KirnerFFM schrieb: Irgendwie nervt die ganze Diskussion nur noch..immer die gleichen Vorwürfe von immer den gleichen Leuten und dann noch Beleidigungen in einem Eintracht Forum
Was stimmt, dass ich in Afrika sitze ab und an an bzw. in einem Pool.
Ich gebe zu, dass mein Leben (auch das als Fan der Eintracht) von Idealen geleitet wird.
Es tut mir wirklich leid -aber für mich ist unverständlich, dass man sich im Umfeld eines Fußballspiels verkloppen muss. Mir ist unverständlich, weshalb man von einer vergraulten Basis spricht, wenn sich einige ungerecht behandelt fühlen.
Es wurde leider auch nicht meine Frage beantwortet, wie aus Sicht der "Basis" die Eintracht reagieren sollte?
Das zeigt doch schon wieder die totale Unkenntnis der aktuellen Tatsachen. Die Polizei verfügt über "szenekundige Beamte", deren einziger Jobinhalt ist, sich mit den "Problemfans" auseinanderzusetzen. Glaub mir, die kennen von genug Leuten Name & Gesicht (und nicht nur das.)
Wenn es denn so gewesen wäre, dass das ganze eine Aktion "der Ultras" war, wie ja auch hier gerne geschrieben wird, müsste man ja davon ausgehen, dass die Beteiligten zu einem Teil auch polizeibekannt sind. (ob jetzt wegen vorhergegangenen Taten oder nicht, die SKBs kennen ja auch genug Leute, die noch nicht wegen irgendwas verurteilt wurden.)
Ja und nu? Wer soll denn jetzt was machen!? Sollen sie szenekundigen Beamten die Platzrenner beim Namen nennen!? Soll die Eintracht danach fragen. Soll Anzeige gegen jene Personen gestellt werden!? Reichen ein paar Stadionverbote für diese Herren!?
Hä? Du fragst, bzw. sagst: "Achja? Na dann versuche einmal von einem Bild was da geschossen wurde jemand übers Netz zu identifizieren." und ich erkläre dir, dass das - gesetzt den Fall, wir haben es hier mit bereits polizeibekannten Personen zu tun, und da hier ja die Meinung vorherrscht, "die Ultras" wären das gewesen, sollte das ja so sein - ganz einfach möglich wäre. Was du jetzt von mir willst, keine Ahnung.
Fordern tue ich in dem Punkt gar nix und in der Tat halte ich der EFAG immerhin zu Gute, dass sie in dem Fall scheinbar keine Hexenjagd veranstaltet hat, vielleicht war dem ein oder anderen Verantwortlichen diese Rückrunde ja selbst peinlich.
PS: tobago - Der "Sturm auf die Kassenhäuschen" in Bern ist auch so ein Märchen. Das Tor stand offen, bezahlt hat dann wohl erstmal keiner (die Eintrittspreise lagen allerdings auch bei ziemlich unverschämten umgerechnet 13 EUR für einen "Stehplatz" (das ganze war wohlgemerkt ein Sportplatz so wie in der Oberliga) und 23 EUR für die Tribüne (der einzige Ort, wo anständige Stimmung möglich war)). Später wurde dann aber (freiwillig) Geld gesammelt und den Verantwortlichen gegeben. Da diese dann offenbar sogar Eintrittskarten für die Sammlung verteilt haben, dürfte sich da keiner großartig gestört gefühlt haben.
charlyli schrieb: Weiß gar ned was es hier groß zu diskutieren gibt. Unsere Außendarstellung wird z.Zt. von 50-100 Vollpfosten bestimmt. Die Medien berichten bestimmt nicht, daß sich 50.000 Fans im Stadion toll verhalten haben. Die berichten von den oben genannten Assis. Hier kann auch die Eintracht nix groß dagegen tun. Ich sage nur: Selbstreinigungsprozeß
Komisch, EF verurteilt einen großen Teil der Kurve, obwohl diese nichts damit zu tun hatten. Merkwürdige und schleierhaft bleibt weiterhin, warum EF trotz zig Fotos und Kameras die "Richtigen" nicht ermittelbar sind.
Möglich ist das gar nicht gewollt und es wird bewusst versucht ein Keil zwischen die "Fanlager" von EF zu bringen.
Ist ein Theorie, anders kann ich mir das sonst nicht erklären.
Und ich bleibe auch weiterhin bei dem Standpunkt, das mich das Verhalten von EF und der Verurteilung von allen Fans mehr aufregt, als die Feldrenner selbst. M.M. nach ist es möglich, das diese ermittelt werden können.
Warum das geanau das nicht passiert....?????
Gut, dann bekommt demnächst jeder Besucher eine Zahl verpasst die er dann deutlich sichtbar tragen muß, damit man die Schuldigen indentifizieren kann... oder wie soll das funktionieren!?
Es gab doch hunderte Fotos, es wurden via Youtube und Stadionkameras zig Filme aufgenommen. Da mutmaße ich, das eine Identifizierung möglich ist, bzw. fände es erschreckend, wenn das nicht möglich wäre. Wozu hat man denn diese Dinger?
Ist dieser Gedanke so abwägig?
Achja? Na dann versuche einmal von einem Bild was da geschossen wurde jemand übers Netz zu identifizieren. Vielleicht hat man von Seiten der Eintracht auch einfach Angst falsche Personen zu ermitteln, da wäre dann der Aufschrei noch größer...
