>

Offizieller Spielthread VfB Stuttgart - SG Eintracht Frankfurt (9. Spieltag, 28.10.2012, 15:30 Uhr)

#
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch  
#
Alles probiert und unglücklich verloren. Kann passieren auch wenn ich ganz schön stinkig bin, da ich fest mit 1. Punkt gerechnet habe  aber es kam nun mal leider anders.

Ich muss auch nochmal was zu Occean los werden, welchem man definitiv nicht den willen zu spielen absprechen kann, jedoch wirkt er immer wie ein absoluter Fremdkörper. Er ist fast nie in der mitte bei kontern, sondern zieht auf die Außen, wo er im Weg steht oder das Spiel verlangsamt. Er ist nun mal Stoßstürmer und sollte auch dort zu finden sein.

Zudem wirkt er einfach überfördert und genau da müsste der Mr. Veh, wie von vielen anderen gefordert, eingreifen und z.b hoffer bringen. Es kann natürlich auch sein, dass man es nicht wahr haben will, viel Geld für einen Stürmer bezahlt zu haben, welcher relativ wirkungslos ist. (siehe Rob Friend - der aber nie eine Chance wie Occean bekommen hat.)

Will aber nochmal betonen, dass ich nichts gegen Occean habe aber wenn nicht bald der knoten platz, dringend nach einem neuen Stürmer Nr. geguckt werden sollte.
#
dj_chuky schrieb:
miLs* schrieb:
Insgesamt muss man sagen, dass diese Niederlage unverdient ist.

Statistisch war die Eintracht heute sogar besser als der VfB. Auch das Handspiel von Molinaro ist eher Elfmeter als keiner. Das vermeindliche 2:2 war klar kein Abseits und wäre vermutlich dann auch der Endstand gewesen.

Also insgesamt eine unverdiente Niederlage. Leider sind die Schiedsrichter der Bundesliga größtenteils einfach nur grottig, das aber nicht erst seit dem heutigen Spiel Es ärgert einen nur, da dieser Umstand der Qualität der Bundesliga schadet. Die einzigen die diese grottigen Leistungen der Schiris noch toppen, sind Kommentatoren wie Friedrich Thurn und Taxis aka Fritz von Thurn und Thaxis...

Bleibt zu hoffen, dass Schwegler und Zambrano zu 100% Fit sind für das nächste Spiel und man sich gegen Greuter Fürth "rehabilitieren" kann


Statistiken geben das Spiel nicht wieder!! Wenn wir 90% Ballbesitz hätten aber keine richtige Chance rausspielen würden während die Gegner durch Konter auf 5-6 Großchancen kommt, wäre die Niederlage auch verdient. Wer heute dank der Statistiken meint, dass wir unverdient verloren haben, hat das Spiel nicht gesehn oder will sich blenden. Zambrano hätte auch genauso gut 2-3 mal heute vom Platz fliegen können, so oft wie er vom Schiri ermahnt wurde.  


Wenn du mein Posting bis zum Schluss liest, dann würdest Du merken, dass das Argument "statistisch insgesamt besser" nicht das einzige Argument ist was ich aufgeführt habe.

Dein fiktives Beispiel mit 90% Ballbesitz und und 5-6 Konter die mit Großchancen enden ist unrealistisch und soll in der beschriebenen Deutlichkeit wohl nur Deine recht schwache Argumentation bestärken bzw. stärker erscheinen lassen als sie letztendlich ist.

Wenn ich von "statistisch insgesamt besser" spreche, meine ich folgende Zahlen:

- 12 zu 11 Torschüsse für die SGE (Bei jeweils 5 Versuchen von beiden Teams was Schüsse außerhalb des 16ers angeht)

- 53,2% der Zweikämpfe gewonnen

- ca. 20% mehr Pässe gespielt als der VfB, bei 82.7% angekommenen Pässen

- Ballbesitz wohl leicht höher, aber eher ausgeglichen

Das ist in der Tat keine Garantie dafür, dass man ein Spiel gewinnt, aber ein Indikator dafür, die Behauptung einiger zu entkräften, dass das heute gezeigte ja so schlecht gewesen sei...

Das mit Zambrano ist doch Quark und total subjektiv... Molinaro hätte genausogut vom Platz fliegen können, und jetzt?!  :neutral-face
#
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


wenn aber jemand schreibt, dasss die fehlpassquote sonst wie hoch war und das aber eben statistisch nachweisbar nicht stimmt, dann ist das aber eben nunmal die realität.
#
So geht auch mal ein Spiel verloren.
Eingentlich ein  2:2
Pech dazu.
Rode nun mit "Flausen" Pass zum 1:0
#
Ich hätte viele Jahre lang hosianna gerufen, wenn die Eintracht SO aufgetreten wäre wie heute.
Sicher, die erste Halbzeit war für die Füsse - aber auch nicht sch***e. Es lief sche***e, aber die Jungs haben darum gekämpft, sich selbst aus der sche***e zu ziehen - mit Kampfgeist und mit spielerischen Mitteln, was heute leider zu oft nicht so dolle geklappt hat.

