>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
MaurizioGaudino schrieb:
Lieber Aachener_Adler,
Ich bin auch Mitglied bei den Ultras Frankfurt und habe mich trotzdem seit der Grundschule nicht mehr geprügelt
Noch nie ein Bengalo in der Hand gehalten
Noch nie irgendwelche Schals oder so geklaut

Kannst du verstehen wenn es mich nervt wenn leute wie du
Pauschal Urteile über mich und andere Mitglieder der UF fällen?

Gegenfrage: Fühlst du dich wohl in einer Gruppe, die zu Themen wie Pyrotechnik, "Schals zocken", sonstige Gewaltanwendung etc. allerhöchstens unter Druck wachsweiche Erklärungen mit Hintertürchen abgibt? Wenn ja, musst du dir selbst euer Gruppenverhalten anrechnen lassen. Wenn nein, dann versuche das Problem intern zu beseitigen und signalisiere nach außen wenigstens, dass es von manchen Ultras tatsächlich als zu lösendes Problem anerkannt wird.
#
Die Ultras sind keine homogene gruppe
die ultras haben hunderte von Mitgliedern
wie illusorisch ist es denn zu glauben die alle kontrollieren zu wollen

Ich wollte mich nur dagegen wehren das Ultras per se als gewalttätig
beurteilt werden
Das es nicht in Ordnung ist ein Fan projekt anzugreifen wurde doch in der Stellungnahme der UF klar gesagt

Prügeleien unter gleichgesinnten sind mir egal
Und die Pyro Diskussion finde ich heuchlerisch
#
Rohne schrieb:
@peter: vielleicht ging das nicht deutlich genug hervor, aber die Gewaltsache beschränkt sich doch heutzutage beim Fußball vorrangig auf ein zünftiges 20vs20 abseits von Unbeteiligten. Ich sehe jedenfalls keinen Grund dafür jemanden zu verurteilen, weil er dieser Art des Sports nachgeht und sich eben nicht davon distanziert. Wie erwähnt sehen das gewisse Richter bereits genauso.
Das es nicht immer derart fair und "unsichtbar" abläuft, ist nicht zu bestreiten, ändert aber nichts an meiner Grundaussage.

Mit keinem Wort hab ich dabei Zerstörung fremden Eigentums oder Zuschlagen wegen nem schiefen Blick, etc gutgeheißen.

Und der Einwand zum konkreten Vorfall in Karlsruhe ging weniger an dich sondern vor allem an unsere Berufsstänkerer die einige Sachen ziemlich überzogen dargestellt haben...


dann sollen die leute sich aber nicht so nach aussen äußern, als ginge es um die eintracht. und nicht so darstellen, als repräsentierten sie die frankfurter fan-szene. denn dann geht es wirklich nur um "aggros ausleben".

ich habe die hool-zeiten - passiv - miterlebt. die wären damals nie auf die idee gekommen sich als beste fans der liga verkaufen zu wollen. deren marschrute war klar: boxen mit den fans anderer vereine. das wurde nie verklärt.

so ehrlich sollte man dann schon sein. und die frage, wie repräsentativ diejenigen die sich boxen wollen für die ultras sind sei mir auch erlaubt. die sollten dann eine eigene gruppierung bilden und gut ist´s.

mir tut es um jeden ultra leid, der damit nichts am hut hat, der aber trotzdem in den gleichen topf geworfen wird und beim nächsten auswärtsspiel noch einmal 100 mehr grüne am hintern hat. der seine zeit für choreos opfert und dann nicht in der lage ist sich gegen solche aktionen zu äußern, weil er vielleicht zu jung ist oder die jenigen, die etwas zu sagen haben, den corpsgeist einfordern.

lies deinen beitrag noch einmal durch ud dann erklär mir warum ein paar hundert ultras darunter leiden werden/müssen, weil ein paar (du schreibst 20) etwas durchziehen, dass ich als ganz eigene auslegung dessen, was fußball aus macht, betrachten würde.