Das zeigt doch schon wieder die totale Unkenntnis der aktuellen Tatsachen. Die Polizei verfügt über "szenekundige Beamte", deren einziger Jobinhalt ist, sich mit den "Problemfans" auseinanderzusetzen. Glaub mir, die kennen von genug Leuten Name & Gesicht (und nicht nur das.)
Wenn es denn so gewesen wäre, dass das ganze eine Aktion "der Ultras" war, wie ja auch hier gerne geschrieben wird, müsste man ja davon ausgehen, dass die Beteiligten zu einem Teil auch polizeibekannt sind. (ob jetzt wegen vorhergegangenen Taten oder nicht, die SKBs kennen ja auch genug Leute, die noch nicht wegen irgendwas verurteilt wurden.)
Ja und nu? Wer soll denn jetzt was machen!? Sollen sie szenekundigen Beamten die Platzrenner beim Namen nennen!? Soll die Eintracht danach fragen. Soll Anzeige gegen jene Personen gestellt werden!? Reichen ein paar Stadionverbote für diese Herren!?
Was meinst Du denn was man (EF) machen soll!? Labern wie schon so oft? Jetzt macht die DFL Druck und sagt die Eintracht ist nicht hart genug gegen die "Chaoten".
Andere heulen rum wegen des Pauli-Spiels, fühlen sich alleingelassen von der Eintracht und so weiter... Ich sag mal wer Glück hat ist dabei, wer Pech hat nicht...
Da werden auch mal gerne Elefanten aus Mücken gemacht.
Aber okay, lasst uns die Platzrenner ermitteln, Anzeigen und denn nun entstandenen Schaden von Ihnen ersetzen lassen. Vielleicht ist das für die Zukunft Abschreckung genug...
Nein, der Kodex sagt ja auch, dass man sich gegenseitig deckt, egal was passiert!
PS: tobago - Der "Sturm auf die Kassenhäuschen" in Bern ist auch so ein Märchen. Das Tor stand offen, bezahlt hat dann wohl erstmal keiner (die Eintrittspreise lagen allerdings auch bei ziemlich unverschämten umgerechnet 13 EUR für einen "Stehplatz" (das ganze war wohlgemerkt ein Sportplatz so wie in der Oberliga) und 23 EUR für die Tribüne (der einzige Ort, wo anständige Stimmung möglich war)). Später wurde dann aber (freiwillig) Geld gesammelt und den Verantwortlichen gegeben. Da diese dann offenbar sogar Eintrittskarten für die Sammlung verteilt haben, dürfte sich da keiner großartig gestört gefühlt haben.
Und ich bleibe auch weiterhin bei dem Standpunkt, das mich das Verhalten von EF und der Verurteilung von allen Fans mehr aufregt, als die Feldrenner selbst. M.M. nach ist es möglich, das diese ermittelt werden können.
Warum das geanau das nicht passiert....?????
Ich bin auch Fan von Eintracht Frankfurt. Und ich fühle mich nicht verurteilt. Ich fühle mich auch nicht falsch behandelt, benachteiligt, diskriminiert oder sonst irgendetwas.
Und: ich denke, ich spreche für zig-Tausende.
Ich weiß gar nicht, wie du auf so etwas kommst.
Na dann bist du wohl einer der, der seine Karte beim ersten Spiel offiziel als Eintrittskarte nutzen kannst.
Ich leider nicht, ich wurde "bestraft", obwohl ich kein "Renner" war.
Dir ist aber schon klar, dass die Strafe vom DFB kam und nicht Eintracht Frankfurt? Die musste die Vorgaben des DFB möglichst gerecht umsetzen, was in meinen Augen auch ganz gut gelungen ist. Dass Du das als Betroffener anders siehst ist nachvollziehbar, allerdings nicht, dass Du den schwarzen Peter an die falschen schiebst.
Auch Deine Behauptung, dass die Eintracht den Großteil der Kurve beschuldigt ist schlicht und ergreifend unwahr!
Aber selbst wenn man der Ansicht ist, die - um bei dieser beliebten Formulierung mal den Spieß umzudrehen - sogenannten Chaoten ausgrenzen zu müssen, hätte man als Eintracht Frankfurt Fußball AG doch trotzdem Einspruch gg. das Urteil einlegen können, um wenigstens die Fans, die nicht auf dem Platz waren, davor zu bewahren, unfairerweise bestraft zu werden.
Also eigentlich wieder eine Gelegenheit vertan, sich vor seine Fans zu stellen, diesmal sogar mit Ausnahme derer, die auf den Platz gelaufen sind.
Wie denn auch? Da mache ich mich doch unglaubwürdig, wenn ich mich hinter Leute stelle, die sich eine Woche später als Randalemeister feiern. Das waren auch wieder nur ein paar wenige, aber sowas prägt doch das Bild in der Öffentlichkeit.
Es sind immer nur ein paar Idioten, unter denen die große Mehrheit der Fans zu leiden hat. Diese Idioten ruinieren das Ansehen des Vereins und verursachen die Strafen und nicht der Verein.
Aber hier werden eh permanent die Tatsachen verdreht und die Täter werden zu Opfern gemacht. Wenn ich über irgendwas enttäuscht bin darf ich auch nicht Straftaten begehen und dann sagen, dass alle anderen Schuld sind.
