>

Umgang mit Rob Friend

#
Fireye schrieb:
f1r3 schrieb:

Wenn man Friend nicht loswird, wäre es eventuell klüger, ihn mittrainieren zu lassen und ihm ab und an Einsätze zu geben, um ihn in der Winterpause abzugeben.

Welcher Trainer lässt denn einen Spieler spielen, von dem er nicht, bzw. nicht mehr überzeugt ist, nur um ihn für eventuelle "potentielle Abnehmer" zu presentieren.

   

Mein Kompliment für diesen differenzierten Beitrag. Hast Du überhaupt verstanden, was ich schrieb? Von einem Stammplatz habe ich nicht gesprochen. Jemandem ab und an Einsätze zu geben, beispielsweise bei sicherem Spielstand gegen Ende des Spiels, damit er sich empfehlen kann, ist durchaus gängige Praxis. Und vermutlich weniger kapitalschädigend als marktwertschädigende Äußerungen.
#
f1r3 schrieb:
concordia-eagle schrieb:
f1r3 schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Dementsprechend handelt die Eintracht auch unsympathisch und profesionel. Das ist Robs Sprache!
Nochmal die Frage: Was ist unprofessionell daran, dass man auf seinem Vertrag besteht? So etwas passiert hunderttausendmal am Tag in Deutschland. Das Gerede von Fußballmillionären ist doch nun wirklich ausgelutscht. Es geht hier nur um eines: Die Eintracht und Rob Friend einigen sich auf einen Vertrag, der Gehalt und Vertragslaufzeit festlegt. Es ist Friends gutes Recht auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen.  


Natürlich ist es Robs gutes Recht. Wenn aber in seinem Vertrag tatsächlich nur Eintrachts Verpflichtung zu einem Training unter einem lizensierten Trainer stehen sollte, ist es selbstverständlich auch Eintrachts gutes Recht ihm eine Runde Einzeltraining oder eben bei der U 23 zu spendieren.
Sofern nicht das Training mit dem Profis vertraglich festgesetzt ist, ja. Dennoch: Wem nützt das? Es geht darum, eine einvernehmliche Lösung zu finden, da ist das Verhalten der Verantwortlichen in der Öffentlichkeit kontraproduktiv, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde.

Und es gibt einen Unterschied zwischen beiden Seiten: Es ist nicht nur Friends Recht, sondern auch verständlich, dass er sein Gehalt beibehalten möchte. Es ist aber völlig unverständlich, wie man einen Spieler, den man abgeben möchte, so in der Öffentlichkeit darstellt. Wie gesagt, das Wort "ungeschickt" wäre hier wohlwollend gewählt. Professionalität sieht für mich anders aus.



Das sehe ich anders. Robs Karriere wäre nach 2 Jahren Einzeltraining definitiv zu Ende. Und mit diesem "Gegendruck" versucht die Eintracht die Abfindung zu drücken.

Das Spiel geht doch so:

Rob sagt, klar gehe ich aber dann zahlt mir (die Zahlen sind fantasiert) 1,5 Mio.

Die Eintracht sagt, nö maximal 0,5 Mio.

Rob: dann bleibe ich.

Eintracht: ok aber das wars dann. Mal schaun, wie gut Dir 2 Jahre Einzeltraining gefallen.

Rob und Eintracht: ok 1 Mio.

That´s the game. Jeder Vertragspartner setzt im Rahmen des nach dem Vertrag möglichen seine Pfunde ein. Und wenn am Ende beide Parteien unzufrieden sind, war es ein guter Vergleich.
#
concordia-eagle schrieb:
f1r3 schrieb:
marcelninho85 schrieb:

Dementsprechend handelt die Eintracht auch unsympathisch und profesionel. Das ist Robs Sprache!
Nochmal die Frage: Was ist unprofessionell daran, dass man auf seinem Vertrag besteht? So etwas passiert hunderttausendmal am Tag in Deutschland. Das Gerede von Fußballmillionären ist doch nun wirklich ausgelutscht. Es geht hier nur um eines: Die Eintracht und Rob Friend einigen sich auf einen Vertrag, der Gehalt und Vertragslaufzeit festlegt. Es ist Friends gutes Recht auf die Erfüllung des Vertrages zu bestehen.  


