>

NWK e.V. - Stellungnahme zu den Vorkommnissen in Leverkusen

#
Krusty93 schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Doch haette sie. Es gab im Dezember nochmal eine klare Anweisung an die Schiedsrichter:

01.12.2012 - Anweisung bei Pyrotechnik

Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden und der Platzverein über den Kapitän auf die notwendigen Maßnahmen hingewiesen werden (Stadiondurchsage, Ordner zur Sicherung und Schutz der Spieler und Schiedsrichter). Das Spiel darf erst wieder fortgesetzt werden, wenn keine o.g. Pyrotechnik mehr von den Zuschauern benutzt bzw. am Leuchten sind. Eine ausführliche und detaillierte Meldung im Spielbericht ist unbedingt anzufertigen! Diese soll wertfrei und nur die Wahrnehmungen des SR enthalten. Außerdem ist eine sofortige Benachrichtigung von Ansetzer, Staffelleiter und KSO nach dem Spiel unabdingbar!

Eine Meldung im Spielbericht könnte wie folgt aussehen:
In der 77. Spielminute wurden im Gästeblock Bengalos angezündet und auf das Spielfeld geworfen. Auf das Spiel wurde wegen der starken Rauchentwicklung Einfluss genommen und musste für 15 Minuten unterbrochen werden. Der Heimverein veranlasste sofort eine Stadiondurchsage und schickte Ordner zum Schutz der Spieler und Schiedsrichter in den Bereich. Das Spiel konnte nach der Zwangspause ordnungsgemäß ohne weitere Zwischenfälle beendet werden.


hab das entscheidende mal für dich markiert. wenns im block bleibt wird nicht abgebrochen. zumindest nicht wenns "nur" bengalos sind.


Nochmal:

"Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden "



richtig, und wenn bengalos im block gemeint wären würde da stehen "in den blöcken". tut es aber nicht. neben dem spielfeld ist außerhalb eines blocks.


Also ich finde die Blöcke sind schon ziemlich neben dem Spielfeld


Ich gebs auf.....
#
Meierei schrieb:
Krusty93 schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Doch haette sie. Es gab im Dezember nochmal eine klare Anweisung an die Schiedsrichter:

01.12.2012 - Anweisung bei Pyrotechnik

Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden und der Platzverein über den Kapitän auf die notwendigen Maßnahmen hingewiesen werden (Stadiondurchsage, Ordner zur Sicherung und Schutz der Spieler und Schiedsrichter). Das Spiel darf erst wieder fortgesetzt werden, wenn keine o.g. Pyrotechnik mehr von den Zuschauern benutzt bzw. am Leuchten sind. Eine ausführliche und detaillierte Meldung im Spielbericht ist unbedingt anzufertigen! Diese soll wertfrei und nur die Wahrnehmungen des SR enthalten. Außerdem ist eine sofortige Benachrichtigung von Ansetzer, Staffelleiter und KSO nach dem Spiel unabdingbar!

Eine Meldung im Spielbericht könnte wie folgt aussehen:
In der 77. Spielminute wurden im Gästeblock Bengalos angezündet und auf das Spielfeld geworfen. Auf das Spiel wurde wegen der starken Rauchentwicklung Einfluss genommen und musste für 15 Minuten unterbrochen werden. Der Heimverein veranlasste sofort eine Stadiondurchsage und schickte Ordner zum Schutz der Spieler und Schiedsrichter in den Bereich. Das Spiel konnte nach der Zwangspause ordnungsgemäß ohne weitere Zwischenfälle beendet werden.


hab das entscheidende mal für dich markiert. wenns im block bleibt wird nicht abgebrochen. zumindest nicht wenns "nur" bengalos sind.


Nochmal:

"Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden "



richtig, und wenn bengalos im block gemeint wären würde da stehen "in den blöcken". tut es aber nicht. neben dem spielfeld ist außerhalb eines blocks.


Also ich finde die Blöcke sind schon ziemlich neben dem Spielfeld


Ich gebs auf.....  