Wenn ich das verquere Rechtsempfinden hier sehe, hoffe ich sehr dass ich dem einen oder anderen User niemals persönlich begegnen werde.
Die Basis, wer immer das auch genau sein soll, leidet unter den krawallmachern und wird sich kaum damit solidarisieren oder identifizieren.
Du verstehst da glaube ich was falsch. Ich habe gesagt, dass die Eintracht es versäumt hat, sich durch einen Einspruch bzgl des Strafmaßes vor seine Fans, die nicht den Platz gestürmt haben, zu stellen. Man hätte sagen können, das man eine solche Sippenhaft, bei der sich wahrscheinlich mehr als 95% der Betroffenen nichts haben zu Schulden kommen lassen nicht widerspruchslos hin nimmt.
Die Eintracht ist also NICHT Schuld an der Strafe, hätte aber ggf. eine alternative Strafe erreichen können, wenn sie denn gewollt hätte. Aber lieber kriecht man DFB und DFL halt bedingungslos in den *****.
Wie bereits in der Antwort auf Larusso erwähnt gab es wichtigere Baustellen. Zudem haben ja einige Unbelehrbare mit der Zündelei und dem Transparent nicht gerade etwas dafür getan, den DFB milde zu stimmen.
Die Augenzeugen sagen "nicht so dramatsich". Die Polizei beurteilt eine Schlägerei als Scharmützel. Die Presse macht einen unglaublich peinlichen Wind darum. Das Forum artet völlig in Polemik aus und ignoriert konsequent Tatsachenberichte. Und unser Verein will direkt einen Maßnahmenkatalog erarbeiten.
Ob es jetzt dramatisch waar oder nicht, ausschlaggebend ist die Aussendarstellung. Als "vorbelasteter" Verein kommt es eben dann dazu, dass sich der DFB einschaltet. Das schadet dem Verrein, er sieht sich gezwungen, eine härtere Gangart einzuschlagen. Das verärgert einige. Schwuppdiwwupp, schon ist die Spirale perfekt. Wie geht´s weiter??
eaglecat schrieb: hekimt,Da sieht man mal, was Du für ´ne Ahnung hast, der Platzsturm fand nicht spontan aus Enttäuschung statt, sondern war schon vor dem stattfindenden Spiel geplant und verabredet. Das weiß ich aus sicherer Quelle!
Oh ein Szenekenner. Nur weil einer mit nem UF Mitgliedsausweis auf der Stirn rumläuft, ist es noch keine sichere Quelle.
Der Thread hier ist mal wieder ein Treffpunkt für alle möglichen Schwätzer. Kaum einer weiss was, aber jeder hat irgendeine Horrornachricht mitzuteilen.
Und wenn das Stürmchen geplant war, dann soll er mal erklären warum es so lange gedauert hat bis die Masse der ca. 150 Leute auf den Platz gegangen sind. Zuerst waren nämlich noch nicht mal eine Handvoll Leute auf dem Platz, erst als diesen nix passierte kam die Anderen nach. Geplant sieht anders aus.
Die Deppen haben nur ihren Einsatz verpennt, weil sie nicht gemerkt haben, dass das Spiel schon rum ist
Basaltkopp schrieb: [ Die Strafe kam immer noch vom DFB und war Ergebnis mehrerer Vorkommnisse. In Anbetracht der kurzen Vorbereitungszeit hatte man bei der Eintracht ganz andere Baustellen, die für den Aufstieg viel wichtiger sind, zu bearbeiten.
Stimmt genau. Die wichtige "Bern-Baustelle" musste zum Beispiel noch dringend bearbeitet werden.
newsponsor schrieb: Habe mir jetzt tatsächlich alles durchgelesen bzw. angetan. Die Überschrift klang vielversprechend, was folgte war dann doch eher enttäuschend.
Ich auch, aber vermutlich das letzte Mal. Das kann man sich einfach sparen, da kommt gar nix. Nur larmoyantes Geflenne, wie lieb man doch die Eintracht hat, aber die Eintracht hat sie nicht so lieb. Immer wieder die gleichen "Argumentations"muster. Jeglicher Exzeß wird von bösartigen Leuten immer falsch dargestellt, ist doch völlig verständlich, früher war auch ... etc.. Nicht im Ansatz irgendetwas konstruktives. Schuld sind immer nur die anderen.
Alleine die Grundhaltung, auf was man alles ein Anrecht zu haben glaubt, z.B. daß die Eintracht nicht absteigt. Mit Fußball, Sport hat das alles rein gar nichts mehr zu tun. Und die Eintracht wird jetzt schon im Vorfeld für die nächste Eskalation verantwortlich gemacht. Man könne keinen sinnvollen Dialog erwarten, wenn schon vorher Repressalien angekündigt würden. Nicht ein Wort zur Ansage von DFL/Spahn, die Eintracht würde nicht konsequent genug gegen Randalierer vorgehen und wie die Eintracht damit umgehen soll. Da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie vielversprechend ein solcher Dialog für die Vereinsseite ist.
Ich war oft hin- und hergerissen, bei Auseinandersetzungen, die es wegen einzelner Vorkommnisse gab. Aber den Versuch, die Dinge differenziert zu betrachten, werde ich mir künftig sparen. Es ist einfach der Mühe nicht wert. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr, daß der ein o. andere oder die Presse oder wer auch immer ähnlich tumb in die andere Richtung argumentiert. Die Rhetorik und Eindimensionalität der Rechtfertigungsfraktion ist einfach zu entlarvend.
