>

Offizieller Spielthread SG Eintracht Frankfurt - SpVgg Greuther Fürth (10. Spieltag, 02.11.2012, 20:30 Uhr)

#
AuWir sind sooo gute gestartet. Jetzt kommen die schweren Spiele. Gerade für die Abwehr wird es immer schwerer. Deshalb nochmal. Der Anderson ist ein richtig Guter. Was der heute gerettet hat! Wahnsinn!!!
#
okaforever schrieb:
Also ich fand  den Anderson heut ganz gut. Soverän. Auch Occean hat mir ganz gut gefallen. Ab und an ein wenig unglücklich, aber viel gelaufen und gearbeitet. Typischer Arbeitssieg (äh Punkt). Mein Tip nächste Woche, mit dieser konzentrierten Leistung, 1:1 in München!!


Na, diese Mainung hast Du wohl exclusiv.
#
okaforever schrieb:
AuWir sind sooo gute gestartet. Jetzt kommen die schweren Spiele. Gerade für die Abwehr wird es immer schwerer. Deshalb nochmal. Der Anderson ist ein richtig Guter. Was der heute gerettet hat! Wahnsinn!!!


Nix für Ungut - aber welches Spiel hast du gesehen?  
#
Matzel schrieb:
okaforever schrieb:
Also ich fand  den Anderson heut ganz gut. Soverän. Auch Occean hat mir ganz gut gefallen. Ab und an ein wenig unglücklich, aber viel gelaufen und gearbeitet. Typischer Arbeitssieg (äh Punkt). Mein Tip nächste Woche, mit dieser konzentrierten Leistung, 1:1 in München!!


Na, diese Mainung hast Du wohl exclusiv.


Meinung, Meinung, Meinung...
#
okaforever schrieb:
AuWir sind sooo gute gestartet. Jetzt kommen die schweren Spiele. Gerade für die Abwehr wird es immer schwerer. Deshalb nochmal. Der Anderson ist ein richtig Guter. Was der heute gerettet hat! Wahnsinn!!!


Der mit dem blauen Trikot heißt aber Trapp.
#
Wenn man Armin zuhört, ist alles nicht mehr so schlimm  

Er hat schon Recht, heute fehlte das Läuferische, Fürth hat sich richtig reingehauen und wir sind meistens hinterhergelaufen. Mit der ruppigen, körperbetonten Spielweise kamen unsere nicht klar. Wenn man immer einen Schritt zu spät ist kann man auch kein Kurzpassspiel aufziehen, und wenn man dann mal durch ist kommt gleich einer angerauscht. Das haben die Spieler nicht angenommen sondern sich den Schneid abkaufen lassen.

Wir haben in der Mehrzahl der Spiele den fitteren, gedankenschnelleren Eindruck gemacht und sind dem Gegner davon gelaufen, dadurch konnten wir erst das Spiel aufziehen was wir gezeigt haben. Heute war es genau andersrum. Das kommt vor, und dann muss man tatsächlich den Punkt einfach mitnehmen. Natürlich hätten wir ohne Trapp verloren. Aber der gehört eben auch zum Team und ist dazu da, schwächere Leistungen seiner Vorderleute aufzufangen.

Man muss jetzt aufpassen dass sich der leicht negative Trend nicht verfestigt. Aber ansonsten ist nicht viel passiert. Mal ehrlich. Er hat ernsthaft geglaubt dass sich unser Spiel und auch unser Tabellenplatz in nächster Zeit nicht auf einem mittleren Niveau einpendeln?

Wir haben jetzt 24 Spiele Zeit, nochmal soviele Punkte zu holen wie wir jetzt haben. Ich bin entspannt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ist, dass wir in Armins Augen wohl nur eine erste Elf haben. Er sieht wohl die meisten Ersatzspieler ein Stück hinter den Etablierten. Das raubt uns natürlich etwas die Unberechenbarkeit. Im Sturm haben wir für unser System keinen passenden Ersatz. Inui wäre unter normalen Bedinungen längst mal auf der Bank gelandet. Und Leute wie Schwegler und Rode sind nicht zu ersetzen.

Wir sind bisher und auch letzte Saison von Verletzungen überdurschnittlich verschont wurden. Es kommt auch mal wieder der Zeitpunkt, wo Occean, Meier und Rode gleichzeitig gesperrt/verletzt sind. Davor ist mir etwas Bange.
#
Wer schon mal selber höherklassig gespielt hat, weiß wie und was ich meine....
#
Vielleicht hat sich unsere Mannschaft ein wenig zu sehr dem schönen Fussball verschrieben und ist selbst völlig ratlos darüber, wieso plötzlich gar nichts mehr gelingen will. Der Grund für diese Krise ist halt, dass die Gegner jetzt knallhart gegenhalten und das verunsichert die Spieler. Unsere Jungs müssen einiges an ihrer Spielweise ändern. Ausserdem muss das Selbvertrauen wieder her. Da ist echt Vehs ganzes Können gefragt.
#
okaforever schrieb:
AuWir sind sooo gute gestartet. Jetzt kommen die schweren Spiele. Gerade für die Abwehr wird es immer schwerer. Deshalb nochmal. Der Anderson ist ein richtig Guter. Was der heute gerettet hat! Wahnsinn!!!


