Bei solchen Dingen komme ich immer zu gleichen Bewertungen:
-junge Leute in Kombination - mit einer Gruppendynamik -wo immer Alkohol im Spiel ist.
Auch wenn ich mich damit natürlich sehr unbeliebt mache, denke ich oft darüber nach, ob solche Dinge zu vermeiden wären, wenn in und um das Stadion Alkoholverbot bestehen würde und daneben angetrunkene Fans nicht ins Stadion dürfen....
Merkwürdig, daß dies beim DFB, in den Medien usw. nie ein Thema ist.
Offensichtlich verbietet das Geschäft ,solche Dinge zumindest mal anzusprechen!!
Stattdessen folgt diese bekannte unglaubliche Erhöhung der Ereignisse (Schande,Chaoten,Schläger usw.usw)
100 % werden unzählige liter Bier zu teueren Preisen weiterhin verkauft werden.. selbstverständlich werden weiterhin Bierbecher fliegen........und vorneweg werden die Medien dann weiter über das Fußballpack herziehen.
Brigade96 schrieb: 3. Ich möchte hier nicht die Aktion gutheißen, nein ich respektiere sie da man einfach nicht immer alles nur unten den Teppich kehren kann und bitte überlegt nun ganz genau was genau denn passiert ist außer das 5 Banden sowie 1 Kamera fielen, NICHTS.....
Was reines Glück war bzw. dem Umstand geschuldet, dass zwischen Kurve und Spielertunnel etwas Abstand ist. Diejenigen, die mit Kabelrohren (nein keine Eisenstangen) auf Polizisten losgehen, hätten damit auch die Spieler attakiert, wenn sie denn schnell genung gewesen wären. Davon, dass man Pyro und Böller auf andere schmeisst und mit Sitzschalen wirft fange ich gar nicht erst an. Reines Glück, dass keiner groß verletzt wurde. Das wir nun im besten Fall wieder eine ordentliche Geldstrafe bekommen, wahrscheinlich sogar ne Platzsperre oder noch schlimmer ne Punktstrafe, dass würde ich auch nicht unter die Kategorie "nichts passiert" einordnen.
Ich kann jeden verstehen, der Sauer war angesichst der Leistungen, ich kann auch vertsehen, dass man mal Dampf ablassen möchte bzw. den Spieler auch mal die Meinung geigt. Das was aber am Samstag abgegangen ist, war eindeutig des guten zuviel und wir haben großes Glück, dass nicht noch schlimmeres passiert ist.
Brigade96 schrieb: 3. Ich möchte hier nicht die Aktion gutheißen, nein ich respektiere sie da man einfach nicht immer alles nur unten den Teppich kehren kann und bitte überlegt nun ganz genau was genau denn passiert ist außer das 5 Banden sowie 1 Kamera fielen, NICHTS.....
Was reines Glück war bzw. dem Umstand geschuldet, dass zwischen Kurve und Spielertunnel etwas Abstand ist. Diejenigen, die mit Kabelrohren (nein keine Eisenstangen) auf Polizisten losgehen, hätten damit auch die Spieler attakiert, wenn sie denn schnell genung gewesen wären. Davon, dass man Pyro und Böller auf andere schmeisst und mit Sitzschalen wirft fange ich gar nicht erst an. Reines Glück, dass keiner groß verletzt wurde. Das wir nun im besten Fall wieder eine ordentliche Geldstrafe bekommen, wahrscheinlich sogar ne Platzsperre oder noch schlimmer ne Punktstrafe, dass würde ich auch nicht unter die Kategorie "nichts passiert" einordnen.
Ich kann jeden verstehen, der Sauer war angesichst der Leistungen, ich kann auch vertsehen, dass man mal Dampf ablassen möchte bzw. den Spieler auch mal die Meinung geigt. Das was aber am Samstag abgegangen ist, war eindeutig des guten zuviel und wir haben großes Glück, dass nicht noch schlimmeres passiert ist.
Volker. Es soll nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Aber wer entscheidet was zuviel ist.??Bzw, besser ausgedrückt:Wer legt die Relationen fest? Als ich meine heutige Frau eben gerade kennengelent hatte, hab ich sie nicht in die Oper, sondern ins Parkstadion zum Auswärtsspiel eingeladen(der schmutzige alte Man und seine Geschichten Vor ca 10 Jahren o-ä die teuersten Tribünenkarten genommen und im Verhältnis zu einer Frau einer meiner unangenehmsten und peinlichsten Dinge erlebt.
150-200 Frankfurter wurden wie Schlachtvieh behandelt. Ich schwenk nur ne kl Fahne und werde körperlich angegriffen und mit Fäusten bedroht. Während der 90 Minuten mußten sich Frankfurter Familienväter in Gegenwart Ihrer Kinder wiederholt im Rahmen blutiger Schlägereien ihrer Haut wehren.