Das ist jetzt mal ein ganz vernünftiger Beitrag - weil meine Meinung. ,-)
Jetzt im ernst, du schreibst das was der "normale Fan" so denkt.
Mich wundert halt, dass die Eintracht Fans (und leider auch die unbeteiligten) bundesweit als Krawallmacher und Randalierer bezeichnet werden. Alles nur ein Versehen?
Ich denk ja, dass die Fußballmafia dahinter steckt - oder die Polizei. Die mögen uns einfach nicht. Die erfinden einfach mal was - um es den Fans der Eintracht zu zeigen.
Kann es sein, dass es einige gibt, die weder Benehmen, noch Vernunft ihr Eigen nennen - sich im Namen anderer Fans austoben? Ach ne das sind ja nur bösartige Berichte der Presse und Polizei.
Gruß Afrigaaner
Ich wollts ja vorher nicht schreiben, aber nun muss es raus:
Kann es sein dass du in deiner schwachsinnigen Kategorisierung von Fans vorher was vergessen hast?
Nämlich
f) Eintrachtinteressierte die in Afrika am Pool sitzen, und denen aufgrund der fehlenden örtlichen Nähe ein Einblick in das fehlt, was wirklich abgeht?!
Ich bin schon einzigartig - ich bin ein Fan aus B und F. ,-)
Ich würde hier aber nicht von Interessierten sprechen. Interessieren tue ich mich für Musik, Formel1, gutes Essen und Trinken Ich würde dass dann schon eher Freund der Eintracht nennen.
Ob ich den Einblick habe oder nicht, ändert doch nichts an der Tatsache, dass sich einige Wenige daneben benehmen und die meisten darunter leiden müssen.
Oder denkst du, die Krawallmacher würden auf mich Rücksicht nehmen, wenn ich in D wohnen würde?
Womit wir dann wieder bei einem völlig oberflächlichen Diskussionsniveau angekommen wären...
1:0 fuer dich.
Aber über was diskutieren wir?
Ueber Fans die enttäuscht sind? Uber Fans die sich von der Eintracht vernachlässigt fühlen? Ueber Fans, die sich von der Eintracht verkauft fühlen (an den DFB) Ueber Fans, die sich schwer tun, dass eine Minderheit ihr Fansein beeinträchtigen. Ueber Fans, die Gewalt verherrlichen (sind für mich keine Fans) Ueber Fans, die persönlich beleidigt sind, weil ihre Liebe (Eintracht) sie so im Stich ließ?
usw.
Also wenn ich die Anfangsfrage richtig verstehe, sollen wir über eine Basis (bestehend aus - wie ich schätze - wenigen Hundert Fans) diskutieren, die tödlich beleidigt, dass Treiben von HB, Spielern usw. nicht gut heißen, aber gerne wieder ihrer Eintracht zujubeln möchten.
Die Antwort ist einfach - es liegt an dir selber, ob du die Eintracht so wie sie ist magst, oder nicht. Eine Eintracht die Fehler macht, aber auch eine Eintracht, die jetzt das mögliche unternimmt, um diesen Fehler wieder auszumerzen.
Wedge schrieb: Also mich hat die Eintracht bis jetzt nicht vergrault.
Du bist ja auch der Wedge und nicht der Basis.
Über 22.000 verkaufte Dauerkarten in der zweiten Liga sprechen auch nicht wirklich dafür, dass die Basis vergrault wurde.
Was mich nur interessiert... wer oder was ist die Basis???
Den Eröffnungsbeitrag find ich etwas Eindimensional. Aus der anderen Sicht köännte der dann auch von einem Polizeiinspektor kommen. Wenn nicht alle zugeständnisse machen wird sich so schnell auch nichts ändern. Da aber die einen reglementierte Gestze durch ringen wollen und die anderen auf Freiheit, Pyro und "Emotionen" bestehen bringt das schwarze Peter zu geschiebe überhaupt nichts.
Endgegner schrieb: Was ich persönlich nicht so ganz verstehe ist wie man die Aktion nach dem Köln Spiel so aufbauschen kann. Für mich war das eine Sache die irgendwann eine gewisse Eigendynamik entwickelt hat. Da hat keiner was geplant, da sind einfach ein paar Leuten die Sicherungen durchgebrannt und auf einmal hat ne ganze Menge Leute mitgemacht die eben auch gefrustet von der Situation waren.
Ganz ehrlich ich hätte so manchem Kicker am liebsten eine runtergehauen. Da werden die Spiele gegen Mainz und Köln, auch vom Verein selbst, zu den Endspielen gemacht und dann bietet das Team eine indiskutable Leistung. Das die Fans das nicht einfach hinnehmen war so klar wie sonst was.
Die ganze Rückrunde wurde ruhig gehalten, es wurde das Team unterstützt egal wie beschissen es gespielt hat und immer hieß es „im nächsten Spiel, im nächsten Spiel, im nächsten Spiel“. Jeder hat bis zu den besagten beiden „Endspielen“ mitgezogen außer dem Team selbst! Und gegen Köln war das Maß einfach voll, die ganzen aufgestauten Emotionen musste eben bei manchen raus. Ich persönlich kann das nachempfinden. Es gibt eben Momente da gehen die Emotionen mit einem durch und man kann nix dagegen machen. Trifft bestimmt nicht auf alle zu aber ein großer Teil der „Platzstürmer“ kam mir nicht so vor als hätten sie einen Plan als sie auf´s Feld rannten.