Allerdings denke ich schon auch, dass man über die Personalsituation um Sturm bis zum Winter vielleicht doch nochmal nachdenken sollte

Die deutlichste Erkenntnis heute für mich war jedoch, wie wichtig Schwegler für die Mannschaft zu sein scheint.
#
Eines will ich nochmal sagen. Das war heute zwar ein relativ schlechtes Spiel, aber trotzdem hatten wir auch unsere Möglichkeiten. Es war ein Spiel wie sonst auch am Rande einer Niederlage nur dass wir heute wirklich verloren haben.
Wir dürfen nicht vergessen wie eng unsere Spiele immer sind. Dass man dann ein Spiel auch mal verliert ist doch klar. Völlig normal und das geht auch so in Ordnung.
Besser wir verlieren heute ein mittelmäßiges Spiel, als ein überlegenes Spiel zu verlieren. Wichtig wird jetzt das Spiel gegen GF. Und das wird eine harte Nuss. Deshalb find ich aber die mäßige Leistung heute fast schon gut. Wenn wir heute wieder gewonnen hätten, wären wir wahrscheinlich viel zu leichtsinnig an das Spiel gegangen, wie gegen Freiburg oder Gladbach.
#
Die erste Halbzeit einfach verschlafen, ab der 2. dann aber für einen Aufsteiger klasse mitgespielt, ein Supertor von Alex, (da sieht man halt die Erfahrung und auch den feinen Fuß), allerdings darf das 2:1 für den VfB niemals fallen, dann nimmt man auch verdient einen Punkt mit.

Eher abgefallen sind heute Lanig, Inui und Occean, auch Rode.

Aus meiner Sicht fehlten die schnellen Pässe nach vorne, oftmals wurde zu lange der Ball geführt und dann am Gegner festgebissen.

Naja, nicht immer hat man das Glück im Koffer dabei, aber im Moment ist zumindest ein Platz im Europäischen Fußball drin, jetzt bloss nicht verunsichern lassen, aber gegen die Greuther muss schon ein Sieg her !
#
miLs* schrieb:
AndiKoepke schrieb:
Afrigaaner schrieb:
AndiKoepke schrieb:
verdient verloren. wir haben heute gesehen, dass wir auch richtig schlecht spielen können. stuttgart war auch nicht wirklich gut aber wir waren eben schlechter. man kann nur hoffen, das wir uns davon nicht beeinflussen lassen und gegen fürth wieder mit der richtigen einstellung rangehen. meier hat ein schönes tor geschossen und der trapp einmal soper gehalten. das war auch schon alles, was heute positiv herauszuheben war.

egal, war scheiße, wir können aber auch anders und das müssen wir nächste woche einfach wieder zeigen

schiri war schlecht aber das ändert am fazit nichts.



Du fandest das Spiel also richtig schlecht?


naja, ja. fandest du das spiel gut? wir haben zu viele zweikämpfe verloren, zu viele fehlpässe gespielt und haben die wenigen angriffsmöglichkeiten nicht gut zu ende gespielt. ich fands schlecht. mir ist aber auch bewusst, dass eine junge mannschaft mit wenig buli erfahrung solche rückschläge einstecken muss. ich hoffe, das dieses spiel eine ausnahme bleibt, denn ehrlich gesagt fande ich das spiel gegen hannover die bisher beste seisonleistung und das is ja auch erst eine woche her.


Zweikampfstatistik:
VfB 46,9% - SGE 53,1%

Und das gegen Hannover war auch nicht die beste Saisonleistung.


diese statistik lässt in dem fall nicht unbedingt zuverlässige rückschlüsse auf das spielgeschehen zu. wenn wir die wichtigen zweikämpfe im mittelfeld oder auch auf anderen positionen gewonnen hätten, dann hätten wir auch mehr spielkontrolle und ballbesitz gehabt. das war aber nicht der fall und deswegen schenke ich mir jetzt auch die definition von "wichtigen zweikämpfen".

das hannoverspiel muss man ja ach nicht als beste saisonbleistung ansehen. ich für meinen teil sehe es aber genau so.
#
Der_Mitleser schrieb:
Ich hätte viele Jahre lang hosianna gerufen, wenn die Eintracht SO aufgetreten wäre wie heute.
Sicher, die erste Halbzeit war für die Füsse - aber auch nicht sch***e. Es lief sche***e, aber die Jungs haben darum gekämpft, sich selbst aus der sche***e zu ziehen - mit Kampfgeist und mit spielerischen Mitteln, was heute leider zu oft nicht so dolle geklappt hat.

Allerdings denke ich schon auch, dass man über die Personalsituation um Sturm bis zum Winter vielleicht doch nochmal nachdenken sollte

Die deutlichste Erkenntnis heute für mich war jedoch, wie wichtig Schwegler für die Mannschaft zu sein scheint.



Sehr gut meine Meinung wiedergegeben!!!
#
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


Was?

Du scheinst da was nicht verstanden zu haben.

Exil-Hesse hat behauptet, dass die Fehlpassquote ungewöhnlich hoch gewesen sein soll. Und bei einer Fehlpassquote von 17.3% kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.