DANKE!
#
Krusty93 schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Cino schrieb:
Meierei schrieb:
Doch haette sie. Es gab im Dezember nochmal eine klare Anweisung an die Schiedsrichter:

01.12.2012 - Anweisung bei Pyrotechnik

Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden und der Platzverein über den Kapitän auf die notwendigen Maßnahmen hingewiesen werden (Stadiondurchsage, Ordner zur Sicherung und Schutz der Spieler und Schiedsrichter). Das Spiel darf erst wieder fortgesetzt werden, wenn keine o.g. Pyrotechnik mehr von den Zuschauern benutzt bzw. am Leuchten sind. Eine ausführliche und detaillierte Meldung im Spielbericht ist unbedingt anzufertigen! Diese soll wertfrei und nur die Wahrnehmungen des SR enthalten. Außerdem ist eine sofortige Benachrichtigung von Ansetzer, Staffelleiter und KSO nach dem Spiel unabdingbar!

Eine Meldung im Spielbericht könnte wie folgt aussehen:
In der 77. Spielminute wurden im Gästeblock Bengalos angezündet und auf das Spielfeld geworfen. Auf das Spiel wurde wegen der starken Rauchentwicklung Einfluss genommen und musste für 15 Minuten unterbrochen werden. Der Heimverein veranlasste sofort eine Stadiondurchsage und schickte Ordner zum Schutz der Spieler und Schiedsrichter in den Bereich. Das Spiel konnte nach der Zwangspause ordnungsgemäß ohne weitere Zwischenfälle beendet werden.


hab das entscheidende mal für dich markiert. wenns im block bleibt wird nicht abgebrochen. zumindest nicht wenns "nur" bengalos sind.


Nochmal:

"Beim Zünden von Pyrotechnik, wie Bengalos, Feuerwerkskörpern, Rauchbomben etc. auf oder neben dem Spielfeld muss das Spiel unterbrochen werden "



richtig, und wenn bengalos im block gemeint wären würde da stehen "in den blöcken". tut es aber nicht. neben dem spielfeld ist außerhalb eines blocks.


Also ich finde die Blöcke sind schon ziemlich neben dem Spielfeld


Ich finde "Beim Zünden" schon recht eindeutig. Das passiert eher weniger in dem Zwischenraum zwischen Spielfeld und Block, auf den hier einige semantisch beharren.
#
Steht eigentlich alles relevante drin. So kann und darf es nicht laufen. Die Mannschaft hat das Spiel im Griff und dann so eine Scheißaktion? Das muss nun wirklich nicht sein, "Rache" für die Zelt-Action beim letzten mal hin oder her. Das war einfach nur sinnlos und ein Bärendienst. Wer Böller schmeißt gehört vor die Tür gesetzt - dauerhaft.
#
gähnnn...immer dieses schöne Geschreibsel hinterher...und nix bessert sich....  blablablabla....
Der Worte sind genug gewechselt....

#
Der erste Absatz liest sich wenig befriedigend, folgende Formulierungen stören mich :

„Nicht kontrollierbare Pyroaktionen“

„alles, was die Hand verlässt“

Unter Punkt 1) hat man wieder die Kurve bekommen(dachte ich). Dies hat man mit folgendem Satz aber leider wieder geschafft umzukehren:


Wenn wir das, was wir unter Fankultur verstehen, retten und bewahren wollen, darf es in dieser Saison keine Pyro-Aktionen mehr geben, die unserer Eintracht Schaden zufügen.




Ich bin nicht sicher ob man die Zeichen der Zeit erkannt hat. Egal was in den kommenden Wochen auf uns zukommt, auch in der Zukunft stehen wir unter Beobachtung.
#
Morphium schrieb:
Nordwestkurve-Rat schrieb:

