>

Was hat es mit dem angeblichen Verhaltenskodex für Fans auf sich?

#
Brigade96 schrieb:
Ich würde auch gerne mal wissen von was für Leuten hier die ganze Zeit gesprochen wird( für die ist ja auch dieser tolle Leitfaden), man meint es sind irgendwelche Jugendliche um die 150 an der Zahl die hier das böse verkörpern, sind das diese Ultras ?

Gut erkannt. Das ist die Crux. Kenne auch ein paar "wahre" Ultras und die kommen überhaupt nicht marzialisch daher.
Nur fehlt mir die Abgrenzung zu der "Gülle", die in schwarzen Ultra-Pullis im Stadion besoffen rumfällt und auf den großen Knall wartet. Da muss mehr kommen.
Vielleicht solltet ihr ab und an mal die Farbe wechseln, ohne es vorher raus zu posaunen, dann wäre es im Stadion wenigstens erkennbar.  
#
HessiP schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Ich bin nunmal ein Kind des unorganisierten Supports und bekenne mich gerne dazu, dass ich spielbezogenen Support tausendmal besser finde, als das Dauergesinge.



Gude, wie funktioniert denn dieser ofterwähnte "spielbezogene Support"? Außer "EINTRACHT" wenn die Mannschaft am Drücker ist, "Kämpfen und Siegen", Beschimpfungen des Schiris oder gegnerischer Spielers, sowie Pfeiffkonzerte fällt mir da grad nix ein... ,-)  


Ich gehe mal davon aus, dass Du lesen kannst, ich schrieb es.

Du liegst da nicht ganz falsch und ich gestehe gerne zu, dass dies eine jüngere Fanschaft anders sehen mag, weshalb ich ausdrücklich auf meine höchstsubjektive Sicht hinwies.

Für mich ist halt net der Event wichtig (wie auch, wenn man sich gefühlte tausend Jahre mit ca. 8000-12000 im Stadion befand.

Ich glaube gleichwohl, dass wir einige Punkte über Konzessionsentscheidungen gebracht haben und nicht Millionen und demnächst (da wette ich drauf) Punkte gekostet haben.

Wobei ich nicht behaupten möchte, dass es früher "netter" zuging, es hat aber einfach keine Sau interessiert. Im ganzen Stadion gab es 6 Polizisten auf Pferden und die haben in aller Gemütsruhe zugeschaut, wenn sich einige auf die Nuss gehauen haben.

Aber "temora mutantis et in illis nos mutamur" (kannst Du googeliensis )
#
emjott schrieb:

Lieber gleich "echter Fan" definieren!

Der Status eines „Fans“ wird erst dann erreicht, wenn Dir die verlangten Preise für Eintrittskarten, Fanartikel, Essen und Getränke in der Commerz-Arena vollkommen egal sind, und Du auch für Preiserhöhungen nur ein müdes gelangweiltes Lächeln über hast. Gezahlt wird alles.  

Alles Weitere ist in dem nachfolgenden Beitrag gut beschrieben.

Mainhattan00 schrieb:


Wüsste nicht, welche vernünftigen Argumente man hier noch austauschen sollte. Jedem sollte klar sein, dass unser Verein, wie auch 100% unserer echten Fans, asoziales Verhalten unter dem Deckmantel der SGE nicht mehr dulden. Deshalb wird der Verein in Zukunft hoffentlich mit aller Entschiedenheit und Härte dagegen vorgehen.


Finde es äußerst befremdlich, dass die Eintracht überhaupt auf diese „Aufzählung“ hinweisen muss. Das sind Selbstverständlichkeiten, die eigentlich von jedem Stadionbesucher erwartet werden können. Gerade gegen gewaltbereite Chaoten sollte, auch ohne Hinweis auf diese Liste, konsequent ein Stadionverbot ausgesprochen werden.
#
concordia-eagle schrieb:


Aber "temora mutantis et in illis nos mutamur" (kannst Du googeliensis )


Du hast Matmour als Mutant beschimpft, richtig?  
#
Also ich bin die Liste jetzt mal durchgegangen und muss sagen, selbstverständlichkeiten finde ich eigentlich nur die Punkte 1 & 3.

Alle anderen erkenne ich zumindest teilweise als Beschränkung einer lebendigen Fankultur.
Lasst das mich kurz darstellen, bevor ihr rastet.

2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

Bengalos sehen geil aus und veantwortungsvoll eingesetzt sind sie auch ungefährlich. ich würde mich sehr freuen, wenn es statt des Banns, gesicherte Räume zum Bengalo abfackeln geben könnte.