Das war mir insgesamt sehr viel zuviel !! Sanktionen, Aufmerksamkeit ?... nicht mal Hilfe durch Ordner oder Polizei konnte ich trotz intensiver Bemühungen herbeiholen.
Meine Gesundheit, das Ansehen und die Sicherheit meiner Partnerin aber auch die anderer Menschen ist deutlich wertvoller als die Sachbeschädigungen die am Samstag stattgefunden haben.
Irgendetwas stimmt mit den Relationen nicht .Damit will ich wegen Samstag nichts entschuldigen.
Dirty-Harry schrieb: Irgendetwas stimmt mit den Relationen nicht .Damit will ich wegen Samstag nichts entschuldigen.
Liegt meines erachtens an der Entwicklung des Fußballs an sich, speziell im letzten Jahrzehnt und seit der WM06.
Es ist ein salonfähiges, massentaugliches "Event" [ohne negative Wertung] für groß und klein geworden und steht folglich auch viel mehr im Fokus. Waren vor 20 Jahren noch 20000 bei Topspielen, kommen heute 50000 bei 12. gg. 14.
Das dann alles hochgeschaukelt wird und einige Vereine medial das goodguy-, andere das badguy-Image genießen ist eine logische Folge.
"Frankfurter" waren keine Kinder von Traurigkeit und sind nachwievor keine. Auch waren/sind vermutlich weit mehr als Hand voll derer, die auf dem Platz auch keine Kinder von Traurigkeit. Aber trotzdem waren es ca. nur 0,3% aller Stadionbesucher vom Samstag und wie bereits mehrfach erwähnt waren unter ihnen auch nicht nur eine handvoll normalos die -aus welchen Gründen auch immer- ebenfalls auf dem Platz waren.
Ich will um gotteswillen nix gut heißen und Sachbeschädigungen jedweder Art sind für mich ein Unding und ein Zeichen einer verkommenden Gesellschaft.
Allerdings, wenn ich dann von "Eskalation der Gewalt" etc. in den Medien lese, frage ich mich von welchem Bürgerkrieg ich denn unbeschadet am Samstag nach Hause kam.
In der Betrachtung der Ereignisse sollte man also -auch unter uns Fans- das ganze realistisch betrachten. War nicht ok, kommt hoffentlich nicht wieder vor, alle die mutwillig Sachen zerstört haben oder Polizisten/ Ordnungskräfte angegriffen haben werden hoffentlich bestraft, der Zerstörer der Kamera -sofern es mutwillig war- wird hoffentlich extra belangt. Und dann sollte auch gut sein.
Was ich persönlich viel schlimmer empfand waren die Vollhonks welche u.a. den eigenen Leuten im Block die Böller vor die Füße warfen. Sah auch so aus, als wurde dabei mind. einer (Eintracht-Trikot, unten im 36er) ernsthafter verletzt. Den jenigen würde ich so gerne einen Böller ans Ohr binden und... Solange man dies noch nicht im Griff hat, wird man lange auf die Legalisierung von Pyro-Technik warten können und auch weiterhin hierfür bestraft werden. Apropos Bestrafung - bin mal gespannt: aber ich glaub auf so ein Ereignis hat man lange gewartet um endlich mal speziell der Eintracht richtig einen mitzugeben... ...auch auch das sollte jedem [vorher] klar [gewesen] sein... ...schätze aber das Geschrei ist dann wieder groß.
Dirty-Harry schrieb: Auch wenn ich mich damit natürlich sehr unbeliebt mache, denke ich oft darüber nach, ob solche Dinge zu vermeiden wären, wenn in und um das Stadion Alkoholverbot bestehen würde und daneben angetrunkene Fans nicht ins Stadion dürfen....
Alkoholkonsm spielt sicherlich eine Rolle. Aber ich denke, der Platzsturm wäre so oder so passiert. Der Punkt "Gruppendynamik" wiegt einfach schwerer. Da hat sich soviel Wut entladen, die Hemmschwelle dieser Leute wäre auch ohne Alkoholeinfluß - sofern dieser überhaupt bestand - sehr niedrig gewesen.
Alkohol komplett zu verbieten fände ich falsch, denn hier würde wieder gelten: Die große Mehrheit büßt für die Verfehlungen von ein paar Wenigen. Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Alkoholkontrollen wären eine Alternative, ab einem bestimmten Pegel darf man nicht rein.
[...] Und jetzt hast du nichts besseres zu tun als Heinz Gründel, ans Bein zu pinkeln. Ausgerechnet demjenigen, der für deine Geistesgenossen schon mehr als genug geleistet hat. [...] Ob das die Arbeit die auch Heinz Gründel für die Fanszene geleistet hat torpediert oder auch nicht. [...] Aber mach nur so weiter, dann können sich deine Kumpels bei dir bedanken, wenn Leute wie Heinz Gründel irgendwann wirklich die Schnauze voll haben und ihre Hilfe nicht mehr anbieten. [...] Dir wird es wahrscheinlich nichts machen, denn du bist einer derjenigen, die die Hilfe von Heinz Gründel nicht brauchen, aber denk mal drüber nach, ob andere, die egal ob sie bei der UF sind oder nicht, und eure Aktionen unterstützen, nicht froh sind, wenn sie Anwälte wie Heinz Gründel dafür sorgen, dass ihre Zukunft nicht ganz verbaut ist.
