>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Ich denke eher nicht das einer der Verantwortlichen heute noch irgendetwas posten wird...  
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
Ich denke eher nicht das einer der Verantwortlichen heute noch irgendetwas posten wird...  


naja ein paar worte, wie man morgen beim spiel verfahren wird, fänd' ich schon ganz gut. hoffentlich gibt es den gewohnten support. die mannschaft braucht es.
#
Hannibal89 schrieb:
peter schrieb:
Matze84NRW schrieb:
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...


ja, wenn man ins stadion geht um andere raus zu singen ist dein argument logisch.

ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen als in einem stadion in dem pippi langstrumpf gesungen wird und es ein unentschieden gibt.

ich glaube das unterscheidet uns.


Ich denke eher, dass das ein Unterschied zwischen einem Erfolgsfan und einem Echten Fan ist. Dem erfolgsfan is alles egal solange der Verein gewinnt und wenns mal nicht so läuft verzieht er sich wieder in sein Loch während der Fan die Mannschaft mit support untersützt (irgendwo doppelt gemoppelt aber ich denke man weiss wie es gemeint ist).

BTT: es ist wahrlich eine Knifflige Situation. Man muss die richtigen Sanktionen für dieses Fehlverhalten der UF finden ohne es zu übertreiben oder andere zu schädigen. Ob die Maßnahmen die richtigen sind wird sich noch zeigen



klar bin ich erfolgsfan. ich hatte in der zweiten liga eine dauerkarte, war in meppen und wattenscheid, ganz ohne mob. ich bin, ohne sonderzug, zu spielen gefahren die wir 0:6 verloren haben und stand nicht im fanblock.

lass dir mal die scheuklappen wegoperieren.
#
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:

Du kannst davon ausgehen, dass das Fanprojekt sehr genau weiß was morgens um 5 Uhr in KA passiert ist.
...


Hab'sch auch nirgendwo bezweifelt. Nur äußern sich hier halt viele, bei denen ich diese Kenntnis dann doch nicht vermute.


So wie in fast allen anderen Threads auch. o.k. wenn man nur noch zu Themen posten darf, zu denen man Hintergrundwissen hat, können wir das Forum zu machen.
Der Brief des Fanprojekts ist sehr deutlich. Es bleibt der UF unbenommen, sich hier dazu zu äußern.
Wenn sie das nicht tun ist das deren Sache. Eine Diskussion werden wir mit Sicherheit nicht abwürgen.
Unangenehme Themen mit dem Hinweis "Keine Ahnung" verbieten?
So funktioniert das hier nicht.
#
RedmanKenny schrieb:
Manche die mit der Szene nichts am Hut haben sollten einfach mal still sein  
und hier nich so ein mist reinposten



Hey RMK,

ich kenne die Szene nicht. Für mich sind die Ultras wie für viele andere hier vermutlich auch ein etwas vager Begriff. Ich habe hohe Achtung mit welchem Einsatz die Ultras Choreos vorbereiten, ich habe hohe Achtung vor dem stimmgewaltigen Einsatz im Support unserer Adler. Ich kann nicht verstehen, warum das immer wieder (von einigen zumindest) auch mit Gewalt kombiniert wird. Aus meiner Sicht muss das nicht sein.

Mich würde bei der gesamten Sache eigentlich mal interessieren, wie die Ultras oder ihr irgendwie Nahestehende, wie du zum Beispield das bewerten.

Mich würde interessieren, ob es bei den Ultras Diskussionen darüber gibt, ob man so einen Fantreff überfallen sollte oder nicht.

Mich würde interessieren, ob diejenigen, die sich prügeln wollten (sofern die Mutmaßungen einiger User hier stimmen), die Beschädigungen als o.k. einsehen, oder einfach nur sagen, naja, dumm gelaufen, haben eben einige etwas übers Ziel hinausgeschossen, oder ob es zumindest andere bei den Ultras so sehen oder eben auch anders sehen.