Das macht die Sache freilich nicht besser und das soll es auch nicht. Ich will auch nicht die Schuld bei Eintracht Frankfurt suchen, den das wäre dann doch ein wenig leicht. Das Problem ist einfach diese ganze beschissene Rückrunde mit allem was dazugehört. Frust ist eine gefährliche Sache. Nur sollten wir die auch mal irgendwann abkacken und uns nicht andauernd gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
hallo endgegner,
ich kann das verstehen, mir war an dem tag auch einerseits zum Heulen und andererseits hätte ich auch am liebsten was kaputtgetreten.
Es geht auch nicht so sehr um das fehlende Verständnis für die Gefühle, die da in einem Fan kochen. Vielmehr geht es um die Frage, ob einem nicht irgendwann mal auffällt, dass man sich und sein Gefühl in Anbetracht der Situation viel zu ernst nimmt.
Auch wenn man sich viel darauf einbildet ein Fan durch und durch zu sein, es geht letztendlich um Vereinssport.
Es gibt millionen von Menschen mit wesentlich dringlichern Problem mit wesentlich mehr Berechtigung zum "auszurasten".
Was bei dieser Sache gerne "verniedlich" wird, ist die Tatsache das hier durchaus Leute zu schaden kommen können. Wenn es dann wie auch immer mal dann doch mal einen Toten zu beklagen gibt, was soll den dann herhalten? "Ja sorry, war halt Emotion...."Wenn du schreibst, am liebsten hättest du einem Spieler eine runtergehauen, das kann ich sogar nachvollziehen, ich habe gedanklich schon den einen oder anderen gewürgt, aber wenn so eine Meute auf das Feld stürmt und dies in die Tat umsetzt, dann dürfte das in keinster Weise dazu führen, das sich die augenblickliche Situation verbessert.
So ne Sitzblockade als äusserstes Mittel seinem Team auch den Protest zu zeigen, um es wachzurütteln, ist zwar an der Grenze, aber hier ist auch der Schaden wesentlich geringer. Diese Form des Protestes kommt auch viel näher an das Grundrecht zu demonstrieren, da ist auch in der Öffentlichkeit nicht gleich eine ablehnde Haltung vorhanden.
Es gibt aber kein Grundrecht auf Randalieren, sorry, da sind wir wieder an dem Punkt, das die Belange eines Sportfans auf die gewünschten Ergebnis absolut nicht zu den Grundbedürfnissen dieser Republik zählen.
Wenn man jetzt sieht, wie unser DFB-Pokalspielgegner händeringend einen Austragungsort sucht, dann will ich mir nicht ausmalen, wie es zukünftig mit der Eintracht und seinen "Problemfans" weitergeht. Am Ende hat nämlich keiner mehr Bock darauf.
In der Szene wird alles so erklärt, dass alles eine Reaktion auf ungerechtfertigte Repressalien ist, auf der anderen Seite sieht man, die Repressalien greifen noch nicht, also nochmehr und härter. Keiner gibt auf, es endet wie es enden muß. Es gibt einfach keinen Spielbetrieb mehr. Und dann stehen tausende von Eintrachtfans, die sich nicht mit diesen harten Szenejungs identifizieren vor dem Scherbenhaufen.
Wer ist den jetzt der ultimative Fan? Der, kaum ein Lied mitsingt, 3 mal höchstens im Jahr ins Stadium fährt und nur die Hälfte der Spieler kennt? Oder der, der versucht, sich gegen das System aufzulehnen, auf Kosten des gesamten Vereins, weil er sich im Recht glaubt?
Viele Leute sind einfach anders rauf. Wieviele Menschen haben Eintrachtwimpel auf ihrem Schreibtisch im Job oder haben sich Aufkleber aus Auto gepappt? Wieviele treffen sich mit Kumpels zum Sky-Abend?. Alleine hier im Forum, bei aktuell 91930 regestrierten Mitgliedern, ist doch nur der Bruchteil so eingestellt wie es im Ausgangspost dieses Threads beschrieben ist. Das soll aber die Basis sein?
Wenn man jemanden für eine Sache gewinnen will, dann tut man das nicht auf diese Weise. Im moment erscheint in der Öffentlichkeit eher ein schlechtes Bild und natürlich werden alle Fans in einen Topf geworfen, aber ehrlich gesagt mit jedem Jahr und jeder Murmeltiertagsituation wird das Verständnis weniger. Es ist ja nicht so, als wenn wir uns da nicht immer im selben Kreis drehen.
Immer wieder passieren diese Dinge, dann kommt eine Stellungnahme, dann wird eine Situation geschildert, die erklären soll, das die Provokation nicht von den Randalierern ausging. Nein! Niemals werden wir lesen, sorry, da waren einige stark angetrunken und angepisst und haben dann Bock auf Randale gehabt. Werden wir nie lesen, dass ist ist ja auch nicht wahr. Aber die Ordnungskraft, die privat die Eintracht hasst, zieht ohne Grund die Dienstwaffe oder es werden völlig aus dem nichts alle Ordner in den Block gejagt. Das ist dann wahr. Und wenn der Normalo das anzweifelt kommt immer die "du warst nicht dabei Keule". Ja aber es ist auch müßig zu lesen, das eine Gruppe von Menschen Tag ein Tag aus immer in diese Situationen kommt und nie was dafür kann.