Hahaha, ich kann diese Scheiße von St.Martin - HeinzGründel echt ned mehr hören, und der einzige Grund, warum ich hier jetzt meine 2-3 Kommentare abgelassen habe ist, dass hier scheinbar ein gesetzter Mann und Anwalt es alle 10 Minuten nötig hat, festzustellen, wieviel er schon für wen-auch-immer geleistet hat. Das finde ich leicht peinlich und eigentlich eher der "Generation Facebook" würdig - ist ja aber seine Sache, er kann sich ja auch weiterhin hier hinstellen und permanent betonen, wie toll er ist. Aber dann muss er auch mit leben, wenn so Kommentare kommen.
Dass dann natürlich die "Danket-Heinz-Gründel-Armee" hier mal wieder kommt und mit diesem Mist um sich wirft, was DER nicht schon alles gemacht hat, so dass hier jeder neutrale Leser echt auf die Idee kommt, der Kerl wäre Gott höchstpersönlich - naja, wers braucht.
Wenn er Leute berät - cool. Ist aber auch sein Job und es gibt genug Anwälte und es gibt auch genug gute Anwälte - auch welche, die für kleines Geld sowas machen und sich danach zumindest nicht so feiern lassen.
Also hör mir echt auf mit diesem Samariter-Geschwafel, abgesehen davon, dass es leicht seltsam ist, dass ich nur 1 Person kenne, die jemals wirklich die "Hilfe" von "HG" in Anspruch genommen hat (ok, und einer hat sich mal 15 Minuten mit ihm unterhalten) - und das, obwohl doch die UF an aller Randale immer Schuld ist?? (Ja, der letzte Absatz war polemisch und nein, ich stelle nicht in Abrede, dass meinetwegen mehr Leute aus der Eintracht-Fanszene schon bei HeinzGründel als Klient waren. Ich stelle lediglich fest, dass dann ja die Gleichung "Scheiße bauen = Ultras Frankfurt" vielleicht doch nicht so stimmt, wie das manche hier vorgaukeln!)
Und wer nen Anwalt braucht, und jetzt wegen MIR bei Heinz Gründel keinen Unterschlupf mehr findet, meine Fresse, der soll sich bei mir melden, da kriegt man schon nen Anwalt herbeigeschafft...
Zu allem anderen sag ich schonmal überhaupt nix, liebe Nicole, und weißt du auch warum? Weil dir vermutlich nicht entgangen ist, dass all unsere Diskussionen in den vergangenen 8 Jahren völlig für die Katz waren, und du im echten Leben nichtmal die Schnauze mir gegenüber aufgekriegt hast, als ich noch 15 Jahre alt war. Also ist mir deine Meinung gelinde gesagt scheißegal, und von dir lass ich mir sicherlich in 100 Jahren noch ned den Mund verbieten.
Und jetzt weiter im Text, sorry, wenn ich hier nen Nebenkriegsschauplatz eröffnet hab. Und "Foren-Denkmäler" beschädigt habe, hahaha.
Max, lass deine Polemik doch einfach stecken. Mir ging es auch nicht expliziert um diesem Kommentar, sondern um die Masse an Dünnpfiff, die du über HG (z.B. auch im Ärger mit TelDaFax- wer kann mir juristischen Rat geben? -Thread, wo dein dämlicher Kommentar glücklicherweise bereits gelöscht wurde) abgibst.
Wo du hier eine HG-Armee siehst, frag ich mich (hat das kleine Mäxchen vielleicht zuviel Harry Potter gelesen und leidet deshalb unter Warnvorstellungen?).
Klar ist es HG's Job Mandanten zu beraten. Aber der Einsatz und das Herzblut, welches HG in die Sache steckt geht über das normale Maß der Mandatsbearbeitung hinaus. Ich erinnere nur mal an seinen Einsatz nach den Vorfällen in Bremen.
Und nicht du musst mit den Vorurteilen vor Gericht kämpfen, nein, es sind HG und seine Kollegen. Aber ich weiß ja: Keiner versteht Euch und Euer Anliegen und alle wollen Euch nur was böses, vor allem die böse Polizei und die bösen Medien. Deshalb ist es nicht deine Schuld (auch wenn du gern alles hier runter und schön redest), sondern die Schuld der anderen. Eigentlich sind ja auch die Ereignisse am Samstag ganz harmlos, oder?