Mich würden solche Dinge interessieren. Ich halte die Ultras nicht für dumm, frage mich aber, ob sie solche für mich über das aktzeptable hinausgehenden Aktionen bewusst als Teil des Ultra-seins ansehen, oder ob sie in ihrer Struktur keine Möglichkeit sehen, diese zu verhindern, oder ob es ihnen mehrheitlich völlig egal ist.

Die, die es als falsch ansehen, sollten Mumm genug haben, diejenigen, die solchen Scheiß machen, daran zu hindern, oder es zumindest versuchen. Geschieht sowas? Geschieht sowas ggf. ohne Erfolg?
#
peter schrieb:
Hannibal89 schrieb:
peter schrieb:
Matze84NRW schrieb:
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...


ja, wenn man ins stadion geht um andere raus zu singen ist dein argument logisch.

ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen als in einem stadion in dem pippi langstrumpf gesungen wird und es ein unentschieden gibt.

ich glaube das unterscheidet uns.


Ich denke eher, dass das ein Unterschied zwischen einem Erfolgsfan und einem Echten Fan ist. Dem erfolgsfan is alles egal solange der Verein gewinnt und wenns mal nicht so läuft verzieht er sich wieder in sein Loch während der Fan die Mannschaft mit support untersützt (irgendwo doppelt gemoppelt aber ich denke man weiss wie es gemeint ist).

BTT: es ist wahrlich eine Knifflige Situation. Man muss die richtigen Sanktionen für dieses Fehlverhalten der UF finden ohne es zu übertreiben oder andere zu schädigen. Ob die Maßnahmen die richtigen sind wird sich noch zeigen



klar bin ich erfolgsfan. ich hatte in der zweiten liga eine dauerkarte, war in meppen und wattenscheid, ganz ohne mob. ich bin, ohne sonderzug, zu spielen gefahren die wir 0:6 verloren haben und stand nicht im fanblock.

lass dir mal die scheuklappen wegoperieren.


Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Deine ausführungen zur Atmospähre sind nunmal die eines Erfolgsfans bzw Englandliebhabers, aber was erzähl ich da. In deinem Alter hat man selbstverständlich das Recht auf ein wenig Ruhe und Zerstreuung und wehe sie wird durch absonderliche Fangesänge ruiniert.
#
Der offene Brief ist geraderaus vom Fanprojekt und aus der Sicht auch in Ordnung. Ich fände es zwar besser den hier anzupinnen und es sein zu lassen.
Da aber jedem seine Meinung zustehen soll, darf hier eben schön weiter diskutiert werden. Aber seien wir mal ehrlich, hier hat keiner Ahnung was genau vorgefallen ist, hier tauchen schon wieder Texte auf, die haarsträubend sind... Naja, damit muss man leben.
Hier wird sich eben keiner der Gruppe dazu äußern und auch nicht mitdiskutieren! Die wenigen gescheiten Einträge der verschiedenen Meinungen, die eben Hand und Fuß haben werden durch 90% Müll eben unbedeutender und machen eine Diskussion sowieso unmöglich. Und niemand der auf einer Gesprächsebene von Angesicht zu Angesicht den Kontakt in Vergangenheit gesucht hat und jetzt suchen wird, wurde weggeschickt. Und sowohl in der aktiven Fanszene als auch zwischen Fans und Fanprojekt wird man dies auf genau dieser Ebene tun und fernab irgendwelcher Internetforen einen Konsenz finden.
#
Hannibal89 schrieb:

Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Deine ausführungen zur Atmospähre sind nunmal die eines Erfolgsfans bzw Englandliebhabers, aber was erzähl ich da. In deinem Alter hat man selbstverständlich das Recht auf ein wenig Ruhe und Zerstreuung und wehe sie wird durch absonderliche Fangesänge ruiniert.


