>

Offener Brief an die Ultras Frankfurt [Stellungnahme der UF97 #255]

#
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.
#
tobstaroz schrieb:
Von einem Überfall zu reden, wenn 120 Leute aufeinander treffen, wobei drei leicht verletzt werden, klingt leicht übertrieben. Wenn sich die 120 Leute richtig gebatscht hätten, wären wir dann im Krieg?


Ich bin kein Ultra und kenne mich zugegebenermaßen in der Ultra-Szene auch nicht aus. Aber meines Erachtens ist es eigentlich kein Ziel der Ultras, sich irgendwo zu treffen, um sich auf die Fresse zu kloppen, oder täusche ich mich da?

Irgendwer hat geschrieben, dass sich Ultras und Hools vermischen. Da könnte viel Wahrheit bei sein und es liegt an den Ultras selber, sich nicht von den Hools in den eigenen Reihen das Nest beschmutzen zu lassen!

Von einem Vorfall wurde übrigens nicht gesprochen, weil sich 3 Deppen, die sich auf die Schnauze hauen wollten, verletzt haben. Das ist halt das Risiko bei solchen Treffen! Ein Vorfall ist es deshalb, weil es hier zu einer nicht tolerierbaren und in keinster Weise zu rechtfertigenden Sachbeschädigung gekommen ist! So dumm kann eigentlich niemand sein, um das nicht zu begreifen. So dumm kann man sich ja fast noch noicht mal stellen!  
#
HeinzGründel schrieb:
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.


Du hast halt keine Ahnung, wie ehrenvoll es ist, Steine in völlig agressiv auftretende Fensterscheiben zu werfen, um sich, seine Familie und allem voran die Eintracht zu verteidigen! Das kannst Du Geldsack und Erfolgsfan auf Deinem Business-Seat oder sogar Deiner Loge gar nicht nachvollziehen.

Wenn man keine Ahnung hat....
#
leider wird es auch wieder fans treffen, die nichts mit gewalt am hut haben. dennoch, ich denke eure entscheidung ist richtig.

ismir...
#
gereizt schrieb:
Konsequente und richtige Entscheidung von euch finde ich.

Jeder Fantreff und jedes Fanprojekt lebt von ehrenamtlichen Helfern, die sich für andere stark machen. Soziale Arbeit im allerbesten Sinne! Das verdient Respekt, Dank und Anerkennung, egal ob dies in Frankfurt, Gladbach, Xy oder eben in Karlsruhe geschieht. Dies alles wurde mit der UF-Aktion mit Füssen getreten. Nicht nur die Arbeit in Karlsruhe, auch die bei uns.

Viel übrig geblieben ist von den Ultraideen scheinbar nicht mehr. "Stürmer“sprachstil im SAW-Flyer zum BVB-Spiel. Auswärtsböller und –pyro als Protest, Steine auf Fanprojekte. Kann ich nicht verstehen, will ich auch nicht. Ernstzunehmender Protest ist anders.      


Kann dir da nur zustimmen.
Die Entscheidung des Fanprojektes ist richtig und konsequent.

Die Ultras sind leider nicht Willens/in der Lage sich von den Pappnasen in ihren Reihen zu distanzieren. Dann nehmen sie wissentlich und willentlich in Kauf, über einen Kamm geschoren zu werden. Das ist aber einzig ihre Schuld, denn einzig sie können das ändern.
#
SGEgrauser schrieb:
... aber nicht in so einem größeren maße breitgetreten werden als es die presse macht.bei mir auf der arbeit z.b wusste niemand was davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Brief
#
HeinzGründel schrieb:
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.


Gegen Respekt ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden - den genau daran fehlt es den an der Aktion Beteiligten.
Ehre oder gar Stolz sind Begriffe die schon viel schlimmeres hervorgerufen haben, da bin ich bei dir....
#
fanfisch schrieb:

Was eine Diskusion! Der Ort war schlecht gewählt, ansonsten war es ne verabredete Schlägerei ohne andere Beteiligte!


...und genau das war es eben nicht...
#
Sehe ich es richtig, dass die Ultras weder in diesem Thread noch auf ihrer Homepage Stellung zu den Ereignissen genommen haben? Verstößt das bei denen gegen irgendeinen Ehrenkodex sich gegen Gewalttaten aus den eigenen Reihen auszusprechen, oder sind die tatsächlich schon so unterwandert von Einzellern, so dass sie diese Aktion geschlossen gutheißen?