Und wer HG hier ein Denkmal baut möchte ich wissen? Die einzigen, die Versucht hier Denkmäler zu bauen seid doch ihr mit der Glorifizierung früherer Zeiten (die du und viele andere gar nicht erlebt haben), in denen der Fußball ohne Kommerz auskam. Aber wir leben im hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Heute ist Fußball Volkssport und Fußballprofi eben kein „Halbtagsjob“ mehr. Sponsoring und Image gehören eben dazu. Und ganz ehrlich, ohne die Aufmerksamkeit der Medien würde euch doch was fehlen (wieso wird sich sonst immer darüber geärgert, dass keine Choreos gezeigt werden). Du gehörst genauso zum Kommerz des Fußballs wie Fraport, Licher und die VIP-Lougen.
Und zu deinem sonstigen Geschwafel: Max wir haben versucht zu diskutieren, aber du hattest ja nix außer : „Dann muss man das ändern“ zur Diskussion beizutragen. Mit Fanaticfreak hingegen kann man diskutieren und das machen ich auch gern. Eine solche Diskussion ist mit dir, gar nicht möglich.
Aber ich muss dich auch mal loben, schließlich hast du mal nicht nur mit den Textbausteinen „Warst du dabei?Nein?-Dann halt die Finger still!!“ und „Wenn du reden willst komm zum Container“ geantwortet.
Dirty-Harry schrieb: Volker. Es soll nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Aber wer entscheidet was zuviel ist.??Bzw, besser ausgedrückt:Wer legt die Relationen fest?
Im Grunde sehr simpel:
Die Eintracht über das Hausrecht und die DFL über Ihr Strafmaß. Natürlich kann dies jeder für sich selbst als angemessen oder auch nicht betrachten. Mir persönlich ist schon jede Sachbeschädigung zu viel und ich sehe auch keinen zusammenhang zwischen "toller Support - die Eintracht kann ruhig mal was zahlen". Von daher bin ich mit "nichts passiert" auch nicht einverstanden. Es ist sehr wohl was passiert und es wäre noch mehr passiert, wenn die Spieler z.B. nicht so schnell in den Katakomben verschwunden wäre oder wenn einer der Böller jemanden verletzt hätte.
Brigade96 schrieb: 1. Ich bin nicht dein Junge und nein ich zahle ganz sicher nicht die Strafe genauso wenig wie die Eintracht mir Schadenserzatz für nicht erbrachte Leistung in dieser Saison zahlt.
Also ich finde es unmöglich was am Samstag abgegangen ist. Ich war selbst im Stadion und habe in der Nordwestkurve geßesen und war einfach nur geschockt, schon als der Böller im 38er los ging und man von oben (Ich saß in 41G) auf Schlägereien oder Handgreiflichkeiten blicken konnte war ich mehr traurig als wütend das sich EINTRACHT Fans mit Böllern bewerfen geht gar nicht. Ich erwarte mal das es wegen dem Platzsturm eine ähnliche Strafe geben wird wie für die Hertha im letzten Jahr. Hier der Link zur Strafe:
.....Sponsoring und Image gehören eben dazu. ....ohne die Aufmerksamkeit der Medien würde euch doch was fehlen (wieso wird sich sonst immer darüber geärgert, dass keine Choreos gezeigt werden)..... Kommerz des Fußballs wie Fraport, Licher und die VIP-Lougen.
Da ist was dran.
Das Intelligenteste, was ich bis jetzt in diesem thread gelesen habe.
Diejenigen, die mit Kabelrohren (nein keine Eisenstangen) auf Polizisten losgehen, hätten damit auch die Spieler attakiert, wenn sie denn schnell genung gewesen wären.
Pardon, aber: Diese pauschale Feststellung würde ich jetzt mal anzweifeln. Ich denke nicht, dass man das so sagen kann.
Und, Nicole0815: Ich habs doch schon gesagt - ich diskutier mit dir nicht mehr, weils sinnlos ist. Übrigens, wenn du schon aufzählst, dass du mit anderen Leuten gerne diskutierst - auch du hast diese Ehre fast exklusiv. Und meinetwegen kannst du auch deine eigene Meinung zu unserem "Treffen" damals haben, ich weiß ja noch genau, wie du auf einmal kaum was zu reden hattest und das im Nachhinein auf angebliche "Aufpasser" geschoben hast, die ich mitgebracht hätte. Ich schmunzel heut noch drüber...
Lassen wirs gut sein, man muss ja auch ned mit jedem reden.
.....Sponsoring und Image gehören eben dazu. ....ohne die Aufmerksamkeit der Medien würde euch doch was fehlen (wieso wird sich sonst immer darüber geärgert, dass keine Choreos gezeigt werden)..... Kommerz des Fußballs wie Fraport, Licher und die VIP-Lougen.
Da ist was dran.
Da gibt es nix zu diskutieren, das ist einfach nur ein peinlicher Versuch der UF ans Bein zu pissen.