Natürlich ist es Robs gutes Recht. Wenn aber in seinem Vertrag tatsächlich nur Eintrachts Verpflichtung zu einem Training unter einem lizensierten Trainer stehen sollte, ist es selbstverständlich auch Eintrachts gutes Recht ihm eine Runde Einzeltraining oder eben bei der U 23 zu spendieren.


Recht vielleicht schon, eine zweifelhafte Maßnahme bleibt es aber in meinen Augen allemal. Wozu wird denn diese Maßnahme ergriffen, was ist der Hintergrund. Es wird doch letztendes einfach nur als psychologisches Druckmittel benutzt. Oder müssen die anderen Spieler vor Friend geschützt werden (bei Ama war der Fall diesbezüglich anders), hat er eine Krankheit?
Bei Friend wird es wohl auch um seine existenzielle Grundlage gehen, denn was nach dem Fußball kommt, bleibt doch erst mal abzuwarten. Und wenn die Eintracht ihn einen solchen Vertrag unterschreiben lässt, muss sie nun mal in meinen Augen auch mit den Konsequenzen klar kommen und sollte es unterlassen, Maßnahmen zu ergreifen, die keinen der Beteiligten weiterbringen (mal abgesehen vom unprofessionellen medialen Auftritt). Und in zukunft sollte mal vorsichtiger mit der Vergabe von solchen Verträgen sein.

Bei jedem anderen Arbeitgeber würden mich ein solches Verhalten ärgern.
#
Cyrillar schrieb:
DougH schrieb:
Basaltkopp schrieb:
DougH schrieb:
BH war derjenige der ihn letztendlich diesen Vertag unterschrieben lies. Das er seinen groben Fehler so jetzt wett machen will zeugt in diesem Fall von fehlender Qualität! bzw. ist schon ziemlich peinlich.    


Genau, erklär Du uns und Hübner mal das Geschäft. Vor allem hast Du scheinbar erstaunliches Detailwissen.


Oh sorry, hab ja was gg. Deine Eintracht gesagt.  
Lass mal andere Meinungen zu, Du musst sie ja nicht teilen!



Das was du geschrieben hast ist keine Meinung sondern hetze.
Wegen so ner lapalie sprichst du einem Menschen die Qualität ab.

Nochmal : schaut euch an was in jeder Saisonvorbereitung so los ist. Anfang dieses Sommerlochs hat sich Hr. Allofs hervorgetan der ähnliche Worte über Spieler verloren hat.

Rob Friend wurde mehrfach drauf hingewiesen das er einen neuen Verein suchen kann. Dieser sitzt trotzig seinen Vertrag ab und Eintracht bzw BH hat nur gesagt das er dann eben einen Trainingsplan bekommt oder bei der U23 kicken kann.

Als gegenbeispiel hat Hoffenheim das gleiche Problem. Schaut euch die Aussagen von Babel mal an Das sollte doch ein wenig die Moral in diesem Geschäft ralativieren.

Die armen Spieler wissen schon was sie tun und da wird so ein Ausspruch des SD´s sicherlich nicht zu seelischem ungleichgewicht führen.

Haifischbecken Profifussball  


Warum sitzt er trotzig seinen Vertrag ab? Vielleicht ist er ja auf das Geld angewiesen und nimmt nur sein Recht in Anspruch.
#
Im übrigen ist es genauso Kacke, wenn umgekehrt Sieler Terror machen, wenn sie weg wollen.
#
Das Ganze ist doch nur ein wenig Zockerei unter Profis, das sehe ich genauso wie CE. Am Ende grinst der, der länger ausgehalten hat und der andere hat wieder was gelernt.

Meine Hoffnung ist, dass Friend/Kirsch kalte Füße bekommen und doch ein Angebot bis Transferschluss annehmen. Wenn sie allerdings cool sind, sitzen sie es aus und es gibt einen zweiten Fall Amanatidis und Hübner schaut blöd aus der Wäsche. Dagegen spricht m.E., dass es Amanatidis vollkommen egal war ob er nochmal kickt und bei Friend glaube ich das nicht.