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

Naja, das sehe ich tatsächlich als Teil der "Jugendkultur" und solange es ohne Gewalt (Raub) abläuft als durchaus putzig an. Ist Teil gegenseitiger Schmähungen.

5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.

Kein Randalemeister 2010?
Come on, macht Euch nicht lächerlich!
E bisi Gepose muss man schon aushalten.

6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.


Klopapierrollen? Bierbecher? Konfetti? naja, wie mans nimmt.

7) Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.

Bitte schön das sind ja Verträge zu Lasten Dritter! Da trifft irgendeine Gruppe irgendwelche Absprachen und daran muss ich mich halten?
Beim besten Willen: Warum?

8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.

Zensur. Ist. Scheisse.

So gesehen sind die "acht selbstverständlichkeiten" (klingt fast wie im China-resto) eben geeignet zur Gängelung einer der lebendigsten Fanszenen in der Republik, die in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit eben nicht gewalttätig sondern stimmungsvoll und bisweilen eben auch albern bis übertrieben pubertär&machohaft ist.
#
Käptn Ahab schrieb:

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

Naja, das sehe ich tatsächlich als Teil der "Jugendkultur" und solange es ohne Gewalt (Raub) abläuft als durchaus putzig an. Ist Teil gegenseitiger Schmähungen.

Gibst du mir bitte deinen Schal?
Selbstverständlich.
Danke.
Bitte.
Putzig.
#
Schobberobber72 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Aber "temora mutantis et in illis nos mutamur" (kannst Du googeliensis )


Du hast Matmour als Mutant beschimpft, richtig?    


Net mal unsere Spieler kann ich richtig schreiben, shame on me
#
pipapo schrieb:
Käptn Ahab schrieb:

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

Naja, das sehe ich tatsächlich als Teil der "Jugendkultur" und solange es ohne Gewalt (Raub) abläuft als durchaus putzig an. Ist Teil gegenseitiger Schmähungen.

Gibst du mir bitte deinen Schal?
Selbstverständlich.
Danke.
Bitte.
Putzig.



Du aaler Babbsack, weißt halt net, was putzig ist.

Mit so alten Männern kann ich einfach nicht richtig argumentieren.
#
Käptn Ahab schrieb:
Also ich bin die Liste jetzt mal durchgegangen und muss sagen, selbstverständlichkeiten finde ich eigentlich nur die Punkte 1 & 3.

Alle anderen erkenne ich zumindest teilweise als Beschränkung einer lebendigen Fankultur.
Lasst das mich kurz darstellen, bevor ihr rastet.

2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

Bengalos sehen geil aus und veantwortungsvoll eingesetzt sind sie auch ungefährlich. ich würde mich sehr freuen, wenn es statt des Banns, gesicherte Räume zum Bengalo abfackeln geben könnte.

4) Kein Stehlen von Bannern, Fahnen oder andere Fanutensilien gegnerischer Fans und Fangruppierungen.

Naja, das sehe ich tatsächlich als Teil der "Jugendkultur" und solange es ohne Gewalt (Raub) abläuft als durchaus putzig an. Ist Teil gegenseitiger Schmähungen.

5) Keine Gewalt beinhaltende oder verherrlichende Banner oder Spruchbänder.

Kein Randalemeister 2010?
Come on, macht Euch nicht lächerlich!
E bisi Gepose muss man schon aushalten.

6) Kein Werfen von Gegenständen gleich welcher Art auf das Spielfeld, insbesondere nicht in Richtung von Spielern oder Offiziellen.


Klopapierrollen? Bierbecher? Konfetti? naja, wie mans nimmt.

7) Zuverlässige Einhaltung von Absprachen einzelner Gruppen, die mit Eintracht Frankfurt oder dem Stadionbetreiber getroffen wurden.

Bitte schön das sind ja Verträge zu Lasten Dritter! Da trifft irgendeine Gruppe irgendwelche Absprachen und daran muss ich mich halten?
Beim besten Willen: Warum?

8) Zentrale Anmeldung von Fanutensilien (bei Auswärtsspielen), Spruchbändern und sonstigen Choreographien über die Fanbetreuung. Gewalt oder Straftaten darstellende oder verherrlichende Inhalte werden nicht zugelassen. Auch alle anderen Sonderaktionen (Verteilung von Flyern, Spenden- oder Sammelaktionen etc.) auf dem Stadiongelände sind genehmigungspflichtig.

Zensur. Ist. Scheisse.

So gesehen sind die "acht selbstverständlichkeiten" (klingt fast wie im China-resto) eben geeignet zur Gängelung einer der lebendigsten Fanszenen in der Republik, die in ihrer ganz überwiegenden Mehrheit eben nicht gewalttätig sondern stimmungsvoll und bisweilen eben auch albern bis übertrieben pubertär&machohaft ist.