Dass Du dann was von "Statistik-Mist" redest liegt wohl viel mehr daran, dass Du da wesentlich mehr reininterpretierst als ich es getan habe und dann witzigerweise hingehst um mir dasselbe vorzuwerfen, das ist Mist, sorry!

Ich gebe Dir Recht, dass Fehlpässe unterschiedlich gewichtet werden können, aber darum ging es hier ja gar nicht. Es ging lediglich darum die Aussage zu entkräften, es hätte eine signifikant hohe Fehlpassquote gegeben heute. Die Aussage von Exil-Hesse lautete ja nicht: "Die Fehlpassquote die zu Großchancen führte war ungewöhnlich hoch"....
#
Mein Fazit: Lebbe geht weida..
#
Kadaj schrieb:
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


wenn aber jemand schreibt, dasss die fehlpassquote sonst wie hoch war und das aber eben statistisch nachweisbar nicht stimmt, dann ist das aber eben nunmal die realität.  


In diese Statistik fliessen aber alle Pässe mit ein, also auch jeder 08/15 Sicherheitspass. Heute gab es aber jede Menge ungenaue Zuspiele im Spielaufbau.
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Mein Fazit: Lebbe geht weida..


Ahhhhh der Steppi.
#
Ich will Gagelmann garnicht die vielen (tatsächlich sehr knappen) Abseitsentscheidungen vorwerfen, aber bei jedem Zeitspiel der Stuttgarter demonstrativ auf die Uhr zu schauen um dann exakt 2 Minuten nachspielen zu lassen ist einfach unprofesionell. Für die Mannschaften die er als nächstes pfeifft bedeutet das einfach nur : Bei dem lohnt es sich auf Zeit zu spielen.
In der Premier League ging doch gerade ein Spiel länger als 102 Minuten. Finde ich in Ordnung wenn es Unterbrechungen oder Zeitspiel gab.
#
Kadaj schrieb:
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


wenn aber jemand schreibt, dasss die fehlpassquote sonst wie hoch war und das aber eben statistisch nachweisbar nicht stimmt, dann ist das aber eben nunmal die realität.  


Danke! Es gibt also doch noch Leute hier die lesen können :P
#
Chaos-Adler schrieb:
Kadaj schrieb:
eintracht069 schrieb:
miLs* schrieb:
Exil-Hesse schrieb:
1.
Stuttgart war die effizientere (nicht bessere) Mannschaft, daher verdient gewonnen.
2.
Ungewöhnlich hohe Fehlpassquote heute
3.
Occean bräuchte mal ne Denkpause
4.
Gagelmann und Frankfurt geht irgendwie nicht zusammen.  War das angeschossene Hand noch eine "kann"-entscheidung, war das nicht gegebene  2:2 einfach nur eine Frechheit. Gagelmann trifft es hier leider nur am Rande, da er sich auf die Blindschleichen an der Linie verlassen muss.


2. Falsch. Bei 82.7% angekommenen Pässen (Stuttgart hingegen nur mit 77,2%) kann man nicht von einer ungewöhnlich hohen Fehlpassquote sprechen.



So Statistik-Mist kannst du dir in die Haare schmieren. Hat mit der Realität gerade mal Null zu tun.

Der Fehlpass vor dem 0:1 ist tausendmal schlimmer, als 100 Fehlpässe im Sturm.

Wenn es nach Zahlen ging, wäre Chelsea sicherlich kein CL-Sieger usw..

Also bitte lasst doch den Statistik-Quatsch    


wenn aber jemand schreibt, dasss die fehlpassquote sonst wie hoch war und das aber eben statistisch nachweisbar nicht stimmt, dann ist das aber eben nunmal die realität.  


In diese Statistik fliessen aber alle Pässe mit ein, also auch jeder 08/15 Sicherheitspass. Heute gab es aber jede Menge ungenaue Zuspiele im Spielaufbau.  


Die aufgestellte Behauptung welche es zu entkräften gab lautete aber nicht "Fehlpassquote beim Spielaufbau ungewöhnlich hoch".
#
AdlerAusBosnien schrieb:
Mein Fazit: Lebbe geht weida..


Wie schon gestern geschrieben: Ich hasse diesen Satz.
#
KurtMasur schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Wenn dieser Fritz von Thurn und Taxis nochmal die eintracht kommentiert kündige ich mein Sky Abo!


Ich mag den auch nicht. Ich mag aber auch die anderen Spiele nicht, die er kommentiert


KurtMasur schrieb:
sportgemeinde schrieb:
Wenn dieser Fritz von Thurn und Taxis nochmal die eintracht kommentiert kündige ich mein Sky Abo!


Ich mag den auch nicht. Ich mag aber auch die anderen Spiele nicht, die er kommentiert


... aus diesem Grund ist bei uns heute nach dem ersten Halbsatz jenes Herrn die Tonoption 2 gewählt worden - Stadionton ohne Kommentator. Im Zweifel die bessere Wahl.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
AdlerAusBosnien schrieb:
Mein Fazit: Lebbe geht weida..


Wie schon gestern geschrieben: Ich hasse diesen Satz.


Er stimmt aber.


Teilen