Die Steine auf das Fanprojekt KA sind also durch absonderliche Fangesange geflogen?
Oder was hat der Vorfall in KA mit deinem Post zu tun?
#
Ich hoffe einfach das die " vernünftigen " Ultras die entsprechenenden Maßnahmen ergreifen und es nicht wieder einen Solidaritätsboykott gibt  
#
Hannibal89 schrieb:

Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Deine ausführungen zur Atmospähre sind nunmal die eines Erfolgsfans bzw Englandliebhabers, aber was erzähl ich da. In deinem Alter hat man selbstverständlich das Recht auf ein wenig Ruhe und Zerstreuung und wehe sie wird durch absonderliche Fangesänge ruiniert.
Ich finde Dich toll.
#
Eagle1992 schrieb:
Ich hoffe einfach das die " vernünftigen " Ultras die entsprechenenden Maßnahmen ergreifen und es nicht wieder einen Solidaritätsboykott gibt    


dito.
#
bernie schrieb:
Hannibal89 schrieb:

Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Deine ausführungen zur Atmospähre sind nunmal die eines Erfolgsfans bzw Englandliebhabers, aber was erzähl ich da. In deinem Alter hat man selbstverständlich das Recht auf ein wenig Ruhe und Zerstreuung und wehe sie wird durch absonderliche Fangesänge ruiniert.


Die Steine auf das Fanprojekt KA sind also durch absonderliche Fangesange geflogen?
Oder was hat der Vorfall in KA mit deinem Post zu tun?


Lass mir doch meinen Zwist mit Peter.
Das steine auf das Fanprojekt von KA geflogen sind sowie den Konflikt in Durlach in den Farben der Eintracht verurteile ich. Es ist die Idiotie der jungen und jüngsten Generation der UF-Mitglieder die Fussball mit Gewalt verbinden. Und wie ich gepostet habe Zweifel ich daran, ob die Maßnahmen die getroffen wurden angemessen sind und ob sie die richtigen Erreichen. Was ich schade finde, ist die geringe Kraft der selbstreinigung in der Kurve. Nicht selten darf man irgendwelche Rechte Gesindel und andere Chaoten neben sich begrüßen ohne dass eingeschritten wird.
#
bernie schrieb:

So wie in fast allen anderen Threads auch. o.k. wenn man nur noch zu Themen posten darf, zu denen man Hintergrundwissen hat, können wir das Forum zu machen.
Der Brief des Fanprojekts ist sehr deutlich. Es bleibt der UF unbenommen, sich hier dazu zu äußern.
Wenn sie das nicht tun ist das deren Sache. Eine Diskussion werden wir mit Sicherheit nicht abwürgen.
Unangenehme Themen mit dem Hinweis "Keine Ahnung" verbieten?
So funktioniert das hier nicht.


Och Bernie, zu fast allen anderen Themen hat man die Möglichkeit sich zu informieren; hier ist's eben mit einem einfachen googlen, lesen und verstehen nicht getan.

Ich fände es angemessen, wenn man diesen Fred pinnt, schließt und der UF einen gewissen Zeitraum zum Antworten gibt. Erfolgt keine Antwort, so ist dies ja auch ein Statement und dann kann man darüber diskutieren.
#
Bigbamboo schrieb:
bernie schrieb:

So wie in fast allen anderen Threads auch. o.k. wenn man nur noch zu Themen posten darf, zu denen man Hintergrundwissen hat, können wir das Forum zu machen.
Der Brief des Fanprojekts ist sehr deutlich. Es bleibt der UF unbenommen, sich hier dazu zu äußern.
Wenn sie das nicht tun ist das deren Sache. Eine Diskussion werden wir mit Sicherheit nicht abwürgen.
Unangenehme Themen mit dem Hinweis "Keine Ahnung" verbieten?
So funktioniert das hier nicht.


Och Bernie, zu fast allen anderen Themen hat man die Möglichkeit sich zu informieren; hier ist's eben mit einem einfachen googlen, lesen und verstehen nicht getan.