Gruß,
tobago
#
Hoffentlich werden hier bald Fakten geschaffen, damit das Theater endlich ein Ende hat.
#
marcelninho85 schrieb:
Praeriehund82 schrieb:
Tritonus schrieb:
Praeriehund82 schrieb:
dr.diesel schrieb:
Unglückliche Aussendarstellung der großen, glücklichen Eintrachtfamilie bei der sich groß (Meier) und klein (Köhler) so gut verstehen und der eine (Hübner) dem Anderen (Veh) mit Kuschelattacken auf den Pelz rückt. Ich hoffe, dass etwas vorgefallen ist, sonst wäre die Eintracht nur ein weiterer assozialer Arbeitgeber mehr.  


Den Satz unterschreib ich gern.


Langsam wird es peinlich. Hier scheinen nur Arbeitnehmer > 1 Mio.Gehalt zu schreiben.
Das Geld,was Rob hier für Privatstunden erhält, hätte ich gerne. Assozial? Ich glaub es geht noch ...

PS: Jetzt ist die Runde Mitleid fällig ...





Aha wenn man 1 Mio Gehalt bekommt hat man also alles hinzunehmen und die Menschenwürde zählt dann auch nichts mehr. Die ist ja schließlich in der Mio schon enthalten.

Mich wundert ja nix mer echt...


Wo wurde Friend in seiner Menschenwürde angegriffen? Ihm wird als Fussballmillionär klar gemacht dass er sich einen neuen Verein suchen soll und nicht mehr mit der Mannschaft trainieren wird. Es geht hier nicht um Hans Meier, der nach 20 Jahren für den Betrieb über konstruierte Abfindungen in Hartz4 geschickt weden soll.

Sondern um einen Fussballer, der dazu bewegt werden soll, lieber nochmal irgendwo sportlich eine HErausforderung anzunehmen und nicht sein Gehalt auf der Tribüne abzusitzen. Schon komisch,wie sich viele abhängig Beschäftigten hier tatsächlich mit dem Rob identifizieren. Kann ich nicht nachvollziehen!

Rob Friends Verhalten ist ja moralisch auch nicht grade vorbildlich : der offensichtlichen Unwille die Alternativangebote im Verhältnis sportlicher Erfolg-Geld-Sinnvolles Arbeitsleben zu betrachten, sondern nur auf die siebenstellige (!!) Gehaltssumme zu geiern die ihm hier noch zusteht, ist schon sehr unsympathisch aber eben professionell.

Dementsprechend handelt die Eintracht auch unsympathisch und profesionel. Das ist Robs Sprache!


Und jetzt erkläre mir mal bitte warum er nicht mer mit der Mannschaft trainieren darf ?

Wenn mir gesagt wird das auf der Arbeit mein befristeter Vertrag nicht verlängert wird sagt mein Arbeitgeber ja auch nicht "Du darfst nicht mer mit der Stammmannschaft zusammenarbeiten".

Also was soll bitteschön dieser Kindergarten ?  Friend zu sagen das nicht mer mit Ihm geplant wird nächste Saison ist gar kein Thema, aber ihn nicht mer mit der Mannschaft trainieren zu lassen ist in meinen Augen grober Unfug.
#
Naja sie würden ihn ja am liebsten beurlauben denke ich mal da nicht mehr mit ihm geplant wird. Da er aber wohl ein Recht auf ein Professionelles Training hat und das fordert muss die Eintracht ihm das wohl so bieten!
#
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.
#
Praeriehund82 schrieb:
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.  


Ist halt nicht jeder so helle wie Du. Aber dafür haben es die dummen Verantwortlichen weit gebracht. Wahrscheinlich sogar weiter als Du
#
Praeriehund82 schrieb:
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.  


Keiner von uns weiß ob (und falls ja was) intern etwas vorgefallen ist. Keiner weiß ob RF beim Training stunk machen würde. Aber klar erstmal den Verantwortlichen Dummheit unterstellen  
#
Ich finde es eigentlich schade, dass mich die Eintracht nicht verpflichtet hat - also ich waere mit 500.000 Euro zufrieden.