Wenn es wirklich um Politik ginge, dann müßte es doch wenigstens einen cleveren in der Gruppe geben, der es mit den Mittel der Politik versucht. Wenn diese Gruppe auch wirklich so groß wäre, wie es behauptet wird, dann sollte man das auch in eine Lobby verwandeln können die sich einsetzt. Das Problem an der Sache ist daher, entweder diese Gruppe scheitert, [ulist]
weil ihre Basis zu gering ist,
die Wahl der Mittel verkehrt ist,
sie nicht Konsensfähig ist
oder tatsächlich bisher niemand clever genug war es mal so zu probieren.
[/ulist]
Wie es bisher läuft, das müßte der größte Vollpfosten gemerkt haben, wird es nie im Leben klappen, da wird eher der ganze Verein an die Wand gefahren, und ehrlich gesagt, ich glaube das wird auch in Kauf genommen.
In den Medien werden immer nur die Eintracht Fans bzw. die Ultras als böse Buben dargestellt. Ich kann mich erinnern beim letzten Spiel in Dortmund wurde in der Sportschau nur gezeigt wie Eintrachtfans Bengalos gezündet haben und Ama die Idioten und Randalierer (Sportschaukommentar) beruhigen mußte. Aber das sich der Anpfiff der 2 Halbzeit verzögert hatte weil die sympathischen Fans der Borussia Rauchbomben gezündet haben wurde nicht gezeigt.
realdeal schrieb: In den Medien werden immer nur die Eintracht Fans bzw. die Ultras als böse Buben dargestellt. Ich kann mich erinnern beim letzten Spiel in Dortmund wurde in der Sportschau nur gezeigt wie Eintrachtfans Bengalos gezündet haben und Ama die Idioten und Randalierer (Sportschaukommentar) beruhigen mußte. Aber das sich der Anpfiff der 2 Halbzeit verzögert hatte weil die sympathischen Fans der Borussia Rauchbomben gezündet haben wurde nicht gezeigt.
Und das sie nach dem Spiel Ordner umgeboxt haben und den Platz gestürmt haben wurde auch nirgends erwähnt. Is halt immer das gleiche.Mir kommt es so vor als ob gewisse Leute nur auf negative Meldungen rund um unsere Fans warten und sich dann freuen hier im Forum drauf hauen zu können.Dabei wird dann der Bild Zeitung mehr geglaubt wie Eintracht Fans die vor Ort waren.
Nein, der Kodex sagt ja auch, dass man sich gegenseitig deckt, egal was passiert!
Dich möchte ich sehen, wenn du mal Mist baust und dich sofort ein Freund/Kumpel verpfeift. Erwartet das nicht jeder das seine Freunde/Kumpels zu ihm stehen, auch wenn er mal ein bischen Mist baut, schließlich geht es nicht um Mord und Totschlag oder Vergewaltigung.
Dich möchte ich sehen, wenn du mal Mist baust und dich sofort ein Freund/Kumpel verpfeift. Erwartet das nicht jeder das seine Freunde/Kumpels zu ihm stehen, auch wenn er mal ein bischen Mist baut, schließlich geht es nicht um Mord und Totschlag oder Vergewaltigung.
Genau deswegen gibt es ja auch kein sog. Selbstreinigung, weil jeder machen kann was er will, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben.
Ein bißchen Mist kostet aber normalerweise auch nicht ein paar hunderttausend Euro...
a) Ueber Fans die enttäuscht sind? b) Uber Fans die sich von der Eintracht vernachlässigt fühlen? c) Ueber Fans, die sich von der Eintracht verkauft fühlen (an den DFB) d)Ueber Fans, die sich schwer tun, dass eine Minderheit ihr Fansein beeinträchtigen. e) Ueber Fans, die Gewalt verherrlichen (sind für mich keine Fans) f) Ueber Fans, die persönlich beleidigt sind, weil ihre Liebe (Eintracht) sie so im Stich ließ?
usw.
Also wenn ich die Anfangsfrage richtig verstehe, sollen wir über eine Basis (bestehend aus - wie ich schätze - wenigen Hundert Fans) diskutieren, die tödlich beleidigt, dass Treiben von HB, Spielern usw. nicht gut heißen, aber gerne wieder ihrer Eintracht zujubeln möchten.
Also, der TE will über a) und b) diskutieren. Die wenigsten verstehen den Ausgangspost und geilen sich lieber an e) auf und wollen deswegen über d) reden. Dass es dazu schon Threads gibt, wird ignoriert und auch die Mods unternehmen nichts, um mal steuernd auf die Diksussion einzuwirken. Dabei hat der TE nun schon wiederholt dargelegt worum es ihm geht, WEN er mit Basis meint - man will ihn hier aber lieber falsch verstehen um immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf zu treiben.
Na gut aber das gehört hier ja zum guten Ton...
Was stimmt, dass ich in Afrika sitze ab und an an bzw. in einem Pool.
Ich gebe zu, dass mein Leben (auch das als Fan der Eintracht) von Idealen geleitet wird.
Es tut mir wirklich leid -aber für mich ist unverständlich, dass man sich im Umfeld eines Fußballspiels verkloppen muss. Mir ist unverständlich, weshalb man von einer vergraulten Basis spricht, wenn sich einige ungerecht behandelt fühlen.