letzt endlich baden dann wieder 4.000 auswärtsfahrer diese schice bei der nächsten auswärtsfahrt aus, weil sie drangsaliert und doppelt überwacht werden.

für mich ist das ein ganz blöder egotrip. dessen konsequenzen auch auf die jenigen zurückfallen werden, die jetzt, in der gruppendynamik, verteidigen was da passiert. wie schon bei böllern und ähnlichem, das die eintracht geld kostet. hauptsache man hatte seinen spaß.

für mich ist das event-fan verhalten.  
#
MaurizioGaudino schrieb:
Ich wollte mich nur dagegen wehren das Ultras per se als gewalttätig beurteilt werden

So isses ja auch nicht. Der Vorwurf ist ja eher, dass die Ultras (als Gesamtgruppe) die gewaltbereiten/gewalttätigen Leute in den eigenen Reihen nicht in den Griff kriegen.

Mir ist schon klar, dass die Ultras eine inhomogene Gruppe mit mehreren hundert Leuten sind. Trotzdem gibt es eine Homepage, offizielle Ultra-Stellungnahmen und -Flyer, andere Aktionen, wo die Ultras als Gruppe auftreten. Und wenn da die Gewalttäter eher gedeckt werden anstatt als Fehlinterpretation des Ultra-Gedankens kritisiert werden, dann braucht sich doch keiner wundern, wenn "normale" Fans die Ultrabewegung zunehmend kritisch sehen. Das Fehlverhalten von manchen Ultra-Leuten fällt schließlich negativ auf alle Fans zurück und unserem Verein bringt's in unschöner Regelmäßigkeit hohe Geldstrafen ein.
#
Ok drehen wir das Ding doch mal anders rum um mal:

Ihr fahrt nach dem Auswärtsspiel unserer SGE nach Hause und kommt irgendwo im nirgendwo bei Karlsruhe raus um dort von denen nett begrüßt zu werden, patsch, patsch paar Ohrfeigen später hockt ihr im nächsten Zug nach Hause und versteht die Welt nicht mehr.

Würdet Ihr als Mitglied der größten Gruppierung Frankfurts es also nicht gut heißen wenn sich einige wenige daran so sehr stören um mit denen noch einmal tacheles zu reden ?
Lasst mal das Fanprojekthaus da raus sondern nur das "Gespräch" ansich.

Ich für mich finde es eine nette Geste der 20 Leute die da runter gefahren sind, mein Gott die wussten ja auch nicht was auf sie wartet, aber sie wollten der Sache auf den Grund gehen.

Nun kommt sicherlich gleich die Frage ob ich Auge um Auge und Zahn um Zahn gut finde, das überlasse ich aber jedem einzelnen und kommt auf die Situation an, in diesem Fall von mir ein JA, niemand schlägt unbeteiligte die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Und jeder der diese Aktion vom Wochenende nicht gut fand uns Mitglied dieser Gruppierung ist hat sicherlich das recht auszutreten oder aber gewisse Leute anzusprechen und seinen Unmut zu bekunden wer das nicht will muss eben damit leben.
#
Brigade96 schrieb:
Ok drehen wir das Ding doch mal anders rum um mal:

Ihr fahrt nach dem Auswärtsspiel unserer SGE nach Hause und kommt irgendwo im nirgendwo bei Karlsruhe raus um dort von denen nett begrüßt zu werden, patsch, patsch paar Ohrfeigen später hockt ihr im nächsten Zug nach Hause und versteht die Welt nicht mehr.

Würdet Ihr als Mitglied der größten Gruppierung Frankfurts es also nicht gut heißen wenn sich einige wenige daran so sehr stören um mit denen noch einmal tacheles zu reden ?
Lasst mal das Fanprojekthaus da raus sondern nur das "Gespräch" ansich.

Ich für mich finde es eine nette Geste der 20 Leute die da runter gefahren sind, mein Gott die wussten ja auch nicht was auf sie wartet, aber sie wollten der Sache auf den Grund gehen.