Diese Kommunikationsarbeit der Ultras, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, ist nicht wirklich nachvollziehbar und lässt schlimme Schlüsse zu. Jedenfalls wird kaum einer behaupten können, dass die Ultras für diese Taten zu Unrecht beschuldigt werden, weil man das schon längst kommuniziert hätte...
#
das noch keine Antwort kam, hat imho sicherlich eher damit zu tun, daß man sich erstmal beraten und einen Common Sense dazu finden muss ...
#
Libero1975™ schrieb:
das noch keine Antwort kam, hat imho sicherlich eher damit zu tun, daß man sich erstmal beraten und einen Common Sense dazu finden muss ...


Naja, so komplex ist das Thema ja nun auch nicht, dass man dazu ewig lange diskutieren müsste. Zudem hätte man ja auch schon die ganze Woche Zeit gehabt, sich Gedanken zum Thema zu machen. Es war doch irgendwie klar, dass man diese Geschichte nicht einfach unter den Teppich kehren würde.

Alle, die diese Sache herunterreden wollen, sollten sich mal langsam vor Augen führen, dass hier der Ruf von Eintracht Frankfurt und den Eintracht-Fans in nicht unerheblichen Ausmaß geschädigt wird! Hier muss es Konsequenzen geben!
#
HeinzGründel schrieb:
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.



da siehts du mal wie gereift und weitsichtig man mit einem solchen thema unter deren sympatisanten umgeht.
reden von respekt und ehre uns sehen nicht, dass sie damit eigentlich nur die kleinen brüder von unterwürfigkeit meinen. dämlich, einfach nur dämlich.
aber eben weil das so ist, sollten sich die, die etwas zu melden haben bei den UF klar positionieren. dort gibt es klare hierarchien, und von "chefs" erwarte ich sowas. vom "untergeordneten" nicht. aber genau das ist da (wie leider auch anderswo) wohl das problem: feige, keinen ***** in der hose aber mit den grossen pimmelfechten wollen.
#
Basaltkopp schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.


Du hast halt keine Ahnung, wie ehrenvoll es ist, Steine in völlig agressiv auftretende Fensterscheiben zu werfen, um sich, seine Familie und allem voran die Eintracht zu verteidigen! Das kannst Du Geldsack und Erfolgsfan auf Deinem Business-Seat oder sogar Deiner Loge gar nicht nachvollziehen.
 


Auch wenn dieses Thema nicht lustig ist, danke für diesen kleinen Schwenk in den Schmunzelbereich.
#
HeinzGründel schrieb:
Respekt und Ehre......


Wie ich diese Begriffe hasse.


zurecht... weil damit nie gemeint ist, dass man die Meinung des anderen einmal inhaltlich würdigt, sachlich überprüft und dann zustimmt oder sie widerlegt bzw. dass man einfach zufrieden mit dem ist, was so macht.
Nein es geht immer nur so: Wer etwas gegen mich sagt, tut oder denkt - im konsequent weiter gedachten Extremfall: wer für etwas anderes ist -, der greift das Wichtigste in meinem Leben an und das muss unterbunden werden. Klar, dass bei so einer Denke nur die Gewalt als Mittel in Frage kommt. Schließlich stört ja der Willen oder sogar die bloße Existenz des anderen.
#
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Diskussion für total sinnlos halte, da hier sicher niemand alle Fakten kennt, warum verurteilen hier so viele das es keine Stellungnahme der UF gibt?

Denkt ihr die Köpfe der UF sitzen Tag und Nacht zusammen und warten darauf eine Stellungnahme zu schreiben? Nur weil hier keiner was zu tun hat und 24h vorm PC sitzt, muss das nicht heissen das das jeder tut.

Wenn es eine Stellungnahme geben wird, wird diese sicher mit allen wichtigen Personen abgestimmt und in Ruhe geschrieben.

Heute ist Samstag und ich denke jeder sollte mal seinen Fokus auf die wichtigen Dinge setzen. Bewegt euern ***** ins Stadion und meckert hier nicht an allem und jedem rum! 3 Punkte das zählt heute!
#
AndyRied schrieb:
Denkt ihr die Köpfe der UF sitzen Tag und Nacht zusammen und warten darauf eine Stellungnahme zu schreiben? Nur weil hier keiner was zu tun hat und 24h vorm PC sitzt, muss das nicht heissen das das jeder tut.


Es ist aber auch sicherlich nicht so, dass sich "die Köpfe der UF" nur zweimal im Jahr sehen....
#
AndyRied schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich diese Diskussion für total sinnlos halte, da hier sicher niemand alle Fakten kennt, warum verurteilen hier so viele das es keine Stellungnahme der UF gibt?

Denkt ihr die Köpfe der UF sitzen Tag und Nacht zusammen und warten darauf eine Stellungnahme zu schreiben? Nur weil hier keiner was zu tun hat und 24h vorm PC sitzt, muss das nicht heissen das das jeder tut.