Du hast aus Versehen nicht auf TV geschaltet sondern die PS3 angelassen...
#
Matzel schrieb:
okaforever schrieb:
AuWir sind sooo gute gestartet. Jetzt kommen die schweren Spiele. Gerade für die Abwehr wird es immer schwerer. Deshalb nochmal. Der Anderson ist ein richtig Guter. Was der heute gerettet hat! Wahnsinn!!!


Der mit dem blauen Trikot heißt aber Trapp.


Und der war der beste auf dem Platz heute!
#
Freidenker schrieb:

Das hat mich heute auch sehr überrascht. Sonst war die Fitness doch eigentlich unser großes Plus. Aber dann kam der VFB, die eine noch kürzere Erholungsphase hatten (Do - So) und seitdem sind die Jungs etwas träge.  :neutral-face  


Naja ich hab eher das Gefühl, dass die Fitness unser großes Manko ist, auch wenn es durch das das kräfteverzehrende Spiel kommt. Ich hab bisher nur ein Spiel erlebt, wo wir die letzten 5-10 Minuten nicht wimmern mussten, das wir den Vorsprung ins Ziel retten. Die Schlussphase ist doch eher unsere Schwäche, also seh ich bestimmt nicht die Fitness als Vorteil
#
Da geb ich Dir Recht. Die Jungs wissen gar net wie gut Sie wirklich sind. Und das ist wiederum das gefährliche. In dieser Situation ist echt und wirklich ganz und gar der Trainer als Psychologe und als Motivator gefragt, und als Entwicklungshelfer!!! Also der Veh ist jetzt der wichtigste Mann.
#
Didu schrieb:
Schwaches Spiel von uns. Viel zu risikoreich, viel zu hektisch. Von Schwegler erwarte ich dass er einfach mal auf den Ball tritt und Ruhe reinbringt. Einfach mal kurz vom Gaspedal, hinten rum spielen, Ball und Gegner laufenlassen um ein wenig Sicherheit in die eigenen Aktionen zu bringen.
Stattdessen wird bei jedem Ballgewinn sofort versucht umzuschalten, egal wie riskant das Manöver ist. Das ist teilweise Harakiri was wir spielen und das macht keine gute Fußballmannschaft aus. Es ist keine Balance zwischen Offensive und Defensive vorhanden. Armin Veh sollte seine Philosophie mal gründlich überdenken, so toll sich das anhört das man immer nach vorne spielen will, eine Mannschaft muss auch zu Tempowechseln in der Lage sein.

Dazu gesellen sich schwache Flanken, lausige Einwürfe und ein mauer Sturm. Veh tut weder der Mannschaft noch Occean einen Gefallen ihn in dieser Verfassung aufzustellen. Und Inui ist in erster Linie ein Passspieler und einer fürs Zentrum, wenn Veh Meier nicht opfern möchte, was ich verstehen kann, sollte er Inui ersetzen. Ihn aber zusammen mit einem offensiv ausgericheteten Oczipka auf links zu stellen, so dass Inui immer wieder in gefährliche Zweikämpfe vorm eigenen Strafraum verwickelt wird.. keine Ahnung was ich davon halten soll, wusste jedenfalls nicht das unser Japaner ein Defensivkünstler ist.

Zumindest war das Spiel ungeheuer lehrreich, da man deutlich gesehen hat an welchen Stellschrauben zu drehen ist, damit wir unsere Position unter den Top 6 behaupten.