Ich fände es angemessen, wenn man diesen Fred pinnt, schließt und der UF einen gewissen Zeitraum zum Antworten gibt. Erfolgt keine Antwort, so ist dies ja auch ein Statement und dann kann man darüber diskutieren.  


oooch bbb, und du meinst, der brief kam jetzt so überraschend dass man keine Zeit zur Stellungnahme hatte?
#
Ich finde es sehr schade für diejenigen, die bisher das Angebot des FP genutzt haben. Natürlich waren das in der absoluten Mehrheit Leute denen es um die Eintracht als Verein, Mannschaft oder was auch immer geht und eben nicht um Prügeleien oder andere schwachsinnige Verabredungen. Ich denke das FP muss so handeln und sich so klar positionieren wenn es glaubwürdig und verantwortungsbewusst die Interessen der Fans vertreten und unterstützen will.
Wer sonst soll es denn in dieser Angelegenheit tun? Die UF selbst? Offensichtlich ist man dort dazu nicht in der Lage oder vielleicht auch nicht Willens!?
Zum Thema ob sich der Thread hier lohnt oder nicht muss man, denke ich schon festhalten, dass sehrwohl alle Beteiligten (und seien es freiwillig nur die Betroffenen) das Recht haben sollten sich zu äussern. Die Verursacher selbst berührt er sicher nur wenig. Das sollte aber nicht der Maßstab sein.

Zum Schluss noch ein bisschen "Klugschiß":
Für alle die auch nur ganz leise und warum auch immer einen Ansatz von Verständnis für solche Aktionen aufbringen können, sollten sich eventuell einmal die  Paragraphen 223, 224 in Verbindung mit 228 StGB ansehen. Vieleicht hilft es ja.

P.S. Ich weiss auch, dass sich die retardierten unter uns nur auf den letzten Abschnitt werfen.
#
Hannibal89 schrieb:
peter schrieb:
Hannibal89 schrieb:
peter schrieb:
Matze84NRW schrieb:
So sehe ich das!!!Ich hoffe, dass die Ultras das erstmal hinnehmen.. Wir brauchen die Ultras und sie brauchen uns, damit wir morgen Scheiße 06 aus dem Stadion singen...


ja, wenn man ins stadion geht um andere raus zu singen ist dein argument logisch.

ich würde mich aber in einem völlig lautlosen ambiente mit drei punkten wohler fühlen als in einem stadion in dem pippi langstrumpf gesungen wird und es ein unentschieden gibt.

ich glaube das unterscheidet uns.


Ich denke eher, dass das ein Unterschied zwischen einem Erfolgsfan und einem Echten Fan ist. Dem erfolgsfan is alles egal solange der Verein gewinnt und wenns mal nicht so läuft verzieht er sich wieder in sein Loch während der Fan die Mannschaft mit support untersützt (irgendwo doppelt gemoppelt aber ich denke man weiss wie es gemeint ist).

BTT: es ist wahrlich eine Knifflige Situation. Man muss die richtigen Sanktionen für dieses Fehlverhalten der UF finden ohne es zu übertreiben oder andere zu schädigen. Ob die Maßnahmen die richtigen sind wird sich noch zeigen



klar bin ich erfolgsfan. ich hatte in der zweiten liga eine dauerkarte, war in meppen und wattenscheid, ganz ohne mob. ich bin, ohne sonderzug, zu spielen gefahren die wir 0:6 verloren haben und stand nicht im fanblock.

lass dir mal die scheuklappen wegoperieren.


Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Deine ausführungen zur Atmospähre sind nunmal die eines Erfolgsfans bzw Englandliebhabers, aber was erzähl ich da. In deinem Alter hat man selbstverständlich das Recht auf ein wenig Ruhe und Zerstreuung und wehe sie wird durch absonderliche Fangesänge ruiniert.


stimmt. ich habe in meppen auf einem businessseat gesessen. schade, dass der nicht überdacht war.

mal im ernst: was hat anfeuern mit nächtlichen schlägereien zu tun? befördert letzteres die leistung der mannschaft?