Es wurde leider auch nicht meine Frage beantwortet, wie aus Sicht der "Basis" die Eintracht reagieren sollte?
Gruß Afrigaaner
Hä? Du fragst, bzw. sagst: "Achja? Na dann versuche einmal von einem Bild was da geschossen wurde jemand übers Netz zu identifizieren." und ich erkläre dir, dass das - gesetzt den Fall, wir haben es hier mit bereits polizeibekannten Personen zu tun, und da hier ja die Meinung vorherrscht, "die Ultras" wären das gewesen, sollte das ja so sein - ganz einfach möglich wäre. Was du jetzt von mir willst, keine Ahnung.
Fordern tue ich in dem Punkt gar nix und in der Tat halte ich der EFAG immerhin zu Gute, dass sie in dem Fall scheinbar keine Hexenjagd veranstaltet hat, vielleicht war dem ein oder anderen Verantwortlichen diese Rückrunde ja selbst peinlich.
Ja, alles OK
Gruß,
tobago
Auch Dir danke für die Info.
Gruß,
tobago
Wie bereits in der Antwort auf Larusso erwähnt gab es wichtigere Baustellen. Zudem haben ja einige Unbelehrbare mit der Zündelei und dem Transparent nicht gerade etwas dafür getan, den DFB milde zu stimmen.
Ob es jetzt dramatisch waar oder nicht, ausschlaggebend ist die Aussendarstellung. Als "vorbelasteter" Verein kommt es eben dann dazu, dass sich der DFB einschaltet. Das schadet dem Verrein, er sieht sich gezwungen, eine härtere Gangart einzuschlagen. Das verärgert einige.
Schwuppdiwwupp, schon ist die Spirale perfekt. Wie geht´s weiter??
Die Deppen haben nur ihren Einsatz verpennt, weil sie nicht gemerkt haben, dass das Spiel schon rum ist
Nix verstehn in Athen
Sicher das solche Aktionen die Einführung deines "Bildchens" nicht doch befürworten?
Die Entscheidungsträger warten nur darauf.
Wer genau sollen denn diese Entscheidungsträger sein?
1:0 fuer dich.
Aber über was diskutieren wir?
Ueber Fans die enttäuscht sind?
Uber Fans die sich von der Eintracht vernachlässigt fühlen?
Ueber Fans, die sich von der Eintracht verkauft fühlen (an den DFB)
Ueber Fans, die sich schwer tun, dass eine Minderheit ihr Fansein beeinträchtigen.
Ueber Fans, die Gewalt verherrlichen (sind für mich keine Fans)
Ueber Fans, die persönlich beleidigt sind, weil ihre Liebe (Eintracht) sie so im Stich ließ?
usw.
Die Antwort ist einfach - es liegt an dir selber, ob du die Eintracht so wie sie ist magst, oder nicht. Eine Eintracht die Fehler macht, aber auch eine Eintracht, die jetzt das mögliche unternimmt, um diesen Fehler wieder auszumerzen.
Gruß Afrigaaner
Was mich nur interessiert... wer oder was ist die Basis???
Den Eröffnungsbeitrag find ich etwas Eindimensional. Aus der anderen Sicht köännte der dann auch von einem Polizeiinspektor kommen. Wenn nicht alle zugeständnisse machen wird sich so schnell auch nichts ändern. Da aber die einen reglementierte Gestze durch ringen wollen und die anderen auf Freiheit, Pyro und "Emotionen" bestehen bringt das schwarze Peter zu geschiebe überhaupt nichts.
Aber hier in dem Thread klappt das so ganz gut.
hallo endgegner,
ich kann das verstehen, mir war an dem tag auch einerseits zum Heulen und andererseits hätte ich auch am liebsten was kaputtgetreten.
Es geht auch nicht so sehr um das fehlende Verständnis für die Gefühle, die da in einem Fan kochen.
Vielmehr geht es um die Frage,
ob einem nicht irgendwann mal auffällt, dass man sich und sein Gefühl in Anbetracht der Situation viel zu ernst nimmt.
Auch wenn man sich viel darauf einbildet ein Fan durch und durch zu sein, es geht letztendlich um Vereinssport.
Es gibt millionen von Menschen mit wesentlich dringlichern Problem mit wesentlich mehr Berechtigung zum "auszurasten".
Was bei dieser Sache gerne "verniedlich" wird, ist die Tatsache das hier durchaus Leute zu schaden kommen können. Wenn es dann wie auch immer mal dann doch mal einen Toten zu beklagen gibt, was soll den dann herhalten? "Ja sorry, war halt Emotion...."Wenn du schreibst, am liebsten hättest du einem Spieler eine runtergehauen, das kann ich sogar nachvollziehen, ich habe gedanklich schon den einen oder anderen gewürgt, aber wenn so eine Meute auf das Feld stürmt und dies in die Tat umsetzt, dann dürfte das in keinster Weise dazu führen, das sich die augenblickliche Situation verbessert.
So ne Sitzblockade als äusserstes Mittel seinem Team auch den Protest zu zeigen, um es wachzurütteln, ist zwar an der Grenze, aber hier ist auch der Schaden wesentlich geringer. Diese Form des Protestes kommt auch viel näher an das Grundrecht zu demonstrieren, da ist auch in der Öffentlichkeit nicht gleich eine ablehnde Haltung vorhanden.