Einer der ganz wenigen Beiträge heute mit Blick für die Tatsachen. Die Mannschaft ist einfach nicht vorbereitet (und auch noch lange nicht reif und clever genug) auf massive Gegenwehr mit adäquaten Mitteln zu reagieren. Schon das Spiel gg. den VfB (das hier kurioserweise inzwischen von einigen als "ganz gutes Spiel" bewertet wird) war diesbzgl. mindestens genauso schlecht und lehrreich. Die meisten bisherigen Gegner haben sich in erster Linie überrumpeln, überrennen, überraschen lassen. Das wird bis auf weiteres vsl. gar nicht mehr geschehen. Wenn es weiterhin 3-Punkte-Partien geben soll, muss AV mit der Mannschaft entsprechende taktische Varianten einüben, um flexibler zu sein.
Das ist nämlich, werter Herr Präs. Fischer, der eklatante Unterschied zwischen Eintracht und Barcelona: Letztere haben personell und technisch jederzeit genügend Substanz ihr eigenes Spiel zu oktroieren. Ob das bei EF -wie Anfang der 90er zumindest zeitweise- jemals wieder so sein wird muss ein extrem frommer Wunsch bleiben.
Und die allseits gepriesene, auch heute nach dem Spiel wieder überzeugend zelebrierte "Arschcoolness" von Herrn Veh wird spätestens nach den nächsten 6-8 ähnlich leichtfertig hergeschenkten Punktverlusten aufgebraucht sein.
Auch ich bin regelrecht froh, dass als nächstes die Bayern zu spielen sind; denn da kann nur gewonnnen werden und nach den letzten 2 Spielen eigentlich alles nur besser werden.
#
Unsere Mannschaft "spielt" bisher nur Fußball.
In den ersten Saisonspielen waren unsere bisherigen Gegner weder auf Spielstil noch taktische Ausrichtung der Eintracht eingestellt.

Ab dem Freiburgspiel attackieren uns die Gegner nun aber aggressiv und kämpfen uns unsere spielerischen Mittel ab; ohne große Gegenwehr!

Jetzt wo der Gegner weiß, wie er gegen uns erfolgreich spielen kann, ist es für unsere Mannschaft an der Zeit, durch Kampf und Aggressivität unsere spielerischen Stärken zu schützen, damit diese weiterhin ausgespielt werden können.

Nur Zambrano, Schwegler, Rode und Matmour zeigen bisher die nötige Aggressivität, was aber erkennbar zu wenig ist!
#
seventh_son schrieb:
Wenn man Armin zuhört, ist alles nicht mehr so schlimm  

Er hat schon Recht, heute fehlte das Läuferische, Fürth hat sich richtig reingehauen und wir sind meistens hinterhergelaufen. Mit der ruppigen, körperbetonten Spielweise kamen unsere nicht klar. Wenn man immer einen Schritt zu spät ist kann man auch kein Kurzpassspiel aufziehen, und wenn man dann mal durch ist kommt gleich einer angerauscht. Das haben die Spieler nicht angenommen sondern sich den Schneid abkaufen lassen.

Wir haben in der Mehrzahl der Spiele den fitteren, gedankenschnelleren Eindruck gemacht und sind dem Gegner davon gelaufen, dadurch konnten wir erst das Spiel aufziehen was wir gezeigt haben. Heute war es genau andersrum. Das kommt vor, und dann muss man tatsächlich den Punkt einfach mitnehmen. Natürlich hätten wir ohne Trapp verloren. Aber der gehört eben auch zum Team und ist dazu da, schwächere Leistungen seiner Vorderleute aufzufangen.

Man muss jetzt aufpassen dass sich der leicht negative Trend nicht verfestigt. Aber ansonsten ist nicht viel passiert. Mal ehrlich. Er hat ernsthaft geglaubt dass sich unser Spiel und auch unser Tabellenplatz in nächster Zeit nicht auf einem mittleren Niveau einpendeln?

Wir haben jetzt 24 Spiele Zeit, nochmal soviele Punkte zu holen wie wir jetzt haben. Ich bin entspannt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen für mich ist, dass wir in Armins Augen wohl nur eine erste Elf haben. Er sieht wohl die meisten Ersatzspieler ein Stück hinter den Etablierten. Das raubt uns natürlich etwas die Unberechenbarkeit. Im Sturm haben wir für unser System keinen passenden Ersatz. Inui wäre unter normalen Bedinungen längst mal auf der Bank gelandet. Und Leute wie Schwegler und Rode sind nicht zu ersetzen.

Wir sind bisher und auch letzte Saison von Verletzungen überdurschnittlich verschont wurden. Es kommt auch mal wieder der Zeitpunkt, wo Occean, Meier und Rode gleichzeitig gesperrt/verletzt sind. Davor ist mir etwas Bange.


Sehr gute Analyse, sehe ich genauso.
Schwegler hat heute die 4. Gelbe kassiert, könnte sich dann in München die Sperre abholen und würde womöglich gegen Augsburg schmerzhaft vermisst werden.
Es ist aber nicht so ungewöhnlich, dass einem Aufsteiger die Alternativen auf der Bank fehlen. Ärgerlich, dass ausgerechnet Aigner und Inui schwächeln. Das kann selbst ein Alex Meier in der derzeitigen Topform nicht alles kompensieren.

Fürth hat ihre Möglichkeiten heute fast optimal genutzt, mit körperbetontem und ziemlich harten Spiel. Allerdings haben wir sie zu nahezu allen Torchancen kräftig eingeladen.