und jemand der sich im steckbrief als schüler ausweist (nichts gegen schüler, ich war auch mal einer) wird verdammt lange brauchen meine persönliche bestmarke auf stehplätzen ein zu holen. viel spass beim versuch.
#
Sachs schrieb:
Eine Reaktion war doch schon längst überfällig!
Die Frankfurter Gruppe, wie auch die großen Gruppen der anderen Vereine, ist jederzeit in der Lage - von ihrer Organisation, Struktur und Bereitschaft - Spiele zum Abbruch zu bringen und rund um die Stadien Chaos und Panik zu verursachen Das Gewaltmonopol in der Kurve ist längts an sie über-gegangen. Sie haben Macht!
Dass die einzig sichtbare Reaktion im schließen eines Containers besteht, zeugt schon dafür, dass man schon relativ ratlos zu sein scheint.
Wie man das Rad jetzt wieder zurückdrehen will, wird spannend zu beobachten sein.
Es fällt mir schwer es zuzugeben, aber Uli Hoeneß war in dieser Beziehung vorausschauender. Dort haben sie Stimmung gegen Sicherheit getauscht. Bei unseren (im Moment "nur") Auswärtsspielen muss man mitlerweile schon fast froh darüber sein, dass die Spiele zu Ende gespielt werden können.

Laßt die Truppe mal im Regen stehen. Kauft euch auswärts einen Sitzplatz und isoliert die, die sich bisher immer hinter euch versteckt haben. Denkt daran ihr seid ihnen völlig egal.


Wenngleich etwas übertrieben, muss ich Dir in der Tendenz absolut recht geben.
#
Sonst bin ich nicht so der Typ, der sich in solche Diskussionen rein hängt.
Habe mir aber mal trotzdem die Mühe gemacht, diesen Thread komplett durchzulesen. Dazu fällt mir folgendes ein:

In keinem Beitrag steht genau, was in der Nacht in Karlsruhe genau passiert ist. Wer weiß also genau, was da passiert ist? Niemand, oder?
Trotzdem scheint jeder ne fundierte Meinung zu haben.

Genauso muss ich sagen, dass ich nach soo vielen Jahren als aktiver Eintracht-Fan nicht im Ansatz daran einen Zweifel habe, dass eine vom Fan-Projekt los getretene Diskussion nicht auch ihre Berechtigung hat. Ich habe also auch nicht an der Berechtigung dieser Diskussion einen Zweifel.

Dennoch wage ich mal sehr stark  zu bezweifeln, dass dieser Threat über das Niveau von Pauschal-Urteilen und Beschimpfungen hinaus geht, da hier eben auch die Sorte "Internet-Eintracht-Fan" rein schreibt, die brav in ihr Schreibtischstuhlkissen puhpen und sonst nicht wirklich wissen, was an einem Spieltag so alles abgeht.

Ich fände es top, wenn nur noch Leute hier rein schreiben, die genau wüssten, was in Karlsruhe in dieser Nacht passiert ist und auf Grund welcher Hintergrund-Geschichte. Aber genau das wird nicht passieren, weil die Leute - die das wissen (aus welchen Gründen auch immer) - sich dazu hier nicht äußern.

Von daher schließe ich mich den Meinungen an, die sagen, dass man diesen Beitrag gerne pinnen kann aber nicht der Diskussion der Internet-Helden überlassen sollte.
#
peter schrieb:


mal im ernst: was hat anfeuern mit nächtlichen schlägereien zu tun? befördert letzteres die leistung der mannschaft?



Natürlich befördert es nicht die Leistung der Mannschaft.... soll es ja auch nicht!
Es geht um die Vormachtstellung in der Szene, die Grenzen zwischen Ultras und Hooliganismus sind längst fliessend und um sportliche auf den Fussball bezogene Belange geht es da bekanntermaßen am allerwenigsten!

Seit den 70ern gehören diese Randerscheinungen dazu, und ich finde man kann damit leben und es sogar stellenweise sympathisch finden wenn es eben gewisse Grenzen nicht überschreitet... letzteres ist wohl leider geschehen!

Allerdings sind die Hintergünde völlig im dunkeln, deshalb ist alles was hier geschrieben wird im Prinzip nur reinste Spekulation...
#
Hannibal89 schrieb:
Dauerkarte für einen Buisnessseat oder was?
Billige Polemik. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun. Wichtig ist, ob man im Herzen den Adler trägt. Man muss nicht im Sonderzug zu Auswärtsspielen fahren, um ein echter Fan zu sein. Unbestreitbar aber ist: Echte Fans jedenfalls ziehen ihren Verein durch derartige Aktionen nicht in den Dreck.


Teilen