In einigen Punkten kann ich dir schon irgendwie recht geben. Was ich aber als total schwachsinnig halte ist dieses "abzocken" von fanutensilien.
Mit dem Punkt mit dem Werfen von Gegenständen hab ich mir gar ned mal die Gedanken gemacht, dass auch Konfetti gemeint sein könnte (wenn es so irgendwann mal kommen wird, würde sich die eintracht lächerlich machen). Netter gedanke
Ebenso seh ich die absprache wegen Spruchbändern kritisch. Sollte der irgend eine Position oder eine Situation mal kritisch via Banner geäußert werden wollen, kann das ja schon die Eintracht verbieten. Kann sich so einer Kritik entziehen.
Naja, mit den Pyros ist es so ne Sache...Da bin ich mir nicht so sicher ob man das so schnell in den Griff bekommt. Die laßen sich halt einfach schmuggeln, sonst wären sie nicht bei fast jedem Bundesliga Spieltag zu sehen...

Die "Gebote" sollen ja die Eintracht Fans regeln. Jedoch gibt es noch die Auswärtsfans die dann Eintracht Fans "abzocken", Pyros zünden, Spruchbänder mit kritischen Elementen ausrollen, Gegenstände werfen etc. pp.
#
concordia-eagle schrieb:

Ich bin nunmal ein Kind des unorganisierten Supports und bekenne mich gerne dazu, dass ich spielbezogenen Support tausendmal besser finde, als das Dauergesinge.


Jo, damals wurden die eigenen Spieler wenigstens noch spielbezogen beschimpft  ,-)
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:

Ich bin nunmal ein Kind des unorganisierten Supports und bekenne mich gerne dazu, dass ich spielbezogenen Support tausendmal besser finde, als das Dauergesinge.


Jo, damals wurden die eigenen Spieler wenigstens noch spielbezogen beschimpft  ,-)  


damals, horst heldt war die erste ausnahme, wurde die mannschaft ausgepfiffen, nicht einzelne spieler bei jedem ballkontakt. es gab gellende pfiffe gegen die mannschft und auch bei schlechten aktionen einzelner spieler.

dass ein spieler bei jedem ballkontakt ausgepfiffen wurde, wie später thurk, meier und köhler und altintop war eine ganz neue qualität.

hauptsache "caio, caio".
#
concordia-eagle schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Aber "temora mutantis et in illis nos mutamur" (kannst Du googeliensis )


Du hast Matmour als Mutant beschimpft, richtig?    


Net mal unsere Spieler kann ich richtig schreiben, shame on me  

Das Latein würde ich bei Gelegenheit auch mal wieder aufpolieren.  
#
Wo war denn hier der geile Thread mit den Fanhistorien und dem G-Block?  

Kann mal bitte jemand den hierher verlinken?
#
Karsten schrieb:
Wo war denn hier der geile Thread mit den Fanhistorien und dem G-Block?  

Kann mal bitte jemand den hierher verlinken?


Just to please you:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/9/11118667/
#
It`s a pleasure.  
#
Käptn Ahab schrieb:
Also ich bin die Liste jetzt mal durchgegangen und muss sagen, selbstverständlichkeiten finde ich eigentlich nur die Punkte 1 & 3.

Alle anderen erkenne ich zumindest teilweise als Beschränkung einer lebendigen Fankultur.
Lasst das mich kurz darstellen, bevor ihr rastet.

2) Keine Pyrotechnik - weder im Stadion, noch im Stadionumfeld, weder bei Heim- noch bei Auswärtsspielen.

Bengalos sehen geil aus und veantwortungsvoll eingesetzt sind sie auch ungefährlich. ich würde mich sehr freuen, wenn es statt des Banns, gesicherte Räume zum Bengalo abfackeln geben könnte.


Wie wäre es bei dir zu Hause unter der Dusche! Da kannst du dann bei Bedarf auch gleich mit Löschübungen anfangen. Bringt zwar nichts, sieht aber bestimmt geil aus.

Hast du immer noch nichts begriffen?  
#
Dieser Artikel passt super zu dieser bei uns heiss diskutierten Thematik: Quelle Spox.com

Sprengstoff birgt da ganz offensichtlich die heutige Pressemitteilung des 1. FC Köln: Dem Ultra-Fanclub "Wilde Horde 96" werden vorbehaltlich alle Privilegien, die sie besaßen, für die kommende Hinrunde entzogen. Begründet wird dieser Schritt mit dem wiederholten Fehlverhalten einiger Mitglieder dieser Gruppierung.