Sie weiss genau das die Choreos gemacht werden um die Liebe zum Verein auszudrücken. Auch werden sie gemacht um verdiente Mannschaften (59er Choreo) oder Spieler (Eintracht-Olymp) zu würdigen. Auch wurden sie gemacht um verstorbenen Spielern wie Pfaff oder Schaub zu gedenken oder auch verstorbenen Fans wie z.B. Gaff. Wie können die sowas nur machen, das ist wirklich verwerflich.
Das sie schreibt man würde sich beschweren das die Choreos nicht gezeigt werden hat sie aus dem Zusammenhang gerissen. Das wird nämlich immer dann geäussert wenn mal was negatives passiert ist und man in der Presse mit Bildern unterstützt auf die Leute drauf haut, aber positive Dinge wie Choreos werden nicht gezeigt.
Aber wir leben im hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Heute ist Fußball Volkssport und Fußballprofi eben kein „Halbtagsjob“ mehr. Sponsoring und Image gehören eben dazu. Und ganz ehrlich, ohne die Aufmerksamkeit der Medien würde euch doch was fehlen (wieso wird sich sonst immer darüber geärgert, dass keine Choreos gezeigt werden). Du gehörst genauso zum Kommerz des Fußballs wie Fraport, Licher und die VIP-Lougen.
Das ist doch Schwachsinn. Gerade die Ultrabewegung hat doch (zusammen mit anderen Organen der Fanszene) einen sehr großen Anteil daran, dass die Kommerzialisierung nicht noch weiter fort geschritten ist. Denk dir mal die kritischen Stimmen weg, wo wir dann wären. Stehplätze würde es mit Sicherheit nicht mehr geben - und die Sitzplätze wären unbezahlbar. Diese Aufzählung ist erweiterbar, doch das spare ich mir.
Da ist was dran.
Da gibt es nix zu diskutieren, das ist einfach nur ein peinlicher Versuch der UF ans Bein zu pissen.
Sie weiss genau das die Choreos gemacht werden um die Liebe zum Verein auszudrücken. Auch werden sie gemacht um verdiente Mannschaften (59er Choreo) oder Spieler (Eintracht-Olymp) zu würdigen. Auch wurden sie gemacht um verstorbenen Spielern wie Pfaff oder Schaub zu gedenken oder auch verstorbenen Fans wie z.B. Gaff. Wie können die sowas nur machen, das ist wirklich verwerflich.
Das sie schreibt man würde sich beschweren das die Choreos nicht gezeigt werden hat sie aus dem Zusammenhang gerissen. Das wird nämlich immer dann geäussert wenn mal was negatives passiert ist und man in der Presse mit Bildern unterstützt auf die Leute drauf haut, aber positive Dinge wie Choreos werden nicht gezeigt.
Ich glaube, du hast die These nicht richtig verstanden. Niemand ist gegen die Choreos, im Gegenteil.
Die Choreos sind auch kein Kommerz, sie wurden nur aufgeführt als Beispiel für den Fall, dass sie nicht genügend von den Medien gewürdigt werden mit der Folge, dass die UF am Kommerz (eigene Fankleidung, egal ob man Mitglied ist oder nicht u.s.w.) evtl. weniger teilhaben kann...
Die These ist gewagt aber dikussionswürdig: Die UF vertritt eine abweisende Haltung gegen den "Modernen" Fußball, bedient sich jedoch genau der kommerziellen Mechanismen, die diesen ausmachen.
Um nicht mißverstanden zu werden:
Auch ich habe mir schon Fanutensilien zugelegt, jammere aber nicht gleichzeitig über die Kommerzialisierung des Fußballs und geriere mich als die einzig wahre Fangemeinschaft....
Fanutensilien gibt es übrigens schon in weitaus niedrigeren Ligen...
Gerade die Ultrabewegung hat doch (zusammen mit anderen Organen der Fanszene) einen sehr großen Anteil daran, dass die Kommerzialisierung nicht noch weiter fort geschritten ist. Denk dir mal die kritischen Stimmen weg, wo wir dann wären. Stehplätze würde es mit Sicherheit nicht mehr geben - und die Sitzplätze wären unbezahlbar. Diese Aufzählung ist erweiterbar, doch das spare ich mir.
Nichts gegen einzuwenden. Das wird auch durch die Initiative "Unsere Kurve", an der die FuFa beteiligt ist, vertreten.
Das ist doch Schwachsinn. Gerade die Ultrabewegung hat doch (zusammen mit anderen Organen der Fanszene) einen sehr großen Anteil daran, dass die Kommerzialisierung nicht noch weiter fort geschritten ist. Denk dir mal die kritischen Stimmen weg, wo wir dann wären. Stehplätze würde es mit Sicherheit nicht mehr geben - und die Sitzplätze wären unbezahlbar. Diese Aufzählung ist erweiterbar, doch das spare ich mir. [/quote]
Seit einigen Beiträgen wirds hier ziemlich abstrus. Ich docke mal hinten an. Was bitte haben die Ultras mit bezahlbaren Sitzplätzen zu tun? (Sitzen is fürn Arxx.)