Nun kommt sicherlich gleich die Frage ob ich Auge um Auge und Zahn um Zahn gut finde, das überlasse ich aber jedem einzelnen und kommt auf die Situation an, in diesem Fall von mir ein JA, niemand schlägt unbeteiligte die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Und jeder der diese Aktion vom Wochenende nicht gut fand uns Mitglied dieser Gruppierung ist hat sicherlich das recht auszutreten oder aber gewisse Leute anzusprechen und seinen Unmut zu bekunden wer das nicht will muss eben damit leben.


Dir oder dem Fahrer würde ich zwingend den Kauf eines Navigationsgerätes empfehlen. http://www.amazon.de/rival-NAV-PN35-Navigationssystem-Kartenmaterial-Westeuropa/dp/B002UDCB0W/ref=sr_1_291?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268127711&sr=1-291
Gibts schon für rund 75 Euro.

Damit dir so was niemals widerfährt

Gruß Afrigaaner
#
Afrigaaner schrieb:
Dir oder dem Fahrer würde ich zwingend den Kauf eines Navigationsgerätes empfehlen. http://www.amazon.de/rival-NAV-PN35-Navigationssystem-Kartenmaterial-Westeuropa/dp/B002UDCB0W/ref=sr_1_291?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268127711&sr=1-291
Gibts schon für rund 75 Euro.

Damit dir so was niemals widerfährt

Gruß Afrigaaner  


Hey, psst, Geheimnis: Es gibt Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.
#
Afrigaaner schrieb:
Brigade96 schrieb:
Ok drehen wir das Ding doch mal anders rum um mal:

Ihr fahrt nach dem Auswärtsspiel unserer SGE nach Hause und kommt irgendwo im nirgendwo bei Karlsruhe raus um dort von denen nett begrüßt zu werden, patsch, patsch paar Ohrfeigen später hockt ihr im nächsten Zug nach Hause und versteht die Welt nicht mehr.

Würdet Ihr als Mitglied der größten Gruppierung Frankfurts es also nicht gut heißen wenn sich einige wenige daran so sehr stören um mit denen noch einmal tacheles zu reden ?
Lasst mal das Fanprojekthaus da raus sondern nur das "Gespräch" ansich.

Ich für mich finde es eine nette Geste der 20 Leute die da runter gefahren sind, mein Gott die wussten ja auch nicht was auf sie wartet, aber sie wollten der Sache auf den Grund gehen.

Nun kommt sicherlich gleich die Frage ob ich Auge um Auge und Zahn um Zahn gut finde, das überlasse ich aber jedem einzelnen und kommt auf die Situation an, in diesem Fall von mir ein JA, niemand schlägt unbeteiligte die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Und jeder der diese Aktion vom Wochenende nicht gut fand uns Mitglied dieser Gruppierung ist hat sicherlich das recht auszutreten oder aber gewisse Leute anzusprechen und seinen Unmut zu bekunden wer das nicht will muss eben damit leben.


Dir oder dem Fahrer würde ich zwingend den Kauf eines Navigationsgerätes empfehlen. http://www.amazon.de/rival-NAV-PN35-Navigationssystem-Kartenmaterial-Westeuropa/dp/B002UDCB0W/ref=sr_1_291?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268127711&sr=1-291
Gibts schon für rund 75 Euro.

Damit dir so was niemals widerfährt

Gruß Afrigaaner  

ist verdammt einfach, irgendwo in südafrika an nem pool zu hocken und dabei gute tipps an auswärtsfahrer zu geben. danke dafür! werde also am samstag mein navi einpacken um so zu verhindern, dass die leute unseres zuges nicht wieder in magdeburg beim umsteigen resp. warten auf den anschlusszug gehauen werden...
#
Bigbamboo schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Dir oder dem Fahrer würde ich zwingend den Kauf eines Navigationsgerätes empfehlen. http://www.amazon.de/rival-NAV-PN35-Navigationssystem-Kartenmaterial-Westeuropa/dp/B002UDCB0W/ref=sr_1_291?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268127711&sr=1-291
Gibts schon für rund 75 Euro.

Damit dir so was niemals widerfährt

Gruß Afrigaaner  


Hey, psst, Geheimnis: Es gibt Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.  