Insofern beobachten wir auch mit Sorge, dass viele derjenigen, die – nachvollziehbarer Weise – mit solchen Aktionen wie am Samstag nicht einverstanden sind, sich insbesondere im Internet mit unangemessenen Gewaltphantasien und fragwürdigem Rechtsstaatsverständnis äußern. Auch an diese Personen richtet sich unser Appell zur Besinnung und zum Maßhalten. Es ist niemandem – und insbesondere nicht unserer Eintracht – damit gedient, wenn ganze Gruppen oder Teile von Gruppen durch den Abbruch jeglicher Gesprächsbasis in eine weitere Radikalisierung getrieben werden. Wir können den dringend benötigten Konsens nur in gemeinsamen Gesprächen erreichen; und konstruktive Gespräche setzen immer ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt voraus.
Auch hier ist eine Versachlichung der Diskussion von allen Seiten dringend erforderlich. Die nötige Objektivität, die wir von der Presse und der Öffentlichkeit erwarten, sollte auch innerhalb der Fanszene für alle Seiten unverzichtbar sein.




Leute Leute, ich weiß nicht wie viele Dialoge oder Gespräche ihr noch führen wollt. Langsam sollte es doch auch endlich bei euch klick machen. Diese Versager sind nicht Dialogbereit, die Leben in ihrer eigenen perfiden Welt. Alle anderen haben keine Ahnung und sind unechte Fans. Eiert weiter rum und wir zahlen weiterhin für diese Deppen, damit sie 5 min ihren Spaß haben mit ihrem Pyromist. Sind ja bis jetzt nur 3 Mio., das zahlt die Eintracht aus der Portokasse. Aber mich wundert diese Passage bei eurer Stellungnahme nicht, schließlich sitzen auch einige von den Ultras dort.

Ansonsten gute Stellungnahme.


Weißt du was komisch ist.

Wo bleiben den die ganzen Stellungnahmen von anderern EFC, die sich theoretisch sich hier genauso äußern und klare Position beziehen können.  Habe da noch nicht viel von mitbekommen.

Gleichzeitig schaffst du es fast in jedem  Thread mit Beleidigungen oder Anfeindungen gegen irgenwelche Leute aufzutrumpfen. Vielleicht solltest du mal endlich anfangen, sachlicher zu schreiben, damit man wenigsten etwas von dir zu beantworten hat.

Back to topic.
#
Sachlich, gut. Erkennbar ein Kompromiss mit dafür aber sehr eindeutiger Grundaussage.
Ich selbst sehe allerdings wenig Spielraum bei Gesprächen.
Vor allem verbinde ich damit keine Hoffnung auf Besserung/Veränderung, denn das am Samstag war so unglaublich (taktisch) dumm dass man es kaum glauben mag.
Wieso sollte also der Sinneswandel kommen?
#
Es wird sich genau... nichts ändern.
#
pipapo schrieb:
Sachlich, gut. Erkennbar ein Kompromiss mit dafür aber sehr eindeutiger Grundaussage.
Ich selbst sehe allerdings wenig Spielraum bei Gesprächen.
Vor allem verbinde ich damit keine Hoffnung auf Besserung/Veränderung, denn das am Samstag war so unglaublich (taktisch) dumm dass man es kaum glauben mag.
Wieso sollte also der Sinneswandel kommen?


Dem schließe ich mich an. Etwas zu viel Taktik für meinen Geschmack, im Grundtenor aber ok.
#
Für mich klingt das trotz eines sehr guten Ansatzes leider alles wie ein fauler Kompromiss ( liegt wohl auch an der Grösse der Gruppe).
Zitat:"
Wir rufen alle Gruppen und Einzelpersonen, die sich in der Vergangenheit an derartigen Aktionen beteiligt haben, dazu auf, ab sofort und vorerst mindestens bis zum Ende dieser Saison auf jegliche weitere Pyroaktionen zu verzichten".

Eine klares Statement zu einem Verzicht beinhaltet für mich keine befristete Entscheidung und konterkariert die erforderliche Zäsur.

Am Ende wird noch für eine konstruktive Diskussion geworben , Zitat:"

Wir können den dringend benötigten Konsens nur in gemeinsamen Gesprächen erreichen; und konstruktive Gespräche setzen immer ein Mindestmaß an gegenseitigem Respekt voraus.
Auch hier ist eine Versachlichung der Diskussion von allen Seiten dringend erforderlich."

