten Erwartungshaltung eines dominanten und attraktiven Spiels, da man in letzter Zeit als Eintracht-Fan in der Tat recht häufig damit verwöhnt worden ist. Somit spielt der Frust in diesem Zusammenhang wohl eine recht große Rolle, wenn man sagt, es sei eine verdiente Niederlage. Denn das war sie faktisch einfach nicht - zumindestens wenn man versucht objektiv zu bleiben.


versteh mich nicht falsch. ich mag statistiken durchaus aber man muss viele daten auch filtern, in den richtigen kontext setzen und entsprechend einordnen. das lässt natürlich viel freiraum für interpretation und überbewertung für belegung eigener thesen
in meiner wahrnehmung hatte stuttgart das spiel eigentlich fast über die gesamte dauer unter kontrolle und hätten sie ein ausschließlich  "gutes" spiel gemacht, dann wäre der rückstand wohl auch höher gewesen. die spielkontrolle aber rührte meiner meinung dach daher dass frankfurt immer dann, wenn sie das spiel offen vor sich hatten entweder den ball fahrlässig hergeschenkt haben oder eben einen zweikampf verloren, der für das kreieren einer torchance "entscheidend!" gewesen wäre.
somit strahlte die eintracht wenig gefahr aus und stuttgart konnte auch aufgrund der frühen führung das spiel nach der eigenen vorstellung aufziehen.


Teilen