Und da mache ich mir nach dem heutigen Spiel noch die meisten Sorgen. Da waren schon sehr viele Konzentrationsfehler bei unserer Mannschaft. Vielleicht auch ein Zeichen, dass die erste Elf überspielt ist (obwohl wir ja nur Liga spielen) ?

Kopf freikriegen, den FC Bäh im Vorbeigehen mitnehmen und dann darauf konzentrieren noch möglichst viele Punkte bis zur Winterpause mitzunehmen, um weiter "über Plan" zu bleiben.
#
dj_chuky schrieb:
Freidenker schrieb:

Das hat mich heute auch sehr überrascht. Sonst war die Fitness doch eigentlich unser großes Plus. Aber dann kam der VFB, die eine noch kürzere Erholungsphase hatten (Do - So) und seitdem sind die Jungs etwas träge.  :neutral-face  


Naja ich hab eher das Gefühl, dass die Fitness unser großes Manko ist, auch wenn es durch das das kräfteverzehrende Spiel kommt. Ich hab bisher nur ein Spiel erlebt, wo wir die letzten 5-10 Minuten nicht wimmern mussten, das wir den Vorsprung ins Ziel retten. Die Schlussphase ist doch eher unsere Schwäche, also seh ich bestimmt nicht die Fitness als Vorteil


Das wäre irgendwie merkwürdig, wo wir weder im DFB Pokal, geschweige denn international vertreten sind. Aber es stimmt schon, unsere Mannschaft wirkt irgendwie bei all ihren Aktionen langsam. Ich glaube aber eher, dass das ein Kopfproblem ist und weniger ein körperliches.
#
Friendly_Fire schrieb:


Nur Zambrano, Schwegler, Rode und Matmour zeigen bisher die nötige Aggressivität, was aber erkennbar zu wenig ist!



Meier etwa nicht?!
#
Mittelbucher schrieb:

Und da mache ich mir nach dem heutigen Spiel noch die meisten Sorgen. Da waren schon sehr viele Konzentrationsfehler bei unserer Mannschaft. Vielleicht auch ein Zeichen, dass die erste Elf überspielt ist (obwohl wir ja nur Liga spielen) ?


Mir fiel in den Interviews nach dem Spiel ein paar Mal zu oft das Wort "Zufriedenheit".
#
dj_chuky schrieb:
AndiKoepke schrieb:
wenn man gegen den tabellenletzten nach 30 sekunden 1:0 führt, dann muss es doch erlaubt sein in erster linie erst mal defensiv gut zu stehen und auf konter zu lauern. wir haben eine großartige kontermannschaft also kann man doch in einer sitiuation, die wie dafür gemacht ist auch mal auf diese stärke setzen. ich will mir das einfach nicht mehr länger anschauen, wenn wir bei eigener führung selbst ausgekontert werden. das muss einen doch aufregen.


Das ist der größte Fehler den man machen kann! Gerade gegen eine theoretisch unterlegene Mannschaft muss man nach dem 1:0 nachlegen. Sonst bringt man die Gegner nur unnötig ins Spiel und baut die auf. Und vorallem vergiss nicht. Wir sind die Mannschaft mit der schlechtesten Abwehr und wollen uns nach einer lächerlichen 1:0 Führung hinten reinstellen? War doch klar, dass das nix wird.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das nicht so gewollt war, sondern dass die Mannschaft einfach nicht mehr hinbekommen hat. Meier und Co sind keine Mannschaft, die nach nem 1:0 abschaltet und verwaltet. Die wollen immer Tore schießen, aber es ging heute einfach nicht.


ich meine auch nicht, dass man sich hinten reinstellen muss, sondern weniger risiko spielt und mehr auf sicherheit bedacht ist. wenn ich mir die beiden horrorpässe noch in der ersten halbzeit anschaue, die auch schon fast zum ausgleich geführt hätten, dann könnte ich mich unentwegt aufregen. wenn ich 1:0 führe, dann muss ich nicht jeden ball hinten rausspielen, dann spiel ich den halt lang.
mit diesen fahrlessigkeiten bring ich doch den gegner zurück ins spiel. wenn ich mich aber ein paar meter zurückziehe und den fürthern im mittelfeld schön auf die füße latsche (nicht erst am 16er) dann wollen wir doch mal sehen, ob die das 1:0 wegstecken und das spiel machen  können oder ob wir sie mit ballgewinnen und kontern nicht noch mehr verunsichern und ins wanken bringen.
#
Fanschobbe schrieb:
Friendly_Fire schrieb:


Nur Zambrano, Schwegler, Rode und Matmour zeigen bisher die nötige Aggressivität, was aber erkennbar zu wenig ist!



Meier etwa nicht?!


Natürlich, den hat er besitmmt vergessen. Meier unglaublich wieviel er läuft, wie er die Gegenspieler schon früh aggressiv stört!


Teilen