Da ist was dran.
Ich glaube, du hast die These nicht richtig verstanden. Niemand ist gegen die Choreos, im Gegenteil.
Die Choreos sind auch kein Kommerz, sie wurden nur aufgeführt als Beispiel für den Fall, dass sie nicht genügend von den Medien gewürdigt werden mit der Folge, dass die UF am Kommerz (eigene Fankleidung, egal ob man Mitglied ist oder nicht u.s.w.) evtl. weniger teilhaben kann...
Die These ist gewagt aber dikussionswürdig: Die UF vertritt eine abweisende Haltung gegen den "Modernen" Fußball, bedient sich jedoch genau der kommerziellen Mechanismen, die diesen ausmachen.
Auch ich habe mir schon Fanutensilien zugelegt, jammere aber nicht gleichzeitig über die Kommerzialisierung des Fußballs und geriere mich als die einzig wahre Fangemeinschaft....
Mir ist neu das die Ultras an den Fanutensilien einen Gewinn erzielen und sich bereichern, das Geld fliesst in die Choreos. Also kann es schonmal kein Kommerz im heutigen Sinne sein.
Eigene Fankleidung hat übrigens fast jeder Fanclub, das ist nix anderes, man zeigt damit halt die Zugehörigkeit oder Sympathie zu einer Gruppe Eintrachtfans. Warum dadrüber immer wieder diskutiert wird wenn es bei den Ultras gemacht wird verstehe ich nicht.
Auf meinen Absatz warum man es kritisiert das die Choreos nicht gezeigt werden bist du übrigens nicht eingegangen.
-junge Leute in Kombination
- mit einer Gruppendynamik
-wo immer Alkohol im Spiel ist.
Auch wenn ich mich damit natürlich sehr unbeliebt mache, denke ich oft darüber nach, ob solche Dinge zu vermeiden wären, wenn in und um das Stadion Alkoholverbot bestehen würde und daneben angetrunkene Fans nicht ins Stadion dürfen....
Merkwürdig, daß dies beim DFB, in den Medien usw. nie ein Thema ist.
Offensichtlich verbietet das Geschäft ,solche Dinge zumindest mal anzusprechen!!
Stattdessen folgt diese bekannte unglaubliche Erhöhung der Ereignisse (Schande,Chaoten,Schläger usw.usw)
100 % werden unzählige liter Bier zu teueren Preisen weiterhin verkauft werden.. selbstverständlich werden weiterhin Bierbecher fliegen........und vorneweg werden die Medien dann weiter über das Fußballpack herziehen.
Ich kann jeden verstehen, der Sauer war angesichst der Leistungen, ich kann auch vertsehen, dass man mal Dampf ablassen möchte bzw. den Spieler auch mal die Meinung geigt.
Das was aber am Samstag abgegangen ist, war eindeutig des guten zuviel und wir haben großes Glück, dass nicht noch schlimmeres passiert ist.
Volker. Es soll nicht unbedingt ein Widerspruch sein. Aber wer entscheidet was zuviel ist.??Bzw, besser ausgedrückt:Wer legt die Relationen fest?
Als ich meine heutige Frau eben gerade kennengelent hatte, hab ich sie nicht in die Oper, sondern ins Parkstadion zum Auswärtsspiel eingeladen(der schmutzige alte Man und seine Geschichten Vor ca 10 Jahren o-ä die teuersten Tribünenkarten genommen und im Verhältnis zu einer Frau einer meiner unangenehmsten und peinlichsten Dinge erlebt.
150-200 Frankfurter wurden wie Schlachtvieh behandelt.
Ich schwenk nur ne kl Fahne und werde körperlich angegriffen und mit Fäusten bedroht. Während der 90 Minuten mußten sich Frankfurter Familienväter in Gegenwart Ihrer Kinder wiederholt im Rahmen blutiger Schlägereien ihrer Haut wehren.
Das war mir insgesamt sehr viel zuviel !! Sanktionen, Aufmerksamkeit ?... nicht mal Hilfe durch Ordner oder Polizei konnte ich trotz intensiver Bemühungen herbeiholen.
Meine Gesundheit, das Ansehen und die Sicherheit meiner Partnerin aber auch die anderer Menschen ist deutlich wertvoller als die Sachbeschädigungen die am Samstag stattgefunden haben.
Irgendetwas stimmt mit den Relationen nicht .Damit will ich wegen Samstag nichts entschuldigen.
Liegt meines erachtens an der Entwicklung des Fußballs an sich, speziell im letzten Jahrzehnt und seit der WM06.
Es ist ein salonfähiges, massentaugliches "Event" [ohne negative Wertung] für groß und klein geworden und steht folglich auch viel mehr im Fokus.