Jetzt mal ne ernste Frage kann man in Vertraege nicht schreiben, dass Spieler seitens des AG an andere Vereine ausgeliehen werden koennen, sofern dem Spieler keine finanzielle Nachteile entstehen?

So wie ich es verstehe wäre folgende Idee nicht möglich

Der FSV (z.B.) zahlt 300.000 und den Rest übernimmt die Eintracht.
Oder Paderborn kauft ihn fuer 000.000 zahlt 500.000 Gehalt die Differenz zahlt die Eintracht

All dem muss der Spieler zustimmen?
#
Basaltkopp schrieb:
Praeriehund82 schrieb:
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.  


Ist halt nicht jeder so helle wie Du. Aber dafür haben es die dummen Verantwortlichen weit gebracht. Wahrscheinlich sogar weiter als Du  


Als ob das eine Kunst wäre weiter im Leben zu kommen wie ich  
#
Taunusabbel schrieb:
Praeriehund82 schrieb:
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.  


Keiner von uns weiß ob (und falls ja was) intern etwas vorgefallen ist. Keiner weiß ob RF beim Training stunk machen würde. Aber klar erstmal den Verantwortlichen Dummheit unterstellen    


Klar macht die Bildzeitung auch. Man kann ja schliesslich seine Meinung revidieren. Aber erstmal sind alle Menschen von Grund auf Dumm bis sie mich vom Gegenteil überzeugen  
#
Ein Franz Beckenbauer ist auch "nur" gelernter Versicherungskaufmann wie ich, er konnte halt nen bissl besser Fußball spieln  ,-)

So und nun macht doch alle wasser wollt ^^
#
concordia-eagle schrieb:

Das sehe ich anders. Robs Karriere wäre nach 2 Jahren Einzeltraining definitiv zu Ende. Und mit diesem "Gegendruck" versucht die Eintracht die Abfindung zu drücken.

Das Spiel geht doch so:

Rob sagt, klar gehe ich aber dann zahlt mir (die Zahlen sind fantasiert) 1,5 Mio.

Die Eintracht sagt, nö maximal 0,5 Mio.

Rob: dann bleibe ich.

Eintracht: ok aber das wars dann. Mal schaun, wie gut Dir 2 Jahre Einzeltraining gefallen.

Rob und Eintracht: ok 1 Mio.

That´s the game. Jeder Vertragspartner setzt im Rahmen des nach dem Vertrag möglichen seine Pfunde ein. Und wenn am Ende beide Parteien unzufrieden sind, war es ein guter Vergleich.  
Mir war schon klar, worauf Du hinauswillst, auch vor Deinem plakativen Beispiel. Nur bleibt weiterhin die Frage, ob dieses Vorgehen denn in Ordnung ist. Möglicherweise hat ein Profifußballer sogar Anspruch auf entsprechendes Training? Die rechtliche Grundlage ist mir unbekannt.

Wie auch immer, es ist ja klar, worauf das ganze Gefeilsche und Gezicke hinausläuft. Die Ursprungsfrage war jedoch, ob der Umgang mit Rob Friend so korrekt ist.

Für mich bleibt ein sehr fader Beigeschmack, und zwar aus folgenden Gründen:

Wieder einmal schafft es die Eintracht nicht, das ganze intern zu klären. Unprofessionell. Wieder einmal wird ein Spieler, der abgegeben werden soll, in den Medien als aussortiert hingestellt. "Ungeschickt", siehe oben. Auch Friend hätte nicht unbedingt die Äußerung tätigen müssen, dann müsse "die Eintracht zahlen".