Wenn es eine Stellungnahme geben wird, wird diese sicher mit allen wichtigen Personen abgestimmt und in Ruhe geschrieben.



der vorfall ist jetzt eine woche alt. die ultras haben eine webpage.

und wenn es innerhalb der ultras eine woche gesprächsbedarf gibt bis man sich nach aussen hin auf eine sprachregelung einigt bezüglich solcher aktionen: na super.

was wird denn da diskutiert? ob das in ka gut war oder nicht?

@HG

respekt ist ein wichtiges wort. man sollt seinen mitmenschen immer respekt erweisen, wenn man selbst respektiert werden möchte. nur so herum funktioniert das.

was ehre ist konnte mir allerdings niemand so erklären, dass ich es hätte unterschreiben wollen. falls es sich aus "verehrung" ableiten sollte, dann ist es auch wieder etwas, das man anderen gegenüber zeigen sollte. jemanden für seine leistung ehren, jemandem ehre erweisen.

als "meine ehre" ist der begriff weitestgehend sinnfrei. mit preisen und orden wird man geehrt, sich die selbst um den hals hängen zu wollen ist autismus.
#
Basaltkopp schrieb:
Libero1975™ schrieb:
das noch keine Antwort kam, hat imho sicherlich eher damit zu tun, daß man sich erstmal beraten und einen Common Sense dazu finden muss ...


Naja, so komplex ist das Thema ja nun auch nicht, dass man dazu ewig lange diskutieren müsste. Zudem hätte man ja auch schon die ganze Woche Zeit gehabt, sich Gedanken zum Thema zu machen. Es war doch irgendwie klar, dass man diese Geschichte nicht einfach unter den Teppich kehren würde.

Alle, die diese Sache herunterreden wollen, sollten sich mal langsam vor Augen führen, dass hier der Ruf von Eintracht Frankfurt und den Eintracht-Fans in nicht unerheblichen Ausmaß geschädigt wird! Hier muss es Konsequenzen geben!


Klar, der Vorfall ist Samstag auf Sonntag passiert, aber die Reaktion des Fanprojektes kam eben erst gestern.

Und wenn ich so eine Stellungnahme schreiben würde, dann würde ich mich 1. mit allen Köpfen ausgiebig beraten und 2. auch die Wortwahl genau überlegen.

Schliesslich geht es zum einen um eine grundsätzliche Haltung der UF ggü. Gewalt zum anderen um die Aktzeptanz der Ultras innerhalb der Fansszene.
Und da sind wir dann schon in einer komplexen Sache.
Kann mir gut vorstellen, daß dort auch kontrovers diskutiert wird.
#
Basaltkopp schrieb:
Libero1975™ schrieb:
das noch keine Antwort kam, hat imho sicherlich eher damit zu tun, daß man sich erstmal beraten und einen Common Sense dazu finden muss ...


Naja, so komplex ist das Thema ja nun auch nicht, dass man dazu ewig lange diskutieren müsste. Zudem hätte man ja auch schon die ganze Woche Zeit gehabt, sich Gedanken zum Thema zu machen. Es war doch irgendwie klar, dass man diese Geschichte nicht einfach unter den Teppich kehren würde.

Alle, die diese Sache herunterreden wollen, sollten sich mal langsam vor Augen führen, dass hier der Ruf von Eintracht Frankfurt und den Eintracht-Fans in nicht unerheblichen Ausmaß geschädigt wird! Hier muss es Konsequenzen geben!


wie ich es liebe wenn irgendwelche leute aus hintertupfingen im internet den dicken machen und irgendwelche konsequenzen fordern.

sei dir mal sicher, dass das thema besprochen wird und es eine reaktion geben wird. das ist auch nötig.

ob das im einzelnen und für jeden lesbar hier geschrieben wird, wage ich mal zu bezweifeln. und finde das auch richtig.

das richtet sich nicht nur gegen dich, aber du bist hier nun mal das paradebeispiel. von daher wundert es mich auch nicht, dass du hier wieder aufblühst.

halt dich doch einfach mal mit irgendwelchen forderungen und vorurteilen zurück. erst recht weil du oben selbst geschrieben hast, dass du von der thematik nur bedingt ahnung hast.

überlege mal ob deine aussagen hier so förderlich sind für die fanszene und deren ruf.
#
Ich diskutier jetzt net über meinen Eintrag wolltes es los werden und hab meinen Senf geschrieben..... 2mal im Jahr, denk mal etwas nach wann hast du den "offenen brief gelesen" Es gibt Leute die haben Arbeit unter der Woche und sind jetzt am Stadion um Dinge vorzubereiten Mr.  Basaltkopf!


Teilen