Waren vor 20 Jahren noch 20000 bei Topspielen, kommen heute 50000 bei 12. gg. 14.
Das dann alles hochgeschaukelt wird und einige Vereine medial das goodguy-, andere das badguy-Image genießen ist eine logische Folge.
"Frankfurter" waren keine Kinder von Traurigkeit und sind nachwievor keine. Auch waren/sind vermutlich weit mehr als Hand voll derer, die auf dem Platz auch keine Kinder von Traurigkeit. Aber trotzdem waren es ca. nur 0,3% aller Stadionbesucher vom Samstag und wie bereits mehrfach erwähnt waren unter ihnen auch nicht nur eine handvoll normalos die -aus welchen Gründen auch immer- ebenfalls auf dem Platz waren.
Ich will um gotteswillen nix gut heißen und Sachbeschädigungen jedweder Art sind für mich ein Unding und ein Zeichen einer verkommenden Gesellschaft.
Allerdings, wenn ich dann von "Eskalation der Gewalt" etc. in den Medien lese, frage ich mich von welchem Bürgerkrieg ich denn unbeschadet am Samstag nach Hause kam.
In der Betrachtung der Ereignisse sollte man also -auch unter uns Fans- das ganze realistisch betrachten. War nicht ok, kommt hoffentlich nicht wieder vor, alle die mutwillig Sachen zerstört haben oder Polizisten/ Ordnungskräfte angegriffen haben werden hoffentlich bestraft, der Zerstörer der Kamera -sofern es mutwillig war- wird hoffentlich extra belangt. Und dann sollte auch gut sein.
Was ich persönlich viel schlimmer empfand waren die Vollhonks welche u.a. den eigenen Leuten im Block die Böller vor die Füße warfen. Sah auch so aus, als wurde dabei mind. einer (Eintracht-Trikot, unten im 36er) ernsthafter verletzt.
Den jenigen würde ich so gerne einen Böller ans Ohr binden und...
Solange man dies noch nicht im Griff hat, wird man lange auf die Legalisierung von Pyro-Technik warten können und auch weiterhin hierfür bestraft werden.
Apropos Bestrafung - bin mal gespannt: aber ich glaub auf so ein Ereignis hat man lange gewartet um endlich mal speziell der Eintracht richtig einen mitzugeben...
...auch auch das sollte jedem [vorher] klar [gewesen] sein...
...schätze aber das Geschrei ist dann wieder groß.
Alkoholkonsm spielt sicherlich eine Rolle. Aber ich denke, der Platzsturm wäre so oder so passiert. Der Punkt "Gruppendynamik" wiegt einfach schwerer. Da hat sich soviel Wut entladen, die Hemmschwelle dieser Leute wäre auch ohne Alkoholeinfluß - sofern dieser überhaupt bestand - sehr niedrig gewesen.
Alkohol komplett zu verbieten fände ich falsch, denn hier würde wieder gelten: Die große Mehrheit büßt für die Verfehlungen von ein paar Wenigen. Meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Alkoholkontrollen wären eine Alternative, ab einem bestimmten Pegel darf man nicht rein.
Max, lass deine Polemik doch einfach stecken. Mir ging es auch nicht expliziert um diesem Kommentar, sondern um die Masse an Dünnpfiff, die du über HG (z.B. auch im Ärger mit TelDaFax- wer kann mir juristischen Rat geben? -Thread, wo dein dämlicher Kommentar glücklicherweise bereits gelöscht wurde) abgibst.
Wo du hier eine HG-Armee siehst, frag ich mich (hat das kleine Mäxchen vielleicht zuviel Harry Potter gelesen und leidet deshalb unter Warnvorstellungen?).
Klar ist es HG's Job Mandanten zu beraten. Aber der Einsatz und das Herzblut, welches HG in die Sache steckt geht über das normale Maß der Mandatsbearbeitung hinaus. Ich erinnere nur mal an seinen Einsatz nach den Vorfällen in Bremen.
Und nicht du musst mit den Vorurteilen vor Gericht kämpfen, nein, es sind HG und seine Kollegen.
Aber ich weiß ja: Keiner versteht Euch und Euer Anliegen und alle wollen Euch nur was böses, vor allem die böse Polizei und die bösen Medien. Deshalb ist es nicht deine Schuld (auch wenn du gern alles hier runter und schön redest), sondern die Schuld der anderen. Eigentlich sind ja auch die Ereignisse am Samstag ganz harmlos, oder?
Und wer HG hier ein Denkmal baut möchte ich wissen?
Die einzigen, die Versucht hier Denkmäler zu bauen seid doch ihr mit der Glorifizierung früherer Zeiten (die du und viele andere gar nicht erlebt haben), in denen der Fußball ohne Kommerz auskam.