Der gegenseitige Respekt wurde am Samstag insbesondere zu Lasten der Eintracht und A.Hellmann mit Füßen getreten.
Ich frage mich ernsthaft über was man eigentlich noch sachlich diskutieren will. Pyrotechnik hat ausgebrannt und zwar nicht nur für einen gewissen Zeitraum.

P.S. Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen das Ich die Tendenz der Stellungnahme durchaus mittrage.
#
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht im Klaren, weshalb hier Dankenshymnen auf diese Stellungnahme erfolgen. Zumal ich mich tatsächlich frage, warum die Stellungnahme hier überhaupt steht.

Die Ereignisse am Wochenende, die gesuchten und stattgehabten Gespräche hinsichtlich des DFL-Papiers, die Gespräche mit dem Verein - all das ist ad absurdum geführt worden und lassen weder UF noch eine Gruppierung unter dem Namen NWK e.V. als Gesprächspartner, geschweige denn als seriösen, erscheinen.
Leverkusen hat nachhaltig deutlich gemacht, dass hierfür die grundlegenden Vorraussetzungen wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Nachhaltigkeit und Loyalität weder mit UF noch NWK e.V. in Einklang zu bringen sind.

Selbst das was hier Stellungnahme genannt wird, wird weder der Situation Eintracht Frankfurts noch den Bedürfnissen der Fans auserhalb dieser Gruppierung gerecht. Es ist nicht viel mehr als ein Aufruf an die eigene Gefolgschaft, die Füsse still zu halten und keine weiteren Wellen zu schlagen - als letztlicher Versuch einer nicht übersehbaren Schadensbegrenzung.

Wachsweiche Formulierungen, die in jede Richtung interpretiert, vor allem aber ausgelegt werden können. Was jedoch fehlt, sind die eigentlichen, die essentiellen und von allen eingeforderten Kernaussagen:

  • die Übernahme der Verantwortung für die Geschehnisse in Leverkusen
  • die unbefristete und vorbehaltlose Einstellung sämtlicher Pyro- und/oder ähnlicher Störaktionen
  • ein Maßnahmenpaket, wie diese Gruppierung gedenkt, solche Vorfälle aus ihren Reihen zukünftig effektiv zu unterbinden
  • wie der NWK e.V. bei Verstössen gegen diese Selbstauflagen mit den Problembesuchern
  • (Danke für die Formulierung, Heribert..) verfahren wird.


Aber das fällt mir jetzt auch nur so auf die Schnelle hier auf Arbeit ein und auch unter dem Gesichtspunkt, dass es da nichts mehr gibt, was der verein mit diesen Gruppierungen zu besprechen haben sollte.

Ich werd die "Stellungnahme" morgen noch mal eingehender angehen. Nur die Lobhudelei sollte man u.U. einfach mal zu Gunsten dessen hinten anstellen, dass man sich vor Augen führt, wer der NWK e.V. ist und wen er vertritt. Dann erschließt sich von selbst, weshalb die wirklich wichtigen Passagen in diesem Teil so butterweich gehalten sind. Also besser nicht in die Sonne legen. Rutschgefahr.
#
Klare Worte, sicherlich, gut formuliert, allemal, aber meiner Meinung nach zu spät! Zumindestens meiner Meinung nach. Aber ich schlaf erst mal eine Nacht drüber, vielleicht seh ich das morgen anderst.
#
Wow, bis zum Ende der Saison versucht man jetzt freiwillig auf ein Verhalten zu verzichten, was der Eintracht schadet und seit Jahren schon mit Strafen geahndet wird. Ich bin stolz auf euch. Eintracht Frankfurt und sämtliche Fans, die Pyro nicht befürworten sollten vor lauter Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Leckt mich
#
Hoffentlich verhallt dieser in der Tendenz richtige Aufruf ( ich hätte mir allerdings eine eindringlichere Formulierung gewünscht.) nicht in den unendlichen Weiten von Eintracht Fan Clubs ,Ultras u. insbesondere den "Problembesuchern"

Es ist  bereits 5 nach 12.00.