  Verbindung Ansicht Preis
  gewählte alle   Übersicht Details Zwischenhalte ja nein
Hinfahrt    
Aktualisieren

Drucken

Fenster schließen



Bahn Logo
Ihre Fahrtmöglichkeiten  
Bahnhof/Haltestelle Datum Zeit Dauer Umst. Produkte Normalpreis
Stuttgart Hbf
Sa, 13.03.10 ab 18:51 1:17 0 ICE 57,00 EUR
Frankfurt(Main)Hbf Sa, 13.03.10 an 20:08
Stuttgart Hbf
Sa, 13.03.10 ab 19:35 1:37 0 IC 41,00 EUR
Frankfurt(Main)Hbf Sa, 13.03.10 an 21:12
Stuttgart Hbf
Sa, 13.03.10 ab 19:51 1:17 1  ICE 57,00 EUR
Frankfurt(Main)Hbf Sa, 13.03.10 an 21:08
1 Erwachsener, 2. Klasse
Verbindung enthält reservierungspflichtige Züge
Voraussichtlich starke Nachfrage auf dieser Verbindung. Eine Sitzplatzreservierung wird empfohlen.

Fährt ned über Karlsruhe  
#
Muss echt mal grübeln, wie kam es wohl zu der Hauerei..Ach ja stimmt ja die Leute wurden an einem Zugbahnhof angetroffen, verrückte Welt.....

Man sieht wieder einmal wie einige Leute sich mit dem Thema hier befasst haben um uns dann an Ihren geistigen Ergüssen teilhaben zu lassen.
#
Afrigaaner schrieb:
...
Fährt ned über Karlsruhe    


Und selbst wenn - ein Navi schützt.

Geh' doch heute Abend mal mit Navi in ein Township. Kann ja nichts passieren.
#
Gott lass es Hirn regnen .....@Afrigaaner bitte nimm viel davon....
#
kreuzbuerger schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Brigade96 schrieb:
Ok drehen wir das Ding doch mal anders rum um mal:

Ihr fahrt nach dem Auswärtsspiel unserer SGE nach Hause und kommt irgendwo im nirgendwo bei Karlsruhe raus um dort von denen nett begrüßt zu werden, patsch, patsch paar Ohrfeigen später hockt ihr im nächsten Zug nach Hause und versteht die Welt nicht mehr.

Würdet Ihr als Mitglied der größten Gruppierung Frankfurts es also nicht gut heißen wenn sich einige wenige daran so sehr stören um mit denen noch einmal tacheles zu reden ?
Lasst mal das Fanprojekthaus da raus sondern nur das "Gespräch" ansich.

Ich für mich finde es eine nette Geste der 20 Leute die da runter gefahren sind, mein Gott die wussten ja auch nicht was auf sie wartet, aber sie wollten der Sache auf den Grund gehen.

Nun kommt sicherlich gleich die Frage ob ich Auge um Auge und Zahn um Zahn gut finde, das überlasse ich aber jedem einzelnen und kommt auf die Situation an, in diesem Fall von mir ein JA, niemand schlägt unbeteiligte die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Und jeder der diese Aktion vom Wochenende nicht gut fand uns Mitglied dieser Gruppierung ist hat sicherlich das recht auszutreten oder aber gewisse Leute anzusprechen und seinen Unmut zu bekunden wer das nicht will muss eben damit leben.


Dir oder dem Fahrer würde ich zwingend den Kauf eines Navigationsgerätes empfehlen. http://www.amazon.de/rival-NAV-PN35-Navigationssystem-Kartenmaterial-Westeuropa/dp/B002UDCB0W/ref=sr_1_291?ie=UTF8&s=automotive&qid=1268127711&sr=1-291
Gibts schon für rund 75 Euro.

Damit dir so was niemals widerfährt

Gruß Afrigaaner  

ist verdammt einfach, irgendwo in südafrika an nem pool zu hocken und dabei gute tipps an auswärtsfahrer zu geben. danke dafür! werde also am samstag mein navi einpacken um so zu verhindern, dass die leute unseres zuges nicht wieder in magdeburg beim umsteigen resp. warten auf den anschlusszug gehauen werden...