Aber wir leben im hier und heute und nicht in der Vergangenheit. Heute ist Fußball Volkssport und Fußballprofi eben kein „Halbtagsjob“ mehr. Sponsoring und Image gehören eben dazu.
Und ganz ehrlich, ohne die Aufmerksamkeit der Medien würde euch doch was fehlen (wieso wird sich sonst immer darüber geärgert, dass keine Choreos gezeigt werden). Du gehörst genauso zum Kommerz des Fußballs wie Fraport, Licher und die VIP-Lougen.
Und zu deinem sonstigen Geschwafel:
Max wir haben versucht zu diskutieren, aber du hattest ja nix außer : „Dann muss man das ändern“ zur Diskussion beizutragen.
Mit Fanaticfreak hingegen kann man diskutieren und das machen ich auch gern. Eine solche Diskussion ist mit dir, gar nicht möglich.
Aber ich muss dich auch mal loben, schließlich hast du mal nicht nur mit den Textbausteinen „Warst du dabei?Nein?-Dann halt die Finger still!!“ und „Wenn du reden willst komm zum Container“ geantwortet.
Im Grunde sehr simpel:
Die Eintracht über das Hausrecht und die DFL über Ihr Strafmaß. Natürlich kann dies jeder für sich selbst als angemessen oder auch nicht betrachten. Mir persönlich ist schon jede Sachbeschädigung zu viel und ich sehe auch keinen zusammenhang zwischen "toller Support - die Eintracht kann ruhig mal was zahlen". Von daher bin ich mit "nichts passiert" auch nicht einverstanden. Es ist sehr wohl was passiert und es wäre noch mehr passiert, wenn die Spieler z.B. nicht so schnell in den Katakomben verschwunden wäre oder wenn einer der Böller jemanden verletzt hätte.
Kunde.
Ich erwarte mal das es wegen dem Platzsturm eine ähnliche Strafe geben wird wie für die Hertha im letzten Jahr.
Hier der Link zur Strafe:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,685423,00.html
Da ist was dran.
Pardon, aber: Diese pauschale Feststellung würde ich jetzt mal anzweifeln. Ich denke nicht, dass man das so sagen kann.
Und, Nicole0815: Ich habs doch schon gesagt - ich diskutier mit dir nicht mehr, weils sinnlos ist.
Übrigens, wenn du schon aufzählst, dass du mit anderen Leuten gerne diskutierst - auch du hast diese Ehre fast exklusiv. Und meinetwegen kannst du auch deine eigene Meinung zu unserem "Treffen" damals haben, ich weiß ja noch genau, wie du auf einmal kaum was zu reden hattest und das im Nachhinein auf angebliche "Aufpasser" geschoben hast, die ich mitgebracht hätte. Ich schmunzel heut noch drüber...
Lassen wirs gut sein, man muss ja auch ned mit jedem reden.
Man sollte sich mehr auf Details der posts konzentrieren, über die es sich zu unterhalten lohnt.
Wer was mit wem vor Jahren geredet hat oder nicht, dürfte nicht von allgemeinem Interesse sein.
Nicoles These, die ich weiter oben extrahiert habe, erscheint mir wesentlich diskussionswürdiger zu sein.
Das ist doch Schwachsinn. Gerade die Ultrabewegung hat doch (zusammen mit anderen Organen der Fanszene) einen sehr großen Anteil daran, dass die Kommerzialisierung nicht noch weiter fort geschritten ist.
Denk dir mal die kritischen Stimmen weg, wo wir dann wären. Stehplätze würde es mit Sicherheit nicht mehr geben - und die Sitzplätze wären unbezahlbar. Diese Aufzählung ist erweiterbar, doch das spare ich mir.
Nichts gegen einzuwenden. Das wird auch durch die Initiative "Unsere Kurve", an der die FuFa beteiligt ist, vertreten.
Denk dir mal die kritischen Stimmen weg, wo wir dann wären. Stehplätze würde es mit Sicherheit nicht mehr geben - und die Sitzplätze wären unbezahlbar. Diese Aufzählung ist erweiterbar, doch das spare ich mir. [/quote]
Ich docke mal hinten an.
Was bitte haben die Ultras mit bezahlbaren Sitzplätzen zu tun?
(Sitzen is fürn Arxx.)
Mir ist neu das die Ultras an den Fanutensilien einen Gewinn erzielen und sich bereichern, das Geld fliesst in die Choreos. Also kann es schonmal kein Kommerz im heutigen Sinne sein.
Eigene Fankleidung hat übrigens fast jeder Fanclub, das ist nix anderes, man zeigt damit halt die Zugehörigkeit oder Sympathie zu einer Gruppe Eintrachtfans. Warum dadrüber immer wieder diskutiert wird wenn es bei den Ultras gemacht wird verstehe ich nicht.
Auf meinen Absatz warum man es kritisiert das die Choreos nicht gezeigt werden bist du übrigens nicht eingegangen.