Angefügt wird aber, dass diese Maßnahmen aufgehoben werden können, wenn die WH96 schleunigst einen "Fan-Kodex" aufstellt. Also einen Katalog, der darstellt, wie sich Mitglieder der Gruppe zu verhalten haben. Diese Einschränkung lässt das Vorgehen mehr wie eine pädagogische Erziehungsmaßnahme, als wie ein hartes Durchgreifen wirken. Und das ist auch richtig so.

Es scheint zwar so zu sein, dass Gruppen für das Fehlverhalten ihrer Mitglieder bestraft werden - etwas, dass man prinzipiell kritisch sehen sollte - jedoch ist dies in diesem Rahmen in Ordnung, da die Gruppe ja nicht ausgeschlossen wird, sondern lediglich ein paar Vorzüge, die sie im Vergleich zu anderen Fans hatten, vorerst abgeben muss.

Mit Pauschalurteilen sollte man dennoch vorsichtig sein, zwar ist es so, dass die Mitglieder von Ultragruppierung meistens nicht gerade Klosterschüler sind, aber das muss ja auch nicht so sein. Klar ist aber natürlich auch, dass Gewalttaten, wie sie nach dem Heimsieg gegen den FC Bayern in der vergangenen Hinrunde vorgefallen sind, in keinster Weise zu akzeptieren sind.

Das Thema "Ultras" ist ein schwieriges, da es zwar Gruppierungen sind, die sich nominal klar von anderen Fans abgrenzen, jedoch ohne klare Struktur organisiert sind und selbst die Definition des Wortes "Ultra" schwerfällt.
#
HansVanBreukelen schrieb:
Ein Kumpel meinte gerade (ich zitiere):

"Hoffentlich klaut denen in den nächsten Monaten mal einer ihr geliebtes Banner, dann lösen sie sich in wohlgefallen auf."


Aufruf zur Straftat !
lebenslanges Stadionverbot & Sicherheitsverwahrung !
#
Schobberobber72 schrieb:
concordia-eagle schrieb:


Aber "temora mutantis et in illis nos mutamur" (kannst Du googeliensis )


Du hast Matmour als Mutant beschimpft, richtig?    


Und dazu Matmour auch noch falsch geschrieben!  
#
kronbergadler schrieb:
Dieser Artikel passt super zu dieser bei uns heiss diskutierten Thematik: Quelle Spox.com

Sprengstoff birgt da ganz offensichtlich die heutige Pressemitteilung des 1. FC Köln: Dem Ultra-Fanclub "Wilde Horde 96" werden vorbehaltlich alle Privilegien, die sie besaßen, für die kommende Hinrunde entzogen. Begründet wird dieser Schritt mit dem wiederholten Fehlverhalten einiger Mitglieder dieser Gruppierung.

Angefügt wird aber, dass diese Maßnahmen aufgehoben werden können, wenn die WH96 schleunigst einen "Fan-Kodex" aufstellt. Also einen Katalog, der darstellt, wie sich Mitglieder der Gruppe zu verhalten haben. Diese Einschränkung lässt das Vorgehen mehr wie eine pädagogische Erziehungsmaßnahme, als wie ein hartes Durchgreifen wirken. Und das ist auch richtig so.

Es scheint zwar so zu sein, dass Gruppen für das Fehlverhalten ihrer Mitglieder bestraft werden - etwas, dass man prinzipiell kritisch sehen sollte - jedoch ist dies in diesem Rahmen in Ordnung, da die Gruppe ja nicht ausgeschlossen wird, sondern lediglich ein paar Vorzüge, die sie im Vergleich zu anderen Fans hatten, vorerst abgeben muss.

Mit Pauschalurteilen sollte man dennoch vorsichtig sein, zwar ist es so, dass die Mitglieder von Ultragruppierung meistens nicht gerade Klosterschüler sind, aber das muss ja auch nicht so sein. Klar ist aber natürlich auch, dass Gewalttaten, wie sie nach dem Heimsieg gegen den FC Bayern in der vergangenen Hinrunde vorgefallen sind, in keinster Weise zu akzeptieren sind.

Das Thema "Ultras" ist ein schwieriges, da es zwar Gruppierungen sind, die sich nominal klar von anderen Fans abgrenzen, jedoch ohne klare Struktur organisiert sind und selbst die Definition des Wortes "Ultra" schwerfällt.



"Das Thema "Ultras" ist ein schwieriges, da es zwar Gruppierungen sind, die sich nominal klar von anderen Fans abgrenzen, jedoch ohne klare Struktur organisiert sind und selbst die Definition des Wortes "Ultra" schwerfällt."

Klingt ja fast so wie eine Talibanstruktur...Hindukusch und Co. einfach nicht zu greifen...


Teilen