Weiterhin muss man sich fragen, ob eine entsprechende Ablöse es wert ist, einen bundesligaerfahrenen Stürmer abzugeben. Nehmen wir ein Gehalt von einer Million Euro an. Dann verdient er in den kommenden beiden Jahren noch zwei Millionen. Zahlt die Eintracht eine Million, spart sie ebenfalls eine. Allerdings frage ich mich dann: Bekommt sie einen adäquaten Ersatz für 500.000 Euro, der auch nur 500.000 Euro verdient (weil 2 x 500.000 Euro = 1 Million)? Man könnte auch sagen: Für eine Million Euro inklusive Gehalt wäre es durchaus sinnvoll, Friend als weiteren Backup zu halten. Und falls er sich nochmal herankämpft, gibt es vielleicht doch noch einmal einen Interessenten.

Das ist zwar spekulativ, doch solange Friend kein Stinkstiefel ist, der das Mannschaftsklima versaut, müsste eine Abfindung schon stark gegen die Beschaffung eines Ersatzspielers abgewogen werden.

Natürlich ist diese Konstellation jetzt nicht mehr denkbar, nach all dem Theater. Doch hat man sich durch den erneuten Öffentlichkeitsdrang viel verbaut, und das gefällt mir nicht. Ich frage mich nicht zum erstenmal, warum der Verein es nicht schafft, Professionalität in solchen Angelegenheiten an den Tag zu legen.
#
f1r3 schrieb:
Fireye schrieb:
f1r3 schrieb:

Wenn man Friend nicht loswird, wäre es eventuell klüger, ihn mittrainieren zu lassen und ihm ab und an Einsätze zu geben, um ihn in der Winterpause abzugeben.

Welcher Trainer lässt denn einen Spieler spielen, von dem er nicht, bzw. nicht mehr überzeugt ist, nur um ihn für eventuelle "potentielle Abnehmer" zu presentieren.

   

Mein Kompliment für diesen differenzierten Beitrag. Hast Du überhaupt verstanden, was ich schrieb? Von einem Stammplatz habe ich nicht gesprochen. Jemandem ab und an Einsätze zu geben, beispielsweise bei sicherem Spielstand gegen Ende des Spiels, damit er sich empfehlen kann, ist durchaus gängige Praxis. Und vermutlich weniger kapitalschädigend als marktwertschädigende Äußerungen.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand eine Verplichtung von Friend davon abhängig macht, ob er in 2 oder 3 Spielen am Schluss mal 5min zum Einsatz kommt, und dass er "auf dem Markt" ist, ist mit Sicherheit allen bekannt, die nach Neuverplichtungen Ausschau halten.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass es für EF diese Saison kaum Spiele "mit einem sicheren Spielstand gibt", zumindest nicht im "positiven Sinn".
#
Praeriehund82 schrieb:
Von der Dummheit der Verantwortlichen mal ganz zu schweigen das man so nicht seinen Marktwert steigert.  


Die Anfragen sind da. Ich gehe mal davon aus, dass bei solchen ernsthaften Angeboten die Rahmenbedingungen auch schon festgelegt. Ich behaupte sogar, dass es nichtmal unmöglich ist, dass der interessierte Verein sogar Interesse hat, dass RF der Wechsel nahegelegt wird.
#
Fireye schrieb:

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand eine Verplichtung von Friend davon abhängig macht, ob er in 2 oder 3 Spielen am Schluss mal 5min zum Einsatz kommt, und dass er "auf dem Markt" ist, ist mit Sicherheit allen bekannt, die nach Neuverplichtungen Ausschau halten.

Ausserdem gehe ich davon aus, dass es für EF diese Saison kaum Spiele "mit einem sicheren Spielstand gibt", zumindest nicht im "positiven Sinn".
Nein, aber ich bin mir sicher, dass ein mitgeschleifter Friend, der ständig bei den Profis mittrainiert über die Saison und zu sporadischen Einsätzen kommt, für andere Vereine wesentlich interessanter ist als nach all dem öffentlichen Verbalhickhack.

Und ja, ich gehe davon aus, dass es spiele gibt, in denen wir 2:0 oder 3:0 führen werden, oder bei denen absehbar ist, dass das Ergebnis problemlos über die Runden gebracht wird. Außerdem kann Friend so extrem schlecht nicht sein, unabhängig davon, ob er seinen Leistungszenit überschritten hat. Das ein oder andere Tor würde auch er schießen.


Teilen