Sollte es nämlich in dieser Saison nochmals zu derartigen Geschehnissen
wie in Leverkusen kommen,dann Gnade un Gott.

Diese Botschaft u. vor allem das dementsprechende  Verhalten, dürfte  so ziemlich unsere letzte Chance sein !
#
uns
#
Also was wer auch immer schreibt, um sich aus der Schußlinie zu bringen, ist sowieso schon viel zu Spät.
Jetzt müssen wir, die echten Fan`s, die die ein Spiel mit all seinen Emotionen und Gesängen, ohne Krawall und Rauch, sehen wollen ran.

Da lese ich in dieversen anderen Artikeln was von Videoüberwachung und Zivilbeamten im Fanblock. Gerne, aber für was? Wenn man sich nur mal ein paar gedanken macht und das Geld sinnvoller bzw. effektiver einsetzt, muß man Zwangsläufig auf folgendes kommen:

In einem Auswärtsspiel z.B. gibt es doch schon ca. 2000-5000 Cameras, und alle in Zivil. Bei einem Heimspiel sind`s sogar um ein vielfaches mehr, oder will mir hier vielleicht einer erzählen, die Leute besitzen keine Fotohandys. Jetzt fehlt nur noch der Anreiz um das großflächig in Gang zu bringen. Deswegen mein Vorschlag, eine Kopf-Prämie auszusetzen. Für Jedes Handy-, Kamera-, etc-Foto, das einen dieser Ignoranten und Hirnlosen Krawallmacher überführt und seiner bestrafung zuführt (Geldstrafe/Knast/Stadionverbot/u.s.w.) sollte es 50,- Euro geben (Kann sich der Verein ja mal Überlegen was günstiger ist, 150 000 € Strafe oder 5 000 € Foto-Prämie, langt für 100 Bilder). Außerdem sollte dann im Internet eine Datenbank mit Fotos der Antifans eingerichtet werden, zur besseren kontrolle, bei Wiederholungstätern.
Gut wäre auch eine direkte E-Mail Adresse der Ordnungsbehörden, um Bilder sofort, noch während des Spiels, der Polizei zukommen zu lassen.

Statt das Geld für Technik auszugeben, die eh nur Vermummte und Maskierte ablichtet, lieber einen Bonus für die, die den Tätern auch mal in der Pause zum Bierstand/Wurststand/Ausgang folgen und ein schnelles Foto mit dem Handy machen. Eine bessere Überwachung gibt es definitiv nicht! Ich denke, dann ist ruck zuck ruhe im Schacht, denn so doof werden auch die Krawallmacher nicht sein,  da die Chance erwischt zu werden dann mit Sicherheit bei 99% liegt.

Aber wie schon Anfangs gesagt, jetzt sind WIR ALLE gefragt. Wenn wir unsere Fankurven sauber halten, und wieder Fußball erleben wollen, dann können nur wir das ändern. Und wenn`s keine Kohle gibt für ein Foto, auch egal, hier gehts schließlich um die Zukunft der schönsten Nebensache der Welt......

Wollte ich nur mal gesagt haben......Leute es muß was passieren....bitte!!!
#
Angemessene und vernünftige Stellungnahme des NWK-Rats.
#
Parodie schrieb:
Wow, bis zum Ende der Saison versucht man jetzt freiwillig auf ein Verhalten zu verzichten, was der Eintracht schadet und seit Jahren schon mit Strafen geahndet wird. Ich bin stolz auf euch. Eintracht Frankfurt und sämtliche Fans, die Pyro nicht befürworten sollten vor lauter Dankbarkeit auf die Knie fallen.

Leckt mich  


+1
#
Mir scheint, wer in NWK organisiert ist, ist einigen hier so gar nicht klar.
Anders kann man eine Reihe von Reaktionen gar nicht interpretieren.

Ich halte die Stellungnahme für richtig und gut, ebenso wie die Absicht, kurzfristig die nackte Haut zu retten.

Danke dafür.


Teilen