Also für mich zum Verständnis und am besten bevor ich in den Pool springe.

Da sind Eintracht-Fans im Zug, werden nach Ort X von der DB "versandt", nichtsahnend von anderen bösen Menschen angegriffen. Möchten sich ja eigentlich nicht wehren, weil so friedliebend, werden aber nicht nur dazu gezwungen sich zu wehren, sondern muessen über Nacht da bleiben, da ihnen ne Weiterfahrt von DB verwehrt wurde. Und erneut sich ihrer Haut erwehren bis man vom Feind heim geschickt und von DB nach Frankfurt befördert wird.

Ich glaub, ich müsste mich entschuldigen, wenn es denn so wäre.

Gruß Afrigaaner
#
Brigade96 schrieb:
Gott lass es Hirn regnen .....@Afrigaaner bitte nimm viel davon....


Na zumindest glaubst du an Gott.
#
Ich glaube, manch einem tut ein Stadionbesuch und die An- und Abfahrt manchmal ganz gut.
Afrigaaner, deine Beiträge aus der Ferne sind ab und zu langweilig, ab und zu unterhaltsam.
Recht häufig zeugen sie aber von kompletter Unkenntnis der Realität in Sachen Fans und dem drumherum.
#
Ja geh in den Pool und wenn du dann fertig bist mit deinen Bahnen witme Dich dem Thema einfach noch mal von vorne und schreibe erst danach deine Statements ( wird sonst bissi peinlich weiste )
#
kreuzbuerger schrieb:

ist verdammt einfach, irgendwo in südafrika an nem pool zu hocken und dabei gute tipps an auswärtsfahrer zu geben.

Das war doch von Anfang an in diesem peinlichen Thread erkennbar und übrigens auch absehbar. Die Leute, die am weitesten vom Geschehen entfernt sind, geben am liebsten ihren Senf hier ab. Das Forum ist für Aufarbeitungen dieser Art nunmal ungeeignet.
#
Afrigaaner schrieb:
 Also für mich zum Verständnis und am besten bevor ich in den Pool springe.

Da sind Eintracht-Fans im Zug, werden nach Ort X von der DB "versandt", nichtsahnend von anderen bösen Menschen angegriffen. Möchten sich ja eigentlich nicht wehren, weil so friedliebend, werden aber nicht nur dazu gezwungen sich zu wehren, sondern muessen über Nacht da bleiben, da ihnen ne Weiterfahrt von DB verwehrt wurde. Und erneut sich ihrer Haut erwehren bis man vom Feind heim geschickt und von DB nach Frankfurt befördert wird.

Ich glaub, ich müsste mich entschuldigen, wenn es denn so wäre.

Gruß Afrigaaner  

Oh waia! Du warst schon sehr lange nicht mehr mit der Bahn zu einem Bundesliga-Auswärtsspiel unterwegs, oder?  

Deine Beträge sind jedenfalls von der Realität soweit weg wie Flensburg von Stellenbosch.
#
Gewalt beim fussball, ja mein gott, früher gehörte es einfach dazu.
Die älteren auswärtsfahrer können sich doch bestimmt noch daran erinnern, mann war permanent im gegnerischen stadion bedroht, plus an und abmarsch.
schön war´s net, da sind schon schräge sachen passiert.
was solls , eine gewaltfrei gesellschaft wird´s wohl so schnell nicht geben....
#
Zu der geposteten Zugverbindung drei Anmerkungen:
Nicht alle Eintracht-Fans kommen aus Frankfurt. Das sollte sich auch bis Capetown rumgesprochen haben.
Nicht alle Eintracht-Fans, die Zug fahren, nehmen den ICE. Das sollte sich auch bis...
Drittens: Versuch mal die Option mit Nahverkehrszügen aus Stuttgart samstags abends einen Zug nach Frankfurt zu finden.
Du wirst dich wundern, wo man umsteigen muss...


Teilen