Es gibt aber kein Grundrecht auf Randalieren, sorry, da sind wir wieder an dem Punkt, das die Belange eines Sportfans auf die gewünschten Ergebnis absolut nicht zu den Grundbedürfnissen dieser Republik zählen.
Wenn man jetzt sieht, wie unser DFB-Pokalspielgegner händeringend einen Austragungsort sucht, dann will ich mir nicht ausmalen, wie es zukünftig mit der Eintracht und seinen "Problemfans" weitergeht. Am Ende hat nämlich keiner mehr Bock darauf.
In der Szene wird alles so erklärt, dass alles eine Reaktion auf ungerechtfertigte Repressalien ist, auf der anderen Seite sieht man, die Repressalien greifen noch nicht, also nochmehr und härter. Keiner gibt auf, es endet wie es enden muß. Es gibt einfach keinen Spielbetrieb mehr.
Und dann stehen tausende von Eintrachtfans, die sich nicht mit diesen harten Szenejungs identifizieren vor dem Scherbenhaufen.
Wer ist den jetzt der ultimative Fan?
Der, kaum ein Lied mitsingt, 3 mal höchstens im Jahr ins Stadium fährt und nur die Hälfte der Spieler kennt? Oder der, der versucht, sich gegen das System aufzulehnen, auf Kosten des gesamten Vereins, weil er sich im Recht glaubt?
Viele Leute sind einfach anders rauf. Wieviele Menschen haben Eintrachtwimpel auf ihrem Schreibtisch im Job oder haben sich Aufkleber aus Auto gepappt? Wieviele treffen sich mit Kumpels zum Sky-Abend?. Alleine hier im Forum, bei aktuell 91930 regestrierten Mitgliedern, ist doch nur der Bruchteil so eingestellt wie es im Ausgangspost dieses Threads beschrieben ist. Das soll aber die Basis sein?
Wenn man jemanden für eine Sache gewinnen will, dann tut man das nicht auf diese Weise. Im moment erscheint in der Öffentlichkeit eher ein schlechtes Bild und natürlich werden alle Fans in einen Topf geworfen, aber ehrlich gesagt mit jedem Jahr und jeder Murmeltiertagsituation wird das Verständnis weniger. Es ist ja nicht so, als wenn wir uns da nicht immer im selben Kreis drehen.
Immer wieder passieren diese Dinge, dann kommt eine Stellungnahme, dann wird eine Situation geschildert, die erklären soll, das die Provokation nicht von den Randalierern ausging. Nein! Niemals werden wir lesen, sorry, da waren einige stark angetrunken und angepisst und haben dann Bock auf Randale gehabt. Werden wir nie lesen, dass ist ist ja auch nicht wahr. Aber die Ordnungskraft, die privat die Eintracht hasst, zieht ohne Grund die Dienstwaffe oder es werden völlig aus dem nichts alle Ordner in den Block gejagt. Das ist dann wahr. Und wenn der Normalo das anzweifelt kommt immer die "du warst nicht dabei Keule".
Ja aber es ist auch müßig zu lesen, das eine Gruppe von Menschen Tag ein Tag aus immer in diese Situationen kommt und nie was dafür kann.
Wenn es wirklich um Politik ginge, dann müßte es doch wenigstens einen cleveren in der Gruppe geben, der es mit den Mittel der Politik versucht. Wenn diese Gruppe auch wirklich so groß wäre, wie es behauptet wird, dann sollte man das auch in eine Lobby verwandeln können die sich einsetzt.
Das Problem an der Sache ist daher,
entweder diese Gruppe scheitert, [ulist]
Wie es bisher läuft, das müßte der größte Vollpfosten gemerkt haben, wird es nie im Leben klappen, da wird eher der ganze Verein an die Wand gefahren, und ehrlich gesagt, ich glaube das wird auch in Kauf genommen.
Ich kann mich erinnern beim letzten Spiel in Dortmund wurde in der Sportschau nur gezeigt wie Eintrachtfans Bengalos gezündet haben und Ama die Idioten und Randalierer (Sportschaukommentar) beruhigen mußte.
Aber das sich der Anpfiff der 2 Halbzeit verzögert hatte weil die sympathischen Fans der Borussia Rauchbomben gezündet haben wurde nicht gezeigt.
Und das sie nach dem Spiel Ordner umgeboxt haben und den Platz gestürmt haben wurde auch nirgends erwähnt.
Is halt immer das gleiche.Mir kommt es so vor als ob gewisse Leute nur auf negative Meldungen rund um unsere Fans warten und sich dann freuen hier im Forum drauf hauen zu können.Dabei wird dann der Bild Zeitung mehr geglaubt wie Eintracht Fans die vor Ort waren.
Genau deswegen gibt es ja auch kein sog. Selbstreinigung, weil jeder machen kann was er will, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben.
Ein bißchen Mist kostet aber normalerweise auch nicht ein paar hunderttausend Euro...
Also, der TE will über a) und b) diskutieren. Die wenigsten verstehen den Ausgangspost und geilen sich lieber an e) auf und wollen deswegen über d) reden. Dass es dazu schon Threads gibt, wird ignoriert und auch die Mods unternehmen nichts, um mal steuernd auf die Diksussion einzuwirken. Dabei hat der TE nun schon wiederholt dargelegt worum es ihm geht, WEN er mit Basis meint - man will ihn hier aber lieber falsch verstehen um immer wieder die gleiche Sau durchs Dorf zu treiben.